Vollständige Version anzeigen : Zenpo Kaiten ... (voller Name gesucht)
Zenpo kaiten ist die Vorwärtsrolle aus Ichimonji, aber es gibt auch so eine, die in Deutsch "kusselkopf" genannt wird.. Aber wie heißt sie auf Japanisch.
Erstmal willkommen in der Japan-Ecke Tamashi! Ich probier das mal aufzudröseln:
Zenpo kaiten ist erstmall allgemein eine Vorwärtsrolle.
Zenpo kaiten katate ist eine Vorwärtsrolle mit nur einer Hand (warscheinlich macht ihr die aus Ichimonji).
Ein "Kusselkopf" ist soweit ich weiß nix andres als ein Purzelbaum. Und den gibt es im Bujinkan nicht, man rollt nie über den Kopf und nicht die Wirbelsäule entlang. Was du meinen könntest wäre eine art Flugrolle, die zwar recht gerade aussieht aber einfach nur eine langgezogene, gesprungene Vorwärtsrolle ist.
Diese Sprungrolle heisst dann einfach Hicho Kaiten.
Edit: Falls du einfach eine Vorwärtsrolle ohne Hände meinst, das wäre der Zenpo Kaiten Mute.
Ich hoffe ich konnte helfen, Gruß Toggy
Und was ist mit Zenpo Kaiten Ryote?
Hug n' Roll
21-04-2014, 17:19
Mit beiden Händen.
Super Famicom
21-04-2014, 18:04
man rollt nie über den Kopf und nicht die Wirbelsäule entlang.
Absolut niemals? ;)
Absolut niemals? ;)
Durch die frage gehe ich davon aus, dass er Anfänger ist. Dann : NIEMALS bis der trainer was andres sagt! :D
Ja, ich bin Anfänger.. Bin seit drei Wochen 9. Kyu im Bujinkan.. Ich wusste einfach nicht mehr, wie die Rolle hieß, hab ich jetzt aber wieder herausgefunden,.. Trotzdem danke für die Antworten.
WDietrich
21-04-2014, 20:40
Und mir wurde die gerade Rolle als Basis verkauft. Da muss ich wohl nochmal nachfragen.
Daemonday
23-04-2014, 05:50
9 schulen, also sicher auch verschiedene ukemi gata. Schon die bezeichnungen variieren da sehr.
Laut shiraishi und noguchi liegt im ,,purzelbaum'' die Grundlage für die kaiten über die schulter und wurden früher wohl auch so gelehrt.
Achja mae kaiten heißt vorwärtsrolle, zempô kaiten rolle nach vorne. Die kamae ist da erstmal egal, bezeichnet beide das selbe.
LG
Micha
Laut shiraishi und noguchi liegt im ,,purzelbaum'' die Grundlage für die kaiten über die schulter und wurden früher wohl auch so gelehrt.
Ein Lehrer den ich kenne rollt seit seinem letzten Japanbesuch fast nur noch gerade über den Rücken weil ihm das dort anscheinend so gezeigt wurde. Das kam mir schon ein bisschen komisch vor. Purzelbaum als Vorstufe zur Rolle über die Schulter, ja. Aber generell über den Rücken rollen halte ich in dem Fall sogar für falsch. Vllt. liegt das an einem Kommunikationsproblem/Missverständnis.
WDietrich
25-04-2014, 17:21
gerade Rolle als Basis
im ,,purzelbaum'' die Grundlage für die kaiten über die schulter und wurden früher wohl auch so gelehrt.
LG
Micha
Dann passt es ja und ich muss nicht mal nachfragen :)
Daemonday
26-04-2014, 08:34
@suriage
Ein Lehrer den ich kenne rollt seit seinem letzten Japanbesuch fast nur noch gerade über den Rücken weil ihm das dort anscheinend so gezeigt wurde. Das kam mir schon ein bisschen komisch vor. Purzelbaum als Vorstufe zur Rolle über die Schulter, ja. Aber generell über den Rücken rollen halte ich in dem Fall sogar für falsch. Vllt. liegt das an einem Kommunikationsproblem/Missverständnis.
Das würde ich auch unter Kommunikationsproblem abstempeln. Da ich schätzungsweise seine Quelle schon genannt habe, würde ich sagen dass er mal wieder was typisches für viele Budô Stile im Westen gemacht hat.
Er wird warscheinlich ein ,,man kann...´´ oder ,,in der Kihon macht man...´´ als ,,das macht man so, und zwar NUR so´´ verstanden haben.
Lg
Micha
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.