Suche nach passender KK ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche nach passender KK ?



DerSchmu
26-04-2014, 23:11
Hallo zusammen,

ich bin 24 Jahre alt, Student und auf der Suche nach einem passendem KS.
Mein Hauptaugenmerk liegt gleichermaßen auf Selbstverteidigung, als auch eine gute körperliche Fitness zu erlangen.
Da ich als bis letztes Jahr Fußball gespielt habe komme ich eigtl. aus einem komplett anderem Metier und hab daher leider keinerlei Erfahrung im Kampfsportbereich.
Aufgrund meines Studiums & da ich aufgehört habe mit dem Fußball, hab ich mich zugegebenermaßen körperlich ziemlich gehen lassen und bin außer Form gekommen (von 82 auf 87 Kg, bei 1,90m Körpergröße).

Mit dem Fußball habe ich aufgehört, da es mir zu blöd war sich jedes Wochenende mit einer halbbesoffenen Marlborotruppe rumzuschlagen.

Mit dem Gedanken einen Kampfsport zu betreiben spiele ich eigentlich auch schon seit einer halben Ewigkeit, da ich mich doch gerne im Notfall effektiv zu Wehr setzen können möchte, körperlich wieder in Form kommen & somit eine Abwechslung zum nervig-stressigen Lernalltag finden möchte.

Nach längerem googeln bin ich auf Krav Maga gestoßen. Von dem was ich bislang gelesen hab scheint es ein guter Mix aus starker körperlicher Anstrengung & „realitätsnähe“ zu sein.

Meine Frage wäre nun ob es für jemanden mit meinen Voraussetzungen/Zielen empfehlenswert wäre und ob es evtl. Alternativen zu Krav Maga gibt ?

- Wo wohnst du?
München

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Keine Probleme

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein


Vielen Dank schonmal & schönen Gruß

Savateur73
27-04-2014, 14:40
Krav Maga ist die teure Sv-Variante und Jiu-Jitsu/Ju-Jutsu die billige.
ALso such dir was aus!

marasmusmeisterin
27-04-2014, 20:31
Hallo,
was Savateur schreibt, stimmt nicht ganz. Krav Maga beruht unter anderem auf Jiu-Jitsu. Dabei ist JJ eher eine Wettkampfsportart, auch wenn Polizisten in JJ ausgebildet werden.
KM ist für die Selbstverteidigung der israelischen Streitkräfte entschlacktes JJ, plus Ringen, Boxen und ich weiß nicht was noch. Wenn es dir um effektive Selbstverteidigung geht, wäre noch Systema eine Alternative. Das soll die SV der russischen Streitkräfte sein, die ich aber weiter nicht kenne. Systema soll besondere Rücksicht auf die körperlichen Besonderheiten der Trainierenden nehmen, also klein, groß, beweglich, übergewichtig etc.

Bei beiden ist zu beachten, das es hier im Kern um die Bedürfnisse von Soldaten geht. Für Zivilisten finde ich manche Dingen eher unnötig, so z.B. die Waffenabwehren. Kommt bei Zivilisten imho eher selten vor, daß man mit einer Waffe bedroht wird.
KM gibt sich auch gern sehr martialisch und ist im Aufwärmtraining (ja, so nennen die das tatsächlich, ist aber eher Kondition bolzen) nichts für Weicheier. Da braucht man schon einen gesunden Masochismus.

Meiner Meinung nach ist aber selbst dieses Konditionstraining im Grunde zu wenig, da der überwiegende Teil der Trainingseinheit mit Techniktraining verbracht wird. Wenn du dich körperlich entwickeln willst, solltest du eher noch etwas zur Ergänzung dazunehmen, Gewichte, Ausdauersport, oder was du für nötig hältst.

So, ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

washi-te
27-04-2014, 20:37
So, ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Bestimmt.

Little Green Dragon
27-04-2014, 20:46
Ich nehme die Tiramisu...

Krav Maga is Bullshit - YouTube (http://youtu.be/FNmXGzgq0ls)

Franz
28-04-2014, 11:59
Pekiti Tirsia Kali
oder Michael Grüners TSD

Pyriander
28-04-2014, 12:14
TSD, Krav Maga, Alpha und Keysi könntest Du Dir z.B. angucken; gerade in München gibt es sehr gutes Krav Maga.

Je nach dem könnte Ju-Jutsu auch für Dich interessant sein,

insgesammt kommt es bei der Auswahl mehr auf den Trainer und die konkrete Schule, als auf das System an (gerade bei der bisher genannten Auswahl.

Du könntest also auch schauen, was Davon Du in der Nähe hast und nach Erfahrungen/Tipps für eine/mehrere konkrete Schulen fragen. Gibt ja genug Münchner hier...

Pyriander
28-04-2014, 12:18
...
Bei beiden ist zu beachten, das es hier im Kern um die Bedürfnisse von Soldaten geht. ...

Das ist falsch! in Deutschland angebotenes Krav Maga ist (wie meistens sonst auch) längst an die Bedürfnisse hiesiger Zivilisten angepasst!



KM gibt sich auch gern sehr martialisch und ist im Aufwärmtraining (ja, so nennen die das tatsächlich, ist aber eher Kondition bolzen) nichts für Weicheier. Da braucht man schon einen gesunden Masochismus.

Auch das stimmt so nicht. Hier mal ein Beispiel, dass sich

a) wenig martialisch gibt, und wo man

b) sinnvoll Kondition trainiert, aber NICHT beim Aufwärmen, das bei uns wirklich der Vorbereitung auf die jeweilige Trainingsbelastung dient:

www.intense-training.de (http://www.intense-training.de)

Gibt natürlich noch mehr Beispiele von...

washi-te
28-04-2014, 14:19
Das ist falsch! in Deutschland angebotenes Krav Maga ist (wie meistens sonst auch) längst an die Bedürfnisse hiesiger Zivilisten angepasst!


...


;)

Pyriander
28-04-2014, 14:55
;)

:kaffeetri

washi-te
28-04-2014, 21:51
:kaffeetri

Drollig.

Pyriander
28-04-2014, 22:18
Drollig.

Seltsam.

amasbaal
28-04-2014, 22:35
;)

:kaffeetri

Drollig.

Seltsam.

äääähh...:confused:

wieso nicht durch hochinteressante kkb-lektüre rausfinden, welche systeme/stile es in sachen kk/ks/sv gibt, die dann googeln und ne spannende probetrainingsrundreise im erreichbaren umfeld machen.
was am meisten spaß macht und zugleich in die richtung geht, die man braucht, ist dann meist das, was man gesucht hat, ohne es vorher gewußt zu haben

Willi von der Heide
28-04-2014, 22:36
Ich fang gleich an zu heulen ... vor lachen !

Willi von der Heide
28-04-2014, 22:38
Mit dem Fußball habe ich aufgehört, da es mir zu blöd war sich jedes Wochenende mit einer halbbesoffenen Marlborotruppe rumzuschlagen.


Klingt komisch, aber dort hättest du wahrscheinlich mehr über " SV " gelernt als in so manch einem Dojo/Dojang/Kwoon und wie sie alle heißen ...

amasbaal
28-04-2014, 22:45
heute hatte ich 3 neue in der gruppe.
frage: "warum seid ihr denn eigentlich hier?"
antwort: "na, wegen selbstverteidigung"
frage: "was meint ihr denn damit"
antwort: ... keine

ich hab sie 90 min. boxen lassen (erste basics aus dem westlichen sportboxen).
hat ihnen gefallen.
:)

Willi von der Heide
28-04-2014, 22:53
Wenn es dir um effektive Selbstverteidigung geht, wäre noch Systema eine Alternative. Das soll die SV der russischen Streitkräfte sein, die ich aber weiter nicht kenne. Systema soll besondere Rücksicht auf die körperlichen Besonderheiten der Trainierenden nehmen, also klein, groß, beweglich, übergewichtig etc.


Aua !

Das Programm der Russen - damals Sowjetunion - lief/läuft eher unter:
" Rukopaschni Boj " bzw. " Samoshite bes Orishja ". Mit " Systema " hat das nicht wirklich was zu tuen.
Trainer in Deutschland zu finden, gestaltet sich nicht ganz so einfach. Ich will aber gerne bei der Suche behilflich sein. Ist aber auch für Zivilisten nicht wirklich brauchbar. Wie das meistens so mit " Militärischem Nahkampf " ist. Wer hat schon im Alltag 25 + X Kilogramm Gewicht zusätzlich auf dem Rücken.