Vollständige Version anzeigen : Umgang mit Leuten mit Aggressionsproblemen
leonnight
01-05-2014, 23:18
Wir haben bei uns eine unangenehme Situation.
Unsere Wohnung (3-er WG) liegt über einer Bar. In der wiederum gibt es einen Stammgast der ganz offensichtlich Aggressionsprobleme hat. Sofern man ihn nicht anspricht ist es kein Problem da er dann alles und jeden ignoriert.
Allerdings durften wir uns schon mehrmals wegen Ruhestörung beschweren.
Es ist einmal vorgekommen dass er dabei einen meiner Mitbewohner angreifen wollte. Damals wurde es darauf geschoben dass er viel getrunken hat und wir haben es erstmal hingenommen.
Nun ist es ein zweites mal vorgekommen. Die anderen Gäste aus der Bar mussten ihn zurückhalten damit er uns in Ruhe lässt.
Die Polizei haben wir anschliessend verständigt und ihn anscheinend mitgenommen. Wir werden sehen welche rechtlichen Konsequenzen das Ganze haben wird. Die Scheibe die er mit einer Bierflasche abgeworfen hat darf er auf jeden Fall ersetzen.
Nun ist meine Frage: Wie kann man mit der Situation weiter umgehen?. Da der Krawallkerl Stammkunde bei der Bar unter uns ist werden wir ihn wohl oder übel wieder sehen. Wie er dann reagiert ist unsicher.
Morgen werden wir erstmal mit dem Chef der Bar reden und sehen was sich machen lässt. Sollten wir auch mit dem Betrunkenen reden (wenn er nüchtern ist) oder eher nicht? Ich fürchte der könnte trotzdem dann übergreiflich werden.
Welche Meinungen habt ihr dazu?
Wenn er Stammkunde ist sollte das Personal ihn kennen, fragt doch erstmal da nach wie sie die Sitation einschätzen.
Sollten die der Meinung sein, dass er nüchtern ganz vernünftig sei kann man eventuell reden.
Wobei die Grundlage ein Fenster zahlen zu müssen eine Versöhnung ziemlich schwierig gestaltet. Wenn er dazu das einsammeln durch die Polizei persönlich nimmt und euch dafür verantwortlich macht, wirds wohl mit reden nicht viel werden.
Würde sich der Barchef unabhängig von euch dazu entscheiden dem Herren ein Hausverbot zu erteilen würde euch das sicher helfen.
Wobei der Weg wohl am besten zieht wenn ihr beide den gleichen Vermieter habt;)
Felix Kroll
02-05-2014, 09:51
was habt ihr denn jetzt konkret mit der bar zu tun?
sucht euch doch einfach ne andere stammkneipe.
oder kommt der suffi zu eurer wohnung?
in meiner vorstellung sind bar und hausflur/wohnung doch recht abgegrenzt voneinander. ist dem nicht so?
was habt ihr denn jetzt konkret mit der bar zu tun?
sucht euch doch einfach ne andere stammkneipe.
oder kommt der suffi zu eurer wohnung?
in meiner vorstellung sind bar und hausflur/wohnung doch recht abgegrenzt voneinander. ist dem nicht so?
Naja, konkret vielleicht nichts, aber das reicht ja schon:
Unsere Wohnung (3-er WG) liegt über einer Bar.
Sowas ähnliches hatte ich auch mal. War zwar ein Haus weiter, aber unter unserer WG im 1. Geschoss war ein Vordach, wo die ganzen Fußballfans aus einer Sportbar bis um 3h und mehr gerne als "Diskussionsort" nutzen.
Vielleicht liegt der Eingang zu den Wohnungen wirklich direkt neben der Kneipe. Und wenn solche Spezis ab einer Uhrzeit dann lautstark vor der Bar krakelen und im schlimmsten Fall unter deinem Schlafzimmer laut labern? Ungünstig, wenn man dann nach einer Eskalation immer wieder direkt oder [indirekt mittels Hinterhof/Seiteneingang] an solchen Leuten vorbei laufen muss, um überhaupt rein zu kommen.
Ich würde erst mal den Barbetreiber ansprechen und schauen, falls der nicht von allein ein Hausverbot ausspricht. Sonst Vermieter kontaktieren, ggfs zuletzt Ordnungsamt einschalten. Die nehmen Ruhestörungen von Anwohnern gerade was Kneipen angeht sehr ernst. Dann kann man aber auch alle zukünftigen Gespräche mit dem Lokalbetreiber und Besuche vergessen.
leonnight
08-05-2014, 02:08
Also seit dem Vorfall habe ich zumindest den Kerl nicht wieder gesehen. Allerdings hab ich auch nicht gerade nach ihm gesucht.
Momentan scheint sich die Lage erstmal beruhigt zu haben. Wenn wieder Ruhestörung ist landet die Sache gleich beim Ordnungsamt. Man hört die durch den Boden so laut, dass ich überzeugt bin, dass sie überhaupt keinen Schallschutz haben. Das wiederum könnte echt teuer für sie werden, aber wenn die Anweisung vom Ordnungsamt kommt müssen sie ja dem nachkommen.
Da hab ich auch überhaupt kein Mitleid. Hätten sie von Anfang einbauen müssen.
@Thanos
Der Eingang liegt übrigens wirklich direkt neben der Kneipe. Unpraktisch aber nicht zu ändern.
nicht kuschen. droht er, zurück drohen. wenn mir einer, beispielsweiser, sagt: "gleich gibts eine aufs maul" sag ich (energisch und dennoch sachlich) "lass mich in ruhe, und verschwinde!" aber nicht Beleidigend werden, er muss sehen das man ihn als "Gegner" Ernst nimmt. ein (spottisches) "traust dich eh nicht" sorgt meistens dafür das er die tat dann umsetzt, weil er zeigen will "das er doch kann"! energisch und dennoch Respektvoll.
... also nur mal so:
wenn ich mir eine Wohnung über einer 'Bar' oder neben einer 'Kneipe' miete, dann weiß ich aber auch, dass es da nicht immer ganz ruhig zugeht,
wo liegt also das Problem?
gruß hafis
leonnight
19-05-2014, 20:58
Geb hier nochmal ein abschliessendes Update.
Thread kann danach geschlossen werden.
@Hafis
Das Problem ist ein nicht vorhandener Schallschutz (illegal für eine Bar)
und ein aggressiver Alkoholiker der den Wirt macht.
Die Lage hat sich weitgehend entspannt, aber nicht vollkommen.
Der Kerl hat sich bei uns nicht gemeldet und wir haben ihn auch nicht angesprochen. Strafanzeige wegen Sachbeschädigung liegt vor und die Versicherung hat ihm wohl auch ne Rechnung geschickt.
Als die Glaser heut vorbei kamen hat er nur dumm geglotzt als könnte er es nicht so ganz glauben was er getan hat.
Zudem haben wir noch einen Brief an die Bar gerichtet unten abgegeben.
Mal sehen ob da noch was kommt, aber das Schlimmste ist erstmal vorbei. :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.