Vollständige Version anzeigen : Bodybulding parallel zu Thai?
Hallo Forumgemeinde,
Im Jänner habe ich angefangen Muay Thai zu trainieren zu diesem Zeitpunkt hatte ich 93kg und ich war doch sehr mollig also "hänge"brüste und schwabbel bauch und das als Mann :(
Nun gut 5Monate sind ja seit dem vergangen ich hatte meine Ernährung umgestellt angefangen ausdauer Sport zu machen und 3mal Wöchentlich Muay Thai Montags,Mittwochs und Freitags...Die Kilos purzelten habe ganze 13kg abgenommen worauf ich auch ganz stolz bin. :)
Nun würde ich gerne wissen kann man zu diesen Kampfsport Körpermasse aufbauen?So das man auch die ganzen Muskeln sieht?Ich will jetzt nicht wie ein "Wandschrank" ausschaun aber auch nicht dürr.
Weil die Leute in GYM bei mir sind doch alle eher schlank gebaut schauen ja nicht sehr "körperlich stark" aus was nicht bedeutet das sie keine Kraft haben den die besitzen sie.
Was ich gerne hätte wäre halt Masse ich will nicht dürr ausschaun. :(
Hat irgendeiner Erfahrung in Bodybulding+Kampfsport?
Thai trainiere ich Montags,Mittwochs und Freitags und ich würde ganz gerne Masse Training noch hinzufügen.Hat da irgendwer Tips für mich welche Übungen mit wievielen Sätzen?
Schon mal ein danke im vorraus. :)
Hi,
gute Leistung das mit den 13 kg in 5 Monaten.
neben Kampfsport mache ich auch Bodybuilding. Würde das auch empfehlen solange du nicht wie Jay Cutler oder Markus Rühl wirst.
"The tiger is fast because the tiger is strong" sagte der Masutatsu Oyama. Bei gleich fortgeschritten Kämpfer ist der kräftiger im Vorteil.
Ich gehe mal davon aus das du dein Priorität uaf den Muay Thai legen willst.
Daher solltest du nicht wie ein Bodybuilder trainieren.
Würde dir empfehlen 2 x die Woche (Kraft) zu trainieren und schwer wiegend Ganzkörperübungen.
Die Sätze sollten auch maximal 8-12 Wiederholungen liegen (bitte aber nach 1,5 oder 2 Monaten, du musst dein Körper und Muskeln an die Übungen gewöhnen lassen 15-20 Wd!). Beim Ausführen der Übungen explosive artig drücken und beim negativen teil langsam runter lassen.
Für schnellere Wachstum brauchst du auch ca 2 gr. pro Körpergewicht über den ganzen Tag verteilt.
Später kann ich dir noch`n Plan schreiben
Hi,
gute Leistung das mit den 13 kg in 5 Monaten.
neben Kampfsport mache ich auch Bodybuilding. Würde das auch empfehlen solange du nicht wie Jay Cutler oder Markus Rühl wirst.
"The tiger is fast because the tiger is strong" sagte der Masutatsu Oyama. Bei gleich fortgeschritten Kämpfer ist der kräftiger im Vorteil.
Ich gehe mal davon aus das du dein Priorität uaf den Muay Thai legen willst.
Daher solltest du nicht wie ein Bodybuilder trainieren.
Würde dir empfehlen 2 x die Woche (Kraft) zu trainieren und schwer wiegend Ganzkörperübungen.
Die Sätze sollten auch maximal 8-12 Wiederholungen liegen (bitte aber nach 1,5 oder 2 Monaten, du musst dein Körper und Muskeln an die Übungen gewöhnen lassen 15-20 Wd!). Beim Ausführen der Übungen explosive artig drücken und beim negativen teil langsam runter lassen.
Für schnellere Wachstum brauchst du auch ca 2 gr. pro Körpergewicht über den ganzen Tag verteilt.
Später kann ich dir noch`n Plan schreiben
Danke für die schnelle Antwort :)
Hätte da ne frage und zwar bei den Wiederhollungen wieviele Sätze sollten das dann sein?
Und was meinst du mit dein letzten Satz "Für schnellere Wachstum brauchst du auch ca 2 gr. pro Körpergewicht über den ganzen Tag verteilt." Verstehe nicht ganz was 2 gr. bedeuten soll. :o
Das wäre sehr freundlich wen du mir ein Plan erstellen würdest. :)
washi-te
03-05-2014, 19:06
Hätte da ne frage und zwar bei den Wiederhollungen wieviele Sätze sollten das dann sein?
Und was meinst du mit dein letzten Satz "Für schnellere Wachstum brauchst du auch ca 2 gr. pro Körpergewicht über den ganzen Tag verteilt." Verstehe nicht ganz was 2 gr. bedeuten soll. :o
Ich erstell Dir auch einen Plan. Mein Stundensatz sind 39,- Eu. Wär das ok für Dich?
Schnueffler
03-05-2014, 19:09
Er meint sicherlich 2gr. Protein pro kg, was aber mMn schon sehr viel ist.
Pläne wären WKM, SS oder ähnliches.
Schnueffler
03-05-2014, 19:10
Ich erstell Dir auch einen Plan. Mein Stundensatz sind 39,- Eu. Wär das ok für Dich?
Trägst du auch mal was konstruktives bei?
washi-te
03-05-2014, 19:12
Was heißt hier "mal"!?
Erwartest du darauf eine ehrrliche Antwort? :D
Aso das war damit gemeint. :D
Klar kann ich machen.
Schnuefler hat es richtig erraten. Meinte 2 gr. Protein, aber es ist nicht notwendig für den Anfang wenn du dich ausgewogen ernährst.
1-3. Woche
Dienstag:
Brust:
Flachbank Langhantel 2x15
Schrägbank Maschine 2x15
Butterfly 2x 20
Schulter:
Schulterdrücken an der Multipresse hinter`m Nacken 2x15
Seitheben Maschine 2x15
Bizeps:
Langhantelcurls stehend 2x15
Scott curls Kurzhantel 2x15
Bauch:
Crunch Maschine 4x20
Samstag:
Oberschenkel:
Beinpresse: 3x15-20
Beinstrecker 2x20
Beincurls 2x20
Rücken:
Hyperextention 2x so viele wie du kannst
Latziehen 3x 15
Ruder Maschine 3x15
Trizeps:
Trizeps drücken am Kabel 2x15-20
Dips an der Maschine 2x15-20
Zum warm werden kannst du 5 min Seil springen falls du die Möglichkeit hast im Studio.
Zwischen den Sätzen machst 2-3 min Pause, und die Gewichte sind erstmal unwichtig. Wichtig ist das du dich an die Ausführungen gewöhnst und sie auch richtig machst. Wäre ganz gut wenn du ein guten Trainer oder einen bekannten (der sich damit auskennt) neben dir hättest.
Nach 3 Wochen solltest du dein Plan erweiterten (Übungen, Sätze, Wiederholungen)
Wenn du mit Krafttraining anfängst kannst du mir gerne Feedback geben.
Schnueffler
03-05-2014, 20:21
Also der Plan ist mMn mal Müll. Als Anfänger immer nen GK Plan um die Big Five aufbauen, siehe WKM.
Opie_SOA
03-05-2014, 20:21
....
nicht unbedingt der schlechteste Plan, der hier jemals gepostet wurde, trotzdem sinnloser Mist.
Für Masse ohne direkt BB zu betreiben eignen sich
Bill Starrs 5x5 Bill Starr?s Famous 5 x 5 Training Routine | Rippeder (http://rippeder.com/content/bill-starr%E2%80%99s-famous-5-x-5-training-routine)
oder Starting Strength
Starting Strength von Mark Rippetoe Fitness-Experts.de (http://fitness-experts.de/muskelaufbau/starting-strength-mark-rippetoe)
oder Stronglifts
StrongLifts 5x5: A Simple Workout To Get Stronger (http://stronglifts.com/5x5/)
ne sinnvolle dt Seite zum Einlesen ist fitness-experts.de,.
anz wichtig ist es nochmal zu betonen, dass du als Einsteiger nicht splitten solltest, erst recht nicht, bei nur 2 Tagen Krafttraining pro Woche. Und Maschinentraining solltest du auch meiden
SS & WKM kenne ich auch.
Ja klar Kniebuegen-Bankdrücken-Langhantelrudern-Kreuzheben-Schulterdrücken & Klimmzüge sind die Königsklassen, was ich auch selber nicht weg lasse.
Doch meiner Meinung und Erfahrung nach ist es besser einen Anfänger langsam und weniger Verletzung gefährdend in die Übungen einzuführen. Weshalb ich auch von Ganzkörperübungen erzählt aber ihm die Übungen nicht mit in den TP eingeplant habe (außer Bankdrucken).
Die Maschinen sind für einsteiger besser geeignet weil der betroffene Muskel durch die Ausschaltung der Hilfsmuskel isoliert ist, worauf mann sich auch auf den Muskel konzentrieren kann. Außerdem kann man an den MS kaum Abfälschen. Wobei man mit freien Gewichten mehr auf seine Haltung und Ausführung achten muss.
Das Verletzungsrisiko für ein Anfänger bei falscher Technik ist viel größer mit freien Gewichten.
Die Anfänger sollten meiner Meinung nach mit Maschinen eine gewisse Grundkraft aufbauen was den Körper auf das härtere Grundübung & Training mit freien Gewichten vorbereiten soll.
Natürlich soll er auch später zu schweren freien Gewichten zugreifen.
Ach ja bevor ich vergesse noch was. Soooo viele Meschen schwören ja auf die WKM Trainingsmethode da denkt mann ja wirklich das eine Trainingsmethode von Herkules ist!
Leute mal ganz ehrlich die meisten die die Methode benutzen sind Anfänger oder erfahrene die Lange pausiert haben. Fakt ist das bei Neulingen die Muskeln stark belastet wird, was die Muskeln nicht kannten, dementsprechend auch reagieren. Mit eine Kiste Bier könnte man auch erfolge sehen.
PS. Die Methoden rede ich nicht schlecht!! jeder Mensch reagiert auch anders , sei es Training, Präparate usw... man ist sein eigener Versuchs Kaninchen, alles ausprobieren.
@agyo
Danke dir erstmal dafür das du dir die Zeit genommen hast alles so ausführlich hinzuschreiben. :)
Ich lese hier was von einem WKM Plan, wäre das der hier?
WKM-(Einsteiger)-Plan (http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=61158)
Was spricht den so viel gegen den Plan von AGYO?
Bin recht neu in der ganzen Szene und kenn mich deswegen kaum aus.
Opie_SOA
04-05-2014, 10:22
bei Maschinentraining fällt zwar das Verletzungsrisiko durch herunterfallende Gewichte weg, dafür kann man sich an der Multipresse mal schön auf Dauer die Gelenke ruinieren
Ansonsten gibt es keinen Grund, sich mit Maschinen zuerst eine Grundkraft anzutrainieren. Das kann man gleich an freien Hanteln mit wenig Gewicht machen. So wird der Körper auch ausgewogen und gleichmässig trainiert und das allgemeine Verletzungsrisiko wird durch das erlernen von Bewegungen gesenkt
Opie_SOA
04-05-2014, 10:28
@agyo
Danke dir erstmal dafür das du dir die Zeit genommen hast alles so ausführlich hinzuschreiben. :)
Ich lese hier was von einem WKM Plan, wäre das der hier?
WKM-(Einsteiger)-Plan (http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=61158)
Was spricht den so viel gegen den Plan von AGYO?
Bin recht neu in der ganzen Szene und kenn mich deswegen kaum aus.
dagegen spricht
Training an Geräten und Maschinen - braucht man nur in der Reha
Iso-Übungen - braucht man nur als Discopumper
Gelenkschäden durch stark geführte Bewegungen (insbesondere Schulterdrücken an der Multipresse)
Koordination innerhalb der Muskeln wird nicht trainiert, nur die Muskeln selbst. Das erschwert den späteren Umstieg auf Training mit freien Gewichten
zu viele Übungen - behindert den Muskelaufbau. Besser sind 3 Grundübungen und 1-2 Isos pro Trainingseinheit bei macimal 60 Minuten Training
Splittraining. Das lohnt sich erst ab 4 Trainingseinheiten pro Woche und mehreren Jahren Trainingserfahrungen. Bei 2-3 Einheiten sollte man immer den ganzen Körper trainieren, damit die Muskeln genug Reize bekommen
[...]
:halbyeaha
Dazu kommt, dass Du früher oder später so oder so die Bewegungsabläufe lernen musst, wenn Du es ernst meinst. Die Frage ist dann nur, ob Du jetzt mit wenig Gewicht arbeitest und Dich gleich an alles gewöhnst (vielleicht sogar schon beim Lernen erste Fortschritte erzielst) oder später dasselbe machst, ohne diese Fortschritte oder ggf. sogar mit zu viel Gewicht versuchst die Ausführung zu erlernen.
Solange noch ohne Splittraining ein sehr guter Fortschritt in allen Bereichen erzielt werden kann, würde ich persönlich jedem raten darauf zu verzichten. Außerdem lohnt sich mMn ein 2er-Split nicht, da ich effektiver 2x/Woche Ganzkörpertraining betreibe (auch wenn im genannten Split fast alle Muskeln (unterschiedlich intensiv) an beiden Tagen trainiert werden).
Schulterdrücken hinter dem Kopf geht auch nur bis zu einem gewissen Grad gut und wäre mir danach (ohne Vorerschöpfung) zu riskant.
Die Hilfsmuskulatur wirst Du Dir so oder so erarbeiten müssen, leider geht das an Maschinen nicht wirklich und meiner Erfahrung nach werden die meisten Leute einfach an Maschinen gesetzt, da man dort nicht wirklich etwas erklären muss, wenig falsch gemacht werden kann und es im Falle einer Verletzung keine bzw. weniger Probleme für den Betreiber gibt.
Curls etc. sind zwar schöne Übungen um den „Pump“ zu spüren, mMn am Anfang allerdings komplett überflüssig, wenn Du sie nicht des Curlens wegen machst.
Allgemein braucht es seine Zeit, bis Du mit Grundübungen so „kleine“ Erfolge erzielst, dass Du (sofern Du aktives Bodybuilding betreiben willst) auf Isolationsübungen umsteigen solltest bzw. sie ergänzend zu den Grundübungen trainieren. Darüber musst Du Dir aber in nächster Zeit keinen Kopf machen und wenn Du unbedingt splitten willst, gibt es genug „bekannte“ Pläne im Internet, viele sogar nach dem gleichen Prinzip, wie der hier genannte nur mit anderen Übungen (oder bist selbst in der Lage, dir einen guten Plan zu erstellen).
LG
Schnueffler
04-05-2014, 10:57
Vor allem willst du ja das Krafttraining neben dem MT betreiben. Dementsprechend kurz und knackig sollte es ausfallen.
was bedeutet denn SS in diesem zusammenhang?
gruss
Kugelblitz.
04-05-2014, 11:44
@TE: Gute Abnehm-Leistung!
Pläne die neben dem KS noch ganz gut gehen sind WKM oder Starting Strength (SS). Einfach mal googlen und ein wenig die Foren-Suche bemühen. Du findest alles was Du brauchst mit der Suche - gibt hier genug Threads dazu.
Naja, ist auch irgendwie ne überzogene Forderung, wenn der TE nen Plan erstellt haben will, findest das nicht auch?
@TE: Gute Abnehm-Leistung!
Pläne die neben dem KS noch ganz gut gehen sind WKM oder Starting Strength (SS). Einfach mal googlen und ein wenig die Foren-Suche bemühen. Du findest alles was Du brauchst mit der Suche - gibt hier genug Threads dazu.
Naja, ist auch irgendwie ne überzogene Forderung, wenn der TE nen Plan erstellt haben will, findest das nicht auch?
wieso, wenn er´s zahlt?
@ schnueffler:
SS-frage ist durch kugelblitz beantwortet.
Schnueffler
04-05-2014, 11:53
@ schnueffler:
SS-frage ist durch kugelblitz beantwortet.
Habe ich gesehen! ;)
Kugelblitz.
04-05-2014, 11:55
wieso, wenn er´s zahlt?
[...]
35366
Ich glaube nicht, dass das eine Annahme ist, von der wir realistischerweise ausgehen können.
35366
Ich glaube nicht, dass das eine Annahme ist, von der wir realistischerweise ausgehen können.
wart´s doch mal ab!
das angebot von washi-te steht jedenfalls.
ich glaube, du bist eher negativ eingestellt; ist mir im barometer-thread schon aufgefallen.
gruss
Kugelblitz.
04-05-2014, 12:13
wart´s doch mal ab!
das angebot von washi-te steht jedenfalls.
ich glaube, du bist eher negativ eingestellt; ist mir im barometer-thread schon aufgefallen.
gruss
Nur gut, dass Du so positiv eingestellt bist und deshalb fähig vernünftige Diskussionen zu führen; Ist mir im Barometer-Thread schon aufgefallen!
Nur gut, dass Du so positiv eingestellt bist und deshalb fähig vernünftige Diskussionen zu führen; Ist mir im Barometer-Thread schon aufgefallen!
die firma dankt!
gruss
Danke euch allen für die Antworten und zur den Erklärungen. :)
@Kugelblitz es könnte sein das ich mich da vllt. sehr falsch ausgedrückt habe das mit dem Trainingsplan erstellen.Mir haben die ganzern Links zu SS und WKM und begründungen wieso man Maschinentraining eher meiden sollte ganz gut geholfen.
Viel dank nochmal an alle. (y)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.