Vollständige Version anzeigen : Studium mit Spezialisierung WT
Wie ich in der KK gelessen habe kann man jetzt auch über die EWTO in der Fachrichtung Sportpädagogik (mit Spezielizierung auf Wing Tsun) in Bulgarien studieren und seinen Doktor machen.Macht das Jemand hier, oder hat es vor ?
mfg
Darkpaperinik
06-05-2004, 17:02
Wie ich in der KK gelessen habe kann man jetzt auch über die EWTO in der Fachrichtung Sportpädagogik (mit Spezielizierung auf Wing Tsun) in Bulgarien studieren und seinen Doktor machen.Macht das Jemand hier, oder hat es vor ?
mfg
Das- bei allem Respekt - wird schon immer wieder seit Jahren propagiert. Ich gehe fest davon aus, dass dies kein international anerkannter Abschluss sein wird!!!
Hallo Marco
Laut Zeitung sind die Verträge unterschrieben. Die Uni ist die Staatsuni Plovdiv.
Nach 8 Semestern Bachelor.-nach 2 weiteren Semestern die Magister-Urkunde und die ernnenung zum Doktor.
mfg
Darkpaperinik
06-05-2004, 18:20
Hallo Marco
Laut Zeitung sind die Verträge unterschrieben. Die Uni ist die Staatsuni Plovdiv.
Nach 8 Semestern Bachelor.-nach 2 weiteren Semestern die Magister-Urkunde und die ernnenung zum Doktor.
mfg
ich kenn die berichte.. ich bleib trotzdem dabei: ich bezweifel die internationale anerkennung!
Ich halte das für Käse, du kannst dir auch Diplome übers Internet bestellen. :rolleyes:
Ich finde das war wenn es sich durchsetzt wieder eine geniale Vermarktungs Idee.
mfg
Ich bin von der Idee, WT zu "verakademisieren" auch nicht gerade begeistert.
Dennoch hat das Studium Inhalte.
Scheint hier aber keinen zu interessieren ...
Die internationale Annerkennung müssen sich die Absolventen für ihren Studiengang selber erarbeiten. Wie das nunmal so ist - mit neuen Studiengängen ...
@Subjekt
Weißt du mehr über das Studium?
Die internationale Annerkennung müssen sich die Absolventen für ihren Studiengang selber erarbeiten. Wie das nunmal so ist - mit neuen Studiengängen ...
Wie sieht das aus ?
mfg
Im Moment nicht mehr als das, was auf der EWTO-Page steht.
http://www.wingtsunwelt.com/german/presse/news_381.html
Mein Sihing hat das Studium begonnen und ich werde mich bei Zeiten wohl mal darüber mit ihm unterhalten (und wahrscheinlich auch den Einfluss im Training merken).
Wie es mit dem Erarbeiten von internationaler Annerkennung aussieht?
- Die Absolventen und Lehrenden müssen halt zeigen, dass sie was draufhaben.
z.B.
Veröffentlichungen in rennomierten wissenschaftlichen Fachzeitschriften einbringen, an anerkannten Konferenzen teilnehmen und überzeugen, qualitative Bücher veröffentlichen ("Vom Zweikampf" reicht da nicht ;) ), Projekte mit namenhaften Partnern durchführen, renommierte (Gast)Dozenten verpflichten, die Menschheit voranbringen etc. ;)
Eben beweisen, dass ihr Kram auch ausserhalb der EWTO was taugt, nützt und wissenschaftlichen Wert hat.
Na ja, ich bin eher skeptisch ...
wer nimmt eigentlich die Dissertation ab, Kernie höchstpersönlich? :D
wer nimmt eigentlich die Dissertation ab, Kernie höchstpersönlich? :D
na wenn kernie selbst das macht, dann mal viel spaß... musste ihn teilweise für ein referat an der uni bezüglich kampfkunst mit hernehmen, von irgendwem muss man ja schließlich zitieren... meine persönliche meinung zu seinen Büchern ist allerdings, das er von wissenschaft oder wissenschaftlichem arbeiten nicht viel bzw.gar nichts versteht und so gut wie keine von seinen aussagen in irgendeiner weise empirisch belegt ist.
Bezüglich des Studiengangs hab ich aber gelesen, dass dieser unter anderem auch Buchhaltung, management und ähnliches mit umfassen soll, wohl in erster linie um wt-schulen besser führen und vermarkten zu können. Was allerdings den qualitativen wert dieses Studiums ausserhalb bulgariens bzw. ausserhalb der ewto betrifft, da habe ich auch so meine starken zweifel.
Recht so. Es wird endlich mal Zeit, daß dies lästige, schweißtreibende,
köperliche Training ganz aufhört, überflüssig wird.
Rein akademisch, am Ende 'nen Doktor und 'nen Gebietsschutz.........
So stell ich mir Fortschritt vor! :D
Gruß
Michael
Immer wieder faszinierend- von jeglicher Sachkenntnis ungetrübte Vorurteile, gepaart mit umfassender Unkenntnis und einer tiefgreifenden emotionalen Schieflage.
Haut rein, Jungs, ihr seid der beste Garant für unseren Erfolg! ;-))))
Habe in meinem ganzen Leben noch nicht so einen Käse gehört. Was hat die EWTO den gemacht, die Uni vor dem bankrott gerettet? Jetzt hat ja jedes "Bewegungstalent" die Chance WT zu studieren. Toooooool
Anerkannte Referenten, Fachzeitschriften wer und welche Zeitungen sind den damit gemeint?
Sicher nicht die "Inside Kung Fu" :D :D
Wohl erher die KKI
Muß man dann auch die Preise pro Seite zahlen, wenn man seinen Fachmüll veröffentlichen will.
Manche Dinge sollte man besser lassen
Was ich auf der EWTO Homepage gelesen habe, sollen unter anderem die bekannten Gesichter der Ausbilderlehrgänge dozieren. Also RLB, OK usw. Dann natürlich auch noch ein paar andere.
Was mich stutzig macht, ist, dass auch hohe Meistergrade die Ausbildung absolvieren. (5-6 PG). Haben denn die bis heute nichts gelernt, dass noch ein akademischer Lehrgang besucht werden muss? Bezüglich WT sollten die eigentlich alles können. Und weitere Themen wie Recht, Sport, Marketing usw. wäre vielleicht besser, das mal ausserhalb der EWTO zu lernen. Dann ist es nicht immer so einseitig.
Habe in meinem ganzen Leben noch nicht so einen Käse gehört. Was hat die EWTO den gemacht, die Uni vor dem bankrott gerettet? Jetzt hat ja jedes "Bewegungstalent" die Chance WT zu studieren. Toooooool
Anerkannte Referenten, Fachzeitschriften wer und welche Zeitungen sind den damit gemeint?
Sicher nicht die "Inside Kung Fu" :D :D
Wohl erher die KKI
Muß man dann auch die Preise pro Seite zahlen, wenn man seinen Fachmüll veröffentlichen will.
Manche Dinge sollte man besser lassen
Also dir wird die akademische Welt wohl auf jeden Fall verschlossen bleiben ...
... und der MK beginnt auch wieder mit dem Angstbeißen.
the duke
07-05-2004, 11:37
Also ich bin selbst WT-ler, aber davon halt ich garnix................. :confused: :confused: :confused:
@Subjekt:
Also dir wird die akademische Welt wohl auf jeden Fall verschlossen bleiben ...
... und der MK beginnt auch wieder mit dem Angstbeißen.
:megalach: Ich beiß zwar mal ganz gerne :D und hab auch manchmal Angst :ups: , aber wieso das beides im Zusammenhang mit dieser Geschichte, oh weiser, gebildeter Freund??????
Viele Grüße
Michael
collision_course
07-05-2004, 19:58
Also ich bin selbst WT-ler, aber davon halt ich garnix................. :confused: :confused: :confused:
...dito... :cool:
Habe die akademische Welt erfolgreich durchlaufen. Entäuscht mein lieber Kritiker?
Deswegen halt ichs ja für so einen Schwachsinn. Wer doziert da RLB und andere. Alles Akademiker-Klasse
Lächerlichkeit kennt keine Grenzen.
Bald kann man bestimmt auch Unkraut jäten studieren. Dozent: Napalm. Erfolge sind doch alles oder? :D
Entschuldigung, Frau Professor.
Oder ist es am Ende doch beim BA- oder FH-Diplom geblieben (nichts gegen diese Abschlüsse, ist eben nur nichts Wissenschaftliches).
Entäuscht mein lieber Kritiker?
Wenn ich nur dein Post als Maßstab anlegen würde, wäre ich von deiner akademischen Welt sehr enttäuscht.
Es erweckte jedenfalls nicht den Eindruck von Kenntnissen in dem Bereich ...
Aber wer weiß, im richtigen Leben bist du sicherlich intelligent und gebildet. :)
Bezgl. den "üblichen Verdächtigen" wie RLB & Co können wir uns einigen.
Außerdem stehe ich dem Ganzen auch sehr skeptisch gegenüber.
Jedoch nicht völlig unsachlich.
Hey Stopp!!!!!!!
Bezgl. den "üblichen Verdächtigen" wie RLB & Co können wir uns einigen
Der gehört doch nicht zu den üblichen Verdächtigen!
Da ist doch unsere Fraktion (PhB, Mak, Ferdi und ich) :D !
Wir haben schließlich hart für diesen 'Ruf' gearbeitet.............. :baeehh: :megalach: :megalach: :megalach:
Viele Grüße
Michael
Ja, ja ich hab' schon verstanden, wie scharfsinnig du bist. :D
Ist auch kein Geheimnis ...
Ach ja, Philipp gehörte nie zu meinen "üblichen Verdächtigen", und Ferdi entwickelt sich. ;)
... und jetzt kommst du. :cool:
:megalach: :megalach: :megalach:
gruss
mak
Ich denke das Studium ersetzt das Training nicht. Beim einen lernt man sich zu verteidigen (bitte keinen Diskussion ob man das wirklich lernt, es ist auf jeden Fall das Ziel ;) ) beim anderen wird man wahrscheinlich über die Philosophie der Kampfkunst diskutieren.
Auf der offiziellen WT Homepage hat es ja einige Artikel in die Richtung, wahrscheinlich wird dort etwas ähnliches gelernt.
Grüsschen
Sonora
Cartmann
09-05-2004, 15:21
Da ist doch unsere Fraktion (PhB, Mak, Ferdi und ich)
Nein, nein, nein Michael, so ist das wiederum auch nicht. Ihr reiht euch nur in die Reihe der üblichen Verdächtigen ein. Während RLB sich (erfolglos) in der Medizin versuchst, missbrauchst Du die Logik. Was Ferdi so genau treibt ist mir noch unklar, aber wahrscheinlich übt der sich in der Theaterwissenschaft, um genau zu seim im Konzept der persona. Du siehst also, ihr seid keineswegs die einzigen Verdächtigen.
Gruss Eric
Cartmann hat geschrieben:
missbrauchst Du die Logik.
Bitte bring mal ein Beispiel.
Danke, Gruß
Michael
Cartmann
09-05-2004, 16:21
Na, die ganzen logischen Widersprüche, die Du immer aufzählst ... ähm, welche waren das denn noch gleich ... hab ich wohl vergessen, oder nein, Du hast sie noch nie genau benannt ... ja genau, so war's ... ta, ta, ta: Der Mißbrauch ist aufgedeckt.
Übrigens hab ich heute einen Film gesehen, der hätte Dir gefalen: Bei Anruf Mord, da hat so ein englischer Insepektor durch Widersprüche einen Mordfall aufgeklärt.
Gruß Eric
@Cartmann:
Super-Antwort. Meinst Du vielleicht meine technischen Frage, wie z.B.
die physikalische Merkwürdigkeit der gewichtsverlagernden Wendung, vielleicht das weiche Aufnehmen, taktile Reflexe, die besonderen Vorzüge
Eurer Schrittarbeit, das Verpacken von Lehrstoff in Lektionen,
das Hinterfragen vom Sinn der geheimen Holzpuppentechniken, Prüfungen,
schriftliche Abhandlungen,.......................
Bitte nicht zu genau.
Gruß
Michael
Glückwunsch!
Schon wieder ist ein Thema zum Ausdruck der hinreichend, bis zum Erbrechen bekannten Wahnvorstellung des MK verkommen.
Eric, ist das nicht dein Gebiet? ;)
Vielleicht sollten wir dabei nicht immer mitspielen.
@Subjekt:
:baeehh: :megalach: :megalach: :winke:
Viele Grüße vom Wahnsinnigen :biglaugh:
collision_course
09-05-2004, 18:13
Hey Stopp!!!!!!!
Da ist doch unsere Fraktion (PhB, Mak, Ferdi und ich) :D !
Wir haben schließlich hart für diesen 'Ruf' gearbeitet.............. :baeehh: :megalach: :megalach: :megalach:
Viele Grüße
Michael
Meine Güte, bist Du dumm. :rolleyes:
Alephthau
09-05-2004, 19:44
@Cartmann:
taktile Reflexe,
Hab hier ein paar Auszüge aus einem Text zum Thema Chisau:
"So laufen die meisten Bewegungen, weil wir sie so oift gemacht haben, automatisiert ab und passen sich lediglich flexibel den jewiligen Bedingungen, durch eine von Rückkoppelungsmechanismen zwischen Muskulatur,Rückenmark,Sensorium,Kleinhirn und den höhern Zentren an.
Dieser modularer Aufbau des sensomotorischen Sytems ist entscheidend für dessen verblüffende Perfektion und Flexibilität.
........
Für einen gut Trainierten sind innerhalb von 500 Millisek. Programmwechsel für Bewegungen möglich. In lediglich 50 Millisek. kann eine reflexgesteuerte Feinkorrektur auf Rückenmarksebene erfolgen.
Da im Chisau-Training durch den ständigen Armkontakt taktil das sensomotorische System öfters und dadurch immer leichter und schneller Veränderungen im Sinne von Zug und Druck registriert, wird der Fleissige bald seine Infightqualitäten verbesseren können.
........... "
Was hälst Du von der Erklärung, die ich nebenbei sehr interessant finde? :)
Gruß
Alef
Kannst du nähere Angaben zur Quelle machen?
Cartmann
09-05-2004, 21:39
@Subjekt:
Nein, nicht ganz, mit klinischer Psychologie hab ich niht viel am Hut, hatte nur mal Psychiatrie als Nebenfach gemacht.
@Alef:
Ja, die Quelle würde mich auch interessieren.
@MK:
die physikalische Merkwürdigkeit der gewichtsverlagernden Wendung, vielleicht das weiche Aufnehmen, taktile Reflexe, die besonderen Vorzüge
Eurer Schrittarbeit, das Verpacken von Lehrstoff in Lektionen,
das Hinterfragen vom Sinn der geheimen Holzpuppentechniken, Prüfungen,
schriftliche Abhandlungen,.......................
Bitte nicht zu genau.
Natürlich war das eine Super-Antwort. Meine Untergewichtigkeit ist ja nicht umsonst Akademiker. Ja, genau solche Sachen. In aller Regel kam dabei nämlich nichts raus, nur der Beweis dass ihr von vielem offensichtlich keine Ahnung habt. Bleib ich mal bei meinem Gebiet: Das Verpacken von Lernstoff in Lektionen. Wie zum Teufel willst Du jemand sonst etwas beibringen?
Btw. vieles auf dem ihr rumreitet ist nur ne Frage des Blickwinkels. Achso, um Dir nicht ganz das Wasser abzugraben: Bzgl. der gehimen Techniken und der schriftlichen Abhandlungen kann ich Dir zustimmen.
Gruß Eric
holyshit
09-05-2004, 21:57
Glückwunsch!
Schon wieder ist ein Thema zum Ausdruck der hinreichend, bis zum Erbrechen bekannten Wahnvorstellung des MK verkommen.
GottseiDank. Das Thema war sowieso bescheuert :ups:
@Alephthau:
Klar, daß durch Training dergleichen Abläufe verbessert werden.
Aber beginnt ein Kampf immer mit Kontakt???
Insgesamt finde ich diese Betrachtungen eher nebensächlich.
@Cartmann:
Das man jemand nicht alles auf einmal und ohne Struktur beibringen kann,
ist klar. Aber das Unterrichten sollte sich an den Bedürfnissen des Einzelnen, seinen Problemen und Stärken orientieren und nicht an verallgemeinerten, festgelegten Lektionen.
Viele Schwierigkeiten ergeben sich erst im Training und es erfordert halt Zeit,
Aufmerksamkeit und Interesse am Einzelnen, um derartige Probleme zu lösen.
Schwer umsetzbar für einen Lehrer, wenn er 50, 60 oder noch mehr Schüler hat.
@C-C:
Meine Güte, bist Du dumm.
Von Dir geschrieben, empfinde ich das eher als Lob! :D
Viele Grüße an Euch alle
Michael
Cartmann
10-05-2004, 11:03
@MK:
Siehst Du, und genau da liegt der Denkfehler. Es mag zwar so etwas wie einen Lehrplan geben, aber letztendlich bleibt einem guten Lehrer (ja, es gibt auch schlechte) nichts naderes übrig als individuell zu unterrichten. Wenn auf dem Lehrplan Bong Sao steht und ein Schüler hat Probleme muss er darin gesondert unterwiesen werden. Und in den wenigsten Schulen hat ein lehrer direkt 50, 60 oder mehr Schüler. Wir in unserer haben 11 oder 12 glaube und und früher als ich noch in einer großen Schule war, waren auch nie mals als soviele auf einmal im Training (außer kurz vor deinen heißgelibeten Prüfungen, aber die konte man eh haken), und dann waren auch immer dieselben beim gleichen Ausbilder, so dass er seine Spezies schon gut kannte. Also, so ganz zieht das Argument nicht.
Btw. in anderen Verbänden gibt es sowas auch, bloß dass schein keine zu stören (und auch ist dort nicht unbedingt der Preis billiger).
Gruß Eric
Nun, Lernen in Lektionen. Mit einem bisschen guten Willen passt das fast in dieses Thema ...
Die EWTO-Programme bilden lediglich ein Minimalgerüst bzw. eine Ausbildungsrichtlinie.
Was die Schüler tatsächlich unterrichtet bekommen entscheidet der Trainer vor Ort am Schüler.
Bei uns sieht das so aus, dass wir die wenigste Zeit die "Programme" nach Definition trainieren.
Schwerpunktmäßig wird bei uns eher auf das Umsetzten der Prinzipien und Formen geachtet.
Es gibt in der Tat Schulen wo fast ausschließlich nach besagten (Minimal)Programmen unterrichtet wird.
Da kommen denn die Leute her, die sich auf Lehrgängen bitterlich beschweren, wenn sie mit einer "Nicht-WT-Technik" oder mit einer "höheren Technik", die sie noch nicht, aber ihr Sihing/Sifu locker abwehren könne, getroffen werden.
holyshit
10-05-2004, 11:59
Da kommen denn die Leute her, die sich auf Lehrgängen bitterlich beschweren, wenn sie mit einer "Nicht-WT-Technik" oder mit einer "höheren Technik", die sie noch nicht, aber ihr Sihing/Sifu locker abwehren könne, getroffen werden.
Das sind ja Gottseidank nur wenige, oder? ;) . Aber dem kann ja bald mit neuen Erkenntnisen aus der Wissenschaft abgeholfen werden.
Was ich noch nicht so ganz kapiert habe ist, wie man den so einen Abschluß rechtfertigen kann? Was gibt es da zu studieren, was die Spezialisierung von einem Sportstudium unterscheidet?
Normalerweise ist doch ein Fachbereich weitgreifend und versucht möglichst prinzipielles zu erfassen. Das Übertragen ins Einzelne und in die Praxis ist doch dann wozu das wissenschaftliche Arbeiten befähigen soll. Es würde doch keiner hingehen und einen Abschluß mit Spezialisierung auf Fußball ins Leben rufen? selbst wenn da einiges an Geld fließen würde, würde ein Akademiker sich doch an den Kopf greifen
Erstaunlich. Dann waren wohl all die Leute, die bei mir waren, die Ausnahme.
Dann ist es also nicht so, daß Ihr erst bestimmte Prüfungen abgelegt haben müßt, bevor Ihr bestimmte Techniken oder Formen lernen/machen dürft?
Gruß
Michael
Das sind ja Gottseidank nur wenige, oder? ;)
Wahrscheinlich kennst du mehr als ich. Ich will mir da kein Urteil erlauben.
Aber dem kann ja bald mit neuen Erkenntnisen aus der Wissenschaft abgeholfen werden.
"Schadensbegrenzung" ist wohl nicht die Intention des Studiums ;)
Was ich noch nicht so ganz kapiert habe ist, wie man den so einen Abschluß rechtfertigen kann? Was gibt es da zu studieren, was die Spezialisierung von einem Sportstudium unterscheidet?
Wing Tsun. ;)
Das Studium heisst Sportpädagogik mit Spezialisierung WingTsun. Es ist also in erster Linie ein Sportpädagogikstudium. Wing Tsun ist ein sozusagen ein Anwendungsfach. Ähnliches gibt es bei vielen eher generellen Studiengängen wie z.B. Informatik mit Nebenfach Verkehrsplanung, Mathematik mit Vertiefungsrichtung Versicherungswesen etc.
Das akademische Wissen des Hauptfaches soll gewissermaßen nicht im luftleeren Raum stehen, sondern auch Anwendung finden.
Normalerweise ist doch ein Fachbereich weitgreifend und versucht möglichst prinzipielles zu erfassen.
Ein Fachbereich ist im Groben eine Einrichtung, die verschiedenene Studiengänge verallgemeinernt zusammenfasst. Selbst versucht ein Fachbereich AFAIK eigentlich nichts außerhalb der Verwaltung zu erfassen.
Das Übertragen ins Einzelne und in die Praxis ist doch dann wozu das wissenschaftliche Arbeiten befähigen soll.
Das Ergebnis von wissenschaftlichem Arbeiten findet nicht immer in der Praxis seinen Ausdruck. Oftmals ist die Wissenschaft bestrebt sehr allgemeine Zusammenhänge zu erforschen. Die Intention von Wissenschaft kann man (wie so vieles) nicht hinreichend in wenigen Sätzen beschreiben.
Mir ist jedoch auch nicht ganz klar, was für einen wissenschaftlichen Wert WT-Forschung haben könnte.
Es würde doch keiner hingehen und einen Abschluß mit Spezialisierung auf Fußball ins Leben rufen? selbst wenn da einiges an Geld fließen würde, würde ein Akademiker sich doch an den Kopf greifen
Kann mir durchaus vorstellen, dass es sowas irgendwo schon gibt. "An den Kopf greifen" würde ich mir da schon, genau wie ich es beim WT-Studium tue ;)
Aber nun habe ich mich schon wieder zu sehr auf die Pro-Seite drängen lassen.
Meine Befürchtungen bezgl. des WT-Studiums sind im Wesentlichen:
"Wissenschaftlicher Inzest", Unbedeutsamkeit der gewonnenen Erkenntnisse außerhalb der EWTO, "Verakademisierung" des Kampfsports auch im normalen Training und die Befürchtung, dass das Studium zum simplen Blendwerk des Marketings, EWTO-Egos und der Trainer degeneriert.
Ich würde mich freuen, eines Besseren belehrt zu werden. Und ich hoffe, dass wenigstens die ehrlichen WT-Enthusiasten ihren persönlichen Nutzen aus dem Studium ziehen.
p.s. Man sollte auch die Dualität von Forschung und Lehre bei der weiteren Diskussion beachten.
Lehre: Sportpädagogik mit Spezialisierung WingTsun
Forschung: Rein im Bereich des Wing Tsun
Erstaunlich. Dann waren wohl all die Leute, die bei mir waren, die Ausnahme.
Dann ist es also nicht so, daß Ihr erst bestimmte Prüfungen abgelegt haben müßt, bevor Ihr bestimmte Techniken oder Formen lernen/machen dürft?
Gruß
Michael
Erstmal werden wahrscheinlich viele (nicht alle), die dich besucht haben, irgendwie unzufrieden gewesen sein.
Mein Vermutung ist, das du mehr Schüler von schlechten WT-Ausbildern bekommst, als von guten.
Und ihr scheint ja auch ein recht elitärer Haufen zu sein. Philipp hat bei Wong gelernt und betreibt Wing Chun sehr intensiv und mit Hingabe schon so lange ich lebe.
Kann sein, dass du als direkter Schüler von ihm auch einiges mitbekommen hast.
Du solltest dich also nicht mit Übungsleitern von schlechten Schülern vergleichen.
Mal so zur ganz groben Einordnung:
Wong - Philipp - MK
LT - K.Kernspecht - Heinrich Pfaff, Emin Boztepe, ... - Sifu XY - Sihing Blah - deine Schulbesucher
Vielleicht bist du auch "besser" als der eine oder andere Meister der EWTO. Vielleicht aber auch "schlechter" als ein anderer. Was sagt das denn schon aus?
Mit den Formen hast du recht.
Im LT-WT baut eine Form den sechsspurigen, soliden Weg zur nächsten Form.
Ihr tretet einen Trampelpfad von einer Form zur nächsten ins Gebüsch und baut die Wege nach und nach weiter aus.
Die Analogien führen jeweils zum gleichen Ziel. Wie es im Wing Chun ist, vermag ich nicht zu sagen. Beide Modelle haben ihre Argumente.
amanosan
10-05-2004, 14:01
Normalerweise ist doch ein Fachbereich weitgreifend und versucht möglichst prinzipielles zu erfassen. Das Übertragen ins Einzelne und in die Praxis ist doch dann wozu das wissenschaftliche Arbeiten befähigen soll. Es würde doch keiner hingehen und einen Abschluß mit Spezialisierung auf (xy) ins Leben rufen? Selbst wenn da einiges an Geld fließen würde, würde ein Akademiker sich doch an den Kopf greifen
;)
Gute Antwort und sachlich kritisch. Das Thema ist doch wirklich interessant; lassen wir es nicht im Boden versinken!
"Wissenschaftlicher Inzest", Unbedeutsamkeit der gewonnenen Erkenntnisse außerhalb der EWTO, "Verakademisierung" des Kampfsports auch im normalen Training und die Befürchtung, dass das Studium zum simplen Blendwerk des Marketings, EWTO-Egos und der Trainer degeneriert.
:rolleyes:
Die Befürchtung habe ich auch ... bin auf die Entwicklung des Studiums gespannt, denn darüber werden noch genug Berichte erscheinen.
@Subjekt:
Mal ganz abgesehen, von welcher 'Stelle' meine Besucher kommen :D , bzw. wie gut oder schlecht ich bin,
was hat das denn mit meiner vorherigen Ausführung bzgl. Prüfung/Programm-
Zugang zu weiteren Techniken/Formen/etc. zu tun?
Gruß
Michael
PS:
So ist's lustiger:
YM-WSL-PhB-MK
YM-LS-(?)-LT-KRK-xyz
Aber eigentlich dennoch völligst ohne Bedeutung. :ups:
Diokletian
10-05-2004, 15:05
Kinder, wir könnt ihr so einen Schmarrn nur ernst nehmen.
Das Ganze ist doch nur der Spleen eines bärtigen Egotriplers, der selber mal Englisch studiert hat und wahrscheinlich damals von einer Professur geträumt hat. Nun will er seinen verwässerten Käse an einer europäischen Uni ansiedeln um sich selbst in den Kreis der Wissenschaft zu katapultieren. Und die hirngewaschene Anhängerschar jubelt geflissentlich und drückt weiter Gebühren und Beiträge ab. Meine Güte was für eine Verarsche!!!
Cartmann
10-05-2004, 20:03
@MK:
Erstaunlich. Dann waren wohl all die Leute, die bei mir waren, die Ausnahme. Dann ist es also nicht so, daß Ihr erst bestimmte Prüfungen abgelegt haben müßt, bevor Ihr bestimmte Techniken oder Formen lernen/machen dürft?
1. Zu den Leuten:
Was erwartest denn Du. In der heutigen Zeit des Massebnmarktes (und den gibt's ja nicht nur im WT) werden wahrscheinlich 90 % der Leute nciht mit dem zurechtkommen, was sie machen. Und ja, die Stichprobe von den Leuten die zu Dir kommen ist reichlich verzerrt. Aber das Thema mit den leuten hatten wir ja schonmal. Hab keine Lust auf ne Wdh.
2. Zu den Prüfungen:
Diese Abgrenzung von Techniken und Formen hast Du Dir erträumt, so krass ist das nicht (und wenn ja, ein Grund sofort die Schule auf nimmer Wiedersehen zu verlassen). Und was ist an den Prüfungen übrigens schlecht. In einer Prüfung sollst Du zeigen dass du bestimmte Bewegungen wenigstens in den Grundübungen behersschtst. Was willst Du denn großartig Neues hinzulernen, wenn Du die Grundlagen noch nicht mal kanns, Schau Dir doch einfach mal die Steigerung der Bewegungsanforderung von der SNT über die CK bis zur BT an.
Noch ne Frage: Warum brüskiert ihr euch über die Prüfungen, in sonstigen Kampfsportarten oder Kampfkünsten regt das keine Sau auf, und manche sind nicht billiger als die EWTO.
So, das war's, Gruß Eric
???
Heist dass, man lernt da nur sozusagen akademische Hintergründe, oder ist das mehr eine art Sport - Studium nur mit WT statt echtem Sport, wo man halt intensiv WT übt und trainingskonzepte erforscht etc.?????
Ist man dann Doktor WT oder was? Wenn das so ist, frage ich mich, wass es bringen soll, Doktor WT zu sein (außer halt innerhalb der Kampfkunstwelt).
Unis können theoretisch jedem einfach so nen Doktortitel geben, wenn sie wollen. Das machen sie oft auch so. Sagen wir mal, die Uni3 in London baut grade nen neuen Sportplatz, dann geben sie irgend nem Rockstar der sich verdient gemacht hat einen Doktortitel und hoffen darauf, dass der ihnen aus dankbarkeit den Sportplatz mitfinanziert.
Wenn so was möglich ist, warum dann nicht ein WT - Studium mit Doktortitel?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.