Vollständige Version anzeigen : Sanchin lernen , nur Sanchin als Qigong?
Ist es möglich nur einzelen Kata zu lernen zb Sanshin? Was ich gelesen habe, soll Sanchin ein Qigong sein? Da mich Qigong fasziniert würd ich gern diese Kata lernen ist das möglich oder muss man zwangsweise Jahrelang den ganzen KarateStil lernen?
washi-te
02-05-2014, 09:16
Die Antwort http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/hung-gar-goju-ryu-xingyi-baji-taiji-lernen-165628/ ist nicht ok?
washi-te
02-05-2014, 09:57
Ist es möglich nur einzelen Kata zu lernen zb Sanshin? Was ich gelesen habe, soll Sanchin ein Qigong sein?
Ist.
Da mich Qigong fasziniert würd ich gern diese Kata lernen ist das möglich oder muss man zwangsweise Jahrelang den ganzen KarateStil lernen?
Nein. :)
DerSchleifer
06-05-2014, 20:03
Da mich Qigong fasziniert würd ich gern diese Kata lernen ist das möglich oder muss man zwangsweise Jahrelang den ganzen KarateStil lernen?
Kommt auf die Sanchin-Version an. Es gibt ja nicht DIE SANCHIN. Es gibt eine Goju-Sanchin, eine Shito-Sanchin, eine Uechi-Sanchin, usw. usw. usw.
Dennoch wird es schwer die Kata zu lernen ohne die grundlegende Bewegungsmotorik des jeweiligen Stils mitzulernen, da die Sanchin ja eigentlich für ganz bestimme Aspekte steht, die es zu bewältigen gilt.
Ich würde sagen, das Grundlagenwissen in dem jeweiligen Stil unabdingbar ist.
Eskrima-Düsseldorf
15-05-2014, 10:10
Ich würde sagen, das Grundlagenwissen in dem jeweiligen Stil unabdingbar ist.
Kann man die Grundlagen denn nicht dadurch lernen dass man die Kata übt? Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde vor Einführung der Kihon doch so geübt.
Grüße
Christian
Das würde schon gehen, allerdings bräuchte er ja einen Lehrer der bereit ist ihm "nur" die Kata zu lehren. Nebenbei wäre es meines Verständnis nach nur halbes Qi-Gong nur die Sanchin zu lernen, da sie nur den "harten" Yang Aspekt lehrt. Das weiche Yin würde er außen vor lassen und sich selbst aus der Balance bringen.
Generell sehe ich das Problem aber bei seiner Grundeinstellung
ist das möglich oder muss man zwangsweise Jahrelang [den ganzen KarateStil] lernen
Das hört sich für mich so an als ob da jemand keinen Bock hat sich intensiv jahrelang mit etwas zu beschäftigen, sondern versucht innerhalb von ein paar Wochen eine coole Qi Technik zu lernen :rolleyes:
Abgesehen davon das die Sanchin sehr wohl hart und weich in gleichem Ausmaß hat kann man sie auch völlig isoliert lernen, kommt halt immer darauf an was das Ziel sein soll.
Die Sanchin ist eine absolute Anfängerkata (die aber auch gleichzeitig die höchste ist, weil sie letztendlich alles enthält was man braucht).
Wenn ich jemals wieder Karate unterrichten würde, dann würde ich einzig und alleine die Sanchin (als Form) dafür nehmen...
Grüße
Kanken
Eskrima-Düsseldorf
15-05-2014, 12:24
Das hört sich für mich so an als ob da jemand keinen Bock hat sich intensiv jahrelang mit etwas zu beschäftigen, sondern versucht innerhalb von ein paar Wochen eine coole Qi Technik zu lernen :rolleyes:
Das mal beiseite gelassen ging es mir nur um die grundsätzliche Frage.
@Kanken, danke ;)
KeineRegeln
15-05-2014, 16:21
Kanken, wie lange bist du denn schon der Meinung?
Wenn sie besteht seit dem du Baguan machst, dann kann ich mir vorstellen, dass einhergehend mit deiner Entwicklung deine Ansicht ändern kann.
Wenn es schon früher so war, würde es mich interessieren, in wie fern die Kata schon alles enthält und tut sie dies in allen gängigen formen?
Ok, ehrlich gesagt, interessiert mich die Begründung auch im ersten Fall.. ;)
Gruß
KeineRegeln
Die Sanchin war bei uns schon immer eine Anfängerkata, die aber gleichzeitig alles enthält. Bei meinen persönlichen Schülern habe ich immer mit ihr angefangen und bin dann zu Naifanchi und Bassai gegangen. Die Sanchin war schon immer weich (mit harten Anteilen, aber anders "hart" als in den gängigen Videos), aber dazu habe ich ja schon mehr als einen Artikel hier im Forum geschrieben.
Seit ich jetzt im Bagua die Dinge gelernt habe, die ich gelernt habe und sehe wie gewisse Dinge im Karate gemeint sein müßten sehe ich sie natürlich auch noch einmal mit anderen Augen. Jetzt würde ich alle anderen Kata weglassen, man kann alles mit der Sanchin machen, alles entwickeln.
Du fragst ob sie das in allen "gängigen Formen" enthält. Ich würde sagen nein, da kaum einer die inneren Bilder kennt, geschweige denn wie man sie körperlich umsetzt. Keiner in Karaterichtungen mit der Sanchin ist auch nur annähernd weich genug um die Anwendungen und Ideen der Sanchin umzusetzen, schau Dir nur an wie "Kakie" in diesen Richtungen gemacht wird (gab ja erst zuletzt hier ein Video dazu ).
Das ist jedoch in allen KK so, egal ob FMA, CMA, MT, Karate, Judo oder Capoiera.
Die wenigen Perlen gibt es aber sie zu finden ist schwer, sehr schwer, da sie nicht daran interessiert sind bekannt zu sein oder große Massen zu unterrichten (da man diese Art KK nur in kleinen Gruppen unterrichten kann).
Schau dir das Kyokushin an. Wer weiß heute noch das Oyama überhaupt über "Qi" geredet hat und das er die Arbeit mit diesem Bild für das Wichtigste hielt, wie wichtig er die Sanchin und Tensho erachtete?
Wer weiß das Oyama Taikiken für so effektiv hielt das er alle fortgeschrittenen Schüler sagte sie sollten das von Sawai lernen? Taikiken ist Yiquan...
Ich dachte auch einmal ich hätte eine Idee was die Sanchin lehrte (was auch schon immer das Herz meines Karate war). Pustekuchen, selbst unsere Sanchin enthielt nur einen Witz, ein winziges Fünkchen dessen, was wirklich in ihr steckt.
Es ist alles in der Form drin und zwar eigentlich so offensichtlich das man heulen möchte, wenn man aber nicht weiß auf was man achten muss, welche Bilder man nutzen muss und wie man sie in der Form umsetzt (und vor allem von der Kata auf den Partner überträgt).
Es geht in der Kata um Haltungen, Visualisation und vor allem Weichheit, Weichheit, Weichheit und noch einmal Weichheit. Erwähnte ich Weichheit? :D
Kreislaufen macht weich, ZZ macht weich, Sanchin macht weich.
Kreislaufen macht den Geist groß, ZZ macht den Geist groß, Sanchin macht den Geist groß. Die Basis und die Tools sind gleich.
Man muss nur Leute finden, die einem zeigen wie das geht. Ich behaupte im Karate gibt es diese Leute nicht (mehr).
Grüße
Kanken
KeineRegeln
15-05-2014, 21:24
Hallo Kanken
Erstmal danke für die ausführliche Antwort.
Kannst du mir sagen wo ich deine Posts über die Sanchin finde?
Mich interessieren die IMA seit kurzem massiv, wie du ja selber mitbekommen hast. Mit Yi quan habe ich mich bisher allerdings noch gar nicht auseinander gesetzt. Daher überascht mich deine Aussage, dass es Taikiken ist. Taikiken fand ich sehr interessant. Die wenigen Videos die ich bisher gesehen habe fand ich sehr sehenswert. Nicht zu letzt weil deren Grundstellung mich massiv an meine eigene erinnert. Die kämpfe gegen Kyokushin Karateka waren ebenfalls super interessant!
Ich weiß das mich die meisten Karateka dafür hassen werden: Die eine Begegnung mit dem Mann des Wasserboxen (LHBF) hat meine Kampfkunstwelt massiv geändert. Die typischen langsamen Bewegungen haben wir gar nicht gemacht, sondern sparring, Pratzenarbeit etc. Ich hatte im Karate einen den ich wegen seiner Bewegung im Raum bewundert hatte. War bis dahin der beste den ich persönlich kannte in diesem Bereich. Jetzt weiß ich das noch ein ganz anderes level möglich ist. ..
Die paar Stunden habe mir gereicht um genug zum üben für ein paar Jahre zu haben. Ich freue mich wie ein Kind, dass wir die Tage einen 2 Termin ausmachen.
Ich weiß nicht seit wann, aber irgendwann habe ich angefangen bei KK' mehr auf die Gemeinsamkeiten zu achten als auf die Unterschiede. Und sicher werden mir auch das einige nicht glauben, aber es gab nicht wenige Sachen die er mir gesagt hatte, erklärt hatte, gezeigt hatte, welche man auch von guten VK-Sportarten Trainern hört. Natürlich gibt's einige Unterschiede ;), aber nicht so wenige Gemeinsamkeiten wie man denkt.
Zudem: Ich gehöre halt zu den Menschen, denen ein Bild oder ich sage einfach mal eine Vorstellung durchaus mal helfen kann. Denke aber, dass diese Art der Hilfestellung tatsächlich nicht für jeden was ist.
So, ich höre mal auf, bevor ich ne Verwarnung wegen OT bekomme.
Gruß
KeineRegeln
Ich mache keine Kata oder Form, bei der ich nicht ständig etwas neues entdecke. Manchmal schmeißt das alte Ansichten über den Haufen, manchmal verdeutlicht es sie in einer Weise, dass man sich fragt, warum einem das nicht gleich aufgefallen ist. Und das ist gut so, es zeigt einem dass man immer noch was lernen kann und sich noch nicht auf die Couch zurückziehen muß. Von daher schön, dass du noch drüber nachdenkst und nicht in einer Meinung festgefahren bist.
Sanchin hat für mich extrem viele Facetten. Es ist nicht nur QiGong, sondern auch knallharte Offensive, Kiko und einiges anderes. Und wer weiß, als was ich sie morgen ansehe.
Aber zu der Frage ob man sie alleine lernen kann: Mein Lehrer meinte als ich sie gelernt habe ich solle auf alle Fälle gleich auch die Tensho lernen, da sie die "zweite Hälfte" davon wäre. Seitdem laufe ich immer beide Kata direkt hintereinander. Und ich glaube inzwischen, er hatte recht.
Und da fängt es an. Wenn man dann eh schon zwei gelernt hat, fängt man an sich zu fragen, was wohl in der dritten drin ist und schaut auch da mal rein...
Hallo Kanken
Erstmal danke für die ausführliche Antwort.
Kannst du mir sagen wo ich deine Posts über die Sanchin finde?
Da leidet aber jemand an Alzheimer, was :D:
Gedächtnisauffrischung ;) (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/sanchin-passiert-genau-160358/)
Zum Taikiken:
Sawai, der "Gründer" des Taikiken war schon ein erfolgreicher KK (u.a. 5. Dan Judo) bevor er in China Wang Xiangzhai kennenlernte und der mit ihm spielte und bis in die Knochen das Fürchten lehrte. Daraufhin begann Sawai im Yiquan noch einmal von vorne und gründete später in Japan das Taikiken.
Wenn dich das Thema interessiert such einfach nach Material über Wang Xiangzhai.
Grüße
Kanken
KeineRegeln
15-05-2014, 22:03
Hähähä :D Da habe ich ja sogar um nen post von dir gebeten. Nein, ich wollte natürlich dass alles nur noch mal in neuen Licht lesen. :p
Danke. ;)
Googlen: Mache ich. Thx.
Gruß
KeineRegeln
Die Sanchin war schon immer weich (mit harten Anteilen, aber anders "hart" als in den gängigen Videos), aber dazu habe ich ja schon mehr als einen Artikel hier im Forum geschrieben.
Das ist aber nur bei dir und den vielleicht 1% Anderen von Sanchin Lehrenden und Lernenden so. In den anderen 99% Fällen würde jemand der nur Sanchin lernt auch nur das Harte lernen, und auch nur oberflächlich...
KeineRegeln
15-05-2014, 23:05
Kennt hier jemand das Video mit den Meistern verschiedener Stile, die ihre Sanchin vorführen nicht?
Die Unterschiede in der optischen Härte war riesig. Ein deutlicher unterschied zu China und Japan war auch gut sichtbar...
Ja, ist hier einigen bekannt und ein sehr gutes Video. Ein echtes Youtube Goldstück. Wer aber im Karate die Sanchin lernt wird so gut wie immer nur den harten Aspekt lernen... Für die weichen Aspekte nimmt man im Karate landläufig die Tensho. Ich kann und will mir darüber aber auch kein Urteil bilden, da ich weder Goju Ryu Experte noch CMA'ler bin.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.