PDA

Vollständige Version anzeigen : BJJ Girl Problems

jkdberlin
06-05-2014, 09:47
Emilia Tuukkanen: 15 BJJ-girl problems (http://www.emmpui.blogspot.fi/2014/05/15-bjj-girl-problems.html)

kann man ja mal auch von der heiteren Seite aus lesen...ich finds gut :)

Onkel_Escobar
06-05-2014, 10:06
Lustig.

Wobei Punkt 4 und 5 wirklich schwer ist. Jetzt nicht "can't lose to a girl", aber mir fällt es auch schwer, das genau einzuschätzen. Manche Mädels sind halt etwas zarter besaitet andere weniger. Ausserdem gibt es noch nen gewaltigen Gewichtsunterschied.
Ich finds schwierig.

Teashi
06-05-2014, 10:38
Some immature creep (they never practice bjj themselves) asking if you train BJ. Thanks but i think i just vomited in my mouth. Idiot.
?

Schnueffler
06-05-2014, 10:40
BJ ist ne Abkürzung für was anderes! ;)

Onkel_Escobar
06-05-2014, 10:46
Wenn man dann noch Jitsu hintendran hängt und sich die Kämpfe mit dieser Zielsetzung anschaut, bekommt das ne ganz andere Dynamik. :D

Schnueffler
06-05-2014, 11:03
Wenn man dann noch Jitsu hintendran hängt und sich die Kämpfe mit dieser Zielsetzung anschaut, bekommt das ne ganz andere Dynamik. :D

Kommt drauf an, wer dann mit wem sparrt!!! :ups: :D

Teashi
06-05-2014, 11:07
BJ ist ne Abkürzung für was anderes! ;)
Dachte mir schon.

Schnueffler
06-05-2014, 11:09
Dachte mir schon.

Mittlerweile auch die "Verbindung" zum Mund hinbekommen? ;)

jkdberlin
06-05-2014, 11:17
Okay, danke, es reicht!

Pustekuchen
06-05-2014, 15:22
Naja. Ich bin definitv auch für die Heterogenisierung im Sport, aber Artikel wie dieser sind mMn eher kontrproduktiv und nerven mich einfach nur. Hier werden nur wieder Klischees bekräftigt, dann soll sie auch nicht rumjammern.

Soll sich sich den Girly-Schuh halt nicht anziehen. Ich verstehe nicht, warum ihre rasierten Beine ein Thema im BJJ sein sollten oder warum das irgendwie thematisiert werden muss. Mich nervt diese Art der Ausschlachtung und damit in gewisser Weise Trivialisierung echter Probleme und der Artikel hat mich echt ärgerlich gemacht.

Die Probleme, die ich gut nachvollziehen kann und die mMn BJJ-bezogen sind, gelten für beide Geschlechter.

Lucy Horace
06-05-2014, 16:32
^ +

Was Pustekuchen sagt.

TheMute666
06-05-2014, 16:49
ich verstehe die verärgerung auf den artikel nicht wirklich.
die schreibweise legt doch sehr nahe, dass das nur zur hälfte ernst gemeint ist.
und selbst wenn nicht, wäre es doch absolut ok zu sagen, was halt mal mehr oder weniger nervt.
wenn man mehr mädels im training will, muss man sich auch mal gedanklich damit auseinander setzen, was die damen so stört - auch wenn es "nur" das tägliche rasieren der beine ist ;-)

küken
07-05-2014, 10:41
Dem Rasur-Problem kann wie immer geholfen werden (diesmal wirklich Zufall, dass es mir gerade eben über den Bildschirm geflattert ist und keine Leggins-Propaganda):

Jiu Jiu's BJJ Blog – BJJ: 5 Reasons I Love Spats (http://jiujiubjj.com/brazilian-jiu-jitsu/bjj-5-reasons-i-love-spats/)

Ansonsten seh ich jetzt keinen Grund, sich aufzuregen. Ich denke sie hats lustig gemeint und bei ein paar Punkten hab ich auch genickt, hatte ich allerdings bisher nicht als Problem gesehn, sondern einfach so hingenommen. Gehört halt alles dazu, sind ja nicht beim Stricken.....

jkdberlin
07-05-2014, 11:24
Naja, lange Leggins unter einer Gi-Hose...aber warum dann rasieren? :)

küken
07-05-2014, 12:21
Berechtigter Einwand....aber egal, hauptsache Leggins :D

Klaus
07-05-2014, 13:07
Liegt das nicht an den Matten wenn die die Haut abreiben ? Ich kenne das nur von diesen blauen Schulturnmatten, die sind wirklich eklig.

DieKlette
07-05-2014, 14:49
Naja. Ich bin definitv auch für die Heterogenisierung im Sport, aber Artikel wie dieser sind mMn eher kontrproduktiv und nerven mich einfach nur. Hier werden nur wieder Klischees bekräftigt, dann soll sie auch nicht rumjammern.

Soll sich sich den Girly-Schuh halt nicht anziehen. Ich verstehe nicht, warum ihre rasierten Beine ein Thema im BJJ sein sollten oder warum das irgendwie thematisiert werden muss. Mich nervt diese Art der Ausschlachtung und damit in gewisser Weise Trivialisierung echter Probleme und der Artikel hat mich echt ärgerlich gemacht.

Die Probleme, die ich gut nachvollziehen kann und die mMn BJJ-bezogen sind, gelten für beide Geschlechter.

Das ist ihre Ansicht, die musst Du nicht teilen. Aber wenn sie diese Dinge in Bezug zu ihrer weiblichen Identität setzt, warum sprichst Du ihr das ab? Warum darf sie nicht "girly" und damit glücklich sein? Muss sie zwangsläufig das Klischee des Kampfweibes wiedergeben, damit sie ins Bild der Frauen passt, die Emanzipation mit Weiblichkeitsverneinung gleichsetzten?

DerLenny
07-05-2014, 14:53
Hab das 3 Mädels aus meinem Training gezeigt, sie alle fanden das gut und "so wahr."

Pustekuchen
07-05-2014, 15:22
Das ist ihre Ansicht, die musst Du nicht teilen. Aber wenn sie diese Dinge in Bezug zu ihrer weiblichen Identität setzt, warum sprichst Du ihr das ab? Warum darf sie nicht "girly" und damit glücklich sein? Muss sie zwangsläufig das Klischee des Kampfweibes wiedergeben, damit sie ins Bild der Frauen passt, die Emanzipation mit Weiblichkeitsverneinung gleichsetzten?Lol, was bist du denn für einer?
Weiblichkeitsverneinung?? Weil ich die Nagellackprobleme von der - ich fass es mal zusammen - Tussi nicht als "BJJ Problem" verstehe?
Sind alle Frauen, die die genannten Punkte nicht als ihre primären athletischen Herausforderungen erkennen für dich weiblichkeitsverneinende Kampfweiber? Leben Frauen, die nichts besseres zu erzählen haben als ihre Make-up Probleme beim Sport, für dich ihre weibliche Identität aus?

Ach, schiet drauf, bin ich halt der Miesepeter :rolleyes:

moneypee
07-05-2014, 15:33
Lol, was bist du denn für einer?
Weiblichkeitsverneinung?? Weil ich die Nagellackprobleme von der - ich fass es mal zusammen - Tussi nicht als "BJJ Problem" verstehe?
Sind alle Frauen, die die genannten Punkte nicht als ihre primären athletischen Herausforderungen erkennen für dich weiblichkeitsverneinende Kampfweiber?

Ach, schiet drauf, bin ich halt der Miesepeter :rolleyes:

Da steht ja auch "BJJ GIRL problems", oder? Und nicht: Was Männer unbedingt über Frauen, die BJJ trainieren, wissen sollten. ich finds auf jeden Fall amüsant, was sie als persönliche Gedanken ins Netz stellt. So wie ein kleiner privater Austausch unter trainierenden Frauen. Männer müssen da nicht dabei sein. Ich muss ja auch nicht lesen, was ihr für Tiefschutzprobleme habt ;)

Pustekuchen
07-05-2014, 15:45
Männer müssen da nicht dabei sein.Also ist es jetzt meine Schuld, das ich gelesen habe, was sie für einen Stuss schreibt?

Ist doch egal ob sie nen Mädchen ist oder nen Kerl, das Niveau ist einfach zum speien. Bei den ständigen "bei der würd ich mich auch in die Guard legen, höhö!" fass ich mir ebenso an die Stirn.
Außerdem beschwert sie sich, dass männliche Partner sie mit Samthandschuhen anfassen, beklagt sich dann aber im nächsten Absatz wie ein kleines Mädchen über ihr Make-Up.
Das findest du nicht seltsam?

Ich muss ja auch nicht lesen, was ihr für Tiefschutzprobleme habt
Wenn sie jetzt über die Vor- und Nachteile von zB Sport-BH's geschrieben hätte oder was auch immer für Probleme Frau damit haben kann, hätt ich's ja gut gefunden!

Onkel_Escobar
07-05-2014, 15:48
Wenn Du Dich über jeden Scheiss so aufregst wirst Du nicht alt. Ist schlecht fürs Herz. :D

moneypee
07-05-2014, 15:52
Also ist es jetzt meine Schuld, das ich gelesen habe, was sie für einen Stuss schreibt??

Ist doch egal ob sie nen Mädchen ist oder nen Kerl, das Niveau ist einfach zum speien. Bei den ständigen "bei der würd ich mich auch in die Guard legen, höhö!" fass ich mir ebenso an die Stirn.
Außerdem beschwert sie sich, dass männliche Partner sie mit Samthandschuhen anfassen, beklagt sich dann aber im nächsten Absatz wie ein kleines Mädchen über ihr Make-Up.
Das findest du nicht seltsam??

Klar ist es deine Schuld! :D

Wenn ein Mädchen neben dem Sport (sie schreibt ja über MakeUp nach dem Training) auch noch ein Leben als Mädchen hat, dann finde ich das nicht seltsam. Für Männer sind das oft nicht zwei eigene Welten, denke ich, und auch nicht für die Frauen mit kurzen Haaren und kurzen Fingernägeln, die nie einen kurzen Rock anziehen würden. Sie will halt trotzdem auch Mädchen sein, was ist daran seltsam?

Pustekuchen
07-05-2014, 15:58
Sie will halt trotzdem auch Mädchen sein, was ist daran seltsam?Die Vorstellung, dass Mädchen sein pinke Gi's, jammern über Make-Up, Fingernägel und Beinrasur bedeuten, wärend sie sich gleichzeitig wundert, warum sie Männer nicht für voll nehmen.

Für Männer sind das oft nicht zwei eigene Welten, denke ich,Ich will ja echt nicht dein Weltbild zerstören, aber ich hab tatsächlich ein Leben neben dem Sport. Ich weiss, steht nicht in der Cosmopolitan...

Wenn Du Dich über jeden Scheiss so aufregst wirst Du nicht alt. Ist schlecht fürs Herz. Das einzige was mich aufregt, ist, dass scheinbar jeder diese Tussi für völlig normal hält! :ups:
Aber hast recht damit :D

Antikörper
07-05-2014, 16:08
Pustekuchen, Du scheinst ein umfassendes Verständnis über und für Frauen zu haben! Macht wirklich Spaß Deine Beiträge zu lesen :D

MagetaDerLöwe
07-05-2014, 16:10
Pustekuchen, Du scheinst ein umfassendes Verständnis über und für Frauen zu haben! Macht wirklich Spaß Deine Beiträge zu lesen :D

Vielleicht ist sein Verständnis davon, was eine Frau ausmacht, nicht so eng wie das der meisten.

Pustekuchen
07-05-2014, 16:12
Ha! Mir fällt eher auf, wie wenig Verständnis ich für meine Umwelt und diese für mich hat :D

moneypee
07-05-2014, 16:36
Die Vorstellung, dass Mädchen sein pinke Gi's, jammern über Make-Up, Fingernägel und Beinrasur bedeuten, wärend sie sich gleichzeitig wundert, warum sie Männer nicht für voll nehmen.

Ich will ja echt nicht dein Weltbild zerstören, aber ich hab tatsächlich ein Leben neben dem Sport. Ich weiss, steht nicht in der Cosmopolitan...

Toleranz wird wirklich unterschätzt. Wenn sie das als Mädchen INDIVIDUELL so haben will, mit pinkem Gi etc, warum nicht? Und sie könnte vielleicht sogar über Techniken mit dir diskutieren, darum geht es aber in den Text nicht.

Habe ich geschrieben, dass Männer kein Leben neben dem Sport haben? Nö. Aber das Männerbild im Sport ist meiner Meinung nach sicher nicht so weit weg von dem im "normalen" Leben, was Aussehen usw. betrifft.

SKA-Student
07-05-2014, 16:45
Ein bischen muss ich Pustekuchen ja recht geben.
Einerseits Make-Up und Nagel-Probleme, andererseits zu nette Trainingspartner.
Bin mir nicht ganz sicher, wieviel davon Ironie ist, und wieviel echtes mimimi...
Wahrscheinlich weiß sie das selbst nicht und schwankt je nach Laune.
Muss man sich aber nicht drüber aufregen.

Vielleicht ist sein Verständnis davon, was eine Frau ausmacht, nicht so eng wie das der meisten.
Das kommt noch dazu. Es gibt nämlich auch Frauen, die sich nicht schminken, keine lackierten Nägel haben - und über die Beine reden wir jetzt mal nicht... ;)

Pustekuchen
07-05-2014, 16:52
Toleranz wird wirklich unterschätzt.Ja,ja zur Not bin ich halt intolerant. :rolleyes:

Wenn sie das als Mädchen INDIVIDUELL so haben will, mit pinkem Gi etc, warum nicht?Es geht in dem Text darum, dass sie sich als oberflächliche Tussi darstellt und sich gleichzeitig wundert, warum sie nicht ernstgenommen wird. Nicht um ihren Gi per se. Oder habe ich ihr irgendwo verboten, den Gi zu tragen?

Habe ich geschrieben, dass Männer kein Leben neben dem Sport haben? Nö.Ja, hast du.

Aber das Männerbild im Sport ist meiner Meinung nach sicher nicht so weit weg von dem im "normalen" Leben, was Aussehen usw. betrifft. Offenbar geht unsere Einschätzung des "normalen" weit auseinander.

Das kommt noch dazu. Es gibt nämlich auch Frauen, die sich nicht schminken, keine lackierten Nägel haben - und über die Beine reden wir jetzt mal nicht...Oder dies alles auch tun, aber nicht so'n heckmeck drum machen.

Fips
07-05-2014, 16:56
Die Vorstellung, dass Mädchen sein pinke Gi's, jammern über Make-Up, Fingernägel und Beinrasur bedeuten, wärend sie sich gleichzeitig wundert, warum sie Männer nicht für voll nehmen.

Was hat denn Ihr Makeup, ihre Fingernägel oder die Rasur ihrer Beine damit zu tun, wie Du Dich auf der Matte ihr gegenüber verhälst? Das korrelierst Du doch jetzt volkommen willkürlich.

Nuada
07-05-2014, 17:06

Ich muss dir in allem zustimmen. Pinker Gi, Make-up, Fingernägel und Beinrasur sind alle vollkommen unmännlich und somit auch nichts, womit weibliche BJJler ihre Zeit verschwenden sollten. Ist doch klar, dass Männer Frauen nicht für voll nehmen, wenn sie sich mit solchem Kram beschäftigen.

Also, liebe Frauen, wollt ihr im BJJ ernst genommen werden, wendet euch an den Frauenbeauftragten Pustekuchen. Eure Leistung auf der Matte ist unerheblich.

Lucy Horace
07-05-2014, 17:06
äääh, also ich als "frau" finde pustekuchen hat recht.
und ich hab bei ihm auch nirgendwo rausgelesen, dass er "pinken gis" (btw ich kenn männer die den fliederfarbenen von tatami total toll finden) respektive ihren trägerinnen die legitimität abspricht. er sagt lediglich, dass pinke gis kein diskutierenswertes problem sind.

gibt im bjj viel anstrengendere dinge in punkto geschlechterverhältnisse über die man sich aufregen kann, als nagellacke, die nicht halten. (tun sie übrigens wirklich nicht. ist aber auch nie thema wenn ich mich über bjj unterhalte... )

der text ist, soweit ich das beurteilen kann, übrigens auch nicht von diesem finnischen purpelbelt deren seite hier verlinkt ist, ich bin mir ziehmlich sicher, den letztes oder vorletztes jahr im netz schon mal gelesen zu haben. nur falls jemand den text als bare münze des autorenwort nehmen wollte. das ist ein vage humoristischer text, keine detaillierte sachanalyse. frage ist nur ob man den humor jetzt unbedingt teilen muss.

ansonsten, wollen wir nicht mal wieder über leggins reden?

http://fighterxfashion.com/wp-content/uploads/2014/04/meerkatsu-fighting-peacocks-rashguard-and-spats.jpg

Radioknopf
07-05-2014, 18:18
gibt im bjj viel anstrengendere dinge in punkto geschlechterverhältnisse über die man sich aufregen kann, als nagellacke, die nicht halten. (tun sie übrigens wirklich nicht. ist aber auch nie thema wenn ich mich über bjj unterhalte... )

Nur hat die Frau keine lust was über geschlechterverhältnisse zu schreiben und nichts deutet an das es darum geht.
Ich finde es schade das eine Frau die BJJ traniert nichtmal schreiben darf das frau sich gar nicht erst die mühe machen sollte mit den nägeln. Genau wie das mit den meist längeren haaren... oder ist das okay weil das männer ja auch betreffen könnte?

Für mich ist das eine 15 Dinge die ihr über das BJJ training wissen solltet liste. 100 gelesen oder gehört von kerlen diesmal halt aus weiblicher sicht... so what?

wenn ich (m)eine 10 problemchen beim BJJ traning liste schreib wird sich kaum einer über geschlechterverhältnisse brüskieren oder "BJJ hat aber gerade wichtigere themen als..." sätze anringen.

Narexis
07-05-2014, 19:09
Ein bischen muss ich Pustekuchen ja recht geben.
Einerseits Make-Up und Nagel-Probleme, andererseits zu nette Trainingspartner.
Bin mir nicht ganz sicher, wieviel davon Ironie ist, und wieviel echtes mimimi...
Wahrscheinlich weiß sie das selbst nicht und schwankt je nach Laune.
Muss man sich aber nicht drüber aufregen.
:halbyeaha

Die Punkte 4,5 und 13 fand ich in Kombination recht interessant.
Einerseits sind die Trainingspartner zu nett, andererseits wird „Härte“ beim Training sofort mit „er will nicht gegen eine Frau verlieren“ begründet und danach schreibt sie, dass sie während ihrer Periode teilweise am liebsten losheulen würde. Könnte es nicht sein, dass es vielleicht dem Trainingspartner auffällt, wenn sie (wenn auch nicht immer) während dem Training und „Kleinigkeiten“ so emotional wird und er deshalb einen Gang runter schält? Er kann ja nicht riechen (hoffe ich zumindest :D), dass sie ihre Tage hat. Man will ja niemandem absichtlich weh tun.

Die Liste hat auf jeden Fall ihre Berechtigung und wenn das ihre Punkte sind, gerne ich bin mir auch sicher, dass sich viele damit identifizieren können. Andererseits verstehe ich nicht, wie sie sich beschweren kann, dass sie nicht für voll genommen wird und gleichzeitig sich über ein forderndes Training beschwert und behauptet, es läge daran, dass sie eine Frau sei…

Bevor jemand etwas sagt, ich hätte echt gerne einen pinken Gi, allerdings wird es bei mir im Verein nicht toleriert und ist im Standup vielleicht auch etwas ungewöhnlich:(.

LG

wiesenwurz
07-05-2014, 22:32
Naja, keiner von euch kennt sie wahrscheinlich persönlich. Von daher ist das ziemlich spekulativ was hier geäußert wird. Weiß jetzt nicht wohin das führen soll. Entweder man hat Vergnügen beim Lesen oder halt nicht.

DieKlette
08-05-2014, 07:31

Komisch, die Männer scheinen sie hier für voll zu nehmen und ihre Sichtweise zu akzeptieren. Die einzige Kritik kommt aus deiner und somit weiblicher Ecke.

Mir ist völlig wurscht ob eine Frau "girly" ist oder ihre weibliche Identität anders definiert.

Anderen ihre Identität absprechen ist allerdings inakzeptant.

Wenn Du ein anderes Frauenbild hast ist das vollkommen legitim. Dann wäre es allerdings auch förderlich zu verstehen, dass nicht alle Frauen deinen Einstellungen teilen und das auch nicht wollen. Auch ein "girly" kann mit ihrer Identität selbstbewusst umgehen. Das heißt nicht, dass sie nicht ernstgenommen wird nur weil sie sich gerne hübsch macht.

Lucy Horace
08-05-2014, 08:18
Leute, das ist ne literarische Textform: eine Glosse.

Bitte nicht das LYRISCHE ICH des Textes mit der Autorin verwechseln. Und vor allem nicht mit der Finnin, auf deren Blog das erschienen ist, und die, wenn ich das richtig überblicke auch nicht die Autorin ist. Das ist kein Tagebucheintrag.

Man kann sich darüber streiten, ob die Glosse das Thema Frauen im BJJ im Jahre 2014 von einer sinnvollen Seite aus angeht, ob damit Problemfelder die für Frauen und Mädchen im BJJ relevant sind von einer erkenntnismehrenden Perspektive aus beleuchtet werden.
Man kann sich weiterhin fragen, ob mit Glossen wie dieser, mit ihrer Fixierung auf Oberflächlichkeiten und Klichees, nicht den eigentlichen Schwierigkeiten vor denen sich Frauen und Mädchen im BJJ sehen noch Vorschub geleistet wird.
Pustekuchen hat nichts weiter getan als letzteres zu konstatieren, und meiner Ansicht nach hat er damit nicht so ganz unrecht.

Man könnte über den Wahnsinn der Turnierwelt, die "ferner liefen" Mentalität bezüglich der Frauenklasse von Seiten der Turnierveranstalter, oder das Fortleben der Lohnlücke in den Preisgeldern der großen Turniere ganze Kolumnen füllen.

just my tuppence

JoHatsu
08-05-2014, 08:22
Komisch, die Männer scheinen sie hier für voll zu nehmen und ihre Sichtweise zu akzeptieren.
Nö. Ich nehm sie auch nicht für voll. Das Mädel widerspricht sich ja dauernd selbst.

Eigentlich wollte ich noch mehr darüber schreiben, aber meine Vorrednerin hats ziemlich passend ausgedrückt.

Man kann sich darüber streiten, ob die Glosse das Thema Frauen im BJJ im Jahre 2014 von einer sinnvollen Seite aus angeht, ob damit Problemfelder die für Frauen und Mädchen im BJJ relevant sind von einer erkenntnismehrenden Perspektive aus beleuchtet werden.
Man kann sich weiterhin fragen, ob mit Glossen wie dieser, mit ihrer Fixierung auf Oberflächlichkeiten und Klichees, nicht den eigentlichen Schwierigkeiten vor denen sich Frauen und Mädchen im BJJ sehen noch Vorschub geleistet wird

jkdberlin
08-05-2014, 08:51
Um "das Mädel" mal besser kennen zu lernen:

Bjj Eastern Europe – 2x European Champ Emilia Tuukkanen On Footlocks, Modern Jiu-Jitsu & Finland’s BJJ Scene (http://www.bjjee.com/interview/2x-european-champ-emilia-tuukkanen-on-footlocks-modern-jiu-jitsu-finlands-bjj-scene/)

Onkel_Escobar
08-05-2014, 09:30
Ich find es hat immer son Geschmäckle, wenn man mit seinem Trainer zusammen ist.
Und nach 3. Jahren schon Purple Belt? Ist das normal?

JoHatsu
08-05-2014, 10:24
Um "das Mädel" mal besser kennen zu lernen:

Bjj Eastern Europe – 2x European Champ Emilia Tuukkanen On Footlocks, Modern Jiu-Jitsu & Finland’s BJJ Scene (http://www.bjjee.com/interview/2x-european-champ-emilia-tuukkanen-on-footlocks-modern-jiu-jitsu-finlands-bjj-scene/)
Da du das "Mädel" in Anführungszeichen gesetzt hast, vermute ich, du gehst davon aus, dass ich das abwertend gemeint habe. Hab ich aber nicht. Ich hätte auch "Frau" schreiben können, bezog mich aber auf das "Girl" in ihrer Überschrift. Unabhängig von ihrerm technischen Können: Ihre Meinungen in dem Artikel oder der Glosse kann ich nicht für voll nehmen. Das ist mir zu oberflächlich. Als Glosse gesehen, kann ich etwas darüber schmunzeln, weils etliche weibliche Klischees bedient. Aber eigentlich ist es ein eher ärgerliches Schmunzeln bei mir.

Radioknopf
08-05-2014, 13:15
Ist das normal?

Für jemanden der mit/in Blue Europameister geworden ist?
oder im Rückblick für jemmand der das gleich mit Purple wiederholt hat?

glaub nicht das die leistungsdichte wegen den vielen Gewichts/Alters/Gürtelklassen so niedrig anzusetzten ist...

Onkel_Escobar
08-05-2014, 13:47
Zur Leistungsdichte kann ich nix sagen.