Krav Maga RED [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga RED



krav maga münster
28-04-2014, 00:34
Mal kein Clip vom Krav Maga aus Münster. ;)

Die Jungs hier, habe ich durch Zufall entdeckt…gefällt mir.

Deren Background u.a. Instructor der AEKM, ICCS Krav Maga, Self Pro Krav (Jacques Levinet).

EVQpD9l7WCQ

Gruß Markus

NyxMoiren
28-04-2014, 06:25
:D Gefällt sehr gut, dachte am Anfang ja fasst an Retired Extreme Dangerous, als ich das RED gelesen habe :P

Mata-Leon
28-04-2014, 15:27
Ja finde selbst ich als alter SV-System-Kritiker zum Großteil ganz gut.
Dynamisch und aggressiv statt diese Schrubbel-Herumgefuchtel, ordentliches Stand-Up.
Werd trotzdem mal wieder mehr auf die Sachen eingehen die mir persönlich nicht gefallen, sonst ist es ja langweilig jetzt 2 Seiten lang "gut" zu lesen :p

3:00 Sich unter gegnerischer Back Control auf den Boden zu hechten erscheint mir unter so ziemlich allen Umständen die mir so einfallen eine sau dumme Idee, wenn man nicht weiß was der Gegner kann (bei einer spontanen Umklammerung von hinten wohl zu 99% der Fall) erst schon recht.
4:03 Diese Guillotine Befreiung entstammt mMn auch eher dem Reich der Träume ist allerdings auch ein schwieriges Thema
4:10 Mount Escape kann man auch ohne irgend einen Mehraufwand technischer und besser machen als einfach nur herum kugeln.
Aber ok das sind jeweils 4 Sekunden aus einem acht Minuten Video, ohne dass jemand erklärt welche Intention dahinter steckt etc. da will ich jetzt nicht zu besserwisserisch sein.

Was ich anhanden von dem Video ansprechen möchte, eines meiner Lieblingsthemen, weil das etwas ist was mir bei fast allen SV System so begegnet ist (Ju-Jutsu,Jiu-Jitsu, Krav Maga, VC ) ist folgendes:

Situation ist ich auf dem Rücken, Gegner über/vor mir. zB 1.45 oder 2.08

Und immer kommt das Treten gegen die Beine, mal ein Upkick und dann das "taktische Aufstehen" und das versteh ich einfach nicht, da gibt Kampfsport so viel mehr her das kann doch nicht alles sein. Man schaut sich doch in Hybriden immer etwas von Spezialisten ab und setzt es zusammen, im Grappling ist das eine Standard-Situation für die es hunderte Sweeps gibt, die sind so effektiv dass sich Grappler gegenseitig damit in Sekunden sweepen, geschweige denn einen Angreifer der überhastet auf mich losgehen will.

Das Ergebnis ist dass er mit dem Kopf aufschlägt, auf seinem Rücken liegt während ich über ihm stehe, ich kann weglaufen, auf ihn Stampfen, oder bei anderen Sweeps direkt in Submission gehen und ihm sein Bein kaputt machen.Warum um alles in der Welt bevorzuge ich es da ihn halbwegs wegzutreten und aufzustehen während er noch immer steht, in der Hoffnung dass er nicht schnell genug da ist um mir die Birne einzuschlagen oder treten?

KM ist doch für diese Stress Trainings bekannt, es kann mir niemand erzählen dass er mit dieser Methode gegen jemanden mit Handschuhen der mal wirklich und ich mein auch wirklich versucht den Kopf runter zu schlagen gute Resultate erzielt.

Viele Sweeps sind einfach erlernbar, vernachlässigen nicht den Eigenschutz und geben mir die Möglichkeit einen Angreifer auf den Boden knallen zu lassen, dabei aufzustehen (während oder nachdem er fällt und damit nicht angriffsfähig ist zu dem Zeitpunkt) und den Kampf direkt zu beenden.

Also: Warum immer das wegtreten + taktisches Aufstehen?
Gibt ja mehrere Gründe warum man es so machen könnte.

- Die Sweeps sind schlichtweg nicht bekannt oder dieser Technikgruppe hat man nicht viel genug Beachtung geschenkt.
Wäre eine völlig plausible Antwort sich das "einzugestehen", kann ja gut sein, würde ich verstehen und ließe sich ja schnell beheben.

- Man hat sich intensiv mit dieser Thematik und verschiedenen Sweep-Möglichkeiten auseinander gesetzt und ist dabei zu dem Ergebnis gekommen dass gegen das Bein treten und taktisches Aufstehen besser für die SV geeignet ist als jeder Sweep. Dann würden mich aber schon mal die Argumente interessieren und Info in welchen Rahmen man sich mit der Thematik auseinander gesetzt hat ( also mit wem "vom Fach" zusammen, wie hat man das ausgetestet und bewertet etc.)

Vielleicht eher Thema für einen eigenen Thread damit es hier nicht untergeht?

Terao
28-04-2014, 15:30
:D Gefällt sehr gut, dachte am Anfang ja fasst an Retired Extreme Dangerous, als ich das RED gelesen habe :PIch dachte an Senmotic. :p

Little Green Dragon
28-04-2014, 16:29
@mata

Bei der SV geht man grds. davon aus, dass ggf. ein zweiter, dritter vierter zu Deinen Ungunsten in den Kampf eingreift (was im WK ja nicht passiert) und versucht daher möglichst schnell wieder vom Boden weg zu kommen - denn auch mit guten Grappling Skills wird es schwer wenn 2-3 gleichzeitig auf einen eintreten.

Ob es immer die "Standard"-Lösung sein muss steht auf einem anderen Blatt und man sollte sich sicherlich auch in diesem Bereich mal weiterbilden.

Mata-Leon
28-04-2014, 16:40
@mata

Bei der SV geht man grds. davon aus, dass ggf. ein zweiter, dritter vierter zu Deinen Ungunsten in den Kampf eingreift (was im WK ja nicht passiert) und versucht daher möglichst schnell wieder vom Boden weg zu kommen - denn auch mit guten Grappling Skills wird es schwer wenn 2-3 gleichzeitig auf einen eintreten.

Ob es immer die "Standard"-Lösung sein muss steht auf einem anderen Blatt und man sollte sich sicherlich auch in diesem Bereich mal weiterbilden.

Ja ausgerechnet da greift doch was ich schreibe!

Man ist schneller auf den Beinen, man hat einen Gegner schonmal weniger der einen nicht sofort angreifen kann also einen der mehreren rausgenommen.
Ger

krav maga münster
28-04-2014, 16:50
Also: Warum immer das wegtreten + taktisches Aufstehen?

Innerhalb der unterschiedlichen Interpretationen des Krav Maga, gibt es immer noch die weitläufige Meinung, das ein aktiver Bodenkampf in der Selbstverteidigung konträr zum eigentlichen Ziel ist, effektiv aus einer Konfrontation auch gegen mehrere Angreifer zu kommen.

Einige wenige Anhänger sehen die Sache anders!

Durch die weltweit, steigende Popularität von Grapplingstilen und dem MMA, erhöht sich die Chance an jemanden zu geraten, der ein Plan davon hat.

Gruß Markus

Mata-Leon
28-04-2014, 16:52
Innerhalb der unterschiedlichen Interpretationen des Krav Maga, gibt es immer noch die weitläufige Meinung, das ein aktiver Bodenkampf in der Selbstverteidigung konträr zum eigentlichen Ziel ist, effektiv aus einer Konfrontation auch gegen mehrere Angreifer zu kommen.

Einige wenige Anhänger sehen die Sache anders!

Durch die weltweit, steigende Popularität von Grapplingstilen und dem MMA, erhöht sich die Chance an jemanden zu geraten, der ein Plan davon hat.

Gruß Markus

Ich spreche auch nicht vom Bodenkampf.
ich spreche vom Gegner von Oberlage in Rückenlage befördern und dabei/danach aufstehen.
Nicht das sweepen mit dem Ziel eigene Oberlage zu erlangen

krav maga münster
28-04-2014, 17:01
Ich spreche auch nicht vom Bodenkampf.
ich spreche vom Gegner von Oberlage in Rückenlage befördern und dabei/danach aufstehen.
Nicht das sweepen mit dem Ziel eigene Oberlage zu erlangen

Sowas gehört bei den meisten Jungs zum Grappling und Grappling ist deren Meinung nach Sport…

Meine Leute trainieren Push- und den Switch Sweep.

Gruß Markus

Little Green Dragon
28-04-2014, 19:01
Ist halt auch immer ne Frage dessen was man selbst gelernt hat und in wie weit man auch weiterhin über den Tellerrand schaut bzw. ob das ggf. das Curriculum des Verbandes (noch) nicht hergibt.

Und lieber eine saubere Technik die man selbst beherrscht vermitteln als sich irgendwelche Sachen im Internet anschauen und zu versuchen diese ohne Plan dann zu machen bzw. zu unterrichten.

Bildet sich eben auch im KM nicht jeder 24/7 fort oder übernimmt (neue) Sachen aus anderen Stilen. Was nun objektiv betrachtet "effektiver" ist, darüber kann man dann sicherlich stundenlange Diskussionen führen (wer das denn mag), wirklich zu einem belastbaren Ergebnis wird man da aber wohl kaum kommen.

Pyriander
28-04-2014, 23:01
Ich spreche auch nicht vom Bodenkampf.
ich spreche vom Gegner von Oberlage in Rückenlage befördern und dabei/danach aufstehen.
Nicht das sweepen mit dem Ziel eigene Oberlage zu erlangen

Magst Du mal den Timecode geben, wo Du meinst, dass man eher sweepen sollte als Tactical Stand Up zu machen?

*EDIT: gerade gesehen, hast Du ja gemacht. Hm, bei 1:45 passt von der Distanz her der Tritt doch ganz gut (am Anfang, runde Tritte würde ich da nicht machen), ist die Distanz für einen Sweep da nicht zu hoch?

Bei 2:08 seh auch ich das auch; Hooks von innen ins Knie, auf einer Seite ranziehen, Bein blockieren und ein Fuß an die Hüfte wäre meine Trainingslösung dafür.

Hättest Du konkrete Beispiele für in Deinen Augen geeignete (oder besser geeignete) Sweeps?

Bei uns ist es so, dass wir für die Situation einer steht, anderer liegt, im Grunde nur eine Sweeptechnik trainieren und ansonsten auch den Fokus auf weghalten und hochkommen haben (bzw. wenn passender den anderen in die Guard zu nehmen und von da aus zu sweepen).

Das hat zwei Gründe:

1. Zeit und Talent: Es gibt ja eine Menge Themen zu bearbeiten, und dann hat man auch Leute aus "Bewegungsfernen Schichten", da ist die Treten und hochkommen Strategie eben etwas, was vermittelbar ist und bei allen auch hängen bleibt ;)

2. Ich kenne nicht besonders viele Sweeps gegen einen stehenden Gegner, bei denen man selber gleich gut hochkommt.

Aber ich hoffe auf Anregungen, damit ich das beim nächsten BJJ Seminar oder ähnlichen Gelegenheiten mal konkret ansprechen kann.

big X
29-04-2014, 18:51
ich denke für jemenschen der sich viel mit bodenkampf beschäftigt, ist der einsatz von sweeps gut machbar. diese leute haben ein gutes gefühl dafür entwickelt sich am boden zu bewegen (und sind meistens gut trainiert).

andere menschen fühlen sich am boden unwohl, wissen sich nicht zu bewegen, haben kein verständnis für körperstruktur und balance die sie angreifen müssen um einen sweep erfolgreich zu machen.

treten ist einfacher. das konzept "treten" wurde vorher auch schon im stand geübt und muss deshalb nur nach unten übertragen werden.

ich selber (davon ab, dass ich nur wenige "sweeps" kenne) würde einen angreifer, der vor meinen beinen steht auch lieber mit tritten attackiern, ihn fernhalten, wenn möglich aufstehen und wegrennen. darauf achten, dass er mir mit seinen schuhen nicht die beine zertritt oder die eier. "sweeps" lediglich mit den beinen sind zwar machbar, aber immer ein wenig wackelig und von der entfernung abhängig.
wenn er in die reichweite meiner arme kommt (also schon seitlich oder am kopf steht), kann ich sicherere techniken/sweeps einsetzen. wird im JJ auch unterrichtet, geht aber bei der masse etwas unter.

hinsetzen, was bei bjj ja eine gängige methode ist, halte ich in der SV für nicht zielführend, weil ich damit meinen kopf in reichweite seiner waffen bringe, während ich vergleichsweise unflexibel bin.

prämisse: durchschnittlicher mensch (also kein trainierter kampfsportler), gegner ist grösser (mehr reichweite), stärker (auch emotional) und bewaffnet (wenigstens schuhe (selbst ohne stahlkappen schon fieses aua)).

so reimt sich das für mich im moment zusammen ;).

Mata-Leon
29-04-2014, 20:09
*EDIT: gerade gesehen, hast Du ja gemacht. Hm, bei 1:45 passt von der Distanz her der Tritt doch ganz gut (am Anfang, runde Tritte würde ich da nicht machen), ist die Distanz für einen Sweep da nicht zu hoch?

Es war mehr ein allgemeiner Gedanke zu dem Thema ich hab den Eindruck man sieht in den meisten SV Videos ja nicht mal Sweep, mal Tritt sondern halt ausschließlich die Kicks.



Bei 2:08 seh auch ich das auch; Hooks von innen ins Knie, auf einer Seite ranziehen, Bein blockieren und ein Fuß an die Hüfte wäre meine Trainingslösung dafür.

Ja z.B. das dauert wenn es eingedrillt ist auch nicht länger du kannst während des Aufstehens nicht von ihm angegriffen werden, hast eine dominante Position, kannst dich schneller den bösen Freunden von ihm zuwenden und hast ihm eventuell beim Fallen schon Schaden hinzugefügt.



Hättest Du konkrete Beispiele für in Deinen Augen geeignete (oder besser geeignete) Sweeps?

Nahezu immer wenn ich eine Distanz habe wo meine Füße Kontakt haben und Distanz kontrollieren sehe ich viele Sweeps als gut machbar vor allem gegen Nicht-Grappler.

Ich würde als Kriterium zum Thema Eigenschutz auch weniger die Distanz Kopf - Gegner nehmen und dann von außen sagen "Da könnte er jetzt aber hauen, da schütze ich mich doch nicht" sondern sehen wie kontrollier ich ihn in dieser Position und das ganze einfach mal ausprobieren ob er Schaden durch schlagen anrichten kann bevor er fliegt.
Ich halte zB auch den klassischen X-Guard Sweep oder den Sweep mit dem de la riva hook für gut umsetzbar auch wenn dabei mein Kopf nahe zu ihm gebracht wird.
Will er sich in mich rein beugen und schlagen fliegt er im nächsten Moment.
Einfach mal probieren, Team Graciefighter Lodi mit Nick und Nate Diaz, Melendez etc trainiert das zB auch als gängige Varianten fürs MMA um wieder in den Stand zu kommen.

Und zum Traingsuafwand: wenn ich die Techniken kann dann kann ich sie genauso in anderen Situationen anwenden, man schlägt bei so Sachen immer mehr Fliegen mit einer klappe.