Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Jon Bluming vergibt 8. Dan an KRK - was sagen die Karateka ?

StaySafe
21-04-2014, 11:17
Vor kurzem hat Keith Ronald Kernspecht, seines Zeichens Gründer und Chef der EWTO, den 8. Dan im Kyokushin Budo Kai / Allround Fighting durch Jon Bluming erhalten.

https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/457910972704096256/photo/1

Was sagen die Karateka, speziell Angehörige des Kyokushin Budo Kai, zu diesem Vorgang ?

Ist diese Danverleihung ehrenhalber gerechtfertigt wenn man bedenkt das Kernspecht nie aktiv etwas für das Karate in toto, noch für das Kyokushin Budo Kai im speziellen getan hat, sondern vielmehr in seinen frühen Jahren fast schon gegen das Karate gehetzt hat ?

ThiS
21-04-2014, 11:30
Ist doch der 6. Dan ?!

freakyboy
21-04-2014, 11:32
Ist doch der 6. Dan ?!

Unten die 6 ist das Datum ^^

ThiS
21-04-2014, 11:38
Unten die 6 ist das Datum ^^

Schon klar ;)
Aber die 8 sieht mir mehr nach verunglückter 6 aus.. Habe auch keine Ahnung wie Bluming seine 8 schreibt..

KeineRegeln
21-04-2014, 12:15
Na staysafe...... Das ist doch wohl logisch dass er ihn auszeichnet. Schließlich sind sie in der selben Uni! Als Brüder im Geiste haben sie sich ganz sicher gegenseitig beeinflusst. Bluming macht halt sich die äußeren Form der KK zu nutze, während Dr. Specht reinstes IMA praktiziert.

Finde es absolute gerechtfertigt!

Gruß

KeineRegeln

(P.s.: für die, welche es nicht gleich bemerken, dass war Sarkastisch ;). Siehe zu diesem Thema auch "Herr Kernspecht trägt schwarz" im Ing Ung Forum..)

Savateur73
21-04-2014, 12:21
Bluming ist schon sehr alt geworden!:D

ThiS
21-04-2014, 12:26
Weiß gar nicht was ihr habt:

10. Grad MOC (Master Of Comprehension – Der Verstehende)

Der Titel weist darauf hin, dass der Inhaber nicht nur die Techniken beherrscht, sondern auch die Kampfkunsttheorien anderer Stile eingehend erforscht hat, so dass er die Stärken und Schwächen eines beliebigen Stiles sofort erkennen kann. Für ihn gibt es keine Barrieren zwischen den verschiedenen Stilen. Die Theorien aller Stile sind für ihn nur die Vereinigung der Theorien von Kunst und Wissenschaft.
Quelle: wingtsun.de | Graduierung | Die WingTsun-Großmeistergrade (http://www.wingtsun.de/graduierung/wingtsun-grossmeistergrad.html)

Von daher kann er doch Karate :p

Savateur73
21-04-2014, 12:36

Quelle: wingtsun.de | Graduierung | Die WingTsun-Großmeistergrade (http://www.wingtsun.de/graduierung/wingtsun-grossmeistergrad.html)

:megalach::rofl:

Kannix
21-04-2014, 12:47
KRK kann einfach alles ihr Neider

Bero
21-04-2014, 12:50
Mal ne Frage am Rande, als wie seriös ist der Verband von Herrn Bluming zu bewerten?
Ich frage mich das auch, weil in den etablierten Verbänden über Verleihung in der Regel nicht ein Einzelner entscheiden kann.

Effektiver-Selbstschutz
21-04-2014, 12:50

Aus sicherer Quelle habe ich erfahren das der 13. Grad (SOG) bald veröffentlicht wird!

SOG= Son of God

KeineRegeln
21-04-2014, 12:55
Na, dann fehlen ja nur noch der 14. Grad (SOAG = son of all gods) und der 15. Grad (FOG = father of godness) ;).

Schnueffler
21-04-2014, 13:02
...

Greenarrow1337
21-04-2014, 13:31
10. Grad MOC (Master Of Comprehension – Der Verstehende)

Der Titel weist darauf hin, dass der Inhaber nicht nur die Techniken beherrscht, sondern auch die Kampfkunsttheorien anderer Stile eingehend erforscht hat, so dass er die Stärken und Schwächen eines beliebigen Stiles sofort erkennen kann. Für ihn gibt es keine Barrieren zwischen den verschiedenen Stilen. Die Theorien aller Stile sind für ihn nur die Vereinigung der Theorien von Kunst und Wissenschaft.

Das ist doch ein fake :> ?

Bero
21-04-2014, 13:34

Nein das ist einfach nur Blödsinn. ;)

Karate Kid 2.0
21-04-2014, 13:39
Schande auf Blumings Haupt!

Pyriander
21-04-2014, 13:41
Aber sie meinen es Ernst! Krass, oder?

Zum 8. Dan: Da hat Kernspecht ja schon irgendwie ein Talent. Heimst die Verleihung des 8. Dan ein, ohne (wie der normale Praktizierende)
-eine Prüfung zu machen
-die Dan Grade davor gemacht zu haben
-die dafür nötigen Prüfungen gemacht zu haben
-in der Disziplin trainiert zu haben
-das 25 Mann Kumite absolviert zu haben
-das 50 Mann Kumite absolviert zu haben
-das 100 Mann Kumite absolviert zu haben.

Erinnert ja recht stark an seinen Bulgarischen Professortitel, den hat er auch bekommen

-ohne Vorlesungen an der Uni haten zu müssen
-ohne Büro an der Uni
-ohne Sprechzeiten an der Uni
-ohne Habilitation
-ohne je eine Peer-Reviewed Veröffentlichung im wissenschaftlichen Betrieb zustandegebracht zu haben
-ohne die Sprache zu sprechen

usw. usf. ...

Das hatten wir übrigens auch schon mal durch mit seinem xy-Dan in Hapkido, da war es genau so...

ThiS
21-04-2014, 13:51

Schön wär's

Schnueffler
21-04-2014, 13:54
Schön wär's

Manche glauben daran, andere nicht! ;)

parietalis
21-04-2014, 14:00
KRK kann einfach alles ihr Neider

KRK can choke you out with a kimura

Mata-Leon
21-04-2014, 14:15
KRK can choke you out with a kimura

Allerdings nur stehend, im Rahmen von Anti-Grappling

FireFlea
21-04-2014, 14:24
Mal ne Frage am Rande, als wie seriös ist der Verband von Herrn Bluming zu bewerten?
Ich frage mich das auch, weil in den etablierten Verbänden über Verleihung in der Regel nicht ein Einzelner entscheiden kann.

Kyokushin Budokai ist die Erfindung von Bluming und er kann natürlich an Graden vergeben, was er will. Wie gesagt, Chuck Norris, Bob Wall etc. haben auch einen 8.Dan von ihm, was soll man da jetzt wegen KRK einen Zirkus machen?

freakyboy
21-04-2014, 14:25
Zum 8. Dan: Da hat Kernspecht ja schon irgendwie ein Talent. Heimst die Verleihung des 8. Dan ein, ohne (wie der normale Praktizierende)
-eine Prüfung zu machen
.

Prüfungen gehen nur bis zum 4. Dan glaube ich. Alles was danach kommt wird nur noch aufgrund der Verdienste fürs Karate vergeben.

Dann müsstet ihr euch wohl über Chuck Norris auch aufregen. Aber dafür habt ihr wohl nicht genug Eier in der Hose :rolleyes:

Uruk
21-04-2014, 14:26
Warum sollte KRK nicht den 6. oder 8. Dan bekommen?
Er war u. a. einer der der Pioniere des Karate in Deutschland, damals in Kiel.
Mit W. P.; Dr. Z.und wie die alle geheißen haben...

Der Herb kann dann wohl mehr sagen.

Auch in späteren 1980er Jahren war er ein Fan des Karate, gerade von der Philosophie der alten jap. Meister.
Ja, er hatte wohl eine Aversion gegen das klas. Blocken, aber sonst...

Mein Sifu F. hatte mir mal im Vertrauen gesagt, dass er in alten Schloß-Tagen mit H. P. auch hohe Tritte geübt hatte, wohl aber aus dem Wado Ryu.

KRK und Bluming kennen sich auch schon länger.
Bei Lehrgängen in Wisenthal waren schon beide in den 1990er Jahre zusammen dort.

Bluming war wohl immer von den WT-Kettentechniken beeindruckt, KRK hatte die ihm wohl in den gemeinsamen Sparringseinheiten gezeigt. Ich habe hier auch ein oder zwei Interviews, in denen Bluming sich sehr positiv über WT, über die chinesischen Stiele an sich äußert. Er sagte auch deutlich, dass er es bedauere, diese nicht auch erlernt zu haben.

Frohe Ostern.

Gruß Andy

Tyrdal
21-04-2014, 14:27
Dann müsstet ihr euch wohl über Chuck Norris auch aufregen. Aber dafür habt ihr wohl nicht genug Eier in der Hose :rolleyes:Kritik an Chuck Norris ist international geächtet!

Raven Blacksky
21-04-2014, 14:31
Vor kurzem hat Keith Ronald Kernspecht, seines Zeichens Gründer und Chef der EWTO, den 8. Dan im Kyokushin Budo Kai / Allround Fighting durch Jon Bluming erhalten.

https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/457910972704096256/photo/1

Was sagen die Karateka, speziell Angehörige des Kyokushin Budo Kai, zu diesem Vorgang ?

Ist diese Danverleihung ehrenhalber gerechtfertigt wenn man bedenkt das Kernspecht nie aktiv etwas für das Karate in toto, noch für das Kyokushin Budo Kai im speziellen getan hat, sondern vielmehr in seinen frühen Jahren fast schon gegen das Karate gehetzt hat ? Ich weiß nicht was Bloming sich dabei gedacht hat. Er hat quasi das Vollkontakt-Karate entweiht.

Sayonara
21-04-2014, 16:21
Vielleicht das Ganze dann umbenennen in Kyokushin Blitzdingskai. :)

makoto
21-04-2014, 17:58
Ich denke es liegt daran ,dass Bluming kyokushin budokai macht.Hätte er normales kyokushin praktiziert (ohne Kopfschläge),wäre es wohl nicht dazu gekommen:D

SKA-Student
22-04-2014, 06:52
Interessant...

Da schenkt ein alter Haudegen der KK X einem anderen alten Haudegen der KK Y den 8. Dan. Und dann der Sack Reis...

So what? Lasst sie doch, die alten Männer!

PS: Mich würde schon der Ausgang eines 1-Mann-Kumite KRK vs. Budokai Braungurt interessieren... :D

Shotokan-Ryu-Raum-K
22-04-2014, 07:53
...

PS: Mich würde schon der Ausgang eines 1-Mann-Kumite KRK vs. Budokai Braungurt interessieren... :D

8. oder 25. Dan, dass soll mir gleich sein aber ich denke, im direkten Vergleich mit diesem Herrn würden viele derer, die immer so abfällig schreiben, eine richtige Überraschung erleben. Aber das ist nur meine Meinung.

Ich gratuliere ihm höflich und gut ist´s.

Pete

Sojobo
22-04-2014, 08:34
- Hunderte Minifurz-Verbände graduieren reihenweise Großmeister mit dem 8.-10. Dan
- Dan-Urkunden kann man bei Ebay kaufen
- Man kann im BJJ per Online-Video graduieren
- In großen Verbänden bekommt man hohe Graduierungen für verbandspolitische Arbeit
- Krav Maga-Instructor kann man in manchen Verbänden an einem Wochenende werden, ohne vorher je KM trainiert zu haben
- Auch sportlich errungene Titel werden durch tausend ähnliche Kampfkünste in tausend verschiedenen Verbänden in Geschlechter- und Gewichtsklassen-Zerstreuung inflationär vergeben, sodass es in jeder größeren Kampfsportschule mindestens einen Weltmeister und drei Europameister in irgendwas gibt
- [weitere Beispiele]

Jedem, der eine Einsicht in unsere heißgeliebte KK-Szene hat, sollte doch mittlerweile klar sein, dass Graduierungen und Titel nur noch in seltenen Fällen eine Aussagekraft besitzen. Schwierig ist es dann nur noch, herauszufinden, für was genau diese Aussagekraft eigentlich gilt.

Tohon
22-04-2014, 11:26
Ich mach seit 20 Jahren Kyokushinbudokai.
Aber dazu sag ich jetzt nichts.....:-(

duoyang
22-04-2014, 13:13
Wieso nur den 8. Dan er hat den 10. verdient!

Vegeto
22-04-2014, 13:42
Auf dem Zertifikat steht sinngemäß er könne die wichtigsten Techniken. Jetzt wäre interessant mal zu sehen wie der Herr die ein oder andere Kata läuft. Vollkontakt Kumite verlange ich ja noch nicht mal...

ThomasL
22-04-2014, 17:48
...

ThomasL
22-04-2014, 17:53
Ich finde es seltsam wenn hohe DAN Grade an Personen verliehen werden, die nicht mindestens bis zum 5. DAN reguläre Prüfung (oder leistungsbezogene Verleihung wie im BJJ) in der jeweiligen KK/KS gemacht haben - unabhängig von wem und an wenn.

zocker
22-04-2014, 18:07
der entsprechende thread in der wing chun abteilung ist schon viel länger.

also bitte anstrengen!

gruss

Mata-Leon
22-04-2014, 18:09
-
- Man kann im BJJ per Online-Video graduieren

1. nicht mehr
2. auch als es noch so war nicht zum Blackbelt und schon garnicht zum x-höchsten

Ein problem dass durch den Protest der BJJ Szene behoben wurde
Hat auch mit Thread wie dem hier angefangen, nur so als Anregung

:-§

;)

Terao
22-04-2014, 18:18
Ein problem dass durch den Protest der BJJ Szene behoben wurdeWas ich übrigens ziemlich beeindruckend fand. Ohne solche Selbstreinigungskräfte geht ne KK früher oder später vor die Hunde.

gasts
22-04-2014, 18:54
Ich bekam nicht d 8. DanKarate (ich hab nur 3. im Karate. GMBlumings Urkunde spricht von Allround-Fighting (also Grappling,Schlagen, Treten)

https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/458648724487831552

also eher so eine Art MMA-Dan?

Großmeister Ueshiba (Aikido) hat das auch nicht so eng gesehen, mit den Dan-Graden:

It was only after I went into the army that Ueshiba Sensei sent me the rank of 5th-dan. That was the first rank I’d ever received! Until then I’d had neither kyu nor dan ranking, despite the fact that I’d been teaching people who were ranked up to 4th-dan! Actually, though, dan rankings in those days were awarded in an extremely haphazard and subjective way. Ueshiba Sensei would give out 3rd and 4th-dans left and right whenever the urge struck him.
[...]
You have to take those old ranks with a grain of salt.

https://www.aikidojournal.com/article?articleID=269

washi-te
22-04-2014, 19:00
Die Verleihung an sich ist überhaupt kein Thema, wenn man Kernspecht nicht jegliche Expertise abspricht. Was ich eher schwach find ist dass er nun scheinbar meint sich rechtfertigen zu müssen.

Terao
22-04-2014, 19:03
Großmeister Ueshiba (Aikido) hat das auch nicht so eng gesehen, mit den Dan-GradenNa, und Du siehst ja, wozu es geführt hat. :D

Uruk
22-04-2014, 19:16
Ich denke ihr urteilt zu streng.

KRK ist eine Persönlichkeit der deutschen KK-Szene, Bluming das selbe in Holland.

Bluming ist beeindruckt von KRK und hat ihn ausgezeichnet.
So what?

Mein Rat:
Geht mal zu KRK auf einen Lehrgang.
Er wird Euch begeistern...
Ich denke, gerade nach freien Übungen, seht ihr vieles anderst.

Gr. Andy

Bero
22-04-2014, 19:49
KRK ist eine Persönlichkeit der deutschen KK-Szene,

Prinzipiell ist das doch des Pudels Kern bei der ganzen Geschichte.
Herr Kernspecht ist nämlich in jeder Hinsicht eine "Persönlichkeit" in der deutschen KK-Szene, im guten wie im schlechten.
Geachtet und verachtet, geliebt und gehasst, gelobt und kritisiert, all das ist Kernspecht.

Das er dann dazu neigt sich mit, naja nennen wir es mal "umstrittenen" Titeln zu schmücken, erklärt an dieser Stelle wohl das Gros der Kritik.

Am Ende muss doch jeder selbst entscheiden was davon zu halten ist, du findest es gut und richtig, ich finde es peinlich ist doch OK.

Ich hab da allerdings auch leicht reden, denn es ist nicht mein Stil in dem Kernspecht Graduiert wurde.
Einige meiner Bekannten aus Blumings Kyokushin-Budokai haben sich zu dem Thema deutlich "blumiger" geäußert. ;)

Macabre
22-04-2014, 19:49
Vielleicht wird ja was gutes daraus?

Ich hoffe ja immer noch inständig, daß der J. Bluming, dem "KyokushinKeith", beim "Catchen" die Arme/Beine verdreht. :)

Sojobo
22-04-2014, 20:15
1. nicht mehr
2. auch als es noch so war nicht zum Blackbelt und schon garnicht zum x-höchsten

Ein problem dass durch den Protest der BJJ Szene behoben wurde
Hat auch mit Thread wie dem hier angefangen, nur so als Anregung

:-§

;)

Hab ich gar nicht mitbekommen. Super! Alle Macht dem Volke! :D

Die Verleihung an sich ist überhaupt kein Thema, wenn man Kernspecht nicht jegliche Expertise abspricht. Was ich eher schwach find ist dass er nun scheinbar meint sich rechtfertigen zu müssen.

Zugegeben, wenn es nicht KRK, sondern irgend ein Unbekannter gewesen wäre, hätte es nicht gleich 2 extra fette Diskussionsthreads hier zu dem Thema gegeben. KRK polarisiert halt. Aber das Grundproblem würde trotzdem diskutiert werden: Kann man jemandem zurecht einen so hohen Dan einfach aus dem Nichts in einem System verleihen, das er niemals eingehend trainiert hat? KANN er überhaupt die Expertise in dem System erreicht haben, die andere dort mit einem 8. Dan erreicht haben, die den regulären Weg gegangen sind? Wird das systemimmanente Graduierungssystem dadurch nicht ad absurdum geführt?

Terao
22-04-2014, 20:30
Seh ich auch so. Unabhängig davon, ob man Kernspecht nun für ein absolutes Kampfgenie hält oder nicht, muss man sich schon fragen, was so`n 8. Dan in Blumings Karate denn noch wert ist, wenn den auch ein Nicht-Karateka mal so eben als Mitbringsel zur Einladung zu nem Wochenendlehrgang bekommt.

Und nach neuesten Twittermeldungen sollen künftig auch Lehrgänge im Kyokushin im Rahmen der EWTO stattfinden. Das Ei ist gelegt. Viel Spaß beim Brüten, wenn der erste WTler sagt, all die anderen Bluming-Schüler hätten seinen Stil halt nie ganz verstanden. ;)

icken
22-04-2014, 20:40
Und nach neuesten Twittermeldungen sollen künftig auch Lehrgänge im Kyokushin im Rahmen der EWTO stattfinden. Das Ei ist gelegt. Viel Spaß beim Brüten, wenn der erste WTler sagt, all die anderen Bluming-Schüler hätten seinen Stil halt nie ganz verstanden. ;)

WingTsunKarate? :ups:
Ich weiß bis heute nicht was WingTsunBoxen ist und jetzt das. :mad:

Uruk
22-04-2014, 22:13
Ich hoffe ja immer noch inständig, daß der J. Bluming, dem "KyokushinKeith", beim "Catchen" die Arme/Beine verdreht.

Du würdest Dich wundern, wenn Du wüsstest, wie gut KRK im Bereich Griffe/Boden/Griffen/pp. ist.

Gr. Andy

Bero
22-04-2014, 22:22
Ich hoffe ja immer noch inständig, daß der J. Bluming, dem "KyokushinKeith", beim "Catchen" die Arme/Beine verdreht.

Du würdest Dich wundern, wenn Du wüsstest, wie gut KRK im Bereich Griffe/Boden/Griffen/pp. ist.

Gr. Andy

Ja aber Bluming hat doch 2 Dan´s mehr, klare Kiste wenn du mich fragst. ;)

Mata-Leon
22-04-2014, 22:54
Du würdest Dich wundern, wenn Du wüsstest, wie gut KRK im Bereich /Boden ist.

Gr. Andy

Haha

Max Payne
23-04-2014, 00:27
Irgendwie kann ich mich noch wage daran erinnern, dass KRK sich mehrfach abfällig über Karate äußerte. Hat der 8. Dan seine Ansicht etwa verändert? :o

gasts
23-04-2014, 04:13
Irgendwie kann ich mich noch wage daran erinnern, dass KRK sich mehrfach abfällig über Karate äußerte. Hat der 8. Dan seine Ansicht etwa verändert? :o

alles für die Wissenschaft:

Viele fragen mich, was ich mit Karate, Judo, TaiJi und Sumo rummache. Wir brauchen Erfahrungen aus 1. Hand. Für unser Uni-Studium. Deshalb!

https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/458713806831882241

FireFlea
23-04-2014, 05:20
"Rummache" hört sich auch nicht gerade wertschätzend an. Hat er nicht auch mal geschrieben (im Vom Zweikampf), dass LT mal total sauer wurde, als er sich auch nur ein Taekwondo Poster angesehen hat? Ist LT jetzt etwa altersmilde geworden bzgl. Crosstraining? :rolleyes:

Fabian.
23-04-2014, 08:46
Der Michael Wendler der Kampfkunstszene.
Für Laien mag das sicherlich beeindruckend sein, was KRK drauf hat. Mich würde da aber echt mal ein Vergleich zwischen hohen Tieren anderer Systeme interessieren, auch, wenn das nie zustande kommen wird.
Fedor vs Keith oder Overeem vs Kernspecht.

Thiloy
23-04-2014, 09:04
Prinzipiell ist das doch des Pudels Kern bei der ganzen Geschichte.
Herr Kernspecht ist nämlich in jeder Hinsicht eine "Persönlichkeit" in der deutschen KK-Szene, im guten wie im schlechten.
Geachtet und verachtet, geliebt und gehasst, gelobt und kritisiert, all das ist Kernspecht.

Das er dann dazu neigt sich mit, naja nennen wir es mal "umstrittenen" Titeln zu schmücken, erklärt an dieser Stelle wohl das Gros der Kritik.

Am Ende muss doch jeder selbst entscheiden was davon zu halten ist, du findest es gut und richtig, ich finde es peinlich ist doch OK.

Ich hab da allerdings auch leicht reden, denn es ist nicht mein Stil in dem Kernspecht Graduiert wurde.
Einige meiner Bekannten aus Blumings Kyokushin-Budokai haben sich zu dem Thema deutlich "blumiger" geäußert. ;)

Ich sehe das wie Du , jeder muss sich sein Bild der Geschichte machen. Mir ist es egal, bzw. finde ich es prima von Bluming und verwerflich ist es nicht. Ist eine nette Geste und ehrt Ihn. Finde ich klasse, dass sowas Übergreifend stattfindet.

Bero
23-04-2014, 09:41
Ich sehe das wie Du , jeder muss sich sein Bild der Geschichte machen. Mir ist es egal, bzw. finde ich es prima von Bluming und verwerflich ist es nicht. Ist eine nette Geste und ehrt Ihn. Finde ich klasse, dass sowas Übergreifend stattfindet.

Wobei ich die Diskussion an sich, also von Kernspecht und Bluming losgelöst, sehr interessant finde.

Ob Dan-Grade ein legitimes mittel zu Ehrung nicht "sportspezifischer" Leistungen (wie z.B. auch verbandstechnischer Arbeit) sind, ist ja in allen Systemen die Graduierungen haben sehr umstritten.

In diesem speziellen Fall zeigt sich darüber hinaus auch noch die Problematik, wenn ein System einen "Alleinherrscher" hat.
Denn scheinbar kann Herr Bluming solche Graduierungen nach eigenem Gutdünken verteilen und alle andern Leute aus "seinem" System, müssen das so hinnehmen.
Ich kann durchaus nachvollziehen, warum bei einigen Kyokushin-Budokai-ka darüber reichlich Unmut herrscht, zumal mit der Verleihung sogar eine Lehrberechtigung einhergeht.

washi-te
23-04-2014, 09:52
Denn scheinbar kann Herr Bluming solche Graduierungen nach eigenem Gutdünken verteilen und alle andern Leute aus "seinem" System, müssen das so hinnehmen.

Sie sind ja in seinem System, weil sie sein Karate lernen wollen.

Thiloy
23-04-2014, 09:57
Wobei ich die Diskussion an sich, also von Kernspecht und Bluming losgelöst, sehr interessant finde.

Ob Dan-Grade ein legitimes mittel zu Ehrung nicht "sportspezifischer" Leistungen (wie z.B. auch verbandstechnischer Arbeit) sind, ist ja in allen Systemen die Graduierungen haben sehr umstritten.

In diesem speziellen Fall zeigt sich darüber hinaus auch noch die Problematik, wenn ein System einen "Alleinherrscher" hat.
Ich kann durchaus nachvollziehen, warum bei einigen Kyokushin-Budokai-ka darüber reichlich Unmut herrscht, zumal mit der Verleihung sogar eine Lehrberechtigung einhergeht.

Man hätte hinzufügen sollen das dies eine phylosofische Auszeichung ist, keine die Lehrberechtigung erteilt, dass sieht sicherlich auf ne Urkunde dumm aus. Aber das hat man ihm sicherlich gesagt.

Ich finde Ehrungen prinzipiell gut und auch Systemübergreifend gut, denn es verbindet . Ob Geld fliesst oder nicht ist mir erstaml egal. Sicherlich sollte es nicht der Fall sein, aber wenn eine Auszeichung erteilt wird, ist es klasse und eine Ehrung für den der diese erhält.

Nichts verwerfliches.

Sollte es aber um Lehrberechtigung gehen, NEIN da hört für mich dann der Spass aus. Das darf er nicht und sollte man Ihm strikt untersagen.
Ich habe manchmal das Gefühl das Bluming quasi bereits MMA anbieten und KRK nun aufspringt und es einfach nur traditionell halten will.

Aber ok. Ehrung ja, Lehrberechtigugn nein.

Thiloy
23-04-2014, 09:58
Haha

da gebe ich Mata recht... das glaube ich nicht.

washi-te
23-04-2014, 10:02
Man hätte hinzufügen sollen das dies eine phylosofische Auszeichung ist, keine die Lehrberechtigung erteilt, dass sieht sicherlich auf ne Urkunde dumm aus. Aber das hat man ihm sicherlich gesagt.

Ich finde Ehrungen prinzipiell gut und auch Systemübergreifend gut, denn es verbindet . Ob Geld fliesst oder nicht ist mir erstaml egal. Sicherlich sollte es nicht der Fall sein, aber wenn eine Auszeichung erteilt wird, ist es klasse und eine Ehrung für den der diese erhält.

Nichts verwerfliches.

Sollte es aber um Lehrberechtigung gehen, NEIN da hört für mich dann der Spass aus. Das darf er nicht und sollte man Ihm strikt untersagen.
Ich habe manchmal das Gefühl das Bluming quasi bereits MMA anbieten und KRK nun aufspringt und es einfach nur traditionell halten will.

Aber ok. Ehrung ja, Lehrberechtigugn nein.

Leute Leute Leute.

Irgendwie sind die Gedankengänge nicht logisch.

WER sollte denn für WAS Geld bekommen haben? Und warum?

... und dass KRK jetzt beginnt, Kyukushin zu unterrichten, die Befürchtung scheint mir nicht sehr begründet zu sein...

Bero
23-04-2014, 10:03
Sie sind ja in seinem System, weil sie sein Karate lernen wollen.

Das kann man so sehen, keine Frage.

Doch wenn ich viel Arbeit, Energie und Zeit in ein System gesteckt habe, wird es dann nicht auch zu "meinem"? Habe ich dann nicht auch ein berechtigtes Interesse daran, wohin sich etwas entwickelt?

Sie es doch mal so, all die Danträger im Kyokushin Budo Kai, die sich ihre Graduierungen hart erarbeitet ja sogar erkämpft haben, bekommen mit Herrn Kernspecht plötzlich einen Großmeister vor die Nase gesetzt, der noch nie wirklich was mit ihrem System zu tun hatte.
Tja und damit nicht genug, der 8th Dan beinhaltet sogar einen "Instructor"-Titel, der einen berechtig als Trainer/Referent fungieren zu dürfen.

Ich kann durchaus nachvollziehen, warum da einige Verbandsmitglieder die ich kennen, dies als eine sehr "unglückliche" Entscheidung von Herrn Bluming, ja sogar als Herabsetzung ihrer Graduierung betrachten.

Nochmal, es ist Herrn Bluming System und er darf damit machen was er will, keine Frage.
Ich finde eine differenzierte Diskussion zu diesem Thema, sollte doch wohl erlaubt sein, oder etwa nicht?
An einer Ehrung selbst finde ich absolut nichts verwerflich aber es darf doch die Frage gestattet sein, ob ein Dan dafür das richtige Mittel ist?
Hätte es eine Ehrenmitgliedschaft oder eine andere Form der Honorierung nicht auch getan?

Thiloy
23-04-2014, 10:04
Leute Leute Leute.

Irgendwie sind die Gedankengänge nicht logisch.

WER sollte denn für WAS Geld bekommen haben? Und warum?

... und das KRK jetzt beginnt, Kyukushin zu unterrichten, die Befürchtung scheint mir nicht sehr begründet zu sein...

Natürlich wird KRK kein Geld bezahlt haben... warum auch.
Ich nehme Ihm einfach ab das er überrascht wurde und sich gefreut hat.

Unterrichten wird er sicherlich nicht. Das glaub ich nicht. macht doch keinen Sinn.

duoyang
23-04-2014, 10:29
ein Blumenstrauß hätte es auch getan finde ich :D

StaySafe
23-04-2014, 10:34
ein Blumenstrauß hätte es auch getan finde ich :D

Seh ich auch so!

Eskrima-Düsseldorf
23-04-2014, 10:36
Ein Bloemingstrauß sozusagen...

Hug n' Roll
23-04-2014, 10:41

Quod erat demonstrandum.

Und um einen bescheidenen Verdacht, den ich offenbar mit Mata und anderen teile, im Bild zu äußern:
:rofl:

Wohl mag man mir weismachen, daß der Sportsfreund so manchen TN hier durch die Wand kloppen kann (mich ggf. eingeschlossen), Boden ist aber weissgott was anderes. Glaub mir, Kollege.....

washi-te
23-04-2014, 11:48
Quod erat demonstrandum.

Und um einen bescheidenen Verdacht, den ich offenbar mit Mata und anderen teile, im Bild zu äußern:

Wohl mag man mir weismachen, daß der Sportsfreund so manchen TN hier durch die Wand kloppen kann (mich ggf. eingeschlossen), Boden ist aber weissgott was anderes. Glaub mir, Kollege.....

Sicher. Da will man ja eigentlich nicht hin.

Tarogh
23-04-2014, 11:49
Quod erat demonstrandum.

Vorsicht!
Der nimmt bestimmt einen BJJ'ler, einen Sambist und einen Ringer mit einmal Volley, bei den Grapplerabwehren die man immer so sieht von denen. Ach..und zum Schluss würgt er alle mit den drei berühmten EWTO -Chokes(nicht näher genanntes Foto) ins Reich der Träume.

Mir schlottern schon die Knie, wenn ich nur daran denke.

:ironie:

Gruss Tarogh

Bero
23-04-2014, 11:54
Sicher. Da will man ja eigentlich nicht hin.

Und darum ist er da so gut, dass sich hier einige wundern würden? :gruebel:

saxog
23-04-2014, 13:04
weiss jemand wie viele >5ten kyokushin budokai dan träger es überhaupt gibt?

Uruk
23-04-2014, 13:05
...ich denke mal, ihr solltet es ihm einfach gönnen.

Bluming ist ein erfahrener Mann.
Der weis was er tut.

Wenn er meint, KRK habe den 8. Dan verdient, dann ist es so.
Ende, fertig, aus.

Ich denke die Karatekas sollten eher stolz sein, KRK nun auch "irgendwie in ihren Reihen zu wissen" und ihn mehr als Vorbild sehen.
Vieler seiner neuen Konzepte lassen sich auch hervorragend im Karate anwenden, bzw. "verbessern" dieses auch.
Da sollten sie von lernen.

Gr. Andy, I.

Bero
23-04-2014, 13:20
Ich denke die Karatekas sollten eher stolz sein, KRK nun auch "irgendwie in ihren Reihen zu wissen" und ihn mehr als Vorbild sehen.
Vieler seiner neuen Konzepte lassen sich auch hervorragend im Karate anwenden, bzw. "verbessern" dieses auch.
Gr. Andy, I.

Wie schon andren Thread geschrieben würde es mich doch sehr interessieren, wie die ETWO-WT Welt reagieren würde, wenn Kernspecht Bluming nun im Gegenzug den 8 Meistergrad (Technikergrad?) verleiht.

Würde man in diesem Fall die gleiche Toleranz an den Tag legen, wie man sie hier einfordert?

Das mein ich ganz im Ernst, würde Bluming da auch ganz selbstverständlich zugestanden werden das er WT ohne entsprechendes Training/Erfahrung/vorhergehende Graduierung, auf einem solchen Niveau beherrscht, wie es bei Kernspecht im Kyokushin anscheinend außer Frage steht?

duoyang
23-04-2014, 13:23
@uruk: Stimmt die ganzen neuen Konzepte würden hervorragend ins Karate passen, wie waren die nochmal?

ps: Welches Karate verbessert er jetzt, das von Bloeming? Na das wird lustig, soweit ich mich erinnere haben die sich doch vom Honbu abgespalten weil es ihnen nicht hart genug war? Durch Herrn KRK wirds jetzt du ultraharte Kampfkunst.

StaySafe
23-04-2014, 13:25

Der weis was er tut.

Ende, fertig, aus.

Dein ständiges "Jetzt is aber langsam gut, ihr solltet euch für KRK freuen weil nämlich ein ganz ganz toller ist!" in beiden Threads nervt mittlerweile ein wenig.

Du solltest anerkennen, dass es durchaus auch andere Meinungen gibt als deine.
Die permanenten Versuche hier Leuten den Mund zu verbieten, ist also wirklich unnötig und auch lästig.

Du darfst KRK ganz ganz toll finden. Gesteh aber bitte anderen zu dass das komplett anders sehen.

Hug n' Roll
23-04-2014, 13:27
weiss jemand wie viele >5ten kyokushin budokai dan träger es überhaupt gibt?

Mit KRK sind es jetzt 101 im Allround-Stil, wovon "nur" noch 93 leben.

Im Stil Karate sind es lediglich 7, wovon nur noch 4 leben.

Beim Judo immerhin 33, davon leben noch 24.

Tarogh
23-04-2014, 13:36
Dein ständiges "Jetzt is aber langsam gut, ihr solltet euch für KRK freuen weil nämlich ein ganz ganz toller ist!" in beiden Threads nervt mittlerweile ein wenig.

Du solltest anerkennen, dass es durchaus auch andere Meinungen gibt als deine.
Die permanenten Versuche hier Leuten den Mund zu verbieten, ist also wirklich unnötig und auch lästig.

Du darfst KRK ganz ganz toll finden. Gesteh aber bitte anderen zu dass das komplett anders sehen.

Pssst.....das ist bestimmt ein Troll der EWTO- Presseabteilung.:sport146:

Don't feel the Troll!

Gruss Tarogh

ThiS
23-04-2014, 13:49

:ups::cry:
:hammer: :aufsmaul::rotfltota:vogel:

Nichts gegen KRK, aber: Das.Ist.Lächerlich.

PS: Wo ist Obergaga wenn man ihn braucht?! :p

cross-over
23-04-2014, 14:21
Hätte ich eine Graduierung von Jon Bluming würde ich sie ihm zurückschicken.
Bluming nimmt ja auch sonst kein Blatt vor den Mund. Man denke nur daran wie er über Emin Boztepe geredet hat

..you know, it’s very funny, the Chinese Boxing Federation, the Wing Chun, they are very very selfish and dedicated to their own style. My boys went over there (to Emin Boztepe’s) Dolman and Vrij and a few other guys, because he claimed no one can beat him, you know, he was on his knees crying, and I’m not kidding you. He’s an asshole. He said, please guys this is only for advertising, come on, I just want to make a dollar, that’s all, so they just spit on him and they left. No, he’s an asshole.
Quelle: http://www.realfighting.com/jon_bluming.php

Hier noch in deutsch
http://www.tsuru.de/gaeste/bluming_2/bluming_interview.htm

Terao
23-04-2014, 14:30

Der weis was er tut.

Ende, fertig, aus.

Gr. Andy, I.:ups:
Das kann doch alles nicht ernst gemeint sein.
Sollte DAS etwa das kritische, selbst denkende Publikum sein, vor dem sich Kernspecht jetzt schon seit Jahrzehnten bewährt?
Wundert da irgendwen noch irgendwas?

Armin
23-04-2014, 14:41
:ups:
Das kann doch alles nicht ernst gemeint sein.
Sollte DAS etwa das kritische, selbst denkende Publikum sein, vor dem sich Kernspecht jetzt schon seit Jahrzehnten bewährt?
Wundert da irgendwen noch irgendwas?

Hm, für (schräge) Ironie ist es zu abgedreht, was er da schreibt, oder?! *grübel*

SKA-Student
23-04-2014, 14:44
So, alle runterfahren.

Wer mag, kann das (oder ihn) ja gut finden. Wer nicht, eben nicht.
Ist halt ein "Dr. h.c.".

Bero
23-04-2014, 14:51
Ist halt ein "Dr. h.c.".

Na, so ganz stimmt das aber auch nicht, einen h.c. wird explizit ausgewiesen damit eben kein falschen Eindruck entsteht.

Das ist ein ganz regulärer 8.Dan im Kyokushin Budi Kai incl. aller Rechte und Pflichten.
Wir sollten das weder beschönigen noch hochsterilisieren (Bruno Labbadia;)).

ThiS
23-04-2014, 14:57
Wovon reden wir denn hier jetzt?

KRKs 8 Dan?
Kein Problem meinerseits. Kann er ruhig haben. Ob er ihn verdient kann hier eh keiner beurteilen, außer vielleicht den Personen aus Blumings Orga oder Bluming selbst.
Auch keiner der WT-Fanboys wird das beurteilen können.

Aussagen wie KRK verbessert das Karate?
Entschuldigung?! Hallo? Aber da verwehre ich mich ganz entschieden dagegen. Warum => siehe hier ff. (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/uralte-thesen-159729/index6.html#post3082714)

Vegeto
23-04-2014, 15:11
Scheint im Kyokushin allerdings Tradition zu sein irgendwelchen "tollen" Leuten einen unglaublich hohen Dan Grad zu verleihen. War es nicht Nelson Mandela der auch einen 8. Dan oder so bekam?

Bero
23-04-2014, 15:22
Scheint im Kyokushin allerdings Tradition zu sein irgendwelchen "tollen" Leuten einen unglaublich hohen Dan Grad zu verleihen. War es nicht Nelson Mandela der auch einen 8. Dan oder so bekam?

Ja aber Nelson Mandela hat diesen nie angenommen.

Erinnert mich irgendwie an die "Totentaufe" bei den Mormonen.

SKA-Student
23-04-2014, 15:36
Na, so ganz stimmt das aber auch nicht, einen h.c. wird explizit ausgewiesen damit eben kein falscher Eindruck entsteht.

Okay, andererseits kennt den doch jeder.

Das ist ein ganz regulärer 8.Dan im Kyokushin Budi Kai incl. aller Rechte und Pflichten.
Die da wären?

Ich glaube, es wird bei der Urkunde bleiben, und KRK wird nicht im Gi mit altem schw. Gürtel bei Budokai-Veranstaltungen auflaufen und einen auf dicke Hose machen.

Oder doch?! :ups: :D
Bluming ist schon alt, ist das vlt. der Beginn einer Verbandsübernahme? :ups: :D
Nun ja, was man so hört und sieht, würde es wohl einigen IngUng'lern ganz gut tun, mal öfters mit Budokai-Leuten zu trainieren. :D
(Das gilt auch für viele Karateka! :p )

Terao
23-04-2014, 15:41
Hier noch in deutsch
http://www.tsuru.de/gaeste/bluming_2..._interview.htmBluming selbst zumindest scheint keiner von den "Wenn die da oben das so sagen, wird das schon so seine Richtigkeit haben"-Typen gewesen zu sein. :p

Vielleicht will er seine Schüler ja testen...? :rolleyes:

Bero
23-04-2014, 15:46
Die da wären?

Ich glaube, es wird bei der Urkunde bleiben, und KRK wird nicht im Gi mit altem schw. Gürtel bei Budokai-Veranstaltungen auflaufen und einen auf dicke Hose machen.

Naja, in der Urkunde ist immerhin auch der "Instructor" aufgeführt, mit dem er als Trainer/Referent im Kyokushin Budo Kai fungieren darf.
Auf Twitter hat er ja auch schon angekündigt, das da mit "etwas" zu rechnen wäre.

Ganz ehrlich, ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass wir Kernspecht bald im Gi mit Bahnschranke Kyokushin Karateka unterrichten sehen werden.
Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, Herrn Kernspecht traue ich irgendwie auch einfach alles zu. :rolleyes:

Terao
23-04-2014, 15:52
Ganz ehrlich, ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass wir Kernspecht bald im Gi mit Bahnschranke Kyokushin Karateka unterrichten sehen werden.Nein, das glaub ich auch nicht.
Was ich mir dagegen sehr gut vorstellen kann, ist, dass er schreiben wird, er habe "das Beste", den "Kern" des Bluming`schen Kampfstils in seinem WT wiederentdeckt (oder entwickelt, das ist ja dasselbe), den die Karateleute selbst leider heutzutage nicht verstehen. Halt eine weitere Figur neben Gurdjeff, Tiwald, Ip Man, Bruce Lee und Einstein, auf die man sich bei Bedarf berufen kann.

Faktisch gibts vielleicht ein neues Antibodenprogramm.

Uruk
23-04-2014, 20:58
[QUOTE Bluming ist schon alt, ist das vlt. der Beginn einer Verbandsübernahme? :ups: :D
Nun ja, was man so hört und sieht, würde es wohl einigen IngUng'lern ganz gut tun, mal öfters mit Budokai-Leuten zu trainieren. :D
(Das gilt auch für viele Karateka! :p )[/QUOTE]

Seht das doch mal positiv.
Der Verband an sich und auch viele der Karatekas könnten einiges von ihm lernen.
KRK würde da eine gehörige Portion Realismus in den Verband bringen.

Ich denke Bluming sieht das auch so und hat deswegen wohl KRK "hineingeholt"...

Gr. Andy, II.

Schnueffler
23-04-2014, 21:02
Der Verband an sich und auch viele der Karatekas könnten einiges von ihm lernen.

Gr. Andy, II.

Was könnten sie denn lernen?

bugei
23-04-2014, 21:03

Gr. Andy, II.

KRK Realismus einbringen? Ins Kyokushin Budokai von Jon Bluming? Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel und nimm den Bedürftigen den Schirm!

Bero
23-04-2014, 21:03
>KRK würde da eine gehörige Portion Realismus in den Verband bringen.<

Das ist definitiv der Satz der Woche.
Ach was soll der Geiz, des Monats! :rofl:

Aber geh besser schon mal in Deckung, bald kannst du im Schatten kämpfen.:its_raini

Mata-Leon
23-04-2014, 21:04

Gr. Andy, II.

Auf alle Fälle wer kennt sich besser mit Realismus aus als KRK.
Hoffentlich wird er eines Tages auch von der IBJJF beauftragt ich kann es kaum erwarten

Bero
23-04-2014, 21:07
Hoffentlich wird er eines Tages auch von der IBJJF beauftragt ich kann es kaum erwarten

Da müsst ihr aber schnell sein, wenn das mit den laschen Karatekas erst einmal läuft, kann sich Herr Kernspecht vor Graduierungsangeboten bald nicht mehr retten. :verbeug:

Hug n' Roll
23-04-2014, 21:10

Ach komm, Mata, das war doch ein genialer PR-Schachzug, den KRK da den Gracies nach Metamoris 3 empfohlen hat. - Schwupps war Eddie der Looser!
Und was Vermarktung angeht, könnten IBJJF und KRK schon auch Brüder im Geiste sein...:D

icken
23-04-2014, 21:14

Gr. Andy, II.

Ja klar, erzähl mal noch einen. (http://youtu.be/zqZiV0lJthM) :rolleyes:

Noch realer geht es kaum. Oder doch (http://youtu.be/RZPB-HeyPLA) , ich hab noch mehr Beispiele im Keller.

Schnueffler
23-04-2014, 21:32

Noch realer geht es kaum. Oder doch (http://youtu.be/RZPB-HeyPLA) , ich hab noch mehr Beispiele im Keller.

Wo findet man den sowas?

Pentax
23-04-2014, 21:34

Bin wohl bisschen müde, aber wo ist da KRK? Ich seh den irgendwie nicht :o

icken
23-04-2014, 21:37

Das ist WT und die Leute sind qualitätsgesichert ausgebildet worden.
Der Chef des ganzen ist doch KRK?

Schnueffler
23-04-2014, 21:38

Der ist aber der Vorturner!

icken
23-04-2014, 21:43
Wo findet man den sowas?

Das Netz ist voll davon. (http://youtu.be/SwVW7EN4Ilw) :mad:

Schnueffler
23-04-2014, 21:52
Das Netz ist voll davon. (http://youtu.be/SwVW7EN4Ilw) :mad:

Na dann ist es ja gut, das ich nicht solche Schlagwörter habe!

KeineRegeln
23-04-2014, 21:55
LOL Ich dachte ja, Uruk wäre ein Fanboy, aber nach seinem Kommentar ist klar, er ist ein weitere account von openmind, wie auch WT-Herb. ;)

LOL
KeineRegeln

kleinerHorst
24-04-2014, 06:03
Man ist nie zu alt, um neue Wege zu beschreiten.
Nachdem KRK seine WT Fähigkeiten neu evaluiert hat, hat er wohl im Karate das für ihn passende System gefunden.
Herzlich willkommen.

lieben Dank für die Einschätzung. Wenngleich man sich vorstellen muss, dass BRUCE LEE mit 33 weiter war als ich damals mit 66.
Gespräch ausblenden
Antworten
Retweeten
Favorisieren
01:50 - 11. Apr. 2014 · Details

Und wenn man bedenkt, dass Bruce Lee auf dem Stand eines mittelmäßigen Schülergrades war ...

Beginner`s Mind
24-04-2014, 06:46
Wirklich erschreckend, wozu sich Jon Bluming in den letzten Jahren hinreissen lässt. Die Verleihung dieser Micky Maus Graduierung ist die Fortsetzung der ständigen Zankereien um Geld mit ehemaligen hochrangigen Schülern. Da er da schnell mit Aberkennung der teilweise in vielen Jahren erworbenen Grade war, kann ich nur vermuten, dass KRK finanziell mit Bluming gut klarkommt.:)

SKA-Student
24-04-2014, 06:54

:hammer:
Auch wenn es schon gesagt wurde: DAS ist der Witz des Jahres!
Ich vermute, du hast gar keine Ahnung, was Blumings Budokai ist? Dann mach dich mal schlau... :D

Beginner`s Mind
24-04-2014, 07:25
...umso schlimmer, dass Bluming jetzt als alter Mann einen reinen Theoretiker mit seiner Unterschrift beschenkt. Da kann doch nur Geld mit im Spiel gewesen sein.:rolleyes:

Sprawler
24-04-2014, 09:15
...umso schlimmer, dass Bluming mit echter Kämpferbiographie, jetzt als alter Mann einen reinen Theoretiker mit einer Urkunde adelt. Da kann doch nur Geld mit im Spiel gewesen sein.:rolleyes:

Ja natürlich geht es nur um's Geld. Wer was anderes glaubt, ist ja mal mehr als nur naiv.
Ist es nicht außerdem auch so, dass die hohen Dan-Graduierungen für sog. besondere Dienste am/im Verband verliehen werden? Ein großer Dienst wäre doch auch zum Beispiel eine großzügige Spende.

Wai-Ming-Lee
24-04-2014, 11:18
Über Dan-Verleihungen kann man denken was man will.
Anrüchig finde ich, dass KRK in einem seiner letzten Bücher für
sich mit der Aussage wirbt, mehrfacher hoher Danträger in verschiedenen
Budodisziplinen zu sein. Damit will er seine fachliche Kompetenz untermauern.

Entweder ist das kompletter Realitätsverlust oder kaltschnäuziges verschleiern von Tatsachen.

Vegeto
24-04-2014, 11:25
kaltschnäuziges verschleiern von Tatsachen
Was heißt verleiern von Tatsachen? Ein Lotto Jackpot Gewinner kann auch ein Buch schreiben und sagen er sei Millionär. Das ist dann Tatsache. Das er das Geld geschenkt bekam statt es sich zu erarbeiten verleiert diese Tatsache nicht.
Also kann der KRK oder sonst wer auch angeben x-Dan Grade zu haben wenn er sie hat. Wenn überhaupt hätte er diese Graduierung ablehnen können, genau wie den Lottogewinn. Die Verantwortung liegt hier eher bei demjenigen der diese Graduierungen verschenkt.

HauWeg
24-04-2014, 11:26
Ich mochte Bloming noch nie, aber jemandem einen so hohen Dan Grad zu schenken der dazu noch fremd in diesem System ist ist ja für jeden der seine Prüfung zum Dan gemacht ein Schlag ns Gesicht. Wenn man bedenkt was man im kyokushin dafür machen muss. Denke mal das es im Budokai nicht anders ist. Aber ob er sich und dem Verband damit einen gefallen getan hat wage ich zu bezweifeln.

Wai-Ming-Lee
24-04-2014, 11:31
Was heißt verleiern von Tatsachen? Ein Lotto Jackpot Gewinner kann auch ein Buch schreiben und sagen er sei Millionär. Das ist dann Tatsache. Das er das Geld geschenkt bekam statt es sich zu erarbeiten verleiert diese Tatsache nicht.
Also kann der KRK oder sonst wer auch angeben x-Dan Grade zu haben wenn er sie hat. Wenn überhaupt hätte er diese Graduierung ablehnen können, genau wie den Lottogewinn. Die Verantwortung liegt hier eher bei demjenigen der diese Graduierungen verschenkt.

Der Unterschied ist, dass ein Lottogewinn kein fachliche Kompetenz voraussetzt.
Ein Dr. h.c. der sich als Arzt ausgibt macht sich - zurecht - strafbar. Ein KRK, der sich selbst als Krone der Kampfkunstschöpfung sieht, wird verehrt.

Bero
24-04-2014, 11:43
Ein Dr. h.c. der sich als Arzt ausgibt macht sich - zurecht - strafbar.

Das gilt auch für einen Dr. jur. als Mediziner und im Umkehrschluss für einen Dr. med. als Anwalt.

Das tut hier aber nix zur Sache, denn Herr Kernspecht ist ganz offiziell ein 8.Dan im Kyokushin Budo Kai, Punkt.
Dafür ist auch nicht er verantwortlich sondern Bluming, der ihm diesen Grad verliehen hat.
In der KK/KS-Welt "haftet" nun mal derjenige, der den Grad verleiht und nicht jener, welcher ihn empfängt.

Bluming hat Kernspecht nun zu einem der höchsten Dan-Träger in seinem System gemacht und für alles was daraus erwächst, trägt er die Verantwortung.

Terao
24-04-2014, 11:50
Bluming hat Kernspecht nun zu einem der höchsten Dan-Träger in seinem System gemacht und für alles was daraus erwächst, trägt er die Verantwortung.Kann man durchaus so sehen.

cross-over
24-04-2014, 11:50
Bluming bildet WT'ler aus ;)

Zwei Meister mit insgesamt über 110 Jahren Kampfkunsterfahrung | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/Zwei-Meister-mit-insgesamt-%C3%BCber-110-Jahren-Kampfkunsterfahrung)

Inumeg
24-04-2014, 12:10
Das gilt auch für einen Dr. jur. als Mediziner und im Umkehrschluss für einen Dr. med. als Anwalt.

Nur so nebenbei: Das ist falsch. Die Doktorwürde hat nichts mit der Berufsqualifikation zu tun. Du kannst als Dr. jur. gerne Arzt sein, solange du dein zweites Staatsexamen in Medizin und die Aprobation als Arzt hast, zusätzlich zu deiner Promotion in Rechtswissenschaft. Ebenso gibt es Ärzte, die kein Doktor sind.

Eskrima-Düsseldorf
24-04-2014, 12:18
Bluming bildet WT'ler aus ;)

Zwei Meister mit insgesamt über 110 Jahren Kampfkunsterfahrung | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/Zwei-Meister-mit-insgesamt-%C3%BCber-110-Jahren-Kampfkunsterfahrung)

Also, dass die da auch mal über den Tellerrand gucken, finde ich gut... Der Chef bestimmt zwar über welchen Rand gesehen wird aber immerhin - ein erster Schritt.

gasts
24-04-2014, 12:21
Also, dass die da auch mal über den Tellerrand gucken, finde ich gut... Der Chef bestimmt zwar über welchen Rand gesehen wird aber immerhin - ein erster Schritt.

das ist doch im Rahmen des Studiums der Combatologie?
Da kann man nicht nur Nabelschau betreiben.

Wai-Ming-Lee
24-04-2014, 12:22

Das tut hier aber nix zur Sache, denn Herr Kernspecht ist ganz offiziell ein 8.Dan im Kyokushin Budo Kai, Punkt.
Dafür ist auch nicht er verantwortlich sondern Bluming, der ihm diesen Grad verliehen hat.
In der KK/KS-Welt "haftet" nun mal derjenige, der den Grad verleiht und nicht jener, welcher ihn empfängt.

Bluming hat Kernspecht nun zu einem der höchsten Dan-Träger in seinem System gemacht und für alles was daraus erwächst, trägt er die Verantwortung.

Ja, hat KRK das gleiche Wissen und Können wie ein Bluming Schüler, der für seinen Grad trainiert hat? Nein!
Den verliehenen Grad dann aber in Publikatiionen mit diesem Wissen und Können gleichzusetzen und daraus die eigene fachliche Kompetenz abzuleiten halte ich für mehr als anrüchig.

Bury
24-04-2014, 12:25
Wie aus einem Zwei-Tage-Seminar ein "Blumig bildet WTler aus" wird... Interessant. :o

Bero
24-04-2014, 13:41
Nur so nebenbei: Das ist falsch. Die Doktorwürde hat nichts mit der Berufsqualifikation zu tun. Du kannst als Dr. jur. gerne Arzt sein, solange du dein zweites Staatsexamen in Medizin und die Aprobation als Arzt hast, zusätzlich zu deiner Promotion in Rechtswissenschaft. Ebenso gibt es Ärzte, die kein Doktor sind.

Das selbe gilt für das Dr. h.c. Beispiel aber wie schon geschrieben, darum geht es an dieser Stelle auch gar nicht.

Ja, hat KRK das gleiche Wissen und Können wie ein Bluming Schüler, der für seinen Grad trainiert hat? Nein!
Den verliehenen Grad dann aber in Publikatiionen mit diesem Wissen und Können gleichzusetzen und daraus die eigene fachliche Kompetenz abzuleiten halte ich für mehr als anrüchig.

Wie schon geschrieben, für die Verleihung ist Bluming verantwortlich, nicht Kernspecht.
Der hätte zwar ablehnen können aber es war Bluming der der Meinung war, dass Kernspechts Fähigkeiten einem 8. Dan in seinem Kyokushin-System entsprechen.
Das geht einzig und allein auf seine Kappe.

washi-te
24-04-2014, 14:07
Das geht einzig und allein auf seine Kappe.

Genau. Deswegen ist die ganze Diskussion überflüssig wie ein Kropf. Bluming kann graduieren wen er will. Ich bin nur mal gespannt wann einige hier checken, dass es beim 8. Dan nicht um die (körperlichen) Fähigkeiten in einem bestimmten Stil geht.

Uruk
24-04-2014, 14:20
Genau. Deswegen ist die ganze Diskussion überflüssig wie ein Kropf. Bluming kann graduieren wen er will. Ich bin nur mal gespannt wann einige hier checken, dass es beim 8. Dan nicht um die (körperlichen) Fähigkeiten in einem bestimmten Stil geht.

Ich sehe das mit den Fähigkeiten genauso. KRK wird sicherlich nicht die XX Kata oder die XX Block Kombi ausführen können (besser wollen).
Aber er hat ein tiefgehendes Verständnis der KKs, speziell der klas. KK.

Er hat Bluming in langen (stil-übergreifenden) Gesprächen überzeugt, Bluming weiteres Verständnis für seinen Stil gegeben und Bluming geholfen besser zu werden.

Bluming war dafür dankbar, kann er dieses doch nutzten, auch für seine Schüler.
Dafür gab er ihm einen XX Dan.

Also, nochmal: Was solls. Ist doch okay. Und gerade die Karatekas können stolz darauf sein und werden -wohl über Bluming auf seinen nächsten Seminaren- davon mehr als profitieren.

Andy, II.

cross-over
24-04-2014, 14:24
Er hat Bluming in langen (stil-übergreifenden) Gesprächen überzeugt, Bluming weiteres Verständnis für seinen Stil gegeben und Bluming geholfen besser zu werden.

Also, nochmal: Was solls. Ist doch okay. Und gerade die Karatekas können stolz darauf sein und werden -wohl über Bluming auf seinen nächsten Seminaren- davon mehr als profitieren.

Andy, II.

:megalach::rofl: Mehr sage ich dazu nicht :cool:

Eskrima-Düsseldorf
24-04-2014, 14:31
Das wird echt immer besser hier...

SKA-Student
24-04-2014, 14:42
...
Er hat Bluming in langen (stil-übergreifenden) Gesprächen überzeugt
...

:hammer:

Eigentlich ist der Thread zu spammig, andererseits zu unterhaltsam, um ihn zu schließen...

Schnueffler
24-04-2014, 15:08
Ich sehe das mit den Fähigkeiten genauso. KRK wird sicherlich nicht die XX Kata oder die XX Block Kombi ausführen können (besser wollen).

Andy, II.

Warst du dabei?
Woher weißt du, das es eine Bereicherung ist?

Bero
24-04-2014, 15:13
Bluming kann graduieren wen er will. Ich bin nur mal gespannt wann einige hier checken, dass es beim 8. Dan nicht um die (körperlichen) Fähigkeiten in einem bestimmten Stil geht.

Wenn du den Thread gelesen hättest wüsstest du, dass der Tatsache das Bluming in seinem System graduieren darf wen er will, auch keiner widersprochen hat.

Die Diskussion wie ein 8. Dan unter diesen Voraussetzungen in Blumings System dann aber noch zu bewerten ist, wird ja wohl gestattet sein, oder?

Wenn du allerdings weißt, dass der 8. Dan im Kyokushin nicht´s mit körperlichen oder systemrelevanten Fähigkeiten zu tun hat, ist doch alles erledigt.
Du solltest das nur mal den ganzen armen Schweinen aus dem Budokai erläutern, die sich davon gehörig auf den Schlips getreten fühlen und das evtl. ganz anders sehen.

@Uruk
Du haust hier aber auch eine Schote nach der anderen raus, heidewitzka.;)

washi-te
24-04-2014, 16:05
Wenn du den Thread gelesen hättest wüsstest du, dass der Tatsache das Bluming in seinem System graduieren darf wen er will, auch keiner widersprochen hat.

Die Diskussion wie ein 8. Dan unter diesen Voraussetzungen in Blumings System dann aber noch zu bewerten ist, wird ja wohl gestattet sein, oder?

Wenn du allerdings weißt, dass der 8. Dan im Kyokushin nicht´s mit körperlichen oder systemrelevanten Fähigkeiten zu tun hat, ist doch alles erledigt.
Du solltest das nur mal den ganzen armen Schweinen aus dem Budokai erläutern, die sich davon gehörig auf den Schlips getreten fühlen und das evtl. ganz anders sehen.

@Uruk
Du haust hier aber auch eine Schote nach der anderen raus, heidewitzka.;)

Ich hab den Thread gelesen, und ich frage mich warum DU DICH so vehement engagierst. Gehörst Du zu den "armen Schweinen"? Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Du akzeptierst die Entscheidung des Stilgründers, oder eben nicht. Es gibt ja genügend Möglichkeiten zum Training.

Der 8. Dan ist in allen Stilen ein Bereich, wo es nicht mehr vorrangig um Technik geht. Und auch die Stile selbst unterliegen einer mehr oder weniger künstlichen Trennung. Am Ende ist es Kampfkunst.

Bero
24-04-2014, 16:33
Ich hab den Thread gelesen, und ich frage mich warum DU DICH so vehement engagierst. Gehörst Du zu den "armen Schweinen"? Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Du akzeptierst die Entscheidung des Stilgründers, oder eben nicht. Es gibt ja genügend Möglichkeiten zum Training.

Der 8. Dan ist in allen Stilen ein Bereich, wo es nicht mehr vorrangig um Technik geht. Und auch die Stile selbst unterliegen einer mehr oder weniger künstlichen Trennung. Am Ende ist es Kampfkunst.

Ich "engagiere" mich ich vehement, ich Diskutiere über ein Thema das mich Interessiert und ich mag es einfach nicht wenn mir Leute Diskussionen einfach für beendet erklären.

Besonders dein letzter Absatz springt mir in dem Zusammenhang ins Auge, woher weißt du denn worauf es bei einem 8.Dan in Kyokshin ankommt, ich hab dazu jedenfalls nicht viel gefunden.

Auch das mit der Trennung der Kampfkünste müsstest du mir noch mal erklären.
Du bist also der Ansicht das wenn man WT kann, Judo, Boxen, Karate, Sambo, JJ, KravMaga und auch alles andere ebenfalls beherrscht?
Gilt dazu eigentlich auch der Umkehrschluss?

Terao
24-04-2014, 16:49
Der 8. Dan ist in allen Stilen ein Bereich, wo es nicht mehr vorrangig um Technik geht.Oh. Na, dann muss man die ja gar nicht können, so als 8. Dan. :rolleyes:

washi-te
24-04-2014, 16:53
Oh. Na, dann muss man die ja gar nicht können, so als 8. Dan. :rolleyes:

Billig.

Schnueffler
24-04-2014, 16:57
Dann erkläre es doch mal!

washi-te
24-04-2014, 17:10
Dann erkläre es doch mal!

Wäre schon wieder oT. Hab schon ne Verwarnung.

Terao
24-04-2014, 17:14
Wäre schon wieder oT. Hab schon ne Verwarnung.Armselig.

Schnueffler
24-04-2014, 17:16
Wäre schon wieder oT. Hab schon ne Verwarnung.

Für eine Erklärung bekommt man keine Verwarnung, aber bestimmt für die 1 Wort Antworten, die keine Erklärung beinhalten.

Gürteltier
24-04-2014, 17:18

Nee, das war anders.

Vor ner ganzen Weile hat Bluming zu KRK gesagt, Du schmeiß doch mal den Boztepe raus.
Wenn Du das machst, kriegst Du in XX Jahren einen Dan von mir.

Kannix
24-04-2014, 17:19

Pappeldipo, eine Hand wäscht die andere. Der wollte ihm einfach was gutes tun und ihm ist sonst kein passendes Geschenk eingefallen;)
Hat vielleicht noch überlegt der wievielte Dan angemessen wäre und gesagt nicht kleckern sondern klotzen. Unter den ganzen gesammelten Ehrungen kann ich ja schlecht mit ner Packung Ferrero Küsschen ankommen.
6. Dan, da hätte der Prof. sc gelacht: hab ich schon!

Kannix
24-04-2014, 17:22
Auch das mit der Trennung der Kampfkünste müsstest du mir noch mal erklären.
Du bist also der Ansicht das wenn man WT kann, Judo, Boxen, Karate, Sambo, JJ, KravMaga und auch alles andere ebenfalls beherrscht?
Gilt dazu eigentlich auch der Umkehrschluss?

Stichwort Almightiness:-§
Er kann jetzt auch den Ballengang ohne geboxt zu haben.

Terao
24-04-2014, 17:24

Dafür gab er ihm einen XX Dan.Wer hat Dir denn das erzählt? Bluming?

ThomasL
24-04-2014, 18:09
Der 8. Dan ist in allen Stilen ein Bereich, wo es nicht mehr vorrangig um Technik geht
Die Frau meines Lehrers hat vor ein paar Jahren erst ihren 5. DAN gemacht und musste sich dafür eine Prüfung stellen, die es in sich hatte. D.h. damit man die Stufe der Verleihungen überhaupt erst erreicht, muss man viele Jahren und Prüfungen mit technischem und kämpferischen Inhalt absolvieren.
Das erreichen, dieses Gerades sollte aber Vorraussetzung sein, um anschließend höhere Grade per Verleihung erhalten zu können. Ist zumindest meine Meinung. Das hat auch nichts mit Mißgunst zu tun, ich finde es halt nachwievor seltsam....

Naja, in der IBK gab und gibt es genug Leute mit einer Vita, bei denen ein hoher Realitätsbezug sichergestellt ist. Viele davon gehören bzw. gehörten, zu einem Klientel das KRK in seinem Verband nie wollte.

Beginner`s Mind
24-04-2014, 18:11
Habe mir aus dem aktuellen Anlass noch einmal intensiv Blumings selbstverlegte Biographie "From Street Punk to 10th Dan" angeschaut. Die zahlreichen Bilder sprechen eine deutliche Sprache, Jon Bluming hat zusammen mit Donn Drager und Robert W. Smith zahlreiche echte Trainings- und Kampfaufenthalte in Asien gehabt und einen authentischen Background.
Im Text der Biographie geht es aber, wie in vielen Veröffentlichungen im Netz, sehr häufig um Feindschaften, Intrigen, Geld bzw. Geldmangel usw. Das passt irgendwie doch ganz gut zu einer bestimmten, ähem, europäischen Organisation mit einem norddeutsch geprägten *ing *un Stil.:D

Ja natürlich geht es nur um's Geld. Wer was anderes glaubt, ist ja mal mehr als nur naiv.
Ist es nicht außerdem auch so, dass die hohen Dan-Graduierungen für sog. besondere Dienste am/im Verband verliehen werden? Ein großer Dienst wäre doch auch zum Beispiel eine großzügige Spende.

Eventuell war tatsächlich es eine gut bezahlte Einladung Blumings zu einem Lehrgang für einen inneren Kreis an EWTO Höhergraduierten. Und die absurd-lächerliche Urkunde war im Gegenzug dafür das entsprechende Gastgeschenk...

Kann nur eine Mischung aus Altersmilde und Altersarmut auf Seiten Blumings gewesen sein. Er ist ja auch nicht der erste Großmeister der sich mit Graduierungen, Empfehlungsschreiben usw. für gute Bewirtung erkenntlich zeigt.

Vegeto
24-04-2014, 18:25

Das passt doch hinten und vorne nicht. Damit stellst du Bluming als Schüler von KRK da. Seit wann vergibt denn der Schüler als Dank eine Graduierung an den Lehrer !?

Beginner`s Mind
24-04-2014, 18:33
Das Problem beim Account Uruk ist, dass er von mehreren Personen derselben KK-Schule genutzt wird. Hat mir einer dieser User netterweise mal erklärt.
Deren Ansichten reichen von "absolut realistisch" auf der einen Seite bis "vollkommen esoterisch abgehoben" auf der anderen Seite.

Sprawler
24-04-2014, 18:40
Habe mir aus dem aktuellen Anlass noch einmal intensiv Blumings selbstverlegte Biographie "From Street Punk to 10th Dan" angeschaut. Die zahlreichen Bilder sprechen eine deutliche Sprache, Jon Bluming hat zusammen mit Donn Drager und Robert W. Smith zahlreiche echte Trainings- und Kampfaufenthalte in Asien gehabt und einen authentischen Background.
Im Text der Biographie geht es aber, wie auf den Veröffentlichungen im Netz, sehr häufig um Feindschaften, Intrigen, Geld bzw. Geldmangel usw.

Eventuell war es eine gut bezahlte Einladung Blumings zu einem Lehrgang für einen inneren Kreis an EWTO Höhergraduierten. Und die absurde Urkunde dafür das entsprechende Gastgeschenk...

Ich finde es insgesamt einfach nur traurig...:(

Verbandsgeseiere auf etwas andere Art.

Uruk
24-04-2014, 19:29
Das Problem beim Account uruk ist, dass er von mehreren Usern derselben KK-Schule genutzt wird. Hat mir einer dieser User netterweise mal erklärt.
Deren Ansichten reichen von "absolut realistisch" auf der einen Seite bis "vollkommen esoterisch abgehoben" auf der anderen Seite (so wie bei Beispielen a`la KRK habe Bluming in Gesprächen vom WT überzeugt, WTler würden Realismus irgendwo hin bringen...:hammer:).

...wie bei Rumpelstilzchen: DAS MUSS DIR DER TEUFEL VERATEN HABEN !!!
:-)

Gr. D.

Uruk
24-04-2014, 19:34
Das passt doch hinten und vorne nicht. Damit stellst du Bluming als Schüler von KRK da. Seit wann vergibt denn der Schüler als Dank eine Graduierung an den Lehrer !?

In diesen hohen Bereichen sind die Begriffe "Lehrer" und "Schüler" wohl unwesentlich.
Bzw. egal.

Man sollte das hier nicht so eng sehen.
Machen die beiden "alten Herren" ja auch nicht.

Ich denke Bluming kann von KRKs neuer Bewegungslehre, wobei der Körperrumpf eine tragende Einheit ist, sehr, sehr viel lernen. Bzw. ich denke das hat er wohl auch. Und das passt super ins Karate.

Auch denke ich, dass Bluming (wichtig: die beiden kennen sich wohl nicht erst seit gestern) schon länger ein Fan von KRK ist und die Sache mit E. B. wohl nur auf Rat von ... so aufgebauscht hat. Bluming -und das kann man in seinen Publikationen lesen, habe gerade einen alten Zeitungsartikel hier liegen- war schon immer ein Fan der inneren Stile.

KRK ist da ein Experte und Bluming lernt so direkt und kann auch mal was Neues seinen Schülern zeigen. Kann so seinen Verband weiter aufbauen und auch zusammenhalten (auch weil es dort -so weis man- auch etwas bröckelt...)

Gr. D.

Beginner`s Mind
24-04-2014, 20:04
Ich denke Bluming kann von KRKs neuer Bewegungslehre... sehr, sehr viel lernen. Bzw. ich denke das hat er wohl auch.
...

Auch denke ich, dass Bluming ...schon länger ein Fan von KRK ist ...

KRK ist da ein Experte und Bluming lernt so direkt und kann auch mal was Neues seinen Schülern zeigen. Kann so seinen Verband weiter aufbauen und auch zusammenhalten...

http://s14.directupload.net/images/130621/c7hiyaht.gif (http://www.directupload.net)

SKA-Student
24-04-2014, 20:04
...
Ich denke Bluming kann von KRKs neuer Bewegungslehre, wobei der Körperrumpf eine tragende Einheit ist ...

Das ist ja mal was ganz neues! :rolleyes:

Schnueffler
24-04-2014, 20:20
Meint ihr das eigentlich ernst???

Kannix
24-04-2014, 20:47
Naja, in der IBK gab und gibt es genug Leute mit einer Vita, bei denen ein hoher Realitätsbezug sichergestellt ist. Viele davon gehören bzw. gehörten, zu einem Klientel das KRK in seinem Verband nie wollte.
Das hab ich gar nicht entdeckt, wer hat das denn geschrieben?:ups:

Vollkorn84
24-04-2014, 20:49
also krk hat wohl nicht darum gebeten,sondern ihn einfach bekommen.
das er selbst schreibt er habe ihn nicht bekommen als vertreter des stils beweist doch schon das er das ganze auch eher distanziert betrachtet.
er und wohl auch bluming sehen das wohl eher als eine art ehrung seiner verdienste. bluming hätte auch nen wisch per twitter schicken können" keith ik find dir ganz knorke"hätte denselben aussagewert gehabt.krk schreibt selbst er habe nur den 3. dan karate(welcher stil auch immer).das riesen brimborium ises glaub ich nicht wert.

ThomasL
24-04-2014, 21:16
Das hab ich gar nicht entdeckt, wer hat das denn geschrieben?

Der von mir zititierte Teil, stammt vom Account Uruk

MagetaDerLöwe
24-04-2014, 21:27
(...)

Übrigens: Das beide Seiten einiges von einander lernen könnten, steht für mich außer Frage.

Kann der Bluming so schlecht lügen?:D

Sprawler
24-04-2014, 21:52
In diesen hohen Bereichen sind die Begriffe "Lehrer" und "Schüler" wohl unwesentlich.
Bzw. egal.

Man sollte das hier nicht so eng sehen.
Machen die beiden "alten Herren" ja auch nicht.

Ich denke Bluming kann von KRKs neuer Bewegungslehre, wobei der Körperrumpf eine tragende Einheit ist, sehr, sehr viel lernen. Bzw. ich denke das hat er wohl auch. Und das passt super ins Karate.

Auch denke ich, dass Bluming (wichtig: die beiden kennen sich wohl nicht erst seit gestern) schon länger ein Fan von KRK ist und die Sache mit E. B. wohl nur auf Rat von ... so aufgebauscht hat. Bluming -und das kann man in seinen Publikationen lesen, habe gerade einen alten Zeitungsartikel hier liegen- war schon immer ein Fan der inneren Stile.

KRK ist da ein Experte und Bluming lernt so direkt und kann auch mal was Neues seinen Schülern zeigen. Kann so seinen Verband weiter aufbauen und auch zusammenhalten (auch weil es dort -so weis man- auch etwas bröckelt...)

Gr. D.

lOl
Zu viel Räucherstäbchen geschnüffelt? :ups:
Der Hammer... :rolleyes:

Macabre
24-04-2014, 23:52
Hallo,

ich hab mal die WT-Welt 23 oder so gehabt/gelesen.

Da war KRK noch Keith"der Würger" Kernspecht und hat mit zwei(2) Leuten gleichzeitig gegrappelt und gewonnen. :ups:

Von zehn(10)Leuten konnte ihn natürlich keiner besiegen. :ups:

Also ich glaube ungesehen das Keith noch was von J.Bluming lernen kann. :D

SKA-Student
25-04-2014, 07:09
Gibt's noch was neues?

Asahibier
25-04-2014, 07:31
Gibt's noch was neues?

Im Chinesenviertel behauptet User Uruk das Bluming eine Erklärung abgeben wolle, sofern das stimmt sollte man die vielleicht abwarten.

BUJUN
25-04-2014, 07:37
Im Text der Biographie geht es aber, wie in vielen Veröffentlichungen im Netz, sehr häufig um Feindschaften, Intrigen, Geld bzw. Geldmangel usw. Das passt irgendwie doch ganz gut zu einer bestimmten, ähem, europäischen Organisation mit einem norddeutsch geprägten *ing *un Stil.:D

Eventuell war tatsächlich es eine gut bezahlte Einladung Blumings zu einem Lehrgang für einen inneren Kreis an EWTO Höhergraduierten. Und die absurd-lächerliche Urkunde war im Gegenzug dafür das entsprechende Gastgeschenk...

Kann nur eine Mischung aus Altersmilde und Altersarmut auf Seiten Blumings gewesen sein. Er ist ja auch nicht der erste Großmeister der sich mit Graduierungen, Empfehlungsschreiben usw. für gute Bewirtung erkenntlich zeigt.

:respekt:

Das ist sehr gut beschrieben.

Wenn JB dann noch sieht wie GM KRK mit seinen Schülern umgeht
und wie diese ihn dafür anhimmeln - und ein hoher Karateka da auch
noch in Reih und Glied steht ...

Wenn das Zusammenrücken von Kyukushinkai + EWTO überraschender Weise
ein härteres Training in der EWTO mit realitätsbezogenen Zielen ergeben sollte -
na dann müßte sich der Oldie BUJUN ernsthaft überlegen, wieder mit zu machen :D

Grüße

BUJUN

washi-te
25-04-2014, 07:37
..

KeineRegeln
25-04-2014, 08:25
Ich habe dass jetzt schon einige male gelesen, dass WT'Lee WT als innere Kunst bezeichnen. Kann mir mal jemand erklären, warum es eine ist, ohne Floskeln wie die gegnerische Kraft nutzen, Angriffe umleiten etc. zu nutzen? Ich meine, welche Kampfkunst hat diese Elemente denn nicht? Dis eine tendenziell früher, die andere tendenziell später.

Von daher würde mich das mal sehr interessieren.

Das bluming den dann so in der Form verschenkt hat, finde ich nicht ok. Ne Ehrenmitgliedschaft oder ähnliches hätte es auch getan.

Ich gebe eh nichts auf Gürtel, kann den Unmut aber dann verstehen, wenn es in einer KK geschieht, in der eine Graduierung noch etwas bedeutet. In anderen KK mit ihren Super Soke Hanshi Mega Samurai, finde ich es eher peinlich und lustig zu gleich.

Vermute, die beiden sehen irgendeine Profitmöglichkeit oder sie haben sich einfach so viel Honig um den Mund geschmiert.

Finde ich aber gut, dass KRK im fortgeschrittenen alter von Bluming lernen möchte. Ein :halbyeaha dafür.

Gruß

KeineRegeln

Vegeto
25-04-2014, 08:48
In diesen hohen Bereichen sind die Begriffe "Lehrer" und "Schüler" wohl unwesentlich.Bzw. egal.
Kannst auch andere Begriffe verwenden, ändert nichts daran das der Zusammenhang der da konstruiert wird nicht passt:

Person K soll also Person B Fachgebiet DingsBums erläutert haben. Das soll Person B so gut finden das er Person K eine Graduierung oder Doktortitel in einem ganz anderen Fachgebiet Y verleiht!?! So ein Quatsch. Nur weil ein Professor der Medizin einem Professor in Jura erklärt wie man Blut abnimmt, kann der Jurist dem Mediziner doch keinen Doktortitel in Jura verleihen.

Eskrima-Düsseldorf
25-04-2014, 09:00
Kannst auch andere Begriffe verwenden, ändert nichts daran das der Zusammenhang der da konstruiert wird nicht passt:

Person K soll also Person B Fachgebiet DingsBums erläutert haben. Das soll Person B so gut finden das er Person K eine Graduierung oder Doktortitel in einem ganz anderen Fachgebiet Y verleiht!?! So ein Quatsch. Nur weil ein Professor der Medizin einem Professor in Jura erklärt wie man Blut abnimmt, kann der Jurist dem Mediziner doch keinen Doktortitel in Jura verleihen.

Ich finde es albern, dass hier ständig DAN-Grade mit Doktortiteln verglichen werden.

BUJUN
25-04-2014, 09:05
Mit Verspätung:

Ein Portrait mit persönlicher Widmung !

Und: wer mit Graduierungen "großzügig" umgeht, entwertet diese damit.

Vegeto
25-04-2014, 09:11
Ich finde es albern, dass hier ständig DAN-Grade mit Doktortiteln verglichen werden.
... Das war ein Beispiel um die Argumentation zu verdeutlichen. Man sollte auch bedenken welche Außenwirkung eine Graduierung wie ein 8. Dan auf Menschen hat die kaum Kampfkunsterfahrung haben und ihr Geld dann dort ausgeben wo eben ein "Großmeister" ist.

SKA-Student
25-04-2014, 09:31
Hier kommt nix neues mehr, in Absprache mit Vegeto:
-closed-