Vollständige Version anzeigen : Bad Instructor?
Was haltet ihr davon?
Schlechter Instructor, oder assi von dem Uke so dagegen zu halten? Wie hättet ihr euch als Trainer verhalten bzw. wie reagiert ihr, wenn jemand beim Vorzeigen extrem unkooperativ erscheint?
UYcEWV482Xg
:confused:
Kennst du den clip schon, oder woran machst du das fest? Sieht für mich nicht unbedingt gestellt aus...
Sanusuke
26-04-2014, 19:13
der herr der festhält ist Kit Dale, mittlerweile BJJ Schwarzgurt und aktiver Wettkämpfer (copapodio, vor kurzem in abu dhabi) ... ist bekannt für "spaß" videos
1F0A8Qr-Ch4
der herr der festhält ist kit dale, mittlerweile bjj schwarzgurt und aktiver wettkämpfer (copapodio, vor kurzem in abu dhabi) ... Ist bekannt für "spaß" videos
1f0a8qr-ch4
:megalach:
ich finds zwar nicht lustig, aber allgemein habe ich es schon öfter erlebt das gerade die guten Leute schnell mal auf ne andere Technick (evtl. schmerzvollere) switchen und die ebenkonsequent durchziehen, wenn jemand einen auf "bockig" macht und die Technick nicht an sich richtig vollziehen lassen will.
"Be like water my friend" ;)
:confused:
Kennst du den clip schon, oder woran machst du das fest? Sieht für mich nicht unbedingt gestellt aus...
Hatten wir auch schon.
Das Video spricht nicht grad für den Instruktor.
leonnight
26-04-2014, 23:08
Finds eher armselig so etwas als Spaßvideo zu drehen und online zu stellen.
Und wenn man so schnell die Fassung verliert sollte man kein Trainer sein.
Die Frage wie man reagieren würde besteht allerdings trotzdem.
Wenn ich zurückdenke dann kann ich mir verschiedene Arten vorstellen wie alte Trainer von mir mit sowas wohl umgegangen wären.
Das reicht von der direkten Konfrontation (Ansprechen und/oder um Kooperation zwecks Vorführung bitten) über gnadenloses Durchziehen (ohne Rücksicht auf Schmerzen), Aufgeben und anderen Uke suchen, bis hin zu Verwarnung/Strafen.
Persönlich würde ich ihn wohl erst um Kooperation bitten. Sollte er die gleiche blöde Antwort geben wie der Typ im Video a la "Du musst es doch bei einer realen Situation anwenden können" muss ein Hinweis auf die Verletzungsgefahr in eben solch einer Situation kommen und dass ich das nicht verantworten werde. Sollte Uke anschliessend immer noch nicht kooperieren würde ich ihn verwarnen, evtl. nach hause schicken mit der Aufgabe über das Konzept des Respekts nachzudenken um mir nächstemal Frage und Antwort dazu zu stehen. Sollte Uke mir absichtlich entgegenwirken würde ich ihn nach der zweiten Verwarnung wohl rausschmeißen.
Wer unfähig ist Respekt zu zeigen dürfte auch nicht in der Lage sein Kampfsport verantwortungsbewusst auszuüben.+
Finds eher armselig so etwas als Spaßvideo zu drehen und online zu stellen.
Und wenn man so schnell die Fassung verliert sollte man kein Trainer sein.
Aber dass es nur gestellt ist, hast du verstanden?
Lösen sollte man so eine Situation meiner Meinung nach grundsätzlich nicht mit einem Hinweis auf gebotenen Respekt / Verwarnung / nach Hause schicken, etc.
Wenn der Partner nicht kooperiert und die Technik deswegen nicht funktioniert oder nur mit roher Gewalt dann liegt es wohl daran, dass diese Technik eine bestimmte Reaktion voraussetzt, ergo sollte zu einer Technik greifen die auf die Reaktion des unkooperativen Partners passt von einem Instructor zu erwarten sein. Dass der Partner ein Idiot ist kann man ihm danach immernoch sagen. Aber sich nur auf Respekt oder sowas zu berufen kratzt einfach an der eigenen Glaubwürdigkeit. Wenn man als Instructor seinen Skills vertrauen kann sollte es 'ne technische Lösung geben.
Unabhängig davon ob das Video nu Fake ist oder nicht, es gibt Techniken bei denen das Überraschungsmoment eine Rolle spielt. Wenn ich die kommen sehe und weiß wie ich mich sperren muss, damit das Gegenüber mich meinetwegen nicht werfen kann, dann wird's halt schwierig.
Sich hinzustellen und pauschal zu sagen der Trainer/Instructor ist mist, halte ich da auch für etwas daneben. :rolleyes:
Meine Erfahrung; meine Trainer haben nach dem zweiten oder dritten Versuch kommentarlos den Uke gewechselt wenn's überhaupt nicht ging. Ist meistens für den Betroffenen dann peinlicher als für den Coach.
Oder ich bin als Trainer ganz cool und sage einfach, dass die Technik auch mal nicht klappen kann, wenn der andere extrem sperrt und switche einfach zu einer alternativen Technik. Dann aber mit dem Hinweis, dass wir erstmal die eine Variante üben wollen, und zwar ohne dass der Partner gleich volle pulle dagegen hält.
Snakesqueezer
27-04-2014, 11:41
Meine Erfahrung; meine Trainer haben nach dem zweiten oder dritten Versuch kommentarlos den Uke gewechselt wenn's überhaupt nicht ging. Ist meistens für den Betroffenen dann peinlicher als für den Coach.
Oder ich bin als Trainer ganz cool und sage einfach, dass die Technik auch mal nicht klappen kann, wenn der andere extrem sperrt und switche einfach zu einer alternativen Technik. Dann aber mit dem Hinweis, dass wir erstmal die eine Variante üben wollen, und zwar ohne dass der Partner gleich volle pulle dagegen hält.
So sollte es sein, hab ich bisher auch so praktiziert. :yeaha:
Mata-Leon
27-04-2014, 12:43
Jetzt mal abgesehen von dem Video das Fake ist, man sieht ja leider beide Seiten.
Einmal Leute die eine Technik anzweifeln und dann denken ein geeigneter Test für die Technik ist sowas wie "so jetzt versuch das mal bei mir zu machen" statt Sparring, und ja , komischerweise funktioniert eine Vielzahl an Techniken weniger gut wenn der Gegner exakt weiß dass genau das kommt und nichts anderes.
Sonst wär ja jeder der die Technik beherrscht unbesiegbar, aber da fehlt es halt am Grundverständnis für Kämpfen.
Dass jemand absichtlich so deutlich seinen Trainer aussperren will glaub ich habe ich aber noch nicht gesehen :D
Auf der anderen Seite gibt es leider halt teils auch sogenannte Trainier bei denen beim Vorzeigen nicht mehr viel übrig bleibt wenn sie mal nicht den Lieblings dummy aus den eigenen Reihen verwenden, was natürlich auch nicht sein darf.
itto_ryu
27-04-2014, 16:00
Das zweite Video ist wirklch witzig :D
Dat erinnert mich an meinen Judolehrer in der Schule.
Wollte nen Wurf an einen der ältern Schüler vorzeigen und der hält dagegen.
Darauf der Lehrer "Und wenn er sich stur stellt machste einfach das." und haut ihm ein mittelstarken Schlag auf Solar Plexus. Der Schüler geht kurz die Luft raus lässt sich werfen wie ein Kind. Dafür hat der Lehrer ihn aber ganz Sanft abgelegt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.