Vollständige Version anzeigen : Anspucken
Mahmut Aydin
07-05-2014, 15:07
Hi Leute,
was haltet ihr vom Anspucken in der Selbstverteidigung als "Einstieg" in eine körperliche Auseinandersetzung die nicht mehr zu verhindern ist. Mein SV Trainer hatte uns empfohlen, dies zu tun, da es für eine momentlange Verwirrung und Ekel beim gegenüber verursachen würde mit dem man die Sache dann auch gleich wieder beenden könnte.
Was sagt ihr dazu
EDIT: Das gleich beenden = in kapoot hauen, bevor es für DICH ebenfalls kritisch wird...
Anspucken ist etwas was mich ausrasten lassen würde.
Anspucken geht garnicht.
Hat mal einer bei mir gemacht und ich war danach selbst verwundert, wie reflexartig/schnell ich dem ein paar eingeschenkt habe.
Also nichts mit Verwirrung oder so, höchstens Eskalation.
Ich hatte zum Glück eine Sonnenbrille auf. :cool:
Ich hätte nicht genug Spucke um den Gegner ernsthaft zu verwirren. Unter Umständen hast du auch gar keine wenn dein Mund vor Angst oder Aufregung trocken wird.
Gibt sowieso bessere Optionen um den Gegner zu verwirren, beispielsweise eine verwirrende Frage stellen um sein Gehirn abzulenken bevor du ihm in die Kinnlade haust. Oder klebrige Limonade ins Gesicht kippen
Anspucken muss nicht sein.
Aber irgendeine Form der Irritation im allgemeinen ist nicht verkehrt. Stell ihm eine dumme Frage, schmeiß ihm was vor die Füße, aber verhalte dich nicht so, wie er es erwartet.
Ist zwar ein Filmzitat, aber etwas Wahres ist schon dran:
Unerwartete Züge sind schwer zu kontern.
Anspucken heisst in unserem Teil des Waldes Eskalation! Wie die Vorposter geschrieben haben gibt es andere Möglichkeiten um ihn abzulenken!
Aber anspucken? Absolutes No Go!:-§
Little Green Dragon
07-05-2014, 15:36
Hi Leute,
was haltet ihr vom Anspucken in der Selbstverteidigung als "Einstieg" in eine körperliche Auseinandersetzung die nicht mehr zu verhindern ist.
Humbug - anspucken ist zwar in den meisten Fällen keine KV, bleibt aber immer noch ein Straftatbestand (Beleidigung).
Und ich würde eine SV Situation nicht mit einer strafbaren Handlung beginnen wollen - unabhängig davon, dass ich es auch nicht für wirklich sinnvoll oder zielführend halte.
Ich würde das auch nicht machen denn es ist a) echt eklig,auch was Übertragung von Krankheiten angeht und b) wird es den Angreifer nicht gerade besänftigen.Selbst wenn man ihm eine verpuhlt hat wird er durch diese Aktion noch viel wütender sein und mit seinem Angriff noch viel weiter gehen,ich würde sagen : auch zu Recht.
Außerdem kann, juristisch gesehen, das Anpsucken eine körperliche Reaktion deines gegenübers rechtfertigen!
Heißt im Klartext: A pöbelt B an, B spuckt A ins Gesicht, A verteilt eine "Respektschelle", B ist vorm Richter selber schuld und muss sich ebventuell noch vor A rechtfertigen wegen dem Spucken...
Wenn du willst, dass dir jemand nicht zu nahe kommt, kann es vielleicht helfen, dir genüßlich einen Finger abzulecken und diesem dem Gegner ins Gesicht zu halten.
Wenn du willst, dass dir jemand nicht zu nahe kommt, kann es vielleicht helfen, dir genüßlich einen Finger abzulecken und diesem dem Gegner ins Gesicht zu halten.
Auf alle Fälle extrem sinnvoll und deeskalierend....vor allem wenn man gerade in der S-Bahn was angefasst hat oder Treppengeländer...sehr lecker und gesund.
Phenibut
07-05-2014, 16:05
Das kann teuer werden, Freunde! :ups:
Holmgang
07-05-2014, 16:59
naja vlt wenn man ihm genau ins aug spuckt un er erstmal 1-2 sekunde net viel sieht um ihm direkt danach eins zu verpassen...keine ahnung wie sicher (im sinne von erfolg) das ganze wäre, aber sollte es vor gericht komme wärs wohl so oder so schwer da zu argumentieren (seis wegen dem anspucken oder wegen dem präventiv-schlag)
nur neugierhalber was kostet anspucken ? weil grad jemand schrieb dass es teuer werden würd
Antikörper
07-05-2014, 17:01
Gibt sowieso bessere Optionen um den Gegner zu verwirren, beispielsweise eine verwirrende Frage stellen um sein Gehirn abzulenken bevor du ihm in die Kinnlade haust. Oder klebrige Limonade ins Gesicht kippen
Genau! Wo ist dein Auto... und so
Holmgang
07-05-2014, 17:09
genau! Wo ist dein auto... Und so
:d
nur neugierhalber was kostet anspucken ? weil grad jemand schrieb dass es teuer werden würd
Wird individuell gehandhabt, kann recht teuer werden.
§185 StGb (http://dejure.org/gesetze/StGB/185.html)
Beleidigung mittels Tätigkeit.
Anspucken ist etwas was mich ausrasten lassen würde.
+1
Die Erklärung "ich dachte es eskaliert, deshalb habe ich ihn angespuckt und geschlagen" dürfte auf viel Zuspruch stoßen...
Wie kommt es eig., dass so oft der Präventivschlag empfohlen wird? Damit bringe ich mich doch in Teufels Küche?
LG
Warum nicht gleich eine verpassen, wenn man das eh vorhat?
Oder wäre das zu sportlich?
Antikörper
07-05-2014, 17:37
Wie kommt es eig., dass so oft der Präventivschlag empfohlen wird? Damit bringe ich mich doch in Teufels Küche?
Ganz einfach, wenn Du reagieren musst, hast Du einen gewaltigen Nachteil (Reaktionszeit)
Holmgang
07-05-2014, 17:55
LG
weil man mit nem präventivschlag dem gegner nunmal zuvor kommt un nich warten "muss" bis dieser zuerst zuschlägt und evtl voll trifft. die chancen die situation für sich zu entscheiden steigen eben, aber vor gericht wirds halt schwierig.
Kusagras
07-05-2014, 18:35
Ich weiß nicht, ob ich den TE richtig verstanden habe. Die SV-Situation ist unvermeidbar, die erste Handlung des Verteidigers ist das Spucken, um sogar gleich die Situation zu beenden???
Mag sein, das der Gegner irritiert ist, der ein oder andere ggf so sehr das er keinen Bock mehr hat. Für viel wahrscheinlicher halte ich, dass er aufgrund des Ekels est recht danach trachtet, dich richtig fertig zu machen. Einen Schubser oder ein böses Wort, das kennen viele und nicht immer artet es dann aus. Aber Spucken, das bewerten viele als absolut ehrverletzend, auch als feige. Dann gehts richig ab.
Bratensoße
07-05-2014, 18:36
Naja, eine Auseinandersetzung fängt nur selten von 0 auf 100 an. In den meisten Fällen wird an den Kragen gefasst oder man wird vorher geschubst etc.
Mir an den Kragen fassen, mich schubsen etc. sind Dinge die keiner bei mir darf und das wird auch vor Gericht so gesehen. Auch das kommt allerdings am Ende auf den Richter an.
LG
Betonung liegt auf "kann" und selbst wenn braucht man dafür Zeugen.;)
Meistens ist das Anspucken die Eröffnung, damit andere mitbekommen, der gegenüber geht auf einen los und diese als Zeugen hinzuzuziehen. Nach dem Motto :" Ich habe gesehen, wie der Eine auf den Anderen eingeschlagen hat...blablabla.
Gruss Tarogh
MagicXeon
07-05-2014, 18:48
Ich persönlich finde Anspucken primitiv hoch drei. Die einzige Ausnahme wäre, wenn ich auf der Strasse auf dem Rücken liegen würde und der Angreifer, auf mir sitzend, meine beiden Hände auf den Strassenbelag drücken würde. Als "Technik der letzten Hoffnung" würde ich ihm ins Gesicht spucken in der Hoffnung, dass er von dieser unerwarteten, nennen wir es vornehm "Technik", so perplex sein wird, dass es mir gelingen wird, die Hände aus seinem Griff zu reissen.
Ich persönlich finde Anspucken primitiv hoch drei. Die einzige Ausnahme wäre, wenn ich auf der Strasse auf dem Rücken liegen würde und der Angreifer, auf mir sitzend, meine beiden Hände auf den Strassenbelag drücken würde. Als "Technik der letzten Hoffnung" würde ich ihm ins Gesicht spucken in der Hoffnung, dass er von dieser unerwarteten, nennen wir es vornehm "Technik", so perplex sein wird, dass es mir gelingen wird, die Hände aus seinem Griff zu reissen.
Ich möchte Dir ja ungern die Hoffnung zerstören, aber wenn man im Kampf voller Adrenalin ist und man selbst nicht mitbekommt, dass man alles voll blutet, dann wird man sich auch von Spucken nicht beeindrucken oder ablenken lassen.
Gruss Tarogh
Warum nicht gleich eine verpassen, wenn man das eh vorhat?
Oder wäre das zu sportlich?
Versteh ich auch nicht richtig.
Wenn es schon absehbar ist(?), dass es gleich eskaliert, dann würde ich nicht, um den Gegner zu verwirren, spucken.
Ich denke anspucken wird in den meisten Fällen zur Eskalation beitragen und kenne auch keinen Grund sowas zu machen.
Danke für die Antworten, mir persönlich wären die möglichen Folgen einer Reaktion auf etwas, das ich bereits erwarte, deutlich lieber als die eines Präventivangriffs, zumindest solange keine Waffe im Spiel ist. Habe mich allerdings auch nie wirklich intensiv mit der SV auseinandergesetzt und kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Wenn sich andere eingemischt haben, war es auch meistens um den Aggressor auf den Boden zu bringen, das wäre in dem hier aufgeführten Beispiel mit dem Spucken dann ja ich selbst gewesen, hmm ich weiß nicht...
Betonung liegt auf "kann" und selbst wenn braucht man dafür Zeugen.
Meistens ist das Anspucken die Eröffnung, damit andere mitbekommen, der gegenüber geht auf einen los und diese als Zeugen hinzuzuziehen. Nach dem Motto :" Ich habe gesehen, wie der Eine auf den Anderen eingeschlagen hat...blablabla.
Natürlich muss man es beweisen können, das gilt für recht viele Straftatbestände…
Na dann sagt einer in seiner Aussage, dass man selbst dem anderen ins Gesicht gespuckt hat und in dem Moment ist die Geschichte vom armen Unschuldigen, der sich nur verteidigt hat ganz schnell vom Tisch…
Es gibt doch viel subtilere und "nettere" Methoden als zu spucken.
LG
Gabber4Life
07-05-2014, 20:16
Anspucken?Bist du verrückt?Das ist das schlimmste was du machen kannst wenn du keine Auseinandersetzung willst.
Da gehen als auch Typen drauf ab die normal nichts gemacht hätten.
Super SV Trainer muss das sein :rolleyes:
Anspucken hab ich selbst schon erlebt, bei Streitereien zwischen Dritten und so ein Schwein hat mir auch mal ins Gesicht gespuckt. Es ging immer von den Aggressoren aus. In keinem Fall ist es für das Lama gut ausgegangen.
... mit dem man die Sache dann auch gleich wieder beenden könnte.
Der Teil allein geht mir schon nur sehr schwer in den Kopf.
Den Gedanken etwas als Ablenkung zu unternehmen ist ja schön und gut.
Aber jemandem anspucken dürfte weniger verwirren als eher noch mehr provozieren.
Bei mir persönlich würde das wohl kaum deeskalierend wirken, wenn ich gerade mitten in einem Streit wäre (und ich meine hier einen "normalen" Streit und nichts wo ohnehin schon die Hölle los ist) und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das angespuckt werden bei anderen Personen beruhigend wirkt o_O
"Hey, du hast mir ins Gesicht gerotzt, lass uns Freunde sein und Frieden schließen!"?
dirtrider4life
07-05-2014, 21:23
Anspucken halte ich auch eher für unglücklich, wenn man die Situation nicht gerade eskalieren will. Es gibt da sicher subtilere Sachen die man tun kann um nen guten Einstieg zu haben. Es sei den ich bin so treffsicher und raube ihm das Augenlicht mit ner ordentlichen Portion Rotze.
Jepp, das mit dem Auto ist mir auch sofort eingefallen hab das im SV Training auch schon probiert und es kann eine Möglichkeit sein sich die entscheidende Sekunde verschaffen um als Erster zu hauen. Wer nicht kennt grübelt kurz und hält für ne halbe oder ne Sekunde inne.
Ich habs noch nicht selbst probiert aber Handy aus der Tasche fallen lassen könnte auch funktionieren um den Gegner abzulenken um ihm unvermittelt eine zu verpassen.
Willi von der Heide
07-05-2014, 22:02
Anspucken ... Bääh
:mad:
Felix Kroll
07-05-2014, 22:23
@te
wie soll denn diese verwirrung aussehen, von der dein trainer spricht?
Dazu fällt mir nur dass hier ein:
Monty Python - Der Schwarze Ritter - YouTube (http://youtu.be/wFPuXe5Lwx0?t=1m39s)
Ich kann mir Anspucken vorstellen als Startschuss, den man selbst festlegt: Wenn ich weiß, dass mein aggressives Gegenüber gleich loslegen will, ich aber nicht weiß, wann genau, dann kann ich durch eine Beleidigung oder eben durch Anspucken den Zeitpunkt selbst bestimmen und entsprechend kontern. Würde ich nicht machen, erkläre ich mir aber jetzt mal so.
Theoretisch könnte man dem anderen ins Gesicht spucken und dann direkt zuschlagen während der andere gerade feststellt dass er jetzt gerade richtig wütend ist. Oder man kann wie schon gesagt durch Aktionen genau festlegen wann der andere blind auf einen losgeht.
Doch dann wäre es doch sinnvoller abzulenken und dann nen Suckerpunch zu versuchen
amasbaal
07-05-2014, 22:54
kommt doch häufiger vor:
entweder anspucken + suckerpunch unmittelbar hinterher
oder kippe ins gesicht flitschen + suckerpunch
echte klassiker.
Mahmut Aydin
07-05-2014, 23:07
einige haben das evtl etwas falsch verstanden mit dem part indem erwähnt wird, das man jemanden anspuckt und es dann beendet...
es handelt sich nicht um eine schlichtung oder eine deeskalation, es handelt sich um den moment, der dazu benutzt wird den anderen kampfunfähig zu machen...
mir ist schon klar, dass ich niemanden anrotzen kann ohne danach eine latsche zu bekommen... ehrlich, wie kann man das so verstehen´?
doch,kann man:
Dereck Chisora spits on Wladimir Klitschko - Chisora bespuckt Klitschko - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=uGLSDDQZXOg)
amasbaal hat´s doch schon erklärt.
die spucke soll den anderen ablenken und dir den sekundenbruchteil (hervorgerufen durch das reflexmässige blinzeln) verschaffen mit dem du deinen angriff ins ziel führst. kann auch ein geworfener tabaksbeutel sein, ein münze, dein basecap,... .
bei der aktion sollst du nicht solange warten, bis der andere realisiert, dass du ihn angespuckt hast und dann selber ob der beleidigung wütend wird. du musst sofort nach dem spucken/werfen/ablenken handeln.
und natürlich setzt du diese taktik nur ein, wenn von einer anderen lösung nichts mehr zu sehen ist.
ich glaube allerdings wie vegeto, dass durch den adrenalinschub im SV-fall die quelle versiegen kann. muss also was anderes herhalten ;).
hallosaurus
08-05-2014, 03:07
einige haben das evtl etwas falsch verstanden mit dem part indem erwähnt wird, das man jemanden anspuckt und es dann beendet...
es handelt sich nicht um eine schlichtung oder eine deeskalation, es handelt sich um den moment, der dazu benutzt wird den anderen kampfunfähig zu machen...
mir ist schon klar, dass ich niemanden anrotzen kann ohne danach eine latsche zu bekommen... ehrlich, wie kann man das so verstehen´?
Also wenn mich einer Anrotzt,selbst wenn er dann in dieser einen Situation erfolg mit seiner Verteidigung hätte. Der könnte sich sicher sein das ich es nicht bei diesem einen Konflikt belasse. Spucken geht gar nicht! Beleidigungen sind nicht annähernd so verschmähend.
Mahmut Aydin
08-05-2014, 05:04
Also wenn mich einer Anrotzt,selbst wenn er dann in dieser einen Situation erfolg mit seiner Verteidigung hätte. Der könnte sich sicher sein das ich es nicht bei diesem einen Konflikt belasse. Spucken geht gar nicht! Beleidigungen sind nicht annähernd so verschmähend.
weil du alle deine straßenkeilerein auch persönlich kennst und ihr euch jedes wochenende zum bier´chen trefft?
Mahmut Aydin
08-05-2014, 05:06
mitten in der schlägerei wird´s dir mit 100%er sicherheit nichts bringen, das muss kommen bevor man nur noch rot sieht.. survival of the fittest
Wir sind ja halt in der SV und wenn ich das richtig lese, dann soll es ein Einstieg sein. Ein Einstiegt ist aber erstmal keine SV sondern ein Angriff.
Überhaupt, wie kommt man darauf, dass ein Aggressor lange überlegen muss, wenn er vom vermeidlichen Opfer angespuckt wird? Das ist doch Schwachsinn.
Bratensoße
08-05-2014, 07:58
So ein großer Schwachsinn ist das gar nicht! Ich finde das zwar auch alles andere als okay aber wenn wir alle mal nachdenken ohne uns für die größte Kampfmaschiene zu halten, wird sich jeder die Rotze aus dem Gesicht wischen.
NyxMoiren
08-05-2014, 09:26
Anspucken muss nicht sein.
Aber irgendeine Form der Irritation im allgemeinen ist nicht verkehrt. Stell ihm eine dumme Frage, schmeiß ihm was vor die Füße, aber verhalte dich nicht so, wie er es erwartet.
Ist zwar ein Filmzitat, aber etwas Wahres ist schon dran:
Unerwartete Züge sind schwer zu kontern.
Dann müssten *edit by Mod* doch die besten Kämpfer sein oder?
Eskrima-Düsseldorf
08-05-2014, 09:39
Zu diesem Zweck habe ich immer eine Habanero Chili im Mund auf der ich herumkaue. Mein Speichel wird somit zum Pfefferspray ^^
So ein großer Schwachsinn ist das gar nicht! Ich finde das zwar auch alles andere als okay aber wenn wir alle mal nachdenken ohne uns für die größte Kampfmaschiene zu halten, wird sich jeder die Rotze aus dem Gesicht wischen.
Müsste man den anderen nicht genau im Auge treffen?
Ich habe nur ein paar Mal gesehen, wie jemand angespuckt wurde, allerdings hat es immer die Backe, Stirn oder so etwas „ungefährliches“ getroffen. Das Lama hatte noch nicht den Mund geschlossen, da hat es schon den ersten Schlag eingesteckt… Vielleicht wussten die Leute ja auch nicht, dass man während des Spuckens schon schlagen sollte, das weiß ich natürlich nicht. Ich bleibe dabei, jemanden anspucken um ihm dann gleich einen Schlag zu verpassen, damit kann ich mich einfach nicht anfreunden… Am Schluss beschwert man sich dann noch, wenn der andere ausrastet, er sei ja der Böse…
Zu diesem Zweck habe ich immer eine Habanero Chili im Mund auf der ich herumkaue. Mein Speichel wird somit zum Pfefferspray ^^
:D Da gibt es doch auch die Lollis, die den Mund und die Spucke färben, könnte zusätzlich abschrecken:ups:.
LG
Phenibut
08-05-2014, 10:57
Ankotzen dürfte den Widersacher aber schon etwas mehr aus dem Konzept bringen, was meint ihr?
Eskrima-Düsseldorf
08-05-2014, 11:20
Ankotzen dürfte den Widersacher aber schon etwas mehr aus dem Konzept bringen, was meint ihr?
Beim Kotzen bin ich selber immer so mit meinen Magenkrämpfen beschäftigt, dass ich selber nicht kampffähig bin. Kann man das trainieren? Y-Dayteilnehmer wissen um meine Fähigkeiten im Vomitjitsu an mangeldem Trainingsfleiß meinerseits liegt es nicht.
gion toji
08-05-2014, 11:37
Zu Zeiten Rasputins gab es angeblich einen Mönch, der aus 5m-Distanz eine Person abschiessen konnte. Das ist Kampfkunst!
Zu Zeiten Rasputins gab es angeblich einen Mönch, der aus 5m-Distanz eine Person abschiessen konnte. Das ist Kampfkunst!
Haha ich hab zuerst abscheißen gelesen, ich kann nicht mehr :D:D:D
wird sich jeder die Rotze aus dem Gesicht wischen.Na toll. Dann ist sogar noch ne Hand davor oder ein Arm dazwischen. Oder der geht nen Schritt nach hinten. Und schon ist die schöne Suckerpunchgelegenheit, die man ohne die Rotzerei gehabt hätte, dahin. :mad:
Ich bleib dabei: Man schlägt zu, oder man lässt`s halt bleiben. Bleibt noch Zeit genug zum Spucke sammeln, ists keine SV.
Glückskind
08-05-2014, 15:56
:biglaugh:
Im dehner gibt es gerade "Geister Chili '1 Mio. Scoville'" - nimm doch in Zukunft die.
Dann bist Du aber im Fall des Falles wegen biologischer Kriegsführung dran! :D
Nee, also ohne den Chili-Trick und ohne legendäre Treffgenauigkeit
geht das mAn wirklich eher ins Auge. Jedoch für den Spuckerich.
Schöne Grüße
Glückskind
Savateur73
08-05-2014, 16:44
:hammer:
... Anspucken in der Selbstverteidigung ... Mein SV Trainer hatte uns empfohlen, dies zu tun...
Ein SV-Trainer der nicht viel von der Praxis versteht, das halte ich davon.
Mahmut Aydin
12-05-2014, 17:17
Ein SV-Trainer der nicht viel von der Praxis versteht, das halte ich davon.
soll ich auf sowas eingehen? soll ich nicht? soll ich den dummen spruch mit einem anderen erwiedern?
naja, er versteht nichts davon.. danke, dass du mir das jetzt so offen gesagt hast, ich nehme demnächst bei dir meinen unterricht, kannste mir ein anmeldefomular nahuss schicken?
Gabber4Life
12-05-2014, 17:44
soll ich auf sowas eingehen? soll ich nicht? soll ich den dummen spruch mit einem anderen erwiedern?
naja, er versteht nichts davon.. danke, dass du mir das jetzt so offen gesagt hast, ich nehme demnächst bei dir meinen unterricht, kannste mir ein anmeldefomular nahuss schicken?
Na ja toll war der Tipp aber nicht,musste schon zugeben.
Schnorrer:-)
12-05-2014, 19:39
Hi Leute,
was haltet ihr vom Anspucken in der Selbstverteidigung als "Einstieg" in eine körperliche Auseinandersetzung die nicht mehr zu verhindern ist. Mein SV Trainer hatte uns empfohlen, dies zu tun, da es für eine momentlange Verwirrung und Ekel beim gegenüber verursachen würde mit dem man die Sache dann auch gleich wieder beenden könnte.
Was sagt ihr dazu
EDIT: Das gleich beenden = in kapoot hauen, bevor es für DICH ebenfalls kritisch wird...
Kann klappen, ist aber genauso vage wie "mit einem Gunting zum Bizeps lenke ich den Gegner für eine Sekunde ab"... Würde ich mich nicht drauf verlassen.
Würde mir persönlich aber auch eh nicht gelingen, im Ernstfall hatte ich ( in jungen Jahren beim Fussball) immer 'nen trockenen Mund.
Kollege hatte das in seinem Repertoire, allerdings eher zwecks Provokation eines Gegenüber, der keine körperliche Auseinandersetzung wollte und die letzte Motivation brauchte. (Nein, so ein Verhalten muss man nicht diskutieren)
Schnorrer:-)
12-05-2014, 19:41
kommt doch häufiger vor:
entweder anspucken + suckerpunch unmittelbar hinterher
oder kippe ins gesicht flitschen + suckerpunch
echte klassiker.
Kumpel von mir hat mal seine Sonnenbrille abgenommen, seinem Gegenüber gesagt "Halt mal" (was der dann tatsächlich ganz verwirrt tat) und dann zugelangt aber sowas von. Ist 20 Jahre her aber die Geschichte ist immer noch der Brüller beim gemeinsamen Fussballgucken alter Männer :D:D:D
Wenn wir uns sowieso auf diesem widrigem Niveau bewegen , gibt es die Kampfflatulenz ?
Es könnte die gleiche Wirkung habe.....
Kumpel von mir hat mal seine Sonnenbrille abgenommen, seinem Gegenüber gesagt "Halt mal" (was der dann tatsächlich ganz verwirrt tat) und dann zugelangt aber sowas von. Ist 20 Jahre her aber die Geschichte ist immer noch der Brüller beim gemeinsamen Fussballgucken alter Männer :D:D:D
hatte der gegenüber das verdient?
gruss
südberliner
12-05-2014, 22:32
Der in der Lederjacke macht das gut, finde ich.
Also dass er die Arme des Gegners kontrolliert, wenn er nah bei ihm steht. Der "Abschluss" ist schon extrem, hat ihm wohl gereicht.
Was da unmittelbar vor dem Schlag gesagt wurde, habe ich allerdings nicht so verstanden. Oder es war weil der Grüne ihm die Hand etwas weghaut. Vorher gehts wohl darum, dass der Grüne den mit der schwarzen Jacke um die Ecke lotsen wollte, um sich da zu schlagen, worauf dieser meinte, das direkt an Ort und Stelle auszutragen. Dann gehts hin und her und am Ende der Schlag.
/watch?v=twhr5fz6C3g
dirtrider4life
12-05-2014, 22:39
Wie war das doch gleich?
Als Erster hauen , umhauen, abhauen! ->:boxing::sport069::soldat:
Willi von der Heide
12-05-2014, 22:46
Ja, Ja ... die Russen.
Komisches Völkchen.
Phenibut
12-05-2014, 22:48
Darauf erstmal nen Wodka...
Schnueffler
12-05-2014, 22:55
Darauf erstmal nen Wodka...
Oder eine Flasche!
Nein, sollst du nicht. DU hast gefragt, er hat seine Meinung kundgetan.
Was sagt ihr dazu
Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich (wie schon erwähnt) von dem Vorschlag nichts halte. Und jemand, der sowas vorschlägt, ein wenig an der Realität und stark am Strafgesetz vorbeigeht.
Auch das hatten wir hier schon:
Der in der Lederjacke macht das gut, finde ich.
Also dass er die Arme des Gegners kontrolliert, wenn er nah bei ihm steht. Der "Abschluss" ist schon extrem, hat ihm wohl gereicht.
+1
Mahmut Aydin
13-05-2014, 01:03
Na ja toll war der Tipp aber nicht,musste schon zugeben.
habs nie ausprobiert, daher.. kein besonderes statement... kann mir aber gut vorstellen dass es einem was bringt.
zeitvertreibi
13-05-2014, 01:34
Mal so als Nebenfrage:
Bespuckt ihr euch im Training oder wie trainiert ihr den professionellen Umgang mit Spucke? ;D
Gabber4Life
13-05-2014, 07:07
Ja, Ja ... die Russen.
Komisches Völkchen.
Sind halt oft arg auf Stress aus.
Schnitzelsekt
13-05-2014, 08:28
Anspucken und warten ist vermutlich die schlechteste Idee, die einem kommen könnte, es sei denn, man möchte Grenzerfahrungen im Opfermodus machen.
Den Gegner eine Millisekunde mit etwas beschäftigen ist nicht unklug, wenn man was zur Hand hat und das dem ins Gesicht wirft, verschafft man sich genau die Millisekunde, die man braucht, um dann abzudrücken.
Und Anspucken kann dafür auch dienlich sein - wenn man eben nix zur Hand hat.
Falls ihr euch erinnert an solche Situationen: beim Anspucken vergeht immer ca.ne Sekunde (Realisierung: oh sch...das ist Spucke. Der hat mich angespuckt). Und erst dann gehts ab - dafür dann richtig.
Der Schlag sollte also nachsetzen, bevor diese Erkenntnis sich in pure Wut umgewandelt hat, in dieser Millisekunde der Verwirrung.
Promille Prolet
13-05-2014, 09:25
Mal so als Nebenfrage:
Bespuckt ihr euch im Training oder wie trainiert ihr den professionellen Umgang mit Spucke? ;D
ich nehm mal an, mit der spuckerei soll der blinkreflex exploitet werden...
ähh wie sagt man das auf deutsch? das abgelenktsein durch augenzwinkern ausnutzen. also die spucke nutzen wie einen extra-jab, quasi.
ich halte davon nix. weil, wenn die spucke fliegt, dann ist der ärger vorprogrammiert. de-eskalation geht dann nicht mehr, wie bereits deutlich gesagt wurde, und man setzt sich auch ins unrecht.
besser wäre es, irgendwas zu werfen: schlüsselbund (müssen ja nicht die echten eigenen schlüssel sein, hehehe) oder regenschirm... billige sonnenbrille... baseballmütze...
das kann man natürlich schon trainieren bzw üben oder ins training einbauen. mit spucke natürlich nicht (das könnte man aber alleine zuhaus mit kirschkernen üben). aber mit leichten weichen gegenständen, die man beim sparring überraschend wirft.
den blinkreflex kann man sich aber auch zum teil abgewöhnen, mit einem luftballon, den man sich immer wieder selber auf die nase oder ins gesicht klatscht.:troete:
weil, wenn die spucke fliegt, dann ist der ärger vorprogrammiert. de-eskalation geht dann nicht mehr, wie bereits deutlich gesagt wurde, und man setzt sich auch ins unrecht.
und wo ist hier der unterschied, zu:
besser wäre es, irgendwas zu werfen: schlüsselbund (müssen ja nicht die echten eigenen schlüssel sein, hehehe) oder regenschirm... billige sonnenbrille... baseballmütze... ???
ist doch völlig jacke, was der andere im gesicht hat. zum deeskalieren ist es dann schon lange zu spät. ist halt putative notwehr, dem angriff des gegenüber zuvorkommen.
Schnueffler
13-05-2014, 10:52
Wollte ich auch fragen, welchen Unterschied es macht, ob ich den Reflex durch anspucken oder ner geworfenen Sache mache, die den Gegner nicht verletzt? Bei beidem müßte ich sofort nachsetzen.
also die spucke nutzen wie einen extra-jab, quasi.Warum dann nicht gleich`n Jab?
Wenn er trifft, umso besser. Wenn nicht, ist man schon voll in der Bewegung zum Nachsetzen.
Ansatzlose Jabs muss man natürlich üben. Aber dann hat man auch was fraglos Brauchbares und immer Verfügbares in der Hand. Und muss sich nicht auf irgendwelche Schlüsseltricks verlassen.
Preisfrage: Hätte der Russe da oben seinen Schlag besser/schlechter/gleichgut ins Ziel gebracht, wenn er vorher gespuckt hätte?
Finde es übrigens gut, dass er nicht nachsetzt. Da hat er so manchem SVler echt was voraus.
Mahmut Aydin
13-05-2014, 11:51
wenn ich das recht verstanden habe, meine spucke benutzen geht nicht, aber ich soll ihm etwas ins gesicht werfen können...???
also keine spucke aber ne mülltonne rüber ziehen mit der ich den vlt noch kille?
Mahmut Aydin
13-05-2014, 11:56
Mal so als Nebenfrage:
ja, jeder bringt jeden zweiten samstag seine(r) Partner(in) mít und der/die wird dann angespuckt...
hand-werker
13-05-2014, 12:01
der russe im video telegrafiert den schlag bei 1:18 auch recht deutlich. reicht trotzdem.
von daher: das mit dem spucken hab ich auch schon ein paar mal gehört, würde auch eher auf den jab oder direkt nen cross setzen.
Was hier besprochen wird ist das was Geoff Thompson schon vor vielen Jahren mit "The Fence" beschrieb. Unter anderem in dem dünnen aber guten Büchlein "3 Second Fighter". Er benutzt als Trigger für den Schlag allerdings andere Dinge statt Anspucken..
wenn ich das recht verstanden habe, meine spucke benutzen geht nicht, aber ich soll ihm etwas ins gesicht werfen können...???
also keine spucke aber ne mülltonne rüber ziehen mit der ich den vlt noch kille?
Das will ich sehen, wie du eine Mülltonne nach einem wirfst. Vor allem will ich sehen, wie du in so einer Situation zuerst eine Mülltonne suchst, die du werfen kannst. :D
Ernsthaft:
Irgendwas in seine Richtung werfen und so einen Reflex triggern. Kleine, leichte Dinge kann man durchaus auch ins Gesicht werfen. Also Taschentücher oder (für die Raucher) die Kippe, das Feuerzeug. Nicht mit voller Wucht, sondern lediglich leicht, um eben den Schutzreflex auszulösen (Hände hoch/Blinzeln). Direkt hinterher punchen in Richtung Leber und man hat definitiv einen riesigen Vorteil.
Alternativ schwere Dinge (Schlüsselbund als Beispiel) vor die Füße. Er schaut runter und kriegt voll eins vor den Latz.
Sollte allerdings zusammen laufen. Also werfen und direkt hinterher schlagen ohne Wartezeit. Und vor allem muss es unerwartet kommen. Wenn du erst nach etwas suchen musst, dann vergiss es und schmeiss gleich die Fäuste.
Warum dann nicht gleich`n Jab?
weil ich
... nicht nah genug dran bin und den wurf/das spucken benutzen möchte um die distanz zu überbrücken,
... hoffe ihn damit zu überraschen,
... nicht zum kopf will, sondern tiefer (eher untypisch für europäer),
... was in der hand habe mit dem ich nicht gut zuschlagen kann,
... werfen kann ohne zu telegraphieren
... von ihm an den armen kontrolliert werde, wie beim russen,
... es besser kann bzw es mir mehr liegt
... es für mein mindset besser finde
das fällt mir so spontan dazu ein ;).
ansatzlose jabs zu trainieren ist natürlich auch wichtig. aber auch wenn du die jabsperfekt kannst, solltest du mal diese bewerfen-geschichte gemacht haben, um davon zu wissen ;).
Zigarettenkippe ist sicherlich effektiv, aber wäre mir zu gefährlich. Wenn die im wahrsten Sinne unglücklich ins Auge geht, bekommst du am Ende noch eine schwere oder gar gefährliche Körperverletzung angelastet weil er das Augenlicht verloren hat. Mal ganz abgesehen davon das ich Nichtraucher bin.
Was wohl gut funktioniert ist den Geldbeutel wegwerfen. Dabei scheinen dann viele ungläubig den Blick nach dem Geldbeutel zu richten.
Was wohl gut funktioniert ist den Geldbeutel wegwerfen. Dabei scheinen dann viele ungläubig den Blick nach dem Geldbeutel zu richten.Denke eher, dass "viele" schon zuschlagen, wenn die Hand in der Tasche mit dem Geldbeutel verschwindet. Zumindest, wenn sie das sowieso vorhatten (=SV-Situation, wir erinnern uns).
Nicht wenn die SV Situation ein Raubüberfall ist und der andere den Geldbeutel will. Alles andere was ich werfen könnte müsste ich auch erst aus der Hosentasche holen... Deshalb empfahl ich stattdessen auch eine verwirrende Frage zustellen wenn man ein Setup für den eigenen Schlag möchte.
hand-werker
13-05-2014, 13:50
was haltet ihr von: sich kreischend einnässen - dann schlagen?
Habe nicht das ganze thema gelesen, kenne aber von einigen spezialisten durchaus die masche jemandem kurz bevor es endgültig knallt das getränk ins gesicht zu schütten.
Becher in der linken, ins gesicht und gleich mit einer rechten nachsetzen. Bei einer flüssigkeitsmenge eines normalen bechers (0,1-0,3 l) ruft das auf jeden fall eine abwehrreaktion wie kurzes schließen der augen hervor.
Klar sollte dann aber auch sein das es dann kein zurück mehr gibt und von außenstehenden wird man mit sicherheit als der aggresor wahrgenommen, ob es stimmt oder nicht.
Eskrima-Düsseldorf
13-05-2014, 15:51
Das will ich sehen, wie du eine Mülltonne nach einem wirfst. Vor allem will ich sehen, wie du in so einer Situation zuerst eine Mülltonne suchst, die du werfen kannst. :D
Ernsthaft:
Irgendwas in seine Richtung werfen und so einen Reflex triggern. Kleine, leichte Dinge kann man durchaus auch ins Gesicht werfen. Also Taschentücher oder (für die Raucher) die Kippe, das Feuerzeug. Nicht mit voller Wucht, sondern lediglich leicht, um eben den Schutzreflex auszulösen (Hände hoch/Blinzeln). Direkt hinterher punchen in Richtung Leber und man hat definitiv einen riesigen Vorteil.
Alternativ schwere Dinge (Schlüsselbund als Beispiel) vor die Füße. Er schaut runter und kriegt voll eins vor den Latz.
Sollte allerdings zusammen laufen. Also werfen und direkt hinterher schlagen ohne Wartezeit. Und vor allem muss es unerwartet kommen. Wenn du erst nach etwas suchen musst, dann vergiss es und schmeiss gleich die Fäuste.
Sachen werfen Gutttt: Messerwerfen – zeitgemäß? (http://individual-combat-system.eu/messerwerfen-zeitgemaess_82.html)
Mahmut Aydin
13-05-2014, 16:00
vor ca nem jahr inner discothek hatte ein kleiner breit gebauter brusche streß mit 2 typen. dem einen hat der die mülltonenklappe neben ihm direkt durchs gesicht gezogen, den anderen in die er getreten und gerannt, soll leute geben die das durchstehen :D
Gabber4Life
13-05-2014, 16:53
den anderen in die er getreten und gerannt, soll leute geben die das durchstehen :D
Kannst du das nochmal auf deutsch schreiben :D Ich blick es auch nach 10 mal lesen nicht.
Mahmut Aydin
13-05-2014, 17:49
Kannst du das nochmal auf deutsch schreiben :D Ich blick es auch nach 10 mal lesen nicht.
ich sollte ehrlich mal die texte lesen wenn ich die mit autokorrekt einfach runterbretter :D einem in die eier getreten, dem anderen die mülltonne übern kopf gezogen :D ging alles in höchstens 3 sekuden
Gabber4Life
13-05-2014, 18:06
ich sollte ehrlich mal die texte lesen wenn ich die mit autokorrekt einfach runterbretter :D einem in die eier getreten, dem anderen die mülltonne übern kopf gezogen :D ging alles in höchstens 3 sekuden
Ah ok.Ja warum nicht,ist möglich.
Gabber4Life
13-05-2014, 18:14
Ah ok.Ja warum nicht,ist möglich.
vor ca nem jahr inner discothek hatte ein kleiner breit gebauter brusche streß mit 2 typen. dem einen hat der die mülltonenklappe neben ihm direkt durchs gesicht gezogen, den anderen in die er getreten und gerannt, soll leute geben die das durchstehen :D
Ich würde sagen halte Dich doch eher an den als an Deinen Trainer:D
Mahmut Aydin
13-05-2014, 19:40
Ich würde sagen halte Dich doch eher an den als an Deinen Trainer:D
der kerl gehörte zu meinen jungs, er trainiert bei mir im gym :D
Verzeih mir die Spitzfindigkeit, aber zwischen einer Mülltonne und einer Mülltonnenklappe liegt meiner Meinung nach ein kleiner Unterschied. Zudem ist nicht immer und überall eine werfbare Mülltonne (oder ihre Klappe) greifbar.
Aber sei es drum.
Wichtig ist (wie schon mehrfach gesagt), dass etwas Unerwartetes stattfindet.
Ob du nun eine Kippe, ein Feuerzeug, ein Taschentuch oder ein gelesenes Comic wirfst (alternativ auch alles andere werfbare), ihm einen Strauß Blumen schenkst oder etwas Belangloses fragst, ist egal. Hauptsache es ist unerwartet und zwingt ihn, seine Fixierung auf dich kurzzeitig zu unterbrechen.
Dies gibt dir einen taktischen Vorteil den du benutzen kannst.
Und nur um es klarzustellen:
Mit Werfen meine ich nicht "mit voller Wucht", sondern nur so, dass es ankommt und ihn zu einer Handlung zwingt. Ob er die Augen schließt, die Arme hochreißt, oder einfach nur wegschaut, ist dabei egal. Der Wurf irgendeines Gegenstandes soll ja nur dazu dienen, möglichst ungesehen und überraschend die Distanz zu ihm abzubauen und sofort hinlangen zu können ohne in einen Konter zu laufen.
Das ist nämlich ein Punkt, den wir bisher geflissentlich übersehen haben (und zwar alle, ich inklusive!):
Die Distanz.
Das Werfen eines Gegenstandes ist absolut sinnfrei, wenn der Gegner sowieso schon so dicht dransteht, dass man es evtl. sogar mit einem Headbutt beenden könnte.
Beispiel wäre das Russen-Video im Thread hier: So dicht wie die beiden stehen, macht Werfen keinen Sinn (ausser das Werfen des Gegners :D ).
Das ist nämlich ein Punkt, den wir bisher geflissentlich übersehen haben (und zwar alle, ich inklusive!):
Die Distanz.
ich fühl mich nicht beachtet:(.
hat ich nämlich schon erwähnt.
DerGroßer
14-05-2014, 08:27
Hi Leute,
Was sagt ihr dazu
Mich wollte auch mal jemand anspucken, danach konnte er sich von der Wand abkratzen lassen...geht gar nicht! :mad: :aufsmaul:
Eskrima-Düsseldorf
14-05-2014, 08:51
Im Film "Kalifornia" gibt es eine total geile Szene..
Early nimmt einen Schluck Bier, rotzt diesen seinem Widersacher ins Gesicht und verkloppt ihn mit der Bierflasche. Funktioniert super aber er ist halt auch der Angreifer ^^
Promille Prolet
14-05-2014, 09:14
und wo ist hier der unterschied, zu:
???
ist doch völlig jacke, was der andere im gesicht hat. zum deeskalieren ist es dann schon lange zu spät. ist halt putative notwehr, dem angriff des gegenüber zuvorkommen.
Wollte ich auch fragen, welchen Unterschied es macht, ob ich den Reflex durch anspucken oder ner geworfenen Sache mache, die den Gegner nicht verletzt? Bei beidem müßte ich sofort nachsetzen.
ja mei. ich finde halt, dass etwas leichtes (keine mülltonne) ins gesicht werfen besser ist als anspucken. das werfen ist auch viel natürlicher im bewegungsablauf. beim spucken lenk ich mich höchstens selber ab. erst mal gründlich aufrotzen, räuspern, spucke sammeln, dann noch bißchen durchmischen, zunge fletschen, luft holen, dauert auch viel zu lang und ist ärger als telegrafieren.
nachsetzen muss ich nicht unbedingt. ich könnte die ablenkung ja auch zum entkommen und wegrennen benutzen, und das wäre mir sogar lieber wenn es gutginge.
und im fall von einem sofortigen nachsetzen ist die vorherige verhöhnung des gegners (besser bekannt als tätliche beleidigung durch anspucken) sicher kein pluspunkt für ein eventuelles verfahren - egal wie es ausgeht.
Schnitzelsekt
14-05-2014, 11:27
Im Film "Kalifornia" gibt es eine total geile Szene..
Early nimmt einen Schluck Bier, rotzt diesen seinem Widersacher ins Gesicht und verkloppt ihn mit der Bierflasche. Funktioniert super aber er ist halt auch der Angreifer ^^
Halte ich für verantwortungslose Verschwendung kostbaren Alkohols :D
Wenn schon, zuerst das Bier fertig trinken, und dann die Flasche übern Kopp ziehen!
Anspucken geht nur mit folgetechniken. anspucken um ihn erst zu blenden dann aber muss der schlag kommen!
Schnitzelsekt
17-05-2014, 15:35
Wie war das, in Monty Pythons Ritter der Kokosnuss:
"Ich spuck Dir ins Aug und blende dich!"
Promille Prolet
20-05-2014, 07:41
Du willst mir die Rüstung versauen?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.