PDA

Vollständige Version anzeigen : Leistenbruch und Wettkampf!?! Bitte um Hilfe!!

FIGHTSPORTS PEGNITZ
07-05-2014, 13:54
Hallo Kämpfer, Trainer und all diejenigen mit bisschen sportmedizinischen know-how,

wollte euch fragen, wie ihr es seht mit nem Leistenbruch einen Kickboxkampf zu bestreiten. Um was es mir genau geht ist, ob ich deshalb beim Veranstalter absagen soll oder ob ich es machen kann.

Wer hat damit Erfahrung? Was würdet ihr tun, wenn es euch betreffen würde?

Jetzt werden die meisten vermutlich mit "dass musst du wissen" oder ´"nach eigenem Empfinden".....dass weiß ich auch Leute, sonst würde ich keinen Ratschlag wollen.

Wäre nett, wenn ihr paar Ratschläge, Fakten und Meinungen für mich habt...

Danke soweit

Gruß @all

Bury
07-05-2014, 14:11
Du meinst wahrscheinlich einen noch nicht operierten Leistenbruch?

Bei meinem Leistenbruch (es war noch nicht komplett durch) damals hatte ich bei bestimmten Bewegungen, v.a. Kicks, einen stechenden Schmerz in der Leiste. Wie ist das bei dir? Bei welchen Bewegungen sprüst du den Schmerz? Wie stark ist der Schmerz? Merkst du es kaum?

Wenn ich mich an den Schmerz erinnere, würde ich jetzt nicht teilnehmen. ;) Ich könnte meine Leistung nicht bringen und verschlimmere ggf. nur den Bruch (ein Abklemmen der Innereien ist nicht so lecker...).

Holmgang
07-05-2014, 14:12
sofern es tatsächlich ein leistenbruch sein sollte, würde sich die frage denk ich erübrigen. ich selbst hatte noch keinen aber ein bekannter von mir hatte nen leistenbruch und der wollt kaum noch laufen. kann mir nich vorstellen, dass man da groß kämpfen kann...es sei denn da gibt es verschiedene "schweregrade". klärs einfach mim arzt ab

FIGHTSPORTS PEGNITZ
07-05-2014, 16:11
Ja genau, es ist ein noch nicht operierter Leistenbruch. Morgen habe ich OP-Vorbereitung und am nächsten Dienstag wird operiert. Also ich denke schon dass er bei mir durch ist, da sich in der rechten Leistengegend eine Beule gebildet hat, die ich auch verdrücken kann.

Naja, Schmerzempfinden ist etwas eigenartig. An den meisten Trainingstagen ist nichts zu spüren, wenn nur leicht und dann waren in den letzten 2 Wochen auch schon 2 Tage dabei, an denen ich wegen der brennenden/stechenden Schmerzen abbrechen musste---da konnte ich dann aber weder kicken, noch boxen als auch Pratzen halten. Da schmerzte es, als würde man in eine offene Wunde Salz streuen. Der Schmerz setzt sporadisch ein, aber wenn, dann nicht ohne!

Geht mir hauptsächlich drum, ob jemand weiß wie sich´s mit Wettkämpfen unter solchen Umständen verträgt, da es ja doch andere Umstände sind als im normalen Training.

Ich komm leider zu keiner Entscheidung und weiß dass ich es LEIDER letzten Endes von mir selbst abhängig machen muss.

Trotz allem, wenn ihr was entscheidendes habt, was mir auf die Sprünge hilft wäre es sehr hilfreich.

Danke Jungs!

Kigger
07-05-2014, 16:24
Du scheinst nicht wirklich an der Gesundheit Deines Körpers interessiert zu sein,oder ?
Ist es wichtiger,das Du an irgendeinem Wettkampf teilgenommen hast ?
Und ich meine teilnehmen denn : gewinnen wirst Du damit sicher nicht.
Überlege mal was passiert,wenn Dir da einer nen schönen harten Kick reinballert - ups,sorry,zu tief,kleine Verwarnung - aber bei Dir ist dann vielleicht richtich was im Arsc*....
Da wird sicher nicht aus Spass dran operiert.
Stell die Frage doch mal Deinem Arzt - oder wohl besser nicht,der wird Dir was erzählen ;-))

Ich wundere mich echt,wie man auf die Idee kommen kann damit bei nem Wettkampf starten zu wollen...

FIGHTSPORTS PEGNITZ
07-05-2014, 17:22
Okay Kigger, wo du Recht hast, bin schließlich schon an der Gesundheit meines Körpers interessiert. Es ist halt einfach ne beschissen zwiegespaltene Situation, die für mich wirklich schwer zu bewältigen ist, da ich mich eigentlich so drauf gefreut hatte und in letzter Zeit ständig was war und nun mal wieder. Echt zum kotzen! Dass ich die Schmerzen verhältnismäßig wenig spüre, macht die Entscheidung umso schwerer. Aber wie du schon sagst, wenn ich da eine drauf bekomme, wäre glaub ich nicht so das Gelbe vom Ei!

Sensei-T
07-05-2014, 19:40
Ok, ich hatte auch noch keinen Leistenbruch. Einer aus unserer Gruppe jedoch, stand auch eigentlich kurz vor der OP (auch Beule, die er wegdrücken konnte, ca. 2 Wochen vor OP, meine ich mich zu erinnern), war beim Training, kam zu mir und sagte es ginge ihm nicht so gut... - ab nach Hause!

Ende vom Lied: am anderen Tag bekam ich einen Anruf von einem Trainerkollegen, der erzählte, dass unser Mitglied noch am Abend ins KH gekommen und notopertiert wurde, wegen des (unoperierten) Leistenbruchs.

Ohne OP wäre er heute nicht mehr unter uns. Ist das Entscheidungshilfe genug? Sicher, das muss bei dir nicht zutreffen, willst es riskieren?

Syron
07-05-2014, 21:11
Ich trag seit Monaten eine leichte Leistenzerrung mit mir rum, und die wäre mir schon Grund genug, nicht an Wettkämpfen teilzunehmen...
Bei verschiedenen Kicks tut der Mist so schon weh.

Und bei einer Zerrung kommt noch hinzu, dass es ja auch nicht besser wird, wenn man die Zerrung immer wieder "nachzieht" und wieder hervorholt, weil man es dann doch nocheinmal übertrieben hat.

Bei einem Leistenbruch wäre es wirklich keine Frage.
Schon allein wegen dem, was Sensei-T geschrieben hat - kann böse nach hinten losgehen.