Taekwondo das Richtige? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Taekwondo das Richtige?



Jackyy
06-05-2004, 16:51
hi :)

will bald mal ein Probetraining in Taekwondo machen aber wollte meine Entscheidung nochmal von den Experten bestätigen lassen : :cool:
Also würde gerne eine KK lernen welche effektiv(sollte man auch wirklich umsetzen können) ist, Spaß macht und wo man auch mal akrobatische Kicks lernt oder als Grundlage für akrobatische Tricks o.ä. dienen kann. Vor allem sollte es nich so was statistisches festablaufendes sein, sondern auch mal Freikampf oder Sparring oder so. Außerdem steh ich nich wirklich auf Würfe oder Bodenkämpfe :D Und ist es sonderlich spät mit knapp 16 Jahren anzufangen mit ner neuen KK?(hab mal 1-2 Jahre Ju-Justsu gemacht)

Danke für die Antworten :)

little fighter
06-05-2004, 16:57
Also unter diesen Bedingungen dürfte TKD das richtige sein. Schau dir ruhig mal ein Probetraining an, es wird dir bestimmt Spaß machen :D Sprungkicks kommen auch vor, aber erst sehr viel später ( beim blauen Gurt oder so, hat mein Trainer gesagt) Denn du musst ja erst mal die Grundtechniken beherrschen. Und was das Alter betrifft : Man ist nie zu alt für KK ( solange der Körper noch mitmacht :D ) Ach ja, Sparring und Freikampf kommt sicherlich auch vor!

Jackyy
06-05-2004, 17:01
fein fein :D danke für die antwort

DieKlette
06-05-2004, 17:08
Dennoch läßt sich einwerfen, dass es mit der Effektivität von dem Sport Taekwondo im Kampf hapert. Das habe ich oft genug in SV bezogenen Übungskämpfen gesehen und auch selber aktiv erlebt.

Gruss

Julian

little fighter
06-05-2004, 17:09
Gern geschehen :D Aber es ist wie gesagt, einfach das Beste, wenn du's dir mal anguckst. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du's machen willst oder nicht. Sag bescheid, wenn du deine erste Stunde hinter dir hast :D

Jackyy
06-05-2004, 17:36
ok mach ich :D

aber um auf den post von der klette nochmal zurückzukommen... soll das heißen es würde mir nicht wirklich was bringen , z.b. in nem richtigen fight?
würde schon gern was trainieren was ich wo anbringen könnte :D dachte eigentlich dass es vllt effektiver ist als Karate, von dem ich gehört habe das der Ablauf eher statistisch ist(nur der post eines newbies der was aufgeschnappt hat, bitte nicht angegriffen fühlen :rolleyes:)

was heißt SV?

Alfons Heck
06-05-2004, 17:56
was heißt SV?
SelbstVerteidigung

leutnant
06-05-2004, 19:00
Ich denke dir wird wenn dir TKD Spaß macht mehr bringen als wenn du dich z.B. zum Wing Tzung ohne Bock hinschleifen must. Mal davon abgesehn das Wing Tzung rein zur SV ist denke ich wird dir TKD warscheinlich auch schon etwas zur SV bringen wenn ihr im Verein Sparring macht auch wenn es mitlerweile stark versportlicht ist. Spaß macht eine Menge aus, denn ohne Spaß verliert man Ergeiz und Motivation. Jeder Kampfsport denke ich hilft einen in der SV, der eine mehr der andere weniger aber TKD ist bestimmt schon mal besser als gar nichts.

mfg

Foofightaa
06-05-2004, 19:05
Es gibt viele, viele Karate-Stilrichtungen. Nicht jede davon ist statisch (Eigentlich ist keine wirklich statisch ;) ). Auf dich würde nach meinem Wissen und Einschätzungen am ehesten Koreanisches Karate oder die Kyokushin-Richtung (Vollkontakt) zutreffen. Da gibt's auch ziemlich akrobatische Sprungtechniken.
Wie viel Taekwondo für SV taugt, traue ich mich nicht einzuschätzen, da ich selber noch nie im TKD-Training war. Aber du wirst dich hinterher schon nicht schlechter verteidigen können als zuvor :p.

MfG Foo :D

Jackyy
06-05-2004, 20:35
danke für alle antworten :)

ich glaub ich mach mal nen neues Thema im TWD-Forum auf in Bezug auf Effektivität als SV, da mir das schon wichtig ist :) hoffe das gibts noch nicht dort