Kopfschutz für Sparring und LK-Wettkämpfe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kopfschutz für Sparring und LK-Wettkämpfe



wimkn
01-05-2014, 19:55
Hallo,
könnt ihr mir einen günstigen Kopfschutz für Sparring und LK-Wettkämpfe empfehlen? Gibt es bei Turnieren Einschränkungen bei der Zulassung? Z.b. Ohne Jochbein oder ähnliches? Ich bin nicht bei der Wako, also es muss nicht unbedingt Top Ten sein.

Morrigan.r
01-05-2014, 20:58
Ich habe den von Rival, mit rund 100 US$ nicht der billigste, aber ich bin sehr zufrieden, rutscht nicht und haelt auch beim VK

Kigger
02-05-2014, 17:06
Schaust Du hier :

Shocklite Kopfschutz CE in 5 Farben | Taekwondo | Kinderbekleidung | Kwon | Kampfsport Shop (http://www.kampfsportpro.de/kwon/kinderbekleidung/taekwondo/shocklite-kopfschutz-ce-in-5-farben)

Kwon Kopfschutz,ähnlich wie die Top Ten,hab ich seit rund 3 Jahren,günstiges und gutes Teil.Gibts auch mit WAKO Zulassung...

http://www.kampfsportpro.de/images/articles/3eeb58a4fb212ae4324e8d46ae014bbd_5.jpg

Oder hier :

http://www.manus-kampfsport.de/images/new2013.jpg

Gibts auch mit Zulassung,zur Qualität kann ich nix sagen,ist noch recht neu.

wimkn
04-05-2014, 20:36
Danke für die Antworten:)

Wie sieht es mit den Fuß und Schienbeinschützern aus?Leider muss man ja seperate Fußschützer haben und kann nicht die aus dem Thai Boxen nehmen. Könnt ihr mir da was billiges empfehlen, was auch an Kämpfen zugelassen ist.

z.b. sowas:
Fuß:
http://www.amazon.de/manus-Fu%C3%9Fschutz-Newcommer-schwarz-L-XL/dp/B006LJULWG/ref=sr_1_3?s=sports&ie=UTF8&qid=1399231872&sr=1-3&keywords=kickboxen+fu%C3%9Fschutz

Schienbein:
http://www.amazon.de/manus-Schienbeinschutz-verschiedene-Farben-Gr%C3%B6%C3%9Fen/dp/B006O065FY/ref=pd_sim_sg_1?ie=UTF8****RID=1KASMQ7P4FZQ6WTSAXBF

wimkn
04-05-2014, 20:37
btw. sind an Wettkämpfen auch Schoner aus Stoff erlaubt? --> KWON® Schienbeinschutz CE Baumwolle schwarz weiß Schienbeinschoner Karate Kickboxen Taekwonde Kampfsport S M L XL Kinder Damen Herren Stoff BW: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/KWON%C2%AE-Schienbeinschutz-BW-Senior-schwarz/dp/B00BLES0XI/ref=sr_1_14?s=sports&ie=UTF8&qid=1399232204&sr=1-14&keywords=kickboxen+schienbeinschoner)

marq
05-05-2014, 11:24
ja. aber vielleicht sind meine Top Ten Schienbeinschoner was für dich. (siehe verkauf & Tausch)

Kigger
07-05-2014, 13:43
btw. sind an Wettkämpfen auch Schoner aus Stoff erlaubt? --> KWON® Schienbeinschutz CE Baumwolle schwarz weiß Schienbeinschoner Karate Kickboxen Taekwonde Kampfsport S M L XL Kinder Damen Herren Stoff BW: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/KWON%C2%AE-Schienbeinschutz-BW-Senior-schwarz/dp/B00BLES0XI/ref=sr_1_14?s=sports&ie=UTF8&qid=1399232204&sr=1-14&keywords=kickboxen+schienbeinschoner)

Hast Du meine PM gelesen ??
Und Dir mal den Link angesehen ?
Da kannst Du Dir die Regeln der WAKO anschauen,was Ausrüstung angeht einer der pissigsten Verbände.
Da steht neuerdings nix mehr von Marken sondern nur wie die Ausrüstung sein soll.

marq
07-05-2014, 14:01
das stimmt so nicht. boxhandschuhe und kopfschutz müssen eine prüfmarke haben. mittleweile haben viele marken die geforderten Dämpfungs- und Schutzeigenschaften.

bei de anderen ausrüstungsgegenständen kann man im rahmen der regeln frei wählen.

Kigger
07-05-2014, 14:23
Hast Recht,dafür brauch man noch ne Marke.Allerdings ist dann die Frage,warum man diese für einige Sachen bekommt und andere nicht während es bei den Fußschützern fast egal ist was man trägt und es doch vor nicht allzu langer Zeit genaue Angaben gab welche Modelle von welchen Herstellern benutzt werden dürfen.
Da hat die WAKO nen gewaltigen Schritt gemacht und vielen Herstellern die Tür geöffnet.
Bedeutet aber auch,dass ihre Ansprüche entweder vorher viel zu hoch (...und Top-Ten orientiert...) waren oder dass die anderen Hersteller so viel besser geworden sind.Letzteres glaube ich mal nicht,bzw. weiss es aus eigener Erfahrung.
Da andere Verbände damit anders umgehen wird es wohl auf Druck von Herstellern,Vereinen und Sportlern passiert sein denn es macht wenig Sinn wenn ich mit nem Schützer überall starten kann aber bei der WAKO nicht weil der angeblich nicht den optimalen Schutz bietet....

marq
07-05-2014, 15:21
soll du solltest bedenken , wenn du bei der wako startet , kann man nicht woanders starten. insofern sollte man sich das zugelassene equiment kaufen, wenn man einem wako verein angehört.

Kigger
07-05-2014, 15:36
soll du solltest bedenken , wenn du bei der wako startet , kann man nicht woanders starten. insofern sollte man sich das zugelassene equiment kaufen, wenn man einem wako verein angehört.

Ich denke die WAKO hat sich anderen Verbänden gegenüber geöffnet und es ist möglich auch woanders zu starten ?

marq
07-05-2014, 21:19
nein. nur im low kick und k-1 bereich besteht die möglichkeit in anderen verbaenden zu starten.

wimkn
07-05-2014, 21:34
Hast Du meine PM gelesen ??
Und Dir mal den Link angesehen ?
Da kannst Du Dir die Regeln der WAKO anschauen,was Ausrüstung angeht einer der pissigsten Verbände.
Da steht neuerdings nix mehr von Marken sondern nur wie die Ausrüstung sein soll.
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten

JA hab ich gelesen. Vielen Dank für deine Mühe. War mir echt eine große Hilfe.

PS: Ich starte nicht bei der Wako ;)

Kigger
08-05-2014, 14:00
Wenn Du nicht bei der WAKO starten willst bist Du recht frei was Schutzausrüstung angeht.Am Besten mal die Regeln der in Frage kommenden Verbände runterladen oder online reinschauen,dann erlebst Du nachher keine unangenehme Überraschung weil Du etwas doch nicht benutzen darfst...

Passion-Kickboxing
08-05-2014, 15:04
Soweit ich weiß, gibt es nur bei der Wako vorgeschriebene Markten zur Ausrüstung...

Kigger
08-05-2014, 16:10
Ist mir auch so in Erinnerung aber ich werde das die Tage mal ixquicken und schauen,was die anderen Verbände so verlangen.
Apropos : welche Verbände gibts eigentlich überhaupt ausser der WAKO in Sachen Kickboxen ?

Mir fallen da spontan WKA und WKC ein...irgendein Verband hat doch nen anderen Namen jetzt,oder ? Und wo ist Klaus Nonnemacher noch Chef ?

Captain Hook-Kick
08-05-2014, 21:57
Die WKA heißt jetzt WKU, da ist der Nonnemacher Chef.
Es gibt auch noch die ISKA und die AFSO oder die IAKSA. Die WKA gibt es soweit
Ich weiß im Ausland auch noch

wimkn
09-05-2014, 18:24
Die WKF gibt es noch

marq
09-05-2014, 21:10
Bedeutung hat eigentlich nur die WAKO in Deutschland :D

Captain Hook-Kick
09-05-2014, 21:20
Auf welche Disziplin beziehst du dich?
Im Pointfighting finde ich national die Konkurrenz und die Turniere bei der WKU stärker, international ist die WAKO aber mit den Irish Open und den Austrian Classics "besser" :)

marq
09-05-2014, 21:52
ich sehe in den sieger listen der offenen turniere keine WKU starter. im pointfighting sind die ungarn, ital und die russen in europa top und die starten bei der wako. bei der WKU starten keine ehemaligen ostblock ländern, die zur zeit den ton angeben

Captain Hook-Kick
09-05-2014, 23:20
International gebe ich dir recht, auch wenn ich finde, dass die deutschen Top Kämpfer von WKU und WAKO gleichwertig sind.

Es ist aber nunmal so, dass die Challenge Series, die Bezirks- und die Hessenmeisterschaft alle kleiner sind als jedes WKU Turnier. Nur die DM kommt an die Starterzahlen und Qualität von z.B. der IDM in Simmern oder des Deutschlandpokals ran.

Ich bin schon bei beiden Verbänden gestartet, und finde die Konkurrenz bei der WKU einfach stärker. Beide Verbände haben extrem gute kämpfer, aber eben auch viele durchschnittliche.

Passion-Kickboxing
10-05-2014, 19:29
Ich bin schon bei beiden Verbänden gestartet, und finde die Konkurrenz bei der WKU einfach stärker. Beide Verbände haben extrem gute kämpfer, aber eben auch viele durchschnittliche.

In den klassischen KB Disziplinen (PF, LK u. VK) ist das sicher nicht der Fall.

cv almont
10-05-2014, 20:44
Hi das ist sicher eine blöde Frage aber was bringt der Schutz? Wenn man sich wo verletzt dann doch Eger auf Nase oder Lippen oder? Ein Schlag mit Handschuh auf den Bereich, der geschützt ist, kann doch auch ungeschützt nix sein oder?? (Sorry, bin kein Boxer)

marq
10-05-2014, 22:13
ein kopfschutz. bringt schutz vor 1. cuts 2. trommelfellverletzungen 2. zusätzliche dämpfung bei kopftreffern 3. schutz beim fallen auf den boden (z.b. beim ko)

hallosaurus
10-05-2014, 22:50
In den klassischen KB Disziplinen (PF, LK u. VK) ist das sicher nicht der Fall.

Ich muss dem Kollegen da recht geben Turniere wie die IDM in Simmern ist ein Top 3 Weltturnier in den genannten Disziplinen und übersteigt das Niveau aller WAKO Turniere!

marq
11-05-2014, 00:52
das ist imo blödsinn, aber durch den verbandsüberfluss weiss auch niemand, wer der beste ist. das ist schade. auch ist es schade, das es kein deutsches turnier gibt, das offen und so ein ansehen hat, das dort alle namehaften Kämpfer starten.

hallosaurus
11-05-2014, 02:14
das ist imo blödsinn, aber durch den verbandsüberfluss weiss auch niemand, wer der beste ist. das ist schade. auch ist es schade, das es kein deutsches turnier gibt, das offen und so ein ansehen hat, das dort alle namehaften Kämpfer starten.

Wieso ist doch die IDM mit Teilweise über Tausend Startern viele davon International. Zumindest im PF ist es eines der angesehensten Turniere.

Captain Hook-Kick
11-05-2014, 08:53
Trotzdem sind die irish-/US-/Flanders-Open oder auch die Austrian classics nochmal ein anderes Kaliber.

Vor allem weil die Russen und Ungarn nicht zur IDM kommen, weil sie nur bei der WAKO starten dürfen und die Amis auch irgendwie keine Lust haben...

Aber das hier sollte ja eigentlich keine Verbandsdiskussion werden :D

Kigger
14-05-2014, 19:11
Hi das ist sicher eine blöde Frage aber was bringt der Schutz? Wenn man sich wo verletzt dann doch Eger auf Nase oder Lippen oder? Ein Schlag mit Handschuh auf den Bereich, der geschützt ist, kann doch auch ungeschützt nix sein oder?? (Sorry, bin kein Boxer)

In Sachen Schlagdämpfung passiert bei solchen Kopfschützern nicht viel,der Schutz bringt nur dann eine wirkliche Dämpfung des Schlages wenn er weicher ist als der Handschuh,die EVA Kopfschützer wie die von Top Ten sind dafür zu hart.Aber beim Kickboxen wird ja auch mit dem Fuss getroffen und die Unterseite ist nicht geschützt,da macht so ein Kopfschutz absolut Sinn denn ein Hook-Kick gegen Schläfe oder das Ohr kann echt aua machen.Oder wenn einer bei ner Rückfaust den Arm nicht richtig zurückzieht und einen am Kopf mit dem Ellbogen erwischt....
Ich habe es beim Training mal gesehen wie jemand hingefallen und mit dem Hinterkopf gegen einen Heizkörper gefallen ist,dem ist dank Kopfschutz nix passiert - hätte ohne sicher anders ausgesehen.
Und ich bin mal beim Zurückweichen mit jemandem mit dem Hinterkopf zusammengeknallt,er hatte keinen Kopfschutz aber ich - und ohne den hätte es gewaltig geballert in unseren Köpfen,so ist nix passiert.
Beim Wun Hop Kuen Do wird leider immer ohne gesparrt,bin da der Einzige mit Kopfschutz aber ich bin das Ding einfach gewohnt und finde Kämpfen ohne Kopfschutz wie Autofahren ohne Sicherheitsgurt - irgendwie unangenehm....