Unterschied KM und Kapap? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschied KM und Kapap?



Graf Agam
29-04-2014, 21:05
Das KM wo ich war ist Geschichte. Jetzt hat sich aber nach ein paar Monaten was ergeben. Und zwar wird jetzt British KAPAP angeboten.

Was ich so ausm Internet zusammengelesen hab, hat sich ja KM aus KAPAP entwickelt oder?

Was ist eigentlich der Unterschied?
LG
Franz

Exodus73
29-04-2014, 21:14
Genauso gut könntest Du fragen was ist der Unterschied zwischen KM und KM! :D

Im ernst, der größte Unterschied ist wohl die Schreibweise... manche KM Stile sind mit manchen Kapap-Stilen eher auf einer Linine als manche KMs mit anderen KM oder Kapaps mit anderen Kapaps! :)

Vieles hängt - wie so oft - von Verband und von den Trainern ab!

StaySafe
29-04-2014, 21:19
Das Krav Maga nach Imrich Lichtenfeld ist zum Teil aus dem historischen KAPAP hervorgegangen. Die größten Schnittmengen sind in den klassischen Krav Maga Derivaten / Stilarten erhalten geblieben.

Das KAPAP das heute unterrichtet wird (auch British Kapap) hat aber mit dem historischen KAPAP nicht viel gemein.

Dabei ist es völlig unerheblich um welche KAPAP Richtung es sich handelt.

Unterschiede zu benennen ist daher etwas kniffliger.

Das historische KAPAP war ein Training dass sich aus Boxtechniken, Jiu Jitsu, Savate, Stockkampf (der Verwandt war mit dem La Canne Vigny) sowie Techniken aus dem britischen Messerkampf und allg. den britischen Nahkampfmethoden der damaligen Zeit.
Hinzu kam der Umgang mit Steinschleudern, das Steine werfen und der Umgang mit Sprengmitteln.

Krav Maga (nach Imrich Lichtenfeld) war bereits zu Imi´s Zeiten in der IDF eine überarbeitete Version des damaligen KAPAP.
Nach Imi´s Ausscheiden aus der IDF entwickelte er das Krav Maga beständig weiter. Inhaltlich ist das Krav Maga daher breiter aufgestellt als es das hist. KAPAP war.

Die modernen KAPAP Systeme enthalten, mal mehr, mal weniger Anteile aus der Krav Maga Ausbildung der IDF gepaart mit teilweise sehr unterschiedlichen Kampfsporteinflüssen. Eben abhängig vom Background des jeweiligen KAPAP Chefs ;)

Graf Agam
30-04-2014, 17:40
Okay, vielen Dank für die informative Antwort!

LG
Franz

krav maga münster
01-05-2014, 03:55
Oh, den Thread sehe ich erst jetzt.


Das historische KAPAP war ein Training dass sich aus Boxtechniken, Jiu Jitsu, Savate, Stockkampf (der Verwandt war mit dem La Canne Vigny) sowie Techniken aus dem britischen Messerkampf und allg. den britischen Nahkampfmethoden der damaligen Zeit.
Hinzu kam der Umgang mit Steinschleudern, das Steine werfen und der Umgang mit Sprengmitteln. P hervorgegangen. Die größten Schnittmengen sind in den klassischen Krav Maga Derivaten / Stilarten erhalten geblieben.

Nicht ganz richtig, die Sache mit der Steinschleuder ist nicht korrekt!

Was das La Canne Vigny angeht, habe ich hier im KKB schon einmal einen Artikel darüber geschrieben.

Die Kunst des Spazierstockes nach Pierre Vigny (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f84/kunst-spazierstockes-pierre-vigny-70005/)

Gruß Markus

P.S.: Wer jedoch mehr über die Steinschleuder wissen möchte, kann diesen Artikel von mir lesen.

Foners Balears (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/foners-balears-151651/)

StaySafe
01-05-2014, 10:59
Oh, den Thread sehe ich erst jetzt.

Nicht ganz richtig, die Sache mit der Steinschleuder ist nicht korrekt!


Ich meine, da sagt Noah Gross was anderes. Ich müsste es noch mal raus suchen; aber soweit ich mich erinnere gab es Steinschleudern und den Umgang damit, in der Zeit vor dem ersten Palmach Instruktorenkurs.

krav maga münster
01-05-2014, 18:32
Ich trainiere momentan zweimal die Woche mit der Steinschleuder und es benötigt sehr viel Training = Zeit, bis es auch nur Ansatzweise klappt.

Gruß Markus

StaySafe
01-05-2014, 19:19
Ich trainiere momentan zweimal die Woche mit der Steinschleuder und es benötigt sehr viel Training = Zeit, bis es auch nur Ansatzweise klappt.

Gruß Markus

Jo, sagtest du mal. (Btw. Steht noch das Vorhaben auf den Balearen an nem Wettkampf teilzunehmen ? )

Wie gesagt: Ich glaube Noah erwähnte mal, dass es die Steinschleuder und den Umgang damit gab bevor die Ausbildung festere Strukturen bekam.

Ich hab ihn aber auch noch mal gefragt und warte was er sagt.

Sturmnacht
03-05-2014, 00:28
was mich an diesem thread beeindruckt...
staysafe kann sachlich diskutieren...

warum nicht immer so?

StaySafe
03-05-2014, 06:04
:weirdface

Vollkorn84
03-05-2014, 10:49
ähamm,wenn man ein bestimmtes unterforum gewohnt ist,dann ist man wohl schnell zu beeindrucken was sachliche diskussionen angeht.:D
aber ich mag staysafes beiträge auch.steht immer rede und antwort.
find ich gut :)