PDA

Vollständige Version anzeigen : Old School oderNew Breed?



jkdberlin
21-04-2014, 18:48
Habe gestern die Titan FC gesehen mit dem Ricci vs. Gurgel Kampf. Dabei fragte ich mich, wer hier bei uns eigentlich New Breed bzw. Old School trainiert? Zur Klärung: Old School meint jede Distanz / Disziplin einzeln (also Kickboxen, Clinchen, Ringen und Bodenkampf) mit einigen, wenigen Einheiten in denen zusammen gesetzt wird (so wird z.B. bei uns in der IMAG trainiert) und wer so wie Ricci und einige andere junge Kämpfer New Breed, also alles immer zusammen trainiert. Wo seht ihr Vor- und Nachteile der Trainingsmethoden? Wie organisiert man z.B. beim New Breed Training die Einheiten und die Phasen?

Eure Meinung?

Onkel_Escobar
21-04-2014, 19:19
Ich hab letztens ein Video vom Tiger Muay Thai gesehen und dort über Nguyen, ich glaube Ben hiess er mit Vornamen. Er sagte er trainiert alles einzeln, weil er so auch die Kleinigkeiten mitbekommt und auch die Geschichte/Tradition die hinter der KS steckt.
Fand ich sehr sympathisch und würde ich genauso handhaben. Ob es das effektivste ist, keine Ahnung.

aggn
21-04-2014, 20:04
Er sagte er trainiert alles einzeln, weil er so auch die Kleinigkeiten mitbekommt und auch die Geschichte/Tradition die hinter der KS steckt.
Fand ich sehr sympathisch und würde ich genauso handhaben.

Finde ich auch eine gute Haltung.
Ob KS-Arten separat mit wenigen einzelnen MMA- Einheiten, oder nur reines MMA eher zum Ziel führen, darüber scheiden sich hier sicher die Geister.
Ich für meinen Teil zumindest finde ersteres besser.
Aber viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom, gell? ;)
Gruß!

JoHatsu
21-04-2014, 20:35
Zur Klärung: Old School meint jede Distanz / Disziplin einzeln (also Kickboxen, Clinchen, Ringen und Bodenkampf) mit einigen, wenigen Einheiten in denen zusammen gesetzt wird... Wo seht ihr Vor- und Nachteile der Trainingsmethoden?
Wenn das als Old School gilt, dann trainiere ich wohl Old Shool. Vorteil sehe ich darin, dass ich mich in einer Übungsstunde voll und ganz auf die Einzelheiten der jeweiligen Distanz konzentrieren kann. Nachteil sehe ich darin, dass sich schnell sportartspezifische Reaktionen herausbilden können, die dann im MMA nur bedingt funktionieren. Z.B. wird beim MMA meiner Erfahrung nach die Halbdistanz zu schnell überschritten, als dass ich effektiv Haken und Uppercuts setzen kann. Zumindest, wenn der Gegner noch Raum im Rücken hat. Kombinationen sind kürzer, Meidbewegungen und Ringerclinch sind komplett anders usw...
In der heißen Phase einer Wettkampfvorbereitung (bei mir 6 Wochen) trainiere ich daher jede Einheit MMA-spezifisch. Außerhalb der MMA-Wettkampfzeit trainiere ich in den Standeinheiten zumindest die MMA-spezifische dynamische Beinarbeit immer mit.

JoHatsu
21-04-2014, 21:39
Ergänzung: Zwei Nachteile von Old School hab ich vergessen: Das Kampftempo und die Ringtaktik. Beim Muay Thai und Boxen trainieren wir immer nach 3 Minuten Runden. Da trainiert man sich schnell an, das Kampftempo genau auf diese Zeit abzustimmen. Ringtaktik bzw Raumarbeit (Cage, Ring, Matte) sollten meiner Meinung nach ebenfalls mma-spezifisch trainiert werden. Trotzdem überwiegen für mich persönlich die Vorteile von Old Shool Training, was das Lernen betrifft.

Clawfinger
21-04-2014, 21:43
Wenn jemand einsteigt und bei 0 anfängt, ist es sicher besser sich erstmal auf einen Aspekt zu konzentrieren.
Allgemein finde ich um MMA ernsthaft zu lernen jedoch new breed viel überzeugender.

Wenn man heutzutage Kickboxen macht, dann trainiert man Kickboxen und nicht etwa Taekwondo + Boxen.
Warum sollte jemand der Combat Sambo machen will Judo + Thaiboxen trainieren, wenn er Sambo machen kann?

MMA ist halt noch sehr jung und teilweise noch in einem Entwicklungsprozess, darum ist das ganze noch nicht 100% zu einer Einheit verschmolzen. Allerdings wird das kommen, so wie bei allen "Mixkampfsportarten".
Auch dafür spricht, dass die einzelnen Setups sich durch die veränderte Ausgangslage (kleinere Handschuhe, Zusammenspiel von Würfen + Strikes im Stand und Submissions und Strikes am Boden) von den Urspungssportarten unterscheiden. So sieht ja MMA-Striking und MMA Groudgame teilweise anders aus als reines Striking und reines Grappling.

Allerdings ist es eventuell noch ein wenig zu früh für New Breed, da das ganze wie gesagt noch nicht vollständig "zusammen gewachsen" ist und daher bietet im Moment Old School vielleicht noch mehr Vorteile. Aber über kurz oder lang wird sich New Breed entwickeln, denke ich.

RAMON DEKKERS
21-04-2014, 22:05
Ich betreibe eine Mischung aus beidem. Zwar trainiere ich BJJ, Muay Thai und Boxen getrennt, aber auch mindestens 2 mal MMA die Woche, wo ich dann alles zusammenfließen lasse.

Vor Wettkämpfen trainiere ich dann auch die anderen Einheiten MMA-spezifisch(wie JoHatsu) , BJJ nur noch ohne Gi und mit schlagen zum Körper, dann eher Sanda sparring(teilweise mit MMA-gloves) anstatt Muay Thai Sparring.

Hinkelstein
22-04-2014, 12:34
ich dachte oldschool wäre, jeder trainiert nur seins und konfrontationen im metier anderer stile werden intuitiv gelöst :D :D

Ben23890
22-04-2014, 13:11
ich dachte oldschool wäre, jeder trainiert nur seins und konfrontationen im metier anderer stile werden intuitiv gelöst :D :D

mit billiardschlägern und holzstühlen :D ?

Hinkelstein
22-04-2014, 14:06
verlieren und hinterher beschweren, dass es am regelwerk lag. und wenns keine regeln gab, lag es am rutschigen oktagonboden^^

Sprawler
22-04-2014, 14:26
verlieren und hinterher beschweren, dass es am regelwerk lag. und wenns keine regeln gab, lag es am rutschigen oktagonboden^^

Der Ref hatte Schuld, weil keine Ahnung und so :)

paka
26-04-2014, 13:17
Oldschool ist wenn zwei Männer 90 Minuten lang eng umschlungen auf der Veranda liegen, während andere Männer diese anfeuern bis einer keine Lust mehr hat. Davon ein Video gedreht und schon sind die Hardcore Fans glücklich. ;)

Kensei
26-04-2014, 14:24
Old School finde ich, wie schon jemand vor mir schrieb, für Anfänger besser geeignet. Bin auch so in's MMA eingestiegen, Judo/BJJ/Kickboxen einzeln trainiert, und 1x die Woche gab's beim BJJ 'ne Einheit MMA.
Heute im Pancrase trainieren wie quasi nur MMA, wobei natürlich Schwerpunkte gesetzt werden in den einzelnen Einheiten. Ich find's so ok, hab aber das Gefühl, dass Anfänger da schnell überfordert sind. Vorallem wenn die Schwerpunkte in jeder Einheit wechseln.