Beziehungen/Dating in eurer Schule? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Beziehungen/Dating in eurer Schule?



jkdberlin
05-05-2014, 12:45
Im Openmatradio gab es grade eine Folge über Tyler & Jena Bishop (sie Schwarzgurt, er Braungurt) und es gab u.a. auch ein paar Denkanstösse zu Diskussionen, die man haben kann, wenn man als Pärchen zusammen (Kampf)sport betreibt.

Wie sieht es das bei euch aus? Gibt es dazu eine Schulpolitik bei euch? Gibt es Paare? Wie wird damit umgegangen? Wie gehen die Paare miteinander um?

Wir hatten mal ein Paar, die nicht miteinander trainieren konnten. Sie war eine Gürtelstufe höher als er, dadurch kam es wohl dauernd zu Spannungen zwischen den beiden. Wie wird so etwas bei euch gehandhabt?

Bero
05-05-2014, 12:51
Also in den vielen verschiedenen Vereinen wo ich schon trainiert habe, gab es natürlich immer auch mal Pärchen.

Wirklich gemerkt habe ich da im Training aber nie was von, war eigentlich kein Thema.

Regelungen gab es da auch nie, außer das in der Regel halt jeder mit jedem Trainieren musste.
Ich meine wir reden hier von erwachsenen Menschen, man sollte von denen doch erwarten können, dass die sich auch so verhalten.

StaySafe
05-05-2014, 12:56
Ich habe aktuell 2 Paare in meiner Gruppe.

Paar 1 kam schon als verlobtes Paar zu uns. Zu Beginn haben beide fast ausschließlich miteinander trainiert, was vor allem daran lag dass sie etwas länger brauchte um mit den anderen warm zu werden.

Ich habe die beiden dann im Training nach und nach immer stärker getrennt, weil sonst für beide kein wirklich adäquater Trainingsfortschritt möglich gewesen wäre.

Die beiden sind so sehr mit dem Club verwachsen, dass dann auch eine ordentliche Zahl an Mitgliedern zur Hochzeit eingeladen wurde. Ich muss sagen, das war schon ne tolle Sache. Und als der Bräutigam dann in seiner Dankesrede ganz ausdrücklich den Club erwähnte und wie wichtig das Ganzen für die beiden wäre, war das schon bewegend.

Paar 2 hat sich erst bei uns kennengelernt.
Seit die Beiden aber ein Paar sind, trainieren sie von sich aus so gut wie gar nicht mehr miteinander.

Wenn es von meiner Seite aus soetwas wie eine "Politik" dazu geben sollte, dann wären das lediglich 2 Punkte:

1.Trainiert so miteinander dass es beiden was bringt und anschließend keine Spannungen zwischen euch entstehen. Ansonsten lasst es sein.

2.Mitglieder die sich daten (einmalig/mehrmals aber unverbindlich / Affären) behandeln das bitte diskret.

Pustekuchen
05-05-2014, 12:57
Sowas passiert halt, wo Leute zusammenkommen Zeit miteinander verbringen. Kein Zufall, dass sich viele Paare im Zusammenhang mit ihrer Arbeit treffen.

Meine beiden Trainer damals im Arnis waren ein Paar, was eigentlich kein Nachteil war, va auch, da ich gemischtes Training (bzw Trainin aus verschiedenen Perspektiven) immer als Bereicherung sehe.

Anderes Beispiel:
GqsYDcQl0Xg

Lucy Horace
05-05-2014, 12:59
Frank, nach meinem letzten Stand hattet ihr aber auch schon Paare die völlig ok miteinander arbeiten konnten :) , sind doch alles erwachsene Leute :)

Little Green Dragon
05-05-2014, 13:00
Gibt es dazu eine Schulpolitik bei euch? Gibt es Paare?


Politik? So schön mit Schild an der Tür: "Paare müssen draußen bleiben!"

Oder wie Walmart Beziehungen im Hobby (oder Beruf) innerhalb des Dojos gleich ganz verbieten?

Das kommt von der Prioritätensetzung dann aber bestimmt noch hinter dem Punkt: "Duschordnung - Hose runter oder raus..." ;)

Gibt es Paare?
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung - kann sein (oder halt auch nicht) das da einige vielleicht auch privat verbandelt sind. Weiß ich nicht, interessiert mich nicht und solange sich das nicht irgendwie negativ auf den Trainingsbetrieb (knutschen auf der Matte - iiihhhhhh) ausübt ist es mir auch relativ herzlich egal.

Bero
05-05-2014, 13:07
Weiß ich nicht, interessiert mich nicht und solange sich das nicht irgendwie negativ auf den Trainingsbetrieb (knutschen auf der Matte - iiihhhhhh) ausübt ist es mir auch relativ herzlich egal.

"Schau mal, sie hat ihn in der Closed-Guard."
"Ähh, ja genau aber glaube wir sollte die beiden jetzt alleine weitermachen lassen." :D

jkdberlin
05-05-2014, 13:20
Frank, nach meinem letzten Stand hattet ihr aber auch schon Paare die völlig ok miteinander arbeiten konnten :) , sind doch alles erwachsene Leute :)

Hatten und haben, ja klar. Es klappt auch eigentlich immer. Mich persönlich tangiert das auch selten und ich bin fast immer der letzte, der was davon mitbekommt. Aber es geht auch ganz anders....

Cillura
05-05-2014, 13:38
Paare, Geschwister sowie Vater und Sohn gehen im Training überhaupt gar nicht. Die zoffen sich permanent an, wenn sie zusammen trainieren. Klar, wir andern lachen ständig drüber, aber stören tuts schon bisl. Wenn es zu laut wird, sagt der Trainer nen Partnerwechsel an. :D

Hinkelstein
05-05-2014, 14:05
Blöd wird es mitunter, wenn sie sich wieder trennen. wenn beide weiterhin gut klarkommen, ist das kein streß, aber wenn das ganze aus Streit heraus passiert, und danach eiszeit herrscht, dann eben doch

Bero
05-05-2014, 14:16
Blöd wird es mitunter, wenn sie sich wieder trennen. wenn beide weiterhin gut klarkommen, ist das kein streß, aber wenn das ganze aus Streit heraus passiert, und danach eiszeit herrscht, dann eben doch

Wobei sich das meiner Erfahrung nach schnell von selbst erledigt, da einer geht.

Nicht selten ist das die Frau, meist wenn sie vor allem wegen ihm mit dem Training angefangen hat.

So hab ich es zumindest in der Regel meist erlebt.

Gast
05-05-2014, 15:36
Paare, Geschwister sowie Vater und Sohn gehen im Training überhaupt gar nicht. Die zoffen sich permanent an, wenn sie zusammen trainieren. Klar, wir andern lachen ständig drüber, aber stören tuts schon bisl. Wenn es zu laut wird, sagt der Trainer nen Partnerwechsel an. :D

Ach, Geschwister stören nicht, finde ich. Also zumindest streiten die sich bei uns nicht.

Und ein Paar habe ich bisher auch beim Training mitgekriegt, was aber auf der Matte keine Rolle spielte.

Anakin+
05-05-2014, 18:15
Dann will ich das Thema mal aus Sicht eines Paares schildern:

Meine Frau und ich gehen seit Jahren zusammen zum Training. Ich trainiere schon seit ca. 13 Jahren Kampfkunst/SV. Als ich mit meiner Frau zusammen kam, trat auch sie dem Verein bei, da sie ebenfalls lernen wollte, sich zu verteidigen.

In den allermeisten Fällen trainieren wir immer zusammen, meine Frau gibt sogar offen zu, dass sie am liebsten nur mit mir trainieren möchte und es ihr mit anderen längst nicht so viel Spass macht (besonders mit anderen Frauen zu trainieren findet sie öde, da sie ihnen meistens körperlich haushoch überlegen ist :D). Natürlich trainiere ich ab und zu mit anderen, wenn diese mich drum bitten. Es ist aber auch so, dass wenn ich nicht zum Training kann (wie im Moment, wegen Verletzung), dann geht sie auch nicht hin!

Zum Training selbst:
Ich habe das Glück, dass meine Frau kein kleines, schmächtiges Wesen ist, sondern durchaus mit einigen Männer mithalten und einiges aushalten kann. Also einige unserer leichteren Jungs (bin ja praktisch auch einer ;) ) haben mit ihr schon im Sparring ihr blaues Wunder erlebt. Wahnsinnig zurückzuhalten brauche ich mich also nicht.
Stichwort Sparring: da wir im Training eh nur lockeres Sparring machen, fällt es mir auch nicht schwer, mit meiner Frau zu kämpfen. Natürlich hat man(n) da mehr Hemmungen, deswegen sparre ich trotz allem am liebsten immer noch mit männlichen Sparringspartnern.


Ich habe die beiden dann im Training nach und nach immer stärker getrennt, weil sonst für beide kein wirklich adäquater Trainingsfortschritt möglich gewesen wäre.

Deine Absicht ist nachvollziehbar, trotzdem würde ich mir nicht vorschreiben lassen, mit wem ich trainiere. Insbesondere gilt das für SV-Vereine, wo kein Wettkampfgedanke herrscht, sondern jeder seine individuellen Zielen hat. Wir würden wohl allergisch reagieren, wenn ein Trainer uns verbieten würde, zusammen zu trainieren.

StaySafe
06-05-2014, 00:47
Deine Absicht ist nachvollziehbar, trotzdem würde ich mir nicht vorschreiben lassen, mit wem ich trainiere.

Bei mir schon. Cathedra mea - regulae meae ;)
Wem das nicht gefällt, ist frei sich nach einem anderen Angebot umzusehen.

Offline_Fighter
06-05-2014, 09:43
Cathedra mea - regulae meae ;)

Seit wann hat man ein Stuhl im Trainingsraum :rolleyes: ;)

StaySafe
06-05-2014, 09:49
Seit wann hat man ein Stuhl im Trainingsraum :rolleyes: ;)

Ich hab nicht nur nen Stuhl, ich hab nen roten Sessel da stehen! :D
(Stand aber schon vorher da und als Untermieter werd ich mich hüten den zu entfernen)

Offline_Fighter
06-05-2014, 09:53
Ich hab nicht nur nen Stuhl, ich hab nen roten Sessel da stehen! :D
(Stand aber schon vorher da und als Untermieter werd ich mich hüten den zu entfernen)

Cathedra heißt Stuhl ;)

Eskrima-Düsseldorf
06-05-2014, 09:56
Cathedra heißt Stuhl ;)

und es heißt "einen Stuhl" :D

Offline_Fighter
06-05-2014, 10:04
und es heißt "einen Stuhl" :D

Nein es heißt einen roten Sessel :D

StaySafe
06-05-2014, 10:07
Cathedra heißt Stuhl ;)

Habe ich etwas anderes behauptet ?
Genaugenommen heißt es Sitz, Lehrstuhl und ist äußerlich eher Thronnartig. Der Sessel ist also nah dran ;)

Und von meinem "Lehrsessel" aus bestimm ich halt wie der Hase läuft im Training.


und es heißt "einen Stuhl" :D

Danke. Ich wollt nix sagen... :p

Offline_Fighter
06-05-2014, 10:15
Habe ich etwas anderes behauptet ?
Genaugenommen heißt es Sitz, Lehrstuhl und ist äußerlich eher Trohnartig. Der Sessel ist also nah dran ;)

Und von meinem "Lehrsessel" aus bestimm ich halt wie der Hase läuft im Training.



Danke. Ich wollt nix sagen... :p

Dieser Spruch ist total schwachsinnig, egal wie es einer kommentiert. Und genau die Einstellung die du hier schreibst führt früher oder später dazu das es eskaliert.
Aber Hauptsache jammern :rolleyes:

übrigens heißt es richtig "Thron" :D

StaySafe
06-05-2014, 10:40
Dieser Spruch ist total schwachsinnig, egal wie es einer kommentiert. Und genau die Einstellung die du hier schreibst führt früher oder später dazu das es eskaliert.
Aber Hauptsache jammern :rolleyes:

übrigens heißt es richtig "Thron" :D

Joa einen Tippfehler alle paar Monate gönn ich mir ;)

Zur Sache: Du darfst den Spruch gerne schwachsinnig finden. Letztlich drückt er genau das aus was bei uns Sache ist. Du kannst gerne vorbei kommen und meine Leute befragen ob sie sich irgendwie bevormundet oder unterjocht fühlen. ;)

Fakt ist: Du willst bei uns trainieren ? Dann gibts klare Regeln und die stell ich auf. Die Regeln passen dir nicht ? Hey, kein Problem. Du musst nicht bei uns trainieren.

Und eben weil es Regeln gibt und nicht jeder den Larry machen kann wie er meint, ist da auch keine Eskalation in Sicht.

Toggy
06-05-2014, 10:52
Es gab und gibt immer mal wieder Pärchen in unserem Verein. Normalerweise ist das kein Problem, im Training merkt man davon fast nix. Als das Ganze mal unschön endete haben die beiden sich im Training halt ignoriert, so war das dann für uns auch egal. Ist schließlich ihr Bier.
Ich selbst gehe mit meiner Freundin ins Eskrima, da ist ihr halber Freundeskreis drin. Aber wir trainieren gar nicht bis selten miteinander, da der Leistungsunterschied einfach zu groß ist.

Also alles recht entspannt, bisher habe ich noch nie negative Erfahrungen mit Pärchen oder meiner Freundin im training gemacht.

Gruß, Toggy

Asahibier
06-05-2014, 11:12
Grundsätzlich hab ich nix dagegen wenn Menschen sich finden, es darf aber nicht die Gruppe stören. Lediglich wenn ein ER oder eine SIE angefangen hat die Gruppe einen nach dem/der anderen durchzuprobieren, hab ich mal geraten doch lieber Äpfel von verschiedenen Bäumen zu pflücken ;)

Thiloy
06-05-2014, 11:16
Ich habe mit Paaren kein Problem, was ich aber nicht zulasse, sind Küsse oder Händchen halten.

das klappt ansonsten ausgesprochen gut.

jkdberlin
06-05-2014, 11:19
... was ich aber nicht zulasse, sind Küsse oder Händchen halten...

wie genau unterbindest du das?

Asahibier
06-05-2014, 11:28
wie genau unterbindest du das?

Wo ist das Problem zu sagen "hey Leute, das ist ne Tatami und kein Laichtümpel, knuddeln könnt Ihr zu Hause" :)

MCFly
06-05-2014, 11:55
Ich habe mit meiner heutigen Frau viele Jahre zusammen trainiert. Das sportliche haben wir hierbei vom technischen Part getrennt. Wir haben uns zwar nicht durch den Sport kennen gelernt, aber zeitgleich mit JJ begonnen. Gemeinsames Training war jederzeit möglich, genauso, wie ich auch mit anderen gemeinsam trainieren kann, auch wenn die Erfahrung und das Können auseinandergehen. Lernen kann man immer gemeinsam, dass man im Randori ab und an eher mit anderen Partnern trainiert, ist da kein Beinbruch. Als Schüler wie auch später als Lehrer habe ich das Training immer in Bereiche gegliedert, in denen Übungen mit wenigen eingespielten Partnern Sinn machen und Bereiche, in denen man jedezeit regelmäßig durchwechseln kann und auch sollte.

Mittlerweile hat meine Frau mit JJ aufgehört. Nicht wegen mir! :p

Ich kenne Beispiele, in denen Pärchen nicht sehr effektiv zusammen trainieren konnten. In mehreren Fällen ist das ein männliches Problem. Gibt ja auch viele (mehr als ihr vllt. denkt) Beziehungen, die erkranken, weil der Mann nicht damit zurecht kommt, weniger als die Frau zu verdienen. Genau die gleiche Einstellung ist dann das Problem im Training.
In dem mir bekannten Fall, in dem beide Seiten Probleme bereiteten, ist es so, dass er -als Lehrer- seine Partnerin zum JJ motivieren konnte. Beide wollten nicht so ganz erkennen, dass JJ nicht ihre Sache war. Sie verlangte regelmäßig Sonderbehandlungen, kam aber einfach nicht zurecht, er war nachher auch ungeduldig (wär ihm als Lehrer normalerweise nicht passiert, aber Beziehungen haben halt ihre eigenen Gesetze). Mittlerweile haben beide erkannt, dass JJ kein Zuhause für sie ist.

Die erstgenannte Variante ärgert mich ein wenig, Minderwertigkeitskomplexe kann ich zwar verstehen, sie sind aber gefälligst zu überwinden.
Die zweite Variante kann passieren und ist völlig normal, solange beide Seiten rechtzeitig ein passendes Ergebnis finden und einsehen.

Mit Pärchen im Training habe ich also überhaupt kein Problem. Wenn darunter die Trainingsleistung leidet, haben das die Schüler zu verantworten, ich weise darauf hin, aber viele nehmen ein Malus an Fortschritt zugunsten eines gemeinsamen Trainings gerne in Kauf. Pärchen neigen eben dazu, sich im Trainingsfortschritt leicht zu behindern. Das ist ok. Was ich erwarte ist natürlich, dass auch Pärchen Partnerwechsel mitmachen. Partnerwechsel sind schließlich Bestandteil des Trainings und wenn es keinen nachvollziehbaren Hinderungsgrund gibt, sehe ich da auch kein "Verweigerungsrecht". Hatte nie Probleme mit meiner Vorgehensweise.

JoHatsu
06-05-2014, 13:41
Ich habe mit Paaren kein Problem, was ich aber nicht zulasse, sind Küsse oder Händchen halten.

das klappt ansonsten ausgesprochen gut.
Empfinde ich etwas übertrieben. Unser Gym ist kein Kloster. Küsschen, Händchenhalten, Umarmen und so wird bei uns toleriert. Beziehungskonflikte auch, solange sie nicht zu lautstark werden. Dates zwischen mündigen Erwachsenen ist deren Privatsache.

Anakin+
06-05-2014, 13:56
Mit Pärchen im Training habe ich also überhaupt kein Problem. Wenn darunter die Trainingsleistung leidet, haben das die Schüler zu verantworten, ich weise darauf hin, aber viele nehmen ein Malus an Fortschritt zugunsten eines gemeinsamen Trainings gerne in Kauf. Pärchen neigen eben dazu, sich im Trainingsfortschritt leicht zu behindern. Das ist ok. Was ich erwarte ist natürlich, dass auch Pärchen Partnerwechsel mitmachen. Partnerwechsel sind schließlich Bestandteil des Trainings und wenn es keinen nachvollziehbaren Hinderungsgrund gibt, sehe ich da auch kein "Verweigerungsrecht". Hatte nie Probleme mit meiner Vorgehensweise.

Ich stimme zu und so habe ich meinen vorherigen Post auch gemeint! Wenn bei einer Übung der Trainer Partnerwechsel verlangt, respektieren wir beide das selbstverständlich und damit haben wir auch kein Problem. Anders sieht es aber aus, wenn uns der Trainer schon VOR dem Training verbietet, zusammen zu trainieren (ist bei uns mal vorgekommen). Sowas nehmen wir dem Trainer übel und genau hier denke ich mir dann: Ich lasse mir nicht vorschreiben, mit wem ich trainieren darf und mit wem nicht!

Zum Trainingsfortschritt:
Wie McFly schon schrieb, nehme ich "ein Malus an Fortschritt zugunsten eines gemeinsamen Trainings gerne in Kauf" und ja, ich habe somit meine Trainingsleistung selbst zu verantworten. Mir muss das Training in erster Linie Spass machen, damit ich motiviert bin (es ist immer noch ein Hobby und kein Training für die Weltmeisterschaft). Ob es einem Spass macht oder nicht, hängt u.a. auch davon ab, mit wem man trainiert. Es gibt halt Trainingspartner, die einem nicht so symphathisch sind oder mit denen man in punkto Härte, Intensität, usw. nicht auf einer Wellenlänge liegt.

gion toji
06-05-2014, 14:31
Sowas nehmen wir dem Trainer übel und genau hier denke ich mir dann: Ich lasse mir nicht vorschreiben, mit wem ich trainieren darf und mit wem nicht!du lässt dir vorschreiben, was du trainierst, wann, wo und wie, aber bei wem ist Schluss? :gruebel:

MCFly
06-05-2014, 14:49
Kommt alles auf das Gesamtpaket an. Wenn der Trainer seine Ansichten sinnvoll begründen kann, sehe ich keinen Anlass, seine Anweisungen nicht zu befolgen. Ganz abgesehen von dem Grundsatz, dass im Zweifel ja niemand bei einem Trainer trainieren muss, dessen Regeln er nicht mit persönlichen Maßstäben vereinbaren kann.

Alleine durch meine Arbeitsbelastung komme ich im Trainerbereich nicht über Breitensportlevel hinaus. Im Leistungssportbereich oder bei regelmäßigem Turniertraining gelten sicherlich ganz andere Maßstäbe, das sollte logisch sein... ;)

Little Green Dragon
06-05-2014, 15:09
Ob es einem Spass macht oder nicht, hängt u.a. auch davon ab, mit wem man trainiert. Es gibt halt Trainingspartner, die einem nicht so symphathisch sind oder mit denen man in punkto Härte, Intensität, usw. nicht auf einer Wellenlänge liegt.

Neben dem evtl. geringeren Fortschritt stellt sich bei "dauerhaftem mit dem selben Partner üben" ja aber auch noch die Frage ob es langfristig zielführend ist sich immer nur von derselben Person (deren Art und Weise man ja schnell hinlänglich kennt) hauen zu lassen.

Wer Spaß dran hat - bitte schön, solange es keinen stört und den Trainingsbetrieb nicht hindert soll das jeder halten wir er will. Aber gerade wenn man "SV" als Fokus hat und das ganze nicht nur für den Fitnessaspekt macht: Im Ernstfall kann man sich ja auch nicht aussuchen, ob derjenigen der einem jetzt auf die Nuss hauen will sympathisch ist und wie hart oder weich der dann zuschlägt.

Denn was nützt es mir die schönen Übungen immer mit meinem Lieblingspartner im "Wohlfühlmodus" zu trainieren und wenn es erst wird geht es dann u.U. schief weil man so sehr an das bekannte Verhalten des sonstigen Gegenübers angepasst ist?

Und von wg. Gym ist kein Kloster:
Sicher richtig, aber primär sollte da doch wohl trainiert werden oder?
Und es ist ja wohl auch von den Pärchen nicht zu viel verlangt, wenn sie die sonstigen zwischenmenschlichen Kontaktaufnahmen für 90-120 Minuten mal einstellen. Nach dem Training können sie sich ja gern wieder um den Hals fallen, aber währenddessen muss das ja wohl nicht unbedingt sein.

Anakin+
06-05-2014, 17:08
Neben dem evtl. geringeren Fortschritt stellt sich bei "dauerhaftem mit dem selben Partner üben" ja aber auch noch die Frage ob es langfristig zielführend ist sich immer nur von derselben Person (deren Art und Weise man ja schnell hinlänglich kennt) hauen zu lassen.


Grundsätzlich hast du recht. Bei verschiedenen Drills und Übungen werden ohnehin oft die Partner gemischt. Da meine Frau ohnehin an weit weniger Trainingseinheiten teilnimmt als ich, bekomme ich schon noch genug Gelegenheit, mit anderen zu trainieren!


Ganz abgesehen von dem Grundsatz, dass im Zweifel ja niemand bei einem Trainer trainieren muss, dessen Regeln er nicht mit persönlichen Maßstäben vereinbaren kann.

Eben. Deswegen haben wir vor etlichen Jahren einen Verein schon nach kurzer Zeit wieder verlassen, weil uns der Trainer einfach unsymphatisch und einen Tick zu autoritär war. Wie sehr man sich im Verein wohlfühlt hängt nicht nur von den Mittrainierenden, sondern auch vom Trainer ab. Wenn ich von einem Lehrer als Person nicht überzeugt bin, kann dies der beste Trainer der Welt sein: von einem "Diktator" oder einer unhöflichen Person, die die Schüler anschnauzt, lasse ich mich nicht unterrichten.


du lässt dir vorschreiben, was du trainierst, wann, wo und wie, aber bei wem ist Schluss?

Hä? Ich suche mir meine KK aus und gehe zum Training wann immer ich will.

Bevor jetzt jemand ein falsches Bild von mir bekommt: Nein, ich bin absolut kein rebellischer Störenfried im Training und wurde auch noch nie des Hauses verwiesen!;) Ich sehe nur nicht ein, dass ein Trainer sich in alles einzumischen hat!


Und von wg. Gym ist kein Kloster:
Sicher richtig, aber primär sollte da doch wohl trainiert werden oder?
Und es ist ja wohl auch von den Pärchen nicht zu viel verlangt, wenn sie die sonstigen zwischenmenschlichen Kontaktaufnahmen für 90-120 Minuten mal einstellen. Nach dem Training können sie sich ja gern wieder um den Hals fallen, aber währenddessen muss das ja wohl nicht unbedingt sein.

Ich habe nie gesagt, dass wir die ganze Zeit rumschmusen!:rolleyes: Wir nehmen das Training schon ernst.

Lars´n Roll
06-05-2014, 19:00
Hauptsache sie duschen nicht in der Unterhose! :-§ :D

Das letzte Mal als ich mit nem Paar im gleichen Verein trainiert habe, da hat man das eigentlich gar nicht gemerkt. Hab ich erst durch die Gespräche in der Umkleide mitbekommen.

Fände es auch grundsätzlich schwierig, das irgendwie zu reglementieren.

Falls es da irgendwelche Probleme gibt, was ich persönlich jetzt bei Erwachsenen noch nicht erlebt habe, sei es, dass sie zanken/rumturteln/ihr eigenes Süppchen kochen, dann läuft es im doch Prinzip auf das gleiche "was tun" hinaus, wie bei Leuten die aus irgendwelchen anderen Gründen nerven und den Betrieb aufhalten, oder?

Eskrima-Düsseldorf
07-05-2014, 09:07
Wenn der Trainer seine Ansichten sinnvoll begründen kann, sehe ich keinen Anlass, seine Anweisungen nicht zu befolgen.

Was soll das denn wieder? Die Anweisungen des Trainers werden befolgt - Punkt. Wie soll man denn vernünftig trainieren wenn der Trainer seine Anweisungen ständig begründen muss?

Oder um es mit Deinen Worten zu sagen: Wenn ein Schüler meine Anweisungen nicht befolgt, sehe ich keinen Anlass, ihn zu unterrichten.

Grüße
Christian

Bero
07-05-2014, 09:22
Was soll das denn wieder? Die Anweisungen des Trainers werden befolgt - Punkt. Wie soll man denn vernünftig trainieren wenn der Trainer seine Anweisungen ständig begründen muss?


Ich kann diese "Erwartungshaltung" auch nicht nachvollziehen, ist für mich einfach zu weit weg.

Wenn mir mein Trainer gesagt hat: "Du trainierst jetzt mit dem", dann hab ich das gemacht, der wird sich wohl was dabei gedacht haben.
Heute handhabe ich das selbst auch so, ich nehme doch keine Rücksicht auf evtl. "Wohlfühlpartner", wo kommen wir dahin?
Gerade wenn man in Richtung "SV" trainiert, ist so etwas absolut kontraproduktiv.

Im Fußball würde doch auch keiner auf die Idee kommen zu sagen: "Ne ich mag aber nicht auf Position XY spielen" Bzw. würde der Trainer in einem solchen Fall wohl erwidern: "Gut dann spielst du eben nicht."

Ist wahrscheinlich ne Frage der Einstellung/Zielsetzung und zum Glück ist dies ja ein freies Land. Jeder kann sich ja einen Verein suchen, der zu seinen Präferenzen passt.

gion toji
07-05-2014, 09:47
Hä? Ich suche mir meine KK aus und gehe zum Training wann immer ich will.eigentlich nicht. Nachdem du dich für eine Gruppe entschieden hast, gehst du nur dann zum Training, wenn der Trainer Zeit und Lust hat (an anderen Tagen gibts kein Training), an dem Ort, der dem Trainer passt, du trainierst das, was der Trainer für sinnvoll erachtet und auf die Weise, die der Trainer für sinnvoll erachtet
Der Trainer ist Trainer, weil er über mehr Erfahrung verfügt. Und wenn er die Erfahung gemacht hat, dass das Zusammentrainieren bei Pärchen evtl. zum Stress führen kann, dann wird er da auch entsprechend gegensteuern wollen.

JoHatsu
07-05-2014, 11:16
Jiu Jiu's BJJ Blog – BJJ Women: Pros and Cons of Dating a Teammate (http://jiujiubjj.com/women/bjj-women-pros-and-cons-dating-teammate/)
Wie siehts eigentlich bei Dates zwischen Trainern und Schülern aus? Eure Meinungen dazu?

Bero
07-05-2014, 11:43
Wie siehts eigentlich bei Dates zwischen Trainern und Schülern aus? Eure Meinungen dazu?

Was erwachsene Menschen außerhalb des Trainings so treiben, geht mich nichts an.

Little Green Dragon
07-05-2014, 12:33
Wie siehts eigentlich bei Dates zwischen Trainern und Schülern aus? Eure Meinungen dazu?

"Never f**k in your own company" bzw. "Never f**k the company" oder wie war das?

Ok es ist nie auszuschließen dass sich ggf. ein/e Trainer/in und ein/e Schüler/in mal unsterblich ineinander verlieben und glücklich in den Sonnenuntergang reiten - aber ansonsten sollte man das Abschleppen von Schülern doch eher den Skilehrern überlassen oder? ;)

JoHatsu
07-05-2014, 12:43
Was erwachsene Menschen außerhalb des Trainings so treiben, geht mich nichts an.
Mich auch nicht. Mir gings auch eher darum, inwieweit sich dann innerhalb des Trainings das Verhalten der Beteiligten ändert und ob es dann Konflikte mit anderen Trainingspartnern gibt. Ich hab das in den Clubs, in denen ich in den letzten 15 Jahren trainiert hab, mehrere Male erlebt. Manchmal ist es gut gegangen, manchmal hat der Partner des Lehrers im Training eine Vorzugsbehandlung bekommen oder erwartet oder hat angefangen, sich in die Clubpolitik einzumischen, was wiederum zu Konflikten mit den anderen Schülern und Lehrern geführt hat.
Meine Regel ist daher, dass ich als Trainer nichts mit einer Schülerin aus derselben Klasse anfange. Als Schüler unter Schülern ja, vielleicht - aber nicht, wenn ich selbst Lehrer bin.

Bero
07-05-2014, 13:11
Wenn sich eine solche Beziehung auf das Training auswirkt, so ist das unprofessionell (auch beim Ehrenamt) und unreif.
So jemand sollte ohnehin kein Training geben, ist zumindest meine Ansicht.

Ich hatte als Trainer im Hochschulsport auch mal ne Zeit lang eine Beziehung mit einer Kommilitonin, die meinen Kurs besuchte.
Im Training war davon aber nichts zu merken und es sollte doch bitte jeder Erwachsene in der Lage sein, sich soweit selbst zu kontrollieren.

Klar wenn ein Trainer in einer Schule jetzt alle paar Wochen die nächste Schülerin abschleppt, sollte man da auch mal ein klärendes Gespräch führen.
Doch so lange das alles auf einem diskreten Level bleibt, geht es keinen was an.

meizel
07-05-2014, 13:47
Na sowas wäre ja auch arg daneben.
Kenne auch einige Trainer die so nen Status haben. Suchen sich immer die jüngsten und hübschesten Mädels und setzen dann alles daran die abzuschleppen.
Wenn das so ist ist aber bereits der Trainer einer A****geige und da sollte man sich eh was anderes suchen.

Andererseits lernt man logischerweise im Training auch Leute kennen und Freunde schätzen, wenn sich dann mehr daraus entwickelt - warum nicht. (wenn es nicht ständig ist)

MCFly
07-05-2014, 15:40
Was soll das denn wieder? Die Anweisungen des Trainers werden befolgt - Punkt. Wie soll man denn vernünftig trainieren wenn der Trainer seine Anweisungen ständig begründen muss?

Oder um es mit Deinen Worten zu sagen: Wenn ein Schüler meine Anweisungen nicht befolgt, sehe ich keinen Anlass, ihn zu unterrichten.

Grüße
Christian

Es geht hier aber nicht um konkrete Trainingsinhalte, sondern um Trainingsgestaltungen. Und da erwarte ich alleine aus zwischenmenschlichem Blickwinkel heraus, dass mir unter erwachsenen Menschen nachvollziehbar erklärt werden kann, warum ich ggf. nicht mit Person X trainieren soll. Nicht immer, nicht überall, aber sowas geht doch in wenigen Sätzen problemlos. Ist ein wenig eingleisig, in den Bereichen mit der Argumentation "Mein Training - meine Regeln" daherzukommen. Wie gesagt: Anweisungen im Trainingsbereich sind sicherlich primär zu befolgen und nicht zu diskutieren. Da bin ich deiner Meinung.

Im Endeffekt weiß ich auch gar nicht, was wir hierüber diskutieren (:p :D). Uns beiden ist doch klar, dass solche Dinge im Zweifel sowieso situativ im Training entschieden werden und ich halte sowohl dich und mich als auch viele andere für fähig, hier zu differenzieren. Glaube nicht, dass du einem Schüler, der in so ner Situation nachfragt, jedes Mal mit dem Satz "weil ich es sage" daherkommst...

Morrigan.r
07-05-2014, 16:02
Mein Lebensgefaehrte is mein Trainer, da gibt es keine Probleme Beziehung und Training zu trennen. Das Training bleibt im Dojo, die Beziehung zu Hause ;)

JoHatsu
07-05-2014, 20:27
Es geht hier aber nicht um konkrete Trainingsinhalte, sondern um Trainingsgestaltungen. Und da erwarte ich alleine aus zwischenmenschlichem Blickwinkel heraus, dass mir unter erwachsenen Menschen nachvollziehbar erklärt werden kann, warum ich ggf. nicht mit Person X trainieren soll. Nicht immer, nicht überall, aber sowas geht doch in wenigen Sätzen problemlos. Ist ein wenig eingleisig, in den Bereichen mit der Argumentation "Mein Training - meine Regeln" daherzukommen.
Seh ich auch so. Ein guter Lehrer ist meiner Ansicht nach nicht derjenige, der sagt: "Mach das so, weil ich am längeren Hebel sitze." Auf die Art lernt ein Schüler Untertanenmentalität. Ein guter Lehrer sagt: "Mach das so, weil es anders die und die Konsequenzen hat." Ich erwarte von einem guten Lehrer, dass er sein Handeln begründet - dass er eine Antwort geben kann. Nichts anderes bedeutet das Wort "Ver-Antworten".

Offline_Fighter
07-05-2014, 23:43
Seh ich auch so. Ein guter Lehrer ist meiner Ansicht nach nicht derjenige, der sagt: "Mach das so, weil ich am längeren Hebel sitze." Auf die Art lernt ein Schüler Untertanenmentalität. Ein guter Lehrer sagt: "Mach das so, weil es anders die und die Konsequenzen hat." Ich erwarte von einem guten Lehrer, dass er sein Handeln begründet - dass er eine Antwort geben kann. Nichts anderes bedeutet das Wort "Ver-Antworten".

Aber wenn er einen Stuhl im training dabei hat dann must du gehorchen :-§.

jkdberlin
08-05-2014, 12:01
Passt vielleicht: Bjj Eastern Europe – The Power Of Two: BJJ’s Hottest Couples (http://www.bjjee.com/articles/the-power-of-two-bjjs-hottest-couples/)

paka
09-05-2014, 20:03
Dieser Spruch ist total schwachsinnig, egal wie es einer kommentiert. Und genau die Einstellung die du hier schreibst führt früher oder später dazu das es eskaliert.
Aber Hauptsache jammern :rolleyes:

übrigens heißt es richtig "Thron" :D


Joa einen Tippfehler alle paar Monate gönn ich mir ;)

Zur Sache: Du darfst den Spruch gerne schwachsinnig finden. Letztlich drückt er genau das aus was bei uns Sache ist. Du kannst gerne vorbei kommen und meine Leute befragen ob sie sich irgendwie bevormundet oder unterjocht fühlen. ;)

Fakt ist: Du willst bei uns trainieren ? Dann gibts klare Regeln und die stell ich auf. Die Regeln passen dir nicht ? Hey, kein Problem. Du musst nicht bei uns trainieren.

Und eben weil es Regeln gibt und nicht jeder den Larry machen kann wie er meint, ist da auch keine Eskalation in Sicht.

richtige Antwort

Der Trainer teilt die Trainingspartner auf Basis ihrer Fähigkeiten zu
Ein Pärchen das sagt ...neee wir wollen aber zusammen machen, würde in jedem Club ausgelacht werden den ich kenne :D habe sowas aber auch noch nie gesehen ;)

kenne nur ein Beispiel von einem Pärchen und die haben nie zusammen trainiert, kann ich irgendwie auch nachvollziehen, aber jo ..jeder wie er will sag ich mal...

Offline_Fighter
09-05-2014, 20:53
richtige Antwort
falsche Antwort


Der Trainer teilt die Trainingspartner auf Basis ihrer Fähigkeiten zu
Ein Pärchen das sagt ...neee wir wollen aber zusammen machen, würde in jedem Club ausgelacht werden den ich kenne :D habe sowas aber auch noch nie gesehen ;)
Soso dein Trainer toleriert also wenn ein oder mehrere Personen ausgelacht werden, -edit-


kenne nur ein Beispiel von einem Pärchen und die haben nie zusammen trainiert, kann ich irgendwie auch nachvollziehen, aber jo ..jeder wie er will sag ich mal...
-edit-
Noch was es ging hier nicht direkt um das training wer welche Technik wie wann und wo trainiert sondern eben das zwei Menschen miteinander trainieren möchten und ich denke das kann ein Trainer akzeptieren mit oder ohne roten Sessel im Raum

paka
09-05-2014, 21:36
-edit-




Noch was es ging hier nicht direkt um das training wer welche Technik wie wann und wo trainiert sondern eben das zwei Menschen miteinander trainieren möchten und ich denke das kann ein Trainer akzeptieren mit oder ohne roten Sessel im Raum

nein eben nicht
ein Trainer will bestimmte Inhalte vermitteln und das geht eben nur, wenn man die Trainierenden ein bisschen zusammenschmeißt, als Trainer sollte man sich nicht damit rumärgern, dass alle den Partnertausch machen und zwei Leute aus der Reihe tanzen....und wenn das einem Trainer nichts ausmacht ok aber ich kann es sehr gut nachvollziehen wenn einer das nicht mitmacht
was kommt als nächstes? Leute die keine Lust haben die Techniken, die der Trainer zeigt zu machen und lieber was anderes tun?? abgesehen davon ist es auch etwas respektlos der Gruppe gegenüber, weshalb geht man sonst in einen Verein? Dann soll man sich zu zweit Privatstunden leisten..

Pyriander
09-05-2014, 21:52
Weißt du wie man blödheit bei einem selber diagnostiziert? Zähl bis 10 wenn man das ohne Kopfschmerzen hinbekommt ist man gut, sollte öfters wiederholt werden, nicht das man ab und an lichte momente als geistig Vollwertig annimmt.

Sag mal, was ist das denn für ein Ton? Reiß Dich gefälligst mal zusammen.

Lies doch mal, niemand hier findet das nicht lächerlich, wenn Leute im Gym nicht bereit sind, die ganz normalen und nötigen Partnerwechsel mitzumachen.

Das ist eine Sonderbehandlung, die dem Trainingsziel und dem Trainingsablauf entgegensteht, wenn man wirklich auch was mit dem Training erreichen will.

Offline_Fighter
09-05-2014, 22:03
Sag mal, was ist das denn für ein Ton? Reiß Dich gefälligst mal zusammen.

Lies doch mal, niemand hier findet das nicht lächerlich, wenn Leute im Gym nicht bereit sind, die ganz normalen und nötigen Partnerwechsel mitzumachen.

Das ist eine Sonderbehandlung, die dem Trainingsziel und dem Trainingsablauf entgegensteht, wenn man wirklich auch was mit dem Training erreichen will.

Stand in dem Beitrag aber anderst von Paka ;)
Sinn und zweck des allabendlichen Hobbys muss doch jeder für sich selber ausmachen. Aber nochmal, klar ist es den Herren ihr gutes Recht zu sagen "dann bei mir nicht", aber dann muss auch Kritik geäußert werden dürfen und wenn dann noch einer meint das ist so lachhaft das es gerechtfertigt ist das man vor gesammelter Mannschaft ausgelacht wird na dann :rolleyes:

gast
10-05-2014, 08:37
Stand in dem Beitrag aber anderst von Paka ;)
Sinn und zweck des allabendlichen Hobbys muss doch jeder für sich selber ausmachen. Aber nochmal, klar ist es den Herren ihr gutes Recht zu sagen "dann bei mir nicht", aber dann muss auch Kritik geäußert werden dürfen und wenn dann noch einer meint das ist so lachhaft das es gerechtfertigt ist das man vor gesammelter Mannschaft ausgelacht wird na dann :rolleyes:

Ich finde es auch lächerlich.

Das einzige was noch schlimmer war als ich mal miteiner Dame Pratzentraining gemacht hab und ihr Freund die ganze Zeit mit Argusaugen um uns herumgelaufen ist und mich drohend beäugt hat nach dem Motto "wehe du tust meiner Freundin weh".

Aber gut, jeder wie er will - ich als Trainer würde es gut finden wenn durchgewechselt werden kann.

1789
10-05-2014, 20:57
Wir hatten mal ein Paar, die nicht miteinander trainieren konnten. Sie war eine Gürtelstufe höher als er, dadurch kam es wohl dauernd zu Spannungen zwischen den beiden. Wie wird so etwas bei euch gehandhabt?

wenn die beiden nicht reif genug waren miteinander im sport vernünftig umzugehen,haben sie so grosse menschliche defizite,dass sie auch keine kampfkunst erlernen sollten.

ich hätte ihnen das gesagt und sie rausgeschmissen :D

gruss1789 :)

paka
10-05-2014, 21:38
wenn die beiden nicht reif genug waren miteinander im sport vernünftig umzugehen,haben sie so grosse menschliche defizite,dass sie auch keine kampfkunst erlernen sollten.

ich hätte ihnen das gesagt und sie rausgeschmissen :D

gruss1789 :)

lass mich raten, du bist 12?

1789
11-05-2014, 08:20
@paka

wenn du nicht verstehen kannst was ich geschrieben habe,scheint es eher so als ob du in
diesem diesem alter wärst.

gruss1789

JoHatsu
11-05-2014, 10:25
wenn die beiden nicht reif genug waren miteinander im sport vernünftig umzugehen,haben sie so grosse menschliche defizite,dass sie auch keine kampfkunst erlernen sollten.

ich hätte ihnen das gesagt und sie rausgeschmissen :D

gruss1789 :)
Ich bin zwar aus vielerlei Gründen gegen Gürtel - ABER einem Paar, das ich nicht kenne, Unreife und menschliche Defizite zu unterstellen, finde ich äußerst respektlos. Ich bin nicht der Meinung, dass so ein Verhalten irgendwelche menschlichen Defizite offenbart. Im Gegenteil, ich finde partnerschaftliche Konflikte menschlich und natürlich. Viele Paare aus meinem Bekanntenkreis brauchen das. Dass Konflikte für die Beteiligten und Beobachter auf Dauer anstrengend sind und gelöst werden müssen, steht außer Frage. Offenbar haben es die Beteiligten dadurch gelöst, indem sie freiwillig nicht miteinander trainiert haben. Weshalb sollte man sie deshalb raus schmeissen?

1789
11-05-2014, 10:40
Ich bin zwar aus vielerlei Gründen gegen Gürtel - ABER einem Paar, das ich nicht kenne, Unreife und menschliche Defizite zu unterstellen, finde ich äußerst respektlos. Ich bin nicht der Meinung, dass so ein Verhalten irgendwelche menschlichen Defizite offenbart. Im Gegenteil, ich finde partnerschaftliche Konflikte menschlich und natürlich. Viele Paare aus meinem Bekanntenkreis brauchen das. Dass Konflikte für die Beteiligten und Beobachter auf Dauer anstrengend sind und gelöst werden müssen, steht außer Frage. Offenbar haben es die Beteiligten dadurch gelöst, indem sie freiwillig nicht miteinander trainiert haben. Weshalb sollte man sie deshalb raus schmeissen?

wie kommst du denn auf die idee dass es gut und normal ist partnerschaftliche
konflikte in der öffentlichkeit und noch dazu im sport auszutragen ??
und natürlich ist das unreif.in hohem grade sogar.selbst wenn das bedeuten solle,dass der grossteil der leut heutzutage unreif sind.und wenn man das hier sagt,ist man respektlos und 12 jahre alt ??????
himmel was is mit der logik passiert ?
bei paka kann ich das noch verstehen,der gibt ja gute zeiten schlechte zeiten ,marienhof usw. als seien lieblingsserien an.da werden ja genau solche "ideen" salonfähig gemacht.

gruss1789

JoHatsu
11-05-2014, 11:03
wie kommst du denn auf die idee dass es gut und normal ist partnerschaftliche
konflikte in der öffentlichkeit und noch dazu im sport auszutragen ??
Also ich gehöre Weiß Gott nicht zu den Leuten, die mit ihren Konflikte hausieren gehen. Genau so wenig ist es allerdings mein Ding, in der Öffentlichkeit "Heile Welt" zu spielen. Partnerschaftliche Konflikte sind in meinen Augen normal. Ich würde meine Probleme zwar nicht jedem Außenstehenden auf die Nase binden, aber zum schauspielern fehlt mir unglücklicherweise auch das Talent. Sehr oft äußern sich Konflikte bei Partner im eisigen Anschweigen und nicht im Anbrüllen während des Trainings.
Seit wann hat denn Logik etwas mit Gefühlen zu tun?

paka
11-05-2014, 11:07
bei paka kann ich das noch verstehen,der gibt ja gute zeiten schlechte zeiten ,marienhof usw. als seien lieblingsserien an

lol wie bitte?? :hammer::hammer:

Syron
11-05-2014, 12:47
wie kommst du denn auf die idee dass es gut und normal ist partnerschaftliche
konflikte in der öffentlichkeit und noch dazu im sport auszutragen ??

Wo hat er das denn geschrieben?
Er hat geschrieben, dass Konflikte in Beziehungen normal sind und das sie gelöst werden müssen, er hat aber nicht geschrieben: Hey Leute, kommt zum Sport und trag eure Streitereien bei uns aus, damit wir alle davon genervt werden!

Tum Thema: Wir haben beim JJ ein Pärchen (oder präziser: Eines, von dem ich weiß).
Die beiden trainieren aber seltens miteinander; zum einem bestimmt, weil Er weiter ist als Sie.
Aber auch beim Aufwärmen suchen sich die beiden meist schon jeweils andere Partner.
Beim Wechsel stehen sie dann natürlich auch schonmal sich gegenseitig gegenüber, aber es wird halt nicht von ihnen forciert, dass sie gemeinsam trainieren.

Liebesbekundungen halten sich auch Grenzen.
In Gespräch kommt halt schonmal das Thema auf, wenn sie z.B. gemeinsam im Urlaub waren, aber das war es schon.
Es hat mich sicherlich zwei oder so Monate gekostet, bis überhaupt mitbekommen hab, dass sie zusammen sind ^^

paka
11-05-2014, 13:28
Wo hat er das denn geschrieben?

noch nicht gecheckt? 1789 referenziert gerne Fantasiebeiträge :D

1789
11-05-2014, 23:41
Wo hat er das denn geschrieben?
Er hat geschrieben, dass Konflikte in Beziehungen normal sind und das sie gelöst werden müssen, er hat aber nicht geschrieben: Hey Leute, kommt zum Sport und trag eure Streitereien bei uns aus, damit wir alle davon genervt werden!

^^



Wir hatten mal ein Paar, die nicht miteinander trainieren konnten. Sie war eine Gürtelstufe höher als er, dadurch kam es wohl dauernd zu Spannungen zwischen den beiden. Wie wird so etwas bei euch gehandhabt?

@ syron
genau auf dieses obige zitat von jkd berlin waren meine folgenden beiträge bezogen.

mein punkt war,dass ich soetwas für vollkommen unreif halte.und sie auch nicht weiter trainieren würde... ;) warum ? weil es das training der anderen stört.
daraufhin meint paka ich wäre 12 jahre alt. (kurzform)

gruss1789 :)

JoHatsu
12-05-2014, 11:19
mein punkt war,dass ich soetwas für vollkommen unreif halte.und sie auch nicht weiter trainieren würde... ;)
Ah, ok. Scheint, als hätten wir ein wenig aneinander vorbei geredet. ;)
Wenn unterschiedliche Graduierungen der alleinige Grund für die Spannungen waren, dann gebe ich dir recht. Der Punkt ist der, dass ich die beiden Beteiligten nicht kenne und mir auch nur schwer vorstellen kann, dass jemand sein Selbstwertgefühl derart an diesem kleinen Stück Stoff fest macht, dass er dafür Spannungen in der Partnerschaft in Kauf nimmt.