Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Suche passende Kampfsportart

Mulhard
29-04-2014, 16:03
Hallo Leute! (:

Bin neu hier und hab mich auch schon ein bisschen eingelesen, trotzdem bin ich nicht fündig geworden darum meine Frage nach der passenden Kampfkunst!

Bin 24 Jahre, Medizinstudent und auf der Suche nach einem passenden Ausgleich zum Unistress!

Hab mich auch schon ein wenig umgehört und bei manchen Kraftsportarten beim Probetraining mitgewirkt (Hap Ki Do, Judo, Kickboxen, MMA), leider war aber nie das passende dabei!

Darum bitte um Hilfe um für mich den richtigen Kampfsport zu finden! ;P

Hier meine Fragen/Antworten:

- Wo wohnst du
8010 - Graz (Österreich)
Ich glaub in dieser Stadt wird so ziemlich alles angeboten!
regelmäßiges Training sollte sich einrichten lassen

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Zweitrangig - Wichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Wichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Zweitrangig - Wichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein - Vollkontakt (Jedenfalls nicht so schlimm, dass man Krankenstand gehen muss)

washi-te
29-04-2014, 16:13
Soso, du bist neu hier. Und hast dich eingelesen. Und nichts gefunden, was so ähnlich aussieht wie deine Frage hier ?!?!?! :ups:

Mulhard
29-04-2014, 17:11
Zeig mir in diesem Thema den Threat den ich brauche und ich bin zufrieden, anstatt mir eine 0815 Antwort zu geben!
Unglaublich solche Personen...

Pyriander
29-04-2014, 17:40
...

Hab mich auch schon ein wenig umgehört und bei manchen Kraftsportarten beim Probetraining mitgewirkt (Hap Ki Do, Judo, Kickboxen, MMA), leider war aber nie das passende dabei!

Kannst Du denn sagen, was Dir nicht so gefallen hat?

Bis jetzt könnte man Dir noch von BJJ bis Muay Thai oder Kyokushinkai noch alles mögliche empfehlen...

washi-te
29-04-2014, 17:50
Zeig mir in diesem Thema den Threat den ich brauche und ich bin zufrieden, anstatt mir eine 0815 Antwort zu geben!
Unglaublich solche Personen...

Das ist keine 0815-Antwort! Die ist sehr individuell! Im Gegensatz zur Frage... .. die gab es hier ziemlich oft in den letzten Wochen...

z.B. hier http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/suche-passender-kk-165504/ ...

oder hier... http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/richtige-kampfkunst-165508/ .. um nur mal zwei Beispiele zu nennen. ;)

Schnueffler
29-04-2014, 17:52
Das ist keine 0815-Antwort! Die ist sehr individuell! Im Gegensatz zur Frage... .. die gab es hier ziemlich oft in den letzten Wochen...

z.B. hier http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/suche-passender-kk-165504/ ...

oder hier... http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/richtige-kampfkunst-165508/ .. um nur mal zwei Beispiele zu nennen. ;)

Du scheinst ja auch nicht richtig gelesen zu haben, da es sich dabei um den gepinnten Fragebogen handelt, der extra dafür da ist.

washi-te
29-04-2014, 18:04
Du scheinst ja auch nicht richtig gelesen zu haben, da es sich dabei um den gepinnten Fragebogen handelt, der extra dafür da ist.

Das ist schon berücksichtigt.

Kigger
29-04-2014, 18:21
Kannst Du denn sagen, was Dir nicht so gefallen hat?

Bis jetzt könnte man Dir noch von BJJ bis Muay Thai oder Kyokushinkai noch alles mögliche empfehlen...

Genau das habe ich mich auch gleich gefragt.
Du hast schon einiges probiert,was passte nicht ?
Dir sollte dabei aber schon klar sein,dass ein und der selbe Stil in verschiedenen Schulen unterschiedlich trainiert werden kann ?
Beispiel :Wenn Dir Karate in einem Verein nicht gefällt kann es sein,dass es woanders genau Dein Ding ist,weil :

- andere Räumlichkeiten (...gefallen Dir besser...)
- andere Leute (..Sympathie..)
- anderer Trainer
- weniger SV ausgerichtet sondern eher auf Wettkampf
- oder andersrum : kein Wettkampf sondern viel SV und traditionelles Karate
- ....

Deshalb kann es Sinn machen sich mehrere Vereine oder Schulen der gleichen KK anzuschauen - falls es in Deiner Gegend diese Auswahl gibt.

die Chisau
30-04-2014, 07:19
Wie wäre es mit BJJ? Vollkontakt und das relativ schmerzlos.
Die Usi Vereine würde ich mal außen vor lassen, die sind zum Reinschnuppern geeignet, für ernsthaftes Trainig eher nicht.

BJJ Vereine gibt es mehrere.
Boxen ebenso, wobei von denen manche dem Klischee entsprechen. :D

Für die geistige Weiterentwicklung bist du selber zuständig, da würde ich mich nicht auf die KK/Ks Art bzw. deren Vertreter verlassen.

AndyLee
30-04-2014, 07:56
@ Mulhard

Ich muss washi-te da absolut beipflichten.

Du suchst für dich eine "passende" Kampfkunst, so wie du auch - ab und zu - für dich "passende" Schuhe, "passende" Kleidung, "passende" Verkehrsverbindungen und - ein geradezu ideales Beispiel - den "passenden" Studienplatz suchst bzw. gesucht hast. Wie bist du dabei vorgegangen... hast du vorher in einem Forum gefragt? Was mich besonders ärgert: Dieser Fragebogen, der eigentlich nichts an substantiellen Erkenntnissen bringt und eigentlich völlig sinnlos ist, weil er zu nichts führen kann, außer zu Spekulationen und Werbeaktionen... peinlich, destruktiv, irreal und unitelligent.

Für mich immer wieder völlig unverständlich ist, warum ein ansich intelligenter Mensch es nicht schafft, Rückschlüsse aus seiner Lebenspraxis auf sein jetziges Problem zu ziehen. Sprich: Wer soll wissen, was für dich passend oder nicht passend ist? Wir arbeiten hier weder mit Glaskugeln, noch mit hellseherischen Fähigkeiten... nunja - ich arbeite dran.

Passend bedeutet, persönlich für dich geeignet. Hier wirst du keine passende Antwort bekommen können. Der Grund hierfür liegt einfach daran, dass nur du entscheiden kannst, was passend ist. Das ganze muss allerdings auch in deiner Realität stattfinden. Konstruktiv gedacht: Hilfe zur Selbsthilfe ist für mich der Schlüssel. Lies dir DAS (http://www.sai-fon.de/index.php/themen/welche-kampfkunst/vorwort) mal genau durch und versuche dich daran zu orientieren.

Bedenke: Anregungen und Ideen können dir hier sicher viel geben. Ich weiß aber nicht, ob du weißt, dass es über 100 Kampfkünste bzw. Kampfsportarten gibt, wobei die meisten User hier wohl höchstens 1-2 trainieren. Sie können also nur dazu raten, was sie selbst kennen und evtl. können. Kennen sie allerdings etwas mehr als nur 1% des Angebotes, fallen sie eigentlich als Antwortgeber auf deine Frage (für dich passend) raus - sie haben viel zu wenig Background. Daher probiere ich dir erst gar nicht, meine Interessen aufzuschwatzen sondern wünsche mir, dass du selbst aktiv wirst und für dich suchst.

Ich hoffe, du konntest mein Anliegen verstehen und bin mir sicher, dass dein Anliegen in deinen Händen am besten aufgehoben ist ;)