Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Weniger ist mehr? Eure Meinung zum Training

The_Great_One
23-04-2014, 08:36
Hallo KKB-Community,

meine Frage bezieht sich auf das Training verschiedener Kampfkünste bzw. Kampfkunst/sport-Sparten.

Nach langer "Kampfsportpause" möchte ich nun wieder mit dem Training beginnen. Eine Kampfkunst a la Karate, Kung Fu kommt für mich nicht mehr in Frage.
Daher möchte ich meine Zelte im Bereich MMA aufschlagen.

Wie seht ihr es an, wenn jemand (in diesem Fall ich) 3mal die Woche nach folgendem Plan trainiert:

* Mo: MMA
* Mi: MMA + BJJ
* Fr. Thaiboxen

Lassen sich diese Elemente Eurer Meinung nach miteinander kombinieren? Gemeint ist hinsichtlich der "Learning Skills" oder ob weniger doch mehr ist...

Ich danke Euch schon einmal vorab für Eure Antworten.

Viele Grüße

TG1

Little Green Dragon
23-04-2014, 08:56
Ähm also MMA besteht - vereinfacht gesprochen - im Standup aus Schlag und Tritttechniken aus Boxen, Kickboxen, MT sowie Bodenkampf/Grappling aus BJJ, Ringen, Judo.

Worin genau unterscheidet sich in Deinem Fall dann also ein "MMA" Training von dem BJJ oder TB Training?

The_Great_One
23-04-2014, 09:47
Ähm also MMA besteht - vereinfacht gesprochen - im Standup aus Schlag und Tritttechniken aus Boxen, Kickboxen, MT sowie Bodenkampf/Grappling aus BJJ, Ringen, Judo.

Worin genau unterscheidet sich in Deinem Fall dann also ein "MMA" Training von dem BJJ oder TB Training?

Natürlich hat das MMA alle aufgeführten Elemente vereint.

Die Frage war bzw ist eher, ob die Anzahl des aufgeführten Trainings eine Art "das beißt sich" oder "das ist zu viel" Training ist.
Oder kann man das BJJ neben dem TB als zusätzliche Ergänzung ansehen?
Sprich, Verbesserung der Schlagtechnik etc.

Little Green Dragon
23-04-2014, 10:13
3x die Woche ist sicher nicht zu viel, ob es sinnvoll ist MMA und BJJ an einem Tag hintereinander zu machen musst Du für Dich selbst ausprobieren.

Da es grds. ja schon auf dasselbe hinausläuft und nicht vollkommen verschiedene KK Richtungen mit gegenteiligen Vorstellungen sind sollte es eigentlich auch kein Problem sein, dass in dieser Form zu trainieren.

Ob du das für Dich nach der längeren Pause aber auch auf den Schirm bekommst kannst Du nur für Dich selbst testen, wird u.U. ja auch davon abhängen wie die verschiedenen Trainer das handhaben. Solange hier auch keine großen Abweichungen im Hinblick auf die Ausführung von Techniken bestehen - why not?

Dietrich von Bern
23-04-2014, 11:53
Das kann man pauschal nicht beantworten.
Es gibt viel zu viele Faktoren die eine für Dich perfekt passende Mischung ergeben.
Ich würde erstmal anfangen, dann den Trainer um seinen Rat bitten und vielleicht mal etwas darüber lesen. Z. B. hier: The MMA Training Bible (http://mmatrainingbible.com/)

The_Great_One
24-04-2014, 17:56
Danke für Eure Antworten! :)

Wie seht ihr es mit der Thematik Abnehmen&Ernährung in diesem Bereich?

Steinbock
24-04-2014, 21:09
Du wohnst in Stuttgart. Da hast Du ja Megaglück. Da gibts Top-Schulen, die können Dir sicher kompetent vor Ort Deine Fragen beantworten.

Stallion Cage - MMA & BJJ in Stuttgart (http://mma-bjj-stuttgart.de/team/stallion-cage/)

Home (http://www.kongs-gym.de/)