Abnehmen und Ernährung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Abnehmen und Ernährung



Aurora7
27-04-2014, 15:20
Hallo zusammen,

ich habe mir in letzter Zeit einige Artikel bzgl. des Abnehmens durchgelesen, alles was man so im Netz findet, und überall liest man immer, "Sport allein reicht nicht, Sie müssen auch Ihre Ernährung umstellen...".

Nun frage ich mich immer, wieso?

Aus dem Thread FAQ- Regeneration und Ernährung (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/) folgendes Zitat:

Grundsätzlich:
- weniger Kalorien essen, als verbrauchen (negative Energiebilanz), ein Minus von 200 bis 300 kcal pro Tag ist in Ordnung. So schaffst Du ein Kilo Fett in 30 Tagen und verlierst keine wertvolle Muskelmasse (Muskeln verbrennen auch in Ruhe Kalorien) WAS (ob Vollkorn oder Weißmehl, ob Dosenfutter oder frisches Gemüse)Du isst, ist nicht entscheidend. Warum bitte auf Weißbrot und Salamie verzichten? Iss, was schmeckt. Nur eben nicht so viel. Sicher ist Qualität keine schlechte Idee. Für das Abspecken ist es aber nicht entscheidend

Genau Das denke ich mir auch immer. Zum Abnehmen sollte es doch reichen einfach weniger Kalorien zu sich zu nehmen als vom Körper am Tag benötigt wird. Eigentlich eine ganz einfache Sache, doch wieso wird überall gesagt man solle seine Ernährung umstellen auf Müsli hier, Magerquark da etc...

Bin ich zu beschränkt und übersehe da etwas oder ist es doch einfach so das ich essen kann was ich will und trotzdem abnehme, solange ich auf die zugeführten Kalorien achte?

Grüße

BillaP
27-04-2014, 15:35
Weil Magerquark, haferflocken und co gute nährwerte haben (HF haben langkettige kohlenhydrate und Magerquark gutes eiweiß), wenig kalorien haben, man davon satt wird und die dinger nicht so ungesund sind wie Mcdonalds oder Burger King. Man sollte einen gewissen grundbedarf an wichtigen Proteinen besitzen (1,5 -2g pro körpergewicht sollten das schon sein). Dazu kommen dann noch kohlenhydrate und fette. Was viele bei diesen ernährungen aber vergessen sind auch die Vitamine. Die essen dann lieber einseitig und nehmen zuwenig Vitamine aus Obst und Gemüse zu sich.

Sven K.
27-04-2014, 15:50
Die allermeisten Leute wollen abnehmen, weil sie zu Fett sind. Warum sind sie Fett geworden? Richtig! Sie haben eine "schlechte" Lebensführung genossen und mehr Energie aufgenommen, als sie verbraucht haben. Damit dies wieder ins Lot kommt, muss man eben weniger Energie konsumieren, als man verbraucht.

Wichtig ist hier allerdings auch zu wissen wie viel Energie man so braucht am Tag. ;)

Wie sieht es mit dem Sport aus?

Nun, hier hilft Sport den Energieverbrauch anzuregen/fördern und damit "indirekt" den Tagesbedarf zu erhöhen. Warum aber nicht "nur" Sport? Nimmt man mit "viel Sport" ab und lebt danach weiter "wie früher" nimmt man wieder zu. So einfach ist es. :D
Also wird meistens geraten, einen "gesunden" Lebensstil zu führen. Das beinhaltet auch eine Umstellung der Ernährung, weil man ja in der vorherigen sehr kalorienreich gegessen hat.

Ist eigentlich alles nicht so wirklich schwer, die Umsetzung dagegen sehr! :p

gasts
27-04-2014, 16:49
Bin ich zu beschränkt und übersehe da etwas oder ist es doch einfach so das ich essen kann was ich will und trotzdem abnehme, solange ich auf die zugeführten Kalorien achte?


das Problem ist, dass bei den meisten die Nahrungsaufnahme über andere Mechanismen gesteuert wird, als den Verstand.
Und diese Mechanismen sind von der Art der Nahrung abhängig.
Dazu muss man noch darauf achten, dass bestimmte notwendige Nährstoffe aufgenommen werden.
Der Nährstoffbedarf ist ja nicht proportional zum Kalorienbedarf, daher ist FDH nicht die beste Idee.

SKA-Student
28-04-2014, 06:35
...

Bin ich zu beschränkt und übersehe da etwas oder ist es doch einfach so das ich essen kann was ich will und trotzdem abnehme, solange ich auf die zugeführten Kalorien achte?


Theoretisch ja, praktisch nein.
Bei vielen "Lebensmitteln" ist die Energiedichte (viel Energie bei geringem Volumen, weil zB wenig Ballststoffe) sehr hoch. Das führt teilweise zu nur einem geringen oder kurzen Sättigungsgefühl.
Eine Schüssel Magerquark mit Obst, Milch und Haferflocken hat etwa soviel Energie wie eine Tafel Schokolade.
Was ist wohl gesünder? Was sättigt länger?

Franz
28-04-2014, 12:35
Die Empfehlung zu mehr Protein hat folgende Gründe:
- Protein sättigt gut und hält lange vor
- Alle wichtigen Bausteine des Körpers bestehen aus Eiweiß und ebenso die Muskeln
- Damit der Grundumsatz nicht durch Muskelverlust sinkt sollte man zum einen die Muskulatur trainieren (use it or loose it) und genügend Protein zuführen, damit nicht auf Muskeleiweiß zurück gegriffen wird.

Lucyfa
28-04-2014, 13:43
Ich habe am 17.01. angefangen, Kalorien zu zählen. Ich esse auch noch Fertigprodukte wie mal ne TK-Pizza o.ä., beim Frühstück habe ich mich umgestellt: Vorher habe ich mir frühs beim Bäcker jeden Morgen 2 Käse-Salami-Croissants und ne Laugenbrezel geholt, seit dem ich Kalorien zähle schmiere ich mir morgens 2 Brote entweder mit Frischkäse, Geflügelleberwurst oder Putenbrust (Butter und Margarine ess ich gar nicht)

Ich habe seitdem 7,9 kg (in 107 Tagen) abgenommen nur durch das Kalorienzählen und fange jetzt an zusätzlich Sport zu treiben (wie ich in einem andern Thread schrieb Kung Fu)

Ich erhöhe aber durch den Sport nicht meine Kalorienanzahl, der Sport soll ja unterstützend wirken

Kugelblitz.
28-04-2014, 14:44
Ich habe am 17.01. angefangen, Kalorien zu zählen. Ich esse auch noch Fertigprodukte wie mal ne TK-Pizza o.ä., beim Frühstück habe ich mich umgestellt: Vorher habe ich mir frühs beim Bäcker jeden Morgen 2 Käse-Salami-Croissants und ne Laugenbrezel geholt, seit dem ich Kalorien zähle schmiere ich mir morgens 2 Brote entweder mit Frischkäse, Geflügelleberwurst oder Putenbrust (Butter und Margarine ess ich gar nicht)

Ich habe seitdem 7,9 kg (in 107 Tagen) abgenommen nur durch das Kalorienzählen und fange jetzt an zusätzlich Sport zu treiben (wie ich in einem andern Thread schrieb Kung Fu)

Ich erhöhe aber durch den Sport nicht meine Kalorienanzahl, der Sport soll ja unterstützend wirken

:halbyeaha

Und da sage noch mal jemand, Abnehmen wäre eine komplizierte Angelegenheit. So einfach geht das.

Weiterhin viel Erfolg! :)

Lucyfa
28-04-2014, 15:46
Dankeschön