trainingsplan [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : trainingsplan



kickz
26-04-2014, 09:19
hallo leute,
ich wollte hier meinen aktuellen trainingsplan vorstellen und fragen was ihr von ihm haltet.
für tipps und verbesserungsvorschläge wär ich dankbar :)

ziel: ich mach kickboxen und will ihn meinen sport eine leistungssteigerung erreichen

trainings plan:
zu erst
freeletics strength guide (der alte pdf guide)

anschließend
TE1
kniebeuge lh (jenachdem auchmal beinpresse)
bankdrücken
schräge
dips
rundern lh
rudern kh (einarmig)

TE2
kreuzheben (jenachdem auchmal Hyperextensions)
wadenpresse
schulterpresse
frontheben
latzug auf nacken
bizeps curls

je 4sätze mit 8-10 wdh

Esse quam videri
26-04-2014, 09:56
Hi,

TE1:
3 Brustübungen sind zuviel,flach/schräg und Dips mach die im Wechsel oder max. 2 Übungen nacheinander
rudern LH reicht, kannst du auch mit KH abwechseln
TE2:
Wadenpresse weg-braucht kein mensch
frontheben brauchst du auch nicht
anstatt Schulterpresse, vielleicht military press
latzug besser vor dem Kopf-ist gesünder für die Schultern.

eigentlich reicht eine Mehrgelenkübung pro Muskelgruppe aus. Du hast in jeder TE Rückentraining, ist das so gewollt?

gruss

Larks
26-04-2014, 10:17
Lass die Freeletics-Sachen vorher weg, das ist zu viel , um danach noch Krafttraining zu machen.

kickz
26-04-2014, 11:35
@Esse quam videri
ja das ist gewollt, habe mich da an wkm orientiert
WKM-Trainingsplan I:
Kniebeugen
Bankdrücken (-variante)
LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff
WKM-Trainingsplan II:
Kreuzheben
Über-Kopf-Drücken (z. B. Military Press, Frontdrücken)
Lat-Ziehen zur Brust mit (relativ) engem Griff / Untergriff (später dann Klimmzüge)
http://www.fitmunk.de/muskelaufbau/wkm-plan-trainingsplan-fuer-anfaenger/
aber nur 3 übungen pro einheit waren mir zu wenig :D
und probleme/schmerzen bei latzug aufnacken habe ich eigtl. auch nicht

@Larks
ich hab auch eigtl. keine probleme damit vorher freeletics zu machen
allerdings wenn ich z.b. vorher so 150sqauts+150burpees gemacht habe tendiere ich eher dazu beinpresse zu machen anstatt lh kniebeugen :D

Narexis
26-04-2014, 12:30
Warum trainierst Du dann nicht einfach nach dem WKM-Plan oder Starting Strength?

Die „Änderungen“ machen mMn wenig Sinn und Dinge wie Frontheben sind mMn in fast jeder Situation überflüssig (zumindest im Amateurbereich)… Warum nicht gleich einen 3er-Split, bevor Du alles ein bisschen abfrühstückst? Ob es Dir im Sport mehr bringt als die Grundübungen, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Gut gemeint aber viel zu viel und ohne Struktur. Dein Training beeinträchtigt sich selbst und endet mMn damit, dass Du alles machst, aber in keinem Bereich Dein Potential wirklich ausreizt.
Wie lange trainierst Du denn schon? Was hebst, beugst und drückst Du?
Kniebeugen kannst Du nicht durch eine Beinpresse ersetzen, da Du ja selbst sagst, dass Dein Training sich negativ beeinflusst, würde ich das Grundgerüst überdenken.
Ist die Reihenfolge dieselbe mit der Du trainierst? Dann auf jeden Fall ändern!
Schulterpresse+Frontheben, warum nicht gleich Military Press?
Bizepscurls, guter „Pump“, fühlt sich natürlich gut an, allerdings fast komplett überflüssig in dem Plan – natürlich kann man sie machen, wenn man Lust darauf hat, allerdings werden sie Dir kaum einen Vorteil bringen.
Mit welchem Gewicht trainierst Du? Was sind deine Voraussetzungen etc.?

Wenn Dein Hauptziel, wie genannt, ist, dass Du im Kickboxen besser werden willst, kannst Du dir eig. alle Übungen wie Bizepscurls etc. schenken. Probier doch mal Starting Strength aus, da solltest Du selbst die Fortschritte merken können, hast eine Progression vorgegeben und wenn Dir die 3 bzw. 4 Übungen zu wenig sind, versuch mal wirklich intensiv zu trainieren. 2h Training sind schön und können Spaß machen, 45min intensives Training kann allerdings (situationsbedingt) mehr bewirken.

Nerven Dich nicht die ganzen Aufwärmsätze? Warum 4 Sätze und im Hypertrophiebereich, wenn es Dir in erster Linie um eine Leistungsverbesserung und nicht um einen Muskelaufbau geht? Wie und wann steigerst Du das Gewicht?


LG

Ralph22
26-04-2014, 12:54
Warum trainierst Du dann nicht einfach nach dem WKM-Plan oder Starting Strength?


+ :halbyeaha

Grundübungen kommen immer an erster Stelle danach kannst du immer noch die eine oder andere Iso Übung dazu nehmen.

angHell
26-04-2014, 14:07
Naja, einarmiges kh-rudern ist schon was anderes! ;) sollte man aber imo im Wochenwechsel machen wenn dann...

kickz
26-04-2014, 14:19
@Narexis
ich trainiere seit 4wochen so ohne probleme und mir gefällt halt die mischung training mit körpereigenemgewicht und training mit gewichten
wenn du mit heben,beugen, drücken die übungen kreuzheben, kniebeuge und bankdrücken meinst da packt ich eigtl bei allen 4x8 mit 100kg ohne große probleme

ich weiß jetzt nicht genau was du mit vorausetzungen meinst
also vom körper her bin ungefähr 179cm groß wiege ca. 75kg, körperbau is sportlich/athletisch und ich bin eigtl auch recht fit :D

und keine angst 2h stunden dauert es nit:D
freeletics is eher ein hit progamm (also doch schon eher intensiv :D)da brauch ich jenach workout max. 30min danach noch die entsprechende TE mit den 6übungen das dauert dann ca. 45min ,also komm ich auf eine insgesamt trainingsdauer von ungefähr 75min

Kugelblitz.
26-04-2014, 14:43
[...] da packt ich eigtl bei allen 4x8 mit 100kg ohne große probleme

Wer bei solchen Gewichten angelangt ist, sollte eigentlich keine großartigen Fragen zum Training haben... :gruebel:

Da Du aber dennoch fragst und der Plan dann noch so verkorkst ist, bin ich ehrlich gesagt sehr verwundert. :gruebel:

Narexis
26-04-2014, 14:49
Ich meinte, wie lange Du insgesamt bereits aktiv Krafttraining betreibst, allerdings wundert es mich, dass Du bei solchen Werten mit so einem Trainingsplan ankommst.

Wenn es Dir nur um den Spaß geht, kannst Du natürlich so weiter machen, soll ja auch Spaß machen, allerdings sehe ich keinen „optimalen“ Trainingseffekt bzw. klingt es für mich nach „allem trainieren aber nix richtig“. Viel hilft nicht gleich viel, vor allem wenn es nur den anderen Sport ergänzen soll.

wenn du mit heben,beugen, drücken die übungen kreuzheben, kniebeuge und bankdrücken meinst da packt ich eigtl bei allen 4x8 mit 100kg ohne große probleme

Jup, das meinte ich (sind auch solide Kraftwerte, vor allem bei Deinen Maßen), allerdings wundert es mich doch sehr, dass Du so viel drückst, wie du beugst oder hebst. Mit Voraussetzungen meinte ich Deine Anatomie, ggf. Einschränkungen, Ernährung, Arbeit, Erfahrung im Leistungssport oder Kraftdreikampf, Krafttraining etc., einfach alles was Dein Training beeinflusst, allerdings dürfte das nicht mehr nötig sein und ist vielleicht auch zu weit gedacht.

Die Tipps wurden genannt, an der Stelle wünsche ich Dir viel Erfolg.

LG

wmute
29-04-2014, 08:57
Lat et sin, mien Jung!

Schreib mal ne Woche auf was du isst (App, Block und Stift- egal). Häufig kommt dabei raus, dass "Hardgainer" und "unglaublich ektomorphe Typen" eben doch gar nich so viel futtern.
Wenn dabei rauskommt, dass du deine 2000-3000kcal pro Tag isst, ja...dann kann man sich immer noch Gedanken machen.

Frequentier deine Lieblingsbäckerei, zieh dir deine Liebling*****a rein, dann wird das schon. Musst nicht unbedingt deine Kohle für teure Weightgainer ausgeben, mit 17 steckt man ja meißt auch nich voll damit.