Suche nach passender KK ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche nach passender KK ?



DerSchmu
26-04-2014, 23:11
Hallo zusammen,

ich bin 24 Jahre alt, Student und auf der Suche nach einem passendem KS.
Mein Hauptaugenmerk liegt gleichermaßen auf Selbstverteidigung, als auch eine gute körperliche Fitness zu erlangen.
Da ich als bis letztes Jahr Fußball gespielt habe komme ich eigtl. aus einem komplett anderem Metier und hab daher leider keinerlei Erfahrung im Kampfsportbereich.
Aufgrund meines Studiums & da ich aufgehört habe mit dem Fußball, hab ich mich zugegebenermaßen körperlich ziemlich gehen lassen und bin außer Form gekommen (von 82 auf 87 Kg, bei 1,90m Körpergröße).

Mit dem Fußball habe ich aufgehört, da es mir zu blöd war sich jedes Wochenende mit einer halbbesoffenen Marlborotruppe rumzuschlagen.

Mit dem Gedanken einen Kampfsport zu betreiben spiele ich eigentlich auch schon seit einer halben Ewigkeit, da ich mich doch gerne im Notfall effektiv zu Wehr setzen können möchte, körperlich wieder in Form kommen & somit eine Abwechslung zum nervig-stressigen Lernalltag finden möchte.

Nach längerem googeln bin ich auf Krav Maga gestoßen. Von dem was ich bislang gelesen hab scheint es ein guter Mix aus starker körperlicher Anstrengung & „realitätsnähe“ zu sein.

Meine Frage wäre nun ob es für jemanden mit meinen Voraussetzungen/Zielen empfehlenswert wäre und ob es evtl. Alternativen zu Krav Maga gibt ?

- Wo wohnst du?
München

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Keine Probleme

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein