PDA

Vollständige Version anzeigen : ScheiBe! ... schon wieder Liegestütze ...



Cillura
29-04-2014, 14:21
Hallo Ihr Lieben,

der Willi ist mit seinen Geschichten immer so fleißig und dafür möchte ich mich an dieser Stelle ganz doll bedanken und ebenfalls etwas zur Unterhaltung beitragen. :)






Lange Zeit blieben wir davon verschont. Wir dachten schon wir hätten es überstanden und sie würde nie wieder zurückkehren. Leider bemerkten wir zu spät, dass sie erneut auf dem Vormarsch war. Und sie traf uns mit aller Härte. Heimlich eingeschleppt von ein paar ahnungslosen jungen Burschen, breitete sich die Seuche Stück für Stück von Kind zu Kind aus und wurde plötzlich auch wieder im Training zum "Umgangston". Wir mussten handeln, bevor es zu spät war. Wir mussten handeln, bevor alle Kinder davon befallen waren. Es wurde Zeit, ältere, zwischenzeitlich ruhende, Regeln wieder hervorzuholen, um ein entspanntes miteinander zu garantieren. Ab sofort galt: Wer ScheiBe sagt, macht 10 Liegestütze! - ups ... und runter, 10 ...

Kampf der Fäkalsprache!

Es kam wie es kommen musste. Selbstverständlich erinnerte sich keiner mehr an meine Worte der vorherigen Stunde. Folglich waren alle sehr überrascht, als innerhalb von noch nicht einmal 5 Minuten Training bereits die ersten 30 Liegestütze verteilt wurden. Nun ist man ja als Trainer kein Schwein und macht zur Motivation immer schön mit. Puh, ich sag euch, das ist kein Zuckerschlecken, wenn man schon nach dem Kindertraining mehr als 100 Liegestütze gemacht hat und im eigenen Training im Anschluss zur Erwärmung auch noch mal über 100 geschrubbt werden. Naja, was soll ich sagen ... irgendwann gewöhnt man sich daran ... hoffe ich.

Die Trainingstage gingen dahin und die Liegestütze wurden deutlich weniger und auch das Trainingsklima besserte sich merklich. Doch immer gab es einen, der sich grundsätzlich weigerte seine Liegestütze zu machen und lieber überhaupt gar nichts tat. "Ich kann das nicht.", "Das ist mir zu schwer." waren seine häufigsten Ausreden. Statt einfach anzufangen und zu machen, saß er lieber da und schmollte. Es war mir immer erst nach der Stunde möglich, ihn überhaupt zu Liegestützen zu bewegen, die leider mehr schlecht als recht waren. Körperspannung war etwas, das der Bursche scheinbar gar nicht kannte. Aber er tat sie, wenn auch sehr widerwillig.

Tja und so zog es sich einige Wochen. Und auch in der letzten Trainingseinheit war es wieder das gleiche mit dem Bub:

Der Bub und dessen Uke machten Quatsch und störten ihre Kollegen, so dass sie nach wiederholter Aufforderung am Rand Platz nehmen durften. Natürlich ging das Gequatsche weiter.
Bub zu seinem Uke: "Ey man, bist du bescheuert? Das ist doch ScheiBe!"
Trainer: "Ja, ist es. 10"
Bub überrascht zum Trainer: "Was? Oh, ScheiBe!"
Trainer: "20"
Bub frustriert: "Das kann ich aber nicht" und zieht schmollend die Knie an den Körper.
Trainer: "Komm, ich mach mit ..."
...
Das geht eine Weile weiter, aber der Bub lässt sich nicht zu seinen Liegestützen bewegen.

Die Stunde ist vorbei und ich rufe noch mal einige der Kids zu mir, um noch das ein oder andere zu klären. Derweil soll der Bub seine Liegestütze doch bitte fertig machen, damit die Erwachsenen mit dem Training beginnen können. Fünf Minuten vergehen und alle Kinder sind weg, bis auf den Bub. Dafür ist der Cheftrainer da und wartet darauf, endlich anfangen zu können. Er sagt keinen Ton und wartet einfach ab. Auch die erwachsenen Trainingsteilnehmer warten geduldig ab.

Ich zum Cheftrainer: "Entschuldige bitte die Verzögerung, aber wir haben hier noch 20 Liegestütze offen. Ich glaube er braucht nur etwas mehr Motivation."
Cheftrainer: "Motivation? Klar, kriegen wir hin. Geht los Leute, 20!"

Alle 15 Trainingsteilnehmer gehen runter in den Liegestütz und der Bub kommt nach kurzem Zögern mit runter. Und der Cheftrainer begann in ruhigem Ton die Liegestütze mitzuzählen "1 .. 2 .. 3 .. " und alle ziehen mit, auch der Bub - wenn auch nur die halben - aber immerhin. Dann haben ihm alle eine schöne Woche gewünscht und er ist ganz schnell aus dem Raum geflüchtet. - aber er hat gelächelt. Ich bin gespannt was da noch alles kommt. Jetzt hat er was, das er rumerzählen kann :D





Generell bin ich am Überlegen, wie ich die Kids dazu bringen kann, sich eine generelle Fitness anzueignen. Es ist teilweise katastrophal mit der Fitness. Irgendwie müsste sowas wie ein Spiel her, bei dem Sie sich selbst puschen können und auch motiviert sind, mal zu Hause für sich bisl was zu üben. Liegestütze, Situps, Kniebeuge. ... Na mal sehen was mir so einfällt ... ich hab da schon ne grobe Idee :D

Wuozup
29-04-2014, 15:19
Wie alt war der Deliquent denn?

Ich glaube mein Trainer hätte dem ein paar Tackte mehr gesagt :sport069: und nicht die ganze Gruppe pumpen lassen :ups:

Terao
29-04-2014, 15:27
und nicht die ganze Gruppe pumpen lassenKlingt doch nach ner cleveren Lösung. Konsequenz ist wichtig, aber ebensowichtig ist es, den Leuten nen Weg ohne Gesichtsverlust zu lassen.

Und Liegestütze haben noch keinem geschadet. :)

washi-te
29-04-2014, 16:00
Generell bin ich am Überlegen, wie ich die Kids dazu bringen kann, sich eine generelle Fitness anzueignen. Es ist teilweise katastrophal mit der Fitness. Irgendwie müsste sowas wie ein Spiel her, bei dem Sie sich selbst puschen können und auch motiviert sind, mal zu Hause für sich bisl was zu üben. Liegestütze, Situps, Kniebeuge. ... Na mal sehen was mir so einfällt ... ich hab da schon ne grobe Idee :D

Bitte veröffentlichen, dann!

Cillura
29-04-2014, 18:45
Der Bub ist neun. Er hat nach den Liegestützen auch von den Erwachsenen noch nen kleinen Applaus bekommen. Der Cheftrainer muss nicht irgendwelche Standpauken halten, er lässt einfach machen - ganz entspannt und ohne Streß. Besonders wenns um so ne lächerliche Angelegenheit geht. Generell fanden es die Erwachsenen eher lustig und alle haben super mitgespielt. Ist echt ne klasse Truppe bei uns. :D

Vorhin hat der Cheffe zu mir noch gemeint "hat er doch ganz gut gemacht" :) Ich werd das Lob mal so weiter reichen. Das motiviert den Bub gewiss auch bisl. Leistung muss anerkannt werden. Ganz besonders wenn sie hart erkämpft wurde :)

Ich werd euch gern über meine Idee informieren. Mal vorausgesetzt sie trägt wie gewünscht Früchte. Aber lassen wir sie erstmal etwas keimen :)

Klaus
29-04-2014, 18:51
Diese Fäkalsprache (also nix wildes, nur halt "schon wieder diese Sch....!!!") gehört bei uns im Büro auch zum normalen Umgang, und da sitzen lauter Doktoren der Mathematik. :)

Little Green Dragon
29-04-2014, 18:55
@Cillura
Du weißt schon das beim nächsten Training von Dir jetzt min. 40 Stk. kommen müssen? ;)

Cillura
29-04-2014, 19:08
Wenn ich Doktor der Mathematik wäre, würde ich vermutlich auch ständig schimpfen ;) Aber glaub mir, das war wirklich extrem geworden. Man hatte teilweise das Gefühl, man stünde in der Kanalisation umgeben von ... Dreck.


:ups: Du hat das echt gezählt? Es wären übrigens 50, wenn man die Überschrift mitzählt. :D Keine Sorge, haben vorhin 20 Minuten Fitness-Erwärmung gemacht. Es begann harmlos mit 5 LS, gefolgt von 10 LS, 15, 20, .. als die 35 kam haben wir noch mitgemacht, aber bei der 40 haben wir dann gestreikt :(

icken
29-04-2014, 19:21
Hier ist eine Liegestütze Variante, für das nächste Training. (http://youtu.be/qtLfYXNzh6Y?t=14s) :D

Cillura
29-04-2014, 19:25
Geil. Da bekommt man bestimmt nicht so schnell Muskelkater in den Armen :D

Crombir
29-04-2014, 19:27
Ich les gerne solche Geschichten sind immer schön unterhaltsam :)

Das der Cheftrainer und die anderen so Geduldig waren und sofort mitgemacht haben ist einfach genial!

Nun als Tipp zur Fitness werden die daheim nicht so schnell alleine anfangen. Ich weiß jetzt nicht ob ihr ein Abschlussfitnesstraining macht bei uns im Kinderkarate macht der Meister immer so 5 min laufen oder 10 Liegestütze sowas halt. Du kannst ja versuchen es in irgendwie als Spiel zu integrieren. Kostet eben 10 min der Zeit die für das eigentlich draufgeht.

Cillura
29-04-2014, 19:39
Ich mach kurz vorm Ende meist ne kleine Power und Streß-Runde. Meist verbunden mit viel Hinlegen und Aufstehen. Da sind indirekt auch LS drin. Nicht so sauber wie richtige LS aber ein Hochstützen ist immer mit dabei. Wir schleichen uns also stetig ans eigentliche Ziel ran :D

gast
29-04-2014, 21:04
Diese Fäkalsprache (also nix wildes, nur halt "schon wieder diese Sch....!!!") gehört bei uns im Büro auch zum normalen Umgang, und da sitzen lauter Doktoren der Mathematik. :)

Ja, und würden ihnen ein paar LS schaden? ;)

Klaus
30-04-2014, 16:02
Ja, und würden ihnen ein paar LS schaden? ;)

Ich glaube nicht dass die viele schaffen. :D

Cillura
05-05-2015, 08:15
Wie sagte ich vor ein paar Wochen (Hah! ist schon ein gutes Jahr her :D)? Es müsste sowas wie ein Spiel her, um die Kids für die Fitness zu motivieren und zu begeistern ... Ich habe Monster erschaffen - fitnessverrückte kleine Monster! Und es werden immer mehr. Und das freiwillig :)

Zum Spiel:

Vier Fitnessübungen heraussuchen, in denen sich die Kids verbessern sollten - leichte und schwere Übungen auswählen und nach Möglichkeit alle Muskelgruppen gleichmäßig ansprechen.
Bei uns sind das Liegestütze, Situps/Crunches, Kniebeuge und Superman.

Jede Übung wird in 5er Wiederholungen von 0-100 durchnummeriert. Alle 5 Wdh. gibt es einen Smilie, alle 20 Wdh. gibt es einen Stern (Level-Up).
Wer einen Level-Up erreicht hat, darf sich am Ende der Stunde das Abschlussspiel heraussuchen.

Wichtig! Den Kids die richtige Ausführung der Übungen zeigen und erklären und kontrollieren, dass sie sie richtig machen.


Feedback der Kids:

Anfänglich wurde es nicht so gut angenommen. Paar haben nen Zettel mit nach Hause genommen, weil es halt was zum mitnehmen gab.
Aber einige haben angefangen zu trainieren und mir ihre Ergebnisse am Ende der Einheiten zu zeigen und konnten sich somit die Abschlussspiele herraussuchen. Das hat natürlich die anderen Kinder neidisch gemacht, so dass auch diese begannen zu üben und mir ihre Ergebnisse zeigten. Und andere wollen einfach mal nach der Stunde auch nur noch bisl Fitness machen und für die erbrachte Leistung eine Bestätigung und Lob haben. Ist nichts dagegen einzuwenden und Lob geb ich gern, wenn sich jemand wirklich bemüht :)
Mittlerweile machen so ca. 50% der Kids mit. Auch diejenigen, denen Sport etwas schwerer fällt. Sie wollen und sie machen und sie sind motiviert ihr Stempelkärtchen voll zu kriegen.
Die meisten machen die Übungen, in denen sie gut sind (ist ja nicht verkehrt) und pushen somit auch ihr Ego und holen sich die Bestätigung dafür, dass sie besser werden, wenn sie bisl dafür trainieren. Das ist gut und motiviert für die anderen Übungen. Einige haben auch schon begonnen, die schwereren Übungen zu trainieren.

Ich habe die Kids mal gefragt, warum sie das machen. Einige sagten, dass sie sich auch mal ein Spiel am Ende der Stunde aussuchen wollen. Einige meinten, dass es ihnen einfach Spaß macht und sie noch bisl Sport machen wollen und einer meinte zu mir, dass er die Smilies und Sterne total toll findet. :)


Situation gestern nach dem Training - es waren 11 Kids insgesamt da:



Ich: Wer noch bisl Fitness machen möchte, der kommt dann hinter auf die Matte. Ich bin gleich da.

Abgegrüßt - noch bisl was geklärt - zur Matte hinter gegangen
Stehen dort 6 Kiddies und warten auf mich - 2 davon neu im Fitnessspiel.

Ich: OK, was wollt ihr für Übungen machen?
Kiddies: Kniebeuge! Situps!
Ich: OK, Kniebeuge stellen sich hier hin, die für die Situps gehen hier hin ... Wieviele?
Kleines freches Mädel: Ach, fangen wir mal mit Hundert an, ne :D
Kiddies: Nicken und grinsen breit
Ich: Gut, 100! Ich mach mit, und schön mitzählen.
Ging los. Zwei sind bei 80 ausgestiegen. Danach wollten sie noch 2 andere Übungen machen ... die wir dann auch bis 60 und 80 gezogen haben :D


Man ist das ein verrückter Haufen. Jetzt wollen sie schon wissen, was wir machen, wenn die Zettel voll sind. :D Ich weiß gar nicht, wann sie die ganzen Spiele einlösen wollen. Wir müssten eigentlich mal 2 Wochen durchspielen, um die Kärtchen wieder leer zu kriegen :D Aber den Kids gehts mittlerweile kaum noch um das Spiel am Ende. Die wollen eigentlich nur noch die Aufmerksamkeit und die Bestätigung. Teilweise wird es so langsam n Ranking, wer die meisten Sternchen hat und der Beste ist. :D

Sie fangen mich jetzt immer nach dem Training ab und wollen mit mir Fitness machen. Ich komme gar nicht mehr zur Erwärmung meiner eigenen Trainingseinheit - naja, dafür mach ich die ja bei den Kids mit :) Diese kleinen verrückten Sportler. :D

Generell hat sich aber der Fitnessstand der Kids seit Beginn des Jahres deutlich verbessert. Selbst in der gehassten Fitnesserwärmung nölt keiner mehr rum, sie ziehen (fast) alle mit - jeder wie er kann und sie pushen sich gegenseitig bei Powerrunden am Ende. Die Gruppe ist echt zu zusammengewachsen :)

So langsam muss ich anfangen auch zusätzlich zu trainieren. Damit ich die ganze Fitness ebenfalls durchstehe :D Zumindest die Liegestütze :D




PS: Der Bub um den es im Eingangspost ging, macht mittlerweile sehr saubere Liegestütze und das nicht mal wenig. "Lächerliche" 20 heben ihn überhaupt nicht mehr an. :)

PPS: Im übrigen machen wir seit Anfang des Jahres grundsätzlich eine Fitnesserwärmung am Anfang der Stunde. Es zahlt sich definitiv aus. :)

devzero
05-05-2015, 08:20
Das ist doch eh klasse, aber wenn du eh immer mit machst, wirst du da eh auch besser, oder? Somit trainierst du die Sachen eh auch, bei denen du Aufholbedarf siehst.

freakyboy
05-05-2015, 08:20
80 Kniebeuge? Die sind fitter als ich :D:D:D

Cillura
05-05-2015, 08:27
Ja, so an sich stimmt das. Aber bei LS muss ich schon noch bisl ranklotzen. Da bin ich mit 50 nur knapp über dem Level der Kids. Und einige haben schon angekündigt, dass sie zu Hause trainieren. :ups: :D

@freakyboy: Einer hat auch schon 100 Kniebeuge mit wechselseitig Kicks zwischen drin gemacht. Der war danach zwar rot wie ne Tomate und wäre beinah aus den Latschen gekippt, aber er hat total breit gegrinst und seiner Mutti die Stempelkarte gezeigt. :) (Und der gehört zu denen die paar Pfunde mehr mich sich rumtragen)

freakyboy
05-05-2015, 08:34
Wenn man sowas recht häufig trainiert, dann macht man da sehr sehr schnell Fortschritte! Ich bin auch von 20 auf 70 LS innerhalb von paar Wochen gekommen. Nun bin ich aber mittlerweile wieder bei 30 angelangt :rofl:

Cillura
05-05-2015, 08:36
Wenn man sowas recht häufig trainiert, dann macht man da sehr sehr schnell Fortschritte! Ich bin auch von 20 auf 70 LS innerhalb von paar Wochen gekommen. Nun bin ich aber mittlerweile wieder bei 30 angelangt :rofl:

Ja und genau das ist auch das Problem bei mir. :D

Aber es ist auch genau das, worauf das Spiel abzielt. Selbst Kids die nur wenige Wdh. der jeweiligen Übung können, können hier sehr schnell Punkte sammeln indem sie trainieren. Das motiviert natürlich für mehr. :)

freakyboy
05-05-2015, 08:57
Warum muss man die überhaupt motivieren? Was der trainiert sagt das muss gemacht werden?! Dachte ich jedenfalls immer :p:p:p

Cillura
05-05-2015, 09:04
Wenn das nicht von den Kids selbst kommt, dann wird es zu einem Kampf gegen Windmühlen. Egal ob der Trainer das Sagen hat oder nicht. Wer nicht mitmachen will, den kriegt man auch nicht zum mitmachen. Und leider müssen einige Kids zum Training kommen. :o

Außerdem ging es bei dem Spiel ja darum, dass die Kids mal freiwillig zu Hause für sich selbst üben. Ohne dass der Trainer dahinter steht.

freakyboy
05-05-2015, 09:13
Das habe ich ja noch nie erlebt, dass Kinder einem Widerworte geben :D Aber vielleicht sind die, die ich kenne auch einfach schon zu "groß". Aber hast schon Recht, wenn man sie zwingt, dann läuft man Gefahr, dass sie irgendwann nicht mehr kommen. Also sicherlich ein sinnvoller Ansatz von dir :)

Cillura
05-05-2015, 09:27
Es ist einfach viel entspannter, wenn die Kids etwas freiwillig machen, weil sie Spaß an einer Sache haben.

Den klassischen Tritt in den Hintern brauchen sie natürlich dennoch ab und an. Der ist aber nur für den inneren Schweinehund. Ist der einmal überwunden, dann ists auch egal was man für Übungen im Training macht. Dann zieht die Gruppe auch die Schnarchnasen mit. Das passt dann schon. Aber gerade Montags hat der Schweinehund besonders viel Macht über die Kids. Aber dafür bin ich ja dann da :D:D:D:D

Zitat:
Man darf den Trainer während des Trainings ruhig hassen.

freakyboy
05-05-2015, 09:34
Schon für Kinder ist der Montag scheisse? :ups::ups::ups:

Glückskind
05-05-2015, 09:43
Dufte Sache! :halbyeaha


Ja, so an sich stimmt das. Aber bei LS muss ich schon noch bisl ranklotzen. Da bin ich mit 50 nur knapp über dem Level der Kids.

Nun, Du hast sicherlich auch ein paar Kilos mehr zu stemmen.
Lass Dich dann eben von einigen überholen; ist gut für Deine
Demut. Und denk an Leonardo:

"Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft." - Leonardo da Vinci

:)

Cillura
05-05-2015, 09:49
Schon für Kinder ist der Montag scheisse? :ups::ups::ups:

Japp. So ein Montagstraining kann zum reinen Ausnahmezustand mutieren. Haufenweise übermüdete Kids, die sogar lieber LS machen, statt sich still an den Rand zu setzen, wenn sie nicht machen was der Trainer sagt. Das typisch aufgedrehte Verhalten extrem übermüdeter Kids - bewegen bewegen bewegen - So als hätten sie irgendwelche Drogen genommen. Das kann echt der Horror werden und einem die komplette Einheit versauen. Wenn dann noch paar in der Gruppe sind, die absolut gar keinen Bock auf Kampfsport haben - Prostmahlzeit. Die gleichen Kids an nem andern Trainingstag und alles ist total entspannt. Ist echt krass. Sich Montags hinstellen und sagen "So, heute ist das Thema werfen dran. Los gehts" geht gar nicht - da brauchste die Stunde gar nicht erst zu beginnen. Anderer Tag, gleiche Gruppe, gleiches Thema. Die Gruppe übt selbstständig und still Würfe miteinander, gegeneinander und geht schnell und dynamisch danach in Bodenkampf über. Alle helfen sich gegenseitig oder fragen den Trainer. Montags ein absolutes NoGo. Leider. Montags muss die ganze Stunde straff durchorganisiert sein und besonders viel Fitness enthalten. Und keine Übung länger als 5 Minuten machen. Sehr angstengend, aber besser als Chaos.


@Glückskind: Ach, die sollen mich ruhig überholen, wenn sie können. :) Aber das heißt nicht, dass ich ihnen das so leicht machen werde. Am Ende werden die noch frech :D


Zitat von gestern bei den ganz kleinen:
Was ist eigentlich besser. Der braune oder der schwarze Gürtel? Ganz klar der braune. Der schwarze steht nur rum und redet, macht aber kein Training mehr. ;) Zum Glück war der Cheftrainer nicht da. Sonst hätte es böse Fitness gegeben :p

freakyboy
05-05-2015, 10:02
Oh man, du arme Sau! Das wäre nichts für mich, ich glaube da würde ich durchdrehen. So viel Geduld habe ich dann doch nicht :D:D:D Ich glaube um Kinder trainieren zu können da muss man echt für geboren sein :rolleyes:

Verständlich, ich hab das Gefühl je höher man im Grad steigt, desto weniger kommt man selbst zum Trainieren :cry:

Cillura
05-05-2015, 10:21
Danke für die Blumen :)

Sagen wir mal so, man muss schon bisl verrückt sein, um Kinder zu trainieren. Wer kein Gefühl dafür entwickelt und die benötigte Geduld aufbringt, der wird nicht lange Freude an der Sache haben. Die sind launischer als das Wetter und es gibt keinen Schirm, der einen vor schlechtem Wetter schützt. :D

Ich gebe zu, der Montag hat mich so einige Male an den Rand des Wahnsinns und der Verzweiflung getrieben. Massig schlaflose Nächte in denen man sich fragt, ob man das richtige macht. Gefolgt von endlos langen Gesprächen mit meinem Trainer / Lehrer / Mentor der mich immer wieder geduldig aufbaute und motivierte weiterzumachen. Ich glaube ich hätte schon vor langer Zeit hingeschmissen, wenn er mir nicht immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden hätte. Letztlich hat er mich mit seiner Art und Weise dazu befähigt das Training so zu strukturieren, dass auch der Montag relativ entspannt ist und auch die Gruppe sehr gut zusammenwachsen konnte. Es war ein langer Weg und er wird auch noch weiter gehen. Aber es sind mittlerweile weniger Schlaglöcher und Stolpersteine als vor einem Jahr. :)

Also wer sich charakterlich weiterentwickeln will, dem kann ich das Kindertraining nur empfehlen. Die Kids sind wie kleine Spiegel, die einem immer wieder das eigene Verhalten vor Augen führen ;)

El Nebuloso
05-05-2015, 10:33
Das ist ne ziemlich coole Entwicklung.

Ich kann mich erinnern, dass ich in meiner Kindheit/Jugend viele Sport- und Vereinstätigkeiten mehr als lästige Pflicht ansah denn als etwas, in was ich hochmotiviert mein Können formen konnte.
Immer schön zu sehen, dass ich da wohl keine Ausnahme war :D

Wo ich am längsten und erfolgreichsten dabei blieb (bis meine jugendliche Nullbock-Outlaw Phase anfing), war Tennis, und zwar hauptsächlich, weil ich meinen Trainer mochte und der ein spannendes und lustiges Training (und dabei sehr effizientes, wir schnitten in Turnieren alle immer ziemlich gut ab) mit uns Kids machte.

Sieht so aus, als könntest du auch so einer sein.

Cillura
05-05-2015, 10:38
Ob ich so ein Trainer bin, muss noch geprüft werden. Aber ich bemühe mich, so ein Trainer zu werden. :)

Ich bin jedenfalls erstmal zufrieden mit der aktuellen Entwicklung. Klar gibts noch überall Ecken und Kanten. Aber die kriegen wir auch noch so hin, dass alles passt. Ich denke da kann ich mich auf die Kids verlassen - sie werden auch technisch immer besser :)

Klaus
05-05-2015, 13:16
Du schaffst 50 Liegestützen am Stück, oder mit Pausen ? Ich bin bei 35, mache es aber auch nicht mehr regelmässig, und dann geht das wieder runter. Nur Klimmzüge schaffe ich einfach nie mehr als 5 und dann brauche ich Minuten bis wieder was geht. :(

Cillura
05-05-2015, 13:20
Du schaffst 50 Liegestützen am Stück, oder mit Pausen ? Ich bin bei 35, mache es aber auch nicht mehr regelmässig, und dann geht das wieder runter.

Von jetzt auf gleich bin ich auch so bei 35 am Stück. Wenn ich gut erwärmt bin, dann sind auch 50 drin. Ist aber der Hass, das gebe ich gern zu. :D

Meist wird bei uns (Erwachsenentraining) in Pyramiden trainiert. Das heißt in dem Fall 5+10+15+20 ... bis 35+40 hoch :devil: Es ist echt nicht schön. Aber was soll man machen. Wenn der Trainer sagt jetzt, dann wirds halt gemacht. :rolleyes: Kannst ja mal zusammenrechnen. Dagegen sind die 50 eigentlich recht angenehm. Aber so aus der kalten früh nach dem Aufstehen sinds auch so 35 Stück.

Klimmzüge sind bei mir auch nur 4 am Stück drin. Dipps noch weniger. Ich muss echt mal wieder was tun. Noch reicht es aber, um die Kids in der Erwärmung zu ärgern. Und wenn es nur noch ein einziger mehr ist, den man selbst schafft. Man darf nur keine Schwäche zeigen ;)

Mit Pausen dazwischen sind es weit mehr. :)

Aber das bringt mich auf die Idee dass ich ja mal wieder guggen könnte, wo meine Fitnessgrenze so aktuell liegt. Situps warn irgendwo bei 1000 innerhalb einer h (100er Schritte). Das war sehr langweilig. Aber Liegestütze könnte durchaus weniger lang dauern beim Ausloten und Superman auch. Kniebeuge weiß ich gar nicht. Ich werds heut abend mal testen :D Hab ja sonst nix zutun.

El Nebuloso
05-05-2015, 13:56
Was ist ein Superman? Google schlägt da verschieden Übungen vor...

35 scheint ne magische Grenze zu sein :D
Da bin ich auch. Saubere zumindest. Mit etwas Bescheißen komm ich vielleicht auch bis 50, aber nicht auf den Fäusten.

Klimmzug zur Brust auch 5, zum Nacken 3. Eng zur Brust (Handflächen zu mir zeigend) gehen etwa 10.
Aber da arbeite ich jetzt wie wild dran, nachdem ich das hier (https://www.youtube.com/watch?v=iTWPbSgKaWI) neulich hier verlinkt sah.

Cillura
05-05-2015, 14:02
Superman ist Rumpfhebe reverse - also auf dem Bauch liegend. :)

DerLenny
05-05-2015, 15:24
Zum Them LS (oder eine andere Übung) als Strafe:

Ich finde Fitness als Strafe keine gute Idee, das gibt a) den falschen Eindruck (es sollte nicht als Strafe gespeichert werden) b) keinen wirklich positiven Effekt (weder für die KK, noch für die Erziehung. Wenn sie besser werden, sind auf einmal 30 oder 50 kein Problem mehr...) c) lenkt es vom eigentlichen Grund der Anwesenheit (KK Training) ab.

Zum Thema hohe Wh Zahlen irgendeiner Übung:
Warum tut man sowas?

El Nebuloso
05-05-2015, 15:28
Ermüdungswiderstandsfähigkeit, Kraftausdauer?

DerLenny
05-05-2015, 15:43
Wann hast du das letzte mal in einem Kampf gedacht: Man, könnte ich doch nur 2 Liegestütze mehr?

Edit: BTW in den Wh Zahlen haben wir Ausdauerkraft, keine Kraftausdauer.

El Nebuloso
05-05-2015, 15:58
Das Wort Ausdauerkraft kenn ich nicht.


"Die Kraftausdauer kann definiert werden als die von der Maximalkraft abhängige Ermüdungswiderstandsfähigkeit gegen lang dauernde sich wiederholende Belastungen bei statischer oder dynamischer Muskelarbeit. [1]"
Kraftausdauer ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftausdauer)

Vermutlich denkt man im Wettkampf überhaupt nicht an irgendwelche Kraftübungen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man sich in einer fortgeschrittenen Runde wünscht, man hätte grundsätzlich an seiner Ausdauer gearbeitet. Keine Ahnung.

DerLenny
05-05-2015, 16:21
Ist der Unterschied wie zwischen Hundeschlitten und Schlittenhund.

Cillura
05-05-2015, 16:22
Bleib entspannt Lenny :)

Die LS beim Sch-Wort haben dafür gesorgt, dass das Wort nicht mehr gesagt wird und wir haben wieder ein Fluch-freies Training. Es hat wirklich genervt, so häufig wie das war. Es ist also jetzt nicht so, dass wir nur drauf lauern, dass das Wort fällt, um dann jemandem LS aufzubrummen. Es hatte nur paar wenige Wochen gedauert bis es alle mitgekriegt haben und dann war Ruhe. Jetzt hört man es vielleicht einmal alle 5 Trainingseinheiten. Ganz entspannt also.

Was die Fitnessübungen angehen. Die für sie leichten Übungen haben sie gemacht und schnell abstempeln lassen. Damit ist die Sache für die Kids erledigt. An den etwas schwierigeren Übungen werden sie sich versuchen. Wieviele das durchziehen wird sich zeigen. Es wird also insgesamt nichts dauerhaftes werden.

Mir reicht es, wenn es die Ausdauer der Kids etwas steigert, damit wir im Training nicht ständig Gejammer haben, dass die Übung zu anstrengend ist - weil es ja soooo warm / kalt / regnerisch / ich hab n blaues shirt an ist. Und nein, wir machen keine zu komplizierten und anstrengenden Übungen - mal von der zusätzlichen Fitness (die freiwillig ist) abgesehen. Es jammerten ja schon einige, wenn wir mal 5 Minuten locker im Kreis laufen oder man 2 Minuten ne Pratze halten sollte. :rolleyes: :rolleyes:

Aber wie gesagt, das hat sich sehr gebessert und das Training ist mittlerweile angenehmer für alle. Denn es war wirklich schlimm. Und ich hab auf die Lehrpläne der Länder im Fach Sport geschaut. Unsere Anforderungen an Fitness sind weiß Gott nicht zu hoch. Zumal jeder macht was er kann, um sich im Rahmen seiner Möglichkeiten zu entwickeln. Ich werde mich jetzt nicht hinstellen und jemanden der sich zu seinem 3. LS durch gequält hat auch noch vorhalten dass er aber doch bitte noch 2 zu machen hat. Wenn's nicht geht, gehts eben nicht.

Peace


PS: Im übrigen sehe ich das mit Fitness als Strafe im Sport genauso wie du. Normalerweise werden die Kids, wenn sie stören an den Rand gesetzt + ggf. Gespräch nach der Einheit. Ausnahme von der Regel ist das Sch-Wort. Denn so war es schneller und effektiver das los zu werden. Es hat gewirkt und gut ist. Ich höre das Wort nur noch sehr sehr selten.

freakyboy
05-05-2015, 16:25
Unterschätze die Pratzen nicht. Die können mir der Zeit ganz schön schwer werden ;)

Cillura
05-05-2015, 16:29
Unterschätze die Pratzen nicht. Die können mir der Zeit ganz schön schwer werden ;)

Das sind kleine Handpolster und wenn wir uns bei den Erwachsenen 10 Minuten pro Person damit rumquälen müssen, dann können das die Kids auch mal 2 Minuten - wenn es überhaupt so viele sind. :rolleyes:

El Nebuloso
05-05-2015, 16:32
Ist der Unterschied wie zwischen Hundeschlitten und Schlittenhund.
Augenöffnendes Beispiel, aber ich versteh es deswegen nicht besser.
Das Internet gibt mir zu Ausdauerkraft nichts anderes als zu Kraftausdauer.
Der Wert des maximalen Laktat-Steady-State.

DerLenny
05-05-2015, 16:49
Augenöffnendes Beispiel, aber ich versteh es deswegen nicht besser.
Das Internet gibt mir zu Ausdauerkraft nichts anderes als zu Kraftausdauer.
Der Wert des maximalen Laktat-Steady-State.

Bin zu faul die passende Stelle rauszusuchen, und der Vortrag ist es eh wert komplett gesehen zu werden:
https://vimeo.com/22942484

@Cillura:
War nicht bös gemeint, sorry.
Muss wohl die Anzahl meiner :) wieder erhöhen, um meine Formulierungen zu relativieren.

Cillura
05-05-2015, 17:00
@Lenny: Und ich muss mal wieder mehr Kaffee trinken bevor ich hier Posts lese :)

Aber Smilies sind immer gut. Gibt nur kräftig her :D

Edit: Danke für das Vid. Das werde ich mir mal bei Gelegenheit komplett ansehen. Der Anfang ist aber schon sehr genial :)

El Nebuloso
09-05-2015, 15:06
Bin zu faul die passende Stelle rauszusuchen
40:50 min

Ok, "Ausdauerkraft" ist kein wirklicher Begriff, er spielt mit dem Wort, um die Priorität von "Kraft" in Kraftausdauer zu unterstreichen.

Ich hab die Botschaft bekommen, mehr als 20 Wiederholungen ist wegen der Laktatproduktion kontraproduktiv bzw. viel mehr Wiederholungen ist dann spezifisches Ausdauertraining und kein Krafttraining mehr.
Er gibt dem Feld aber auch eine Bedeutung, allerdings mehr psychisch/pädagogischer Natur.

Interessantes Video und einiges war tatsächlich neu für mich. Vor allem die Sachen zum Schnellkrafttraining und Dehnungszyklen find ich interessant. Da das im Ausdauer-Laufsport wenig Bedeutung hat, hatte ich dazu nie was gelernt.