Vollständige Version anzeigen : Ju Jutsu Club Olpe (Aktiva Fitnessclub)
Hallo zusammen,
Wie einige von euch wahrscheinlich in meinen etwas älteren ersten Thread gelesen haben, bin ich gewillt eine Kampfkunst/sport zu erlenen.
Anfangs war ich (und bin es immernoch) von Kung Fu begeistert und wollte es umbedingt ausüben. Fand auch eine renomierte Schule (Chow gar) in der Siegen. Aber ich muss leider einsehen, dass das leider gar nicht zeitlich passt da ich sowieso von weiter weg komme (Attendorn) und dann auch der Beruf es mir nicht gerade leicht macht =).
Trotzdem möchte ich mit etwas anfangen, es gibt ja auch andere nette KKs :D Auf der Suche bin ich auf dem Ju Jutsu Club Olpe gestoßen (der im Aktiva Olpe, falls es noch andere in der nähe geben sollte, Link: ju-jutsu-olpe (http://www.ju-jutsu-olpe.de/))
Ich muss sagen, diese Kampfkunst war mir anfangs eher wenig bekannt, doch habe ich ein wenig geforscht und sie hört sich sehr interessant an und ich bin froh, sowas in meiner Nähe gefunden zu haben. Vor allem habe ich gehört/gelesen, dass dort die Fitness nicht zu kurz kommt (wichtig für mich) und das man auch realistische SV trainiert (Auch sehr wichtig für mich).
Probetraining will ich diese Woche noch machen, wenn zeitlich möglich. Nun wollte ich vorweg schonmal hören, ob es hier Leute gibt, die Erfahrungen gesammelt haben in dem Dojo und ob sie es mir empfehlen können.
Die Trainer auf der Seite sehen und hören sich (durch die Graduierungen) zumindest kompetent aus/an. Doch die meisten haben in der "Vita" Breitensport stehen und da frage ich mich, wer da den SV Teil mit ins Training einbringt.
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten und Zeit, die ihr euch nimmt.
Grüße
Ryu23
Pyriander
29-04-2014, 13:34
Das Thema hat viel Streitpotential, Du kannst hier im Forum Meinungen hören wie: "total super, perfekte Selbstverteidigung" bis hin zu "absoluter Bullshit. Partnervortanzen am scheintoten Angreifer, der einfriert und unrealistisch wartet, und den Verteidiger machen lässt."
In dem Spektrum kannst Du auch Ju-Jutsu vorfinden. Was aber würde es Dir nutzen, wenn es ohnehin nicht so viele Alternativen gäbe und/oder Dir das Training dort vor allem einfach Spaß macht?
Auf das "Trainer-C (Breitensport)" brauchst Du weder im Positiven noch im negativen irgendetwas geben, dass sagt erst mal gar nichts über SV-Einstellung und Training aus.
Hallo Pyriander,
vielen dank für deine seeehr schnelle Antwort :D.
Damit hast du wahrscheinlich recht, jeder empfindet ja alles anders, nicht nur im Bereich Sport.
Zumindest habe ich gehört, dass da auch Polizisten trainieren sollen und in diesem Falle, darf/wird natürlich der SV Teil nicht zu kurz kommen, denke ich zumindest :)
Btw, auch Dinge wie Messerabwehr (oder an sich, Waffenkampf) und Randori/Sparring finde ich sehr wichtig.
Naja, vielleicht findet sich hier ja ein Jujutsuka aus dem Dojo, der mir meine Fragen beantworten kann!
Gruß aus dem Sauerland :D !
Naja, vielleicht findet sich hier ja ein Jujutsuka aus dem Dojo, der mir meine Fragen beantworten kann!
Gruß aus dem Sauerland :D !
wie wäre es den mit hinfahren Probetraining machen und dann Fragen an den Trainer oder an die Trainingspartner stellen.
Kennen tue ich den Verein jetzt nicht, auch wenn mir das eine oder andere Gesicht durchaus bekannt vorkommt. (bin des Öfteren mal auf Lehrgängen in NRW)
Wie Pyriander schon so richtig geschrieben hat im Ju Jutsu findest du alles, du musst dir halt den Verein suchen, der deinen Präferenzen genügt.
Ist dir Selbstverteidigung wichtig, solltest du erfragen ob Sparring auf dem Plan steht und in welcher Form es durchgeführt wird.
Das ist zumindest ein wichtiger Indikator, auf den du am Anfang eingehen könntest und der klar artikulierbar ist.
Darüber hinaus, geh hin, mach mit und schau wie es dir dort gefällt. Wenn du eh keine Alternativen in der Umgebung hast ist irgendetwas machen immer noch besser als gar nix.
Zumindest habe ich gehört, dass da auch Polizisten trainieren sollen und in diesem Falle, darf/wird natürlich der SV Teil nicht zu kurz kommen, denke ich zumindest :)
Den Satz vergiss mal lieber gleich wieder, die Tatsache das irgendwo Polizisten trainieren hat bezüglich SV keinerlei positive Aussagekraft.
Hallo,
danke an alle, die bisher geantwortet haben.
Ja, wie gesagt, ich werde diese Woche wahrscheinlich noch hinfahren und mal ein Probetraining absolvieren - ich wollte nur im voraus mal hören, ob jemand in diesem Dojo Erfahrungen gemacht hat :)
Gruß
Ryu
Exodus73
29-04-2014, 14:58
Wenn Du Fragen hat kannst du Dich an mich wenden, ich trainiere im JJC Olpe und bin für die Führung der Webseite verantwortlich, außerdem hab ich den Trainer C JJ!
DIESEN FREITAG ist KEIN TRAINING - weil Brückentag, da sind viele nicht da nach dem Feiertag! Also entweder Mittwoch um 20.00 Uhr oder nächste Woche Montag, Mitwoch 20:00 bzw. Freitag 19:00 Uhr!
Was genau magst Du denn wissen? (Können wir auch hier diskutieren, hab ja nix zu verbergen!)
Wir haben auch einige Jungs/Mädels aus Attendorn die bei uns trainieren, die meisten noch im Anfängerbereich (Weiß bis Orange)... von daher könntest Du evtl. eine Fahrgemeinschaft bilden... aber komm ruhig erst mal vorbei!
Ach verdammt, ich wusste doch das mir einer der Namen bei den Trainern bekannt vorkam, ich kam nur nicht drauf. :D
Tja und schon hat Ryu23 den perfekten Ansprechpartner, so schnell kann es gehen.
Schnueffler
29-04-2014, 16:26
Ach verdammt, ich wusste doch das mir einer der Namen bei den Trainern bekannt vorkam, ich kam nur nicht drauf. :D
Tja und schon hat Ryu23 den perfekten Ansprechpartner, so schnell kann es gehen.
So ohne Bild ist das ja auch schwer!
Exodus73
29-04-2014, 16:35
So ohne Bild ist das ja auch schwer!
ich bin doch noch kein Dan-Träger ich darf noch kein Photo! :D
Schnueffler
29-04-2014, 16:42
ich bin doch noch kein Dan-Träger ich darf noch kein Photo! :D
Ob das am Dan liegt oder ob ihr niemanden abschrecken wollt??? ;)
Exodus73
29-04-2014, 16:44
Ob das am Dan liegt oder ob ihr niemanden abschrecken wollt??? ;)
:p:p:p
So ohne Bild ist das ja auch schwer!
Ein Bild hätte es definitiv leichter gemacht. :P
So habe ich die Namensliste der Trainer gelesen und beim letzten Gedacht: "Ach der kommt dir jetzt aber bekannt vor."
Ich kam einfach nur nicht drauf woher.:D
Exodus73
29-04-2014, 21:11
Dabei bin ich doch fast unvergesslich! :D
Schnueffler
29-04-2014, 21:44
Dabei bin ich doch fast unvergesslich! :D
Positiv oder negativ?
Exodus73
29-04-2014, 21:46
Kommt ganz drauf an! :p
Schnueffler
29-04-2014, 21:53
Kommt ganz drauf an! :p
Auf was?
Exodus73
29-04-2014, 21:55
Auf die Situation, mein Gegenüber und meine Laune! :D
Schnueffler
29-04-2014, 21:56
auf die situation, mein gegenüber und meine laune! :d
lach!
Witzig ist auch, dass gerade der Web-Admin kein Foto hat.
Na, möchte da jemand nicht mit seiner Arbeit in Verbindung gebracht werden. :D
Hallo an alle,
entschuldigt die späte Antwort!
und vor allem, hallo Exodus!
Das ist ja mal praktisch jemanden zu "treffen" der genau da trainiert :)
Also meine "fragen" wurden ja mehr oder weniger in meinen vorherigen Posts erwähnt, aber ich stell sie gerne nochmal:
Also ich wollte wissen, wie euer Training so aufgebaut ist und was da alles mit reinkommt, trainiert ihr 2 x die Woche Technick und 1 x mal die Woche Sparring, oder doch SV und so weiter und so fort, jetzt mal als Beispiel.
Wie gesagt, ich möchte gerne eine Kampfkunst ausüben die:
- viel im Repertoire hat (Hebel, Wurf, Schlag, Tritt, Boden- Technicken), da ist denke ich Ju Jutsu eine sehr gute KK für, oder?
- den SV aspekt berücksichtigt, bzw Technicken die man in einer realistischen SV Situation anwenden kann (Messerabwehr zb)
- den Fitnessaspekt berücksichtigt und dafür (habe ich zumindest gehört) eignet sich Ju Jutsu ebenfalls gut
Möchte jetzt nochmal Betonen, dass ich auf jeden Fall ein Probetraining absolvieren werde und möchte, möchte halt nur im Voraus einfach mal fragen :D.
Bei mir ist zusätzlich das Problem, dass ich wahrscheinlich nicht bei allen 3 Trainingseinheiten in der Woche teilnehmen kann, sondern eher 2 und manchmal nur eine. Stellt das ein Problem für euch da? Mir ist klar, dass dadurch meine "Entwicklung" in der KK langsamer voran kommen wird, als bei andere, aber da es mein Wunsch ist diese KK zu trainieren, bin ich bereit das in Kauf zu nehmen, wenn euer Dojo da nichts gegen hat =)
Exodus73
30-04-2014, 11:52
MOin Ryu!
Also meistens ist es so das wir Montags und Mittwochs eher Technikorientiert trainieren (Würfe, Hebel, Boden,...) und Freitags dann eher Pratzenarbeit machen und entsprechende Atemi-Techniken - Freitags ist auch mehr Power im Training, sprich eindeutig Konditionslastiger (wobei wir Montags und Mittwochs auch gut ins Schwitzen kommen ;) ). Also Fit wirst bei uns, das kann ich Dir versichern! ^^
Sparring würde ich das jetzt nicht nennen, echtes Sparring kommt definitiv zu kurz bei uns, dafür geh ich dann zum Boxen oder wenn ich Bock auf Schmerzen habe zu den MMAlern im Umkreis.
Vom Technikrepertoire wirst Du bei uns alles finden ... Werfen, Hebeln, Hand- und Fausttechniken/Fußtechniken, Ellbogen, Knie, Waffenabwehr, das ergibt sich schon aus dem Prüfungsprogramm wo das alles mit der Zeit abgefragt wird.
Zum Thema SV im allgemeinen...
Ich würde es mal als SV-Orientiertes-Körperlich-Anspruchsvolles Training bezeichnen. :D [Ich nehme es da aber auch sehr genau was die Unterscheidung von SV und Kampfkunst bzw. Kampfsport angeht! Das allermeiste was Du so - Stilübergreifend - finden wirst (JJ, Karate, TKD, WC, Judo, KB, MT, etc.) geht entweder in Richtung Kampfkunst oder Kampfsport... dass das alles für die SV geeignet ist behaupten sie dagegen alle! Du wirst keinen Verein/Stil finden der Dir sagt... ne wir machen KK oder KS aber für die SV kannste das (eher) nicht gebrauchen! Ich wünschte es wäre so, aber das ist ein Trugschluss und bestenfalls die Ausnahme!] Du wirst aber mit dem was Du bei uns lernst schon mit der Zeit was Anfangen können, ich denke mal ich kann das mal so zusichern, zumal ich auch den Vergleich habe mit KM/Kapap/AlphaCombat und anderen Geschichten wo ich immer wieder mal auftauche und mich Fortbilde!
Zum Thema Messerabwehr (im Speziellen) bin ich völlig konträr mit dem was so im JJ und damit auch bei uns zum großen Teil vermittelt wird. Deshalb möchte ich mich dazu nicht weiter äußern - ich sehe halt manches anders und mache es anders!
Ob Du 1 mal, 3 mal oder keinmal kommst ist völlig Dir überlassen, deshalb wird Dich keiner Schief ansehen! Das ist bei einigen unserer Mitglieder so, vor allem bei denjenigen die Schicht haben etc.!
Komm am besten heute Abend (20 Uhr fangen wir an) vorbei, denke heute wird unser Chef-Trainer (Wolfgang) ein entsprechendes Training geben da Freitag ausfällt! Dann kannste Deinen aktuellen Fitnesslevel gleich mal testen! ;) Einfache Sportkleidung - Hose, T-Shirt reicht; wenn Du schon einen Gi besitzt umso besser ist aber kein muss!
Wenn Du willst kannst Du auch etwas früher kommen dann kann ich Dir vielleicht vorab ein paar Fragen näher erläutern - bin momentan eh fast täglich im Studio! (lass es mich wissen, dann können wir ne Uhrzeit ausmachen).
Exodus73
30-04-2014, 11:57
Witzig ist auch, dass gerade der Web-Admin kein Foto hat.
Na, möchte da jemand nicht mit seiner Arbeit in Verbindung gebracht werden. :D
:teufling:
Hallo Exodus,
na, das hört sich ja alles super an, muss ich gestehen!
Vielen Dank für die Einladung, heute abend wirds vermutlich leider nichts, schade das es diesen Freitag ausfällt...
Ich werde aber höchstwahrscheinlich nächsten Montag da sein. Bist du dann ebenfalls dort anzutreffen?
Gruß
Ryu
Exodus73
30-04-2014, 12:28
Montags ist bei mir mom. etwas wackelig weil ich da immer sehr spät aus dem Ruhrgebiet zu hause bin! Kann ich noch nicht sagen...
PS: Heute Abend ERST Trainieren DANN Feiern gehen! :P
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.