PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport neben Studium und Beruf?



DerMartin
26-04-2014, 02:31
Hallo zusammen!

Ich bin 28 und mache seit ein paar Jahren Taekwondo. Da ich aber immer wieder für sehr lange Zeit das Training abgebrochen habe und deshalb immer wieder quasi von vorne beginnen musste, bin ich immer noch Anfänger (gelber Gürtel).

"Grund" für diese Unterbrechungen war bei mir immer ein vermeintlicher Zeitmangel wegen Prüfungen (bin Student).

Jedes Mal nehme ich mir vor, das Training endlich durchzuziehen, und zwar richtig, also bis zum schwarzen Gürtel.

Doch was mich demotiviert ist der Gedanke, dass ich immer weniger Zeit haben werden, vor allem später, wenn ich im Berufsleben stehe.

Ich frage mich, ob es dann überhaupt Sinn macht. Denn um ehrlich zu sein, mache ich das nicht zum Selbstzweck, also nicht unbedingt weil es mir so viel Spaß macht, sondern vor allem auch fürs Ego und um mich - wenn es denn nicht anders geht - im Notfall auch effektiv zu wehren und körperlich zu behaupten. Doch selbst wenn ich es bis zum schwarzen Gürtel (oder vielleicht noch weiter?) schaffen sollte, was bringt mir das dann, wenn ich aus beruflichen Gründen irgendwann früher oder später wieder damit aufhören müsste? Ich hätte zwar den schwarzen Gürtel, aber das wäre dann - wie unser Trainer mal gesagt hat - nur "heiße Luft".

Meine Frage an euch erfahrene Kampfsportler: Bringt es was, damit weiterzumachen, auch wenn man später mal möglicherweise keine Zeit mehr haben wird, diesen Sport zu betreiben? Ist es nicht so, dass die erlernten Fähigkeiten und Techniken irgendwann so in "Fleisch und Blut" übergehen, dass man - auch wenn man den Sport nicht mehr aktiv betreibt - sich trotzdem z.B. wenn man angegriffen wird, immer noch effektiv verteidigen kann?