PDA

Vollständige Version anzeigen : Moto-ha Yoshin Ryu Jujutsu

Karate Kid 2.0
29-04-2014, 17:42
Ich bin bei meiner Suche nach einer weiteren Kampfkunst auf das Moto-ha Yoshin Ryu Jujutsu gestoßen. Ich habe diverse Beschreibungen auf diversen Seiten dazu gelesen, habe aber noch offene Fragen dazu. Vielleicht kennt sich jemand mit dem Moto-ha yoshin ryu jujutsu aus.

Meine Fragen sind:

1.) Ich suche nun zusätzlich nach einer traditionellen Kampfkunst, die Waffen beinhaltet, aber auch zur Selbstverteidigung geeignet ist. Vereint dieser Stil Tradition mit moderner Selbstverteidigung bzw ist das was man lernt, auch in der heutigen Zeit anwendbar?

2.) Ich habe von mehreren Trainern, vor allem aus dem Bereich Karate, Aikido und Jiu-Jitsu gehört, dass es sich dabei, anders als behauptet, um keine Koryu handeln soll, sondern um eine asiatische Neugründung mit gepimpter Geschichte. Entspricht diese Behauptung der Wahrheit?

Bero
30-04-2014, 10:00
Ich glaube mit dieser Frage bist du im Japan-Unterforum besser aufgehoben.

Die JJ-Derivate egal welcher Schreibweise sind ja eher Hybride als "klassische" oder gar traditionelle Kampfkünste.

Ich hab mich mal durch diese Seiten gelesen:
Yoshinkan Dojo, Itzehoe (http://www.yoshinkan-dojo.de/index1.html)
Moto-ha Y?shin ry? J?jutsu | Koryû in Deutschland (http://koryugermany.wordpress.com/category/moto-ha-yoshin-ryu-jujutsu/)

Wie authentisch das ganz jetzt ist kann ich nicht beurteilen, dafür kenn ich mich mit den Ryu´s einfach zu wenig aus.
Von der Beschreibung her, ist es für mich als Laien recht nah am BBT.

Tyrdal
30-04-2014, 10:04
Am besten wirklich den Betreiber der Webseite kontaktieren. Mit BBT hat es aber nur wenig über ein paar Ecken per Verwandtschaft über Takagi Yoshin Ryu zu tun.

kanken
30-04-2014, 10:09
Das ist eine absolut authentische Koryu und erfüllt alle Deine Anforderungen.

Ich denke da werden sich bald noch die ein oder anderen Koryu-Leute dazu melden und den Schwachsinn deiner Lehrer gerade rücken.

Hingehen, mitmachen. In Deutschland gibt es nicht viele Koryuvertreter von Tims Format.

Grüße

Kanken

Karate Kid 2.0
06-05-2014, 23:44
Das ist eine absolut authentische Koryu und erfüllt alle Deine Anforderungen.

Ich denke da werden sich bald noch die ein oder anderen Koryu-Leute dazu melden und den Schwachsinn deiner Lehrer gerade rücken.

Hingehen, mitmachen. In Deutschland gibt es nicht viele Koryuvertreter von Tims Format.

Grüße

Kanken
Also bis jetzt hat sich keiner mehr gemeldet^^

Gast
07-05-2014, 06:59
Vielleicht deshalb, weil Tim Weigel als Vertreter der MHYR keine Lust hat, dir hier im Forum zu antworten?
Vielleicht weil deine Fragen bereits etwas ... abwertend klingen?

Ein Lehrer von Tims Format wird seine Zeit sicher nicht damit verschwenden, die unbegründten Zweifel

von mehreren Trainern, vor allem aus dem Bereich Karate, Aikido und Jiu-Jitsu
zu widerlegen, nur weil du das hier thematisierst.

Würde ich übrigens auch nicht machen.

"Trainer aus dem Bereich Karate, Aikido und Jiu Jitsu" sind gewiß nicht die beste Adresse, um beurteilen zu können, ob eine Koryu authentisch ist oder nicht.

Und daß sich andere Koryu-Vertreter nicht zu Wort melden, liegt imho daran, daß sie es nicht für notwendig erachten, hier schon wieder Erklärungen abzugeben, die in diesem Forum schon gefühlte zehntausend Mal gepostet wurden.

Statt hier Fragen zu stellen, solltest du nach Itzehoe zu Tim ins Dojo gehen und höflich darum bitten, mittrainieren zu dürfen.
;)

So, mehr hab ich dazu nicht zu sagen.

ryoma
07-05-2014, 07:13
...2.) Ich habe von mehreren Trainern, vor allem aus dem Bereich Karate, Aikido und Jiu-Jitsu gehört, dass es sich dabei, anders als behauptet, um keine Koryu handeln soll, sondern um eine asiatische Neugründung mit gepimpter Geschichte. Entspricht diese Behauptung der Wahrheit?

Jaja, die Koryû-Koryphäen aus dem Bereich "Karate/Aikido/Jiu-Jitsu"... Am besten noch ein paar Kung-Fu-Trainer und Bachblütentherapeuten fragen. :D

Die Frage ist einfach ob du dich auf Koryû einlassen willst.
Mach dich damit vertraut: Koryu Primer (http://www.koryu.com/koryu.html) , dann hast du mal einen groben Abriss was Koryû bedeutet.

P.S. Im übrigen sollte dieser Thread in die Japan-Sparte verschoben werden. Hier hat er nichts zu suchen.