PDA

Vollständige Version anzeigen : Was macht Eddie Bravo anders ?

Jackson1
28-04-2014, 18:45
...

JoHatsu
28-04-2014, 18:53
Da ich ihm noch nie begegnet bin, spricht einiges dafür, dass es ihn gar nicht gibt und alle Fotos und Videos von ihm Fakes sind. Genau wie die Mondlandung der Amis.

FlyingTokat
28-04-2014, 19:57
Da ich ihm noch nie begegnet bin, spricht einiges dafür, dass es ihn gar nicht gibt und alle Fotos und Videos von ihm Fakes sind. Genau wie die Mondlandung der Amis.

als ob gerade jemand wie du an dinge glaubt, die er nicht sehen kann...

real eyes realize real lies

FlyingTokat
28-04-2014, 20:06
@ jackson :

eddie bravo wird unter anderem gehatet, weil er einer der lautesten verfechter der these ist, dass das training im gi überflüssig für das nogi, oder mma kämpfen wäre.
dazu kommt, dass er zb noch nie selbst mma gekämpft hat, aber behauptet mit 10th planet jj das ideale grapplingsystem für mma geschaffen zu haben.
und er hat halt nicht so viele bekannt bjj größen besiegt in seiner karriere.. manche sehen seinen sieg gegen gracie als glückstreffer an.

es gibt hier zig leute, die das alles besser wissen als ich... ich bin garnicht auf dem laufenden was submission grappling betrifft... haben die nicht bereits ein zweites mal gekämpft ? oder meinst du sogar den zweiten kampf ? ich weiß nichtmal wer da gewonnen hat.
ich hab nur versucht zu antworten, weil ich mir vorstellen kann du bekommst garkeine ernste antwort mehr hier (von denen, die es nicht stört, dass der pass eine halbe stunde später in den trümmern gefunden wurde, ohne einen brandfleck :D)

Mata-Leon
28-04-2014, 20:07
Hallo Leute,

manche meinen Eddie Bravo wäre "the Shit" (im positivem Sinne) was BJJ angeht !Ich frage mich, was macht Eddie Bravo anders im Gegensatz zu den Gracies oder anderen Anhängern ?

Wer sagt denn das?
Nichts gegen Eddies BJJ aber bei "the shit" im BJJ kommen mir jetzt mal ganz spontan eher Namen wie Marcelo Garcia, Rafa Mendes, Braulio Estima, Marcus Almeida,Robert Drysdale, Jacare Souza, Roger Gracie, Andre Galvao, Keenan Cornelius, Kron Gracie, Ribero,Leo Vieira etc. ein.
Alles Leute die rein BJJ technisch über Bravo stehen wie viele andere auch da werden wenige widersprechen die nicht Mitglied in irgend einem 10th Planet Gym sind.
All die Leute haben ihren eigenen Stil.
Dieser Mythos dass alle das gleiche Game machen seit Jahrzehnten nur Eddie so ein Revolutionär ist, ist eher die Perspektive von ihm selbst wie er es gerne darstellt, viel oben haben einen Stil der schon viel moderner ist als seiner oder haben einen Basic Stil und sind damit trotzdem besser.
Einen speziellen Stil der Eddie überlegen macht gibt es nicht, sicher hat er aber eine sehr eigene Herangehensweise wie aber mittlerweile fast jeder Top-Competitor (was er nebenbei gesagt auch nicht ist)

Auch sah man bei dem Kampf Bravo gegen Gracie die Dominanz Bravos auf Grapplingebene. Auf MMA Ebene wäre er in einer ungünstigen Position gewesen,
Was nicht interessiert weil es kein MMA match war wenn hätten wohl beide anders gekämpft.

Was die nächste Frage aufwirft: Ist Eddie im MMA (Ground´n`Pound) Bereich nicht so fit ?
Er ist kein MMA Kämpfer

jkdberlin
29-04-2014, 07:55
Vieles von dem, was Eddie macht, ist sicher nichts für mich. Aber, was er zumindest bei mir erreicht hat, ist, dass er mir die Augen geöffnet hat. Man muss nicht immer alles so machen, wie es jeder schon seit jeher macht. Man kann durchaus was eigenes machen, wenn es funktioniert. Es war für mich durchaus revolutionär, dass da einer aus einer der "alten Familien" des BJJs kam und sagte, "hey, alles kann man auch ganz neu, nämlich so wie ich machen. Ich habe mir mein eigenes Grappling-System entwickelt."
Es hat so einige starre Strukturen aufgebrochen. Das fand und finde ich klasse.

SKA-Student
29-04-2014, 08:47
... Es war für mich durchaus revolutionär, dass da einer aus einer der "alten Familien" des BJJs kam und sagte...

Aus welcher "alten Familie" des BJJ kommt Eddie?

Teashi
29-04-2014, 08:54
Aus welcher "alten Familie" des BJJ kommt Eddie?
Machado.

SKA-Student
29-04-2014, 09:58
Danke, das wusste ich zwar, dachte aber wie bei den Gracies an direkte Verwandschaft... my bad. :o

jkdberlin
29-04-2014, 10:04
Danke, das wusste ich zwar, dachte aber wie bei den Gracies an direkte Verwandschaft... my bad. :o

Die Machados sind mit den Gracies direkt verwandt.

SKA-Student
29-04-2014, 11:12
Die Machados sind mit den Gracies direkt verwandt.

Ja, aber nicht Eddie, oder? ;)

mykatharsis
29-04-2014, 12:04
Vieles von dem, was Eddie macht, ist sicher nichts für mich. Aber, was er zumindest bei mir erreicht hat, ist, dass er mir die Augen geöffnet hat. Man muss nicht immer alles so machen, wie es jeder schon seit jeher macht. Man kann durchaus was eigenes machen, wenn es funktioniert. Es war für mich durchaus revolutionär, dass da einer aus einer der "alten Familien" des BJJs kam und sagte, "hey, alles kann man auch ganz neu, nämlich so wie ich machen. Ich habe mir mein eigenes Grappling-System entwickelt."
Es hat so einige starre Strukturen aufgebrochen. Das fand und finde ich klasse.
Kannste das vielleicht kurz erläutern?

fang_an
29-04-2014, 12:12
wohl so wie jkd in bodenbereich ;)
mit konventionen brechen wenn sie dir persöhnlich nicht helfen, bzw. wenn die anderen dein game genau voraussehen können.

jkdberlin
29-04-2014, 12:16

Was genau?
Bis dahin habe ich eigentlich immer nur das nachgemacht, was mir meine damaligen Instructoren gezeigt haben. Durch das Zeug von Eddie habe ich angefangen, viel mehr über den Tellerrand zu schauen und auch eigene Dinge zu entwickelen bzw. wieder zu verwerfen.

JoHatsu
29-04-2014, 12:17
Nähere Erläuterungen dazu würden mich jetzt auch interessieren. Ich hätte angenommen, diese Haltung, die du da kurz anreißt, hättest du schon vorher durch das JKD verinnerlicht und bist nicht erst durch Bravo darauf gestoßen. Aber ich weiß auch zu wenig von JKD und geh da vielleicht zu blauäugig ran...

Jackson1
29-04-2014, 19:35
...

1789
29-04-2014, 20:09
eddie bravo macht sein eigenes ding und hat eigene techniken entwickelt,die funktionieren !!!! auch gegen sehr gute bjj ler,wie der letzte kampf gezeigt hat. dafür ein fettes :respekt:
um das 10 planet jj als den shit schlechthin zu sehen muss man aber schon ..... na ja
gegen weltelite kämpfer ,die nich nur mal so locker nebenbei und auch bisschen arrogant gegen ihn antreten ;),sondern ihn ernst nehmen und seinen stil nur ein bisschen studieren wäre sicherlich sofort schicht.
und das beste bjj für das mma hat definitiv jacare.was seine momentane siegesserie eindrucksvoll unterstreicht. (für die die ihn nicht kennen youtube ronaldo "jacare"souza highlights eingeben)
der hat nämlich auch was an seinem game grundsätzliches geändert ;)
back to topic
eddie bravo is ein sehr guter und ideenreicher bjj ler,aber bestimmt nicht auf weltklasseniveau.
andre galvao,cyborg,buchecha,keenan,lucas l.,braulio estima,rafa mendes,rodolfo vieeira,kron gracie.das sind absolute weltklasseathleten im bjj
marcelo garcia kämpft zwar nicht mehr gehört aber auch immer noch dazu.

gruss1789 :)

Mata-Leon
29-04-2014, 20:13
und das beste bjj für das mma hat definitiv jacare.was seine momentane siegesserie eindrucksvoll unterstreicht. (für die die ihn nicht kennen youtube ronaldo "jacare"souza highlights eingeben)
der hat nämlich auch was an seinem game grundsätzliches geändert ;)

Möchte hier stilistisch noch Robert Drysdale nennen.

SKA-Student
30-04-2014, 07:59
...
um das 10 planet jj als den shit schlechthin zu sehen muss man aber schon ..... na ja
... ganz viel von selbigem rauchen. ;)

gegen weltelite kämpfer ,die nich nur mal so locker nebenbei und auch bisschen arrogant gegen ihn antreten ;),sondern ihn ernst nehmen und seinen stil nur ein bisschen studieren wäre sicherlich sofort schicht.
Nicht wäre, war bereits so.

mykatharsis
30-04-2014, 09:49
Was genau?
Bis dahin habe ich eigentlich immer nur das nachgemacht, was mir meine damaligen Instructoren gezeigt haben. Durch das Zeug von Eddie habe ich angefangen, viel mehr über den Tellerrand zu schauen und auch eigene Dinge zu entwickelen bzw. wieder zu verwerfen.
Mich würde interessieren, was an seiner Methodik so anders und revolutionär ist. Bin immer neugierig, wenn es darum geht altes zu hinterfragen.

jkdberlin
30-04-2014, 10:25
Mich würde interessieren, was an seiner Methodik so anders und revolutionär ist. Bin immer neugierig, wenn es darum geht altes zu hinterfragen.

Nun, es wich halt total von der bisherigen Methodik ab. Halfguard als zentrale Position (und nicht Closed Guard), viele merkwürdige Transitions, neue ("selbsterfundene"?) Submissions und Positionen, ein kompletter Gameplan (in seinen Büchern) der nur um seine Positionen herum entstand. Das hatte ich vorher noch nicht gesehen.
Selbst der methodische Aufbau war anders, als ich es bis dahin gelernt hatte...

jkdberlin
30-04-2014, 10:32
PS: persönliches Beispiel:

ich fühlte mich von vornherein in der Halfguard wohl. Meine JKD Grappling und selbst mein MMA/Shooto Coach fanden das okay, aber meinem BJJ Lehrer hat das gar nicht gefallen. Seiner Meinung nach war Halfguard = Halber Pass und wenn überhaupt dann kommt das Thema erst viel später. Ich habe mir also sehr viel aus dem Halfguard überlegen und "erfinden" müssen.
Nun kam da jemand, der sagte "hey, es geht auch so. Das geht auch mit jeder anderen Position, es muss ja nicht der Halfguard sein."
Für mich persönlich war das die Öffnung im BJJ.