charakterschulung durch formen ??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : charakterschulung durch formen ???



tigercrane
26-03-2002, 13:19
hi an alle

das kung fu eine charaterschulung ist, das ist seit langer zeit bekannt.

wir im hung gar schulen unseren körper wie auch den charakter auf verschiedenste weise. eine davon ist die schulung durch formen. durch bestimmte bewegungen entwickelt sich unser charakter weiter.

das dies kein märchen ist kann man ganz einfach beweisen.

extremes beispiel:
überall auf der welt gibt es behinderte menschen....was macht man mit zum beispiel authentischen kindern? körpertherapien mit speziellen bewegungen (sicher hat jemand von euch ganz spezielle erfahrung damit, bitte um schilderung seiner erkenntnisse).

anhand der bewegungen des schülers kann man "schwache" punkte erkennen.

kleines beispiel: (auf partnerübungen bezogen)
wer einem angriff (unbewusst) stets seitlich ausweicht, der geht auch im leben selten gerade/direkt an ein problem ran, sondern versucht rundherum zu kommen.

es gibt immer mindestens zwei kräfte hart und weich. wer immer mit voller kraft eine übung versucht (es kommt ihm nicht einmal in den sinn es weicher zu versuchen, könnte ja besser gehen), der geht ev auch im leben mit dem kopf durch die wand

mit dem formentraining werden alle verschieden kräfte und charaktereigenschaften angesprochen. jede unserer hauptformen bringt uns ein stück weiter. das ziel ist die tit sien kuen, der schlüssel des hung gar systems. dies ist ein weg, der sehr lange geht und dessen ziel nicht von jeden zu erreichen ist.

tönt ziemlich abgehoben. schaut bei euch selber nach, vielleicht entdeckt ihr so eine eigenart an euch selber.

wie sieht es bei euch so aus mit der charakterschulung? danke für die antworten.

viele grüsse

Bokuto
26-03-2002, 13:56
Hi Folks,

ich glaube, Technik, Sensibilität und Verständnis für die Feinheiten der Kampfkünste kann man ganz sicher mit Formen vermitteln. Aber den Vergleich zu Bewegungstherapien finde ich sehr weit hergeholt. Da ich aktiv Kampfkunst mit behinderten jungen Menschen trainiere, weiss ich, dass eine Therapie mit Bewegung anders aussieht, als das Erlernen von Tao/Kata/etc...

Also, meine Meinung: Man kann sehr viel durch Formen lernen oder vermitteln. Aber den Charakter verbessern? Nein! Das kann man bestenfalls in Partnerübungen schulen.

Gruß
Dirk

tigercrane
26-03-2002, 14:22
hi Bokuto

komisch..also ich habe ein hyperaktives kind unterrichtet. seit es regelmässig am unterricht teilnimmt, ist es so normal wie alle anderen kinder auch. das haben mir seine eltern wie auch schullehrer bestätigt. also kann man durch formentraining auf gewisse art und weise therapieren oder nicht?

zu deiner meinung sage ich nur:
da sieht man wieder einmal, was im kung fu alles vorhanden sein könnte. :p nur braucht es einen lehrer, der dies auch versteht und weitergeben kann. (ist kein persönlicher angriff auf dich..bitte nicht falsch verstehen)

viele grüsse

Bokuto
26-03-2002, 15:37
Hi Tigercrane,

Du hast mich scheinbar falsch verstanden: Ich sagte doch, dass ich Menschen mit Hilfe von Kampfkunst und Bewegung rehabilitiere oder, bevor jemand juristische oder medizinische Bedenken äussert: ihre Therapie begleite. Denn Heilen können die Bewegungen allein nicht, aber das allgemeine Körperbefinden kann stark positiv beeinflusst werden. Dazu ist für jeden Kampfkunst-Lehrer eine Schulung und eine anerkannte Lizenz als Rehasport-Fachübungsleiter Grundlage, denn allein mit gesundem Menschenverstand kann es zu schwerwiegenden Fehlern im Training kommen. Erzähl mir also nichts von wegen "lehrer, der dies auch versteht und weitergeben kann". Ich habe beispielsweise einen Schüler in meiner Gruppe, der Anfangs nur im E-Rolli sitzend am Unterricht teilnahm. Bereits nach einem halben Jahr kam er nur noch zu Fuß zum Training. Andere hatten Lernschwächen, heute halten sie konzentriert eine 120-Minuten-Trainingseinheit durch. Aggressive Schüler haben gelernt, ihre Aggressionen zu beherrschen.

Dies, und auch Dein Erfolg mit dem hyperaktiven Kind, sind mehr oder weniger gesundheitliche Erfolge. Die Charakterschulung ist überall gleich positiv in den Kampfkünsten: Ob behindert oder nichtbehindert, ob Mangel an Selbstbewußtsein oder Gewaltbereitschaft, ob Respektlos oder Ängstlich - fast jeder Mensch kann für sich (und seinen Charakter) Vorteile aus dem Training ziehen. Auch da geb ich Dir recht.

Aber die Charakterschulung findet nicht in der Formenschulung statt, sondern im Umgang mit dem Trainingspartner und in der Vorbildfunktion des Lehrers. Was soll denn mein Charakter ändern, wenn ich einfach versuche, irgendeine Form zu laufen? Kann ich nicht nachvollziehen. Der Umgang mit Anderen prägt mich, nicht das Auswendiglernen einer Form. Meine Meinung ...

Gruß
Dirk

tigercrane
27-03-2002, 07:48
hi bokuto

zuerst einmal...ich finde es toll,dass du dich mit behinderten menschen befasst. dieses schicksal kann jeden von uns treffen, dann bräuchten auch wir eine solche hilfe. ich habe grossen respekt vor leuten mit einem solchen beruf. es sollte viel mehr davon geben.

das mit der charakterschulung ist schwer zu versteht und noch schwerer hier genau zu beschreiben. es ist ja auch nicht die meinung eine form einfach auswendig zu lernen...nein es ist die idee sie zu verstehen. logischerweise verändert sich unser verhalten auch bei partnerübungen, famlienstruktur usw.

ich stelle hier nun eine behauptung auf:
das training, vom dem ich spreche, ist absolutes highlevel. die meisten träumen nur von so etwas, haben es aber einfach nicht in ihrem system enthalten oder zumindest nicht mehr. das heisst nicht, dass dies nur bei uns so wäre, es ist in allen kk mehr oder weniger enthalten, aber der schüler sowie der meister weiss es nicht.

wenn du lust und zeit hast, so erkundige dich einmal über die 12 brücken des hung gar (12 kiu sau). leider gibt es nicht allzuviele gute texte darüber, da auch nicht viele hung gar leute dies korrekt gelernt haben.

infos findest du z.b. unter:
www.kungfuonlin.com (forum)
www.hungkuen.net (forum)
oder einfach über die suchmaschinen

viele grüsse

Bokuto
27-03-2002, 08:46
Interessant. Hoffe, ich finde noch mehr über die 12 Brücken. Danke!

Gruß
Dirk

tigercrane
27-03-2002, 08:55
hi bokuto

kein ursache. wenn du mehr infos darüber brauchst, so wende dich bitte direkt an meinen sifu (hunggar@shaolin.ch), er wird dir sicher mehr sagen können als ich. logisch..:p

viele grüsse

Jochen Wolfgramm
27-03-2002, 09:29
Hi,

also grundsätzlich bin ich auch davon überzegt, das dass Formentraining den Charakter "mit"prägt. Der Schüler muss sich den oft komplizierten Ablauf merken und sich immer wieder mit einer Sache beschäftigen. So trainiert er Geduld, Hinwendung, Aufmerksamkeit und vor allem die Fähigkeit Fehler einzusehen, wenn die Korrekturen vom Lehrer kommen! Er muss lernen einen mühsamen Weg zu gehen und durchzuhalten. Es wird ihm gezeigt das er (noch) nicht besonders Gut oder gar Perfekt ist.
Insofern trägt das Formentraining zur Charakterschulung bei.

Aber auch noch was anderes: Die Kampfkünste sollen ja auch zur Bescheidenheit und zum Respekt (auch und gerade anderen Stilen, Familien, KK etc) anderen gegenüber erziehen.
Ehrlich gesagt bewegt sich Tigercrane da immer sehr stark an der Grenze! ;)
So manches Mal ist es schon sehr anstrengend hier zu lesen wie "Toll" der Hung Gar Stil insbesondere in der Schweiz ist. Pffft, es kochen alle nur mit Wasser - glaub es mir! Und ein Stil ist immer nur so gut wie der Lehrer der ihn unterrichtet!

Aber ansonsten sind Deine Beiträge schon sehr interessant.... :p

tigercrane
27-03-2002, 09:58
hi mantis

vielen dank, dass du meine beiträge interessant findest.

mir ist es klar, dass man bescheidenheit üben muss und auch das mit dem respekt ist ganz klar. frag andere im forum, ich greife niemanden an.

ich spreche nur von unserer schule und stil. weshalb? ganz einfach..ich kenne zb deinen stil nur oberflächlich. ich masse mir deshalb nicht an, darüber zu urteilen, was du kannst oder wie gut das system ist. ich sage, was ich lerne und es bei uns ist.

wie es die anderen machen, das können sie ja gerne hinschreiben. wenn sich niemand meldet, so ist das nicht meine schuld.

Mit wasser kochen alle....manche mit heissem, andere mit kaltem :D

das mit dem lehrer ist auch ganz klar. wird aber auch häufig als ausrede gebraucht.

viele grüsse