PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche die richtige Kampfsportart



Stonewall
30-04-2014, 16:07
Hallo Leute!

Wie so viele hier stelle ich mir die Frage, ob und welche Kampfsportart für mich geeignet ist und bin mir sicher, ihr könntet mir Anregungen geben, da diese ganze Landschaft an verschiedenen Sportarten mit unterschiedlichen Namen, Absichten und Inhalten für einen kompletten Laien wie mich ziemlich unübersichtlich ist, dachte ich, man kann mir hier gut weiterhelfen.

Aber erstmal zu mir:
Ich bin 21 Jahre alt, männlich und komme aus der Gegend um Osnabrück in Niedersachsen. Bin mit ~1,90m und 95kg auch recht stabil gebaut. Ich habe wie gesagt keinerlei Erfahrungen mit Kampfsportarten jeglicher Art.

Was die Sportart angeht:
Mir ist jetzt weder ein Fokus auf Griffe und Würfe, Tritte oder Schläge wichtig, am liebsten wäre es mir sogar, wenn alles irgendwie vertreten wäre, wenn ich eine Entscheidung treffen müsste, dann würde ich letzteres bevorzugen.

Am besten arbeite ich einfach die Fragen ab:

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Nicht alles, was gelernt wird, muss auch im "echten Leben" anwendbar sein, aber ich würde es bevorzugen, wenn ich etwas mitnehmen könnte, was mir hilfreich sein sollte, würde ich mich verteidigen müssen.

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Wettkampf ist mir relativ wichtig, mich zu messen ist einer der Hauptgründe für mich, einen Sport anzufangen.

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Eher unwichtig.

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Eher unwichtig.

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Waffen sind unwichtig.

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Absolut nicht.

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Allgemein kerngesund

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Vollkontakt oder je nachdem, was darunter zu verstehen ist. In keinem Fall irgendwas wo nur angedeutet wird oder nur mit geringer Kraft ausgeübt wird und da wäre Zurückhaltung etwas, was mich sehr an einem Kampfsport stören würde.

Krav Maga schien mir sinnvoll, aber das verzichtet ja komplett auf Wettkampf, wenn ich das richtig sehe. Ich glaube allerdings auch nicht, das Boxen oder eine Abart davon jetzt was für mich wären, aber auch nur vom Bauchgefühl her.

Ich hoffe, ich habe nicht zu wage geantwortet!

Gruß,
Stonewall

AndyLee
30-04-2014, 16:18
Wie so viele hier stelle ich mir die Frage...

Wie so viele liest du dabei aber nicht die vielen Antworten auf die vielen Fragen? Mein Vorschlag: Du liest zunächst die Antworten. Wenn du dann noch Fragen haben solltest, wäre ich sehr gespannt darauf...

washi-te
30-04-2014, 16:21
r auch nur vom Bauchgefühl her.

Ich hoffe, ich habe nicht zu waage geantwortet!

Gruß,
Stonewall

So ein waages [sic!] Bauchgefühl hab ich auch...

Stonewall
30-04-2014, 16:26
Wie so viele liest du dabei aber nicht die vielen Antworten auf die vielen Fragen? Mein Vorschlag: Du liest zunächst die Antworten. Wenn du dann noch Fragen haben solltest, wäre ich sehr gespannt darauf...
Oh entschuldigung, ich hatte das hier so verstanden, dass man es einfach so sallop fragen könnte. Lesen tu ich ja, aber ich wollte auch sicher gehen, dass ich nicht komplett im dunkeln tapse.

So ein waages [sic!] Bauchgefühl hab ich auch...
Hehe, da baut mein Unterbewusstsein ganz frech einen Wortwitz ein, editiert. :D

Kreuzkuemmel
30-04-2014, 16:49
Oh entschuldigung, ich hatte das hier so verstanden, dass man es einfach so sallop fragen könnte.

Kann man auch. Ich empfehle MMA.

AndyLee
30-04-2014, 17:07
Oh entschuldigung, ich hatte das hier so verstanden, dass man es einfach so sallop fragen könnte. Lesen tu ich ja, aber ich wollte auch sicher gehen, dass ich nicht komplett im dunkeln tapse.

:D
Gelesen haben kannst du nicht, denn ein oder zwei Fragen hinter dir, hat ein User mit der gleichen Frage hier eine ähnliche Antwort bekommen...

Es gibt ca. 100 verschiedene Kampfkünste, ich persönlich kenne davon ca. 10% also das meiste nicht (!) und ich würde mir hier eher auf die Finger beißen, anstatt dir irgendetwas aus meinem wenigen Wissen zu raten. Die meisten hier kennen ca. 1-2% der Gesamtangebotes. Wenn dir also jemand MMA empfiehlt, kannst du sicher sein, dass er die anderen 99 Angebote garantiert nicht kennt. Wie gut ist also ein solcher Tipp?

Wenn du hier nach einem guten Auto fragen würdest und jemand schlägt dir Renault vor - würdest du das auch gleich annehmen, nur weil dem befragten User Renault besser passt, er vllt. selbst einen fährt? Dies auch, obwohl du ja nach deinen Vorlieben gefragt wurdest und doch eigentlich jedes Auto irgendwie passen könnte... letztlich muss man das dann schon selbst ausprobieren... oder nicht?

Lies HIER (http://www.sai-fon.de/index.php/themen/welche-kampfkunst/vorwort) vllt hilft dir das auf deinen Weg in die Selbstständigkeit? Ich kann für dich natürlich die anderen 90% recherchieren, dann würde ich von dir allerdings ein Honorar verlangen... Lehrgeld eben...

Kreuzkuemmel
30-04-2014, 17:16
Das stimmt natürlich auch wieder. Ich habe MMA nur empfohlen, weil es die einzige Kampfkunst ist, die ich kenne. Nicht etwa, weil es perfekt auf die Anforderungen des TE passt. Wie blöd von mir. Zum Glück haben wir AndyLee, der uns erleuchten kann, nicht auzudenken, was wir ohne ihn täten. :rolleyes:

AndyLee
30-04-2014, 17:23
Schön zu hören und - so gerne ich das würde - kann und will ich dir einfach nicht widersprechen. Wie dumm auch anzunehmen, dass du etwas raten könntest, dass "...perfekt auf die Anforderungen des TE passt..." - selbst wenn man alle Angebote kennen würde, fehlt dann der Transfer zur Persönlichkeit des TE... ;)

Ironie ist hier also überhaupt nicht angebracht... naja... Nachdenken schon...

Kreuzkuemmel
30-04-2014, 17:32
Oh Mann...
Dass ich nur auf die Anforderungen des TE eingehen kann, soweit er sie hier darlegt ist jedem vernunftbegabten Menschen klar. Mehr wird er auch nicht erwarten. Und da passt MMA perfekt. Und wenn es noch irgendeine Exoten-KK geben sollte, von der ich noch nie gehört habe, die auch super passt, ändert das daran nicht das Geringste.
Du gibst hier nichts von dir, als einen Haufen klugscheißerischen Blödsinn, der dem TE null weiterhilft, also sag doch mir nicht, ich soll nachdenken.

AndyLee
30-04-2014, 17:40
Für Klugscheißerei scheinst du zuständig zu sein. MMA passt genauso perfekt, wie Ju-Jutsu, Jiu-Jitsu, Inosanto Kali, Serrada Escrima (wie eigentlich so alles im Bereich der FMA), natürlich auch Hapkido, Shooto und Viet-Vo-Dao um mal nur eine handvoll Alternativen aufzuzählen.

Deswegen sag ich dir noch einmal: Hirn einschalten, dann schreiben oder es lassen, sofern man nichts vernünftiges zu schreiben hat.

...und jetzt darfst du gerne eingeschnappt sein und mir Tiernamen geben... ;)

Pyriander
30-04-2014, 17:52
Moin!



Was die Sportart angeht:
Mir ist jetzt weder ein Fokus auf Griffe und Würfe, Tritte oder Schläge wichtig, am liebsten wäre es mir sogar, wenn alles irgendwie vertreten wäre, wenn ich eine Entscheidung treffen müsste, dann würde ich letzteres bevorzugen.

Das ist ein Grund, weshalb MMA als Empfehlung kommt, da hast Du Wettkampf, Schläge, Tritte, Würfe, Grappling.

Auf Youtube findest Du unzähliges Material, auf Spiegel.tv eine recht gute Doku.

Du kannst auch die typischen Einzeldisziplionen davon ausprobieren, zum Beispiel Muay Thai, Sanda, Kickboxen, Kyokushinkai Karate (Stand Up)

Brazilian Jiu-Jitsu, Sambo , dann wäre da noch Luta Livre (in Osnabrück war glaube ich die "Zweckgemeinschaft Bodenkampf", die kann ich SEHR empfehlen!! (das alles war Grappling)

Vollkontakt zum Körper, Leichtkontakt zum Kopf und alle Distanzen bietet Dir Allkampf (Ju-Jutsu Allkampf, nicht nur Ju-Jutsu!!!), falls es das in OS gibt.

Dann eben MMA und Combat Sambo.



ich würde es bevorzugen, wenn ich etwas mitnehmen könnte, was mir hilfreich sein sollte, würde ich mich verteidigen müsse

Check.


- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Wettkampf ist mir relativ wichtig, mich zu messen ist einer der Hauptgründe für mich, einen Sport anzufangen.
Check.



- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Waffen sind unwichtig.
Check.


- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Absolut nicht.

Check.



Krav Maga schien mir sinnvoll, aber das verzichtet ja komplett auf Wettkampf, wenn ich das richtig sehe.

Korrekt!


Ich glaube allerdings auch nicht, das Boxen oder eine Abart davon jetzt was für mich wären, aber auch nur vom Bauchgefühl her.

Was heißt abart und warum? zu hart? Kein Vollkontakt zum Kopf gewünscht?


Und nun seinen Google und Youtube und Probetraining Deine Freunde.


Grüße

Pyriander
30-04-2014, 18:00
Für Klugscheißerei scheinst du zuständig zu sein.

Na ja, gehen wir mal Dein Posting durch:


wie Ju-Jutsu, Jiu-Jitsu,

Eigentlich wollte der TE Vollkontakt im Wettkampf, hast Du hier beides nicht (es sei denn Allkampf)


Inosanto Kali, Serrada Escrima (wie eigentlich so alles im Bereich der FMA)

Der TE wollte keine Waffen, also passt auch die Empfehlung nicht



, natürlich auch Hapkido, ... und Viet-Vo-Dao

Haben absolut keine Wettkampfszene in D, was dem TE recht wichtig war, passt also auch gar nicht.


Shooto

Super Tipp!! Auf jeden Fall noch auf die Liste, lieber TE


Deswegen sag ich dir noch einmal: Hirn einschalten, dann schreiben oder es lassen, sofern man nichts vernünftiges zu schreiben hat.

Ja, das lass ich einfach mal so stehen und wirken.


...

Du stänkerst bei solchen Threads ja immer wieder, es wäre vollkommener Unsinn, einem Suchenden anhand von den paar aufgezählten Kriterien Empfehlungen zu geben, aber vielleicht bleibst Du einfach bei gesicherten Aussagen und bei Dir selber; wenn man sich das obige anschaut, solltest vielleicht Du einfach keine Empfehlungen geben (bis auf den Shooto Tipp, der war gut.)??

Kreuzkuemmel
30-04-2014, 18:14
Für Klugscheißerei scheinst du zuständig zu sein. MMA passt genauso perfekt, wie Ju-Jutsu, Jiu-Jitsu, Inosanto Kali, Serrada Escrima (wie eigentlich so alles im Bereich der FMA), natürlich auch Hapkido, Shooto und Viet-Vo-Dao um mal nur eine handvoll Alternativen aufzuzählen.

Deswegen sag ich dir noch einmal: Hirn einschalten, dann schreiben oder es lassen, sofern man nichts vernünftiges zu schreiben hat.

...und jetzt darfst du gerne eingeschnappt sein und mir Tiernamen geben... ;)

Schau mal: Selbst, wenn die von dir genannten KKs tatsächlich genauso gut passen würden (und dass sie das größtenteils nicht tun hat dir ja schon Pyriander erklärt) würde davon MMA nicht weniger gut passen, oder?

Wenn du dich nicht in der Lage siehst, auf Threads wie diesen sinnvoll zu antworten, dann lass es halt einfach bleiben, und spam hier nicht rum.

Kigger
30-04-2014, 19:34
Wenn SV nicht im Vordergrund steht,Du gerne Kicken und Boxen willst,auch Wettkampf im Fokus steht und Du dabei noch fit werden willst würde ich empfehlen mal beim Kickboxen mitzumachen.Da gibts allerdings mittlerweile so viele verschiedene Stile und Richtungen,dass Du schon hier und da mal ein Probetraining machen solltest.

Überhaupt : entscheidend ist erstmal was es in Deiner Gegend gibt,am besten mal nach Vereinen und Schulen suchen und im Internet informieren was die so anbieten,was es kostet.....
Und dann in mehreren ein Probetraining machen denn nur so weisst Du ob das was für Dich ist.

Man kann über Farben diskutieren aber man muss sie sehen um zu wissen was gemeint ist...ohne hingehen und mitmachen wirst Du nie das Passende finden.

AndyLee
30-04-2014, 19:36
@Kreuzkuemmel:
Gerne darfst du MMA empfehlen, gerne darf ich etwas anderes Empfehlen... z. B. mehr Eigeninitiative - genau dafür habe ich in meiner zweiten Antwort einen entsprechenden Link gesetzt und war damit m. E. sehr konstruktiv! Bevor ich's vergesse: Für Euch zum lesen und lernen (http://de.wikipedia.org/wiki/Filipino_Martial_Arts) als Anregung und Idee für die FMA - kann man auch nicht alles wissen, besonders, wenn man es nicht selbst macht ;)

Man kann eben wirklich nicht alles Wissen - mitunter reicht es auch, wenn man nur das weiß.

Achgott... wo ich Pyriander hier mit dem Vorschlag "Shooto" so eine Freude machen durfte: Wäre dann auch Ringen, Vale Tudo, Pankration oder Sambo eine Möglichkeit bzw. etwas für die Liste und was - wenn man weiter recherchiert - käme wohl noch so alles auf diese imaginäre Liste? Vielleicht wären HIER (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kampfk%C3%BCnste_und_Kampfsportarten) weitere Anregungen und Ideen zu finden? Vielleicht bekommt ihr darüber mal einen Einblick, wonach der TE hier gefragt hat, warum eine Antwort, die z. B. MMA oder XXX lautet - in Schulsprache ausgedrückt - nur ungenügend sein kann und warum sich der TE selbst auf den Weg machen sollte...abgesehen davon, dass wir den TE gar nicht persönlich kennen und die individuellen Komponenten noch gar nicht beleuchtet wurden.

Ich habe mir nun vorgenommen, weitere, derartige Fragen mit dem obigen Link zu beantworten - da hat ein User die Möglichkeit, dass "Gesamtpaket" anzuschauen - toll... kann sich einfach etwas aussuchen und los geht's... oder doch nicht? Sollten es doch nicht sooo einfach sein?

Wenn das von mir nun ungenügender Input war, okay...muss ich mit leben. Ich habe euch versucht zu retten und das müsst ihr mir glauben und auch zu Gute halten... ich will weder Schträß noch Ergär sondern nur spielen...

Kreuzkuemmel
30-04-2014, 20:54
ich will ... nur spielen...

Tja, und andere Leute wollen halt auf eine ganz normale Frage eine ganz normale Antwort. Daran könnte es liegen, dass du mit deinem Gelaber auf wenig Begeisterung stößt.

AndyLee
30-04-2014, 22:23
@Kreuzkuemmel
Jeder antwortet so, wie er denkt, dass es okay ist. Die Frage, welche Antwort bei wem auf Begeisterung stößt stellte sich mir allerdings so noch nicht, ich hatte es auch nicht so verstanden, dass wir uns hier im Wettbewerb befinden.

Ist aber auch egal. Ich habe versucht, den TE konstruktiv zu helfen und ihm zwecks Recherche einige Links gegeben. Außerdem stehe ich nach wie vor dazu, dass die Beantwortung einer solchen Frage für niemanden hier möglich ist (aufgrund zu großer Wissenslücken, wobei ich mich mit einschließe) und habe das begründet - auch in früheren Threads. Hilfe zur Selbsthilfe wäre m. E. daher besser als Anregung bzw. Idee für den TE geeignet.

Damit habe ich meinen Standpunkt noch einmal kurz zusammengefasst. Ich habe aber auch verstanden, dass du die Antwort "MMA" als - wohl "perfekte" Antwort für den TE siehst. Ist auch in Ordnung, ich bin nur eben anderer Meinung.

Insofern sind wir uns absolut zweinig und das dürfen wir auch.

zocker
03-05-2014, 16:11
Kann man auch. Ich empfehle MMA.

ich auch!

gruss

washi-te
03-05-2014, 16:12
ich auch!

gruss

Ich nicht!

zocker
03-05-2014, 16:19
Ich nicht!


ich warte auf ein thema, bei dem wir beide uns mal einig sind.
da freu´ich mich schon drauf, das bringt abwechslung!


gruss

washi-te
03-05-2014, 18:21
ich warte auf ein thema, bei dem wir beide uns mal einig sind.
da freu´ich mich schon drauf, das bringt abwechslung!

gruss

Wußte gar nicht dass ich ausgerechnet mit DIR überkreuz liege. Aber du kannst gern n Vorschlag machen.

Bsp.: Kampfsport (welcher Art auch immer) ist besser als vorm Fernseher hocken. Da hast du sofort meine Zustimmung! :halbyeaha

zocker
03-05-2014, 21:56
Wußte gar nicht dass ich ausgerechnet mit DIR überkreuz liege. Aber du kannst gern n Vorschlag machen.

Bsp.: Kampfsport (welcher Art auch immer) ist besser als vorm Fernseher hocken. Da hast du sofort meine Zustimmung! :halbyeaha

von mir aus liegen wir nicht grundlegend überkreuz, bisher höchstens vereinzelt, nach meiner zählung zweimal.

so ein einverständliches thema ergibt sich bestimmt noch. vom zwanghaften herbeiführen halte ich nichts.
bin eher der spontane typ.

gruss