PDA

Vollständige Version anzeigen : Hung Gar, Goju Ryu, XingYi, Baji, Taiji Was lernen?



Luke30
02-05-2014, 08:28
Goju ryu, Hung Gar, Xing Yi/Baji?
Zurzeit übe ich Qigong und Taiji möchte aber gern eine Kampfkunst zusätzlig üben die etwas härter ist mit Abhärtung etc und trotzdem mit Nahmkampfkontacktaufnahme Tui Shu etc.. Und mein großes Interresse geht richtung Abhärtung Qigong.. Hartes Qigong.
Hung Gar würde mich sehr reitzen aber es ist leider ne ganze Ecke weit weg etwa ne Stunde fahrt mit Bus/Bahn Goju wäre näher dran jedoch ist Karate meist so abgehackt also nicht Flüssig (Habe mal Shotokan geübt).
Baji und Xing Yi kenne ich nicht wäre aber in der Nähe.

Also mich interresiert besonders sowelche Traditionellen AbhärtungsQigong Arten wie im Kung Fu so mit Eisenhand/Hemd und Steinchen zerschlagen durch innere Kraft etc. Nicht so sehr das Kämpfen an sich.

Mit Taiji kommt man wohl in der Richtung nicht so weit oder?

Was also würdet Ihr mir empfehlen?

Sojobo
02-05-2014, 08:54
Goju wäre näher dran jedoch ist Karate meist so abgehackt also nicht Flüssig (Habe mal Shotokan geübt).
Goju Ryu ist aber nicht Shotokan. Da sind viele weiche Elemente enthalten und jenachdem, was für ein Dojo es ist, kannst du deine Skills aus den inneren KK, die du betreibst, sehr gut darin integrieren. Die Atemkata Sanchin oder die Tensho passen da sehr gut hinein. Abhärtung spielt ebenfalls eine große Rolle, Kakie ist enthalten und das System ist auf Nahkampf ausgelegt. Versuch es doch mal.

MagetaDerLöwe
03-05-2014, 02:37
Wo wohnst Du denn, dass du Baji und Xingyi in der Nähe hast?:)