Muskelaufbau "gefahrlos"? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelaufbau "gefahrlos"?



Luke_1996
29-04-2014, 17:17
Hallo,
bin ganz neu hier bei euch und hätte schon die erste Frage: Ich bin m, 17 (bald 18) Jahre alt, 1,80 groß und wiege um die 58kg (jop, nicht vertippt. stimmt so :D). Was mich selbst sehr stört sind meine Oberarme: die sind wirklich spindeldünn. Deshalb habe ich vor einiger Zeit auch angefangen, so Dinge wie Liegestützen etc zu machen, aber das hat zu nichts geführt (habe irgendwann fast 100 Stück machen können, was für mich eine unglaubliche Steigerung war (gestartet von "0") ). Nur die Oberarme hat's überhaupt nicht beeinflusst, warum auch immer.
Jetzt habe ich testweise ein paar Tage lang mit ein paar Gewichten (keine richtigen Hanteln, aber ca. 4kg schwere Gegenstände) ein paar Bi-und Trizepsübungen gemacht (ganz normale Curls). Und da hat sich schon jetzt echt was getan! Deswegen meine Frage: Ist es bei solchen Gewichten "gefährlich" solche Übungen zuhause zu machen? Wohne dummerweise ziemlich weit weg von irgendwelchen Fitnessstudios, würde mir deshalb ein Hantelset anlegen. Rest trainiere ich auch in Form von Body weight Exercises und gehe zusätzlich joggen.
Ernährung ist bei mir übrigens komplett in Ordnung, meine Mutter ist Ärztin und Ernährungsberaterin :D

Danke für Eure Hilfe!

Opie_SOA
29-04-2014, 17:28
Joggn kannste direkt ma streichen, wenn du Masse zulegen willst

Túdì
29-04-2014, 17:35
Wenn du dir was besorgen willst um zuhause zu trainieren dann kauf dir ein Power Rack, Langhantel und 2 Kurzhanteln und mach den WKM Plan o. ähnliches. Lerne die entsprechenden Übungen bei einem Trainer im Fitnessstudio oder einem Powerlifting Verein falls es bei dir sowas gibt.

Danach kannst du jahrelang zuhause trainieren ohne grossartige weitere Ausgaben zu haben.

Gast
29-04-2014, 17:40
Bei 4kg brauchst Du Dir wirklich keinen Kopf machen, dass es gefährlich sein könnte, bei mehr Gewicht übrigens genauso wenig, vorausgesetzt Du führst die Übungen korrekt aus.

Und zu Deiner Frage, warum sich bei Liegestützen hypertrophietechnisch (Hypertrophie = Wachstum des Muskels im Querschnitt) nicht wirklich was getan hat: Die Übung ist zu leicht, eine einzelne Wiederholung ist nicht anspruchsvoll genug, um passende Reize zu setzen und zu 100 Wiederholungen heraufzugehen ist auch keine Lösung, da Du dann bereits im Ausdauerbereich trainierst.

EDIT: Dem über mir geschriebenen kann ich nur zustimmen.

Savateur73
29-04-2014, 17:41
du solltest dir eine Bank und eine Hantelstange mit Gewichten kaufen, Kurzhanteln bringen es auch und anzufangen mit Übungen wie z.B.Bizepscurls,Bankdrücken,Kniebeuge und vorderes Rudern etc. anzufangen und daraus ein Plan zu bastellt. Dann kann man in 2 Jahren locker 10 Kg an Masse zulegen.

Opie_SOA
29-04-2014, 17:50
meiner Meinung nach reicht eine Langhantel mit 80kg Gewicht erstmal. Bei deinem Körpergewicht muss man nicht direkt mit Bodybuilding anfangen, da reicht erstmal "Armor Building" mit dit Cleans, Military Presses und Front Squats

Narexis
29-04-2014, 18:26
Wenn du dir was besorgen willst um zuhause zu trainieren dann kauf dir ein Power Rack, Langhantel und 2 Kurzhanteln und mach den WKM Plan o. ähnliches. Lerne die entsprechenden Übungen bei einem Trainer im Fitnessstudio oder einem Powerlifting Verein falls es bei dir sowas gibt.

… und natürlich eine Bank.

Sollte Dir das möglich sein, ist es die beste Lösung. Sonst gibst Du nur immer wieder Geld aus und kannst doch nicht richtig trainieren. Allerdings muss natürlich auch der Platz und das nötige Kleingeld (ich würde mind. 500€, eher mehr einplanen) vorhanden sein. Gerade für BWE’s sollte zumindest ein „normales“ Grundgewicht zum Arbeiten gegeben sein.

Um halbwegs effektiv zu trainieren, solltest Du Dir zumindest eine Langhantel, ein Rack und eine Bank zulegen (+ mMn mind. 100kg Gewichte, dass Du zumindest eine gewisse Zeit effektiv trainieren kannst). Ohne Rack würde ich niemandem empfehlen zu trainieren, man sollte mindestens free Stands mit einer Sicherheitsablage haben, sonst können Kniebeugen oder Bankdrücken ziemlich böse nach hinten losgehen…

Die 10kg Hantelsets vom Aldi bringen leider herzlich wenig...


meine Mutter ist Ärztin und Ernährungsberaterin
Das erklärt das Untergewicht :ups:. Essen ist auch wichtig, da Du ja super Voraussetzungen für ein gesundes Essen hast, nimm Dir doch öfter einen Nachschlag, hilft auch den Muskeln.

LG

Kugelblitz.
29-04-2014, 18:39
Hallo TE,

erstmal: Wie dick die Arme sind, sagt relativ wenig aus. Außerdem würde ich mir bei Deinen Maßen vor den Armen um andere Körperpartien andere Sorgen machen. Du solltest Dir nen vernünftigen Kraft-Trainingsplan zurechtlegen und vorallem essen.
Mit ner Langhantel und Grundübungen (Google fragen) bist Du da schon ganz gut beraten. Alternativ auch BWEs oder Kettlebells.

Lies Dich mal durch die entsprechenden Threads hier im Forum.

Gruß,
Kugelblitz.

Schnueffler
29-04-2014, 18:53
Wenn ich das lese, du bist genau so groß wie ich, wiegst aber mal locker 40 kg weniger.

Luke_1996
29-04-2014, 19:22
Nah, ich ess schon mehr als genug (Könnte täglich zehn Pizzen verdrücken, das würde nix ändern :ups:), sehe auch echt nicht "krankhaft" aus (man bemerkt es interessanterweise sonst nicht, da ich ziemlich breitschultrig gebaut bin und demnach wirke, als wäre ich deutlich schwerer).
Also kann man sagen, dass, wenn man mit so geringen Gewichten trainiert wie ich es vorhabe, keine großartigen Schäden auftreten könnten (habe gehört, dass bei falschem Training sich Knochen verformen :ups::ups::ups: das dürfte aber wohl eher passieren, wenn ich ans Gewicht noch eine Null anhönge, oder?)?

Kugelblitz.
29-04-2014, 19:55
Nah, ich ess schon mehr als genug

Nein.


(Könnte täglich zehn Pizzen verdrücken, das würde nix ändern :ups:), sehe auch echt nicht "krankhaft" aus (man bemerkt es interessanterweise sonst nicht, da ich ziemlich breitschultrig gebaut bin und demnach wirke, als wäre ich deutlich schwerer).

Bei 180cm und 58 Kilo kannst Du so breitschultrig nicht sein.



Also kann man sagen, dass, wenn man mit so geringen Gewichten trainiert wie ich es vorhabe, keine großartigen Schäden auftreten könnten (habe gehört, dass bei falschem Training sich Knochen verformen :ups::ups::ups: das dürfte aber wohl eher passieren, wenn ich ans Gewicht noch eine Null anhönge, oder?)?

Wenn Du mit leichten Gewichten trainierst, wirst Du halt keine Masse aufbauen und somit wird sich aussehenstechnisch da nicht viel verändern.

Lieber TE, entweder Du willst hier Tipps oder eben nicht. Aber erst nach Hilfe fragen und dann alles abstreiten, macht wenig Sinn. ;) Du wirst nicht zum Krüppel weil Du mit schweren Gewichten trainierst. Genauso wie Du nicht nur Übungen für den Bizeps und Trizeps zu machen brauchst, sondern komplexe Ganzkörperübungen, da wächst dann auch der Bizeps.


Edit:
Vielleicht mal was ganz generelles zum Thema "dünn sein trotz viel essen": @TE
Die meisten Leuten Deines Körperbaus denken, sie würden sehr viel essen. Tatsächlich ist dem aber nicht so. Objektiv betrachtet, kommt da Kalorienmäßig relativ wenig zusammen. Bei Deiner Größe und bei angemessener sportlicher Belastung kannst Du ganz locker 2500Kcal täglich zu Dir nehmen, da Du zunehmen willst eher mehr.
Schreib doch mal die Ernähung des heutigen Tages hier rein, dann kann man Dir grob sagen, bei wieviel Du tatsächlich stehst.

Gruß,

Kugelblitz.

Schnueffler
29-04-2014, 19:57
Ich sage nur BIG 5!

Luke_1996
29-04-2014, 19:59
Ok, das leuchtet mir doch ein. Werde vielleicht doch nicht nur Arme trainieren, das ist echt nicht soooo gut :D Aber das mit dem Essen ist echt so; sollte das vielleicht mal untersuchen lassen:ups:
OK, zu Deinem Edit mein edit :D
Morgens 2 Nutella-Brote, dazu 1 Tasse Cappuccino und 1 Tasse O-Saft. Dann zwischendruch 0,75L Drink (wenig Kalorien, insgesamt ca. 300), 1 Butterbreze, 2 Scheiben Toast mit Schinken, ca. 50g Schokolade, 1 Apfel, dann mittags kommt sowas ähnliches wie 'ne Lasagne dazu (Größe bissl mehr als man normalerweise beim Italiener kriegt), dazu 0,5 Apfelschorle, nachmittags 1/4 Tüte Chips, so 100g Studentenfutter und 0,25L Saft und jetzt abends 1/3 Tüte Chips, nochmal so 50g Schoki, Bananenshake (3 Bananen, 0,5L Milch) uuuund 0,5L Osaft. Hab jetzt so Sachen wie Wasser oder so natürlich nicht mit reingeschrieben...

Kugelblitz.
29-04-2014, 20:06
Ok, das leuchtet mir doch ein. Werde vielleicht doch nicht nur Arme trainieren, das ist echt nicht soooo gut :D Aber das mit dem Essen ist echt so; sollte das vielleicht mal untersuchen lassen:ups:

Schreib doch mal hier rein, was es heute alles zum Essen gab und wieviel, dann kann man Dich da bestätigen bzw. widerlegen. Alternativ auch gern per PN.

Luke_1996
29-04-2014, 20:22
Schreib doch mal hier rein, was es heute alles zum Essen gab und wieviel, dann kann man Dich da bestätigen bzw. widerlegen. Alternativ auch gern per PN.

Siehe mein Edit von oben ^^
Habs selbst 'mal versucht auszurechnen und bin auf 2600kcal gekommen (aber kenne mich da nicht so gut aus - kann auch falsch sein!)

Schnueffler
29-04-2014, 20:32
Siehe mein Edit von oben ^^
Habs selbst 'mal versucht auszurechnen und bin auf 2600kcal gekommen (aber kenne mich da nicht so gut aus - kann auch falsch sein!)
Grob überschlagen komme ich auf über 3.600, nur um alles so zu halten.

Little Green Dragon
29-04-2014, 20:40
Wie war das mit der Mutter als Ernährungsberaterin?

Kalorienmäßig mag es hinkommen, aber Du haust Dir ne Menge Sch**** rein.
Und das täglich? Viel zu viel Zucker und "leere" Kalorien. Da solltest Du bei Mami noch mal Nachhilfe nehmen.

Kugelblitz.
29-04-2014, 20:43
Ok, das leuchtet mir doch ein. Werde vielleicht doch nicht nur Arme trainieren, das ist echt nicht soooo gut :D Aber das mit dem Essen ist echt so; sollte das vielleicht mal untersuchen lassen:ups:
OK, zu Deinem Edit mein edit :D
Morgens 2 Nutella-Brote, dazu 1 Tasse Cappuccino und 1 Tasse O-Saft. Dann zwischendruch 0,75L Drink (wenig Kalorien, insgesamt ca. 300), 1 Butterbreze, 2 Scheiben Toast mit Schinken, ca. 50g Schokolade, 1 Apfel, dann mittags kommt sowas ähnliches wie 'ne Lasagne dazu (Größe bissl mehr als man normalerweise beim Italiener kriegt), dazu 0,5 Apfelschorle, nachmittags 1/4 Tüte Chips, so 100g Studentenfutter und 0,25L Saft und jetzt abends 1/3 Tüte Chips, nochmal so 50g Schoki, Bananenshake (3 Bananen, 0,5L Milch) uuuund 0,5L Osaft. Hab jetzt so Sachen wie Wasser oder so natürlich nicht mit reingeschrieben...

35355

Kalorienmäßig ist das eher schon zuviel. Vorallem weil das meiste leere Kalorien sind (Schokolade, Säfte, Chips...).

Und Deine Mutter ist tatsächlich Ernährungsberaterin?

Edit: Wenn das bei Dir täglich so aussieht und Du seit längerem so isst, würde ich tatsächlich mal zum Arzt. Bei nem Kalorienüberschuss von ca. 1000kcal täglich müsstest Du relativ zügig relativ fett werden.

Vegeto
29-04-2014, 20:54
1. Die beschriebene Ernährung ist Mist
2. Bei dem Gewicht und der Größe kannst und solltest du im Prinzip trotzdem nach Herzenslust essen wie du willst. Aber sorg dafür das da noch mehr Gemüse reinkommt und hochwertige Kalorien die dein Körper auch vernünftig verwerten kann. Und zwar viel davon.
3. Krafttraining richtig gemacht ist vergleichsweise "gefahrlos". Aber du brauchst auf Dauer schwere Gewichte und jemand der dir Freihantel Traininig erklärt. Ein Kraftsportverein wäre optimal. Fitnessstudio wäre auch gut.
4. Nur mit Körpergewichtsübungen wirst du bei deiner Körperzusammensetzung nicht viel draufpacken können.


Wenn ich das lese, du bist genau so groß wie ich, wiegst aber mal locker 40 kg weniger.
Dann hoffen wir mal das es nicht bald 50 sind ;)

Schnueffler
29-04-2014, 21:00
Dann hoffen wir mal das es nicht bald 50 sind ;)

Naja, wenn ich an trockener Muskelmasse zunehme??? :cool:

Kugelblitz.
29-04-2014, 21:17
Naja, wenn ich an trockener Muskelmasse zunehme??? :cool:

Wovon träumst Du nachts? :D


Edit: Haaalt stop! Ich will es gar nicht wissen!!

Schnueffler
29-04-2014, 21:49
Wovon träumst Du nachts? :D


Edit: Haaalt stop! Ich will es gar nicht wissen!!

Das werd ich dir nicht sagen, denn sonst könntest du vor lauter Aufregung nicht mehr schlafen! :cool:

Da ist das UpDate/Sicherung dazwischen gekommen!

Vegeto
29-04-2014, 22:11
Wovon träumst Du nachts?

Das werd ich dir nicht sagen, denn sonst könntest du vor lauter Aufregung nicht mehr schlafen!
Ach was, jetzt macht er so als ob. In Wirklichkeit träumt er wahrscheinlich einfach vom Frühstück ;)

Luke_1996
30-04-2014, 08:27
Naja, wenn meine Mutter nicht zuhause ist, dann esse ich einfach alles, was da ist :D

Ralph22
30-04-2014, 09:09
Ich sage nur BIG 5!

+ :halbyeaha

gast
30-04-2014, 09:26
Ernährung ist bei mir übrigens komplett in Ordnung, meine Mutter ist Ärztin und Ernährungsberaterin


Naja, wenn meine Mutter nicht zuhause ist, dann esse ich einfach alles, was da ist :D

Jaaaa, und deshalb ist jetzt deine Ernährung magisch super?

:narf:

Lass dich mal durchchecken wenn ich mich so ernähren würde wäre ich in Nullkommanix ein Blob.

period
30-04-2014, 10:34
Naja, wenn meine Mutter nicht zuhause ist, dann esse ich einfach alles, was da ist :D

Ist als Grundansatz zum zunehmen nicht das schlechteste, aber:
- iss mehr Fleisch
- iss mehr Eier
- iss mehr Magerquark´
- iss mehr Gemüse
- variier Deine Kohlehydrate (auch mal Kartoffeln, Haferflocken etc, nicht immer nur Weizenzeug und Zucker)
und schließlich
- ISS MEHR. Und wo wir schon dabei sind, niemand baut ausschließlich Muskeln auf, ein bisschen Fett kommt immer dazu - macht aber nichts, das kann man am Ende problemlos wieder runterdiäten. 2kg Muskelaufbau auf ein Kilo Fett sind ideal, 1:1 ist aber je nach Veranlagung auch vertretbar.

Zur Equipment-Frage: ich qürde nicht sagen, dass man gleich eine Bank und ein Rack braucht, wenn man einfach nur trainieren und zunehmen will (auch wenns fraglos ein Vorteil ist). Aber nachdem ich erfahrungsgemäß weiß, wie Schüler und Studenten hausen und wirtschaften würde ich sagen, für den Anfang tuns Kurzhanteln sicher auch. 2x10kg verstellbare Billighanteln + 4x5kg Scheiben, und Du bist wahrscheinlich eingedeckt für mindestens ein halbes Jahr (für ca. 80€). Alternativ einen stabilen Armee-Seesack (vorzugsweise aus dickem Nylon, Baumwollcanvas reißt sehr schnell) + stabile Müllsäcke kaufen (ca. 30-40€ max), die Müllsäcke doppelt nehmen, je ca. 2-10kg Sand rein, ab in den Seesack, Sack zu und schon hast Du ein verstellbares Billiggewicht.

mit dem Setup machst Du im ersten halben Jahr folgendes:
- Kniebeugen (eine Hantel in jeder Hand auf Schulterhöhe, Sandsack in den Armbeugen oder auf der Schulter)
- Schulterdrücken im Stehen
- vorgebeugtes Rudern
- Curls
Dazu Liegestützen in verschiedener Breite (den Sandsack kannst du dafür auf den Rücken legen) und 2-3x pro Woche Klimmzüge (auf dem Spielplatz gibts dazu genug Möglichkeiten) und Du solltest bedient sein. Für Cardio nicht zu viel laufen (höchstens 3x pro Woche), aber probier mal Burpees aus.
Für den Anfang in den Gewichtsübungen 3x8-15 Wiederholungen (mit einem Gewicht anfangen, dass Du IN DER ÜBUNG 8x schaffst, hocharbeiten auf 15, dann GEwicht steigern und wieder bei 8 anfangen). AUsnahme bei den Kniebeugen, da ist das Gewicht mit dem Setup recht niedrig, deshalb würd ich mit zwei Sätzen und mindestens 20WH anfangen (hocharbeiten auf 30-40, dann Gewicht erhöhen).

Nach einem halben Jahr kann man immer noch überlegen wies weitergeht - ob den Heimkraftraum ausbauen, ab ins Fitnesstudio oder was auch immer.

Beste Grüße
Period.

Narexis
30-04-2014, 10:49
Jaaaa, und deshalb ist jetzt deine Ernährung magisch super?
Ach komm, wer nimmt denn schon gerne die Arbeit mit nach Hause :D.
Du (TE) hast nicht zufällig eine stark ausgeprägte Schilddrüsenüberfunktion oder bzw. einen starken Wachstumsschub hinter Dir?

Ist als Grundansatz zum zunehmen nicht das schlechteste, aber:
- iss mehr Fleisch
- iss mehr Eier
- iss mehr Magerquark´
- iss mehr Gemüse
- variier Deine Kohlehydrate (auch mal Kartoffeln, Haferflocken etc, nicht immer nur Weizenzeug und Zucker)
und schließlich
- ISS MEHR.
+1
Wird Dir gut tun, etwas mehr auf den Knochen zu haben.

Ich persönlich würde dem TE empfehlen einfach bei einem Physiotherapeuten oder einem guten Fitnessstudio vorbeizuschauen, da man mMn den Anfang (bei diesen Körpermaßen) dringend überwachen sollte.

Den Sandsackansatz finde ich allerdings gut. Damit könnte er sicherlich gut arbeiten und dass er als 17jähriger Schüler sich das Equipment nicht leisten können wird, ist leider in den meisten Fällen zu erwarten, allerdings sollte er wenigstens wissen was er langfristig braucht und ab 40kg aufwärts ohne Rack zu trainieren, kann ziemlich nach hinten losgehen.

LG

Opie_SOA
30-04-2014, 11:04
das mit dem Sandsack find ich ne sehr gute idee. Zercher Squats mit Sandsack machen den Bizeps dick und Sandbag Shouldering is noch super für die Unterarme

Ansonsten wiederhole ich mich mal und sage noch mal, dass man für die ersten 1-2 Jahre nicht wirklich ne Bank oder n Rack braucht. Langhantel mit 80-100kg reicht erstmal

Ralph22
30-04-2014, 12:16
Ist als Grundansatz zum zunehmen nicht das schlechteste, aber:
- iss mehr Fleisch
- iss mehr Eier
- iss mehr Magerquark´
- iss mehr Gemüse
- variier Deine Kohlehydrate (auch mal Kartoffeln, Haferflocken etc, nicht immer nur Weizenzeug und Zucker)
und schließlich

+

Milch :D

Narexis
30-04-2014, 12:29
Ansonsten wiederhole ich mich mal und sage noch mal, dass man für die ersten 1-2 Jahre nicht wirklich ne Bank oder n Rack braucht. Langhantel mit 80-100kg reicht erstmal
Mal aus reinem Interesse, wie würdest Du denn dann die Grundübungen ausführen? Bei Kniebeugen, gäbe es ja noch genug Variationen um die Hantel nicht auf den Schultern ablegen zu müssen aber beim Bankdrücken oder allgemein den meisten Pressübungen? Ich kenne wenige „Anfänger“, die in der Lage sind eine Hantel sauber umzusetzen um beispielsweise Military Press auszuführen und würde jedem empfehlen es erst einmal eine Weile zu üben, bevor man es ins Training einfließen lässt…

Wie würdest Du denn (alleine) damit trainieren, ohne Dich einer großen Verletzungsgefahr auszusetzen und um effektives Training zu betreiben?

LG

Opie_SOA
30-04-2014, 12:39
alleine? nein, Cleans, Front/zercher Squats und Military Press sollte man lernen und sich langsam an hohe Gewichte ranarbeiten.

Narexis
30-04-2014, 12:52
alleine? nein, Cleans, Front/zercher Squats und Military Press sollte man lernen und sich langsam an hohe Gewichte ranarbeiten.
Mit Hilfe, ok geht, wäre mir allerdings noch ein zu großes Risiko und der TE wird, zumindest so wie ich das verstehe ohne Hilfe trainieren müssen. Dass er es lernen sollte stimmt. Allerdings sehe ich ein recht großes Verletzungspotential und wage zu behaupten, dass er die Hantel zuhause auch nicht einfach fallen lassen können wird.

Wie würde denn ein „vollwertiges“ Training nur mit einer Langhantel, 100kg und alleine aussehen? Bzw. wie würdest Du damit die ersten 1-2 Jahre trainieren?

LG

Fips
30-04-2014, 12:59
Wie würde denn ein „vollwertiges“ Training nur mit einer Langhantel, 100kg und alleine aussehen? Bzw. wie würdest Du damit die ersten 1-2 Jahre trainieren?


Indem man sich selbst Power Cleans, Frontsquats, Press und Kreuzheben beibringt. Mit der geeigneten Literatur (SS) ist das kein Problem. Und die Verletzungsgefahr ist geringer, als wenn man es sich von nem Hampel, der in nem Wochenendkurs zum "Trainer" graduiert wurde, zeigen lässt.

Crowbar
30-04-2014, 13:15
Und zu Deiner Frage, warum sich bei Liegestützen hypertrophietechnisch (Hypertrophie = Wachstum des Muskels im Querschnitt) nicht wirklich was getan hat: Die Übung ist zu leicht, eine einzelne Wiederholung ist nicht anspruchsvoll genug, um passende Reize zu setzen und zu 100 Wiederholungen heraufzugehen ist auch keine Lösung, da Du dann bereits im Ausdauerbereich trainierst.


Man könnte das Hanteltraining auch weglassen und dafür die BWE einfach ein bisschen schwerer machen. (Liegestütze mit einem Fuss erhöht und einem in der Luft für Rumpfkomponente z.B.)
Aber liegt es nicht vielmehr daran, dass der Körper keine Masse aufbaut, weil er noch Kapazität aus der IMK rausholen kann?

lg

Narexis
30-04-2014, 13:42
Indem man sich selbst Power Cleans, Frontsquats, Press und Kreuzheben beibringt. Mit der geeigneten Literatur (SS) ist das kein Problem. Und die Verletzungsgefahr ist geringer, als wenn man es sich von nem Hampel, der in nem Wochenendkurs zum "Trainer" graduiert wurde, zeigen lässt.
Auch wenn die Frage nicht direkt an dich gerichtet war, danke. Ich würde mich freuen, wenn Opie_SOA sich auch noch dazu äußern würde. Vom selbst beibringen halte ich in den meisten Fällen, wenn es um Jugendliche geht, genauso viel wie von den von Dir angesprochen Trainern, darum geht es mir aber nicht – ist so oder so immer sehr individuell.

D.h. Power Cleans, Frontsquats, Press und Kreuzheben wäre für Dich ein vollwertiges Training, das Du 1-2 Jahre trainieren würdest? Wie löst Du das Problem bei zunehmenden Gewichten bzgl. des Umsetzens, der potentiellen Verletzungsgefahr und das Problem, dass er wohl die Hantel nicht fallen lassen können wird? Sollte er Power Cleans noch extra ausführen? Immerhin benötigt er sie für fast jede der genannten Übungen um das Gewicht in Position zu bringen.

Ich frage aus reinem Interesse, da ich heute zum ersten Mal mit einer Situation konfrontiert werde, in der eine LH+100kg ohne weiteres Equipment empfohlen wird bzw. gab es bis jetzt immer andere Lösungen und Ansätze, weshalb ich mich damit nie intensiver beschäftigen musste.

LG

Kugelblitz.
30-04-2014, 13:52
Meiner Meinung nach macht es für den TE wenig Sinn, sich das ganze Equipment zu kaufen das man für LH-Training brauch. Er braucht zumindest mal ne gescheite Stange, Gewichte und sowas wie ne Abwurfplattform. Da kommt Geld-mäßig schon einiges zusammen.
Dann lieber nach nem Heber-Verein umsehen, dann wäre auch das Trainer-Problem gelöst.
Alternativ auch mal über Kettlebells nachdenken...

Luke_1996
30-04-2014, 14:07
Ok, danke euch :-) Werde mal schauen, ob es vielleicht doch was in meiner Nähe gibt, was nicht allzu teuer ist...

Narexis
30-04-2014, 14:27
Wenn es überhaupt nichts geben sollte und Du auch nicht daheim trainieren kannst, dann such mal nach einem Turnverein (sollte Dir allerdings auch Spaß machen), die gibt es in den meisten Ortschaften.

Kettlebells, da war ja was :D.

Fips
30-04-2014, 14:42
Auch wenn die Frage nicht direkt an dich gerichtet war, danke. Ich würde mich freuen, wenn Opie_SOA sich auch noch dazu äußern würde. Vom selbst beibringen halte ich in den meisten Fällen, wenn es um Jugendliche geht, genauso viel wie von den von Dir angesprochen Trainern, darum geht es mir aber nicht – ist so oder so immer sehr individuell.

Hast Du SS gelesen?


D.h. Power Cleans, Frontsquats, Press und Kreuzheben wäre für Dich ein vollwertiges Training, das Du 1-2 Jahre trainieren würdest? Wie löst Du das Problem bei zunehmenden Gewichten bzgl. des Umsetzens,
Man passt einfach die Wdh. in den Fronsquats an. Ideal ist es trotzdem nicht. Aber ein paar Kniebeugenständer kosten nicht die Welt und sind z.B. sinvoller als ne Bank. Und besser als nix, sich Jahrelang an Maschienen zu setzen oder mit Kurzhanteln rumzumachen ist es allemal.



der potentiellen Verletzungsgefahr

Welche potentielle Verletzungsgefahr?




und das Problem, dass er wohl die Hantel nicht fallen lassen können wird?

Warum kann er die Hantel nicht fallen lassen? Wenn er sich eh ne Langhantel und Gewichte kauft, kann er auch ein Paar 10er Bumpers kaufen. Die kann er ansonsten ja als ganz normale Scheiben verwenden. Und zwei Bodenschutzmatten sind eh zu empfehlen und kosten nicht viel. Und zur Not kann man die Hantel ja auch wieder auffangen und kontrolliert zu Boden setzen...



Sollte er Power Cleans noch extra ausführen? Immerhin benötigt er sie für fast jede der genannten Übungen um das Gewicht in Position zu bringen.

Das hängt davon ab, wie er seinen sonstigen Plan gestaltet. Kann man schon machen.



Ich frage aus reinem Interesse, da ich heute zum ersten Mal mit einer Situation konfrontiert werde, in der eine LH+100kg ohne weiteres Equipment empfohlen wird bzw. gab es bis jetzt immer andere Lösungen und Ansätze, weshalb ich mich damit nie intensiver beschäftigen musste.

Naja, ideal ist es sicher nicht. Aber es ist trotzdem besser als 95% der Trainingspläne die von Anfängern hier sonst so reingestellt werden. Und für den Anfang ganz ok. Wie gesagt, wenn man will kann man ja noch in ein Paar Kniebeugenständer investieren...

period
30-04-2014, 14:51
Wie löst Du das Problem bei zunehmenden Gewichten bzgl. des Umsetzens, der potentiellen Verletzungsgefahr und das Problem, dass er wohl die Hantel nicht fallen lassen können wird? Sollte er Power Cleans noch extra ausführen? Immerhin benötigt er sie für fast jede der genannten Übungen um das Gewicht in Position zu bringen.

Ich frage aus reinem Interesse, da ich heute zum ersten Mal mit einer Situation konfrontiert werde, in der eine LH+100kg ohne weiteres Equipment empfohlen wird bzw. gab es bis jetzt immer andere Lösungen und Ansätze, weshalb ich mich damit nie intensiver beschäftigen musste.

LG

In den Raum stellen möchte ich auch noch die Möglichkeit des sog. Steinborn Squats (Hantel wird auf ein Ende hochkant gestellt, dann in die Back Squat Position - Bottom - gekippt); man kann damit ganz schön schwere Gewichte bewältigen, zwar nicht 100% vom absoluten Max, aber mit genug Übung schon so das, was man für ein 5RM ATG bewegen kann. Und dadurch, dass man sich an das Absetzen der Gewichte gewöhnt, brauch man sich um Fallenlassen etc auch keinen Kopf zu machen.

Ist die Variante, die Anfang des 20. Jh gebräuchlich war und in der auch schon mehr als 500lbs bewältigt wurden (nachzulesen z.B. hier: Super Physique - Sig Klein - Exercises 7 to 9 (http://www.sandowplus.co.uk/Competition/Klein/Super/super3.htm))

Zudem gibts noch den inzwischen wieder populärer werdenden "Zercher Squat", bei dem die Hantel in der Ellenbogenbeuge gehoben wird (vom Boden oder von flachen Kästen / Bänken / Stühlen. Auch die Variante ist eigentlich konzipiert worden, um ohne Rack auszukommen.

Beste Grüße
Period.

Narexis
30-04-2014, 15:06
Hast Du SS gelesen?
Ja, allerdings würde ich mich nicht zum „typischen“ Klientel dazu zählen. Wenn jemand bereit ist wirklich Zeit zu investieren, geht es. Ich gehe allerdings meistens im Falle von Jugendlichen (natürlich gibt es auch Ausnahmen), davon aus, dass sie nicht die Zeit investieren, genau auf ihren Körper hören und achten etc. Da ist ein qualifizierter Trainer, der einen korrigiert etwas anderes. Natürlich gilt das ganze weder für Dich, mich oder viele andere hier. Bei den meisten Fragestellern habe ich allerdings nicht das Gefühl…

Man passt einfach die Wdh. in den Fronsquats an. Ideal ist es trotzdem nicht. Aber ein paar Kniebeugenständer kosten nicht die Welt .
Das ist ja genau meine Meinung. Allerdings war genau das die These, dass man eben weder ein Rack noch free Stands etc. bräuchte – deshalb bin ich ja so interessiert.

Welche potentielle Verletzungsgefahr?
Ich kann nur von mir ausgehen, wenn ich mein Arbeitsgewicht umsetze, sofern möglich, und ggf. noch umgreifen bzw. das Gewicht richtig platzieren muss und das bei 3-4 Übungen à 3-5 Aufwärm- und 3 Arbeitssätzen, sehe ich dort doch ein gewisses Verletzungspotential. Zusätzlich muss das Gewicht (da es ja nicht fallengelassen werden darf ohne Unterlagen, die auch nicht aufgezählt wurden) auch wieder auf den Boden abgelegt werden. Irgendwann ist einfach die Konzentration nicht mehr komplett da. Ich kann mich natürlich auch irren, ist nur meine Meinung. Ich wäre mir nicht einmal sicher, ob ich nach Frontkniebeugen überhaupt noch genug Stabilität in den Beinen gewährleisten könnte um vor jeder Übung das Gewicht umzusetzen bzw. reicht es, wenn es einmal schief geht...


Warum kann er die Hantel nicht fallen lassen? Wenn er sich eh ne Langhantel und Gewichte kauft, kann er auch ein Paar 10er Bumpers kaufen. Die kann er ansonsten ja als ganz normale Scheiben verwenden. Und zwei Bodenschutzmatten sind eh zu empfehlen und kosten nicht viel. Und zur Not kann man die Hantel ja auch wieder auffangen und kontrolliert zu Boden setzen...
Naja, der TE ist nicht einmal 18 und wird wenn dann zuhause trainieren und das war ja eben das, was mich so interessiert: eine Langhantel+100kg Gewichte, ohne jedes weitere Zubehör.
Ich kann nur von mir sprechen aber ab einem gewissen Gewicht würde ich den Teufel tun und es auffangen um es kontrolliert abzulegen, vor allem nicht bei jedem Satz.


Naja, ideal ist es sicher nicht. Aber es ist trotzdem besser als 95% der Trainingspläne die von Anfängern hier sonst so reingestellt werden. Und für den Anfang ganz ok. Wie gesagt, wenn man will kann man ja noch in ein Paar Kniebeugenständer investieren...
Damit hast Du natürlich recht, bei den Trainingsplänen teilweise auch nicht schwer :D.
Das wäre ja genau das worum es mir geht und was auch meine Empfehlung wäre, zusätzlich ggf. noch eine Bank und er hat eig. alles, was er braucht, allerdings hieß es ja eben, dass man weder ein Rack (und ich zähle auch free Stands mit Sicherheitsablage dazu) noch eine Bank bräuchte und das hat mein Interesse geweckt.

LG

Narexis
30-04-2014, 15:12
[...]
Will ich das einem Anfänger zumuten? Ich hab mich erst vor kurzem daran probiert und bin kläglich gescheitert… Außerdem fände ich es ziemlich schwer sich das selbst beizubringen. Eine Möglichkeit wäre es natürlich auch wenn ich eher in die Richtung von Jefferson Squats tendieren würde, wenn schon die High/Low Bar oder Frontsquats nicht möglich sein sollten. Auch bei Zercher Squats sehe ich ein kleines Problem ohne Ständer, habe es allerdings auch noch nie ausprobiert. Ich suche mal nach Videos, vom Boden kann ich es mir schlecht vorstellen, ohne den Rücken zu stark zu belasten.

LG

Fips
30-04-2014, 15:39
Naja, "nötig" ist ein recht dehnbarer Begriff. Aber klar, wenn man extrem wenig Equpiment hat muss man Abstriche machen. Wenn man zuhause trainieren will, aber erstmal keine Kohle für n Rack hat, ist es ganz ok.


Auch bei Zercher Squats sehe ich ein kleines Problem ohne Ständer, habe es allerdings auch noch nie ausprobiert. Ich suche mal nach Videos, vom Boden kann ich es mir schlecht vorstellen, ohne den Rücken zu stark zu belasten.

Man Deadliftet sich die Stange auf die Oberschenkel, legt sie da ab und greift dann um. Hab ich schon mit über 100 kg so gemacht, geht gut.

Narexis
30-04-2014, 15:49
Man Deadliftet sich die Stange auf die Oberschenkel, legt sie da ab und greift dann um. Hab ich schon mit über 100 kg so gemacht, geht gut.
Danke, kam mir überhaupt nicht in den Sinn und habe ich auch nie so gesehen, werde es bald mal ausprobieren.

LG

period
30-04-2014, 16:31
Will ich das einem Anfänger zumuten? Ich hab mich erst vor kurzem daran probiert und bin kläglich gescheitert… Außerdem fände ich es ziemlich schwer sich das selbst beizubringen. Eine Möglichkeit wäre es natürlich auch wenn ich eher in die Richtung von Jefferson Squats tendieren würde, wenn schon die High/Low Bar oder Frontsquats nicht möglich sein sollten. Auch bei Zercher Squats sehe ich ein kleines Problem ohne Ständer, habe es allerdings auch noch nie ausprobiert. Ich suche mal nach Videos, vom Boden kann ich es mir schlecht vorstellen, ohne den Rücken zu stark zu belasten.

LG

Kann man meiner Meinung nach schon - vorausgesetzt, man kommt annähernd ATG runter. Und bei einem Anfänger mit 10-20kg auf der Stange ist auch genug Zeit, den Ablauf zu lernen.
Zercher vom Boden entweder als Zercher Deadlift (braucht man zugegebenermaßen einiges an Flexibilität für) oder wie von Fips beschrieben als deadlift to Zercher Squat (wobei ich die Version so auch noch nicht gemacht habe, bin aber nur mit rumspielen im Zercher Deadlift auch schon in Bereiche um 100 kg gekommen).

Beste Grüße
Period.

Teashi
30-04-2014, 16:34
würde mir deshalb ein Hantelset anlegen.
Besser Kugelhantel und Klimmzugstange.

Opie_SOA
30-04-2014, 18:00
Auch wenn die Frage nicht direkt an dich gerichtet war, danke. Ich würde mich freuen, wenn Opie_SOA sich auch noch dazu äußern würde. Vom selbst beibringen halte ich in den meisten Fällen, wenn es um Jugendliche geht, genauso viel wie von den von Dir angesprochen Trainern, darum geht es mir aber nicht – ist so oder so immer sehr individuell.

D.h. Power Cleans, Frontsquats, Press und Kreuzheben wäre für Dich ein vollwertiges Training, das Du 1-2 Jahre trainieren würdest? Wie löst Du das Problem bei zunehmenden Gewichten bzgl. des Umsetzens, der potentiellen Verletzungsgefahr und das Problem, dass er wohl die Hantel nicht fallen lassen können wird? Sollte er Power Cleans noch extra ausführen? Immerhin benötigt er sie für fast jede der genannten Übungen um das Gewicht in Position zu bringen.

Ich frage aus reinem Interesse, da ich heute zum ersten Mal mit einer Situation konfrontiert werde, in der eine LH+100kg ohne weiteres Equipment empfohlen wird bzw. gab es bis jetzt immer andere Lösungen und Ansätze, weshalb ich mich damit nie intensiver beschäftigen musste.

LG
Eigentlich wurde schon alles gesagt, aber bisschen Senf hab ich noch:

du kannst dein ganzes Leben lang nur Power Cleans, Front Squats und Military Press trainieren und hast ein ausgeglichenes Training. (Für BB reichts natürlich nicht, aber für Kraft und das schon angesprochene Armor Building schon)

Das ursprüngliche 5x5 System bestand nur aus Squats, Power Cleans und Bech Press.
Bankdrücken kann man mMn sehr gut durch MP ersetzen. Ich sehe da keinen wirklichen Nachteil, bzw sogar noch die Vorteile, dass man bei der MP mehr Stützmuskulatur aktiviert und auch den Lat mittrainiert

Ähnlich sehe ich das bei Back Squats. Ja, mit Back Squats kann man mehr Gewicht aufladen, aber es geht mir nicht nur um Zahlen und man sieht auch, dass Leute, die 200kg Back Squat beugen bei 120kg Front Squats Probleme haben und umgekehrt gibts Leute (wie mich), die nur mit Front Squat Training bei der Back Squat ganz ordentliche Ergebnisse erzielen

Bis man an dem Punkt ist, an dem Front Squats wirklich nicht mehr ausreichen für die Beine, vergeht viel Zeit, in der man für n Kniebeugenständer sparen kann.

Opie_SOA
30-04-2014, 18:09
....

Das ist ja genau meine Meinung. Allerdings war genau das die These, dass man eben weder ein Rack noch free Stands etc. bräuchte – deshalb bin ich ja so interessiert.

Ich kann nur von mir ausgehen, wenn ich mein Arbeitsgewicht umsetze, sofern möglich, und ggf. noch umgreifen bzw. das Gewicht richtig platzieren muss und das bei 3-4 Übungen à 3-5 Aufwärm- und 3 Arbeitssätzen, sehe ich dort doch ein gewisses Verletzungspotential. Zusätzlich muss das Gewicht (da es ja nicht fallengelassen werden darf ohne Unterlagen, die auch nicht aufgezählt wurden) auch wieder auf den Boden abgelegt werden. Irgendwann ist einfach die Konzentration nicht mehr komplett da. Ich kann mich natürlich auch irren, ist nur meine Meinung. Ich wäre mir nicht einmal sicher, ob ich nach Frontkniebeugen überhaupt noch genug Stabilität in den Beinen gewährleisten könnte um vor jeder Übung das Gewicht umzusetzen bzw. reicht es, wenn es einmal schief geht...


Naja, der TE ist nicht einmal 18 und wird wenn dann zuhause trainieren und das war ja eben das, was mich so interessiert: eine Langhantel+100kg Gewichte, ohne jedes weitere Zubehör.
Ich kann nur von mir sprechen aber ab einem gewissen Gewicht würde ich den Teufel tun und es auffangen um es kontrolliert abzulegen, vor allem ....
LG

dass da 100kg angeschafft werden sollten auf meine Empfehlung sollte nicht heissen, dass der TE sich auch bei den ersten Reps die ganzen 100kg aufladen soll

die 100kg sind eine Hausnummer, bei der die Beine noch wachsen und stärker werden können, die Cleans und Military Press aber kaum noch und daher braucht man mMn ungefähr ab dann erst n Kniebeugenständer

Die 100kg muss man da nicht für jeden Menschen wörtlich nehmen, bei manchen is das schon bei 80kg oder auch erst bei 120kg

Und als Anfänger würde ich eh davon abraten, sich so hohe Gewichte aufzuladen, die man nicht mehr kontrollieren kann und fallen lassen muss.

Opie_SOA
30-04-2014, 18:10
Besser Kugelhantel und Klimmzugstange.

Kettlebells sind auch meine erste Wahl. da bekommste mit 100€ pro Jahr schon n perfektes Homegym

Kugelblitz.
30-04-2014, 19:07
Besser Kugelhantel und Klimmzugstange.

Besser nicht, aber anders. ;)

Narexis
30-04-2014, 20:00
[…]
Danke für die Informationen, klingt interessant, werde mich demnächst auch intensiver damit beschäftigen.


Eigentlich wurde schon alles gesagt, aber bisschen Senf hab ich noch:

du kannst dein ganzes Leben lang nur Power Cleans, Front Squats und Military Press trainieren und hast ein ausgeglichenes Training. (Für BB reichts natürlich nicht, aber für Kraft und das schon angesprochene Armor Building schon)
Danke für die Ausführung. Dann war es mein Fehler, ich bin von mehr als dem Armor Building in 1-2 Jahren ausgegangen und dachte, man bräuchte überhaupt keine Ständer, nicht dass man darauf spart, was mein Interesse geweckt hat. Weshalb ich es morgen selbst ausprobieren wollte, wie es ist wenn man vor jedem Satz umsetzen muss. Mein Fehler.


Bankdrücken kann man mMn sehr gut durch MP ersetzen.
Darüber ließe sich diskutieren, ist allerdings von meiner Seite aus nicht nötig. Beides hat Vor- und Nachteile. Allerdings ist es noch das, womit ich BD am ehesten ersetzen würde.


dass da 100kg angeschafft werden sollten auf meine Empfehlung sollte nicht heissen, dass der TE sich auch bei den ersten Reps die ganzen 100kg aufladen soll
Habe ich auch nie so aufgefasst, sollte nicht so rüberkommen. Ich sehe die Gefahr der Erschöpfung allerdings auch bei niedrigerem Gewicht, wenn ich mir die Maße des TE anschaue oder vom Arbeitsgewicht eines „normalen“ Anfängers bzw. Fortgeschrittenen ausgehe. Ich trainiere ja meistens mit keinem Gewicht, das ich locker handhaben kann und nach den Frontsquats sind meine Beine meist recht schlapp.


die 100kg sind eine Hausnummer, bei der die Beine noch wachsen und stärker werden können, die Cleans und Military Press aber kaum noch und daher braucht man mMn ungefähr ab dann erst n Kniebeugenständer
Wie gesagt, mein Fehler, ich bin von einer längerfristigen Planung ohne Ständer ausgegangen. So scheint sich das nicht einmal sonderlich stark von dem zu Unterscheiden, was ich anderen schon empfohlen habe.


Die 100kg muss man da nicht für jeden Menschen wörtlich nehmen, bei manchen is das schon bei 80kg oder auch erst bei 120kg
Natürlich nicht, ich weiß, dass es nur ein Richtwert war, was mMn allerdings keine Rolle spielt

LG

icebird
01-05-2014, 08:09
Zwei Werkstattböcke gehen auch :-)
Langhantel drauf und gut ist.

Ralph22
01-05-2014, 13:08
:-§ FINNLO Langhantel Trainingsstation kaufen direkt vom Hersteller (http://www.finnlo.de/produkte/kraftsport/hantelbanke/finnlo-langhantel-trainingsstation-schraegbank-3866-bundle.html)

Phenibut
04-05-2014, 13:47
Wenn ich das lese, du bist genau so groß wie ich, wiegst aber mal locker 40 kg weniger.

Und wen interessiert das hier?

Schnueffler
04-05-2014, 13:53
Und wen interessiert das hier?

Dich wohl nicht!

Phenibut
04-05-2014, 13:58
Euch alle wohl nicht!

Habs mal korrigiert.

Schnueffler
04-05-2014, 14:09
Habs mal korrigiert.

Kleiner Witzbold?

Pustekuchen
04-05-2014, 14:18
Kleiner Witzbold?Jetzt reit doch nicht noch mehr drauf rum :D

Schnueffler
04-05-2014, 15:12
Jetzt reit doch nicht noch mehr drauf rum :D

Blos weil er mit Unterbuchse duschen weil, weil er sich schämt, weil er nicht so gut bestückt ist, wie er schreibt? ;)

zocker
04-05-2014, 22:32
Blos weil er mit Unterbuchse duschen weil, weil er sich schämt, weil er nicht so gut bestückt ist, wie er schreibt? ;)

soweit ich ihn da verstanden hatte, gehört er zu der fraktion, die sich gegen das unterhosenduschen ausspricht, weil sie das eklig findet.

gruss

Garon
09-06-2014, 00:55
Sobald die Gewicht etwas größer werden, gibt es durchaus mögliche Gefahren (z.B. Bandscheibenvorfall) wenn man die Übungen falsch ausführt und sein Körpergefühl ignoriert :(.

Ich habe ohne mich groß zu informieren angefangen zu traininieren (alllerdings im Fitnesstudio, d.h. große Gewichte waren möglich) und mich von 66 auf 80 Kilo entwickelt (war allerdings 17, bin also auch noch etwas gewachsen).


Bei mir sind zwei Probleme aufgetreten:

1. Sehenscheidenentzündung im Handgelenk, wahrscheinlich durch zu hohe Gewichte beim Bankdrücken.

Lösung: Vorsichtig trainieren, nicht übertreiben + Handgelenkschoner kaufen (kosten ca 15 Euro und sind ihr Geld wert). Sehenscheidenentzündungen sind echt übel, kein PC, kein Training ect...

2. Durch zu schnelles Muskelwachstum (oder/und Massezuwachs durch Überernährung?) Wachstumsstreifen an Brust, Bizeps und Beinen. Ist zwar kein Risiko, aber sieht nicht optimal aus (was ja oft das Ziel bei Fitnesstraining ist). Also auch daher der Ratschlag lieber etwas langsamer vorzugehen, vllt. mal etwas mehr Kardio ect.

Viel Erfolg!

Schnueffler
09-06-2014, 07:16
Ich würde versuchen ohne Schoner/Bandagen auszukommen.
Denn ich will ja nicht ein Gewicht maximal bewegen, sondern alles stärken. Dementsprechend nutze ich ja auch Grundübungen und wenig bis keine Isos. Die Stütz- und Haltemuskulatur soll ja auch trainiert werden.

Fips
09-06-2014, 07:46
Lösung: Vorsichtig trainieren, nicht übertreiben + Handgelenkschoner kaufen (kosten ca 15 Euro und sind ihr Geld wert).

Wie wärs mit ordentlicher Technik statt Bandagen?

period
09-06-2014, 10:29
Man kann sich auch außerhalb des Kraftraums Handgelenksprobleme holen - bei körperlicher Arbeit oder wenn einem ein Superschwergewicht auf die Hand fällt beispielsweise :rolleyes: Von da her hab ich auch schon oft genug mit bandagierten oder getapeten Handgelenken trainiert, Technik hin oder her... aber wenn nicht mal mehr einfache Liegestützen schmerzfrei möglich sind geschweige denn Maxkraft, halte ich die Hilfe für legitim, ansonsten wär komplett Pause angesagt. Natürlich ist es ein Unterschied, ob man seine Handgelenke für 170kg Lockouts im Bankdrücken bandagiert oder für die Arbeit mit 12 kg Kurzhanteln ;)

Abgesehen davon gibts genug Powerlifter - auch im Raw-Bereich - die phasenweise mit Bandagen oder sogar Straps arbeiten, und zumindest in meinem Bekanntenkreis ist noch niemand davon schwach geworden, eher im Gegenteil.

Fazit: nicht das Werkzeug ist schlecht, sondern das, was manche damit machen ;)

Beste Grüße
Period.

Schnueffler
09-06-2014, 10:40
Siehe dazu das, was ich oben geschrieben habe.
Bleibe ich im Maxbereich, dann macht es Sinn, genauso wie bei ner Verletzung.
Nur sollte man mMn nicht direkt damit starten, weil die ganzen großen Jungs tragen ja auch Bandagen und Gürtel.

period
09-06-2014, 12:15
Schon klar ;) Dass jemand, der mit vollen Bandagen und Shirt nicht mehr als 80kg drückt irgendwas falsch macht, darüber sind wir uns glaub ich einig. Das sind Mittel, die zum Einsatz kommen sollten, wenn man schon ohne weit genug gekommen ist.

Ich hatte prinzipiell zum Training mit Bandagen und Straps ohne Verletzung noch zwei Punkte anzumerken, die aus dem obigen Post vielleicht nicht ganz klar rausgekommen sind:

- der Trend, alles zu verteufeln, was irgendwie in Richtung Gelenksstütze geht, sollte inzwischen hinfällig sein;
- GEZIELT EINGESETZT haben diese Trainingsmittel durchaus Berechtigung, sowohl bei der Maximalkraftarbeit als auch bei bestimmten Kraftausdauerübungen (z.B. Kroc Rows). Auch wenn im (Raw) Powerlifting-Bereich gern auf Isolationsübungen und Equipment geflucht wird, geht man doch her und spricht bestimmte Aspekte von Übungen vermehrt an, und dabei können Bandagen und Co durchaus Sinn machen. Wichtig ist nur, dass man das nicht andauernd macht, dann sollts auch mit der allgemeinen Kräftigung keine Probleme geben.

Beste Grüße
Period.

Pustekuchen
09-06-2014, 12:26
was sagst du denn zB zu Handschuhen?

period
09-06-2014, 13:55
was sagst du denn zB zu Handschuhen?

Kommt ganz drauf an... wenn sie jemand anzieht, nur um die Hände weich zu halten (übertrieben gesagt) halte ich nichts davon. Ich trage nach Möglichkeit keine, weil ich finde, dass das teilweise "verhornen" und austrocknen der Handfläche durch raue Oberflächen (Riffelung der Hantel, Kletterseil) einen zusätzlichen positiven Effekt im Griffkampf hat - man kriegt weniger leicht feuchte Hände, rutscht weniger leicht ab und der Grif wird mit genügend Krafteinsatz schon per se schmerzhaft ;)
Es gibt nur eine Übung, die ich aus Prinzip nicht mehr ohne Handschuhe mache, und das ist Klettern an Ketten (hier in der Nähe gibts eine 5m hohe Schaukel, da geht das super) - die Klemmgefahr ist zu hoch, um das Risiko zu rechtfertigen.

Ich bin aber absolut ok damit, wenn jemand auch bei "normalen" Übungen Handschuhe trägt, wenn das Trainingsvolumen plötzlich gesteigert wird (Trainingslager zum Beispiel - gibt da ein Video von der Georgischen Judo-Nationalmannschaft, die da unmäßig viele Längen Seil klettern müssen - alle tragen billige Baumarkt-Handschuhe mit gummierter Handfläche, und keiner von denen ist ein Weichei ;)) oder man ohn längere Vorbereitung ein extremes Training ausprobieren will (ich hab mir zum Beispiel mal in den Kopf gesetzt, 600 Klimmzüge - 40x15 - in einer Stunde zu machen und war nach einer Viertelstunde ohne dann heilfroh um meine Arbeitshandschuhe ;)), weil die Hände da nicht mitspielen würden - und riesen Blasen bedeuten reduzierte Griffkraft für eine gute Woche.

Beste Grüße
Period.