KRK trägt schwarz [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : KRK trägt schwarz



Seiten : [1] 2 3

icken
20-04-2014, 19:01
Herr Kernspecht wurde mit einem Karate Dan (https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/457910972704096256/photo/1) geehrt.

Glückwunsch. :troete:

Little Green Dragon
20-04-2014, 19:09
Und wo ist der Bus?

Me1331
20-04-2014, 19:15
Wieso?
Btw. Mir kommt es so vor als ob ich diesen Bluming schon im Zusammenhang mit Kyusho gehört habe.

Tigr
20-04-2014, 19:23
Hat er den von irgendeiner osteuropaeischen Uni gekriegt?

icken
20-04-2014, 19:28
Hat er den von irgendeiner osteuropaeischen Uni gekriegt?

Nein vom Meister Bluming persönlich.

Hafis
20-04-2014, 19:35
... du meine Güte,
ist doch nichts Neues, dass schwarze Gürtel nach 'Verdienst' vergeben werden ...

gruß hafis

AkushonWasi
20-04-2014, 19:38
Wie die auch allesamt immer total überraschend eintreffen

StaySafe
20-04-2014, 19:42
entwertet das Kyokushin Budokai irgendwie in meinen Augen...

die Chisau
20-04-2014, 19:45
Ein kirchlicher Titel würde auch gut passen.
Kirchentitel, Ehrentitel kaufen - www.Title-Town.eu (http://title-town.eu/shop/CCU-Kirchentitel/Bischof-Priester-Pastor-werden::6.html)

Alles eine Glaubensfrage, nicht? ;)

professortitel kaufen, titel kaufen, proftitel kaufen - www.Title-Town.eu (http://title-town.eu/shop/Professor-Title:::2.html)

"• Within a few days by mail in your mail box
• No long years of study needed before gaining his doctorate
• We appoint you quickly and easily to Professor hc and confirm this with a quality certificate"

:teufling:

Pyriander
20-04-2014, 19:49
Kein Wunder so positiv, wie er sich immer über das Karate äußert

#habendienochallelattenamzaun

KAJIHEI
20-04-2014, 20:55
:kaffeetri

Liebe Jung
20-04-2014, 21:03
Geldnot bei John Bluming ???:mad:

douwa
20-04-2014, 22:03
Wieso Geldnot, kostet der (achte, soweit ich zu lesen meine) Dan etwa etwas?:D

Tigr
20-04-2014, 22:41
Wieso Geldnot, kostet der (achte, soweit ich zu lesen meine) Dan etwa etwas?:D

Qualitaet hat eben ihren Preis :D.

Sprawler
20-04-2014, 22:55
lol.
Als wenn diese hohen Dan-Grade irgendwas aussagen würden. Fand ich schon beim Karate sehr unterhaltsam

big X
20-04-2014, 23:04
vielleicht erklärt herr bluming ja auch nochmal, warum er KRK den 8. dan verleiht.
würde mich interessieren, welche verdienste KRK um das karate hat.

AkushonWasi
20-04-2014, 23:11
War bluming nicht sogar einer, der Leistung erkämpft haben wollte...?

WT-Herb
20-04-2014, 23:14
Nun, vor ein paar Wochen wurde in diesem Forum noch von einem User geschreiben, dass Herr Bluming nicht gut auf KRK zu sprechen sei.. Scheint wohl eher so zu sein, dass sich hier zwei begegnet sind, die mit gegenseitiger Hochachtung die Leistungen des jeweils Anderen anerkennen. Herrn Bluming hierbei monetäre Interessen zu unterstellen ist unverschämt. Wer ihn kennt, kennt seine Geradlinigkeit.


Österlichen Gruß, WT-Herb

Florett
21-04-2014, 08:42
Schönes Osterei zu Twitter :) - Graduierungen haben ja echt was von Wichtigkeits-Syndromanie an sich.

.

FireFlea
21-04-2014, 08:46
Früher hat sich Bluming noch so über die EWTO geäußert:

http://www.realfighting.com/content.php?id=93


And you know, it’s very funny, the Chinese Boxing Federation, the Wing Chun, they are very very selfish and dedicated to their own style. My boys went over there (to Emin Boztepe’s) Dolman and Vrij and a few other guys, because he claimed no one can beat him, you know, he was on his knees crying, and I’m not kidding you. He’s an asshole. He said, please guys this is only for advertising, come on, I just want to make a dollar, that’s all, so they just spit on him and they left. No, he’s an asshole. I personally don’t know him.

Hug n' Roll
21-04-2014, 09:32
Scheint wohl eher so zu sein, dass sich hier zwei begegnet sind, die mit gegenseitiger Hochachtung die Leistungen des jeweils Anderen anerkennen.

Wieso, hat Bluming jetzt vice versa auch irgendeinen "Master of Almightyness"-Grad bekommen?

icken
21-04-2014, 09:37
Wieso, hat Bluming jetzt vice versa auch irgendeinen "Master of Almightyness"-Grad bekommen?

Evtl. den 8.Dan in Blitzdings?:rolleyes:

Liebe Jung
21-04-2014, 09:54
Nun, vor ein paar Wochen wurde in diesem Forum noch von einem User geschreiben, dass Herr Bluming nicht gut auf KRK zu sprechen sei.. Scheint wohl eher so zu sein, dass sich hier zwei begegnet sind, die mit gegenseitiger Hochachtung die Leistungen des jeweils Anderen anerkennen. Herrn Bluming hierbei monetäre Interessen zu unterstellen ist unverschämt. Wer ihn kennt, kennt seine Geradlinigkeit.


Österlichen Gruß, WT-Herb

ja der User bin ich und meine Ohren haben aus seinem ( Bluming ) Mund mehrfach nicht so freundliche kommentare über KRK vernommen ! Na ja die zeiten ändern sich . P.S einen DAN Wofür !!!!??? keine meisterschaften mit gekämpft, kein 100 mann kumite usw usw .:mad:

icken
21-04-2014, 10:12
P.S einen DAN Wofür !!!!??? keine meisterschaften mit gekämpft, kein 100 mann kumite usw usw .:mad:

Steht doch auf der Urkunde. ;)

KeineRegeln
21-04-2014, 10:14
Icken, gib es zu. Du bist in Wirklichkeit ne Suchmaschinen. ;) Wo du immer diese merkwürdigen Sachen findest? ^^

Gruß

KeineRegeln

WT-Herb
21-04-2014, 10:18
ja der User bin ich und meine Ohren haben aus seinem ( Bluming ) Mund mehrfach nicht so freundliche kommentare über KRK vernommen ! Na ja die zeiten ändern sich . P.S einen DAN Wofür !!!!??? keine meisterschaften mit gekämpft, kein 100 mann kumite usw usw .:mad:Nun, Liebe Jung, daran erkennt man den Unterschied zwischen Urteilen über Hörensagen und persönlichem Kennenlernen. Herr Bluming wird Herrn KRK in seiner kämpferischer Leistungen schon entsprechend einschätzen können, dies auf diese Weise anerkennend zu würdigen. Sie haben sich fachlich nicht nur philosophisch ausgetauscht, sondern sind wohl auch haptisch auf Tuchfühlung gegangen. Da ist Spreu und Weizen schnell sortiert.


noch österlichen Gruß, WT-Herb

WT-Herb
21-04-2014, 10:21
Früher hat sich Bluming noch so über die EWTO geäußert:...Das ist keine Äußerung über die EWTO.

WT-Herb
21-04-2014, 10:22
Schönes Osterei zu Twitter :) - Graduierungen haben ja echt was von Wichtigkeits-Syndromanie an sich.

.Ist das bei Dir so? Hm....

Tigr
21-04-2014, 10:37
Nun, Liebe Jung, daran erkennt man den Unterschied zwischen Urteilen über Hörensagen und persönlichem Kennenlernen.

Wieso, im Gegensatz zu LJ kennst Du das nur vom Hoerensagen?

WT-Herb
21-04-2014, 10:53
Wieso, im Gegensatz zu LJ kennst Du das nur vom Hoerensagen?Was LJ als persölich Erlebtes erzählt, hat für mich den gleichen Stellenwert wie persönliche Berichte anderer Personen, die ich nicht persönlich kenne. Ich nehme sie ohne Wertung zur Kenntnis. Díe aktuelle konkrete Beziehung zwischen KRK und Herrn Bluming erreicht bei mir eine größere Beachtung.


Gruß, WT-Herb

gasts
21-04-2014, 10:55
Wenn ich das hier (http://www.jonbluming.nl/images/stories/pdf/Kyokushin_Budokai_grading_system.pdf)richtig verstehe trägt Kernspecht jetzt nicht schwarz, sondern rot?



ja der User bin ich und meine Ohren haben aus seinem ( Bluming ) Mund mehrfach nicht so freundliche kommentare über KRK vernommen ! Na ja die zeiten ändern sich . P.S einen DAN Wofür !!!!???

es gab wohl mal ein Seminar mit Bluming in Heidelberg, da waren nicht nur Kernspecht, sondern auch Rektor und Co-Rektor der Uni Plovdiv anwesend.

Seminar for the Un Heidelberg 14 oct 2014 (http://www.jonbluming.nl/index.php?option=com_content&view=article&id=240%3Aseminar-for-the-un-heidelberg-19-oct-2014&catid=2%3Anieuws&Itemid=6&lang=en)

Vielleicht (reine Spekulation) hat da Bluming - neben dem haptischen Test der kämpferischen Fähigkeiten - auch Einblick in die wissenschaftliche Arbeit Kernspechts bekommen und wurde davon überzeugt, dass Kernspecht die "ultimative Wahrheit und spirituellen Kräfte" des Karate verstanden hat, wie es die Urkunde bescheinigt.

Tigr
21-04-2014, 10:58
Was LJ als persölich Erlebtes erzählt, hat für mich den gleichen Stellenwert wie persönliche Berichte anderer Personen, die ich nicht persönlich kenne. Ich nehme sie ohne Wertung zur Kenntnis. Díe aktuelle konkrete Beziehung zwischen KRK und Herrn Bluming erreicht bei mir eine größere Beachtung.


Zu Deiner groesseren Beachtung moechte ich nur sagen: Was Du als persölich Erlebtes erzählt, hat für mich den gleichen Stellenwert wie persönliche Berichte anderer Personen, die ich nicht persönlich kenne :p.

Liebe Jung
21-04-2014, 11:08
Nun, Liebe Jung, daran erkennt man den Unterschied zwischen Urteilen über Hörensagen und persönlichem Kennenlernen. Herr Bluming wird Herrn KRK in seiner kämpferischer Leistungen schon entsprechend einschätzen können, dies auf diese Weise anerkennend zu würdigen. Sie haben sich fachlich nicht nur philosophisch ausgetauscht, sondern sind wohl auch haptisch auf Tuchfühlung gegangen. Da ist Spreu und Weizen schnell sortiert.


noch österlichen Gruß, WT-Herb

Lieber WT-HERB , philosophisch , haptisch ausgetauscht mag sein. dies hat in einer kampfkunst oder k-sport (für die klein geister ) keinen wert ! nur mit voll KONTAKT ist spreu und weizen schnell aus sortiert .

DerLenny
21-04-2014, 11:13
Herr Kernspecht wurde mit einem Karate Dan (https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/457910972704096256/photo/1) geehrt.

Glückwunsch. :troete:

wo steht da was von Karate?

Ludwig
21-04-2014, 11:18
wo steht da was von Karate?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D:D:D

OT: Ist ja Wahnsinn, die ganze Diskussion im wt4um vor 11 Jahren... alle anti-KRKs waren sich damals einig: Wenn Bluming den KRK mal in die Finger bekommt, dann macht er Hackfleisch aus ihm. So ein toller und respektierter KK-ler wie Bluming, etc.

Martial Arts Foren :: Thema anzeigen - boztepe und gracies (http://www.wt4um.de/forum/viewtopic.php?t=2327&postdays=0&postorder=asc&highlight=bluming&start=0)

und jetzt auf einmal----"who the Fuck is Bluming" und "käuflich" usw.

You made my day ;)

Lui

FireFlea
21-04-2014, 11:26
Das ist keine Äußerung über die EWTO.

Über wen sonst?


the Chinese Boxing Federation, the Wing Chun, they are very very selfish and dedicated to their own style. My boys went over there (to Emin Boztepe’s...

Er redet von Emin und einer Chinese Boxing Federation Wing Chun, da muss er wohl die EWTO meinen. Oder gibt es eine Chinese Boxing Federation Wing Chun?

FireFlea
21-04-2014, 11:31
Aber generell würd ich mir auch keinen großen Kopf um das Thema machen, Chuck Norris etc. hat auch einen 8.Dan von Bluming. ;)

Paradiso
21-04-2014, 12:12
Aber generell würd ich mir auch keinen großen Kopf um das Thema machen, Chuck Norris etc. hat auch einen 8.Dan von Bluming. ;)

Wow, Kernspecht auf einer Höhe mit Chuck Norris, das ist ganz großes Kino...und Material für neue Sprüche:D :

Gott hat die Welt erschaffen, weil Chuck Norris neue Gegner brauchte und KRK besseres zu tun hatte.

Tigr
21-04-2014, 12:22
Wow, Kernspecht auf einer Höhe mit Chuck Norris, das ist ganz großes Kino...und Material für neue Sprüche:D :

Gott hat die Welt erschaffen, weil Chuck Norris neue Gegner brauchte und KRK besseres zu tun hatte.

Wie waer's mit "Chuck Norris kennt KRK's Dissertation"? :p

Mata-Leon
21-04-2014, 12:38
Ich würde vorschlagen jemand sollte Rickson Gracie kontaktieren und ihm nahelegen KRK den 4th degree black belt im Brazilian Jiu Jitsu zu verleihen für seine Verdienste um die Entwicklung hoch effektiver Anti-Grappling Strategie wie zB
So kann man es trainieren, nicht in die Fangarme zu geraten, nicht gegriffen zu werden.

Bero
21-04-2014, 12:47
Ist doch leider inzwischen gang und gebe, dass Dan-Graduierungen inzwischen oft als "Belohnungen" genutzt werden.
Meist eher innerhalb von Verbänden als Honorierung der oft ehrenamtlichen Arbeit aber vermehrt auch für "Außenstehende".

Ist doch eigentlich so ne Art "Dr. h.c." nur ohne den Zusatz, dass das Ding eben nur ehrenhalber verliehen wurde und nicht für eine tatsächlich erbrachte Leistung steht.

Ich kenne mich in Herren Kernsprecht Vita nicht all zu gut aus aber wenn er Kyokushin nicht trainiert und vorher auch über keinen 7. Dan verfügt hat, ist die Geschichte lächerlich und rückt leider sowohl Herrn Bluming als auch den verleihenden Verband, in ein sehr schlechtes Licht.

Immerhin wird Herr Kernspecht durch die Verleihung zu einem der höchsten Danträger in dem System und wenn da hinter nicht das entsprechende Können steht, setzt das leider alle anderen Graduierungen herab.

Als Verbandmitglied wäre ich in diesem Fall sauer auf Herrn Bluming für diese Diskreditierung.

WT-Herb
21-04-2014, 13:40
....

Als Verbandmitglied wäre ich in diesem Fall sauer auf Herrn Bluming für diese Diskreditierung.Dass es überhaupt diskreditierend sei, ist aber nur eine Vermutung von Dir - gelle, da ein Wissen über KRKs Können bei Dir scheinbar nicht existiert.


Gruß, WT-Herb

Pyriander
21-04-2014, 13:44
Ich kenne mich in Herren Kernsprecht Vita nicht all zu gut aus aber wenn er Kyokushin nicht trainiert und vorher auch über keinen 7. Dan verfügt hat, ist die Geschichte lächerlich und rückt leider sowohl Herrn Bluming als auch den verleihenden Verband, in ein sehr schlechtes Licht.



und auch den 6. nicht, und den 5. nicht, und den 4. nicht, und den 3. nicht usw. usf.; ganz zuschweigen natürlich von den dafür nötigen Prüfungen, den 25 / 50 / 100 Mann Kumite usw. usf.

Ist ja aber bei seinem Bulgarischen Professorentitel auch nicht anders.

Daran kann man doch gut sehen, wie ernst man das nehmen kann.

Bero
21-04-2014, 13:54
Dass es überhaupt diskreditierend sei, ist aber nur eine Vermutung von Dir - gelle, da ein Wissen über KRKs Können bei Dir scheinbar nicht existiert.


Gruß, WT-Herb

Also praktiziert Herr Kernspecht schon seit geraumer Zeit Kyokushin, hatte vorher den 7. Dan inne und hat alle Anforderungen erfüllt, die auch von jedem anderen Verbandsmitglied für eine solche Graduierung erwartet werden?

Sollte das der Fall sein, greift meine "in diesem Fall"-Aussage selbstverständlich nicht und alles hat seine Richtigkeit.
Ich habe ja in meinem Beitrag eingeschränkt, dass ich Herrn Kernsprechts Vita nicht so genau kenne, ich lasse mich entsprechend gerne aufklären.

Kann er allerdings all die genannten Punkte nicht vorweisen, so ist die Verleihung des 8. Dan einer Kampfkunst, die er gar nicht praktiziert, ein Schlag ins Gesicht jedes Kyokushin-Karateka und Herr Bluming sollte sich meiner Meinung nach schämen.

Esse quam videri
21-04-2014, 13:55
Ihr seid doch nur neidisch.:D

gruss

Schnueffler
21-04-2014, 13:56
Ihr seid doch nur neidisch.:D

gruss

Wo drauf???

Esse quam videri
21-04-2014, 14:00
auf die tolle Urkunde für die Wand. Ich hab nur eine von den Bundesjugendspielen.

gruss

Schnueffler
21-04-2014, 14:01
auf die tolle Urkunde für die Wand. Ich hab nur eine von den Bundesjugendspielen.

gruss

titel erwerben | eBay (http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=titel%20erwerben&clk_rvr_id=622432468324&adpos=1t1&MT_ID=42&crlp=33038264958_109&device=c&geo_id=33421&keyword=titel+erwerben&crdt=0)

Viel Spaß beim stöbern! ;)

Esse quam videri
21-04-2014, 14:02
hab ich schon geschaut, ist für mich nix passendes dabei. Mir reicht auch meine.

gruss

WT-Herb
21-04-2014, 14:02
Also praktiziert Herr Kernspecht....WT, erforscht Kampfkunst an sich und verfügt über weitreichendes Können und Wissen. Wenn Herr Bluming der Meinung ist, dies auf diesem Wege anzuerkennen, dann ist das ein klares Statement von jemanden, der es sicherlich besser einzuschätzen weiß, als Du. Oder willst Du sagen, Herr Bluming habe keine Ahnung?

Es scheint Manchem ein Ärgenis zu sein, dass Herr KRK auch außerhalb der EWTO große Anerkennung findet.

Gruß, WT-Herb

Schnueffler
21-04-2014, 14:04
Hier gibt es auch entsprechende Urkunden für die Bauchbinden:
black belt certificate | eBay (http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_nkw=black+belt+certificate&_frs=1)

Paradiso
21-04-2014, 14:06
...Bluming wollte wissen ob Chuck Norris oder Kernspecht der bessere Schüler ist und insistierte auf einen Zweikampf.
Chuck Norris schlug zu und das Universum hielt die Zeit an, KRK nahm weich auf..... das Ergebniss ist für jeden einsehbar in der Uni Plvdiv (einfach den Hausmeister fragen).

Hug n' Roll
21-04-2014, 14:07
und auch den 6. nicht, und den 5. nicht, und den 4. nicht, und den 3. nicht usw. usf.; ganz zuschweigen natürlich von den dafür nötigen Prüfungen, den 25 / 50 / 100 Mann Kumite usw. usf.

Ist ja aber bei seinem Bulgarischen Professorentitel auch nicht anders.

Daran kann man doch gut sehen, wie ernst man das nehmen kann.

Exakt. Kein Grund, daß ich mich aufregen würde.
"Der Grad ist ein individuelles Geschenk."
Diese Argumentation habe ich selbst im BJJ-Bereich schon gehört (Wenngleich dort meist mitschwingt, daß das "Geschenk" auch einen Respekt vor der Leistung/dem Fortschritt darstellt...).;)

Es geht ja immer um den Referenzrahmen. Und wenn Herr B. meint, in seiner Welt habe Herr K. einen 8.Dan verdient: bitteschön! Es ist ja nicht so, daß das auch meine Welt sein muss.
Die Hochglanz-Welt der Adoptivprinzen, des Kaufadels, der Karnevalsorden, der Titelwalzer und der Möchtegernwissenschaftler ist ja auch nicht meine....

KeineRegeln
21-04-2014, 14:08
Bin ja mal gespannt, ob sich Mitglieder des Verbands bei blumming z.b. über FB melden und was die so schreiben.

Armin
21-04-2014, 14:12
Vielleicht hat Bluming ja ein Einsehen und spendet wie jeder gute Promi die eingeheimsten Millionen für einen guten Zweck. ;)

Tigr
21-04-2014, 14:13
Und wenn KRK jetzt irgendeinem Horst den 10. Meistergrad verleiht, so ehrenhalber und so? Dann ist das kein Schlag in's Gesicht der Leute, die jahrzehntelang eingezahlt haben?

Hug n' Roll
21-04-2014, 14:13
WT, erforscht Kampfkunst an sich und verfügt über weitreichendes Können und Wissen. Wenn Herr Bluming der Meinung ist, dies auf diesem Wege anzuerkennen, dann ist das ein klares Statement

Du weisst gar nicht, wie sehr Du manchmal zu meiner Erbauung beiträgst!:)
An dieser Stelle deshalb hier vor den Augen der gesamten Corona des KKB mal ein klares DANKE!!!

WT-Herb
21-04-2014, 14:20
...Die Hochglanz-Welt der Adoptivprinzen, des Kaufadels, der Karnevalsorden, der Titelwalzer und der Möchtegernwissenschaftler ist ja auch nicht meine......ein Gleichgesinnter mit KRK.. Fein.

WT-Herb
21-04-2014, 14:21
Und wenn KRK jetzt irgendeinem Horst den 10. Meistergrad verleiht, so ehrenhalber und so? Dann ist das kein Schlag in's Gesicht der Leute, die jahrzehntelang eingezahlt haben?Du kannst Dir sicher sein, dass "irgend ein Horst" niemals auch nur irgend eine Graduierung bekommen wird.

Gruß, WT-Herb

Schnueffler
21-04-2014, 14:24
..ein Gleichgesinnter mit KRK.. Fein.

Du hast den hier vergessen:
:ironie:

FireFlea
21-04-2014, 14:26
Also praktiziert Herr Kernspecht schon seit geraumer Zeit Kyokushin, hatte vorher den 7. Dan inne und hat alle Anforderungen erfüllt, die auch von jedem anderen Verbandsmitglied für eine solche Graduierung erwartet werden?

Die "richtigen" Kyokushiner wollten doch dem Nelson Mandela auch einen 8.Dan geben, ist doch alles Hupe. :D

Ludwig
21-04-2014, 14:27
Du kannst Dir sicher sein, dass "irgend ein Horst" niemals auch nur irgend eine Graduierung bekommen wird.

Gruß, WT-Herb

...und sollte KRK "irgendeinem Horst" (z.B. Herrn Bluming im wechsel), tatsächlich einen Meistergrad veleihen, wäre das auf keinen Fall ein Schlag ins Gesicht von Leuten die Jahrelang "eingezahlt" haben, sondern höchstens ins Gesicht von Leuten die Jahrelang trainiert haben. Wobei von denen wahrscheinlich keiner einen Aufriss machen würde, wenn jemand wie Bluming (KK-Training seit den 50'ern) einen Titel bekommt...

Lui

Bero
21-04-2014, 14:31
WT, erforscht Kampfkunst an sich und verfügt über weitreichendes Können und Wissen. Wenn Herr Bluming der Meinung ist, dies auf diesem Wege anzuerkennen, dann ist das ein klares Statement von jemanden, der es sicherlich besser einzuschätzen weiß, als Du. Oder willst Du sagen, Herr Bluming habe keine Ahnung?

Es scheint Manchem ein Ärgenis zu sein, dass Herr KRK auch außerhalb der EWTO große Anerkennung findet.

Gruß, WT-Herb

"WT erforscht Kampfkünst", wie soll ich das den verstehen, wenn dann "forschen" Personen aber doch keine Stile.

Die eigentlich interessante Frage ist doch, wofür hat Herr Kernspecht den 8. Dan bekommen, wie ist diese Graduierung beim IBK einzuschätzen.
Trainiert er fleißig Kyokushin-Karate und hat die entsprechenden Voraussetzungen für den 8. Dan erfüllt?

Tja oder ist es doch eher eine freundschaftliche Ehrung eines befreundeten Sportlers ohne entsprechendes Können. In dem Fall würde es alle anderen Graduierten eben diskreditieren, da eben keine Unterscheidung wie z.B. bei Dr. h.c. gemacht wird, der in der Analogie ja auch nichts mit wissenschaftlicher Arbeit zu tun hat.

Weißt du, mir ist es ja egal wem Herr Bluming was verleiht, ich bin kein Mitglied in dem Verband aber wäre ich es, würde ich auf die Barrikaden gehen.

Stell dir doch einfach mal vor, Herr Kernspecht verleiht Bluming jetzt mal einfach den 8 Grad im WT obwohl dieser es nicht trainiert.
Wäre das nicht ein Schlag ins Gesicht eines jeden WT-lers der viel Geld und Zeit in sein Training gesteckt hat?

Edit: Die Frage der Einordnung einer Dan Graduierung im IBK hat sich für mich nach einigem Querlesen inzwischen erledigt.
Herr Bluming scheint da ja sehr freigiebig zu sein und da es sein System ist, kann er damit auch machen was er will.

Uruk
21-04-2014, 14:37
Warum sollte KRK nicht den 6. oder 8. Dan bekommen?
Er war u. a. einer der der Pioniere des Karate in Deutschland, damals in Kiel.
Mit W. P.; Dr. Z.und wie die alle geheißen haben...

Der Herb kann dann wohl mehr sagen.

Auch in späteren 1980er Jahren war er ein Fan des Karate, gerade von der Philosophie der alten jap. Meister.
Ja, er hatte wohl eine Aversion gegen das klas. Blocken, aber sonst...

Mein Sifu F. hatte mir mal im Vertrauen gesagt, dass er in alten Schloß-Tagen mit H. P. auch hohe Tritte geübt hatte, wohl aber aus dem Wado Ryu.

KRK und Bluming kennen sich auch schon länger.
Bei Lehrgängen in Wisenthal waren schon beide in den 1990er Jahre zusammen dort.

Bluming war wohl immer von den WT-Kettentechniken beeindruckt, KRK hatte die ihm wohl in den gemeinsamen Sparringseinheiten gezeigt. Ich habe hier auch ein oder zwei Interviews, in denen Bluming sich sehr positiv über WT, über die chinesischen Stiele an sich äußert. Er sagte auch deutlich, dass er es bedauere, diese nicht auch erlernt zu haben.

Frohe Ostern.

Gruß Andy

Hug n' Roll
21-04-2014, 14:40
..ein Gleichgesinnter mit KRK.. Fein.

Ganz genau!:D

Bero
21-04-2014, 14:43
Warum sollte KRK nicht den 6. oder 8. Dan bekommen?
Er war u. a. einer der der Pioniere des Karate in Deutschland, damals in Kiel.
Mit W. P.; Dr. Z.und wie die alle geheißen haben...


Ich glaube einfach, wir haben einfach eine völlig andere Vorstellung davon, wofür eine solch hohe Dangraduierung steht, Bzw. stehen sollte.
Deshalb werden wir da wohl nicht auf einen Nenner kommen, muss ja auch nicht.

Hug n' Roll
21-04-2014, 14:44
Auch in späteren 1980er Jahren war er ein Fan des Karate, gerade von der Philosophie der alten jap. Meister.


Ja, Meister Miyagi fand ich auch toll!

Ludwig
21-04-2014, 14:46
Stell dir doch einfach mal vor, Herr Kernspecht verleiht Bluming jetzt mal einfach den 8 Grad im WT obwohl dieser es nicht trainiert.
Wäre das nicht ein Schlag ins Gesicht eines jeden WT-lers der viel Geld und Zeit in sein Training gesteckt hat?


OK, ich bin WT-ler und seit über zwanzig Jahren dabei.

Nein, ich würde das nicht als einen Schlag ins Gesicht empfinden.

Und nun?

Lui

Bero
21-04-2014, 14:49
OK, ich bin WT-ler und seit über zwanzig Jahren dabei.

Nein, ich würde das nicht als einen Schlag ins Gesicht empfinden.

Und nun?

Lui

Wie schon geschrieben, ich denke da haben wir einfach unterschiedliche Vorstellungen davon, was ein solche Graduierung bedeutet.

Wenn man sie als eine Ehrung ähnlich dem Dr. h. c. nimmt, kann ich das auch nachvollziehen.
Steht er für die tatsächlichen Fähigkeiten seines Trägers, dann wird es schon schwieriger.

Ludwig
21-04-2014, 14:56
Wie schon geschrieben, ich denke da haben wir einfach unterschiedliche Vorstellungen davon, was ein solche Graduierung bedeutet.

Wenn man sie als eine Ehrung ähnlich dem Dr. h. c. nimmt, kann ich das auch nachvollziehen.
Steht er für die tatsächlichen Fähigkeiten seines Trägers, dann wird es schon schwieriger.

Wer Blumings Autobiographie gelesen hat, weiss, dass die konkreten "traditionellen" Kampftechniken ihm immer schon relativ wumpe waren.

Die jetzt ausgestellte Urkunde bescheinigt KRK den 8. Dan "Instructor Allround Fighting", d.H. Herr Bluming schätzt die kämpferischen Fähigkeiten von Hr. KRK auf einen achten Dan in seiner Organisation ein.

Wo ist da das Problem?

Wenn KRK Herrn Bluming eine Urkunde ausstellt, in dem er ihm die kämpferischen Fähigkeiten eines 8 Meistergrades im WT bescheinigt, so sollte da mein Problem sein?

Beide könnten evtl. darauf pochen, dass sie ja eigentlich 10. Dan in ihrer eigenen Kampfkunst sind, aber das wäre irgendwie albern :D

Lui

Bero
21-04-2014, 15:04
Wo ist da das Problem?


Es gibt kein Problem, Kyokushin Budokai ist Blumings eigene Erfindung und da kann er jedem welchen Grad auch immer verleihen, was er anscheinend auch sehr gerne tut.

Es hilft mir einfach bei der Einordung von Kernspechts 8. Dan innerhalb dieses Bezugssystems.

Als ich den Beitrag gelesen habe wunderte ich mich zuerst ein wenig, auch weil mir der Name Bluming durchaus ein positiv besetzter Begriff war.
Darum habe ich mich überhaupt er an der Diskussion beteiligt, auch weil mir diese "Dan-Inflation" generell sauer aufstößt.
Nach ein bisschen Lektüre bin ich nicht mehr überrascht und der Fall hat sich für mich erledigt.

Alephthau
21-04-2014, 15:05
Hi,

Vielleicht sollten einige aus ihrer Hello Kitty-Wolkenwelt herunter steigen und verstehen, dass in der Kampfkunst-Welt nicht alles schwarz und weiß ist, sondern es viele Graustufen gibt und nicht alles so ist, wie es scheint! ;)

Gruß

Alef

Paradiso
21-04-2014, 15:08
Wenn KRK Herrn Bluming eine Urkunde ausstellt, in dem er ihm die kämpferischen Fähigkeiten eines 8 Meistergrades im WT bescheinigt, so sollte da mein Problem sein?



Naja ob man einen Grad verleiht oder bescheinigt ist ja ein Unterschied.
Ersteres macht man mit einer Urkunde, letzteres auf Twitter.

wingchunmachtfreude
21-04-2014, 15:21
kinder, kinder....

der bulgarische professor hat einen neuen titel, herb geht einer ab...wen interessierts?

titel sind in der kampfsport-welt gut für diejenigen, welche blöd genug sind, sich davon beeindrucken zu lassen, ansonsten taugen die urkunden nicht mal für sanitäre zwecke - zu hartes papier

Raven Blacksky
21-04-2014, 15:43
Mit diesem Akt hat Bloming das internationale Vollkontaktkarate entweiht!

Texas 7
21-04-2014, 15:53
Vor etwa zehn Jahren hat Großmeister Kernspecht schon einmal einen Ehrentitel im Hapkido erhalten von einem seiner Schüler Josef Schoop 10er Dan Hapkido.
Nur so zur Ergänzug von diesem interessanten Thema.

Tigr
21-04-2014, 16:03
...und Putin hat den 9. Dan im TKD:

http://www.dailymail.co.uk/news/article-2506611/Vladimir-Putin-officially-tougher-Chuck-Norris-awarded-highest-rank-Taekwondo.html

Nuada
21-04-2014, 16:08
Mein Sifu F. hatte mir mal im Vertrauen gesagt, dass er in alten Schloß-Tagen mit H. P. auch hohe Tritte geübt hatte, wohl aber aus dem Wado Ryu.


Wie betrunken musste man ihn denn machen, damit er dir dieses dunkle Geheimnis anvertraut? Als nächstes gibt er zu, schon mal kurz die Fäuste in der Doppeldeckung gehalten zu haben... aber nur, als keiner zugeschaut hat und bei ausgeschaltetem Licht.

EDIT: Zum Thema: einfach lächerlich. Wenn wir wüssten, dass KRK z.B. schon eine ganze Latte Vollkontakt-Kämpfe hatte und er eventuell mit dem Verband schon sehr lange (und bekannterweise) in zumindest freundschaftlicher Verbindung stehen würde, wäre es noch halbwegs nachvollziehbar. So ist es ein Witz und einfach nichts wert. Leider ziemlich bitter für alle echten Dan-Grade, die sich das unter Anstrengung und Schmerzen Stück für Stück erarbeiten mussten.

Ludwig
21-04-2014, 16:13
Mit diesem Akt hat Bloming das internationale Vollkontaktkarate entweiht!

War es denn jemals "geweiht"???:ups:

Kindisch das alles hier. Bluming hat schon Kampfkunst trainiert und damit gekämpft, als alle Anwesenden hier, (und sogar die Eltern vieler Anwesenden hier) noch als Joghurt im Kühlregal standen. Und er hat jetzt KRK so eingeschätzt, wie er ihn eingeschätzt hat. Und Leute, die nicht mal annähernd das Format von Bluming haben, könnten sich evtl. mal kurz auf ihren Hosenboden setzten und überlegen, ob ihre eigene Einschätzung von KRK vielleicht doch nicht ganz so richtig war.

Ansonsten erklärt der Link von Tigr auch eine Menge :D

Lui

Ludwig
21-04-2014, 16:15
Leider ziemlich bitter für alle echten Dan-Grade, die sich das unter Anstrengung und Schmerzen Stück für Stück erarbeiten mussten.

Ach, als Dan-Grad muss man sowas einfach mit einem stoischen Lachen abkönnen

:D

Lui

Cortalios
21-04-2014, 16:17
War es denn jemals "geweiht"???:ups:

Kindisch das alles hier. Bluming hat schon Kampfkunst trainiert und damit gekämpft, als alle Anwesenden hier, (und sogar die Eltern vieler Anwesenden hier) noch als Joghurt im Kühlregal standen. Und er hat jetzt KRK so eingeschätzt, wie er ihn eingeschätzt hat. Und Leute, die nicht mal annähernd das Format von Bluming haben, könnten sich evtl. mal kurz auf ihren Hosenboden setzten und überlegen, ob ihre eigene Einschätzung von KRK vielleicht doch nicht ganz so richtig war.

Ansonsten erklärt der Link von Tigr auch eine Menge :D

Lui

Dies ist ein Forum. Hier kann jeder seine Meinung kundtun und du bist sicherlich nicht befugt, dass irgendwem zu verbieten. Passt dir nicht, was als Antwort kommt, dann ignoriere es doch einfach.
Und nur weil der Herr schon 80 ist, heißt das nicht, dass was er tut, korrekt ist!!!!

Ludwig
21-04-2014, 16:27
Passt dir nicht, was als Antwort kommt, dann ignoriere es doch einfach.


Du wolltest sicher sagen:Pass Dir hier nicht, was als Antwort kommt, dann diskutiere mit und bring Argumente, oder ?

:D:D:D

Lui

Hug n' Roll
21-04-2014, 17:09
Bluming hat schon Kampfkunst trainiert und damit gekämpft, als alle Anwesenden hier, (und sogar die Eltern vieler Anwesenden hier) noch als Joghurt im Kühlregal standen.

Kein Argument.

Mit der Feststellung, daß Bluming KRK nun mal so einschätzt, wie er es getan hat, hast Du hingegen zweifelsfrei Recht.
- Ob das eine vernünftige Grundlage ist, irgendjemandes Eigeneinschätzung von KRK zu revidieren, darf hingegen bezweifelt werden.

Und um das gleich präventiv klarzustellen:
Ich selbst maße mir in Sachen "kann KRK herausragend kämpfen oder verhält es sich da ähnlich, wie mit der wissenschaftlichen Reputation" ausdrücklich keinerlei Urteil oder Bewertung an, da ich ihm "on the mat" bis dato schlicht nicht begegnet bin.

AkushonWasi
21-04-2014, 17:41
...und Putin hat den 9. Dan im TKD:

Vladimir Putin officially tougher than Chuck Norris after being awarded highest rank in Taekwondo | Mail Online (http://www.dailymail.co.uk/news/article-2506611/Vladimir-Putin-officially-tougher-Chuck-Norris-awarded-highest-rank-Taekwondo.html)


Putin reitet aber auch auf Bären

Bero
21-04-2014, 17:48
Und Leute, die nicht mal annähernd das Format von Bluming haben, könnten sich evtl. mal kurz auf ihren Hosenboden setzten und überlegen, ob ihre eigene Einschätzung von KRK vielleicht doch nicht ganz so richtig war.


Ach weißt du, mir geht es gar nicht um Kernspecht und was er kann oder auch nicht kann.
Da will ich mich auch gar kein Urteil anmaßen, ich kenn ihn ja gar nicht.

Wenn aber jemand in einer Kampfkunst die er scheinbar nicht aktiv trainiert und in der er vorher keinerlei Graduierungen inne hatte, von heute auf morgen den 8ten Dan bekommt, ist das für mich in jeder Konstellation Unsinn, egal um wen es sich handelt.

gasts
21-04-2014, 18:14
Wenn aber jemand in einer Kampfkunst die er scheinbar nicht aktiv trainiert und in der er vorher keinerlei Graduierungen inne hatte, von heute auf morgen den 8ten Dan bekommt, ist das für mich in jeder Konstellation Unsinn, egal um wen es sich handelt.

Laut Urkunde ist er ja nun verpflichtet, diese Sportart (weiterhin) täglich zu trainieren.

Bero
21-04-2014, 18:18
Laut Urkunde ist er ja nun verpflichtet, diese Sportart (weiterhin) täglich zu trainieren.

Na wenn´s da steht.

Uruk
21-04-2014, 21:45
Mit diesem Akt hat Bloming das internationale Vollkontaktkarate entweiht!

Jetzt mache da mal keine Religion draus.

KRK hat Bluming mehr als begeistert, wohl auch körperlich.
Das sollte man - gerade in dem Alter der Beiden - positiv bewerten und sich ein Beispiel daran nehmen.

Gr. Andy

80erfan
21-04-2014, 22:18
Nein, Uruk!

Hier geht es zielgerichtet darum, an KRK kein gutes Haar zu lassen.
Also bitte beschwichtige nicht die Schmähungen hilfreicher Forianer auf dem Weg der Gerechten ...

Hätte Bluming was Schlechtes über KRK geschrieben oder gesagt, dann wäre das völlig ok und einem wissenschaftlichen Beweis gleichkommend gewesen.

Die Tatsache, dass es auch nur irgend eine Sympathie gibt, die von KRK auf Bluming auswirkt, ist quasi religiöser wie auch wissenschaftlicher Beweis, dass Bluming nicht ganz dicht in der Birne sein kann.

Noch irgend welche Fragen?

;-)

Uruk
21-04-2014, 22:24
...auf Twitter habe ich gerade gelesen, dass die beiden Bodenkampf trainieren.
Randori und Chocke-Outs.

Nuada
21-04-2014, 23:23
irgend eine Sympathie


ist nicht gleichwertig mit dem Verleihen eines hohen Grades.

Terao
22-04-2014, 00:46
Und was ist als Nächstes dran? Hall of Fame-Mitglied in der MAA-I? :p


Ernsthaft, diese Danverleiherei ehrenhalber gibts doch in vielen Verbänden. Ich halt davon zwar nix, aber wenn der Bluming meint, er müsste seinen auch auf diese Schiene führen, kann er das natürlich machen.

Hat Bluming wenigstens auch nen schicken WT-Grad dafür bekommen? Oder war ihm das dann doch zu doof?

Zhijepa
22-04-2014, 02:00
Jetzt mache da mal keine Religion draus.


http://v44.imgup.net/BjblDK8CMAd84f.jpg


:-§

BUJUN
22-04-2014, 07:46
Ich freue mich zutiefst dass es Schulen / Verbände gibt, die völlig
frei von Graduierungen und Klamotten egal welcher Art sind ! :):):):):)

Und wie es sich gehört mit derartigen Dingen keine Verbandspolitik betreiben,
keine Titel verkaufen oder verschenken, und vor allem nicht wie ein Voll-Pfau
herumstolzieren nur aufgrund irgendeinens Titels.

Ein "Titel" in einer KK ist überhaupt nix wert !!!

Allenfalls gewonnene Kämpfe, gute und erfolgreiche Schüler, VERDIENTEN
Respekt für die Leistungen ...

Und meine damit ausdrücklich ( u.A. ):
Philipp Bayer. Micheal Kurth, .. und auch unseren Mod. Kai ! :):):)

Da konnte ich im "Fernstudium" auch hier im kkb mehr lernen als in vielen
Jahren im WT ( verzeihlich, wer kann mir schon was beibringen was er
selbst nicht kennt / kann / jemals davon gehört zu haben! ).

Dankbare Grüße

BUJUN

Zur Vollständigkeit: ich gönne GM KRK all seine Titel, wenn er sie doch so gerne haben will !
( ernst gemeint ! - er hat ja auch viel für die KK getan ! )

Thiloy
22-04-2014, 07:57
Ich würde vorschlagen jemand sollte Rickson Gracie kontaktieren und ihm nahelegen KRK den 4th degree black belt im Brazilian Jiu Jitsu zu verleihen für seine Verdienste um die Entwicklung hoch effektiver Anti-Grappling Strategie wie zB

Mata, ja genau, oder vielleicht hat er den Blackbelt von Royler gekauft mit Anzug, dies wurde doch 2012 versteigert in Ebay.

WT-Herb
22-04-2014, 08:01
Allenfalls gewonnene Kämpfe, gute und erfolgreiche Schüler, VERDIENTEN
Respekt für die Leistungen ...

Und meine damit ausdrücklich ( u.A. ):
Philipp Bayer. Micheal Kurth, .. und auch unseren Mod. Kai ! :):):)

Da konnte ich im "Fernstudium" auch hier im kkb mehr lernen als in vielen
Jahren im WT ( verzeihlich, wer kann mir schon was beibringen was er
selbst nicht kennt / kann / jemals davon gehört zu haben! ).

....

ich gönne GM KRK all seine Titel, wenn er sie doch so gerne haben will !

Anmerkung: Mir ist entgangen, dass ogen benannte Herren jemals reale Kämpfe gewonnen hätten und dass Du KK im Fernstudium erlernst. Das erklärt allerdingt einige Deiner Einstellungen und auch, warum Du nach eigener Aussage im WT nich viel lernen konntest.

Von der hier diskutierte Ehrung KRKs ist dieser überaus überrascht worden. Von haben wollen kann keine Rede sein. Aber gerade deswegen freut er sich darüber. Zu Recht.


Gruß, WT-Herb

Hug n' Roll
22-04-2014, 08:15
Nochmals:
Es handelt sich um ein Geschenk. Sinn eines Geschenkes ist, daß der Beschenkte Freude empfindet. Das scheint gelungen.

Warum verschenkt Herr B. gerade einen Dan-Grad?
- Weil er es kann. Ganz einfach.

BUJUN
22-04-2014, 08:19
Anmerkung: Mir ist entgangen, dass ogen benannte Herren jemals reale Kämpfe gewonnen hätten und dass Du KK im Fernstudium erlernst. Das erklärt allerdingt einige Deiner Einstellungen und auch, warum Du nach eigener Aussage im WT nich viel lernen konntest.

Von der hier diskutierte Ehrung KRKs ist dieser überaus überrascht worden. Von haben wollen kann keine Rede sein. Aber gerade deswegen freut er sich darüber. Zu Recht.


Gruß, WT-Herb

Wollen wir es nicht lieber bei dem gegenseitigen Ignorieren belassen ???

Was die von dir wieder mal mit herabsetzenden "Vermutungen" angegangenen
von mir benannten Herrn betrifft: zumindest von Philipp solltest auch Du wissen
was er KS-mäßig VOR EWTO geleistet hat.

Und in der VT-Welt wird mMn ein wesentlich besseres weil sinnvolles und
damit funktionierendes VT ( & Co. ) gelehrt. ( und sich nicht krampfhaft am
Irrweg des nahezu kampfunfähigen Stil-Gebers festklammert ).

Fernstudium: da siehste mal wie gut der Mod. Kai das kann :):):):)

UND ich habe das EWTO-WT gelernt, vor Allem von Heinrich Pfaff, dem
Ausbilder der Ausbilder und auch von GM KRK, der mir mein "Können" durch
entsprechende Graduierungen schriftlich und mit Eintrag in EWTO-Pass
bestätigt hat.

Meine "Einstellungen" könntest Du allenfalls nachvollziehen, wenn Du mal
mit DEINEM WEICH-EWTO-WT tatsächlich mal ernsthaft kämpfen würdest
und sehen könntest, dass davon ABSOLUT Nix in der Realität klappt.

Was solls, darüber labern / reden / im kkb streiten - bitte OHNE MICH.

Grüße

BUJUN

Thiloy
22-04-2014, 08:26
WT, erforscht Kampfkunst an sich und verfügt über weitreichendes Können und Wissen. Wenn Herr Bluming der Meinung ist, dies auf diesem Wege anzuerkennen, dann ist das ein klares Statement von jemanden, der es sicherlich besser einzuschätzen weiß, als Du. Oder willst Du sagen, Herr Bluming habe keine Ahnung?

Es scheint Manchem ein Ärgenis zu sein, dass Herr KRK auch außerhalb der EWTO große Anerkennung findet.

Gruß, WT-Herb

Ich finde solche Ehrungen prinzipiell völlig in Ordnung und OK , es ist eine Anerkennung von Meister zu Meister oder eine Respektbekundung an den Gegenüber.

Das WT, eine erforschende Kampfkunst ist, sehe ich nicht bestätigt, Sie entwickelt sich, zumindest in der EWTO und den Derivaten, aber ungeachtet der Entwicklung, wer kann es noch beurteilen?
Nur der, der sich damit auch messen lässt, oder seine Schüler hat für mich einen wirklichen Anspruch.

Das KRK hier und dort ein Ärgernis oder ein Grund zur Diskussion ist, ist doch normal, er ist und bleibt einfach umstritten. ALLE Lehrer, fast alle (Ringeisen mals ausgenommen) haben doch den Verband freiwillig oder unfreiwillig verlassen und reden dann einfach hinter dem Rücken KRK sich den Frust von der Seele, tja und das wird dann in die nächste Generation Schüler weitergetragen. Wenn man sich da die Austritte anschaut sind die bereits in den 80er Jahren von statten gegangen.

Dann auf anderer Seite KRK Veröffentlichungen. Wir haben mehrfach, nicht nur von Cord und anderen Wing Chun Praktizierenden qualitative Aussagen erhalten, dass viel von KRK auf Polemik aufbaut und nicht auf Wissenschaft beruht. Daher WT-Herb, hat das für mich nichts mit "erforschen" zu tun. KRK ist sicherlich ein guter WT'ler - keine Frage, aber Du findest in Deutschland etliche andere Kampfkünstler wie Karateka , Jiu Jitsu und Aikido Meister die das gleiche Können und Wissen haben. Diese sind wiederum etwas stiller unterwegs. Komischerweise wettert dort keiner über deren Erfahrung. Liegt wohl auch daran das man eben nicht so einen Geltungsdrang hat.

Anerkennung auserhalb der EWTO endet für mich eigentlich genau dort,
wo die EWTO aufhöhrt. Der Vebrand halt sich aus dem Grund , weil KRK und seine Kollegen ein Prinzip verstanden haben, Produktzyklus, ganz simpel und wahr, ausgeweitet auf Trainingsmethodik, Prüfungen , Lehrgänge und vorallem Kleidung. Ganz simpel und alles richtig gemacht. Man geht mit der Zeit (ich sehe das unabhängig der WT Entwicklung - was vor 10 Jahren OK war ist heute nur noch missverstandenes Zeugs).


Alles in allem, herzlichen Glückwunsch für die Auszeichung. Finde ich gut.

Uruk
22-04-2014, 08:27
... was man auch nicht vergessen darf, KRK hat in den 1970er Jahren sehr viel für den Aufbau des Kem(n)po-Karates getan. Sehr viel!!
Seine ersten Kämpfe hat er damals mit dieser "jap. KK im chin. Drachenstil" sehr souverän gewonnen, wofür ihm heute noch hohe Funktionäre dankbar sind.

Später hat er auch einiges für den deutschen Karate Verband getan, sei es das er Siggi Wolf auf seine Meisterschaften trainierte, etc.

Somit kann man mit Fug und Recht sagen, dass er diesen Dan mehr als verdient hat.

Gr. Andy

Kaybee
22-04-2014, 09:03
Anmerkung: Mir ist entgangen, dass ogen benannte Herren jemals reale Kämpfe gewonnen hätten .....


Gruß, WT-Herb

Na, Herb. Wieder selektives Lesen? ;) Erst einmal kennst du von den "drei benannten Herren" nur Philipp persönlich (da hat BUJUN ja bzgl. der Kampferfahrung schon was zu geschrieben) und zweitens hat BUJUN ausdrücklich gar nicht nur von realen Kämpfen gesprochen.....

Btw: Grüße von MK. Immer noch keine Lust auf ne Einladung zum Tee inkl. technischer Erörterungen? Eure Debatten aus dem KKF fehlen dir doch mit Sicherheit, nicht? :D

Mata-Leon
22-04-2014, 09:45
Jetzt mal abseits von den beiden Herren Bluming (der mir garnichts sagt) und KRK konkret, sondern allgemein auf dieses Thema Graduierungen, Respekt und Stellung in der Kampfsport-Community.

Ich muss ehrlich sagen ich bin ein bisschen geschockt wie weit verbreitet so eine Alters-Ehrfurcht im KS zu sein scheint.
Ich bin da jetzt die letzen Tage schon öfter in verschiedenen Threads darauf gestoßen dass scheinbar wirklich extrem viele Leute das Denken haben wenn jemand seit XY Jahren trainiert und sich mit irgendwas beschäftigt dann liese sich daraus wohl nicht nur die Fähigkeit in seiner eigenen Kampfkunst sondern gleich noch sein Stand in verwandten Stilen, seine Kampfstärke im allgemeinen und der Respekt dem man ihm als KSler entgegen bringen muss festmachen.

"XY hat schon KS gemacht da warst du mit 21 nicht mal geboren", "XX hat sich schon 19xx eingehend mit Karate befasst", "auch damals war ihm schon der Stil XY bekannt".... " keiner von uns war geboren da hat er schon X Jahre trainier..was soll denn das aussagen?
Und zuvor gab es schon Samurai die irgendwas trainiert haben und Griechen die Pankration oder sowas gemacht haben und Millionen anderer Leute seit Entstehung der Menschen die gekämpft haben..

Ich glaube das kommt so von dem Denken weil es leider in einigen KS Arten Gang und Gäbe geworden ist nach XY Jahren Training jeweils den dazu passenden Gurt zu bekommen und das dann mit Können gleich zu setzen.

Mein Halb-Bruder ist gerade mal 18 Jahre und gibt einmal die Woche BJJ Unterricht und nicht hobbymäßig in einer kleinen Dorf-Garage weil sonst grade keiner da ist sondern in einer Affiliate School von nem großen Team gegen Bezahlung in Cali .

Mit 18 trainiert er jetzt seit ca 12-13 Jahren, im BJJ ist er kein Blackbelt aber in den meisten KS Arten wäre er das wohl mit der Trainingsdauer und Intensität.
Und genauso gibt es genügend Leute die 50 sind, genauso lange oder länger trainieren aber nur halb so gut sind,nie Unterricht geben werden oder große Turniere gewinnen.
Is doch das normalste der Welt im KS.

Wenn jetzt jemand in die Schule reinkommt der seit 15 Jahren Boxen macht und das ziemlich gut, oder um es auf die Spitze zu treiben:
Wenn jemand reinkommt der 50 ist, seit 30 Jahren Judo macht, den 5ten Dan im Judo hat und den Schulleiter persönlich kennt ..
Dann darf er sich erstmal schön seinen Weißgurt umbinden, sich zu allen anderen in der Anfänger Einheit gesellen und zuhören was ihm hier in diesem Rahmen ein 18 Jähriger erzählt.
Und wenn jemand mit 16 und nach 5 Jahren Training auf diesem Niveau wäre würde er halt zuhören was ein 16 Jähriger mit 5 Jahren Training ihm erzählt.
Und würde ich zu dem Herrn ins Judo gehen würde ich mir einen Weißgurt anlegen und wenn er der Meinung ist ich soll Fallschule üben und er kann mir dabei was beibringen dann wird Fallschule gemacht.

Das ist mein Verständnis von Respekt und "Stellung" im KS, vA wenn man von der Übertragbarkeit und Aussagekraft stilübergreifend redet.

Und nicht dass es völlig normal ist weil ich das eine (vermeintlich) gut kann iwelche n-th degree blackbelts in anderen Systemen zu bekommen, Leuten Respekt zollen zu müssen weil sie sich seit 1820 mit irgendwas beschäftigen oder 50 Jahre alt sind..

Terao
22-04-2014, 09:59
Ein "Titel" in einer KK ist überhaupt nix wert !!!Ein Titel ist immer da nix wert, wo er verschenkt wird.

Cortalios
22-04-2014, 10:31
Ich muss ehrlich sagen ich bin ein bisschen geschockt wie weit verbreitet so eine Alters-Ehrfurcht im KS zu sein scheint.
Ich bin da jetzt die letzen Tage schon öfter in verschiedenen Threads darauf gestoßen dass scheinbar wirklich extrem viele Leute das Denken haben wenn jemand seit XY Jahren trainiert und sich mit irgendwas beschäftigt dann liese sich daraus wohl nicht nur die Fähigkeit in seiner eigenen Kampfkunst sondern gleich noch sein Stand in verwandten Stilen, seine Kampfstärke im allgemeinen und der Respekt dem man ihm als KSler entgegen bringen muss festmachen.

"XY hat schon KS gemacht da warst du mit 21 nicht mal geboren", "XX hat sich schon 19xx eingehend mit Karate befasst", "auch damals war ihm schon der Stil XY bekannt".... " keiner von uns war geboren da hat er schon X Jahre trainier..was soll denn das aussagen?
Und zuvor gab es schon Samurai die irgendwas trainiert haben und Griechen die Pankration oder sowas gemacht haben und Millionen anderer Leute seit Entstehung der Menschen die gekämpft haben..

Ich glaube das kommt so von dem Denken weil es leider in einigen KS Arten Gang und Gäbe geworden ist nach XY Jahren Training jeweils den dazu passenden Gurt zu bekommen und das dann mit Können gleich zu setzen.

Mein Halb-Bruder ist gerade mal 18 Jahre und gibt einmal die Woche BJJ Unterricht und nicht hobbymäßig in einer kleinen Dorf-Garage weil sonst grade keiner da ist sondern in einer Affiliate School von nem großen Team gegen Bezahlung in Cali .

Mit 18 trainiert er jetzt seit ca 12-13 Jahren, im BJJ ist er kein Blackbelt aber in den meisten KS Arten wäre er das wohl mit der Trainingsdauer und Intensität.
Und genauso gibt es genügend Leute die 50 sind, genauso lange oder länger trainieren aber nur halb so gut sind,nie Unterricht geben werden oder große Turniere gewinnen.
Is doch das normalste der Welt im KS.

Wenn jetzt jemand in die Schule reinkommt der seit 15 Jahren Boxen macht und das ziemlich gut, oder um es auf die Spitze zu treiben:
Wenn jemand reinkommt der 50 ist, seit 30 Jahren Judo macht, den 5ten Dan im Judo hat und den Schulleiter persönlich kennt ..
Dann darf er sich erstmal schön seinen Weißgurt umbinden, sich zu allen anderen in der Anfänger Einheit gesellen und zuhören was ihm hier in diesem Rahmen ein 18 Jähriger erzählt.
Und wenn jemand mit 16 und nach 5 Jahren Training auf diesem Niveau wäre würde er halt zuhören was ein 16 Jähriger mit 5 Jahren Training ihm erzählt.
Und würde ich zu dem Herrn ins Judo gehen würde ich mir einen Weißgurt anlegen und wenn er der Meinung ist ich soll Fallschule üben und er kann mir dabei was beibringen dann wird Fallschule gemacht.

Das ist mein Verständnis von Respekt und "Stellung" im KS, vA wenn man von der Übertragbarkeit und Aussagekraft stilübergreifend redet.

Und nicht dass es völlig normal ist weil ich das eine (vermeintlich) gut kann iwelche n-th degree blackbelts in anderen Systemen zu bekommen, Leuten Respekt zollen zu müssen weil sie sich seit 1820 mit irgendwas beschäftigen oder 50 Jahre alt sind..

Vielen Dank für diesen tollen Beitrag!!! Genau das denke ich mir auch seit Ewigkeiten.
Aber immer öfter bekommt man in diesem Forum als Antwort:"Was weißt du schon mit deinen 23 Jahren".

Hug n' Roll
22-04-2014, 10:34
Wenn jemand reinkommt der 50 ist, seit 30 Jahren Judo macht, den 5ten Dan im Judo hat und den Schulleiter persönlich kennt ..
Dann darf er sich erstmal schön seinen Weißgurt umbinden, sich zu allen anderen in der Anfänger Einheit gesellen und zuhören was ihm hier in diesem Rahmen ein 18 Jähriger erzählt.


Hatten wir doch schon x-mal. Ein Gurt oder Grad ist immer nur im eigenen Referenzrahmen mit einer gewissen Bedeutung behaftet.

Ist doch logisch, daß ich (o.k. jetzt noch nicht 50 Jahre alt) trotz 30 Jahren Judoerfahrung beim BJJ weiss trage und nicht meinen Judo-Blackbelt.:rolleyes:

Deshalb:
Für seinen Laden ist Bluming die Referenz.

Terao
22-04-2014, 10:35
Naja, ich denke, diese extreme Achtung vor dem Alter kommt teilweise tatsächlich aus dem Asiatischen. Zumindest in Japan ist das (Lebens-)Alter sehr bedeutsam bei den meisten Arten von Rangfolge. Würde mich wundern, wenn das in China ganz anders wäre. Und das wird halt in Europa allzu platt und wörtlich auf die Kampfstärke übertragen.

Thiloy
22-04-2014, 10:53
Mache ich eine Sportart egal wie Artverwandt , ziehe ich den Gürtel eine Anfängers an.

Als ich als WT Lehrergrad mal woanders trainiert habe, einfach neutral Sportbekleidung angezogen und gut ist. Judo ist eben nicht BJJ und andersrum das gleiche.

Wenn sich jemand Verdienste durch Ehrenämter oder durch langjährige Erfahrung ausgezeichnet hat, kann er gerne ehrenhalber einen Titel bekommen, da ist nichts verwerfliches dran.

openmind
22-04-2014, 11:25
Sie haben sich fachlich nicht nur philosophisch ausgetauscht, sondern sind wohl auch haptisch auf Tuchfühlung gegangen.

Haben sie Hand aneinander gelegt?

_

openmind
22-04-2014, 11:29
Von der hier diskutierte Ehrung KRKs ist dieser überaus überrascht worden. Von haben wollen kann keine Rede sein.

Er wollte diesen schwarzen Gürtel gar nicht haben?
Hat er gesagt "Och nöö, Du, lass mal gut sein" als Bluming damit ankam?

_

Tigr
22-04-2014, 11:40
Er wollte diesen schwarzen Gürtel gar nicht haben?
Hat er gesagt "Och nöö, Du, lass mal gut sein" als Bluming damit ankam?

_

So macht man das:

https://www.youtube.com/watch?v=jsbhA64PvwA

Savateur73
22-04-2014, 11:46
Jetzt mal abseits von den beiden Herren Bluming (der mir garnichts sagt) und KRK konkret, sondern allgemein auf dieses Thema Graduierungen, Respekt und Stellung in der Kampfsport-Community.



das du Jon Bluming nicht kennst ist aber fehlendes Wissen in den KK.
Den muss man kennen, er ist der Vater des mordernen Karate in Europa.

washi-te
22-04-2014, 11:48
Mit diesem Akt hat Bloming das internationale Vollkontaktkarate entweiht!


Hahahahaa ... DAS darf ja nicht fehlen...

Bero
22-04-2014, 12:03
Wenn sich jemand Verdienste durch Ehrenämter oder durch langjährige Erfahrung ausgezeichnet hat, kann er gerne ehrenhalber einen Titel bekommen, da ist nichts verwerfliches dran.

Ich denke es scheiden sich halt die Geister an der Frage, ob ein Dan-Grad (besonders ein solch hoher) ein legitimes Mittel für solch eine Ehrung/Honorierung darstellt.

Da spielen dann halt hauptsächlich persönliche Präferenzen und Ansichten eine Rolle, deswegen wird dieses Thema ja auch stets so heiß diskutiert.

Für mich sollte ein Dan-Grad in etwa die "Stufe" (-Dan) repräsentieren, auf der sich der Träger in der jeweiligen Kampfkunst befindet.
Das würde ich noch nicht einmal mit "Kampfstärke" gleichsetzen, den die lässt ja mit den Jahren nun einmal auch nach aber es sollte eine gewisse technische Reife wieder spiegeln.

Aus diesem Grund bin ich persönlich auch ein großer Gegner davon, das in vielen großen Verbänden (im DJJV auch), verbandstechnische Arbeit mit Dan-Graden honoriert wird.

Was jetzt Herr Bluming angeht, so ist das Kyohushin Budokai sein System in dem er ganz alleine nach eigenem Gutdünken, verleihen darf was er will und dies auch augenscheinlich gerne tut.
Nochmal, dass ist sein gutes Recht und Herr Kernspecht darf sich über diese Ehrung auch selbstverständlich freuen.

Ich finde aber auch, dass man dieses ruhig diskutieren darf, vor allem weil Kernspecht es auch öffentlich gemacht hat. (auf der Bluming´s Seite ist ja bisher nicht aufgeführt)
Die Einschätzung, welche Bedeutung einer Dan-Graduierung von Bluming in diesem Kontext noch zukommt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Den Fakt ist nun mal auch, wer Grade verleiht steht für diese mit seinem eigenen Namen ein, zum guten wie zum schlechten.

saxog
22-04-2014, 12:04
mann bin ich froh das es bei uns keine graduierungen und titulitis gibt

Terao
22-04-2014, 12:37
So macht man das:

https://www.youtube.com/watch?v=jsbhA64PvwAOder so:

gAYL5H46QnQ

"I`m no charity case!" :p

icken
22-04-2014, 13:03
Haben sie Hand aneinander gelegt?

_
Vielleicht sah es so aus. (https://www.youtube.com/watch?v=jDnK-qPzKfk&feature=player_embedded#at=18)
Die werden schon was zum besten gegeben haben.

openmind
22-04-2014, 13:10
Vielleicht sah es so aus. (https://www.youtube.com/watch?v=jDnK-qPzKfk&feature=player_embedded#at=18)
Die werden schon was zum besten gegeben haben.

Dieses "Beine wegziehen" hat doch schon Pussy Galore
bei Bond 64 während der Goldfinger-Affaire gemacht.

_

Huangshan
22-04-2014, 13:21
Es ist gut für das Business!

Kampfkunst , Kampfsport wird von einigen als Diensleistungsgeschäft betrieben.

Titel , Urkunden,Gürtel..... sind förderlich für Marketingzwecke.


Es gibt immer mehr Typen die Titel wie Ostereier sammeln . ;)


Diese Entwicklung gibt es aber nicht nur im Westen!

Terao
22-04-2014, 13:30
Und solange einige sogar Titel in KKs, die der Ausgezeichnete nicht mal betreibt, als Nachweise des "Könnens" auffassen, wird sich daran auch so bald nichts ändern. Funktioniert ja.

Asahibier
22-04-2014, 13:31
Ein weiteres Mal freue ich mich keinen Dan-Grad, bzw Gürtel mehr zu tragen.

Ich bin niemand der Blumings Entscheidung kritisieren würde aber von früher kenne ich noch einen 5. Dan Goju Kai und weiß zumindest ein wenig wieviel die fürs Karate leisten müssen um da weiter zu kommen...

Bero
22-04-2014, 13:36
Es gibt immer mehr Typen die Titel wie Ostereier sammeln . ;)


Das lässt sich kaum bestreiten, hab letztens erst die Vita eines deutschen Großmeisters und SiFu´s mit nicht weniger als sechzehn 10th Dan in den verschiedensten Systemen gesehen. (neben acht 9th, vier 8th, sieben 7th, fünf 6th + Professor/3x Doktor in Martial Arts Science)

Dagegen den wirkt Herr Kernspecht wie ein bescheidener Asket der ganz, ganz kleine Brötchen backt. ;)

Thiloy
22-04-2014, 13:39
Das lässt sich kaum bestreiten, hab letztens erst die Vita eines deutschen Großmeisters und SiFu´s mit nicht weniger als sechzehn 10th Dan in den verschiedensten Systemen gesehen. (neben acht 9th, vier 8th, sieben 7th, fünf 6th + Professor/3x Doktor in Martial Arts Science)

Dagegen den wirkt Herr Kernspecht wie ein bescheidener Asket der ganz, ganz kleine Brötchen backt. ;)

Ach was, Bero schick mal den Namen als PN.
Danke

Terao
22-04-2014, 13:41
Dagegen den wirkt Herr Kernspecht wie ein bescheidener Asket der ganz, ganz kleine Brötchen backt. ;)Witzigerweise hätten sich so Chargen wie unser Herb bis vor kurzem bitter beschwert, wenn man auch nur angedeutet hätte, Kernspecht befinde sich kämpferisch bloß auf dem Niveau eines 8. Dan Karate. :p

Huangshan
22-04-2014, 13:41
Teraro: Leider ist es so!

Es wird immer schwieriger für Anfänger die Spreu vom Weizen zu trennen.

Die Typen werden immer rafinierter und es gibt ganze Vereinigungen von denen, die sich mit Titeln ,Urkunden, Gürteln ..... beschänken ! :rolleyes:


Money,Money,Money ..... its a rich mans world!

Mich wundert schon lange garnichts mehr!

Das traurige ist, dass durch solche Typen(Titelsammler) redliche Lehrer,Kampfarten .... diskreditiert werden.(Mc Dojo/Kwoon)

duoyang
22-04-2014, 13:46
Wann gibts den ersten Karatelehrgang mit KRK?

Tigr
22-04-2014, 13:54
Wann gibts den ersten Karatelehrgang mit KRK?

Kann ich mir nicht vorstellen dass er das unterrichtet, da er ja Karate fuer ein ineffektives System haelt (den Titel nimmt er natuerlich trotzdem ... :) ).

duoyang
22-04-2014, 14:29
Ich stellte die Frage in der Hoffnung das er endlich die Uke-Waza verstanden hat. :D. Jetzt als 8.Dan.

Alephthau
22-04-2014, 14:57
Hi,

Hier ein paar Bilder auf der offiziellen Seite von Bluming, wo man ihn mit WTler trainieren sieht bzw er einen Lehrgang abhält wie es scheint:

Nieuws (http://www.jonbluming.nl/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=2&Itemid=6&lang=en)




Ich muss ehrlich sagen ich bin ein bisschen geschockt wie weit verbreitet so eine Alters-Ehrfurcht im KS zu sein scheint.
.

Einerseits hast Du recht, aber andererseits erschließen sich einem bestimmte Dinge einer Kampfkunst, durch die Erfahrung, erst über die Jahre. Der Sinn bestimmter Übungen z.B., die man als "Jungspund" unnötig und langweilig fand und möglichst ausgespart hat, erschließt sich später manchmal durch ein "Aha-Erlebnis".
Man sammelt über die Jahre auch Erfahrung und führt oft Sachen mit 60 anders aus, als mit 16/20/40 Jahren. Ein Lehrer der seine Kampfkunst schon Jahre macht, kann einem auch helfen bestimmte Fehler zu vermeiden, da er diese Fallstricke über die Jahre selbst erlebt hat.

Natürlich ist ein Jungspund so einem alten Knacker körperlich meist überlegen, das ist selbst bei einem 20 jährigen gegenüber einem 40 jährigen so, aber man merkt wie der Ältere es dem Jüngeren, durch seine Erfahrung, schwer macht bzw das da "irgendwas" ist an seinem Können.

Wenn man jung ist versteht man das nicht unbedingt, da ist man noch fit, voller Tatendrang, der Meinung alles besser verstanden zu haben als die alten Knacker....was manchmal ja sogar wahr ist! ;)


Was müsste man eigentlich normal machen, um vom 7ten auf den 8ten Dan zu kommen?

Gruß

Alef

openmind
22-04-2014, 15:01
Steht denn das harte Karate nicht im Widerspruch zum wohltuenden Fließen?


http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfoto9z5xg046oa.png (http://www.fotos-hochladen.net)

_

Uruk
22-04-2014, 15:16
Bluming, wo man ihn mit WTler trainieren sieht

Bluming war schon seit vielen Jahren ein Fan des WTs.
Ich denke der wird da noch viel mehr für sich entdecken...

Zudem Vorwurf "KRK mag kein Karate"..., das ist so nicht richtig.
Er hatte -und das auch sehr gut in seinem Klassiker vom Zweikampf beschrieben- eine Aversion gegen das trad. Blocken. Das haben und hatten auch viele "echte" Karatekas.
Vom Karate an sich, auch der Lebensart dahinter und der vielen Praktizierenden, war er angetan.

Viele Karatekas aus den 1980er und 1990er Jahren waren und sind sein Freunde. Man sollte ihm da nicht unrecht tuen und die Tatsachen verdrehen.

Und:
Man sollte ihm den Titel gönnen.
Das ist ein Austausch und der auf höchster Ebene erfolgt.


Gr. Andy

Little Green Dragon
22-04-2014, 15:20
Ich bin verwirrt...

Wer folgt da jetzt wem und wer ist mit was im Einklang?

Antikörper
22-04-2014, 15:25
Ich bin verwirrt...

Wer folgt da jetzt wem und wer ist mit was im Einklang?

Na ES... ES ist im Einklang

openmind
22-04-2014, 15:26
Man sollte ihm den Titel gönnen.

Ich gönne und wünsche ihm nur das Beste :)

_

Tarogh
22-04-2014, 15:27
Da sag ich doch mal Gratulation für Schwarz, aber wieso liegt hier eigl Stroh rum?


Gruss Tarogh

Shotokan-Ryu-Raum-K
22-04-2014, 15:29
Hi,

Hier ein paar Bilder auf der offiziellen Seite von Bluming, wo man ihn mit WTler trainieren sieht bzw er einen Lehrgang abhält wie es scheint:

Nieuws (http://www.jonbluming.nl/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=2&Itemid=6&lang=en)




Einerseits hast Du recht, aber andererseits erschließen sich einem bestimmte Dinge einer Kampfkunst, durch die Erfahrung, erst über die Jahre. Der Sinn bestimmter Übungen z.B., die man als "Jungspund" unnötig und langweilig fand und möglichst ausgespart hat, erschließt sich später manchmal durch ein "Aha-Erlebnis".
Man sammelt über die Jahre auch Erfahrung und führt oft Sachen mit 60 anders aus, als mit 16/20/40 Jahren. Ein Lehrer der seine Kampfkunst schon Jahre macht, kann einem auch helfen bestimmte Fehler zu vermeiden, da er diese Fallstricke über die Jahre selbst erlebt hat.

Natürlich ist ein Jungspund so einem alten Knacker körperlich meist überlegen, das ist selbst bei einem 20 jährigen gegenüber einem 40 jährigen so, aber man merkt wie der Ältere es dem Jüngeren, durch seine Erfahrung, schwer macht bzw das da "irgendwas" ist an seinem Können.

Wenn man jung ist versteht man das nicht unbedingt, da ist man noch fit, voller Tatendrang, der Meinung alles besser verstanden zu haben als die alten Knacker....was manchmal ja sogar wahr ist! ;)
.....

Gruß

Alef

Das Problem hier ist, dies werden die wenigsten jungen Menschen erkennen und annehmen. Ich für meinen Teil werde das Gefühl nicht los, mata gehört zu jener Gruppe.

Aber hier kann die Zeit helfen.

Pete

Bero
22-04-2014, 15:29
Na ES... ES ist im Einklang

Sieht ES jetzt gar nicht nach aus.

icken
22-04-2014, 15:32
Steht denn das harte Karate nicht im Widerspruch zum wohltuenden Fließen?


http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfoto9z5xg046oa.png (http://www.fotos-hochladen.net)

_

Hatte ich auch schon gelesen und mich gefragt, ob das geschriebene aus der gleichen Feder stammt wie alle anderen Lobpreisungen die man dort immer liest.
Hört sich alles gleich an oder sind die alle schon auf einer Wellenlänge?

washi-te
22-04-2014, 15:39
Hatte ich auch schon gelesen und mich gefragt, ob das geschriebene aus der gleichen Feder stammt wie alle anderen Lobpreisungen die man dort immer liest.
Hört sich alles gleich an oder sind die alle schon auf einer Wellenlänge?


Nanana! Bitte keine pauschalen Verdächtigungen! :-§

Little Green Dragon
22-04-2014, 15:41
Hört sich alles gleich an oder sind die alle schon auf einer Wellenlänge?

Nein, nein nicht auf einer Wellenlänge - sie ähm ES sind nur alle so schön im Einklang miteinander.

*duckundweg*

BUJUN
22-04-2014, 15:43
Naja, ich denke, diese extreme Achtung vor dem Alter kommt teilweise tatsächlich aus dem Asiatischen. Zumindest in Japan ist das (Lebens-)Alter sehr bedeutsam bei den meisten Arten von Rangfolge. Würde mich wundern, wenn das in China ganz anders wäre. Und das wird halt in Europa allzu platt und wörtlich auf die Kampfstärke übertragen.

Das mit dem Respekt vor dem Alter / älteren Leuten sollte eigentlich überall
selbstverständlich sein !

Auch hier in D geht es der Bevölkerung auch und gerade deswegen sehr gut,
weil vorangegangene Generationen durch ihre Leistung es ermöglicht haben.

In asiatischen Ländern ist das Alter neben der Stellung enorm wichtig!

Einfach mal die alten Hongkong-KungFu-Schinken ansehen .. der "Meister" ist stets durch weise ( lange ) Haare zu erkennen ( wenn auch schlecht gespielt ).

Und dank Linien mit Meistern / Großmeistern / GroßGroßmeistern ... ist das
ganz aktuell auch hier und heute vertreten.

GM KRK hat stets betont, dass WT ein "Familienstil" ist und der länger dabei
seiende Schüler ist höher zu bewerten wie die nachfolgenden Schüler,
ungeachtet deren Graduierungen.
Das macht richtig Freude: für jeden der ab 1989 eingetreten ist ... bin ich sein Sihing !

Und WT-Herb als 1. EWTO-Schüler der Sihing ALLER folgenden Schüler,
auch von Mannes, Emin ( der sich sicher drüber freut ) ... und und und .. ALLEN.

Also mal ein bißchen Respekt dafür !:):):)

Grüße

BUJUN

BUJUN
22-04-2014, 15:47
Ich gönne und wünsche ihm nur das Beste :)

_

Na du bist aber ein ganz lieber :):):)

Hoffentlich ganz ohne "Titel als Dank darür" - Ambitionen :)

openmind
22-04-2014, 15:47
Und WT-Herb als 1. EWTO-Schüler der Sihing ALLER folgenden Schüler,
auch von Mannes, Emin ( der sich sicher drüber freut ) ... und und und .. ALLEN.

Also mal ein bißchen Respekt dafür !:):):)

Zu Herb hab ich seit jeher aufgeschaut :)

_

BUJUN
22-04-2014, 15:49
Ein weiteres Mal freue ich mich keinen Dan-Grad, bzw Gürtel mehr zu tragen.

Ich bin niemand der Blumings Entscheidung kritisieren würde aber von früher kenne ich noch einen 5. Dan Goju Kai und weiß zumindest ein wenig wieviel die fürs Karate leisten müssen um da weiter zu kommen...

Ich musste auch sehr viele Titel-Dan-Jäger kennen lernen, die NUR
DIESES EINE ZIEL hatten - und zum Glück entspechend schlecht waren:D

Terao
22-04-2014, 15:50
Zu Herb hab ich seit jeher aufgeschaut :)

_Dafür respektiere und achte ich Dich auch. Kriegst gleich nen Dan. :)

openmind
22-04-2014, 15:50
Dafür respektiere und achte ich Dich auch. Kriegst gleich nen Dan. :)

Danke :)

_

Gürteltier
22-04-2014, 16:10
OK, ich bin WT-ler und seit über zwanzig Jahren dabei.

Nein, ich würde das nicht als einen Schlag ins Gesicht empfinden.

Und nun?

Lui

Und nun glauben wir, dass Du seit über 20 Jahren WTler bist.

Ich finds gut, dass ich jetzt in WT Schulen auch Karate lernen kann.
Gibt sicher auch allgemein nen Neumitgliederschub.

Terao
22-04-2014, 16:11
Was müsste man eigentlich normal machen, um vom 7ten auf den 8ten Dan zu kommen?Also, zunächst mal müsste man dafür den 7. haben.

Achja, die betreffende KK zu betreiben, ist auch kein Fehler.

ThiS
22-04-2014, 16:16
Was wollt ihr denn alle?
Hatten wir nicht erst vor kurzem festgestellt, dass WT, wenn's funktioniert, eigentlich Karate ist?!
Und, ganz ehrlich, wenn WT bei jemandem funktioniert, dann bei KRK.
Von daher passt doch die Graduierung :p

Nein, ehrlich, was hackt denn jeder hier jetzt auf KRK und Bluming rum?
Dass Dans verliehen werden ist doch wohl mittlerweile gang und gäbe.
Jetzt KRK eben auch einen? So what?

BUJUN
22-04-2014, 16:17
Also, zunächst mal müsste man dafür den 7. haben.

Achja, die betreffende KK zu betreiben, ist auch kein Fehler.


:megalach::megalach::megalach:

Hug n' Roll
22-04-2014, 16:19
Wer hier würde den 8. Dan von Jon Bluming ablehnen?
Und -Hand aufs Herz- wer hätte den Schneid, Bluming so zu beleidigen?

Abgesehen davon wird den Dingen m.E. einfach zuviel Bedeutung beigemessen.

Kritisch frotzeln kann man ja (ich bin ja selber dabei...;)).
- Aber ist Euch klar, daß wir jetzt 10 Seiten damit gefüllt haben?....

Zwei alte Kerle finden Freude an ihrem gegenseitigen Tun. Na und?
Was wir alle uns darüber denken, wurde ja zu Genüge geäußert.

Terao
22-04-2014, 16:31
Ich mach mich eigentlich vor allem lustig über die Leute, die allen Ernstes glauben, es handle sich um irgendwas anderes als einen Ehren-Dan.


Wer hier würde den 8. Dan von Jon Bluming ablehnen?Selbst wenn ich es annehmen würde, würde ich nicht eine Sekunde im Unklaren sein (oder andere im Unklaren lassen), was das Ding besagt. Und was es ganz klar nicht besagt.

Aber ich muss auch nicht von KK leben.

washi-te
22-04-2014, 16:34
Wer hier würde den 8. Dan von Jon Bluming ablehnen?
Und -Hand aufs Herz- wer hätte den Schneid, Bluming so zu beleidigen?

Abgesehen davon wird den Dingen m.E. einfach zuviel Bedeutung beigemessen.

Kritisch frotzeln kann man ja (ich bin ja selber dabei...;)).
- Aber ist Euch klar, daß wir jetzt 10 Seiten damit gefüllt haben?....

Zwei alte Kerle finden Freude an ihrem gegenseitigen Tun. Na und?
Was wir alle uns darüber denken, wurde ja zu Genüge geäußert.


Ich würde ihn ablehnen. Ganz im Ernst.

Aber ich komm ja auch nicht in die Verlegenheit.

Gürteltier
22-04-2014, 16:36
Ich mach mich eigentlich vor allem lustig über die Leute, die allen Ernstes glauben, es handle sich um irgendwas anderes als einen Ehren-Dan.

Stimmt. Der 4. wäre fies. Der 8. ist schon wieder egal und darum die richtige Wahl.

Gürteltier
22-04-2014, 16:39
Abgesehen davon wird den Dingen m.E. einfach zuviel Bedeutung beigemessen.

Kritisch frotzeln kann man ja (ich bin ja selber dabei...;)).
- Aber ist Euch klar, daß wir jetzt 10 Seiten damit gefüllt haben?....

Zwei alte Kerle finden Freude an ihrem gegenseitigen Tun. Na und?
Was wir alle uns darüber denken, wurde ja zu Genüge geäußert.

Aber hier ist der einzige Ort, wo die Sache hingehört. Darum unsere Seiten. Wer, wenn nicht wir und hier.

Will auch Twittermädels, die sich saugut fühlen, selbst wenn es ganz weich bleibt :
Das Gürteltiermännchen

Sojobo
22-04-2014, 16:45
Ich mach mich eigentlich vor allem lustig über die Leute, die allen Ernstes glauben, es handle sich um irgendwas anderes als einen Ehren-Dan.

Selbst wenn ich das Ding annehmen würde, würde ich nicht eine Sekunde im Unklaren sein (oder andere im Unklaren lassen), was es besagt. Und was es ganz klar nicht besagt.

Aber ich muss auch nicht von KK leben.

Wer hält den Dan denn für was anderes?

Diskussionswürdig ist einzig, ob ein Dan aus einer andern Kampfkunst das richtige Medium für eine Ehrung ist. Eigentlich ist der Dan ja mit anderen Leistungen belegt - und genau das stößt hier doch sauer auf.

Terao
22-04-2014, 16:51
Wer hält den Dan denn für was anderes?

Diskussionswürdig ist einzig, ob ein Dan aus einer andern Kampfkunst das richtige Medium für eine Ehrung ist. Eigentlich ist der Dan ja mit anderen Leistungen belegt - und genau das stößt hier doch sauer auf.Na komm. Mehrere hier, u.a. Herb, wie auch die berüchtigte ingung-Twitterlandschaft, sehen das doch ausdrücklich als weiteren Beleg der unglaublichen Kampfkraft und des tiefen Kampfverständnisses Kernspechts. Mittels "Prinzipien" lässt sich da schon irgendeine Begründung dengeln.

Ich wäre ja für ne klare Unterscheidung zwischen Graduierung (für persönliches Können in einer KK), Shogo-ähnlichen Ehrentiteln (für besondere Verdienste und Engagement um Entwicklung und Verbreitung einer KK) und Ehrungen von Externen (bspw. ein "Dan h.c."). Hat ja alles seine Berechtigung, ist aber halt nicht dasselbe.

Alephthau
22-04-2014, 16:51
Ich mach mich eigentlich vor allem lustig über die Leute, die allen Ernstes glauben, es handle sich um irgendwas anderes als einen Ehren-Dan.


Meine Frage beinhaltete diesen Punkt, ist das erhalten des 8te Dan bei Bluming mit praktischen Prüfungen verbunden, oder ist es eher ein "philosophischer" Grad? (Die meisten höheren Dan-Grade sind ja meist so aufgebaut, dass diese verliehen werden ohne Prüfung)

Gruß

Alef

Terao
22-04-2014, 16:54
Meine Frage beinhaltete diesen Punkt, ist das erhalten des 8te Dan bei Bluming mit praktischen Prüfungen verbunden, oder ist es eher ein "philosophischer" Grad? (Die meisten höheren Dan-Grade sind ja meist so aufgebaut, dass diese verliehen werden ohne Prüfung)

Gruß

AlefTja, aber wie gesagt, dann ist Voraussetzung, dass man die vorherigen hat. Wenn man die KK nicht mal betreibt, wie sinnvoll ist da das Ding, selbst als lediglich "philosophischer" Grad? In keiner KK gibts die "Philosophie" ohne die KK. Das wäre doch absurd.

Nein, das ist ein reiner h.c..

Alephthau
22-04-2014, 17:01
Nein, das ist ein reiner h.c..

Das meine ich ja, er dient schlicht als Anerkennung der Leistung einer Person, und auch KRK sagt nix anderes, oder?

Hat Chuck Norris vorher alles bis zum 7ten Dan trainiert, oder Bob Wall? ;)

Gruß

Alef

ThomasL
22-04-2014, 17:03
Nur damit hier keine Missverständnisse auftreten. Die niedrigeren DAN Grade im Kyokushin Budo Kai sind durchaus hart zu "verdienen".

Terao
22-04-2014, 17:06
Das meine ich ja, er dient schlicht als Anerkennung der Leistung einer PersonNein, eben gerade nicht. Es liegt eben in der Natur der Sache, dass nicht klar wird, ob und wenn ja auf welcher Art von "Leistung" diese Ehrung fußt. Die muss nicht mal das Geringste mit KK`lerischem Können seitens des so Geehrten zu tun haben. Würde es um Leistung gehen, gäbe es auch klare Prüfkriterien.

Hast aber recht, es gibt schon viele KKs, in denen das Prüfbare und bloß Verliehene in den oberen Graden ineinander übergeht. Aber um welche Art von Leistung sollte es wohl bei jemandem gehen, der, ich wiederhole es, die KK, in der er ausgezeichnet wird, nicht mal betreibt?


Muss übrigens anfügen, dass ich bspw. die Entscheidung von Kernspecht, Herrn Tiwald trotz großen entgegengebrachten Respekts eben keinen WT-Rang zugesprochen zu haben, gut und richtig finde. Kernspecht selbst differenziert da sehr wohl. Zumindest, wenns um andere geht.

Alephthau
22-04-2014, 17:20
Hast aber recht, es gibt schon viele KKs, in denen das Prüfbare und bloß Verliehene in den oberen Graden ineinander übergeht. Aber um welche Art von Leistung sollte es wohl bei jemandem gehen, der, ich wiederhole es, die KK, in der er ausgezeichnet wird nicht mal betreibt?

Ich weiß nicht auf welcher Basis KRK diesen Dan erhalten hat, vielleicht ist ja doch etwas praktisches der Hintergrund. Vielleicht sagt der 8te Dan aber auch nur etwas allgemeines in Blumings System aus, losgelöst von dem technischen/stilistischen Kram, wie z.B., dass der Träger sich besonders verdient gemacht hat.

Gruß

Alef

Terao
22-04-2014, 17:26
Siehste, und genau dieses "Vielleicht ja doch" halte ich für problematisch. So schafft man Mythen in der KK-Welt. Und die sind, finde ich, nicht hilfreich.

icken
22-04-2014, 18:45
Mal zur Info.
KRK schreibt bei Twitter (https://twitter.com/GM_Kernspecht), er hat nicht den 8.Dan im Karate bekommen.
Es ist "nur" ein Dan fürs Allround-Fighting.

washi-te
22-04-2014, 18:56
Mal zur Info.
KRK schreibt bei Twitter (https://twitter.com/GM_Kernspecht), er hat nicht den 8.Dan im Karate bekommen.
Es ist "nur" ein Dan fürs Allround-Fighting.

Bist du Follower?! :ups:

Tigr
22-04-2014, 18:59
Mal zur Info.
KRK schreibt bei Twitter (https://twitter.com/GM_Kernspecht), er hat nicht den 8.Dan im Karate bekommen.
Es ist "nur" ein Dan fürs Allround-Fighting.

Hat jemand zufaellig ein Video oder einen sonstigen Link wo es um seine Allround-Fights geht?





Nicht?



Dachte ich mir :P .

Terao
22-04-2014, 19:00
Es gibt keinen Dan fürs "Allround-Fighting". Kyu- und Dan-Graduierungen waren von Anfang an immer nur sinnvoll bezogen auf eine bestimmte, konkrete Kunst.

Genau das meine ich mit der Entstehung von Mythen.


Hat jemand zufaellig ein Video oder einen sonstigen Link wo es um seine Allround-Fights geht? Na, aber warum sollte denn jemand, der nen 8. Dan im Allround-Fighting bekommt, schon mal allround gefightet haben? Das wäre ja so, wie wenn man von jemandem mit nem Dan im Go erwarten würde, dass er schon mal Go gespielt hat. :D

ThomasL
22-04-2014, 19:00
Allround Fighting steht auf den Urkunden synonym für Kyokushin Budo Kai, Blumings Karate Stil - zumindest ist es bei meinen so.

Uruk
22-04-2014, 19:28
KRK hat die Urkunde zu Recht bekommen.
Jetzt hört aber mal langsam auf.

"Allround Fighting" ja, so kann man seinen Stiel auch bezeichnen.
Also..., so what.

Mein Rat:
Geht mal auf seinen Lehrgänge, ich bin mir sicher, er wird euch begeistern. im "freien Kampf", als auch von der wissenschaftlichen Logik seiner techniklosen KK.


Gr. Andy

icken
22-04-2014, 19:33
Hat jemand zufaellig ein Video oder einen sonstigen Link wo es um seine Allround-Fights geht?


Na ja, nicht so richtig.
Aber wenn es kein Video gibt, KRK juckt es nicht er sitzt das Thema einfach aus. (http://youtu.be/UwdbAvmVIxE?t=56s) ;)

Terao
22-04-2014, 19:38
Na ja, nicht so richtig.
Aber wenn es kein Video gibt, KRK juckt es nicht er sitzt das Thema einfach aus. (http://youtu.be/UwdbAvmVIxE?t=56s) ;)Ach, wenn Du dort gewesen wärst, wärst Du sicher begeistert von der wissenschaftlichen Logik seiner techniklosen KK. Wahrlich, ein verdienter Meister des Kyokushin. Ich für meinen Teil bin damit überzeugt.

Schnueffler
22-04-2014, 19:53
Mein Rat:
Geht mal auf seinen Lehrgänge, ich bin mir sicher, er wird euch begeistern. im "freien Kampf", als auch von der wissenschaftlichen Logik seiner techniklosen KK.


Gr. Andy

Eher nein, allein von dem, was man so sieht!

Bero
22-04-2014, 19:59
Siehste, und genau dieses "Vielleicht ja doch" halte ich für problematisch. So schafft man Mythen in der KK-Welt. Und die sind, finde ich, nicht hilfreich.

Ich wette mit dir, dass Kernspechts 8 Dan, sobald hier ein bisschen Gras über die Sache gewachsen ist, als Beweis für seine Kompetenz im Kyokushin herhalten wird.
Ich sehe förmlich schon die er "... er hat immerhin den 8 Dan..."-Totschlagargumente. :rolleyes:

icken
22-04-2014, 20:01
Mein Rat:
Geht mal auf seinen Lehrgänge, ich bin mir sicher, er wird euch begeistern. im "freien Kampf", als auch von der wissenschaftlichen Logik seiner techniklosen KK.


Gr. Andy

Darf da überhaupt jeder mitspielen?
Um einen Lehrgang aktiv besuchen zu können, muss man doch EWTO Mitglied sein.
Bei den "taffen Tagen" war das doch noch enger angesetzt, nur "Profis" und ab dem 12.SG.
Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe.

Terao
22-04-2014, 20:05
Ich wette mit dir, dass Kernspechts 8 Dan, sobald hier ein bisschen Gras über die Sache gewachsen ist, als Beweis für seine Kompetenz im Kyokushin herhalten wird.
Ich sehe förmlich schon die er "... er hat immerhin den 8 Dan..."-Totschlagargumente. :rolleyes::p
"...Immerhin von Legende Bluming persönlich graduiert..." und, bei der Frage nach der Trainingszeit: "Er hat sich intensiv mit Blumings genialem Altersstil befasst... und stand in regem Austausch...".

History repeating. :rolleyes:



Bei den "taffen Tagen"Steht da nicht noch`n Video aus?

icken
22-04-2014, 20:09
Steht da nicht noch`n Video aus?

Jau, die sichten aber noch das Material.
Die meisten Szenen sind einfach zu brutal, um sie hier zeigen zu können.
Dann jammern die Leute wieder rum, ob soviel Gewalt nötig ist. :cool:

Bero
22-04-2014, 20:10
:p
"...Immerhin von Legende Bluming persönlich graduiert..." und, bei der Frage nach der Trainingszeit: "Er hat sich intensiv mit Blumings genialem Altersstil befasst... und stand in regem Austausch...".

History repeating. :rolleyes:



Sieh es doch mal so, wir sind gerade Live dabei wie so eine Legende entsteht, wir sind praktisch Zeitzeugen.

Dann können wir irgendwann mal sagen: "Moment, dass hat sich dereinst aber ganz anders zu getragen.", ich freu mich schon drauf.;)

Schnueffler
22-04-2014, 20:11
Oder wegen den Lachanfällen. Ich sag nur Sensitivtraining mit Hilfe eines Messers, oder so ähnlich! ;)

Terao
22-04-2014, 20:15
Ach, alles bedauernswerte und völlig unmotivierte Missverständnisse von Euch Unwissenden! Wart Ihr etwa dabei, als Bluming Kernspecht in die tiefsten Mysterien seiner Kunst einweihte? Oder als das legendäre Sensitivitätstraining durchgeführt und benamst wurde? Und habt Ihr etwa einen 8. Dan in Blumings ureigenster KK?
Seht Ihr.

Bero
22-04-2014, 20:29
Hey, immerhin wird er nach eigener Aussage (Twitter) wohl bald Lehrgänge im "Allround Fighting" aka Kyokushin Budkai geben.

Man darf gespannt sein.

Terao
22-04-2014, 20:33
Hey, immerhin wird er nach eigener Aussage (Twitter) wohl bald Lehrgänge im "Allround Fighting" aka Kyokushin Budkai geben.Ach, was so`n echter Comatologe ist, der lernt doch so ne kleine KK mal eben lehrfähig an einem Wochenende. Kein Thema.

panzerknacker
22-04-2014, 20:38
2 Freds wegen so ´nem Unsinn
ist doch nett von Herrn Bluming
sonst faseln immer alle, der Gürtel soll nur die Hose halten und jetzt wird gezetert?
albern echt
der Herr Kernspecht wird ja wohl nicht so erfolgreich über Jahrzehnte sein Zeugs vorangetrieben haben, wenn er nicht auch in der Lage wäre, jemanden umzuhauen
so what?

Tigr
22-04-2014, 21:03
der Herr Kernspecht wird ja wohl nicht so erfolgreich über Jahrzehnte sein Zeugs vorangetrieben haben, wenn er nicht auch in der Lage wäre, jemanden umzuhauen


Wen genau hat er denn umgehauen? :D

icken
22-04-2014, 21:17
Wen genau hat er denn umgehauen? :D

Frag Herb, der ist Zeitzeuge.;)

Schnueffler
22-04-2014, 21:25
Frag Herb, der ist Zeitzeuge.;)

Der hat aber ne rosarote Brille auf.

Uruk
22-04-2014, 22:17
Darf da überhaupt jeder mitspielen?
Um einen Lehrgang aktiv besuchen zu können, muss man doch EWTO Mitglied sein.

Ja, Du kannst zu einem EWTO LG.
Gehe mal da hin, wird Dir sicherlich gefallen.

Ich bin mir sicher, dass Du danach KRK (und seine Fähigkeiten als Mensch und seine Kampfstärke als Fighter) anders beurteilen wirst.

Suche erstmal einen mit 7 Dekaden, der körperlich und geistig so ausgereift ist...
Da wirst Du lange schauen müssen.

Gr. Andy

Tigr
22-04-2014, 23:00
Ja, Du kannst zu einem EWTO LG.
Gehe mal da hin, wird Dir sicherlich gefallen.

Ich bin mir sicher, dass Du danach KRK (und seine Fähigkeiten als Mensch und seine Kampfstärke als Fighter) anders beurteilen wirst.


Wieso, wird da denn so krass gefightet?

openmind
22-04-2014, 23:04
Wieso, wird da denn so krass gefightet?

Was machst Du denn schon wieder hier?
Du sollst doch unten im Keller die Pappfäuste ausschneiden!

_

Tigr
22-04-2014, 23:14
Was machst Du denn schon wieder hier?
Du sollst doch unten im Keller die Pappfäuste ausschneiden!

_

So nicht mein Freund, Du ziehst Dich jetzt ganz schnell zurueck, sonst geht es ganz, ganz uebel aus fuer Dich!

.TM.
22-04-2014, 23:29
Was machst Du denn schon wieder hier?
Du sollst doch unten im Keller die Pappfäuste ausschneiden!

_

...und Ihr beiden Pappenheimer habt noch immer nicht verstanden das Pappfäuste gestern waren und heuer der Pappballen angesagt ist! :rolleyes:

StaySafe
22-04-2014, 23:41
Allround Fighting steht auf den Urkunden synonym für Kyokushin Budo Kai, Blumings Karate Stil - zumindest ist es bei meinen so.

So kenn ich es auch nur. "Allround Fighting" ist Beschreibung und Synonym für das Kyokushin Budo Kai. Von daher gilt der 8. Dan für das Kyokushin Budo Kai.

Und jetzt will diese Person auch noch Kurse im Allround Fighting anbieten, ohje, ohje...

Ich hab mit Freunden vom Kyokushin Budo Kai aus Holland gesprochen. Die waren sehr "verwundert" über diese Aktion.

Tigr
22-04-2014, 23:51
...und Ihr beiden Pappenheimer habt noch immer nicht verstanden das Pappfäuste gestern waren und heuer der Pappballen angesagt ist! :rolleyes:

Papperlapapp! Zwischen mich und Openmind geht kein Blatt Papier!

openmind
22-04-2014, 23:56
Papperlapapp! Zwischen mich und Openmind geht kein Blatt Papier!

Zwischen den Klumpfuß und den Fußboden auch nicht.

_

Terao
22-04-2014, 23:58
Ich hab mit Freunden vom Kyokushin Budo Kai aus Holland gesprochen. Die waren sehr "verwundert" über diese Aktion.Wieso, die können sich doch freuen. Ein 8. Dan mehr, bei dem sie Kyokushin-Unterricht auf allerhöchstem Niveau bekommen können. :)


Zwischen den Klumpfuß und den Fußboden auch nicht.

_I don`t need force from the ground! :p

StaySafe
22-04-2014, 23:59
Wieso, die können sich doch freuen. Ein 8. Dan mehr, bei dem sie Kyokushin-Unterricht auf allerhöchstem Niveau bekommen können. :)

Das sehen die Jungs völlig anders.

openmind
23-04-2014, 00:00
Wieso, die können sich doch freuen. Ein 8. Dan mehr, bei dem sie Kyokushin-Unterricht auf allerhöchstem Niveau bekommen können. :)


Comatologe

Du als Comatologe wirst doch sicher auch teilnehmen!?

_

Terao
23-04-2014, 00:04
Du als Comatologe wirst doch sicher auch teilnehmen!?

_Klaro. Endlich gibts mal einen in Deutschland, der Karate richtig verstanden hat! Das sollte sich doch kein Comatologe entgehen lassen. Bin schon ganz hirntot vor lauter Begeisterung. Denk, der König wird mit mir im Achteck springen. :)

Alephthau
23-04-2014, 00:04
Hi,

Es ist sehr amüsant dabei zu zusehen, wie einige versuchen ihr jahrelang aufgebautes und gepflegtes Weltbild aufrecht zu erhalten! :D


Gruß

Alef

Terao
23-04-2014, 00:15
Hi,

Es ist sehr amüsant dabei zu zusehen, wie einige versuchen ihr jahrelang aufgebautes und gepflegtes Weltbild aufrecht zu erhalten! :D


Gruß

AlefWieso? Ich glaube weiterhin, dass es am sinnvollsten ist, Karate von jemandem zu lernen, der selbst Karate so richtig von der Pike auf gelernt hat. Wie zum Beispiel Kernspecht.

Armin
23-04-2014, 03:53
Wieso? Ich glaube weiterhin, dass es am sinnvollsten ist, Karate von jemandem zu lernen, der selbst Karate so richtig von der Pike auf gelernt hat. Wie zum Beispiel Kernspecht.

Endlich gibt's das Bahnenlaufen (mehr ist Karate ja wohl nicht :D ) auch in der EWTO. Ich glaube, ich muss mich da wieder anmelden ... :rolleyes:

Ich könnte mir natürlich auch vorstellen, dass KRK meint, dass Herr Bluming bald in BRD im Rahmen der EWTO-Lehrgänge Lehrgänge gibt.

Vielleicht könnte man da ja auch kooperieren, im Bereich Wettkampf und so, dann wäre diese Lücke ja auch endlich geschlossen.

Problem: Man holt sich die (waffenlose) Konkurrenz ins Haus. Von "Karatekers" ;) soll man sich ja laut Ausbilder-Notiz fernhalten.

Großes Dilemma. Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei einem Austausch zunächst einige Augen geschlossen, dafür aber später geöffnet werden. :D

FireFlea
23-04-2014, 05:26
Hi,

Es ist sehr amüsant dabei zu zusehen, wie einige versuchen ihr jahrelang aufgebautes und gepflegtes Weltbild aufrecht zu erhalten! :D


Gruß

Alef

Das "Weltbild" wurde jahrelang schon selbst von KRK & EWTO aufgebaut. ;) Was sagt eigentlich LT dazu, der hat sich doch früher angeblich schon aufgeregt, als KRK mal das Poster einer TKD Schule interessiert betrachtet hat?

Zhijepa
23-04-2014, 05:57
Steht denn das harte Karate nicht im Widerspruch zum wohltuenden Fließen?



Twitterkönigs Frau twittert jetzt auch noch ..... :D



Geht mal auf seinen Lehrgänge, ich bin mir sicher, er wird euch begeistern. im "freien Kampf", als auch von der wissenschaftlichen Logik seiner techniklosen KK.


War auf einigen Lg, rückblickend pure Zeitverschwendung ... das was Du als seine Logik bezeichnest, würde ich eher als selbstverliebte Kopfgeburten bezeichen.




Ich bin mir sicher, dass Du danach KRK (und seine Fähigkeiten als Mensch und seine Kampfstärke als Fighter) anders beurteilen wirst.

Wie alt ist er noch 67 oder 68, hat nie belegbar gekämpft, habe auch noch nie gehört dass er in den letzten Jahren Sparrimg machte ... von devoten Schüler abwatschen, im Fummelspielchen, mal abgesehen und Du faselst was von Fighter .... was er macht, sein Spielchen, das macht er recht gut und für sein Alter ist auch noch sehr Fit, aber Fighter ... ernsthaft ?


Suche erstmal einen mit 7 Dekaden, der körperlich und geistig so ausgereift ist...Da wirst Du lange schauen müssen.


Da Krk sich als Wissenschaftler sieht, müsste er und seine ihn anhimmelden Schüler eigentlich wissen, dass solche Zeitangaben keine Relevanz haben und in der Form sogar unwissenschaftlich sind. Der eine arbeitet seit 7 Dekaden an etwas und läuft auf der Stelle, und der andere braucht manchmal nicht mal 1 Dekade um ihm voraus zu sein. Aber mit Wissenschaft hat euer Laden, ebenso wie mit dem Kämpfen, ohnehin nichts am Hut ...

Spieltheoretiker
23-04-2014, 06:06
Hi,

Es ist sehr amüsant dabei zu zusehen, wie einige versuchen ihr jahrelang aufgebautes und gepflegtes Weltbild aufrecht zu erhalten! :D


Gruß

Alef

jo die Empörung ist groß :D Kugele schon seit Tagen aufm Boden herum, wenn ich nur n Blick ins KKB werfe. Wen interessiert das überhaupt, wenn zwei Gurus sich mit Graden beschenken? Ueshiba hat doch afaik mal nen Tänzer mit nem Dan beglückt, weil er meinte er hätte das Prinzip seiner Kunst ganz verstanden, ohne nur einmal Aikido praktiziert zu haben. Ist doch Latte wie Hose. Denke Bluming und KRK sind gute Freunde, Bluming schätzt die Kampfkunsterfahrung, -wissen von KRK und ich denke Blumings Schüler könnten das ein oder andere lernen von KRK. Ob dabei jetzt Geld eine Rolle gespielt hat oder Altersdemenz oder es eine aufrechte, ehrenvolle Geste ist...

Aber der KKB Gemeinde ist völlig klar, Bluming hat seine Seele an den Teufel verkauft. :D

Es ist ein hoher Dan Grad der ehrenhalber vergeben wird, für die Lebensleistung, wenn man sich um KK besonders verdient hat, für Politik, bla, bla. Diese Grade werden doch eh nie von nem normalen Schüler erreicht, selbst wen er noch solange und hart trainiert.

Kanopy
23-04-2014, 06:06
Twitterkönigs Frau twittert jetzt auch noch ..... :D



War auf einigen Lg, rückblickend pure Zeitverschwendung ... das was Du als seine Logik bezeichnest, würde ich eher als selbstverliebte Kopfgeburten bezeichen.



Wie alt ist er noch 67 oder 68, hat nie belegbar gekämpft, habe auch noch nie gehört dass er in den letzten Jahren Sparrimg machte ... von devoten Schüler abwatschen, im Fummelspielchen, mal abgesehen und Du faselst was von Fighter .... was er macht, sein Spielchen, das macht er recht gut und für sein Alter ist auch noch sehr Fit, aber Fighter ... ernsthaft ?



Da Krk sich als Wissenschaftler sieht, müsste er und seine ihn anhimmelden Schüler eigentlich wissen, dass solche Zeitangaben keine Relevanz haben und in der Form sogar unwissenschaftlich sind. Der eine arbeitet seit 7 Dekaden an etwas und läuft auf der Stelle, und der andere braucht manchmal nicht mal 1 Dekade um ihm voraus zu sein. Aber mit Wissenschaft hat euer Laden, ebenso wie mit dem Kämpfen, ohnehin nichts am Hut ...

Das man nach 14 Seiten der geduldigen Korrektur von Unwissenheit oder Falschaussagen noch immer so etwas schreiben kann, zeigt wes Geist dies Kind ist.

Hast du auch mal gelesen was in diesem Thread stand? Du kannst doch nicht allen ernstes neue Nebenschauplätze eröffenen und damit den Thread torpedieren, wenn dir schon x-fach von verschiedensten Usern erklärt wurde, das deine Aussagen schlicht nicht richtig sind.

Zhijepa
23-04-2014, 06:21
.....

Der Plawisopy .... :)

Ist sogar genau das Thema mein Freund, Status in Form von Graduierungen haben ähnlich wie die Zeitspanne der Arbeit an irgendetwas oder das hohe Alter einer Person, keine echte Relevanz. Was zählt sind die hervorgebrachten Ergebnisse und die sind in der Ewto oft ein Trauerspiel. Das manche Kampfkünstler im Alter scheinbar eher die Philosophie, statt die Praxistauglichkeit vorziehen und das so weitergeben, scheint wohl ein weiteres Problem zu sein.

Spieltheoretiker
23-04-2014, 06:30
Nächste Woche in eurem Dojo. KRK betritt die Halle und alle müssen sich ehrfurchtsvoll mit einem lauten Oss verneigen. haha das lehrt noch Demut :D

Thiloy
23-04-2014, 06:46
Na komm. Mehrere hier, u.a. Herb, wie auch die berüchtigte ingung-Twitterlandschaft, sehen das doch ausdrücklich als weiteren Beleg der unglaublichen Kampfkraft und des tiefen Kampfverständnisses Kernspechts. Mittels "Prinzipien" lässt sich da schon irgendeine Begründung dengeln.

Ich wäre ja für ne klare Unterscheidung zwischen Graduierung (für persönliches Können in einer KK), Shogo-ähnlichen Ehrentiteln (für besondere Verdienste und Engagement um Entwicklung und Verbreitung einer KK) und Ehrungen von Externen (bspw. ein "Dan h.c."). Hat ja alles seine Berechtigung, ist aber halt nicht dasselbe.

Sorry, ich lese auch bei Twitter und vorallem die KRK Sachen, aber das was Du hier schreibst ist nicht richtig. Weder er, noch andere schreiben soetwas.
Das was er manchmal vom Stapel last ist nicht OK, aber wen interessiert es denn?

Also lies erstmal die posts von IHm und von seinen "follower" bei Twitter und dann kannste schreiben.

Nuada
23-04-2014, 09:08
Weder er, noch andere schreiben soetwas.

Also halten wir fest, dass weder Kampfkraft noch technisches Verständnis ausschlaggebend für die Verleihung dieses Grades waren und niemand Relevantes etwas Gegenteiliges behauptet. Okay.

Pentax
23-04-2014, 09:27
Also lies erstmal die posts von IHm und von seinen "follower" bei Twitter und dann kannste schreiben.

Jetzt bleib aber mal realistisch, dann wären seine Worte ja nicht nur hohles Gefasel :ups: So würde er doch zwischen den anderen auffallen und sind wir doch mal ehrlich, wer ist nicht gerne ein undifferenziert denkendes Schaf?

Tigr
23-04-2014, 09:41
Jetzt bleib aber mal realistisch, dann wären seine Worte ja nicht nur hohles Gefasel :ups: So würde er doch zwischen den anderen auffallen und sind wir doch mal ehrlich, wer ist nicht gerne ein undifferenziert denkendes Schaf?

Also ich bin jedenfalls froh, dass mit Dir hier zumindest ein einziger kritischer Freigeist an Board ist :).

Thiloy
23-04-2014, 09:43
Jetzt bleib aber mal realistisch, dann wären seine Worte ja nicht nur hohles Gefasel :ups: So würde er doch zwischen den anderen auffallen und sind wir doch mal ehrlich, wer ist nicht gerne ein undifferenziert denkendes Schaf?

Ich bin ja realitisch beglieben, ich habe die Twitter posts gelesen!
Also...

Es ist unumstritten das man sicherlich bei Ihm NICHT das Bluming System lernen kann. Er hat nen 3 Dan im Karate aber vorher halt nichts im Bluming System gemacht. Wenn Herr Bluming ihm das zugesteht, Bitte dann ist es so!!
Das doch OK.

KRK wird doch niemals das System unterrichten.

Thiloy
23-04-2014, 09:45
Also halten wir fest, dass weder Kampfkraft noch technisches Verständnis ausschlaggebend für die Verleihung dieses Grades waren und niemand Relevantes etwas Gegenteiliges behauptet. Okay.

Ist den der Beste Coach auch immer der beste Kämpfer?

We sagt den das KRK absofort dieses System unterrichtet? Keiner, von daher sehe ich das als Ehrung an KRK an, finde es gut und gratuliere. Das doch eine tolle Sache.

Aber ja Nuada.

Bero
23-04-2014, 09:50
KRK wird doch niemals das System unterrichten.

Aber er dürfte es, was ja schon mal gegen einen "Ehren-Dan" spricht.

Thiloy
23-04-2014, 09:59
Aber er dürfte es, was ja schon mal gegen einen "Ehren-Dan" spricht.

Das stimmt! Das sollte untersagt warden. Aber ich denke das wird er nicht tun und er weiss was das bedeutet.

DeepPurple
23-04-2014, 10:05
Aber er dürfte es, was ja schon mal gegen einen "Ehren-Dan" spricht.

Man darf etwas unterrichten, bloß weil man einen hohen Dan hat? Ist das alles an Voraussetzungen?

Bero
23-04-2014, 10:10
Man darf etwas unterrichten, bloß weil man einen hohen Dan hat? Ist das alles an Voraussetzungen?

Nein weil auf der Urkunde der "Instructor"-Titel vermerkt ist.

DerLenny
23-04-2014, 10:47
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D:D:D

Da steht nichts von einem Karate Dan. Rein gar nichts.

Auch KRK schreibt: https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/458648724487831552

Bero
23-04-2014, 11:10
Da steht nichts von einem Karate Dan. Rein gar nichts.

Auch KRK schreibt: https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/458648724487831552


Allround Fighting steht auf den Urkunden synonym für Kyokushin Budo Kai, Blumings Karate Stil - zumindest ist es bei meinen so.


So kenn ich es auch nur. "Allround Fighting" ist Beschreibung und Synonym für das Kyokushin Budo Kai. Von daher gilt der 8. Dan für das Kyokushin Budo Kai.


In diesem Zusammenhang würden mich wirklich Reaktionen der EWTO-Mitglieder interessieren, sollte (was ich nicht glaube) Herr Bluming nun den 8ten Meistergrad im WT verliehen bekommen.
Gäbe es da wohl auch eine solche Kritik unter den WT-lern oder würde da eher Verständnis und Respekt vorherrschen?

Mal ganz ehrlich und ernsthaft in die Runde gefragt.

Paradiso
23-04-2014, 11:13
Da steht nichts von einem Karate Dan. Rein gar nichts.

Auch KRK schreibt: https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/458648724487831552

Gut von KRK das er das aufklärt, im Grunde ist das nichts anderes als 8. Praktikergrad in Speed Wing Chun Principle-chanting.

Sojobo
23-04-2014, 11:14
Da steht nichts von einem Karate Dan. Rein gar nichts.

Auch KRK schreibt: https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/458648724487831552

Nun ja, "gar nichts" würd ich nicht behaupten...


This Dan-Certificate in Bluming's Allround KarateFighting came as a total surprise. I feel very much honoured by it. pic.twitter.com/GY7erp129K
https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/457910972704096256

Tigr
23-04-2014, 11:15
Da steht nichts von einem Karate Dan. Rein gar nichts.

Auch KRK schreibt: https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/458648724487831552

Und was genau hat er dann jetzt gekriegt? Den 8. Dan Instructor im Allround Fighting. Was aber kein Karate ist. Sondern irgendwie schlagen, grappeln, und treten. Dafuer gibt's Dans und Kyus?

Sojobo
23-04-2014, 11:18
Auf dem Zertifikat steht auch, dass er "the basic methods and techniques of Karate" drauf hat. Hätte das nichts mit Karate zu tun, würd es kaum drauf stehen. Das wird vermittelt als eine Form des Karate oder als ein auf Karate basierendes System.

DerGroßer
23-04-2014, 11:19
Toll, was der Mann nicht alles so kann und das ohne wirklich mal was zeigen zu müssen. Diese Urkunden kann man auch gerne zum tapezieren nutzen und werden oft vergeben um daraus nutzen zu schlagen. Hier natürlich nur, weil KRK so ein unglaublich heftiger Kämpfer sein könnte...das reicht doch !

DerGroßer
23-04-2014, 11:20
Auf dem Zertifikat steht auch, dass er "the basic methods and techniques of Karate" drauf hat. Hätte das nichts mit Karate zu tun, würd es kaum drauf stehen. Das wird vermittelt als eine Form des Karate oder als ein auf Karate basierendes System.

Ja und er war ja auch so oft zum Trainieren bei Bluming oder sind das Fernlehrgänge ?

Paradiso
23-04-2014, 11:26
Toll, was der Mann nicht alles so kann und das ohne wirklich mal was zeigen zu müssen. Diese Urkunden kann man auch gerne zum tapezieren nutzen und werden oft vergeben um daraus nutzen zu schlagen. Hier natürlich nur, weil KRK so ein unglaublich heftiger Kämpfer sein könnte...das reicht doch !

...und wenn sich jetzt alle heftigen Kämpfer gegenseitig Urkunden ihrer KK / KS ausstellen.. da reicht der Regenwald nicht aus bei soviel Papier(verschwendung).

washi-te
23-04-2014, 11:42
Toll, was der Mann nicht alles so kann und das ohne wirklich mal was zeigen zu müssen. Diese Urkunden kann man auch gerne zum tapezieren nutzen und werden oft vergeben um daraus nutzen zu schlagen. Hier natürlich nur, weil KRK so ein unglaublich heftiger Kämpfer sein könnte...das reicht doch !

Wing Chun Hapkido ... ist doch auch irgendwie sone Mischung, hm? Fällt das unter ingung oder unter Hapkido?

Pyriander
23-04-2014, 12:07
Wing Chun Hapkido ... ist doch auch irgendwie sone Mischung, hm? Fällt das unter ingung oder unter Hapkido?

Warum kommst Du denn bitteschön mit sowas? Was hat das mit dem Threadthema zu tun??

Kaybee
23-04-2014, 12:57
Er spielt damit wohl auf die KK-Angabe von "Der Großer" an.

Uruk
23-04-2014, 13:00
[QUOTE... KRK so ein unglaublich heftiger Kämpfer sein könnte...das reicht doch ![/QUOTE]

Er ist schon ein sehr fitter Kämpfer.
Das muss man ihm lassen.

Zudem:
Bluming hat ihm die Urkunde ausgestellt. I einem hol. KK-Forum hat sich wohl jetzt auch einer seiner Schüler geäußert, der meinte, dass Bluming sehr stolz darauf sein, einen Mann wie KRK kennengelernt zu haben.
Das sollte man anerkennen und gut ists.

Gr. Andy, I.

washi-te
23-04-2014, 13:11
Er spielt damit wohl auf die KK-Angabe von "Der Großer" an.

... und auf die Einstellung, die da mitschwingt ... .. Grossmeister ingung ... naja .. aber jetzt ist er Grossmeister Kyukushin - DA muß er kämpfen können... .. ehrlich gesagt, als 1. Dan sich bei sonem Thema so weit aus dem Fenster zu hängen ... . . naja, er ist ja (wahrscheinlich) in guter Gesellschaft...

Mata-Leon
23-04-2014, 13:20
Er ist schon ein sehr fitter Kämpfer.
Das muss man ihm lassen.


Gr. Andy, I.

Nein Nein Nein.
NEIN.

Immer diese dummen Aussagen.
Man kann von ihm halten was man will aber man muss ihm sicher nicht lassen ein guter Kämpfer zu sein.

Gegen wen kämpft er und wo kann ich mir Videos davon anschauen?
Wenn diese mich überzeugen dann lass ich ihm das.

openmind
23-04-2014, 13:24
Nein Nein Nein.
NEIN.

Immer diese dummen Aussagen.
Man kann von ihm halten was man will aber man muss ihm sicher nicht lassen ein guter Kämpfer zu sein.

Gegen wen kämpft er und wo kann ich mir Videos davon anschauen?
Wenn diese mich überzeugen dann lass ich ihm das.

Lass es ihm doch einfach so mal!

_

Armin
23-04-2014, 14:47
Nein Nein Nein.
NEIN.

Immer diese dummen Aussagen.
Man kann von ihm halten was man will aber man muss ihm sicher nicht lassen ein guter Kämpfer zu sein.

Gegen wen kämpft er und wo kann ich mir Videos davon anschauen?
Wenn diese mich überzeugen dann lass ich ihm das.

Das ist das erste Mal, dass ich mit einem Posting von Dir komplett d'accord gehe.

KRK ist kein toller Kämpfer, wenn er mal einer war, ok, vielleicht, keine Ahnung, gibt's Nachweise? Oder Bestätigung von PHB vielleicht? Dem würde ich noch am ehesten glauben.

Aber, wie alt ist KRK jetzt? Irgendwas zwischen 60 und 80? Da ist man kein toller Kämpfer mehr, warum auch, muss man ja nicht. KRK ist in erster Linie Lehrer. Punkt. Also solcher muss er sich messen lassen. Und da sind die Ergebnisse leider niederschmetternd ... wenige sehr gute Leute, ein paar gute Leute, viele, viele Utes und Longs. Und ein treuer Herb, der ihm die Stange hält, obwohl er gar nicht mehr in der EWTO ist.

Bei solchen Freunden ... :D

Cortalios
23-04-2014, 15:12
Also auf Twitter sagt KRK ganz klar, dass man mit Seminaren in Allround-Fighting rechnen kann. Somit ist es ganz offensichtlich nicht nur eine Ehrung für ihn, sondern quasi auch ein Bildungsauftrag.:rolleyes:

KeineRegeln
23-04-2014, 15:47
Alter Schwede. Da bin ich ja mal gespannt in welcher Form es das geben wir. :ups:

Hug n' Roll
23-04-2014, 16:45
Freue mich auf die ersten Pros im Cage, die aufgrund eines gut dotierten Sponsoring-Vertrages sagen, sie kämen aus der Allround-Fighting-Schmiede der EWTO....
-Leisten könnte sich das KRK bestimmt. Und endlich hörten diese Lästereien überall auf.:D

Uruk
23-04-2014, 20:54
Also auf Twitter sagt KRK ganz klar, dass man mit Seminaren in Allround-Fighting rechnen kann. Somit ist es ganz offensichtlich nicht nur eine Ehrung für ihn, sondern quasi auch ein Bildungsauftrag.:rolleyes:

Warum denn nicht?
Da könnten einige noch eine Menge von ihm lernen.

Auch dem Karate bekäme so ein Input wohl gut...

Gr. Andy, II.

icken
23-04-2014, 21:00
Warum denn nicht?
Da könnten einige noch eine Menge von ihm lernen.

Auch dem Karate bekäme so ein Input wohl gut...

Gr. Andy, II.

Von welchem Karate sprichst du denn?
Wenn du die Leute meinst, die so kämpfen wie die die in WT Demos immer als Karateka herhalten, dann sicherlich.
Die können auch nichts.

Schnueffler
23-04-2014, 21:00
Warum denn nicht?
Da könnten einige noch eine Menge von ihm lernen.

Auch dem Karate bekäme so ein Input wohl gut...

Gr. Andy, II.

Und was?

Mata-Leon
23-04-2014, 21:05
Das ist das erste Mal, dass ich mit einem Posting von Dir komplett d'accord gehe.



Hoffe das bezieht sich auf meine Beiträge in der ing schung Ecke und nicht im Grappling Forum ;)

Sturmnacht
23-04-2014, 22:50
In diesem Zusammenhang würden mich wirklich Reaktionen der EWTO-Mitglieder interessieren, sollte (was ich nicht glaube) Herr Bluming nun den 8ten Meistergrad im WT verliehen bekommen.
Gäbe es da wohl auch eine solche Kritik unter den WT-lern oder würde da eher Verständnis und Respekt vorherrschen?

Mal ganz ehrlich und ernsthaft in die Runde gefragt.

Ich als EWTOler kann sagen, dass ich damit leben könnte...
Auch bei Horst Tiwald hätte ich damit leben können, aber da er sich aus Graduierungen bekanntlich nichts gemacht hat, hat man damit wohl seinen Wunsch respektiert.

Ich sehe es auch ganz anders als Mata-Leon, bezüglich des Respekts vor langjähringen Betreibenden...

Zu einer KK/KS gehört ein gewisser Respekt vor dem "Alter" (bzw. jemanden der etwas lange macht) die müssen nicht alle gut sein... Aber wenn jemand etwas sehr lange macht, auch wenn er es nicht perfekt kann und vll nicht so kampfstark ist wie jemand mit Mitte zwanzig, so kann man trotzdem von ihm was lernen...

Ich sehe es so, dass ich von jedem etwas lernen kann... Ich muss nur für mich entscheiden, was kann ich für mich als Individuum gebrauchen und was nicht...

Und ich behaupte ich könnte viel von GM Bluming lernen, so wie viele Karateka von KRK noch viel lernen können...
Auch kann jeder WTler von GM Bill viel lernen.

Ich kann auch immer noch von "alten" WTlern lernen, die ich längst in der Graduierung/Können überholt habe, auch wenn ich Ihnen körperlich/technisch überlegen bin, so kann ich von Ihnen lernen.

Ich kann auch durch jeden Schüler lernen, indem ich ihn dazu ermuntere versuchen mich ehrlich zu treffen, weil dann merke ich dass ich Lücken habe...Es ist eben ein lebenslanges Lernen...

Bero
24-04-2014, 09:09
Ich als EWTOler kann sagen, dass ich damit leben könnte...


Danke für deine ehrliche Antwort Sturmnacht aber da stellt sich mir doch die Frage, was ein Meistergrad in der EWTO dann überhaupt bedeutet.

Bluming ist sicherlich ein hervorragender Karateka aber was hat das mit WT zu tun?
Kann er irgendjemandem WT beibringen, hat er WT intensiv trainiert, Graduierungen erworben, etc., wohl eher nicht.
Mit einem 8. Praktikergrad würde er aber trotzdem zur "Spitze" der EWTO zählen und das mit dem WT-Spezifischen Wissen eines Anfängers.

Ich fände das als EWTO-ler nicht gut aber vielleicht lege ich auch einfach andere Maßstäbe an einen "Meister/Großmeister" an.

Was das von einander lernen angeht, so bin ich übrigens ganz bei dir. Warum das aber nicht auch ohne Graduierungen gehen kann, naja ich versteh es nicht.
Vor allem weil ich tatsächlich nicht glaube, dass Kernspecht dem Bluming irgendeinen Grad verleihen wird. Er scheint da wie an anderer Stelle schon geschrieben, durchaus zu trennen.

Asahibier
24-04-2014, 09:17
Ich muss sagen ich war nie ein Freund davon wenn auf irgendwelchen JJ-Lehrgängen der renshi-hanshi-kyoshi Geschenkkorb rausgeholt wurde,

ich finde es okay wenn sich KKler älteren Semester ehren, fände da aber einen oben genannte Ehrentitel besser, da er kein Systemwissen impliziert so wie ein Dan-grad. Natürlich ist ein 6. ein Ehrendan aber ich würde es nicht wollen wegen der hart arbeitenden Riege von Shodan bis Godan...

Terao
24-04-2014, 09:23
Ich muss sagen ich war nie ein Freund davon wenn auf irgendwelchen JJ-Lehrgängen der renshi-hanshi-kyoshi Geschenkkorb rausgeholt wurde,

ich finde es okay wenn sich KKler älteren Semester ehren, fände da aber einen oben genannte Ehrentitel besser, da er kein Systemwissen impliziert so wie ein Dan-grad. Natürlich ist ein 6. ein Ehrendan aber ich würde es nicht wollen wegen der hart arbeitenden Riege von Shodan bis Godan...Auch die o.g. "Ehrentitel" haben in vielen KKs harte Kriterien, und setzen neben einer entsprechenden erworbenen "technischen" Dan-Graduierung langjähriges Engagement zur (meist ehrenamtlichen!) Förderung und Lehre der entsprechenden KK voraus: Kampfrichtertätigkeit, Gremienarbeit, Lehrgänge etc.pp..
Und KRK als jahrzehntelanger Freund und Förderer des Karate? :p

Hug n' Roll
24-04-2014, 09:23
Ehrentitel sind doch außerhalb des japanischen Referenzrahmens ooch nix wert....;)

Eskrima-Düsseldorf
24-04-2014, 09:43
Ich finde das geil! Ich werde demnächst Dan Grade an Geburtstagen verschenken wenn mir nichts anderes einfällt.

Eskrima-Düsseldorf
24-04-2014, 09:49
So, erledigt ... Tobias Ricker ist jetzt 18. DAN "Stockkampf"

Bero
24-04-2014, 09:58
Ich muss sagen ich war nie ein Freund davon wenn auf irgendwelchen JJ-Lehrgängen der renshi-hanshi-kyoshi Geschenkkorb rausgeholt wurde,

ich finde es okay wenn sich KKler älteren Semester ehren, fände da aber einen oben genannte Ehrentitel besser, da er kein Systemwissen impliziert so wie ein Dan-grad. Natürlich ist ein 6. ein Ehrendan aber ich würde es nicht wollen wegen der hart arbeitenden Riege von Shodan bis Godan...

Das ist halt das Problem beim "Ehrendan", wofür es den gibt ist meist sehr, sehr schwammig formuliert.

Leider ist es in vielen Verbänden inzwischen Usus geworden, ihn für "verbandstechnische Arbeit" zu verleihen.
Das kann ich sogar irgendwie verstehen, immerhin ist es heut zu Tage gar nicht mehr so leicht, Leute für die ehrenamtliche Arbeit zu finden.
Da kann so eine Bahnschranke schon mal als Motivator fungieren, die nächsten Jahre den Kassenwart, Prüfreferenten, etc. zu machen.

Das Problem ist dann aber, dass der Dan damit evtl. nicht mehr für das Können in dem spezifischen System steht.
Vielleicht habe ich nach meinem 5.Dan nicht mehr trainiert aber weil ich mich im Verband engagiert habe, steige ich nach einigen Jahren in die Großmeister-Regionen auf.

Das finde ich weder gut noch richtig, denn es verwässert das ansehen der hohen Dan-Grade.
Ich glaube es war DerLenny der einmal schilderte wie er mit einem besseren Weißgurt trainierte, der sich später als hoher Danträger herausstellte der nur seinen Gürtel vergessen hatte.
Ähnliche Erfahrungen, wenn auch nicht ganz so krass, durfte ich auch schon machen und das schreibe ich zum Teil auch dieser "Dan-Inflation" zu.

Man schaue doch nur mal in die Verbände wie viele Leute sich inzwischen in diesen Regionen tummeln, mir kann keiner erzählen das die da alle wegen ihres überragenden Könnens sind.

Terao
24-04-2014, 10:07
Leider ist es in vielen Verbänden inzwischen Usus geworden, ihn für "verbandstechnische Arbeit" zu verleihen.
Das kann ich sogar irgendwie verstehen, immerhin ist es heut zu Tage gar nicht mehr so leicht, Leute für die ehrenamtliche Arbeit zu finden.
Da kann so eine Bahnschranke schon mal als Motivator fungieren, die nächsten Jahre den Kassenwart, Prüfreferenten, etc. zu machen.

Das Problem ist dann aber, dass der Dan damit evtl. nicht mehr für das Können in dem spezifischen System steht.Problematisch wird das dann, wenn ebenjene Bahnschranken (was leider allzu häufig passiert) "vergessen", wofür sie das Ding bekommen haben (und wofür NICHT), und dann auch technisch mitreden und -entscheiden wollen. Da wirds dann schnell duster in nem Verband, und das kann die Gesamtqualität erheblich drücken. Manche sagen, im Judo sei das geschehen.
Und, das ist eigentlich das Traurigste, ebendas ist eine Sache, die gerade Bluming mal vehement kritisiert hat.

Und wenn ich jetzt hier in nem Parallelthread lese, dass da schon explizit gefordert wird, die Bluming-Leute sollten sich doch in Zukunft bitte an ihrem neuen 8.-Dan-Träger, Retter des Karate, orientieren mit ihrem Training, wird mir schlecht. :(


Ehrentitel sind doch außerhalb des japanischen Referenzrahmens ooch nix wert....Wohl wahr, aber das sieht der Laie ihnen halt nicht an... wenn er überhaupt weiß, dass es da was zu wissen geben könnte... ;)

Bero
24-04-2014, 10:18
Problematisch wird das dann, wenn ebenjene Bahnschranken (was leider allzu häufig passiert) vergessen, wofür sie das Ding bekommen haben (und wofür NICHT), und dann auch technisch mitreden und -entscheiden wollen. Da wirds dann schnell duster in nem Verband, und kann die Gesamtqualität erheblich drücken. Manche sagen, im Judo sei das geschehen.


Das Problem ist doch, dass es ganz unterschiedliche Vorstellungen und Auffassungen gibt, wofür so ein hoher Grad überhaupt steht/stehen sollte.

Auch in dieser Diskussion sieht man es doch wieder, für viele ist Beispielsweise ein 8.Dan/Praktiker/what ever eben nur eine Art Ehrung, die nichts mit systemspezifischen Können zu tun hat.
Ne Art kleines Dankeschön, dass man einem geschätzten Menschen schon mal mitgeben kann.

Das damit die Leute, die ihren Grad für "tatsächliche" Leistungen bekommen haben diskreditiert werden, daran denkt kaum einer.
Den von Terao angesprochenen Schaden, der durch solche Verleihungen angerichtet werden kann, rechne ich da noch nicht mal mit ein.

Darum finde ich die Idee eines Dan h.c. (wenn es denn unbedingt ein Dan sein muss) gar nicht so schlecht, da weiß dann wenigsten jeder woran er ist.
Man sollte nicht vergessen, die KK/KS-Welt ist schon dereguliert und undurchsichtig genug. Nicht nur, dass sich heute eh jeder "Founder" den x-Dan umbindet, die etablierten Verbände tragen da mit ihrer Vergabepraxis auch ihren Teil bei.