PDA

Vollständige Version anzeigen : Abhärtung und Trainingsdauer



schwesterschwester
27-04-2014, 10:39
Hallo,

wie lange dauert bei euch das Training?
60-90-120 min
Welche Dauer hatltet Ihr für sinnvoll?

Welche Abhärtungsübungen haltet ihr für sinnvoll.
Der Partner schlägt mit einem Pad auf den Bauch?
Partnerübung Low-Kicks ohne Schoner durchführen?
Tragen von Schwitzanzügen?
Training am Nachmittag bei Hitze?
usw.

Kung_Pow
27-04-2014, 13:01
Unser Training dauert 90 Min. Konditionsanteil variiert von 25 bis 40 min.

Abhärtung:

Gegeneinanderschlagen der Oberseite des Unterarms sowie der Innen- und Außenseite desselben.
Lowkicks gegen Schienbein und Oberschenkelinnen und -außenseite.
Ab und an Zukis gegen den Unterbauch.
Seltener Handkantenschläge zum Schulterblatt.
Intensität hängt natürlich von den eigenen Präferenzen und denen des Partners ab.

washi-te
27-04-2014, 13:24
Hallo,

wie lange dauert bei euch das Training?
60-90-120 min
Welche Dauer hatltet Ihr für sinnvoll?

Welche Abhärtungsübungen haltet ihr für sinnvoll.
Der Partner schlägt mit einem Pad auf den Bauch?
Partnerübung Low-Kicks ohne Schoner durchführen?
Tragen von Schwitzanzügen?
Training am Nachmittag bei Hitze?
usw.

Schwitzanzüge ist ne Idee. Da kann man gleich noch abnehmen.

berlinkarate
27-04-2014, 13:50
Unser Karatetraining dauert 90-120min.
Ich war in verschiedenen Karatevereine aber bei keinem war das Training so hart. Liegestütze auf der Faust, Training in der Sommerhitze in einer Blechhalle, auf dem rückenliegend und die Anderen laufen über einem drüber.
Lowkicks usw.

Rollo
28-04-2014, 07:44
Mein Training dauert 60 Minuten was mir aber ein wenig zu kurz ist, deshalb will ich nach auslaufen meines Vertrags den Kampfclub wechseln.
Ich kenne den Namen nicht, aber es gibt Masken mit denen man die Luftzufuhr ein wenig einschränken kann, super effektiv für Konditionstraining.

washi-te
28-04-2014, 07:53
Ich kenne den Namen nicht, aber es gibt Masken mit denen man die Luftzufuhr ein wenig einschränken kann, super effektiv für Konditionstraining.

Ein SM-Club !? :ups:

Rollo
28-04-2014, 08:04
Das hat damit eigentlich nix zu tun, aber wenn man drauf steht kann man sowas natürlich auch ins Liebesspiel einbauen ;-)

Sojobo
28-04-2014, 08:10
Ich kenne den Namen nicht, aber es gibt Masken mit denen man die Luftzufuhr ein wenig einschränken kann, super effektiv für Konditionstraining.
Elevation-Trainingsmaske bzw. Höhentrainingsmaske.

washi-te
28-04-2014, 08:11
Das hat damit eigentlich nix zu tun, aber wenn man drauf steht kann man sowas natürlich auch ins Liebesspiel einbauen ;-)

Also für das Training. Wie weit schränkt man denn so die Luftzufuhr ein, für ein optimales Ergebnis? 50 %? Oder wär das schon zu viel?

washi-te
28-04-2014, 08:12
Elevation Trainings Maske bzw. Höhentrainingsmaske.

Ahhh. Sowas in der Art. :D

Kniehkigg
19-06-2014, 20:35
Zukis (kannt ich noch nicht danke :p ) gegen den Unterbauch;
Pratzenhaue auf Oberkörper/Solarplexus beim Crunches ausführen;
lowkicks/kicks zum Körper (erfordert ein Minimum an Rücksichtsnahme ;))
Dann gibt es noch einige härtere Solarplexus "Abhärtungsübungen" á la Systema, find ich persönlich jedoch nicht nötig oder sinnvoll.

juice
19-06-2014, 20:39
Mein Training dauert 60 Minuten was mir aber ein wenig zu kurz ist, deshalb will ich nach auslaufen meines Vertrags den Kampfclub wechseln.
Ich kenne den Namen nicht, aber es gibt Masken mit denen man die Luftzufuhr ein wenig einschränken kann, super effektiv für Konditionstraining.

Nennt sich Bundeswehr! die bieten auch einen 3monatigen Schnupperkurs an, um den Umgang mit solchen Masken direkt vom Profi zu lernen:D

der herbie
20-06-2014, 06:34
90 Minuten. Abhärtung geschieht an Pratze und Sandsack, Sparring nur mit Safeties. Sparring an den entsprechenden Trainingstagen 8-10 Runden (wir variieren die Trainingsschwerpunkte, wechselweise Schwerpunkt Sparring, Schwerpunkt Technik). Natürlich kann man auch "mit blanken Schienbeinen" Sparring machen, halte ich aber nichts von.

Beste Grüße

der herbie

bouncer
25-06-2014, 10:09
90 minuten. Abhärtung geschieht an pratze und sandsack, sparring nur mit safeties. Sparring an den entsprechenden trainingstagen 8-10 runden (wir variieren die trainingsschwerpunkte, wechselweise schwerpunkt sparring, schwerpunkt technik). Natürlich kann man auch "mit blanken schienbeinen" sparring machen, halte ich aber nichts von.

Beste grüße

der herbie

+1!:)

joshy
01-07-2014, 12:39
Training dauert bei uns 90min. War vorher in einem Club, bei dem es nur 60min gedauert hat. Durch meinen Wechsel und die dadurch gewonne halbe Stunde kommt natürlich die Ausdauer mehr zu Geltung. Aber es sind auch mehr Variationen dadurch möglich geworden. Beispielsweise kann man sich jetzt 15-20min Aufwärmen, dann nochmal 5-10min Dehnen. Danach beispielsweise Partnerarbeit mit Kraftausdauer am Ende oder aber auch noch Sparring für die letzten 30 Minuten. Kommt natürlich auf den Trainer und dein Gym an, aber ich bin sehr zufrieden mit den 1 1/2h und denke auch, dass ich mich dadurch schneller verbesser.

Abhärtung durch Sandsack, Sparring mit Schienbeinschoner. Würde auf stumpfe Methoden, wie Holzstab etc. verzichten. Schmerz ertragen, anstatt abstumpfen.

Training einfach das ganze Jahr über, dann hast du irgendwann deine Hitze ;)

The Big Boss
04-07-2014, 14:00
Unser Training dauert zwischen 90-120 min.

Meistens kommt Ausdauer zum Schluss, ca. 20-30 min, oder es werden auch Zirkeltrainings 90 min gemacht mit verschiedenen Stationen.

Abhärten kannst du (Schienbeine) wenn du auf die Reifen kickst (was wir auch im Training machen), oder Lowkicks wobei der andere dann mit dem Schienbein ohne Schutz blockt und umgekehrt (hier natürlich nicht komplett durchziehen^^).
Auch am Sandsack lässt sich Schienbein gut abhärten, wenn dein Sandsack aber hart genug ist.
Bauchmuskeln abhärten... Weiß nicht, nicht so viel Erfahrung gehabt

Dietrich von Bern
04-07-2014, 16:57
usw.

Es sind wieder Sommerferien! ;)