Vollständige Version anzeigen : Schlagwinkel mit links und rechts gleich?
Der_Stuffz
08-05-2014, 06:28
Moin Moin.
Wie werden bei Euch die Schlagwinkel 1-12 bei Euch trainiert?
Mit der linken Hand wie mit der rechten Hand oder werden diese gespiegelt?
Sprich: rechte Hand, Schlagwinkel 1 von rechts oben nach links unten und mit links von links oben nach rechts oben?
Oder schlagt Ihr den Winkel1 auch mit links von rechts oben nach links unten?
Wo seht Ihr den Vorteil, wenn man es spiegelt?
Gruß Steve
Eskrima-Düsseldorf
08-05-2014, 06:49
Wir trainieren die Numerada gar nicht mit links...
Der_Stuffz
08-05-2014, 06:53
Das ist auch mal eine Variante.
Darf ich fragen warum nicht?
Eskrima-Düsseldorf
08-05-2014, 06:56
Das ergibt sich für uns einfach nicht.. wir trainieren die schwächere Seite durch Sinawali und Bigay Tama bzw. Doppelstock mit.
Der_Stuffz
08-05-2014, 07:02
Klingt einleuchtend.
Beim Modern Arnis, wo ich trainiere wird alles gespiegelt.
Finde ich persönlich sehr verwirrend.
Eskrima-Düsseldorf
08-05-2014, 07:13
Zum Training a la "was ich mit rechts trainiere, trainiere ich auch mit links" gibt es in den FMA verschiedene Philosophien - ich halte es für überflüssig und trainiere es eher wie im Boxen - so dass jede Hand ihre Aufgabe hat.
Wir trainiern links gespiegelt. Zum Merken hilft es dir vielleicht, dass zum Beispiel 1 mit Vorhand geschlagen wird und 2 mit Rückhand. Das ist natürlich dann auch bei der gespiegelten Ausführung so.
Bei uns sind es eigentlich Angriffswinkel und keine Schlagwinkel. Darum ist bei uns logischer Weiße z.B. Angriffswinkel 1 immer ein Angriff auf die linke Seite Kopfhöhe – egal welcher Schlag genau kommt und egal ob links oder rechts geschlagen wird.
Wo trainierst Du den Modern Arnis? IMAF Deutschland kannte ich so noch nicht und finde im Web auch keine Deutsche Seite dazu?
gion toji
08-05-2014, 07:56
ich persönlich versuche beide Seiten gleichmässig zu entwickeln. Letzendlich gibt es nur Vorhand, Rückhand und Stich und alles muss man mit beiden Seiten können. Die Zahlen sind doch nur eine Krücke
Das gleiche beim Boxen: eine Runde Linksauslage - eine Runde rechts (momentan trainiere ich allerdings nur an Geräten)
Die Verwirrung ist doch reine Kopfsache. Wenn ich sage: "macht mal die gleiche Technik mit links", dann sind die Leute schon verwirrt, bevor sie die Technik überhaupt einmal probiert haben. Als ich als Linkshänder mit Waffentraining angefangen habe, habe ich alles auf rechts gemacht und es hat nach kurzer Umstellung wunderbar geklappt - k. A. wo da das Problem sein soll. Man muss sich einfach darauf einlassen. Kostet allerdings auch die doppelte Trainingszeit
ich persönlich versuche beide Seiten gleichmässig zu entwickeln. Letzendlich gibt es nur Vorhand, Rückhand und Stich und alles muss man mit beiden Seiten können. Die Zahlen sind doch nur eine Krücke
Das gleiche beim Boxen: eine Runde Linksauslage - eine Runde rechts (momentan trainiere ich allerdings nur an Geräten)
Die Verwirrung ist doch reine Kopfsache. Wenn ich sage: "macht mal die gleiche Technik mit links", dann sind die Leute schon verwirrt, bevor sie die Technik überhaupt einmal probiert haben. Als ich als Linkshänder mit Waffentraining angefangen habe, habe ich alles auf rechts gemacht und es hat nach kurzer Umstellung wunderbar geklappt - k. A. wo da das Problem sein soll. Man muss sich einfach darauf einlassen. Kostet allerdings auch die doppelte Trainingszeit
Sehe ich auch so!
Darum finde ich das mit den Winkeln persönlich auch nur Sinnvoll wenn es um das bestimmen oder besser das benennen von Angriffsrichtungen geht.
z.B. Schlag 1 und 3 oder 2 und 4 - sind technisch die vollständig gleichen Schläge bei vielen Systemen - eben nur Kopf- oder Körperhöhe - dennoch einfach Vorhand oder Rückhand.
Eskrima-Düsseldorf
08-05-2014, 08:21
Wir trainieren ja auch viel mit der linken Hand aber halt "nebenbei". Darin Numerada einschließlich Blöcke und Konter explizit mit Links zu trainieren halte ich jedoch für überflüssig.
Der_Stuffz
08-05-2014, 09:39
Wie gesagt, mich verwirrt es mehr als es hilft.
Ich bin Rechtshänder und wenn ich nen Linkshänder vor mir habe, und beide schlagen ne 1 bei gespiegelter Ausführung wird es komisch.
Da komme ich immer durcheinander und andere auch.
Das kann ja nicht sinnvoll sein im Training.
Der_Stuffz
08-05-2014, 09:42
In Berlin unter Gaby Roloff.
Im TNT ist ne 1 immer von recht nach links egal ob ich mit rechts schlage oder mit links.
Bei uns wird ne 1 immer mit der Vorhand ausgeführt. Egal in welcher Hand das Stöckli ist. Ist der Stock rechts, so wird auf rechts angegriffen. Ist er links, so wird auf links angegriffen. Du musst also nur guggen, wo der Stock beim Gegner ist und auf der gleichen Seite kommt er auch angeflogen. :D
Eskrima-Düsseldorf
08-05-2014, 10:16
Wie gesagt, mich verwirrt es mehr als es hilft.
Ich bin Rechtshänder und wenn ich nen Linkshänder vor mir habe, und beide schlagen ne 1 bei gespiegelter Ausführung wird es komisch.
Da komme ich immer durcheinander und andere auch.
Das kann ja nicht sinnvoll sein im Training.
So etwas kann bei Fortgeschrittenen sinnvoll sein um mal einen anderen Blickwinkel zu bekommen aber von Anfang an, jede Technik? - Nein, bei mir nicht.
gion toji
08-05-2014, 10:21
Ich bin Rechtshänder und wenn ich nen Linkshänder vor mir habe, und beide schlagen ne 1 bei gespiegelter Ausführung wird es komisch.Zahlen sind Schall und Rauch. Sie haben keine Bedeutung. Wenn dein Partner eine Vorhand mit links schlägt, dass ist es der gleiche Winkel, wir Rückhand mit rechts. Reagiere einfach auf die Richtung, aus der der Schlag kommt. Schlägt er von dir aus gesehen von links zu deiner linken Kopfseite, machst du die linke-Kopfseite-Technik. Schlägt er zu deiner rechten Kopfseite, machst du die rechte-Kopfseite-Technik. Womit er sich an seiner Waffe festhält, ist irrelevant.
Rechts- bzw. Linkshändigkeit ist auch nur eingebildet. Letztendlich ist es einfach nur Gewöhnung. Wenn man zum ersten mal ein Werkzeug führt, ist man links wie rechts gleich ungeschickt. Ein "Rechtshänder" würde es aus Gewohnheit mit rechts führen und mit der Zeit entsprechend Übung darin erlangen. Wenn er aber mit links anfangen würde, würde er nach gleicher Zeit ähnliches Ergebnis erziehlen.
Ich schreibe mit rechts, löte mit links, säge mal links mal rechts, schiesse mit links, benutze den Kartoffelschäler mit rechts (es gibt keine für "Linkshänder"), hämmere mit links und führe die Waffen mal so mal so
Zahlen sind Schall und Rauch. Sie haben keine Bedeutung. Wenn dein Partner eine Vorhand mit links schlägt, dass ist es der gleiche Winkel, wir Rückhand mit rechts. Reagiere einfach auf die Richtung, aus der der Schlag kommt. Schlägt er von dir aus gesehen von links zu deiner linken Kopfseite, machst du die linke-Kopfseite-Technik. Schlägt er zu deiner rechten Kopfseite, machst du die rechte-Kopfseite-Technik. Womit er sich an seiner Waffe festhält, ist irrelevant.
So sehe ich das auch :)
Das mit Links-, bzw. Rechtshänder ist ein anderes Thema - auf jeden Fall kann man auch als Rechtshänder mit Links arbeiten - dennoch bleibt man Rechtshänder.
Vielleicht bist Du Beidhänder, gibt es auch.
Wenn es keinen Unterschied machen würde, würden eigentliche Linkshänder welche auf Rechts erzogen wurden - nicht nach dem "Umbau" auf ihre eigentlich starke Seit ca. 20% mehr Leistungsfähigkeit von Konzentration usw. haben.
gion toji
08-05-2014, 10:45
Wenn es keinen Unterschied machen würde, würden eigentliche Linkshänder welche auf Rechts erzogen wurden - nicht nach dem "Umbau" auf ihre eigentlich starke Seit ca. 20% mehr Leistungsfähigkeit von Konzentration usw. haben.ich verstehe diesen Satz nicht
Ich habe ursprünglich mit links angefangen zu schreiben, dann hatte ich an der linken Hand eine Verletzung und wurde ausserdem auf rechts umerzogen. War auch kein grosser Akt und mit der rechten Hand schreibt es sich von links nach rechts eh besser. Bei den anderen Sachen, die ich mit rechts mache, hat mich keiner gezwungen
Der_Stuffz
08-05-2014, 11:17
Wie gesagt gehts um die Schlag/ Angriffswinkel an sich.
Ich habe halt immer gelernt, dass der Winkel immer von einer Seite kommt.
Zumal ich ja noch TNT Arnis betreibe, welches ja auch von Remy Presas beflügelt ist.
Grade drauf bezogen, wenn einer spiegelverkehrt vor mir steht, schlagen beide eine 1 ins Leere.
Das ich anders reagieren muss ist mir vollkommen bewusst.
Mir ging es drum zu erfahren, ob das so normal ist, dass es auch gespiegelt wird.
Ich kenne es eben nicht.
Deshalb heißt es doch ...WINKEL 1...weil es doch ein "Bereich" ist, aus dem ein Angriff erfolgt. Daher ist es egal ob mein Partner ein Linkshänder ist oder nicht. :weirdface:gruebel:
Alles was aus dieser Zone kommt ist "Winkel 1", egal was, wie, womit.
Wenn ich das "spiegel" dann habe ich doch einen anderen Winkel/andere Zone.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Der_Stuffz
08-05-2014, 13:11
@ Sven K.
Genau das meine ich ja auch.
Beim MA nach IMAF unter Gaby kommt beim Linkshänder der mit links schlägt aber die 1 nicht von rechts sondern von links.
Das führt im Training dann zu Verwirrung.
Grade wenn man gespiegelt da steht.
Beide schlagen dann eine Vorhand mit dem gegenüberliegenden Arm.
gion toji
08-05-2014, 13:34
jetzt nochmal langsam zum Mitmeisseln:
wie hälst du deine Waffe und wie dein Gegner?
wie stehst du und wie steht dein Gegner (welcher Fuss vorne)?
welchen Schlag macht dein Gegner udn welche Technik willst du machen?
Eskrima-Düsseldorf
08-05-2014, 13:38
Ich habe es so verstanden, dass sie genau das gleiche was sie rechts machen auch mit links machen...
gion toji
08-05-2014, 13:43
Ich habe es so verstanden, dass sie genau das gleiche was sie rechts machen auch mit links machen...
das Problem ist das "genau das gleiche" für dich und für mich nicht genau das gleiche bedeutet :weirdface
ist es "genau das gleiche", wenn jemand eine Vorhand mit rechts und eine Rückhand mit links schlägt?
oder ist "genau das gleiche", wenn jemand eine Vorhand mit rechts und eine Vorhand mit links schlägt?
Eskrima-Düsseldorf
08-05-2014, 13:57
Beispiel I:
Angreifer hat den Stock rechts der Verteidiger auch. Angreifer schlägt von oben rechts nach unten links - Verteidiger blockt mit rechts. Beide stehen rechts vorne
Beispiel II:
Angreifer hat den Stock links, der Verteidiger auch. Angreifer schlägt von oben links nach unten rechts - Verteidiger blockt mit links. Beide stehen links vorne.
So würde ich das verstehen (und unsinnig finden)
Eskrima-Düsseldorf
08-05-2014, 13:58
ist es "genau das gleiche", wenn jemand eine Vorhand mit rechts und eine Rückhand mit links schlägt?
Vom Winkel her ist es "das gleiche"*, im Kampf macht es - nach eigener Erfahrung - einen Unterschied.
*aber eben nicht ganz
Beispiel I:
Angreifer hat den Stock rechts der Verteidiger auch. Angreifer schlägt von oben rechts nach unten links - Verteidiger blockt mit rechts. Beide stehen rechts vorne
Beispiel II:
Angreifer hat den Stock links, der Verteidiger auch. Angreifer schlägt von oben links nach unten rechts - Verteidiger blockt mit links. Beide stehen links vorne.
So würde ich das verstehen (und unsinnig finden)
Korrekt, so würd ich das auch verstehen!
Und bei uns wird nicht gespiegelt, sondern wie Sven K. sagt der Winkel ist ausschlaggebend.
Winkel 1 wird von rechts oben nach links unten geschlagen, mit der rechten Hand ist es dann eine Vorhand und mit der linken Hand eine Rückhand und so weiter!
Vom Winkel her ist es "das gleiche"*, im Kampf macht es - nach eigener Erfahrung - einen Unterschied.
*aber eben nicht ganz
Auch korrekt, rechts gegen links kann böse Aua machen (aber bei beiden) :D
panzerknacker
08-05-2014, 16:19
Ich betrachte das auch eher nach dem Koordinatensystem ´ne 1 kommt von mir aus betrachtet aus dem rechten oberen Quadranten, das kann nach meinem Verständnis aber von 3 bis 12 bedeuten (Modern Arnis Terminologie).
Erziehe mich aber gerade um auf Trefferfläche, also 1 ist linke Kopfseite des Gegners ....
Unabhängig davon finde ich es persönlich auch nicht so clever zu früh beidseitig zu trainieren, weil das hauptsächlich mit Schlagmustern (Sinawali) erfolgt und die Leute in Musterdenken geraten, die man ja nicht brechen darf, " Du hast mich falsch angegriffen" und vor allem keine richtige alive hand trainiert, die ja durchaus wichtige Aufgaben mit einer anderen Motorik zu erfüllen hat.
Doppelstock ist ja ziemlich anspruchsvoll, da sollte man auf jeden Fall fortgeschritten sein.
Ich spreche hier von kämpferischen Aspekten, nicht vom mustergetreuen Abspulen irgendwelcher gespiegelter, verdoppelter, blabla Sinawali.
Heaven six hat natürlich auch für Anfänger seinen Sinn, weil man da viel draus entwickeln kann.
Im Modern Arnis wird das aber durchaus anders betrachtet, wenn Du das also betreibst, mußt Du damit leben oder was anderes machen, Berlin ist ja mit diversen FMA gesegnet.
Gruß
F.
Der_Stuffz
08-05-2014, 16:27
Also,
So wie Ihr es beschreibt, kenne ich es ja auch.
Ich rede aber von gespiegelter Position.
Sprich ich habe die Waffe in meiner rechten Hand und auch den rechtenFuß vorne.
Mein Gegner steht vor mir mit Waffe in der linken Hand und mit dem linken Fuß vorne.
Beide schlagen eine Vorhand. Nach dem MA System von Gaby ist beides eine 1.
Ich komme da durcheinander, weil ich das so nicht kenne, sondern wie oben beschrieben, dass egal welche Hand ich benutze, die 1 immer von oben rechts nach unten links geht. Ziel Kopf.
Ich hoffe das war verständlicher?
Deshalb heißt es doch ...WINKEL 1...weil es doch ein "Bereich" ist, aus dem ein Angriff erfolgt. Daher ist es egal ob mein Partner ein Linkshänder ist oder nicht. :weirdface:gruebel:
Wenn ich das "spiegel" dann habe ich doch einen anderen Winkel/andere Zone.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Bei uns ist es so: Es gibt zwei mögliche Ansichtspunkte, eben als Angreifer und als Verteidiger. Für den Verteidiger ist alles was zur linken oberen Hälfte zielt ein Schlagwinkel 1, usw. Für den Angreifer ist alles, was "Vorhand" diagonal von oben nach unten geschlagen wird Schlag Nr. 1.
Also,
So wie Ihr es beschreibt, kenne ich es ja auch.
Ich rede aber von gespiegelter Position.
Sprich ich habe die Waffe in meiner rechten Hand und auch den rechtenFuß vorne.
Mein Gegner steht vor mir mit Waffe in der linken Hand und mit dem linken Fuß vorne.
Ich komme da durcheinander, weil ich das so nicht kenne, sondern wie oben beschrieben, dass egal welche Hand ich benutze, die 1 immer von oben rechts nach unten links geht. Ziel Kopf.
Ich hoffe das war verständlicher?
Sorry, auf die Ausgangsfrage bezogen, sehe ich da keinen Vorteil wenn man Spiegelt.
Prinzipiell ist es aber egal ob ich mit links oder rechts schlage (Womit ich halt besser kann damit schlag ich).
Fürs Training kann ich mir da auch keinen Vorteil draus ersehen. Wenns heißt "Winkel 1" dann ist es eben "Winkel 1" ob mit rechts oder links.
Wenn ich spiegle, muß ich dann immer noch dazu sagen ob rechte oder linke Hand Winkel 1! Das spar ich mir, wenn der Winkel festgelegt ist (oder der Quadrant wie Panzerknacker so schön gesagt hat - das passt eigentlich besser).
:D Bei uns wird gespiegelt, weil wir auch in JJ spiegeln. Grundsätzlich arbeiten auch wir mit den Winkeln - im Sinne von Vorhand/Rückhand. Aber für den Verteidiger ist's egal ob Winkel 1 oder 2, weil wir Folgetechniken danach entschieden, ob wir auf der Innen- oder Außenseite des Angreifers stehen. Es ist also völlig egal ob ich von rechts oder links oben angegriffen werde. Der Angriff kam von außen, also steh ich innen, also mach ich dies und jenes :)
amasbaal
08-05-2014, 21:10
ganz genau.
und so hab ich es auch im modern arnis (dav) und in anderen stilen ebenfalls gelernt. die "1" wird, aus der perspektive des "schlägers" betrachtet, von rechts aus geschlagen. rechtshänder also mit vorhand, linkshänder mit rückhand, denn es heißt nicht "technik 1", sondern "winkel 1".
für den, der geschlagen wird, macht es erstmal keinen unterschied. es kommt, so oder so, immer aus der gleichen "ecke" angeflogen. das problem "linkshänder" ergibt sich erst mit den auf den schlag "antwortenden" techniken. da ist dann manches spiegelverkehrt oder mehr oder weniger stark modifiziert (letzteres gilt insbesondere für entwaffnungen).
so wild ist das nicht. als linkshänder kommt man schnell drauf, was evtl. geändert werden muss, damit es passt. rechtshänder, die auf linkshänder treffen, haben da eher probleme, da es für sie eher der ausnahmefall ist.
und da liegt das problem. ihr arbeitet nicht mit winkel 1, sondern mit technik 1 (vorhandschlag oben).
trotzdem: dann behandelst du die "1" des linkshänders eben wie ne "2" eines rechtshänders. verlangt eigentlich nicht viel. einfach machen.
Amasbaal's antike Erinnerung täuscht nicht ;) Beim Modern Arnis á la DAV würde bei jeweiligen gleichen Nummern bei Angriffen mit der linken oder rechten Hand der Treffer an der selben Stelle landen.
(die 1 macht immer die Beule an der linken Kopfseite aus Sicht des Getroffenen :D, etc...)
Modern Arnis in der IMAF: Gaby orientiert sich soweit ich weiss eher an der amerikalastigen Phase Remy Presas' und den anderen MOTTs. Da ist die 1 halt eine Vorhand. TNT von Edessa Ramos scheint auch US-Remy orientiert, Bram Frank, usw - vielleicht liegts daran?
Letztendlich ist die Nummerierung auch nur eine Hilfe zur Kommunikation zwischen Trainierenden. Vorher sollte man sich auf die gleiche Sprache einigen :)
Der_Stuffz
09-05-2014, 05:01
Nur das bei Edessa eben die 1 auch immer ne 1 ist egal ob mit links oder rechts es wird immer links getroffen.
Bei Bram auch.
Wenn ich die 12 Winkel durchgehe mit rechts, dann starte ich auch rechts mit der 1.
Wenn wir das mit links machen starten wir links mit der 1.
Ich dachte auch erst, für das reine Technicktraining kann man das ja machen.
Allerdings wird das auch im weiteren Training so gemacht.
Also bei Gaby.
Lerntechnisch macht es für mich keinen Sinn.
Das Training an sich macht ja tierisch viel Spaß.
Vielleicht solltest du einfach nur trainieren und weniger drüber nachdenken. :D Wenn ich das hier so lese, dann scheint wohl das Spiegeln nicht wirklich verbreitet zu sein. Auch wenn das bei uns, wohl eher ne Sonderform ist, hab ichs dennoch gelernt. Einfach machen und nicht so viel nachdenken. ;) :) Ändern kannst du es ja doch nicht. Mit bissel Übung siehst du dann sowieso aus welcher Richtung der Stock kommt und gibts dem Ding keinen Name mehr. Nehmt halt am Anfang bisl das Tempo raus, damit du dich drauf einstellen kannst. :)
Eskrima-Düsseldorf
09-05-2014, 07:28
Auch korrekt, rechts gegen links kann böse Aua machen (aber bei beiden) :D
Ich habe mal eine Zeit lang mit links gekämpft weil ich rechts einen Tennisarm hatte. Sagen wir mal ich fühlte mich mit rechts bedeutend wohler. :D
salurian
09-05-2014, 09:22
Ich habe mal eine Zeit lang mit links gekämpft weil ich rechts einen Tennisarm hatte. Sagen wir mal ich fühlte mich mit rechts bedeutend wohler. :D
Tennisarm, ja nee is klar! :D
Trainieren wir bei uns nur ab und an mal. Es ist zwar vor allem für das waffenlose Winkelverständnis sehr hilfreich,
aber ich finde es ist etwas das die Leute selber austrainieren können.
Eskrima-Düsseldorf
09-05-2014, 09:24
Tennisarm, ja nee is klar! :D
Die Tätigkeit auf die Du da anspielst merke ich eher immer im Nacken ;)
Der_Stuffz
09-05-2014, 11:28
Ist halt am Anfang etwas schwer.
Da ich halt noch TNT Trainiere.
amasbaal
09-05-2014, 15:04
Die Tätigkeit auf die Du da anspielst merke ich eher immer im Nacken ;)
:ups:
aber auch erst, seit du mehr bbj, dumog, rinderniederringen und andere roll- und verrenkungskünste trainierst, nehm ich mal an :cool:
salurian
09-05-2014, 15:14
:ups:
aber auch erst, seit du mehr bbj, dumog, rinderniederringen und andere roll- und verrenkungskünste trainierst, nehm ich mal an :cool:
Ja, ich glaub beim Christian laufen all diese Tätigkeiten in etwa auf das gleiche Ergebnis raus. Auch bzw. gerade die Tätigkeit welche zum Tennisarm bzw. Nackenschmerzen bei ihm führt :D
O.k., o.k. das war ziemlich Off-topic, aber der musste sein ;)
amasbaal
09-05-2014, 15:31
Ja, ich glaub beim Christian laufen all diese Tätigkeiten in etwa auf das gleiche Ergebnis raus. Auch bzw. gerade die Tätigkeit welche zum Tennisarm bzw. Nackenschmerzen bei ihm führt :D
O.k., o.k. das war ziemlich Off-topic, aber der musste sein ;)
im grunde sind wir ja nur neidisch :o
noch was zu links und rechts?
Der_Stuffz
09-05-2014, 19:20
Heute mit meinem TNT Trainer nochmal drüber gesprochen.
Er ist auch immer noch verwundert und kennt es auch nicht.
Ich versuche mich nicht mehr verwirren zu lassen.
ArnisClubZurich
11-05-2014, 00:19
Wir trainieren die Winkel so:
Rechte Hand: von oben rechts nach unten links.
Linke Hand: von oben rechts nach unten links.
Also genau gleich... warum?
Kommunikation:
Wenn der Trainer sagt "gib mir Winkel Eins", dann weiss jeder welchen Schlag ausführen. So kann der Trainer die Technik zeigen (z.B. Hebelentwaffnung).
Mit den Winkeln ist das Ziel mitbestimmt:
Wir haben 10 verschiedene Winkel definiert. Auf den ganzen Körper gezielt trifft Winkel 1 die rechte Schläfe (vom Angreifer aus gesehen), bei Winkel 2 die linke Schläfe. Die Schüler trainieren z.B. auf Kommando... die Zielpunkte bleiben gleichen, manchmal sagt der Trainer "Doppelstock abwechslungsweise", "Doppelstock gleichzeitig", "nur linke Hand" oder "nur rechte Hand".
Das sind die Hauptgründe.
Das ganze gespiegelt machen wir auch... solange der Trainer nicht "Winkel gespiegelt trainieren" sagt, gelten bekannten Regeln. Einige Abläufe können also bei Links auch bei Winkel 2 anfangen, dann zu 1, zu 4 und dann zu 3.
Wichtig dabei ist nur, dass die Schüler und die Trainer sich verstehen. Wie eben im Forum gesehen, machen es nicht alle gleich. Das darf auch Schulkultur bleiben :)
Im Übrigen trainieren wir alle Drills auch links. Wenn jemand seine rechte Hand verletzt, muss derjenige mit Links weiterwissen. Auch werden Rechts gegen Links geübt. Wir können ja schliesslich nicht immer aussuchen wie sich der Gegner positioniert und welche Seite seine stärkere Seite ist... oder man ist gezwungen andersherum als gewohnt sich zu verteidigen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.