PDA

Vollständige Version anzeigen : Nierenschere

fragensteller2
03-05-2014, 10:40
Hey,

Ich habe ein Problem mit den Nierenscheren, ich bekomme sie einfach nicht hin, hab sie im Training immer wieder geübt...

Ich bekomme sie selten hin, also ich muss schon meine ganze kraft reinbringen damit sie wirkt & dann wirkt sie auch nicht sofort (wenn sie überhaupt wirkt,bei den meisten wirkt sie garnicht)

Hier würde ich gerne mal mit Leuten die sich kennen die Nierenschere auseinander nehmen & analysieren

Auf was kommt es an?

Ich hab jetz nicht die größte Beinkraft aber ich bin auch nicht schwach,normale statur,kein lauch aber nicht muskulös :D

Ich setz sie zwischen becken & den kurzen Rippen an,verschließ die füße & drück mit den knien zusammen

Vielen Dank,
MFG fragensteller2

Steff70
03-05-2014, 10:50
Hi!

Einfach nur die Knie zusammendrücken reicht nicht. Nach dem Überkreuzen die Beine auch nach oben durchstrecken. Erst dann kommt ordentlich Druck auf!

fragensteller2
03-05-2014, 10:57
Hi!

Einfach nur die Knie zusammendrücken reicht nicht. Nach dem Überkreuzen die Beine auch nach oben durchstrecken. Erst dann kommt ordentlich Druck auf!

Also Knie zamstrecken & nach Oben Strecken?
Dabei vielleicht noch hände im Nacken?

Wie sieht es mit der Beinkraft aus? Wie wichtig ist die den eigentlich? Ich meine, Organe sind ziemlich schmerzhaft das müsste doch eigentlich auch jemand schaffen der kaum Beinkraft hätte zb. ein 13 - 14 jähriger?

Lg.

Bero
03-05-2014, 11:03
Also Knie zamstrecken & nach Oben Strecken?
Dabei vielleicht noch hände im Nacken?

Wie sieht es mit der Beinkraft aus? Wie wichtig ist die den eigentlich? Ich meine, Organe sind ziemlich schmerzhaft das müsste doch eigentlich auch jemand schaffen der kaum Beinkraft hätte zb. ein 13 - 14 jähriger?

Meiner Ansicht nach wird das Ding ins einer Effektivität absolut überschätzt.

fragensteller2
03-05-2014, 11:06
Meiner Ansicht nach wird das Ding ins einer Effektivität absolut überschätzt.

Warum den das?

Also ich komme sehr oft in die position eine Nierenschere anzusetzten...

Aber warum siehst du das so? :ups:

Lg.

Steff70
03-05-2014, 11:11
Sehe ich auch so! Ausserdem erfordert die effektive Ausführung ne Menge Kraft!

@ fragensteller2
Unterstützend kannst Du auch Deine Hände direkt hinter der Nierenschere verbinden um zusätzlich Druck aufzubauen!

Bero
03-05-2014, 11:12
Is für mich so ne typische "SV-Dirty-Trick-Technik" die immer gerne außer acht lässt, wie viel Schmerzen ein Mensch doch aushalten kann.

Bei uns ist das Ding im Randori erlaubt, ich hab aber noch nie jemand deswegen Tappen sehen, in der Regel macht es den anderen nur sauer.

fragensteller2
03-05-2014, 11:16
Is für mich so ne typische "SV-Dirty-Trick-Technik" die immer gerne außer acht lässt, wie viel Schmerzen ein Mensch doch aushalten kann.

Bei uns ist das Ding im Randori erlaubt, ich hab aber noch nie jemand deswegen Tappen sehen, in der Regel macht es den anderen nur sauer.

Also heißt das jetz das es kaum jemand schafft den Gegner dadurch zum tappen zu bringen?

Liegt es daran das die Nierenschere schwer ist oder an den Gegentechniken?

Lg.

Steff70
03-05-2014, 11:19
In nem SV-Szenario könnte ich mir die Nschere schon vorstellen sofern der Gegner unter Adrenalin darauf reagiert. Wenn nicht, lockern und anders "arbeiten"!
In einem Ruck und unter Vollast durchgezogen dürfte die aber schon funzen, könnte ich mir denken.
Beim sparringsrollen funzt die Technik (wenn man überhaupt von Technik sprechen kann :D) wenn überhaupt nur bei Anfängern. Fortgeschrittene und Profis kann man damit null schocken aus meiner Erfahrung heraus!

1789
03-05-2014, 11:23
also wen du jetzt von der close guard position sprichst...ja da is es wirklich sehr schwer nur mit druck jemanden zum tappen zu bringen.
wenn derjenige sich auch nur ein bisschen bewegt,ist dein optimaler druckpunkt ja schon dahin.
die close guard hat im bjj auch nich den sinn dadraus ne submission zu basteln.

gruss1789 :)

washi-te
03-05-2014, 11:24
Hey,

Ich habe ein Problem mit den Nierenscheren

Vielen Dank,
MFG fragensteller2

Und nicht nur damit! :rolleyes:

paka
03-05-2014, 11:29
wenn einer länger als einen Monat BJJ macht wird er dadurch nicht zum Tappen gebracht
das war die erste Technik die ich gelernt bzw. mir abgeguckt habe, hat dann aber nur bei Leuten funktioniert die auch nur zum ersten Mal oder so da waren, bei anderen nie, das habe ich irgendwann gelernt, reine Kraftverschwendung

Steff70
03-05-2014, 11:29
Also heißt das jetz das es kaum jemand schafft den Gegner dadurch zum tappen zu bringen?

Liegt es daran das die Nierenschere schwer ist oder an den Gegentechniken?

Lg.

Also, ich muss mich mal als Nschere-Enthusiast outen ;) Ich trainere 2-3x wöchentlich die entsprechende, innere Beinmuskulatur auf dafür "vorgesehene" Maschinen im Fitnessstudio. Und das bis zum Muskelversagen!
Trotzdem kann ich unter Vollast bei Fortgeschrittenen etc. wenn überhaupt nur den Kampffluß kurzfristig einbremsen um evtl. andere Techniken anzusetzen, zum tappen hat es bei den Leuten viell. 1,2x geklappt!
Toll ist anders :p

Bero
03-05-2014, 11:40
Dabei hat die Nierenschere nicht mal groß was mit Kraft zu tun.

Viel wichtiger ist das Verhältnis der eigenen Beine zur Statur des Angreifers oder einfacher ausgedrückt, lieget die Innenseite meiner Knie an den neuralgischen Punkte an.
Aus diesem Grund ist die SV-Idee bei der Nierenschere (gerade bei Frauen) übrigens auch Mumpitz, da man dort meist von einem größeren/schwereren/stärke Aggressor ausgeht.

Ich finde selbst für den marginalen Schockeffekt ist das Ding nicht gut, da verwende ich meine Energie lieber auf andere Techniken.
Is aber nur meine persönliche Meinung.

1789
03-05-2014, 11:40
Also, ich muss mich mal als Nschere-Enthusiast outen ;) Ich trainere 2-3x wöchentlich die entsprechende, innere Beinmuskulatur auf dafür "vorgesehene" Maschinen im Fitnessstudio. Und das bis zum Muskelversagen!
Trotzdem kann ich unter Vollast bei Fortgeschrittenen etc. wenn überhaupt nur den Kampffluß kurzfristig einbremsen um evtl. andere Techniken anzusetzen, zum tappen hat es bei den Leuten viell. 1,2x geklappt!
Toll ist anders :p

ja welcher meister oder lehrer hat dir denn gesagt,dass diese technik ne hervorragende submission is,wenn du sie nur lange genug trainierst ??????

vielleicht investierst du da gerade zeit in die verkehrte idee....

fragensteller2
03-05-2014, 11:45
& Warum klappt sie nicht bei Erfahrenen Leuten?

Lg.

Steff70
03-05-2014, 11:49
ja welcher meister oder lehrer hat dir denn gesagt,dass diese technik ne hervorragende submission is,wenn du sie nur lange genug trainierst ??????

vielleicht investierst du da gerade zeit in die verkehrte idee....

Liegt mir einfach :rolleyes:
Der Coach kann so ne Geschichte überhaupt nicht leiden :rolleyes: soviel dazu!
Als ich damals mit'm rollen angefangen habe, fand ich die Schere toll und irgendwie ist's dabei geblieben. Wie gesagt, mir ist schon bewußt dass auf die Technik die Wenigsten reagieren :cool:

Mata-Leon
03-05-2014, 12:08
Es gibt schlichtweg keine effektive Technik "Nierenschere" aus einer closed guard Situation , ist irgend so ein Mythos, mal wieder aus der SV Ecke.

fragensteller2
03-05-2014, 12:23
Danke an alle

Lg.

Gast
03-05-2014, 12:23
Es gibt schlichtweg keine effektive Technik "Nierenschere" aus einer closed guard Situation , ist irgend so ein Mythos, mal wieder aus der SV Ecke.
So isses!
:yeaha:

Mir haben schon viele beweisen wollen, daß 'ne "Nierenschere" was ganz toll Effektives ist ...
Na ja, hat nie funktioniert.
:D

Deswegen versteh ich auch nicht, wieso man im (Sport)Judo so ein Bohei um genau diese Sache macht ("Do-Jime" heißt das Ding dort und ist, soweit ich mich erinnere, ausdrücklich verboten).
:rolleyes:

SKA-Student
03-05-2014, 15:12
Meint ihr den "Scorpion (Rib) Crush/Crunch" (oder so)?

Der funktioniert in der Tat bei den meisten nur einmal, aber dann ist der äußerst unangenehm. Eigentlich finde ich den auch Sch..., aber neulich konnte ich damit einen 110kg Mann tappen, der sich selbst wunderte, weil er das Ding kannte, aber er meinte, der hätte bei ihm noch nie geklappt.

Ich würd's mal so sagen: lern lieber "anständige" (im doppelten Sinne) Sachen!

Teashi
03-05-2014, 15:25

5 Sekunden höchstens und der andere wird bleich und will aufhören. Bisher immer geklappt.

Schnueffler
03-05-2014, 15:26
Dann machst du sie falsch. 5 Sekunden höchstens und der andere wird bleich und will aufhören. Bisher immer geklappt.

Das würde mich interessieren, wie das funktioniert.

Mata-Leon
03-05-2014, 15:28
5 Sekunden höchstens und der andere wird bleich und will aufhören. Bisher immer geklappt.

völliger Quatsch, sry

Bero
03-05-2014, 15:43

Dann würde mich doch sehr interessieren was du da anders machst, man lernt ja nie aus.

Ich hab die Erfahrung gemacht sie klappt genau in 3 Situationen:

- Bei Neulingen (durch den Überraschungsmoment und den Schreck)
- Beim vorführen
- Wenn man dem andern ohnehin physisch deutlich überlegen ist

Außerhalb davon konnte ich sie bisher weder erfolgreich anwenden, noch hat dies einer bei mir geschafft.
Wenn es einer versucht hat, war das in der Regel meine Chance für nen Konter.

bai moon toy
03-05-2014, 15:44
ich hab schon gesehen, dass einem damit ne Rippe gebrochen wurde, getappt hat er trotzdem nicht und hat den Kampf am ende sogar gewonnen, nachdem der andere seine Beine ausgebrannt hat...

Gast
03-05-2014, 15:44
Das bezweifle ich.
Aber falls du es mal schaffst, zu uns zum Training zu kommen oder zu einem LG, kannt du es gern bei mir probieren.
Oder bei einem meiner Jungs.

5 Sekunden höchstens?
Was hast du denn für empfindsame kleine Mädchen als Gegner ...?

"Nierenschere" ist für denjenigen, den du in der Guard hältst, eine Einladung zum Guardpaß, mal nebenbei ... und dabei wird er dir sehr wahrscheinlich das Bein mit einem Leglock abreißen.

Jackson1
03-05-2014, 16:01
...

Teashi
03-05-2014, 16:01
völliger Quatsch, sry
Wie kommst du darauf? Warst du dabei?
Du hast deine Erfahrungen - ich meine.

Mata-Leon
03-05-2014, 16:12
Wie kommst du darauf?

Ganz einfach.
"Dann machst du sie falsch. 5 Sekunden höchstens und der andere wird bleich und will aufhören. Bisher immer geklappt."

Impliziert man kann diese Technik so machen dass sie eine effektive Submission ist.
Und das ist nun mal nicht der Fall.
Du hast ja nicht geschrieben "der andere, der nicht grapplen kann"

Teashi
03-05-2014, 16:17
Du hast ja nicht geschrieben "der andere, der nicht grapplen kann"
9pbTgaDvkM4

Das Video im No-Gi Wettkampf, wo der Obere auf den Unteren wegen Nierenschere kotzt, finde ich nicht.

Mata-Leon
03-05-2014, 16:24
9pbTgaDvkM4

Das Video im No-Gi Wettkampf, wo der Obere auf den Unteren wegen Nierenschere kotzt, finde ich nicht.

Wusste schon bevor ich auf antworten gelickt hab dass der nächste Post ein Video ist wo man eine Submission in der Form sieht.
Wenn du viel genug WK Videos schaust findest du auch wo Leute tappen wenn der Gegner einfach nur gute Kopf-Arm Kontrolle aus der Half Guard hat und bisschen Druck bringt, wo jemand tappt weil sein Gegner knee on belly hat, wo jemand einfach am Arm anreist und nen Winkel erschwischt der Schmerzen bereitet hat.

Macht das jetzt die Half Guard Top Position zu ner Submission?
Oder macht das knee on belly zu einer effektiven Submission?

Schnueffler
03-05-2014, 16:58
9pbTgaDvkM4

Gibst du mir mal bitte zu dem Video ne Sekundenangabe, was du genau meinst?

Mr.Fister
03-05-2014, 17:00
Deswegen versteh ich auch nicht, wieso man im (Sport)Judo so ein Bohei um genau diese Sache macht ("Do-Jime" heißt das Ding dort und ist, soweit ich mich erinnere, ausdrücklich verboten).
der herr ohlenkamp schreibt dazu folgendes:

In 1916, ashi garami (knee entanglement, twisting knee lock), and dojime (trunk/kidney squeeze, performed from a body scissors) were banned by the Kodokan. Apparently, there were a number of serious injuries which resulted from the use of these techniques.Evolution of Judo Contest Rules (http://judoinfo.com/rules2.htm)

weisst du da zufällig mehr? :gruebel:

Teashi
03-05-2014, 17:04
Gibst du mir mal bitte zu dem Video ne Sekundenangabe, was du genau meinst?
Es sind 2 oder 3 Stellen. Einfach bis zu Textstellen vorspulen, wo Do-Jime steht.

Schnueffler
03-05-2014, 17:09
Da hängt der Angreifer aber auch jedesmal am Hals. Ob er da jetzt mit den Beinen nur kontrolliert und dann abwürgt???

Teashi
03-05-2014, 17:18
Da hängt der Angreifer aber auch jedesmal am Hals. Ob er da jetzt mit den Beinen nur kontrolliert und dann abwürgt???
Da steht gewonnen mit Do-Jime. Das ist Nierenschere.

Flibb
03-05-2014, 17:23
Das ist nen Körpertriangle und keine Nierenschere wie oben beschrieben.

Ist wie ne Guillotine mit nem Schwitzkasten zu vergleichen, beides das gleiche nur eins funktioniert.

Mr.Fister
03-05-2014, 18:10
Das ist nen Körpertriangle und keine Nierenschere wie oben beschrieben.
genau, und daran ändert auch die blosse beschreibung der technik mit do-jime im clip nix...

PS: Judo - Do Jime - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=_T5VGhDGShE) ;)

fragensteller2
03-05-2014, 18:26
Bei der effektivität halt ich mich raus...

Allerdings habe ich dazu mal eine frage, also die nieren ist ja ein Sehr empflindlicher Bereich, genauso wie die Leber & die milz wird sie beim Boxen als ein punkt attackiert, um den Gegner KO zu machen

Der stärkste muskel des Menschens ist der Oberschenkelmuskel & bei einer nierenschere kommt doch der größte teil der kraft aus den Oberschenkelmuskel?

Große Kraft (Oberschenkelmuskel) + empfindlicher Punkt (Organ) = Tappen?

Ich bin mir da sehr unsicher darum auch die frage hier :p

Lg.

Mata-Leon
03-05-2014, 18:36
Bei der effektivität halt ich mich raus...

Allerdings habe ich dazu mal eine frage, also die nieren ist ja ein Sehr empflindlicher Bereich, genauso wie die Leber & die milz wird sie beim Boxen als ein punkt attackiert, um den Gegner KO zu machen

Der stärkste muskel des Menschens ist der Oberschenkelmuskel & bei einer nierenschere kommt doch der größte teil der kraft aus den Oberschenkelmuskel?

Große Kraft (Oberschenkelmuskel) + empfindlicher Punkt (Organ) = Tappen?

Ich bin mir da sehr unsicher darum auch die frage hier :p

Lg.

Es ist nunmal eine closed guard Situation.
Und da ist es halt nicht gut umsetzbar seine Beine durchzustrecken.
Du kontrollierst keine Posture mehr, bist leicht zu passen, du kannst simple Ellbow Grinds nicht mehr verhindern, er kann sich gut bewegen und wenn jemand heel hooks kann, dann kannst du auch gleich tschüss zu deinem Knie sagen.

Dazu kommt noch dass es eine Technik ist die selbst wenn du sie dann erfolgreich ansetzt nur auf Schmerz hinaus läuft.
Jeder hat ein anderes Schmerzempfinden, im Wettkampf wirst du 99% der guten Grappler damit nicht zu Aufgabe bringen, auf der Straße nutzt es auch nichts wenn du deinem Gegner Schmerz hinzufügst und er tappt.

Vergleich doch das bitte mal mit Arm locks, oder gängigen Würger.
Man kann hier einfach nicht von einer effektiven Submission sprechen, die Erfolgschancen sind wenig aussichtsreich, du gibst deine Position auf, du bringst dich in Gefahr.

Es wären doch alle BJJler der welt dumm wenn sie groß Submissions und Sweeps der Closed Guard trainieren würden wenn man den Gegner durch Strecken der Beine zur Aufgabe bringt.

fragensteller2
03-05-2014, 18:44
Du kontrollierst keine Posture mehr, bist leicht zu passen, du kannst simple Ellbow Grinds nicht mehr verhindern, er kann sich gut bewegen und wenn jemand heel hooks kann, dann kannst du auch gleich tschüss zu deinem Knie sagen.

Dazu kommt noch dass es eine Technik ist die selbst wenn du sie dann erfolgreich ansetzt nur auf Schmerz hinaus läuft.
Jeder hat ein anderes Schmerzempfinden, im Wettkampf wirst du 99% der guten Grappler damit nicht zu Aufgabe bringen, auf der Straße nutzt es auch nichts wenn du deinem Gegner Schmerz hinzufügst und er tappt.

Vergleich doch das bitte mal mit Arm locks, oder gängigen Würger.
Man kann hier einfach nicht von einer effektiven Submission sprechen, die Erfolgschancen sind wenig aussichtsreich, du gibst deine Position auf, du bringst dich in Gefahr.

Es wären doch alle BJJler der welt dumm wenn sie groß Submissions und Sweeps der Closed Guard trainieren würden wenn man den Gegner durch Strecken der Beine zur Aufgabe bringt.

So hab ich das noch garnicht richtig betrachtet...

Stimmt eigentlich...

Lg.

Schnueffler
03-05-2014, 18:49
Da steht gewonnen mit Do-Jime. Das ist Nierenschere.

Schreiben kann man viel.

Gast
03-05-2014, 19:03
der herr ohlenkamp schreibt dazu folgendes:

Evolution of Judo Contest Rules (http://judoinfo.com/rules2.htm)

weisst du da zufällig mehr? :gruebel:
Nöö, hab gerade mal schnell nachgesehen ... aber nichts gefunden.
Ich werde nochmal in Ruhe ein wenig zu recherchieren versuchen ...

Verstehe das allerdings nicht, denn das kann sich doch im Grunde nur auf Kinder beziehen ...?
Mir hat, seit ich älter als 15 war, niemand mehr mit "Do Jime" irgendwie einen Tap abringen können ...

Wie gesagt, ich halte das für ein völlig überschätztes Ding, das ziemlich ungefährlich ist und nur gegen völlige Anfänger 'ne Wirkung hat.
Ich glaub nicht, daß jemand, der länger als ein Jahr ernsthaft Grappling trainiert, noch so 'ne Pussy ist, daß er bei einem so sinnlosen Angriff tappt ...
:zwinkern:

Gast
03-05-2014, 19:22
Noch deutlicher kann man es nicht ausdrücken!
:yeaha:

Eben!
Wenn's so einfach wäre ...

Zum Video von Teashi:
Ich sehe da keine Do-Jime.

Ich gehe mal davon aus, daß die Judo-Jungs das Video hochgeladen haben.
Und die kennen offenbar keinen "Body Triangle", den ich übrigens nicht zu den Subs rechne.
Wir sehen so einen Body Triangle" bei 3:23.
Wo bitte is'n da 'ne Nierenschere ...?

Der Druck geht, wenn überhaupt, doch wohl eher nach vorn auf die abdominale Muskulatur ...
Und vielleicht sollte man mal darauf achten, daß der Gegner 'ne Backmount hat, die er durch "Body Triangle" lediglich sichert - die eigentliche Aktion, die zum Tap führt, dürfte sehr wahrscheinlich ein Choke gewesen sein.
Man sieht doch, daß der Gegner den Hals des Judoka attackiert!
Aber es ist wohl weniger unangenehm, zu erzählen, man sei auf eine "verbotene Nierenschere" abgegangen als zuzugeben, daß man abgewürgt wurde ...

Das bei 4:43 ist auch nix anderes als das Sichern der Backmount durch "Body Triangle".
Wo is'n da 'ne "Nierenschere" ...?
Und dann sieht man ganz deutlich, daß der Gegner den Judoka von hinten WÜRGT. (4:50)

Nebenbei ... mir als Judoka blutet das Herz, wenn ich mit ansehen muß, wie gestandene, sicher auch wettkampferfahrene Judo-Schwarzgurte da von Purple Belts im Boden verpackt werden ...
:o

Schnueffler
04-05-2014, 01:01
Und vielleicht sollte man mal darauf achten, daß der Gegner 'ne Backmount hat, die er durch "Body Triangle" lediglich sichert - die eigentliche Aktion, die zum Tap führt, dürfte sehr wahrscheinlich ein Choke gewesen sein.
Man sieht doch, daß der Gegner den Hals des Judoka attackiert!
Aber es ist wohl weniger unangenehm, zu erzählen, man sei auf eine "verbotene Nierenschere" abgegangen als zuzugeben, daß man abgewürgt wurde ...

Meine Meinung! :D

Bero
04-05-2014, 09:24
@Teashi

Mich würde immer noch Interessieren wie du die Nierenschere ausführst, dass sie so ein sicheres Ding ist.
Das meine ich absolut Ernst, evtl. kann man ja noch was lernen.

Du scheinst ja völlig andere Erfahrungen gemacht zu haben, als der das Gros der Leute hier, dass muss ja irgendeinen Grund haben.

Mahmut Aydin
04-05-2014, 09:59
Warum den das?

die funktioniert einfach bei keiner sau...
jemand er ein jahr gerollt ist, ist praktisch imun gegen sowas. kann mich beim besten willen nicht dran erinnern wann ich das letzte mal probleme mit einer nierenschere bekam. wenn dein gegner natürlich nur die hälfte wiegt, gut...

Schnueffler
04-05-2014, 11:01
@Teashi

Mich würde immer noch Interessieren wie du die Nierenschere ausführt, dass sie so ein sicheres Ding ist.
Das meine ich absolut Ernst, evtl. kann man ja noch was lernen.

Du scheinst ja völlig andere Erfahrungen gemacht zu haben, als der das Gros der Leute hier, dass muss ja irgendeinen Grund haben.

Ich warte auch noch sehr gespannt auf die Erklärung!

MCFly
05-05-2014, 09:07
Hat mal funktioniert, mal nicht. Die Kraft wird durch Streckung der Beine erzeugt, nicht durch bloßes Zusammendrücken. Würde die Technik nicht empfehlen. Funktioniert egtl nur beim Fehlverhalten des anderen zuverlässig. Erfahrene Trainingspartner kontern dich einfach aus. Ist halt manchmal unangenehm, da neigen Anfänger zum tappen. Oder sie reagieren falsch und fallen erstmal eine Woche aus. Daher der völlig überbewertete Ruf der Nierenschere.

Clawfinger
05-05-2014, 12:19
Ich warte auch noch sehr gespannt auf die Erklärung!

Ist doch schon geklärt.
Das war ein Missverständniss, im Video das Taeshi gepostet hat ist ein Bodytriangle aus der Backmount gezeigt.
Die meisten hier reden aber um das Zusammendrücken der Beine in der Closedguard.
Diesbezüglich wird also etwas an einander vorbei disskutiert.

Wenns um die "Nierenschere" aus der Closeguard geht, denke ich auch, dass man damit kaum erfahrene Leute zum Tappen bringt, sofern ein halbwegs gleichen Kärfteverhältniss besteht.