Vollständige Version anzeigen : chinaaufenthalt
tiger-heart
06-05-2004, 21:34
hi leute!
diese frage richtet sich an alle, die schon mal einen chinaaufenthalt gemacht haben oder noch machen wollen!!
ich wollte mal wissen, wie man im ausland- d.h. china- wushu trainiren kann!
ich würde gerne chinesisch lernen, deshalb möchte ich einen chinaaufenthalt machen. da ich jedoch nicht genau weiss, wie ich das anstellen soll, wollte ich wissen, wie ihr es denn organisiert habt!
natürlich wäre es cool, wenn ich nebenbei oder auch hauptsächlich wushu trainieren könnte!
wie habt ihr das so organisiert? wie habt ihr es angestellt?
gruss tiger
Geh mal in den Thread "Shaolin Kloster in China" im Wushu Forum. Da kannst Du einiges Erfahren und Links finden, wenn Du Shaolin trainieren willst. Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit in Wushu Akademien zu trainieren. Z.B.: in Hangzhou. Das ist aber nicht ganz billig.
VG :)
Ich war zwar noch nicht in China, habe mir aber ein Paar Reiseberichte
durchgelesen, die sehr informativ waren, fand ich.
Vieleicht kann ich dir damit weiterhelfen:
http://www.shaolin-wushu.de/main_fr.htm?home_fr0.htm
christoph
07-05-2004, 07:39
Meiner Meinung nach wenn Du traditionelles Wushu trainieren willst gehe bloss nicht nach Shaolin. Ansonsten wenn Du nach China willst...
Solltest Du studieren schaue Dich an Deiner Uni nach Austauaschabkommen mit chinesischen Unis um, gehe zur VHS oder sonstwo und fange an chinesisch zu lernen, bereite Dich auf Anforderungen fuer eine Bewerbung vor. Schau Dich um wo Du hin koenntest. In jeder groesseren Stadt gibt es gute trditionelle Wushu Meister. Du musst sie nur finden. Wenn Du weisst wo Du hingehst kannst Du Dich schon im vorhinein auf diversen Boards nach Adressen und Namen erkundigen.
Chinesisch Kurse fuer Auslaender auf allen moeglichen Stufen bieten sehr viele chinesische Unis an. Ansosnten gibt es auch Sprachschulen. Kosten pie x Daumen 360 - 450 US $ fuer einen Monat. Machst Du laenger wird es weniger. Ein Semester geht wohl auch schon fuer ca. 1200 US$ fuer den Sprachkurs. Unterkunft und Lebenshaltung ist in der VRC garantiert unter den deutschen Verhaeltnissen.
Viel Erfolg
Schoene Gruesse
Ma Shao-De
07-05-2004, 08:25
hi folks,
kann mich christoph anschliessen. z.b. die region shanghai ist sehr gut geeignet um sprachen und kuoshu zu verbinden. viele gute schulen resp. meister in dieser region.
eine weitere höchst attraktive alternative bietet taiwan, seeehhhhr viele excellente "alt-meister" und meisterschüler. aber meist traditionell.
xing-wushu ist kaum zu finden.
wenn du dich vorbereitest kannst du an der tai-da universität für ca. ?350 pro semester studieren. das chinesisch studium ist auf trad. chin zeichen ausgelegt im gegensatz zur VRC wo meist vereinfachte zeichen gelehrt werden.
das sprachstudium in taiwan ist sehr taff, und wer mit guten noten abschliesst kann nach dem ersten semester stipendien beantragen. diese betragen ca. ?400 pro monat und werden auch rückwirkend von der regierung ausbezahlt. also wer sich den ehrenwertesten aufreiss und erfolgreiche klausuren liefert wird von der regierung unterstützt. ausser du bist taiwanesischer staatsbürger, dann gibt es nix. es ist ein spezielles programm für ausländer oder überseechinesen mit "fremdem" pass..
das kung fu training kostet je nach meister so zwischen 2000 und 3000 NT$ (ca. ?50-80) pro monat, für 6x training pro woche.
die infrastruktur und die unterkünfte sind sehr vielfältig zu haben, das spektrum reicht von bruchbude für ?3 pro nacht, über gastfamilien für ?150 pro monat bis zu grand hotel zu ?500 pro nacht :D
seeya
Hallo @tiger-heart,
Re: Chinaaufenthalt
hier steht alles drin, was du wissen solltest:
http://www.chinwoomen.com/chinwoo5.html
Weiter Anfragen bitte per PM oder email. Danke!
Kai Uwe Pel
www.chinwoomen.com
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.