PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind "Advantages" schlecht fürs BJJ?

jkdberlin
28-04-2014, 14:57
http://blog.thebjjlifestyle.com/blog/are-advantage-points-destroying-jiu-jitsu?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_content=4350858

ein lustig geschriebener Artikel über ein ernstes Problem. Einen Advantage bekommt man dadurch, dass der Schiedsrichter eine Aktion, die nicht ganz zum Erfolg geführt hat oder die die notwendige Zeit nicht erreicht hat, einschätzt, bewertet, beurteilt. War es eine ernsthafte Gefahr für den Gegner oder war die Position ausreichend lange gehalten ohne den obligatorischen Zeitrahmen zu erfüllen? Eine schwierige Frage. Kann man ernsthaft für den Sport wichtige Entscheidungen davon abhängig machen?

Was meint ihr?

JoHatsu
28-04-2014, 15:11
Hab keine Meinung dazu. Aber ich mag den Stil des Autors.

In the words of the bard, “Are you cartooning me?”
Geil. Hab ich noch nie gehört! :D

Mata-Leon
28-04-2014, 15:17
http://blog.thebjjlifestyle.com/blog/are-advantage-points-destroying-jiu-jitsu?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_content=4350858

ein lustig geschriebener Artikel über ein ernstes Problem. Einen Advantage bekommt man dadurch, dass der Schiedsrichter eine Aktion, die nicht ganz zum Erfolg geführt hat oder die die notwendige Zeit nicht erreicht hat, einschätzt, bewertet, beurteilt. War es eine ernsthafte Gefahr für den Gegner oder war die Position ausreichend lange gehalten ohne den obligatorischen Zeitrahmen zu erfüllen? Eine schwierige Frage. Kann man ernsthaft für den Sport wichtige Entscheidungen davon abhängig machen?

Was meint ihr?

Ja sie sind schlecht wenn man einen einzelnen Kampf betrachtet.
Aber man sollte auch nicht vergessen dass fast alle BJJ Meisterschaften im Turniermodus mit zufällig gepaarten Gegnern starten.
Manche Alternativen machen daher noch weniger Sinn.
Und wenn man dann von Sinn oder Fairness spricht darf man das nicht ganz ausklammern.
Statt nen Sieg durch advantages zu geben, 2 zufällig zusammengeloste Top-Leute immer wieder in die Verlängerung zu schicken ( was ja eine vernünftige Alternative wäre die dem BJJ Spirit näher kommt als Ref Entscheidungen und Vorteile) ist dann auch nicht sinnvoll wenn gleichzeitig andere gute Leute einen ungleich leichteren Weg zum Semi Final haben weil sie halt mit leichteren Gegner zusammengetroffen sind.

Insgesamt dann aber noch lieber ne Ref Entscheidung aufgrund von Kriterien wer aggressiver und näher am Finish war als ein advantage sieg