Vollständige Version anzeigen : Sambo ist besser für MMA
jkdberlin
25-04-2014, 09:50
als BJJ und Judo
Vadim Kolganov: Sambo is more direct & adaptable than BJJ & Judo - Bloody Elbow (http://www.bloodyelbow.com/2014/4/18/5627440/vadim-kolganov-sambo-is-more-direct-adaptable-than-bjj-judo)
ein sehr interessanter und kontroverser Artikel über die russische Kampfkunst. Was sagt ihr dazu?
als BJJ und Judo
Vadim Kolganov: Sambo is more direct & adaptable than BJJ & Judo - Bloody Elbow (http://www.bloodyelbow.com/2014/4/18/5627440/vadim-kolganov-sambo-is-more-direct-adaptable-than-bjj-judo)
ein sehr interessanter und kontroverser Artikel über die russische Kampfkunst. Was sagt ihr dazu?
Was ist daran kontrovers?
Hat Björn doch schon festgestellt: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f89/bestes-grappling-system-f-r-modernes-mma-161566/
jkdberlin
25-04-2014, 10:24
Was ist daran kontrovers?
Du solltest mal die Antworten auf den Artikel in einigen Foren lesen :)
Mata-Leon
25-04-2014, 10:59
als BJJ und Judo
http://www.sherdog.com/thumbnail_crop.php?image=http://www.cdn.sherdog.com/_images/pictures/20100626090839_IMG_1749.JPG&&width_size=600
http://www.sherdog.com/thumbnail_crop.php?image=http://www.cdn.sherdog.com/_images/pictures/20100626090839_IMG_1749.JPG&&width_size=600
Oh und wenn ich jetzt alle Fotos von Fedors Siegen aufliste, ist das wiederum ein Gegenbeweis? :rolleyes:
Oh und wenn ich jetzt alle Fotos von Fedors Siegen aufliste, ist das wiederum ein Gegenbeweis? :rolleyes:
nein, nur die gegen nogueira.
Besser als Judo auf jeden Fall. Die meisten Judokas kommen mit Beinhebel überhaupt nicht klar( soll kein Bashing sein, trainiere selbst mit Judokas zusammen).
Gruß Tarogh
Mata-Leon
25-04-2014, 11:33
wie viele blackbelts hat er den submittet?
nein im Ernst: war doch nur ein kleiner Joke zu diesen generellen-Aussagen ... n springender Punkt in seiner Karriere ist nunmal ein Submission-Loss gegen einen klassische Top BJJ Vertreter...danach gings bergab und danach hat man geredet ob er vielleicht doch nicht so toll ist..
Sambo finde ich ne richtig gute Sache, leider nur sehr spärlich vertreten außerhalb der Ost-Länder (weiß auch nicht wie es da aussieht).
Für MMA ist es sicher ne sehr gute Basis. Besser keine Ahnung, deine Überschrift lieber jkd ist ja schonmal etwas im Bild-Style ;)
DU schreibst "besser" Im Artikel steht ja "more direct & adaptable" , beim Wort besser schwingt halt mit "mit Sambo erzielt man immer bessere Ergebnisse" / "gewinnt gegen BJJ" und so Aussagen kratzen dann immer gleich am Ego vieler Ausübender und die Diskussion wird schnell unsachlich, more adaptable heißt zunächst ja nur man muss weniger umstellen, das sagt ja noch nichts über die Ergebnisse aus.
Ich finde der Vergleich hinkt schon mal da Sambo ja eigentlich so wie ich es kenne ein Paket aus Stand-Up, Wrestling und Bodenkampf ist... BJJ mittlerweile in erster Linie Bodenkampf.
Ist der Sambo Bodenkampf besser als BJJ für MMA? Geht es darum dass ein Paket aus Striking, Wrestling und Ground-Fighting schonmal näher an MMA ist als BJJ alleine? Letzteres wird niemand abstreiten, ersteres ist diskutierbar.
BJJ ist halt mittlerweile auch nicht BJJ, es gibt so viele verschiedene Stile, ist Sambo besser auf MMA übertragbar als einige dieser BJJ Stile? Ja würde ich schon sagen, zumindest für die meisten Ausübenden.
Würden aber einzelne Vertreter solcher "unbrauchbaren" BJJ Stile (Mendes) trotzdem die meisten Sambo Leute in ihrem Gewicht am Boden tappen? Mit Sicherheit schon.
Finde das ist etwas differenzierter als in dem Artikel beschrieben.
Es gibt solches BJJ und solches, es gibt Leute die kommen damit gut klar, man kann die breite Masse vergleichen oder einzelne Talente keine Ahnung das ist mir alles zu schwammig.
Aber Sambo bekommt auf alle Fälle öffentlich zu wenig Anerkennung.
Es ist aber auch nicht immer ein "vs" , Diaz Bros trainieren übrigens auch viel Sambo, trotzdem würde sie jeder als Bsp für BJJ Erfolg im MMA zählen wegen ihrer Cesar Gracie Black belts + Ausbildung , eigentlich zeigen sie aber eine Kombination aus den beiden Stilen.
Onkel_Escobar
25-04-2014, 11:47
Ich sehe das wie Mata-Leon. Sambo ist für MMA dadurch effektiver, da es schon alle Distanzen beinhaltet.
BJJ, so wie ich es kenne, hat nur den Bodenkampf und muss so an mehr Stellen ergänzt werden.
Mahmut Aydin
25-04-2014, 11:58
da sind wir wieder im kampfkunstkindergarten...
"x ist besser als y, weil"
als ob jemand der sambo trainiert jenes besser kann als ein judoka oder jiu jiutsuka und andersrum.
sambo ist jemanden scheiße scheiße wenn trainer und/oder schüler nichts taugen. das selbe gilt sicherlich auch für alles andere im leben :)
Onkel_Escobar
25-04-2014, 12:16
Was?
Was?
Schließe mich an.:confused:
Gruss Tarogh
Chris Leben
25-04-2014, 13:02
BJJ (insbesondere die IBJJF) tut doch alles um die Aussage zu bestätigen
95% der schulen trainieren keine schläge und trite
80% der schulen trainieren nicht mal würfe
70% der schulen verbieten slams, hiel hook und reeping the nee
mitler weile ist sambo sicher besser für MMA als BJJ
Muay Thai hat keine Würfe und keinen Bodenkampf.
Ringen keine Submissions.
Boxen nicht mal Tritte.
So what? Es ist doch nichts neues, dass man mehr als eine Sache trainieren muss, um im MMA erfolgreich zu sein.
Eskrima-Düsseldorf
25-04-2014, 13:11
Muay Thai hat keine Würfe
Doch..
Mata-Leon
25-04-2014, 13:28
BJJ (insbesondere die IBJJF) tut doch alles um die Aussage zu bestätigen
95% der schulen trainieren keine schläge und trite
Sry aber das kann man ja mal völlig ausklammern, dann bräuchte ja niemand Muay Thai für MMA trainieren weil man keine Subs vom Rücken macht.
BJJ macht man im Hinblick auf MMA heutzutage um am Boden in MMA Kämpfen gut zu werden.
Muay Thai und Kickboxen um im Stand gut zu werden.
Wrestling und Judo um den anderen runter zu bekommen.
Es gibt heute kein Stil XY für MMA, jeder lernt für jeden Aspekt einzelne Techniken aus verschiedenen Stilen.
Davon abgesehen ist:
80% der schulen trainieren nicht mal würfe
eine Aussage die an Falschheit das meiste übertrifft was ich hier gelesen haben.
Ich kann nicht für Deutschland sprechen aber für Amerika (wo ja die meisten MMA Kämpfer trainieren) ist das einfach so falsch wie zu sagen es gibt keinen Armbar im BJJ.
70% der schulen verbieten slams, hiel hook und reeping the nee
mitler weile ist sambo sicher besser für MMA als BJJ
Die gefürchtesten Heel Hook Artists kommen aber doch aus dem BJJ?
Wieder siehe oben:
Niemand trainiert auf IBJJF Turniere wenn er im MMA gut werden will.
Wenn er im MMA gut werden will trainiert er ein Arsenal von BJJ Techniken, und das macht er in Anbetracht der Tatsache dass er gut am Boden werden will.
Welches System in seiner Gesamtheit am nächsten an MMA kommt ist ja nicht aussagekräftig, klar wenn es im Sambo Strikes, TD und Boden gibt ist es von der Form näher an MMA, aber nach der Logik wäre des Rätsels Lösung:
Wer MMA machen will trainiert MMA , weil das ist nicht nur nahe daran sondern das ist das was ich machen will.
Aber es geht dabei eben an ein zusammengesetzes Sammelsurium an Techniken und Taktiken.
Die Zeiten von UFC 1 wo ein BJJler kommt der nicht striken kann und Clinchen + zu Boden zerren will und ein Thaiboxer der das verhindern und Schlagen will sind schon lange vorbei
Onkel_Escobar
25-04-2014, 13:49
Aber im Bezug auf Deutschland stimmen seine Aussagen.
Mata-Leon
25-04-2014, 13:53
Aber im Bezug auf Deutschland stimmen seine Aussagen.
Das ist schade, aber mir gings eher darum:
Wenn ich schau ob ein Stil für sich alleine besser auf MMA vorbereitet als der andere, und dann sage Sambo tut das besser weil es mehr Aspekte abdeckt - wer der noch bei Sinnen ist würde da widersprechen ?
Also wenn ich nur einen Stil trainieren darf und dann in nen MMA Kampf muss - klar nehme ich dann Sambo.
Nur geht das ja völlig an der Realität vorbei mein Gegner trainiert ja heut zu tage auch nicht einen Stil.
Er trainiert Striking bei Striking Experten, Würfe bei Wurfexperten, Boden bei Bodenexperten.
Um BJJ und Sambo sinnvoll miteinander zu Vergleichen wenn man von MMA redet kann man nur vergleichen was sich überschneidet..
Was vA die Bodenarbeit ist..
Und das ist auch etwas differenzierter wie in meinem Beitrag auf Seite 1 geschrieben..
Boden würde ich persönlich noch immer bei den besten BJJler trainieren nicht bei den besten Samo Leuten..
Werfen würde ich bei Ringern trainieren.
Und Schlagen lerne ich persönlich auch nicht beim Sambo..
Wenn man nach der Form geht (schlagen, werfen, boden) könnte auch Jemand sagen das deutsche Ju Jutsu Wettkampf ist besser für MMA als BJJ und ähm ja.. :D
Beim Thema Sambo und BJJ sollte man aber eher kombinieren, nützliche Sachen gegenseitig übernehmen als ein vs drauß zu machen
Onkel_Escobar
25-04-2014, 14:58
Bin ich bei Dir.
Die Frage ist wer hat schon Zeit (außer Profis) jede Disziplin für sich zu trainieren, zumal diese dann auch angepasst werden müssen? Sambo vereint ziemlich viel, so ähnlich wie Allkampf. Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich klar Deiner Variante nehmen, aber auf Zeit, Sambo.
Doch..
Jo, aber die werden selten trainiert und noch seltener im MMA eingesetzt. Aber du hast natürlich recht! :)
1. Ist die Überschrift nirgendwo im Artikel oder bin ich blind? (kann gut sein, lieg seit ner Woche schon im Bett)
2. Der Typ kommt mir nicht wirklich sympatisch rüber.
3. Dieses Verschleißtraining was man oft beim Sambo sieht mag zwar für MMA eher geeignet sein als die eher träge rangehensweise vom BJJ aber wenn man BJJ nur im Zerhackermodus trainiert dann hat man mindestens den gleichen Effekt.
http://stream1.gifsoup.com/view2/2264475/fedor-punches-nogueira-o.gif
Mata-Leon
25-04-2014, 16:29
http://stream1.gifsoup.com/view2/2264475/fedor-punches-nogueira-o.gif
wie viele blackbelts hat er den submittet?
nein im Ernst: war doch nur ein kleiner Joke zu diesen generellen-Aussagen ...
.
3. Dieses Verschleißtraining was man oft beim Sambo sieht mag zwar für MMA eher geeignet sein als die eher träge rangehensweise vom BJJ aber wenn man BJJ nur im Zerhackermodus trainiert dann hat man mindestens den gleichen Effekt.
Ist das wirklich so? Die Aussage hab ich jetzt hier schon öfter gelesen.
Ich mein Sambo kommt ja ausm Osten und ich hab den Eindruck da wird allgemein gern "ein wenig" härter trainiert, aber ist das tatsächlich Teil des Sports?
1. Ist die Überschrift nirgendwo im Artikel oder bin ich blind? (kann gut sein, lieg seit ner Woche schon im Bett)
2. Der Typ kommt mir nicht wirklich sympatisch rüber.
Schon mal ein Sambo-Training mitgemacht?
Klar ist das Training "spezieller", zu Zonenzeiten wurde auch beim Ringen, gerade wenn ein rus. Gasttrainer da war, genauso trainiert.
Ob Technik, Kraft, Ausdauer, da darf man halt nicht zimperlich sein.
Man darf nicht vergessen Sambo ist halt recht explosiv.
P.S. Ich kann nur fürs Borba Sambo sprechen, wie das beim Combat Sambo ist kann vielleicht ein anderer sagen.
Gruss Tarogh
Mata-Leon
26-04-2014, 11:09
Klar ist das Training "spezieller", zu Zonenzeiten wurde auch beim Ringen, gerade wenn ein rus. Gasttrainer da war, genauso trainiert.
P.S. Ich kann nur fürs Borba Sambo sprechen, wie das beim Combat Sambo ist kann vielleicht ein anderer sagen.
Gruss Tarogh
ist auch deutlich körperlicher als BJJ.
Was aber weniger an der Didaktik als einfach am Kampfstil liegt.
Ringen ist auch körperlicher als BJJ, und Sambo ist für mich näher am Submission Ringen als an BJJ, die Taktiken und Techniken verlangen einfach mehr exlposivität.
Deswegen BJJ auch "so" trainieren zu wollen wäre aber völlig falsch, hier ist es für die jeweiligen Techniken im BJJ essentiell die Kraft rauszunehmen um ein sauberes Game zu entwickeln.
ist auch deutlich körperlicher als BJJ.
Was aber weniger an der Didaktik als einfach am Kampfstil liegt.
Ringen ist auch körperlicher als BJJ, und Sambo ist für mich näher am Submission Ringen als an BJJ, die Taktiken und Techniken verlangen einfach mehr exlposivität.
Deswegen BJJ auch "so" trainieren zu wollen wäre aber völlig falsch, hier ist es für die jeweiligen Techniken im BJJ essentiell die Kraft rauszunehmen um ein sauberes Game zu entwickeln.
Nicht falsch verstehen, das war kein BJJ Bashing. Wir haben selber einen Bjjler im Training, wenn ich mit ihm rolle, lerne auch was und so soll es auch sein. Es sieht zwar immer aus wie David gegen Goliath, bei 25kg Gewichtsunterschied, aber es macht irre Spaß.
Gruss Tarogh
Mata-Leon
26-04-2014, 11:47
Nicht falsch verstehen, das war kein BJJ Bashing. Wir haben selber einen Bjjler im Training, wenn ich mit ihm rolle, lerne auch was und so soll es auch sein. Es sieht zwar immer aus wie David gegen Goliath, bei 25kg Gewichtsunterschied, aber es macht irre Spaß.
Gruss Tarogh
nene das hab ich so nicht aufgefasst ich mein nur es handelt sich nicht nur um unterschiedliche Didaktik sondern halt um das jeweils richtige vermitteln des eigenen stils
BJJ würde ich nicht wie Sambo trainiere, Sambo nicht wie BJJ
nene das hab ich so nicht aufgefasst ich mein nur es handelt sich nicht nur um unterschiedliche Didaktik sondern halt um das jeweils richtige vermitteln des eigenen stils
Sehe ich genauso.
Gruß Tarogh
WDietrich
26-04-2014, 12:10
Fasst es ganz gut zusammen. Außerdem wird sich ja immer in einem Regelwerk bewegt und sowohl BJJ als auch Sambo haben da ihren Wert und ihre Herangehensweise. Ich liebe es z.B. zum BJJ zu gehen oder mich mit Sambo Leuten auf die Matte zu stellen. Beides hilft mir mich weiter zu entwickeln, hilft mir aber nicht direkt und unmittelbar/zeitnah bei meinen Wettkämpfen.
Gruss Tarogh
nein aber du bestätigst nur meine aussage.
nein aber du bestätigst nur meine aussage.
Deswegen ist es aber noch lange kein Verschleißtraining.
Gruß Tarogh
Deswegen ist es aber noch lange kein Verschleißtraining.
Gruß Tarogh
Achso, müssen Sambo Leute doch ein Geheimnis haben weil die Verletzungen sonst immer deutlich zunehmen desto körperlicher man grappelt.
Achso, müssen Sambo Leute doch ein Geheimnis haben weil die Verletzungen sonst immer deutlich zunehmen desto körperlicher man grappelt.
Nich mehr als Ringer, Judoka und andere auch. Bei euch gibts höchstwahrscheinlich auch Verletzungen.
Gruss Tarogh
Jetzt stimmst du mir wieder zu und widersprichst dir.
Jetzt stimmst du mir wieder zu und widersprichst dir.
Erkläre doch bitte mal was du unter Verschleißtraining verstehst.
Ich verstehe darunter das Verschleißen von menschlichen Material ohne Rücksicht auf die Gesundheit der Sportler.
Und nicht ein forderndes Training.
Gruss Tarogh
Dann verstehen wir beide das gleiche.
Bare-knuckle
02-05-2014, 00:14
Also ist es verschleißend, wenn man neben der Technik auch mal auf Kraft und Schnelligkeit trainiert? Verstehe. Kraft spielt ja im BJJ gar keine Rolle, weswegen auch Leute im Training, die technisch besser sind als ich, aber 20kg weniger wiegen, mir unterliegen.:rolleyes:
Kniehkigg
02-05-2014, 02:37
Denke nicht dass man sagen kann, dass Sambo besser als BJJ ist.
Das ist Unsinn.
Sambo ist an sich eigentlich schon ein Hybride, der verschiedene Elemente anderer KS in sich vereint. Ringen, Judo, Karate.
Für's MMA natürlich wesentlich geeigneter als reines Judo. Oder reines Ringen.
Jedoch, meine bescheidene Einschätzung, dem BJJ ebenbürtig- bzw. nicht "besser" und nicht "schlechter". Ganz allgemein.
Je nach dem wie man sein Training aufbaut kann natürlich dem einen oder anderen den Vorzug gegeben werden.
Also ist es verschleißend, wenn man neben der Technik auch mal auf Kraft und Schnelligkeit trainiert? Verstehe. Kraft spielt ja im BJJ gar keine Rolle, weswegen auch Leute im Training, die technisch besser sind als ich, aber 20kg weniger wiegen, mir unterliegen.:rolleyes:
:dumm:, was ist das denn für ne schlussfolgerung? Ich hab niemals sowas behauptet.
hast ja auch anscheinend ne super trainingseinstellung wenn du von unterlegenen trainingspartnern sprichst.
Mata-Leon
01-06-2014, 12:43
Glaube Demian hat den Thread gestern auch nicht gelesen ;)
Gabber4Life
01-06-2014, 13:14
da sind wir wieder im kampfkunstkindergarten...
"x ist besser als y, weil"
als ob jemand der sambo trainiert jenes besser kann als ein judoka oder jiu jiutsuka und andersrum.
sambo ist jemanden scheiße scheiße wenn trainer und/oder schüler nichts taugen. das selbe gilt sicherlich auch für alles andere im leben :)
Da war bestimmt wieder die Autokorrektur schuld :D
cv almont
01-06-2014, 14:49
:dumm:, was ist das denn für ne schlussfolgerung? Ich hab niemals sowas behauptet.
hast ja auch anscheinend ne super trainingseinstellung wenn du von unterlegenen trainingspartnern sprichst.
So wie du dich hier im Forum benimmst, mache ich mir eher über deine Einstellung sorgen.. Wenn du so trainierst, wie du dich hier verhältst, solltest eher du dein Training (zumindest aber deine Umgangsform) überdenken. Du bist mir hier schon öfters negativ aufgefallen und wirst immer sehr schnell persönlich und beleidigend (so wie du zB deinen Diskussionspartner als dumm bezeichnest)- fühlst du dich etwa überlegen, so wie es du es ihm vorwirfst?
@Topic: Inwiefern ist eigentlich Ringen, Sambo körperlicher. Ich war auch schon manchmal im Ringer-Training und muss sagen, dass es mir sehr ähnlich zum BJJ Sparring aus dem Stand vorkommt was den "Krafteinsatz" betrifft. Ich glaube, dass es auch am Gi liegen könnte, weil durch Festhalten am Gi etc. vielleicht etwas Dynamik rausgenommen wird bzw. "weichere" Techniken möglich sind?
Liebe Grüße
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.