PDA

Vollständige Version anzeigen : Aikido vs. Jiu Jitsu

BikerCB
24-04-2014, 15:48
Ich möchte euch dieses Video nicht vorenthalten.
Finde die Demonstration großartig.
Sieht alles sehr fließend und dynamisch aus, so wie es muss.

https://www.youtube.com/watch?v=NrcBWo6BHGk

Ich weiß nicht wie ich es richtig einbetten kann, tut mir leid.

Schnueffler
24-04-2014, 16:05
Sehr schön gemacht.

washi-te
24-04-2014, 16:21
Ich möchte euch dieses Video nicht vorenthalten.
Finde die Demonstration großartig.
Sieht alles sehr fließend und dynamisch aus, so wie es muss.

https://www.youtube.com/watch?v=NrcBWo6BHGk

Ich weiß nicht wie ich es richtig einbetten kann, tut mir leid.

Ich seh da einen Uke mit Hakama. Aikido kaum.

Schnueffler
24-04-2014, 16:25

Was siehst du denn da???

SandraH.
24-04-2014, 17:03
sehr nett gemacht, Respekt :)

AkushonWasi
24-04-2014, 17:17
Wirklich sehr eindrucksvoll!

Terao
24-04-2014, 17:28
Wirklich nicht schlecht.

Klar, Demo. Aber immerhin ne gute.

BikerCB
24-04-2014, 20:36

Das interessiert mich auch.
Für mich sehen sehr viele Techniken nach Aikido aus :ups:
Was ist das für dich?

Schnueffler
24-04-2014, 20:39
Das interessiert mich auch.
Für mich sehen sehr viele Techniken nach Aikido aus :ups:
Was ist das für dich?

Ob da noch was konstruktives kommt wage ich mal zu bezweifeln.

Tamashī
24-04-2014, 22:49
Cool^^ ist zwar nicht wirklich Randori, sondern einfach ne Kleene Demo, aber sonst sehr gut..

carstenm
25-04-2014, 08:40
Für mich sehen sehr viele Techniken nach Aikido aus
Jup. Geht mir genauso.

Schnueffler
25-04-2014, 08:42
Jup. Geht mir genauso.

Aber wahrscheinlich haben wir alle keine Ahnung!

Antikörper
25-04-2014, 08:44
Sehr schön gemacht. Hat aber auch schon ein paar Tage auf dem Buckel das Vid ;)

carstenm
25-04-2014, 09:08
Aber wahrscheinlich haben wir alle keine Ahnung!:confused:
Wer hat wovon keine Ahnung warum?
Ich wollte eigentlich nur sagen, daß ich das meiste, was da gezeigt wird, auch aus dem aikidô kenne.

Schnueffler
25-04-2014, 09:16
:confused:
Wer hat wovon keine Ahnung warum?
Ich wollte eigentlich nur sagen, daß ich das meiste, was da gezeigt wird, auch aus dem aikidô kenne.

Bezog sich da drauf.

AlexAikido
25-04-2014, 10:05
Sehr gut gemachtes Demovideo, irre ich mich oder hat Hapkido nicht auch ne Menge Techniken mit dem Aikido gemein?

Bero
25-04-2014, 10:43
Sehr gut gemachtes Demovideo, irre ich mich oder hat Hapkido nicht auch ne Menge Techniken mit dem Aikido gemein?

Sollte es, denn es hat einen gemeinsame Ursprungsgeschichte durch das Daitō-ryū Aiki-jūjutsu welches neben Choi Yong-sul (Hapkido) auch Ushiba gelernt hat, der ja wiederum Aikido begründete.

Mata-Leon
25-04-2014, 11:00
Gut gemacht und nett anzusehen aber wer von den beiden macht JJ?

Bero
25-04-2014, 11:22
Gut gemacht und nett anzusehen aber wer von den beiden macht JJ?

So schön ich das Video finde, der Titel verwirrt mich aber ebenfalls.

Alles was ich da sehe kenn ich aus dem JJ aber vieles ist auch typisch Aikido.
Natürlich enthält gerade das "traditionelle" JJ noch viel aus dem Aikido, trotzdem fällt mich eine Abgrenzung wirklich schwer.

So besteht das Hauptunterscheidungsmerkmal aus dem Hakama.

BikerCB
25-04-2014, 11:41
Beide machen Jiu Jitsu :D
Haben wir doch zum Anfang gehabt, der Profi sieht dort kein Aikido.
Das muss irgendeine geheime Ninjakunst sein und wurde als Tarnung nur als Aikido betitelt :rofl:
*Ironie aus*

Aber ich denke eher, der im enganliegenden Shirt ist der Jiuka.
In einem anderen Video trägt er einen Gi.

washi-te
25-04-2014, 11:50
Haben wir doch zum Anfang gehabt, der Profi sieht dort kein Aikido.
Das muss irgendeine geheime Ninjakunst sein und wurde als Tarnung nur als Aikido betitelt :rofl:
*Ironie aus*

Ich verstehe gar nicht warum du mir ans Bein pink*** willst. Insbesondere nicht, wenn du dann so um die Ecke kommst.

Bero
25-04-2014, 12:05
In einem anderen Video trägt er einen Gi.

Wie schon geschrieben, sieht man in dem Video generell viel aus dem Aikido. Das verwundert auch nicht weiter, da gerade im traditionellen JiuJitsu viele Elemente aus dieser Kampfkunst zu finden sind.

Mich irritiert wie schon geschrieben nur ein wenig der Titel, dass gezeigt ist super.

Terao
25-04-2014, 12:12
da gerade im traditionellen JiuJitsu viele Elemente aus dieser Kampfkunst zu finden sind.
Jetzt bin ich wiederum irritiert.

Aber im Grunde ist es ja auch völlig wurst, ob man`s nun als weiter gefasstes Aikido oder JuJu mit starkem Aikidoanteil auffasst. Haupt- und Tatsache ist, es gefällt offenbar. Stilübergreifend. Ist ja auch mal nett.

Daemonday
25-04-2014, 12:16
Also es gibt traditionelles Jūjutsu, Daitô Ryû ist zum beispiel ein Stil der das im Lehrplan hat. Aikidô ist basiert zum größten Teil darauf.
Also ist Aikidô eine Form des Jūjutsu.

Dann gibt es noch Jujutsu, den Hybridstil der in der Brd entwickelt wurde und das ,,traditionelle'' Jiujitsu das auf erwin rahn zurückgeht und zum größten Teil auf Jūdô basiert.
Die beiden sind aber weder japanisch oder traditionel.

Lg
Micha

washi-te
25-04-2014, 12:23
Dann gibt es noch Jujutsu, den Hybridstil der in der Brd entwickelt wurde und das ,,traditionelle'' Jiujitsu das auf erwin rahn zurückgeht und zum größten Teil auf Jūdô basiert.
Die beiden sind aber weder japanisch oder traditionel.

Lg
Micha

Er hieß "Erich", mein ich.

Bero
25-04-2014, 12:39
Deswegen steht das traditionell auch in "". (Ok, hab die Anführungszeichen im 2ten Post leider vergessen)

Ich bezog mich damit tatsächlich die Systeme der Jiu-Schreibweise die auch aber nicht ausschließlich auf Rahn zurückgehen.
In diesen haben Judo, Karate und eben auch Aikido oft noch einen größeren Einfluss, als es z.B. im Ju Jutsu der Fall ist.

Terao
25-04-2014, 13:23
Ich bezog mich damit tatsächlich die Systeme der Jiu-Schreibweise die auch aber nicht ausschließlich auf Rahn zurückgehen.
In diesen haben Judo, Karate und eben auch Aikido oft noch einen größeren Einfluss, als es z.B. im Ju Jutsu der Fall ist.OK, dann stimme ich zu. :)

Wobei das DDK-Ju Jutsu von 1969 durchaus auch noch den ausdrücklichen Anspruch hatte, sich vornehmlich aus Judo, Karate und Aikido zusammenzusetzen (bloß eben "neu" zusammengesetzt). Ein Anspruch, der erst später durch Hinzunahme von immer mehr weiteren Sachen (aus meiner Sicht leider, aus Sicht anderer zum Glück) aufgeweicht wurde.

Naja, 1969 ist ja auch schon wieder fast "traditionell". Die Zeit fliegt dahin. :o
Wie heißt es so schön im "Herrn der Ringe": History became legend, legend became myth.

Klaus
25-04-2014, 14:04
Ich kann nicht sagen ob es Aikido ist, aber mir gefällt's auch, sehr gut sogar.

DerUnkurze
25-04-2014, 14:07
Lassts die persönlichen Anfeindungen sein, bleibt beim Thema, also bei dem Video.

Kleine Anmerkung, das Video heißt JJ & Aikido.. nicht vs

Bero
25-04-2014, 14:18

Wer hat den was von vs. geschrieben?
Mir fällt es eher schwer, wirklich zu trennen was ist jetzt explizit JJ und was Aikido, dass liegt sicher auch darin begründet das JJ nun mal alles sein kann.

Aber um mal von dieser "Namens-Kiste" weg zu kommen, was man da sieht ist wirklich nicht von schlechten Eltern und ich glaube auch das der Bursche ohne Hakama, ebenfalls einen Aikido-Hintergrund hat.
Auch die Würfe kommen, bis auf ein-zwei Ausnahmen, richtig schön knackig daher.

Fazit: Wirklich nett anzusehen!

washi-te
25-04-2014, 14:25
Wer hat den was von vs. geschrieben?

Im Fred-Titel steht "vs". Dadurch betrachtet man das Video zunächst unter dem Aspekt, dass es hier um JJ gegen Aikido ginge.

Bero
25-04-2014, 14:35
Im Fred-Titel steht "vs". Dadurch betrachtet man das Video zunächst unter dem Aspekt, dass es hier um JJ gegen Aikido ginge.

Ahso stimmt, hatte ich gar nicht drauf geachtet.

ebrenndouar
25-04-2014, 16:09
Für mich sieht die Art der Ausführung eines großen Teils der Techniken eher Judo-lastig aus.

BikerCB
25-04-2014, 17:29
Lassts die persönlichen Anfeindungen sein, bleibt beim Thema, also bei dem Video.

Ups...verzeiht mir.
Das erste Video hieß noch vs., nicht &
Sie haben es bei der 2. Variante wohl geändert.

BikerCB
25-04-2014, 17:30

Erkläre doch mal bitte was du siehst?
Du sagst ja Aikido siehst du nicht, aber irgendwas musst du ja für dich erkennen!?

ebrenndouar
25-04-2014, 22:36
Sollte es, denn es hat einen gemeinsame Ursprungsgeschichte durch das Daitō-ryū Aiki-jūjutsu welches neben Choi Yong-sul (Hapkido) auch Ushiba gelernt hat, der ja wiederum Aikido begründete.

Nur sieht man in diesem Video weder daito-ryu noch hapkido.
Klassische Aikidotechniken sehr wenige, dafür aber viele Hüft- und Schulterwürfe die auf Judo-Art gemacht werden, Armstreckhebel aus dem Judo, tomoe-nage, eingesprungene Beinscheren und vieles mehr, was mit Aikido nichts zu tun hat.

Schnueffler
26-04-2014, 09:27
Nur sieht man in diesem Video weder daito-ryu noch hapkido.
Klassische Aikidotechniken sehr wenige, dafür aber viele Hüft- und Schulterwürfe die auf Judo-Art gemacht werden, Armstreckhebel aus dem Judo, tomoe-nage, eingesprungene Beinscheren und vieles mehr, was mit Aikido nichts zu tun hat.

Die sind aber auch alle so bekannt in den JJ Varianten.

washi-te
26-04-2014, 10:29
Erkläre doch mal bitte was du siehst?
Du sagst ja Aikido siehst du nicht, aber irgendwas musst du ja für dich erkennen!?

Ich sagte Aikido sehe ich kaum.

Unter der Überschrift bin ich erstmal davon ausgegangen, dass es hier um einen Vergleich geht. Allerdings, wenn ich mich nicht verzählt habe, ist von 62 Aktionen der Kämpfer, den man wegen des Hakama als Aikidoka identifizieren würde, 58 mal Uke. 4 mal agiert er als Tori, aber dann nicht eben "aikidotypisch".

Insgesamt würde ich etwa 8 Aktionen eher in den Aikido-Bereich einordnen, wobei ich nicht sicher bin, ob ein Kote-geashi, bei dem Uke abhebt, zum Aikido zu zählen ist.

itto_ryu
26-04-2014, 10:51
Sieht (bis auf die Messerabwehr, aber das ist ja immer so eine Sache) ziemlich gut aus. Wirkt für mich wie ein Karate-Jud-Aikiaod-Jiujitsu-Mix aus. Erinnert mich irgendwie positiv an Sensei Seagal-Filme :)

Schnueffler
26-04-2014, 10:55
Auch das erste Video ist nett!
https://www.youtube.com/watch?v=GXO9FrZ1N9s

BikerCB
26-04-2014, 11:54
Ich sagte Aikido sehe ich kaum.

Unter der Überschrift bin ich erstmal davon ausgegangen, dass es hier um einen Vergleich geht. Allerdings, wenn ich mich nicht verzählt habe, ist von 62 Aktionen der Kämpfer, den man wegen des Hakama als Aikidoka identifizieren würde, 58 mal Uke. 4 mal agiert er als Tori, aber dann nicht eben "aikidotypisch".

Insgesamt würde ich etwa 8 Aktionen eher in den Aikido-Bereich einordnen, wobei ich nicht sicher bin, ob ein Kote-geashi, bei dem Uke abhebt, zum Aikido zu zählen ist.

Na fein, auf solche Antwort habe ich doch gewartet von dir :)
Wieso schreibst nicht gleich deine Erklärung dazu.
Da hast du wohl recht, dass jener Herr im Hakama wenig agiert. Schade eigentlich. Aber ich denke mal er würde nicht viel andere Techniken anwenden.

Bratensoße
26-04-2014, 12:11
Das sieht wirklich nach unserem Seagal aus ;) Sehr schöne fließende Bewegungen und eine nette Auswahl an Techniken. Bei Gelegenheit schau ich mir mal die restlichen Videos vom Kanal an.

Tarogh
26-04-2014, 12:17
Mir haben die Vids schon damals gefallen.
Natürlich kann man jetzt wiedermal alles auseinander pflücken und sagen, das ist aber das und das ist nicht jenes.
Mir ist völlig egal ob der da nen Hakama, ne Sambo Hose oder ne Lederbuxe mit Hosenträger trägt, Hauptsache es ist technisch io. Und ich finde schon, dass die Beiden das richtig gut gemacht haben.

Ist meine bescheidene Meinung.

Gruss Tarogh

Schnueffler
26-04-2014, 12:25
Und ich finde schon, dass die Beiden das richtig gut gemacht haben.

Gebe dir da Recht!

BikerCB
26-04-2014, 12:39
Und ich finde schon, dass die Beiden das richtig gut gemacht haben.

Gruss Tarogh

Das ist völlig richtig.
Bestreitet ja niemand :p

Welche Frage mir aber in den Sinn kam, ob dies alles so reibungslos und ohne Probleme beim ersten Versuch funktioniert hat :D

Kensei
26-04-2014, 14:30
Über die Messersachen ließe sich wie immer streiten, der JiuJitsu-Mann ist aber extrem fit. Gefällt mir sehr gut!

ebrenndouar
26-04-2014, 14:36
Da hast du wohl recht, dass jener Herr im Hakama wenig agiert. Schade eigentlich. Aber ich denke mal er würde nicht viel andere Techniken anwenden.

Im Abspann eines der Videos steht es doch:

Michael Helsley Jujitsu (blue gi)
Kiet Dao Aikido

Warum sollten also beide das Selbe machen, wenn sie eine andere Ausbildung haben?
Es sieht natürlich sehr danach aus dass sie viel zusammen trainieren und der eine vom anderen was gelernt hat, was javöllig ok ist, denn was dabei herauskommt ist ja nicht verkehrt (bis auf die Messerabwehr, die ist ziemlich schlecht).
Die Kata guruma variante die da gezeigt wird, finde ich ebenfalls nicht so toll, aber ansonsten sind gute Sachen dabei.