PDA

Vollständige Version anzeigen : Arbeit + Sport



paka
23-04-2014, 20:16
edit

Schnueffler
23-04-2014, 20:20
2x zum Jiu die Woche geht auch, wenn ich erst zu Hause war. Ansonsten muss ich direkt auf dem Heimweg ins Studio, denn da werd ich ansonsten meinen Hintern nicht mehr hoch bekommen.
Einen starken Kaffee vorm losfahren und dann geht es meist. Ausnahmen gibt es immer wieder, wenn ich extrem früh raus muss oder es sehr anstrengend war.

Mahmut Aydin
23-04-2014, 20:52
mein trainer selber ist arzt, manchmal zitiert der uns nach einer 16stunden schicht mitten in der nacht ins gym (heute um 2 bis 3.30 war das wieder der fall) oder läßt uns vor dem krankenhaus laufen wenn mal ein wettkampf ansteht.

es gibt auch tage wo ich nach einer frühschicht hier und einer nachtschicht da und zwischendurch uni einfach keine zeit finde fürs training. dann kannste halt nicht viel machen wenn die trainingszeiten nicht übereinstimmen. aber es gibt wirklich IMMER eine möglichkeit, irgendwas zu machen. hängt nur davon ab wieviel das einem wert ist :D



Bitte keine Antworten von Studenten, die einem was von Selbstdisziplin erzählen wollen, wie ich es einer war , mit viel Arbeit meine ich 12+ Stunden

dank so kerlen wie dir leiden wir alle studenten die nicht rotzfaul sind wahrscheinlich bis ans ende aller tage drunter :D wir baföglosen armen schweine :D

gast
23-04-2014, 20:55
Mit 12+ Stunden langfristig sehr sehr schwierig. Ich zumindest war viel zu ausgepowert um ordentlich Sport zu machen.

Am besten einen Sporttag mit Chef vereinbaren 1x die Woche - und da ist man dann eben um 18:00 oder 18:30 weg. Haben sie auch damals in der Unternehmensberatung akzeptiert.

Wenn man dann noch 2x am WE zum Sport kommt geht es halbwegs.

Ansonsten: Prioritäten setzen. ;)

gast
23-04-2014, 20:56
dank so kerlen wie dir leiden wir alle studenten die nicht rotzfaul sind wahrscheinlich bis ans ende aller tage drunter :D wir baföglosen armen schweine :D

Nein aber er braucht eben genau so ein "aber es gibt wirklich IMMER eine möglichkeit, irgendwas zu machen. hängt nur davon ab wieviel das einem wert ist" bla bla nicht ;)

Zum Topic: Ein Kollege ist 2x die Woche Mittags ins Fitness Studio für ein knackiges 45-60 min Workout statt Mittagessen. Wär aber nix für mich...

Bodenknuddler
23-04-2014, 21:10
Nein aber er braucht eben genau so ein "aber es gibt wirklich IMMER eine möglichkeit, irgendwas zu machen. hängt nur davon ab wieviel das einem wert ist" bla bla


So ists aber.
Weiss nicht, wenn ich 7Tage pro Woche 12h schaffen muss, mach ich irgendwas verkehrt.
Brauch doch hier keiner erzählen, dass man eine Stunde am Tag nicht abzwacken kann. Oder eben alle 3Tage 2h...

authomas
23-04-2014, 21:11
Einen Job suchen, wo ich Mittags essen kann statt Hauptmahlzeit zwischen Arbeit und Training zu quetschen hat schonmal viel geholfen. Direkt von der Arbeit ins Training ist natürlich auch immer einfacher... dank Schlafphasenwecker schaffe ich es im Schnitt auch zweimal die Woche noch vor der Arbeit joggen zu gehen (der guckt ab 4 Uhr ob er mich wachkriegt - wenn es klappt ist es keine sonderliche Belastung das noch einzubauen).
Allerdings komme ich in die grobe Richtung von 12 Stunden Arbeit auch nur wenn ich die Fahrtzeiten mit einrechne - und die nutze ich zum Schlafen wenns geht :) (Sitzplatz und keine quatschenden Kollegen sind halt Voraussetzung).

Schnueffler
23-04-2014, 21:34
So ists aber.
Weiss nicht, wenn ich 7Tage pro Woche 12h schaffen muss, mach ich irgendwas verkehrt.
Brauch doch hier keiner erzählen, dass man eine Stunde am Tag nicht abzwacken kann. Oder eben alle 3Tage 2h...

Was machst du denn beruflich?

TeamGreen
23-04-2014, 21:36
Haha... wartet mal ab, bis ihr Familie und kleine Kinder habt :) Regelmäßige Vereinsdinger mit festen Zeiten (gerade abends) sind seitdem bei mir Sense gewesen.

Wobei man sich da kleine Workarounds einfallen lassen kann. Ich hab mir angewöhnt, mit ein paar Kumpels zu flexiblen Zeiten im Garten zu trainieren und unsere Lütte einfach mitzunehmen... die pennt dann im Kinderwagen, während wir uns daneben schubsen :-)

BSE01
23-04-2014, 22:58
So ists aber.
Weiss nicht, wenn ich 7Tage pro Woche 12h schaffen muss, mach ich irgendwas verkehrt.
Brauch doch hier keiner erzählen, dass man eine Stunde am Tag nicht abzwacken kann. Oder eben alle 3Tage 2h...

Der tatsächliche Zeitaufwand ist ja viel mehr als die Netto-Trainingszeit. Bei 1 1/2 Std Training bin ich meinsten 2 1/2 bis 3 Std weg (Tasche packen, zum Gym, Training, duschen, quatschen, heim).

Narexis
23-04-2014, 23:11
Wenn es um Sport im Allgemeinen geht stimmt die Aussage, dass jeder der wirklich will und bereit ist etwas zu investieren einen Weg findet. Bei Vereinen und festen Zeiten muss man hoffen, dass man einen findet, der passt, mehr kann man leider nicht machen.
(Die Aussage bzgl. Studenten ist mal wieder herrlich… Kannst ja mal an einer Naturwissenschaftlichen Fakultät nachfragen, wie es so ist, viel Freizeit zu haben.)


Haha... wartet mal ab, bis ihr Familie und kleine Kinder habt Regelmäßige Vereinsdinger mit festen Zeiten (gerade abends) sind seitdem bei mir Sense gewesen.
:ups: Gefühlt 2/3 der Eltern bei mir trainieren damit sie wenigstens 2-3x pro Woche eine fest eingeplante Zeit haben um der Familie zu entfliehen :D. Zur Not müssen halt die Kinder die Pratzen halten oder man provoziert ein freundschaftliches Sparring unter Nachbarn :p.

LG

paka
23-04-2014, 23:29
Zum Topic: Ein Kollege ist 2x die Woche Mittags ins Fitness Studio für ein knackiges 45-60 min Workout statt Mittagessen. Wär aber nix für mich...

klingt gut, Fitnesstudio geht derzeit nicht, aber evtl Laufen. Isst dein Kollege dann garnicht? oder nur Brötchen auf die Hand?


Wenn es um Sport im Allgemeinen geht stimmt die Aussage, dass jeder der wirklich will und bereit ist etwas zu investieren einen Weg findet.

so und ich frage gerade wie hier Leute den Weg am besten finden, wird das aus meinem Eröffnungspost nicht klar??



(Die Aussage bzgl. Studenten ist mal wieder herrlich… Kannst ja mal an einer Naturwissenschaftlichen Fakultät nachfragen, wie es so ist, viel Freizeit zu haben.)

lol


dank Schlafphasenwecker schaffe ich es im Schnitt auch zweimal die Woche noch vor der Arbeit joggen zu gehen (der guckt ab 4 Uhr ob er mich wachkriegt - wenn es klappt ist es keine sonderliche Belastung das noch einzubauen).


hm habe die Dinger bisher nicht ernst genommen.Auch wenn es nicht zum Thema passt, welchen benutzt du/ welchen kann man empfehlen/ kann man da überhaupt was falsches kaufen? -kannst du mir das als PM schreiben?

danke für die Antworten

Narexis
24-04-2014, 01:01
so und ich frage gerade wie hier Leute den Weg am besten finden, wird das aus meinem Eröffnungspost nicht klar??
Doch, allerdings wäre es mir neu, dass es „den besten Weg“, für Sport im Allgemeinen gibt… Sollte davor nicht erst einmal klar sein, um welchen Sport es geht? Krafttraining, Joggen, Tennis, MMA,… alles individuelle Antworten bis auf letzteres, dazu wurde alles gesagt…. Zu allen Punkten kann man oder zumindest ich nur sagen, dass man etwas investieren muss, was ist unterschiedlich und hängt von zu vielen Punkten ab um es zu pauschalisieren.

Aber um die Frage „explizit“ zu beantworten: der „Trick“ um trotz viel Arbeit noch zum Sport zu kommen ist der, einfach zum Sport zu gehen oder ihn mit nach Hause zu nehmen, dann kommt man meistens an :rolleyes:. Von Disziplin wolltest Du ja nichts hören und sonstige Gründe, warum es nicht möglich sein sollte Sport zu machen wurden auch nicht genannt.

Kniehkigg
24-04-2014, 02:06
Der tatsächliche Zeitaufwand ist ja viel mehr als die Netto-Trainingszeit. Bei 1 1/2 Std Training bin ich meinsten 2 1/2 bis 3 Std weg (Tasche packen, zum Gym, Training, duschen, quatschen, heim).

Ja, ist bei mir auch so. 2.5h sind's schon inklusive duschen und was essen z.B.



Bitte keine Antworten von Studenten, die einem was von Selbstdisziplin erzählen wollen, wie ich es einer war ;), mit viel Arbeit meine ich 12+ Stunden

Ich bin zwar Student, aber ich erzähl niemandem was von Selbstdisziplin :p
Wer im Glashaus sitzt und so...
allerdings hab' ich als Student jetzt auch nicht immer DIE Zeit. Klar ist es immernoch traumhaft im Vergleich zu nem 12h Dienst (Fahrt usw.). Keine Frage. Aber wenn man lernen soll, zu Vorlesungen/Seminaren muss und dann noch nebenher jobbt- und sowas wie Freunde hat- allzu easy ist das dann auch nicht mehr.

Was ich als sehr motivierend empfinde ist: Trainingssachen mit zur Arbeit nehmen. Dann hat man sie schon dabei und sie wollen benutzt werden.

-Woche planen und feste Termine fürs Training setzen + optionales Training (d.h. man kann auch mal ein Training verschieben, wenn möglich)


Aber mal ehrlich, wenn du jeden Tag 12h arbeitest machst du was falsch.
Das kann's doch nicht sein. Dass da kaum mehr Training reinpasst ist jetzt alles andere als verwunderlich, am Donnerstag Abend nach 12h Arbeit (mal wieder) hätte ich auch keinen Bock mehr noch zum Sport zu gehen.

Cillura
24-04-2014, 05:51
Hab ne 40h-Woche regulär. Meist aber auch zwei Überstunden drauf. Nebenher noch 6h Kindertraining (3x 2h) die Woche. :D Dann ab ins Training 2h Kids und danach 2h eigenes Training.

Hab mir jetzt angewöhnt auch an den andern Wochentagen den Heimweg übers Dojo zu nehmen und Sportzeug dabei zu haben. Wenn man dann schon mal da ist, kommt die Motivation für den Sport allein. Gehts mal nicht, sinds von dort auch nur 5 Minuten nach Hause. :D

Bodenknuddler
24-04-2014, 06:55
Der tatsächliche Zeitaufwand ist ja viel mehr als die Netto-Trainingszeit. Bei 1 1/2 Std Training bin ich meinsten 2 1/2 bis 3 Std weg (Tasche packen, zum Gym, Training, duschen, quatschen, heim).

Du kannst auch daheim trainieren, wenn es nicht anders geht?!

Wenn man es eben auch gewissen Gründen nur 1x die Woche zum Gym schafft, kann man doch trotzdem von daheim üben? (kata...sandsack...schattenboxen....yoga...bwe...g ibt doch genug Möglichkeiten)

BoobSapp
24-04-2014, 08:15
einfach direkt nach der arbeit auf dem rückweg ins gym, wo ist das problem..zeit findet man immer, ich hasse es wenn leute meinen sie wären zu beschäftigt oder nur "faule" leute die den ganzen tag nix machen, haben zeit um dauernd ins gym zu gehen. mach dir zeit, du wirst sicher nicht 24 stunden am tag etwas wichtiges zu tun haben

Onkel_Escobar
24-04-2014, 08:21
Ich würde mir nen anderen Arbeitgeber suchen. Hab kein Bock 12 Stunden täglich zu arbeiten, da läuft dann grundsätzlich was falsch, außer das ist Schichtbetrieb.
Hab ich lange genug mitgemacht, dankt Dir eh keiner und das Leben bietet so viel schöneres als arbeiten.

Ich arbeite relativ normal 8-9 in Ausnahmezeiten auch mehr und ich schaffe es so gut wie nie ins Training, seit mein Sohn da ist. Ich mache zu hause Klimmzüge oder gehe laufen, ansonsten verbringe ich die Zeit lieber mit meiner Frau und meinem Sohn. Der ist grad am zahnen und deshalb ist Schlaf auch Mangelware. Hinzukommt, dass ich viel Schlaf brauche, also 7-8 Stunden sonst kannste mich am nächsten Tag vergessen.

Hab mir vorgenommen bald wieder 2x die Woche zu gehen. Montags und Freitags. Montag bin ich noch frisch und Freitags hab ich das WE zum entspannen.

Mal ne Frage, was arbeitest Du?

gast
24-04-2014, 08:50
klingt gut, Fitnesstudio geht derzeit nicht, aber evtl Laufen. Isst dein Kollege dann garnicht? oder nur Brötchen auf die Hand?


Entweder er läßt das Mittagessen aus und isst nur Frühstück und Nachtmahl oder er kauft sich am Rückweg vom Gym was und isst es im Büro.

Vegeto
24-04-2014, 09:01
Direkt auf dem Heimweg ins Fitnessstudio, Trainingssachen schon mit auf der Arbeit. Kampfsport wenn es halt mit den Arbeits/Trainingszeiten vereinbar ist.

10 oder 12 Stunden täglich auf der Arbeit? Dann läuft tatsächlich was falsch. Es kann wohl mal passieren das man in so eine Situation kommt. Aber dann würde ich schleunigste Bewerbungen schreiben und mir einen normalen 40 Wochenstunden Job suchen. Wie schon gesagt wurde: das dankt dir eh keiner. Mal abgesehen davon das du bei uns in Deutschland sowieso nach 10 Stunden + 45 min Pause den Hammer fallen lassen musst. Arbeitszeitgesetz, sonst verlierst du den Versicherungsschutz auf dem Nachhauseweg. Und selbst die 10 Stunden sind nur zeitweise möglich wenn dann wieder ein Ausgleich auf die 8 Stunden erfolgt. Ausnahmen nur für spezielle Berufsgruppen wie Ärzte

Soju
24-04-2014, 09:14
Ich mache zu hause Klimmzüge

Bei deinem Gewicht? Oh mein gott musst du stark sein :D:p

Onkel_Escobar
24-04-2014, 10:02
Bei deinem Gewicht? Oh mein gott musst du stark sein :D:p

Is ja nicht alles fett, aber 130kg sind 130kg und an guten Tagen mache ich 10-8-7. Also Obacht. :D

Kombatant
24-04-2014, 10:19
Ich stehe um 7 Uhr auf, mach mich fertig, brauch ca. 1 Stunde in die Arbeit.
Um ca. 17 Uhr ist Feierabend, Mo/Mi/Fr geh ich danach direkt ins Fitnessstudio von der Arbeit, dann wieder 1 Stunde heim. Bin dann so gegen 19:30 Uhr zu Hause.

Di/Do bin ich gegen 18:15 Uhr zuhause, entweder ich mach mich schnell fertig und geh dann 19-20 Uhr ins Thaiboxen, oder eben von 20-21 Uhr.
Samstag geh ich Vormittags ins Thaiboxen.

Bin also Wochentags wegen Arbeit 10-11 Stunden unterwegs und geh dann noch ins Training.

sonntag
24-04-2014, 10:40
Also in die Kraftkammer schaff ich es aktuell 3x mal wöchentlich.

2x davon morgens gegen 6:00 (is halt schon um 5:00 Tagwache) vor der Arbeit und 1x am Samstags nach der Fachhochschule meist so gegen 19:00.

KS Training nehm ich 3-4x wöchentlich Abends direkt auf dem Weg von der Arbeit nachhause mit.

paka
24-04-2014, 11:43
12h ca inkl Fahrtzeit, könnt ihr bitte zur Ursprungsfrage zurückkommen?
Und natürlich nur 5 tage nicht wie jemand meinte 7 Tage

Vegeto
24-04-2014, 12:10
Nun ja, was möchtest du hören? Du hast die Frage schon im Eingangspost selbst beantwortet. Trainingssachen mit zur Arbeit nehmen und direkt auf dem Rückweg ins Training. Das ist auch der Tenor der anderen hier und eine andere Möglichkeit hast du ja nicht. Wenn du keinen neuen Job möchtest wäre ein Umzug denkbar. Damit wenigstens die Fahrtkosten wegfallen und du diese Zeit sparst.

faulerSack
24-04-2014, 13:17
Was ist mit dem Wochenende? Hast du da keine Zeit zu trainieren? Das sind immerhin 2 Tage.

An Tricks würden mir höchstens Mini-Workouts oder Konzepte wie Grease the Groove einfallen. Also den Sport in kleinen Portionen über den Tag verteilen. Keine Ahnung was du Arbeitest, aber das geht sicher nicht immer. Ansonsten hast du ja sowieso nur die Möglichkeit vor oder nach der Arbeit zu trainieren.

Ich bin Frühaufsteher und hab dank Kettlebells und so Zeugs mein Gym direkt in der Wohnung. So spar ich mir die 20min zum nächsten McFit. Waschen, Kaffee machen und los gehts. Für mich ideal.

Mata-Leon
24-04-2014, 13:20
Einfach nichts arbeiten dann bleibt mehr Zeit für Sport :p

sonntag
24-04-2014, 13:42
Einfach nichts arbeiten dann bleibt mehr Zeit für Sport :p

Oder du machst den Sport zu deiner Arbeit.

Da wären wir dann wieder beim alten Sprichwort das Hobby zum Beruf machen. :D

Kugelblitz.
24-04-2014, 15:45
[...]
Brauch doch hier keiner erzählen, dass man eine Stunde am Tag nicht abzwacken kann. Oder eben alle 3Tage 2h...

Blabla...:rolleyes:
Wenn ich am Tag 10 Stunden außer Haus bin und nach Feierabend schon 13h auf den Beinen, ist das schwierig, sich noch zum Training aufzuraffen - finde ich zumindest.

Ansonsten ist Zeitmanagement tatsächlich wichtig - unter der Woche. Wenn ich arbeite, läuft das meiste Training am Wochenende.
Wer mehr trainieren möchte, sollte Student werden, da geht das oft besser. ;)

Bodenknuddler
24-04-2014, 16:26
Blabla...:rolleyes:
Wenn ich am Tag 10 Stunden außer Haus bin und nach Feierabend schon 13h auf den Beinen, ist das schwierig, sich noch zum Training aufzuraffen - finde ich zumindest.

Ansonsten ist Zeitmanagement tatsächlich wichtig - unter der Woche. Wenn ich arbeite, läuft das meiste Training am Wochenende.
Wer mehr trainieren möchte, sollte Student werden, da geht das oft besser. ;)

"Ist es schwierig"...aha. Das ist doch der Kern der Sache.
Wenn du meinst, dass es für dich nicht geht..ist es dein Problem. Scheinbar können es viele andere, machen es viele andere...sind viele andere damit zufrieden.

Kugelblitz.
24-04-2014, 16:49
"Ist es schwierig"...aha. Das ist doch der Kern der Sache.
Wenn du meinst, dass es für dich nicht geht..ist es dein Problem. Scheinbar können es viele andere, machen es viele andere...sind viele andere damit zufrieden.

Öhm...ja. Und?
Was soll das denn bitte für ne Aussage sein? :D
Bzw. inwieweit widerspricht Deine Aussage meiner?

AnscheinendZuWeich
24-04-2014, 17:10
Klingt, als wenn hier gar keiner mehr trainiert :p

Im ersten Jahr mit Kind und Arbeit, war es mir auch kaum möglich ausser Haus zu trainieren. Da hab ich dann nur zuhause workouts gemacht, nur um nicht ganz zu verkalken. Inzwischen ist mein Sohn fast 2, ich bin durch Arbeit ab um 6 10h unterwegs und dann Abends durch das Kind eingebunden. Und sobald der schläft, wird trainiert. Deckt sich bei mir glücklicherweise mit den Trainingszeiten.

Ansonsten kommt es immer auf den Job an. Habe 5 Jahre im Baumarkt gearbeitet, da gings mir nach 12h Arbeit noch deutlich fitter als nach 12h Werkstatt oder Bau. Aber wenn 12h deine regelmäßige Arbeitszeit ist und du den Job nicht aus Leidenschaft machst, änder was! Ich habe es aus meiner Anfangszeit in der Arbeitswelt hinter mir. Es dankt dir niemand. Du musst nicht jeden Scheissjob machen. Und wenn es hart kommt für die Firma erinnert sich keiner, wer was geleistet hat. Es liegt an dir, dir Lebenqualität und Freiräume zu schaffen.

Jens_78
24-04-2014, 17:54
Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Die meiner Meinung nach wichtigste Sache ist aber die innere Motivation bzw. der Spaß am Sport selber.

Ich habe auch regulär ne 39h Woche, komme aber meist nie unter 43h weg ...
Wenn im Job alles den gewohnten Gang geht, habe ich auch an langen Tagen kein Problem damit zum Training zu gehen.
So wie heute, morgens zuhause Abflug um 6:50, zurück um 18:15. Habe gerade was gegessen, um 20:30 ist Kickboxen. Tasche wird gleich gepackt.

Wenn die sonstigen Belastungen des Lebens (Job, Privat, Gesundheit) alle im Normalbereich schwanken, ist meine Motivation aureichend hoch, das bei 5 Arbeitstagen 3x hin zu bekommen.
Wenns passt nehme ich natürlich die Trainingstasche morgens schon mit zur arbeit, ansonsten krieg ich mich aber auch von der Couch wieder hoch, weil ich halt echt Bock aufs Training habe.

Anders sieht es aus, wenn die Belastung im Job über den Normalpegel steigt oder Private Dinge (Erkrankungen in engeren Familienkreis etc) hinzu kommen. Dann schraub ich sportlich notgedrungen was Runter.

Aber ansonsten steht und fällt alles mit dem Bock auf den Sport.

Fips
25-04-2014, 14:29
klingt gut, Fitnesstudio geht derzeit nicht, aber evtl Laufen.

Das ist schade. Ich habe es oft so gemacht, dass ich mich in stressigen Zeiten (~65 - 70 h /Woche) vorrangig mit Krafttraining beschäftigt habe. Da ist man bzgl. der Trainingszeiten einfach flexibler. Dazu dann wenn es ging noch 1 mal die Woche zum open gym, um nicht ganz so krass raus zu kommen.

In nicht so stressigen zeiten (~50 - 55 h / Woche) bin ich dann wieder regelmäßig ins MT-Training gegangen und habe versucht mein Kraftniveau zu halten, d.h. einmal Krafttraining die Woche.

Das ganze hat den Vorteil, dass man in den beruflich stressigen Phasen die Trainingsintensität selbst bestimmen kann. Ich habe für mich einfach festgestellt, dass mich persönlich in stressigen Phasen oft nichtmal das Zeitproblem vom Training abhält. Das kann man lösen (Sportsachen mit auf die Arbeit nehmen, einfach ne Stunde früher zur Arbeit gehen, etc.). Was mich wirklich abhält ist die einfache Tatsache, dass ich in soner stressigen Phase einfach keinen Bock habe mich auch noch im Training zu schinden. Das bleibt bei VK-Sportarten aber nunmal nicht aus.

Und klar, ich bin deshlab natürlich ein Weichei das keine Selbstdisziplin/Motivation/Whatever hat. Ist mir ehrlich gesagt egal. Ich würde nur die ganzen Helden die hier große Reden schwingen gerne mal sehen wenn sie das 3. WE durchgearbeitet haben und dann Freitags Abends mit dem 90 kg Russen in Wettkampfhärte sparren dürfen. Wäre echt interessant mal zu sehen wieviel von ihrer tollen Selbstdisziplin dann noch übrig ist...

paka
25-04-2014, 21:06
Das ist schade. Ich habe es oft so gemacht, dass ich mich in stressigen Zeiten (~65 - 70 h /Woche) vorrangig mit Krafttraining beschäftigt habe. .

hey ja so mache ich es auch, es war nur gemeint ich kann derzeit nicht während der Mittagspause ins Fitnessstudio -danach schon und das ist auch das was ich tue

Ich habe jetzt mal ausprobiert, einfach mal nicht mit den Kollegen essen zu gehen (Essen, quatschen, Kaffee), stattdessen schnell was holen und am Platz essen, das kann auch schon ne Stunde sparen, gerade wenn man nur Aufgaben abzuarbeiten hat und weniger Termine, kann man dadurch etwas früher gehen, geht halt nur an solchen Tagen wo man nicht viel besprechen muss