Anmelden

Vollständige Version anzeigen : VT, WC - Stile der Unbegabten

openmind
08-05-2014, 10:54
Hallo liebe Freunde

Heute wollen wir uns mit der Begabung der Nicht-WTler auseinandersetzen.
Seid Ihr unbegabt? Wenn ja - wie fühlt Ihr euch damit?
Seid Ihr zufrieden mit eurer Sammlung an Einzelbewegungen?

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotorofxk734sb.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Es grüßt: der Schrat

_

.TM.
08-05-2014, 10:59
Hallo liebe Freunde

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotorofxk734sb.png (http://www.fotos-hochladen.net)

_

Solange Dir das Material nicht ausgeht, bin ich mit meiner Sammlung zufrieden.. und bei Dir, Schrati.....Morgenstuhl ok gewesen? :D

Masterp
08-05-2014, 11:10
Ich bin dafür, dass der Mann langsam in Rente geht. Das was dieser Mann öffentlich absondert, ist eindeutig nur noch peinlich.

Asahibier
08-05-2014, 11:16
Ich bin dafür, dass der Mann langsam in Rente geht. Das was dieser Mann öffentlich absondert, ist eindeutig nur noch peinlich.

um was und wen geht es denn? Ich sehe wieder mal nur ein rotes Kreuz auf weißem Grund.. :o

.TM.
08-05-2014, 11:17

Openmind? Man darf ihn nur nicht ernst nehmen, er provoziert halt gern und wartet händereibend auf entsprechende Gegenreaktionen. :rolleyes:

Da hilft am besten: Stur lächeln und winken, Männer.....,lächeln und winken.

Terao
08-05-2014, 11:21
Solange Dir das Material nicht ausgehtAch, da mach ich mir nun wirklich überhaupt keine Sorgen. :cool:

openmind
08-05-2014, 11:21
Frau König betrachtet die Thematik ganzheitlich.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotoefxw0m5sih.png (http://www.fotos-hochladen.net)

_

Little Green Dragon
08-05-2014, 11:23
Wieso regen sich alle so auf?

Ist doch wirklich eine herzliche und herzerwärmende Angelegenheit da:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/herzlich2n8bfwmo4p.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Und mal ehrlich - diese ganzen verbalen Entgleisungen KRK anzulasten ist doch auch nicht fair. Da sitzt irgendwo ein Praktikant und zwitschert fröhlich unter KRKs Profil - denn der GM selbst hätte doch bei seinen ganzen sonstigen Tätigkeiten gar nicht die Zeit in einer so hohen Frequenz seine Anhänger zu beglücken.

Und das ein retweet x-mal besser ist als ein Facebook like weiß doch nun mittlerweile jeder.

.TM.
08-05-2014, 11:25
Ach, ihr bezieht Euch auf die Twitterei und das KRK Thema? Dann war ich am Thema vorbei. :D

Zhijepa
08-05-2014, 11:46
Was ein Glück, das Krk-Däniken zumindest, so ein genial begabter Archiologe ist ...

http://e88.imgup.net/Unbenannt59e4f.jpg (https://twitter.com/WTHerb)

Asahibier
08-05-2014, 12:16
Meine Güte... okay, wer backt die Glückskekse? Wäre schade wenn nicht auch andere and solcher Erleuchtung teilhaben könnten :p

BUJUN
08-05-2014, 12:50
Der gibt wirklich keine Ruhe - unmöglich :mad:

Solls doch mal zeigen - nicht dieses herablassende Steno-Geschwätz !

Wer hat wohl viel "Schutt und Staub" auf GUTE ALTE KENNTNISSE
gepackt und dann noch gleich festgetreten und breitgetreten sodaß
man kaum noch den "Kern" des WT erkennen kann ( der wohl doch
ganz anders aussieht wie von div. "hochrangigen" Herrschaften
vorgegeben ).

Dabei bin ich persönlich sehr sicher dass er es besser WEIS und KANN.

Bizarr !

Ratlose Grüße

BUJUN

Schattengewächs
08-05-2014, 13:28
Ob ihn aufällt,das er die Rückschlüsse aus seinen Thesen nicht zieht,sondern konstruiert.

IPMONK
08-05-2014, 15:19
Mir ist richtig übel geworden von dem was die so schreiben...mal ehrlich so alle beisammen haben die doch nicht...aber auch witzig, weil die ihren Schrott so geil finden.

Kannix
08-05-2014, 16:02
Was ein Glück, das Krk-Däniken zumindest, so ein genial begabter Archiologe ist ...

http://e88.imgup.net/Unbenannt59e4f.jpg (https://twitter.com/WTHerb)

Frech von Herb zu behaupten dass Krk das alte WT gar nicht kennt:ups:

MCFly
08-05-2014, 16:19
Hat der König jetzt über die glorreichen Sieben zu seinem wahren weiblichen "ich" gefunden?

icken
08-05-2014, 16:25
Hat der König jetzt über die glorreichen Sieben zu seinem wahren weiblichen "ich" gefunden?

Hat scheinbar eine Frau gefunden, die bei ihm isst und schläft.
Sie schreibt aber genauso nett. :rolleyes:

Masterp
08-05-2014, 17:58
Na nichts gegen Herrn König. Das ist ein ganz Netter.

gotty
08-05-2014, 18:46
Manchmal glaub ich, der liebe Kernspecht hat selber keine Ahnung von dem was er schreibt :( Insofernen tut er mir mehr leid, als das ich ihm da etwas böses unterstellen würde :(

Kaybee
08-05-2014, 20:31
Wenn ja - wie fühlt Ihr euch damit?

_

Saogut! :gewicht::cool2::teufling::bang::sport006:

MCFly
08-05-2014, 22:43
Na nichts gegen Herrn König. Das ist ein ganz Netter.

Du kennst sicher die Gruppe in dem ollen StudiVZ: "Nett ist die kleine Schwester von ..."

Da ist was dran. Aber hey, ich bin da wertfrei, versuche nur, die alte virtuelle Welt zu rekonstruieren und im Nachhinein als einheitliches Ganzes zu betrachen. :)

KeineRegeln
08-05-2014, 23:45
Kann dem Spruch nichts abgewinnen. Im Gegenteil. Frage mich dann immer ob Leute die diese Meinung haben kein Deutsch können oder einfach nur asozial ist.

Das bezieht sich jetzt nicht auf dich. Du bist mir auch wenn du seltener postest als früher, sympathisch. ;)

Beginner`s Mind
09-05-2014, 08:28
Der Spruch ist nur blabla.
Das ist der Titel eines Buches das eine Sozialwissenschaftlerin geschrieben hat. Schaut Euch diese graue Maus mal auf Youtube an...:rolleyes:

marius24
09-05-2014, 08:53

_

WOW da hat aber jemand im Studium echt gepennt, sagt auch viel über seinen Doktor aus in dem Bereich.

Mar

DeepPurple
09-05-2014, 09:01
Ach, dass meint er doch gar nicht so, wie es da steht. Und außerdem steht das nicht so da. Er meint doch was anderes. Und was ist taditionelles ingung? Und was sind Bewegungen? Du interpretierst das alles falsch.

Du bist ja bloß neidisch.

Masterp
09-05-2014, 09:19
Ist der Twitterkanal von Kernspecht weg ?

MCFly
09-05-2014, 09:29
Kann dem Spruch nichts abgewinnen. Im Gegenteil. Frage mich dann immer ob Leute die diese Meinung haben kein Deutsch können oder einfach nur asozial ist.

Das bezieht sich jetzt nicht auf dich. Du bist mir auch wenn du seltener postest als früher, sympathisch. ;)

Is halt ein Spruch. Wie immer, im Kontext passend oder auch nicht.

ThiS
09-05-2014, 09:40
Ist der Twitterkanal von Kernspecht weg ?

Nope (https://twitter.com/GM_Kernspecht)

Aaaber:

Für Meister.
aber auch solche, die tiefer blicken können und wollen,
werde ich eine
NEUE, SEPARATE Twitter-Seite einrichten.
Er kann's doch nicht lassen :D

Masterp
09-05-2014, 10:35
Interessant. Die haben den Twitterkanal wieder in die EWTO Seite eingesetzt.
Also nichts gelernt!

Florett
09-05-2014, 10:46
Twitter:
„Ein unbegabter Schüler betrachtet das Bewegen als Zusammensetzung von Teilbewegungen.
Das traditionelle *ing*ung macht so alle zu Unbegabten.“

Doch:
„Ohne Unbegabte, bleibt der Begabte arm an Seele."
So sieht der Begabte doch nur alleine durch die Betrachtung Unbegabter, das Universelle & Individuelle seiner Stil-Seele, äußerlich wirksam, als Bewegung entfaltet.

Kurz:
„Das Wesen im Ausdruck des Körpers, als die Kunst der Seele."
Der Begabte, wird so unbegabter Schüler, wie der Unbegabte, so begabter Lehrer wird.

Fazit:
"So funktioniert natürliches WinWin."
Und ohne Zaster- oder Graduierungs-Hokus-Pokus.

.

Masterp
10-05-2014, 11:28
*Edit*

Mod-Arbeit wird nicht öffentlich diskutiert!! Danke.

die Chisau
10-05-2014, 11:34
*Edit*

Masterp
10-05-2014, 11:41
*Edit*

die Chisau
10-05-2014, 11:44
*Edit*

Terao
10-05-2014, 11:46
Gefühle werden völlig überschätzt.
Eigentlich trampelt`s eher auf meinem Verstand rum, wenn ich bei bestem Willen so gar keine Rationale hinter der Entscheidung für den Zeitpunkt, zu dem ein Thread "durch" ist, erkennen kann.

Ich hab es halt nicht verstanden. :D

Masterp
10-05-2014, 11:47
Eigentlich trampelt`s eher auf meinem Verstand rum, wenn ich bei bestem Willen so gar keine Rationale hinter der Entscheidung für den Zeitpunkt, zu dem ein Thread "durch" ist, erkennen kann.

Das nennt man "Willkür".

Greenarrow1337
10-05-2014, 11:56
Lasst ihn doch erzählen was er will.

Solange die obere Riege ihre Fähigkeiten nicht mal in ordentlichen Szenarien unter Druck gegen einen unkooperativen Aggressor unter Beweis stellen, wird er und sein WT sowieso weiterhin von anderen KKarten und Hybriden belächelt werden.

Ist doch ganz einfach, reden kann man viel, solange da nichts hinter steht kann man solche Aussagen halt nicht ernst nehmen. Ich habe es schon immer kritisiert, es fehlen schlicht die Beweise, dass der Stuff klappt ;).

Es gibt kein ordentliches Szenario-Video aus der EWTO!

die Chisau
10-05-2014, 11:56
Ich hab es halt nicht verstanden. :D

Das hat doch keiner hier, außer ein paar Auserwählte in der European wisdom and theory organisation.

Pentax
10-05-2014, 12:08

Das stimmt allerdings. Wenn die Begründung Off-Topic wäre könnte man so ziemlich alle Threads hier nach 2 Seiten dicht machen

Kannix
10-05-2014, 12:11
Doch:
„Ohne Unbegabte, bleibt der Begabte arm an Seele."
So sieht der Begabte doch nur alleine durch die Betrachtung Unbegabter, das Universelle & Individuelle seiner Stil-Seele, äußerlich wirksam, als Bewegung entfaltet.

Das ist es was Wing Tsun so wertvoll macht!

Masterp
10-05-2014, 12:41
Warum muss man sowas öffentlich austragen ?

Florett
10-05-2014, 13:15
Das ist es was Wing Tsun so wertvoll macht!
Und Schwimmen auch :D

.

Schattengewächs
10-05-2014, 13:37
Warum muss man sowas öffentlich austragen ?

Wahrscheinlich steht dieser Tweet im Kontext von etwa"10 Dinge die ich hasse"oder so....Die Ausage finde ich in Ordnung,wird ja keiner explizit genannt sondern nur das Vehalten als solches,wird angeklagt...und dieses wird ja wohl keiner mögen,wenn sich der andere nicht an Vereinbarungen hält und es nicht für nötig hält,diese nicht wie ein Erwachsener zu rechtfertigen.

Masterp
10-05-2014, 14:32
Ich finds nicht ok. Sowas klärt man intern und nicht öffentlich.
Generell finde ich die Zwischenbemerkungen über Schüler und Gruppierungen, die dort immer mal abfallen, sehr grenzwertig. Das einzig Gute daran ist, dass man anhand solcher Posting dem wahren Chartakter erblicken kann.

Pentax
10-05-2014, 15:35
Ich finds nicht ok. Sowas klärt man intern und nicht öffentlich.
Generell finde ich die Zwischenbemerkungen über Schüler und Gruppierungen, die dort immer mal abfallen, sehr grenzwertig. Das einzig Gute daran ist, dass man anhand solcher Posting dem wahren Chartakter erblicken kann.

Find's jetzt auch nicht okay das du das hier öffentlich schreibt. Kannst du ja mit deinen Freunden bereden, aber solche Zwischenbemerkungen lassen halt den wahren Charakter erkennen.

Masterp
10-05-2014, 15:40
Find's jetzt auch nicht okay das du das hier öffentlich schreibt. Kannst du ja mit deinen Freunden bereden, aber solche Zwischenbemerkungen lassen halt den wahren Charakter erkennen.

Mir ist bewusst dass Du zu den "Geblendeten" gehörst. Als Mitglied würde ich Dir ebenfalls sehr nahe legen, mal Augen und Gehirn zu benutzen.

Pentax
10-05-2014, 15:43
Mir ist bewusst dass Du zu den "Geblendeten" gehörst. Als Mitglied würde ich Dir ebenfalls sehr nahe legen, mal Augen und Gehirn zu benutzen.

Wenn ich das tue, werde ich dann mit 38 genau so verbittert wie du und habe nicht besseres zu tun als den halben Tag in Foren rumzupöbeln und undifferenziert Dinge zu kritisieren die ich selbst genau so betreibe? Das ist ja eine schöne Aussicht!

Masterp
10-05-2014, 15:47
Möchtest Du nicht auch auf Twitter (mit deinen zahlenden Artgenossen) spielen gehen ? Ich denke, es wird Zeit für Dich ^^

KeineRegeln
10-05-2014, 16:13
War vor gestern in einer Wing Chun Schule trainieren. Nen Kumpel hat das training geleitet. Habe daher mit jemand anderen die Partnerübungen gemacht.

Der kam ursprünglich aus dem WT. War schon lustig. Der hat ihm paar mal gezeigt, was der ex WT'ler minimal anders machen sollte als er gelernt hatte. Wunder oh Wunder, die Änderungen habe ihn sofort verbessert. Da hatte es mit seiner Abwehr gegen einen Stilfremden (mich) gleich besser geklappt. ;)

Der Punkt ist der: jeder soll dass machen was er will. Aber er/sie/es soll ehrlich zu sich und andere sein. Und ich sehe nicht wo ein Herr krk dies ist. Zumindest bei dem wie er sich öffentlich darstellt. Wie er privat ist, weis ich nicht.

Und mal ehrlich, wer nur pitschi patschi trainiert, lernt weder sich richtig zu verteidigen noch zu kampfen, egal welcher Stil.

Beim WT sind die beiden Punkte sowie ein dritter halt sehr ausgeprägt. Daher wird besonders WT in der Kampfkunstwelt (unterscheide nicht zwischen KK und KS) so hart abgestraft.

Gruß

KeineRegeln

Masterp
10-05-2014, 16:21
Der Punkt ist der: jeder soll dass machen was er will. Aber er/sie/es soll ehrlich zu sich und andere sein. Und ich sehe nicht wo ein Herr krk dies ist. Zumindest bei dem wie er sich öffentlich darstellt. Wie er privat ist, weis ich nicht.

Und mal ehrlich, wer nur pitschi patschi trainiert, lernt weder sich richtig zu

So ist es. Ich habe Herrn K. auf den letzten Lehrgängen als sehr freundlichen Menschen kennengelernt. Natürlich hört und liest man auch viel Negatives aber diese Twitteräußerungen gehen mal gar nicht mehr, zumal das alles aus seiner eigenen Feder stammt.

Tigr
10-05-2014, 16:21
Wenn ich das tue, werde ich dann mit 38 genau so verbittert wie du und habe nicht besseres zu tun als den halben Tag in Foren rumzupöbeln und undifferenziert Dinge zu kritisieren die ich selbst genau so betreibe? Das ist ja eine schöne Aussicht!

Auf dem Alter von Leuten rumzuhacken ist irgendwie so eine Lieblingsbeschaeftigung von Dir, oder? :D

Masterp
10-05-2014, 16:23
Auf dem Alter von Leuten rumzuhacken ist irgendwie so eine Lieblingsbeschaeftigung von Dir, oder? :D

Jungspecht halt :D

douwa
10-05-2014, 16:30
Ein Jungspecht läuft gewöhnlicherweise wem nach, klar einem älteren (Kern)specht, wären wir also wieder mal beim Thema spechtgeil sein.:D

profilR
12-05-2014, 15:34
Hallo liebe Freunde

_

Ich frag mich echt nur noch, was dieser Dr. *Edit*sich eigentl. erdreistet KK anderer Stile oder Kampfsportler pauschal als >>unbegabt<< abzuqualifizieren, weil (wenn) diese nach einer bewährten, nachvollziehbaren(!), didaktisch sinnvollen Methode trainieren- ganz im Gegensatz zu ihm und seiner WT-*Edit*(ich zweifle daran, dass man das alles nachvollziehen kann, selbst dann wenn man all die teuren Bücher kauft; man muss halt erst eingeweiht werden...). Soll er doch erstmal in den Ring steigen und zeigen was er kann, was er ausrichtet mit seinem >>Sich-Bewegen<< (den Beweis ist er bis heute schuldig geblieben, *Edit*; ich kann mich über diesen.... einfach nur noch aufregen. Jem. anders, mit weniger bling bling , wäre längst auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden! KRK setzt sich einfach in sein Schlösslein und schaut *Edit von oben auf die anderen herab, die aber- im Gegensatz zu ihm- in den Ring steigen und Kampfsport (also reglementierten Realkampf)PRAKTISCH betreiben; ich erinnere in dem Zusammenhang nochmal daran, was er neul. über die Kampfsportler unter uns abgesondert hat.

Tigr
12-05-2014, 15:57
Gib's doch zu, Du bist nur neidisch auf deren Koennen...

BUJUN
12-05-2014, 15:58
Hallo liebe Freunde

_

So - nachdem das hier immer noch läuft, mein Kommentar zu dieser
Behauptung:

Mir ist ein Un-Begabter lieber wie ein Un-Belehrbarer, seis auch ein GM.

Aufgrund unbewiesener Behauptungen auf andere herab blicken:
kann ein komischer Vogel auf dem Baum machen, keckern und kacka machen -
wen interessiert das ??

Letztlich ist die Aussage ( Behauptung ) VÖLLIG FALSCH !

Wer sich ERNSTHAFT mit Bewegungen, Prinzipien und Techniken beschäftigt
und diese nicht nur verständnislos nachäfft - ZERLEGT die Abläufe in einzelne
Teile, betrachtet und übt diese sehr genau - - - und setzt sie dann wieder
zusammen in dem Bestreben einen völlig reibungslosen Ablauf zu erzielen.

Das sollte sofort mit den waffenlosen Formen beginnen - jahrzehntelang
wurde die SNT als "kleine Idee" - form verkauft in der sich jeder auf jedes
Detail konzentrieren MUSS - die EWTO-Bewegungs-Genies üben also jetzt
ihr "Bewegtsein" völlig formlos - und damit sinnlos ?

Und die höheren Formen ZWINGEN zu genauester Kontrolle und Exaktheit und
das in jedem Moment - ganz besonders ZWISCHEN den einzelnen Bewegungen.

Soll das bei den "Begabten" letztlich zu einem "fomlosen Brei" werden ( obwohl
ich manchmal meine genau so was sehen zu müssen :mad: ) ?

Oder ist das vielleicht eine neue Ausrede warum nix funktioniert ( Praxis !! ) und
nichts wiedererkannt werden kann und vor allem - warum übernehmen die
Profikämpfer nicht sehr viele Dinge aus dem EWTO-WT, wenns unbesiegbar macht ???

Jahrzehntelanges starrsinniges Behaupten - und wenns mal gilt ist keiner da
oder "gleich wieder weg" mittels "freiwilligem Nachgeben" in die Sicherheitsdistanz
und dann schnell ins Auto und weit weg.

Ich kann es einfach nicht mehr hören / lesen / usw.

JA, ich kannte und kenne WT-ler die wirklich einsatzfähig waren / sind.

Nur: was die dafür aus der EWTO-Schublade benutzen ......

Wenn es weltweit einen Verband gibt der sich tunlichst ruhig und
bescheiden verhalten sollte = EWTO !

Meine persönliche Meinung und auch eigene Erfahrung nach inzwischen
25 Jahren EWTO-WT: lernen, versuchen, VERWERFEN !

Grüße

BUJUN

die Chisau
12-05-2014, 15:58
Ein typischer Neider hier, leicht zu durchschauen...:p (der Bodenturner oben ist gemeint, ich schließe aber auch sonst keinen aus, und verdächtige jeden, selbst wenn er sich noch nicht geoutet hat!)

StefanB. aka Stefsen
12-05-2014, 16:07
Ich frag mich echt nur noch, was dieser Dr. .....*Edit* ich erinnere in dem Zusammenhang nochmal daran, was er neul. über die Kampfsportler unter uns abgesondert hat.

100% Zustimmung!

Terao
12-05-2014, 16:16
Ein typischer Neider hier, leicht zu durchschauen...:p (der Bodenturner oben ist gemeint, ich schließe aber auch sonst keinen aus, und verdächtige jeden, selbst wenn er sich noch nicht geoutet hat!)
Ach komm, Du bist ja nur neidisch auf die Neider hier. :D

Masterp
12-05-2014, 16:19
Ich frag mich echt nur noch, was dieser Dr. *Edit*sich eigentl. erdreistet KK anderer Stile oder Kampfsportler pauschal als >>unbegabt<< abzuqualifizieren, Ich hatte es im Nachbarthread ja schon einmal zum Thema gemacht. Seit Herr KRK bei Twitter seine Meinung öffentlich äußert, sind einige Menschen "deutlich vor dem Kopfe" getreten. Seine Thesen zur Kampfkunst sind eine Sache, worüber man auch prima diskutieren kann. Diese negativen Äußerungen und Abwertungen von Menschen und Stilen hingegen, ist eine ziemlich traurige Entwicklung wie ich finde. Er tritt nicht nur anderen Gruppierungen, (die zum Teil sogar noch sein Bild zu Ehren in ihrem Schulen tragen) sondern auch seine eigenen Schülern mit solch Aussagen vor dem Kopf.

BUJUN
12-05-2014, 17:20
Freundliche Bitte an den Schrat openmind :):):)

Soll GM KRK seine Texte auf Twitter seinen Fans zu deren
Selbstbefriedigung wie toll alles in der EWTO ist und wie supertoll der GM sei
weiter verbreiten.

Wers braucht kanns ja dort selbst abholen.

Aber BITTE stelle dieses Zeug nicht mehr ins kkb.

Rein hygienische Gründe :D

DANKE

BUJUN

openmind
12-05-2014, 17:51
Freundliche Bitte an den Schrat openmind :):):)

Soll GM KRK seine Texte auf Twitter seinen Fans zu deren
Selbstbefriedigung wie toll alles in der EWTO ist und wie supertoll der GM sei
weiter verbreiten.

Wers braucht kanns ja dort selbst abholen.

Aber BITTE stelle dieses Zeug nicht mehr ins kkb.

Rein hygienische Gründe :D

DANKE

BUJUN

Wir sollten uns dem Schmerz hier schon öffnen...

_

Masterp
12-05-2014, 17:51
@BUJUN:
Na dann sei froh dass Du die neusten Weisheiten noch nicht gelesen hast. Das erklärt nämlich alles :D

Terao
12-05-2014, 18:12
@BUJUN:
Na dann sei froh dass Du die neusten Weisheiten noch nicht gelesen hast. Das erklärt nämlich alles :D
Sag bloß, es hat mal wieder irgendwer irgendwas nicht verstanden. :p

Masterp
12-05-2014, 19:01
Sag bloß, es hat mal wieder irgendwer irgendwas nicht verstanden. :p

So in etwa. Jedenfalls hat der Herr nun endlich auch die Lösung mit angegeben :D

Macabre
12-05-2014, 19:44
Wo ist eigentlich Herb, wenn die EWTO ihn mal braucht?

Urlaub, zurückgepfiffen, Vertrag ausgelaufen?

Diese Ruhe hier macht mich ganz nervös. :)

icken
12-05-2014, 20:13
Wo ist eigentlich Herb, wenn die EWTO ihn mal braucht?

Urlaub, zurückgepfiffen, Vertrag ausgelaufen?

Diese Ruhe hier macht mich ganz nervös. :)

Er ist gerade hier rumgeschlichen.
Hat vielleicht die KK gewechselt und ist jetzt als Ninja unterwegs und schwer zu erkennen.
Das wird gefährlich, wenn er unverhofft zuschlägt. :D

WT-Herb
12-05-2014, 20:29
Hallo Leute, insbesondere profilR,
was hast Du eigentlich (sachlich versteht sich) gegen den hier diskutierten Text. Er ist doch nur eine Kurzform von ein paar Tatsachen:

* WT besteht nicht aus der Aneinanderreihung von Teilbewegungen.
* Der begabte Schüler und Lehrer versteht das und verhält sich entsprechend.
* Wer das System WT aus einzelnen Bewegungen, aus aufeinanderfolgenden Techniken zusammensetzen will, besitzt nicht die Begabung, das Bewegen in seinem Wesen zu erkennen oder zu verfolgen.

Aber reden wir doch einmal über den Begriff "Begabung". In den Kampfkünsten steht er wofür? Sicherlich nicht dafür, einen Lehrer nur zu kopieren, nichts an Eigenem hinzu zu bringen und sicherlich nicht dafür, sich in einer Weise bewegen zu wollen, die aus einer Kette von Anfangs- und Endpositionen einzelner Techniken besteht, deren Funktion nur dann erfüllt werden kann, wenn der Angreifer sich eben genau so verhält, wie es den so zusammengestellten Techniken hundertprozentig entspricht.

Insofern: KRK hat absolut Recht mit diesem Text. Dass sich Manche angepiselt fühlen, mag daran liegen, dass sie sich angesprochen fühlen. Nur - warum fühlen sie sich angesprochen? Weil sie selbst das System gerne aus Einzeltechniken zusammenstecken wollen? Oder weil sie kein WT mache sondern ein Derivat, welches das System nicht als schlüssiges Sichbewegen, sondern in einem Gefüge aus Einzelaktionen verstehen?

Einfach mal etwas weiter denken, als zum Rand des Bauches. KRK bezeichnet niemanden konkret als unbegabt, sondern stellt genau dies in Frage, stellt es in ein "Wenn dann". Insofern kann sich nur derjenige den Schuh anziehen, der ihm passt. Und dann passt er eben auch.

Das "traditionelle" Wing Tsun wird aber so unterrichtet. Es geht, ausgehend von der ersten Form von einer Gliederung von Einzeltechniken: Tan, Gan, Bon, Huen.... etc. aus. Verlässt es aber nicht mehr. So glauben manche Schüler, das wäre schon Alles. Man müsse nur diese Einzeltechnicken im Kampf in der richtigen Reihenfolge zusammen bringen, dann wäre das WT. Aber das ist falsch. Wer DIESE Tradition nicht verlässt, verhält sich wie ein unbegabter Schüler, der als Kopist nur einem Muster folgt, ohne es in Beziehung zum Ganzen zu bringen oder gar in Beziehung zu seinem eigenen Sichbewegen. DIESE Tradition macht WT zu einem toten System, zu etwas Fertigem, das nicht mehr verändert werden kann, nicht aktiv am Kampf mit einem realen Gegner beteiligt ist, sondern nur den vorgefertigten Angriff in seiner vorgefertigten Bewegung beantwortet. Das aber ist nicht WT.

Es mag Derivate geben, die genau dies tun. Und um darin erfolgreich zu sein, zwingen sie dem Gegner ihr Bewegen in Einzeltechniken auf, "brechen" ihn. Aber auch das ist nicht WT, denn es verletzt radikal die Prinzipien des System.

Gruß, WT-Herb

Masterp
12-05-2014, 20:48
Insofern: KRK hat absolut Recht mit diesem Text. Dass sich Manche angepiselt fühlen, mag daran liegen, dass sie sich angesprochen fühlen.

Natürlich. Diese abwertenden Äußerungen betrifft ja nicht nur Menschen, die "angeblich" Freunde von Bewegungsabläufe sind.

zocker
12-05-2014, 20:54
@ wt herb:

soweit ich mich erinnere wurde das traditionelle wt in Deutschland von jeher damit beworben, gerade nicht ein system aus einzeltechniken (etwa im gegensatz zum karate; stichwort "tote techniken"), sondern ein zusammenhängendes und deswegen revolutionäres kampfkonzept darzustellen, wobei als kern dieses konzeptes das chi sao in den vordergrund gestellt wurde.

ich beziehe mich da zb auf alte karate-journale (dachboden!) bzw " vom zweikampf".

jetzt aber schreibst du, traditionelles wt sei im wege der einzeltechnik unterrichtet worden.

ein missverständnis? falls ja, bitte um aufklärung.

gruss

Zhijepa
12-05-2014, 21:01
KRK hat absolut Recht ...

Wer könnte jemals daran zweifeln :)

Terao
12-05-2014, 21:09
Letztlich ist die Aussage ( Behauptung ) VÖLLIG FALSCH !

Wer sich ERNSTHAFT mit Bewegungen, Prinzipien und Techniken beschäftigt
und diese nicht nur verständnislos nachäfft - ZERLEGT die Abläufe in einzelne
Teile, betrachtet und übt diese sehr genau - - - und setzt sie dann wieder
zusammen in dem Bestreben einen völlig reibungslosen Ablauf zu erzielen.BUJUN hat absolut recht.

Sollte man das, ob nun im "traditionellen" oder irgendeinem "reformierten" ingung anders handhaben, ist es überhaupt kein Wunder, dass da, zumal unter Stress, nur noch heilloses Gepaddel übrigbleibt. Und dass man nach 30 Jahren plötzlich durch einen Zufall das Abstoßen vom Ballen entdeckt.

WT-Herb
12-05-2014, 21:39
@ wt herb:

soweit ich mich erinnere wurde das traditionelle wt in Deutschland von jeher damit beworben, gerade nicht ein system aus einzeltechniken (etwa im gegensatz zum karate; stichwort "tote techniken"), sondern ein zusammenhängendes und deswegen revolutionäres kampfkonzept darzustellen, wobei als kern dieses konzeptes das chi sao in den vordergrund gestellt wurde.

ich beziehe mich da zb auf alte karate-journale (dachboden!) bzw " vom zweikampf".

jetzt aber schreibst du, traditionelles wt sei im wege der einzeltechnik unterrichtet worden.

grussWir haben kein traditionelles WT angeboten, sondern klassisches WT, das ganz sicher nicht traditionell sein soll. Das eine oder andere Missverständnis mag darin liegen, dass zwischen dem modernen WT, das wir heute betreiben, ausgehend von LT, der uns sein WT in klassischer Unterrichtsbethode vermittelte, etwas Anderes ist, als traditionesses *ing*ung, dass sich nicht verändert und 1zu1 vom Lehrer zum Schüler weiter gegeben wird, getreu den jeweiligen Techniken und getreu einem Verhalten, Techniken in traditioneller Übermittlung zum zentralen Mittelpunkt des Systems zu haben.

Gruß, WT-Herb

zocker
12-05-2014, 22:00
Wir haben kein traditionelles WT angeboten, sondern klassisches WT, das ganz sicher nicht traditionell sein soll. Das eine oder andere Missverständnis mag darin liegen, dass zwischen dem modernen WT, das wir heute betreiben, ausgehend von LT, der uns sein WT in klassischer Unterrichtsbethode vermittelte, etwas Anderes ist, als traditionesses *ing*ung, dass sich nicht verändert und 1zu1 vom Lehrer zum Schüler weiter gegeben wird, getreu den jeweiligen Techniken und getreu einem Verhalten, Techniken in traditioneller Übermittlung zum zentralen Mittelpunkt des Systems zu haben.

Gruß, WT-Herb

gibt´s dann von meister leung ting sowohl traditionelles als auch klassisches wt?
oder gibt es auch traditionelles wt, welches nicht von meister leung ting stammt?

gruss

Suriage
12-05-2014, 22:05
Wir haben kein traditionelles WT angeboten, sondern klassisches WT, das ganz sicher nicht traditionell sein soll. Das eine oder andere Missverständnis mag darin liegen, dass zwischen dem modernen WT, das wir heute betreiben, ausgehend von LT, der uns sein WT in klassischer Unterrichtsbethode vermittelte, etwas Anderes ist, als traditionesses *ing*ung, dass sich nicht verändert und 1zu1 vom Lehrer zum Schüler weiter gegeben wird, getreu den jeweiligen Techniken und getreu einem Verhalten, Techniken in traditioneller Übermittlung zum zentralen Mittelpunkt des Systems zu haben.

Gruß, WT-Herb

Ein gutes Beispiel dafür warum Innovation nicht immer eine positive Sache ist. Altbewährt ist manchmal einfach besser als neu.

Masterp
12-05-2014, 22:13
oder gibt es auch traditionelles wt, welches nicht von meister leung ting stammt?

Ja gibt es. Der reine Ip Man Stil: Home (http://ipmanwingchun.org/)

Terao
12-05-2014, 22:22
Ein gutes Beispiel dafür warum Innovation nicht immer eine positive Sache ist. Altbewährt ist manchmal einfach besser als neu.Ach, das musst Du verstehen. Die sind halt neidisch, weil sie nix Altbewährtes machen, sondern sich auch die simpelsten technischen und didaktischen Basics erst mit ganz viel Theorie und Trial&(allzuoft)Error zusammenschustern müssen.

zocker
12-05-2014, 22:27
Ja gibt es. Der reine Ip Man Stil: Home (http://ipmanwingchun.org/)

das ist m.e. aber kein wt, sondern wc.

gruss

Masterp
12-05-2014, 22:37
das ist m.e. aber kein wt, sondern wc.

gruss

Richtig. Es gibt ja kein WT in diesem Sinne.

zocker
12-05-2014, 22:40
Richtig. Es gibt ja kein WT in diesem Sinne.

soweit ich immer verstanden hatte, wurde wt einzig von meister leung ting "abwärts" unterrichtet.

gruss

Masterp
12-05-2014, 22:44
soweit ich immer verstanden hatte, wurde wt einzig von meister leung ting "abwärts" unterrichtet.

gruss

LT & KRK nennen es WT.
LT lernte von Ip Man
Ip Man lehrte WingChun

Auch gibt es bei der EWTO kein reines Wing Tsun mehr. Das ist irgendwas anderes.

zocker
12-05-2014, 22:53
LT & KRK nennen es WT.
LT lernte von Ip Man
Ip Man lehrte WingChun

Auch gibt es bei der EWTO kein reines Wing Tsun mehr. Das ist irgendwas anderes.

soweit bin ich bereits informiert.

gruss

Masterp
12-05-2014, 23:09
Wenn Du Dir jetzt noch die Website anschaust, solltest Du nun auch den "traditionellen" Stil erkennen, der verwässert wurde.

zocker
12-05-2014, 23:26
Wenn Du Dir jetzt noch die Website anschaust, solltest Du nun auch den "traditionellen" Stil erkennen, der verwässert wurde.

mag sein, war aber nicht inhalt meiner frage an herb.

im groben bin ich auch über die gegenseitigen ingung-meinungen informiert, wobei ich finde, dass ihr euch gegenseitig sinnlos aufreibt, anstatt gemeinsam an der weiterentwicklung des ingung zu arbeiten.

aber das ist bestimmt leichter gesagt als getan.

gruss

1789
12-05-2014, 23:56
Es mag Derivate geben, die genau dies tun. Und um darin erfolgreich zu sein, zwingen sie dem Gegner ihr Bewegen in Einzeltechniken auf, "brechen" ihn. Aber auch das ist nicht WT, denn es verletzt radikal die Prinzipien des System.

Gruß, WT-Herb

und ist es wichtig,wenn man die prinzipien des wt verletzt ???
wenn ich mein game dem anderen aufzwingen kann und ihn so"brechen" bzw."besiegen" kann,ist das ziel einer JEDEN kampfkunst erreicht.
ich dachte immer wt wäre für die sv gemacht.was zählt den dann bei dir in der sv ? ob ich den anderen nach systemprinzipien k o schlage oder wie ?

gruss1789 :)

BUJUN
13-05-2014, 05:36
wenn ich mein game dem anderen aufzwingen kann und ihn so"brechen" bzw."besiegen" kann,ist das ziel einer JEDEN kampfkunst erreicht.
ich dachte immer wt wäre für die sv gemacht.was zählt den dann bei dir in der sv ? ob ich den anderen nach systemprinzipien k o schlage oder wie ?

gruss1789 :)

Da möchte ich was hinzufügen:

ich habe WT "in Aktion" erlebt - und das hat gut funktioniert, sonst wäre
ich auch nicht dort eingestiegen und viele Jahre geblieben.

NUR:

ALLE die als WT-ler angetreten sind und GEWONNEN haben, hatten außer
dem Willen sich durch zu setzen AUCH das
+ technische Übelegenheit
+ KÖRPERLICHE ÜBERLEGENHEIT

So wie in ALLEN KK/KS notwenidg und üblich !

Einfach mal aus der EWTO das unbewiesene "Versprechen" raus nehmen,
nach dem kleine und schwache Leute NUR dank ÜBERLEGENER Prinzipien
gewinnen WÜRDEN / KÖNNTEN ...

Das ist der Punkt der früher oder später jedem IN-/Outsider auffällt und
dann bricht das Lügengebäude zusammen - zumindest bis auf die, die
süchtig nach diesen Selbsttäuschungen sind und in ihrer Traumwelt halt ein
taffer WT-Kämpfer sind - in der Hoffnung, es nie beweisen zu müssen.

Und von diesen selbstverliebten Traumtänzern gibt es offensichtlich sehr
viele, einige davon auch noch mit den Ehrgeiz das selbst als ( hochgeachteter
und gefürchteter ) KK-Lehrer weiterverbreiten zu müssen - gegen Honorar
natürlich:mad:

In dieser meiner Beschreibung finde ich leider was wieder ????

Den "neuen Standard-EWTO-ler".

Sehr schade - der Stil würde einiges mehr hergeben, allerdings für weniger
Mitglieder und dann auch noch im täglichen realen Vergleich mit ALLEN anderen
KK/KS, die deswegen vorsorglich allesamt runter gemacht werden.

Manchmal bedaure ich es sehr, dass die Zeit klärender Gespräche ( Hausbesuche )
vorbei ist - z. B. ist heute so ein Tag :cry:

Grüße

BUJUN

BUJUN
13-05-2014, 05:45
Wir sollten uns dem Schmerz hier schon öffnen...

_

Wenn ein Hund sein Geschäft auf der Straße erledig - schmutzig und unnötig.

Wirft das "Herrchen" das aber ungezielt in die Menge - dann kommen halt auch
die entsprechenden Antworten.

Und das mit dem "mit Dreck schmeißen" erkenne ich leider in einigen Texten wieder.

Seltsam nur wenn sich der Dreckschmeißer über passende Antworten mokiert
( oder mokieren läßt, dafür hat man ja Untergebene ).

Laß die Texte bitte dennoch hier raus; jeder Zauberkünstler verhungert
ohne Publikum.

Grüße

BUJUN

WT-Herb
13-05-2014, 07:40
Ein gutes Beispiel dafür warum Innovation nicht immer eine positive Sache ist. Altbewährt ist manchmal einfach besser als neu.Manchmal... bis selten. In diesem Fall ganz sicher nicht, weil schon "das Alte" nicht darin bestand, das Bewegen in Teile von abschließenden Bewegungen zu zerstückeln. Wir sind da eher auf dem Weg zu Ursprung.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
13-05-2014, 07:57

gruss1789 :)Man wendet eine KK an, weil das Eigenverhalten ungünstiger ist, als ein durchdachtes Verhalten, welches "systematisch" den Kampf bestreitet. Ein "System" zeichnet sich dadurch aus, dass es einer Logik folgt, die sinnvoller ist, als ein spsontanes, nicht auf Logik, eher auf Intuition aufgebautes Verhalten. Verletzt man im eigenen Verhalten nun diese Lodik, dieses Systematik, fällt man in das intuitive, weniger erfogsversprechende Verhalten zurück.

So verfolgt jeder Kampfstil eine bestimmte Systematil. Verläßt Du diese beispielsweise dadurch, Dich während des Bewegens systemfremder Dinge zu bedienen, verlässt Du das System und damit brichst Du dessen Logik. Die Logik, die im WT in seinen Prinzipien formuliert ist, ist die Grundlage, auf dem sich alles aufbaut. Dieses prinzipienorientierte Verhalten ist das, was wir WT nennen. Verlässt Du es, machst Du kein WT, sondern etwas Anderes.

Anfänger, die im System noch nicht so weit fortgeschritten sind, neigen dazu, unter Stress in alte Verhaltensweisen zurück zu fallen. Und genau damit verlassen sie das Systemverhalten, machen ab diesem Moment kein WT mehr. Dies wirkt sich i.a.R. sehr negativ auf die Erfolgschancen aus.

Klar, das Ziel ist, eine SV-Situation zu überstehen und da ist alles gerechtfertigt, was sinnvoll ist. Es kann sinnvoll sein, sich mit passiven Gegenständen zu bewaffnen, oder auch wegzugehen. Das Erlernen einer SV-KK soll Dich aber nicht reduzieren, sondern Deine Fähigkeiten und Möglichkeiten erweitern. Das SV-Verhalten zu verbessern, um es im Anwendungsfall nicht zu verwenden, ist nicht sinnvoll.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
13-05-2014, 08:00
....ALLE die als WT-ler angetreten sind und GEWONNEN haben, hatten außer
dem Willen sich durch zu setzen AUCH das
+ technische Übelegenheit
+ KÖRPERLICHE ÜBERLEGENHEIT... Das stimmt nicht. Zumindest dann nicht, wenn Deine Aussage stimmt, dass Du Herrn Gefeke persönlich erlebt hast. Dieser war nun alles andere, als körperlich überlegen.

Und technische Überlegenheit ist ja das Ziel einer KK.

Gruß, WT-Herb

.TM.
13-05-2014, 08:52
Das stimmt nicht. Zumindest dann nicht, wenn Deine Aussage stimmt, dass Du Herrn Gefike persönlich erlebt hast. Dieser war nun alles andere, als körperlich überlegen.

Gruß, WT-Herb

Körperlich überlegen nicht aber er hatte den rostigen Nagel im Kopf "dran, drauf, drüber" im positiven Sinne gemeint, und der Kampfwille ist numal einer der wichtigsten Faktoren.

....er heisst übrigens Gefeke ;)

BUJUN
13-05-2014, 09:01
Herr Gefeke von Schadow war sehr wohl körperlich überlegen.

Ebenso Hans-Uwe Müller.

Und viele andere, die wußten was sie mit ihren austrainierten 70 - 75 kg
anfangen können.

Ein nicht austrainierter 90 kg "irgendwas" oder ein 100 kg - bodygebuildeter
Muskelmann hatten da keine Chance.

Unterlegenheit an Größe und Gewicht durch KÖNNEN wett zu machen -
das ist KK/KS.

Und mit allen Mitteln die Chance zu nutzen mit den eigenen Fähigkeiten
( funktionale Kraft und techn. Fähigkeiten ) sofort die Führung zu
übernehmen und den Gegner platt zu machen.

So - und das ist in den KS nicht erwünscht - es sollen faire Kämpfe
ausgetragen werden mit weitgehender Chancengleichheit.

Dafür die Regeln, Gewichtsklassen usw.

Und man sehe sich die Gewinner an: austrainiert zu 100 % und perfekte
Beherrschung der zulässigen Techniken, einige sogar mit "Plan was
abzugehen hat" - was leider nicht überall als wichtige Voraussetzung
zum Siegen bekannt ist.

Da zitiere ich gerne GM KRK: vorstellen, dass man den Gegner genau in DIE
Ecke klatscht - und das funktioniert auch ! ( Ende Zitat ).

Ist wohl bei Studium und endloser "Verbesserung" irgendwann in
Vergessenheit geraten.

Bei mir aber nicht - war ja ein guter Schüler :D

Das hier irgendwer einen Plan hat wie vorzugehen ist - außer Posing von
zweifelhaften Aktionen - ... sehe ich schon lange nicht mehr.

Warum waren die Gracies im UFC anfangs einfach unschlagbar ?
+ perfekt austrainiert
+ höchstes technisches Können
++++ UND eine Taktik ( Plan ) wie das im Käfig umzusetzen war !!!

Und so was gibts auch im Ring UND auf der Straße ... wo die technisch
mangelhaften Typen ganz einfach mit ihrer ERFAHRUNG schnell gewinnen.

Wer gelernt hat, Distanz zu überbrücken ( Ablenken, Fragen, Überrumpeln )
und dann rücksichtslos so lange reinkloppt bis der Gegner ( UNERFAHRENES
OPFER ) platt ist ... SO sieht der ANGSTGEGNER aus der die Leute in KS/KK
treibt weil die sich dafür ( dagegen ) wappnen wollen.

Hier wäre es jetzt fair dem Interessenten offen zu erklären, dass man ihm
viel Nützliches beibringen wird - er es aber unter max. möglich höchstem
Eigen-Einsatz trainieren muss - da es sonst trotz technischer "Spielereien"
nicht sicher zum Erfolg führen kann.

Also ist gefordert: höchste körperliche Fitness ( und die hilft auch der
geistigen "Fitness" indem das Selbstbewußtsein gestärkt wird ).

Und das ständige realitätsnahe Üben, also Sparring in jeder Version.

Und wenn dann der Tag X kommt das Vertrauen in die erlangten Fähigkeiten
und los gehts - aber ohne jede Ablenkung und Posing für die Zeugen !

Wer Angst vor Notwehr hat - kanns gleich bleiben lassen.

Die Unsicheren und Zögerlichen gezielt anzuwerben .... und auch noch
vollmundige Versprechungen .... und zur Visualisierung passende Clips,
in denen ( bisher ) das "Töten ohne Berühren" gerade noch so fehlt ???

Jeder Stil kann sich seine Leute selbst aussuchen und zusammen stellen.

Aber wenns an jeglicher Beweisführung fehlt dass es auch WIRKLICH klappt,
zumindest das Herabsetzen anderer Stile ( und Menschen die diese ausüben !!! )
unterlassen.

Oder man schafft sich Feinde.

Damit muß aber auch gelebt werden können und nicht weinerliches Gejaule
wenn die Antworten kommen.

Grüße

BUJUN

BUJUN
13-05-2014, 09:10
Körperlich überlegen nicht aber er hatte den rostigen Nagel im Kopf "dran, drauf, drüber" im positiven Sinne gemeint, und der Kampfwille ist numal einer der wichtigsten Faktoren.

....er heisst übrigens Gefeke ;)

:thx:

Und der Kampfwille kann auch geübt ( gelernt ) werden !!

Wie ?

= Sparring, in ansteigend härterer Version.

Ohne die Erfahrung, da steht einer der verhaut mich wenn ich nicht
ALLES dagegen setze und auch mal was einzustecken wird es NIE
funktionieren.

Schon wieder beim alten Problem:
nicht jeder will hauen / gehauen werden / blaue Flecken und mal
Blut aus Nase und Lippen ( was da noch kommt lasse ich weg ! ).

Ist o.k. - aber dann gleich ehrlich die "Gesundheitsform" anbieten und
nicht ( wissentlich falsch ) SV-Fähigkeiten versprechen "ohne Mühe".

Hier an WT-Herb: dass du das anders / richtig gemacht hast = bin ich
überzeugt davon.

Und viele andere EWTO-Schulleiter auch.

Aber die Mehrheit kann das bei dem was wir hier immer wieder zu hören
und sehen bekommen nicht sein.

Grüße

BUJUN

Asahibier
13-05-2014, 09:24
Das was der gute BUJUN meint wird von diesem "alten Klopper" :p ganz gut erklärt und illustriert, einfach nochmal Bujuns Beiträge lesen und dann das Video dazu wirken lassen:

lee morrison - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=lujn_0k70Hk)

Viel Spaß Ihr Schrate :)

WT-Herb
13-05-2014, 09:36
Herr Gefeke von Schadow war sehr wohl körperlich überlegen.

Ebenso Hans-Uwe Müller....Diese Personen waren (sind) äußerst unterschiedlich konstituiert. Den "Nagel im Kopf" hatten sicherlich beide, aber ihre Fähigkeiten beruhen auf sehr unterschiedlichen Entwicklungen. Ohne technische Attribute wären beide in keiner Weise dort, wo sie damals waren. Diese haben sie sich durch die Schule von KRK erarbeitet. Gleiches gilt auch für viele Andere "körperlich" eher unterlegen konstituierte Personen. Der betreffende Nagel hatte sicherlich seine Rolle im Spiel, der bei den Leuten mal größer mal kleiner ist, aber er reicht eben nicht aus, was einige Andere, nicht geschulte Nagelwirte bei uns auch erfahren konnten.

Um es von einer anderen Sicht aus zu formulieren: Es gibt den Kampfgeist in unterschiedlicher Wesensart. Der eine trägt seinen Nagel ständig mit sich rum und ist beständig bestrebt, seinen Cocktail aus Adrenalin wie ein Spiegel-Alkoholiker auf einem hohen Level zu halten. Andere müssen erst angepikst werden, damit sie "in Gange" kommen, und manche kommen erst in Gang, wenn alles schon gelaufen ist.... das sind die mit den "ja wenn ich... dann hätte ich..."

Es ist innerhalb einer KK eine besondere Aufgabe, einen Schüler dahingehend auszubilden, zur richtigen Zeit "umzuschalten". Aber dann nicht "blind drauf los" wie obige Herren es mitunter getrieben haben, sondern bewußt und mit angemessenem Kampfverhalten.

Gruß, WT-Herb

.TM.
13-05-2014, 09:50
Christioph zumindest musstest Du da nicht großartig anpiksen. :D
Er hat allerdings auch schon ein entsprechendes Mindset mitgebracht, als er zum WT kam und das trifft auf alle bekannten alten Wtler zu, die einen entsprechenden Ruf hatten/haben, das ist nicht unbedingt dem WT zuzuschreiben wie es seinerzeit vermittelt worden ist.

Terao
13-05-2014, 10:13
Man hat sich halt die richtigen Leute rausgesucht, sie gegen die richtigen Leute losgelassen und ihren Erfolg im Erfolgsfall dem System zugeschrieben. Im Misserfolgsfall war der Anwender schuld, der das System halt nicht richtig angewendet hatte.

Win-win. Ziemlich clever eigentlich.

WT-Herb
13-05-2014, 10:39
... schon ein entsprechendes Mindset mitgebracht, als er zum WT kam und das trifft auf alle bekannten alten Wtler zu, die einen entsprechenden Ruf hatten..Das ist falsch. Herr Grun wie Herr Müller, Herr Lemke, herr Roggenkamp oder Wolters oder oder.... sie sind alle erst durch die Schule von KRK das geworden, was sie waren/sind. Und Gleiches gilt auch für Herrn Gefeke, der erst einmal richtig an sich arbeiten musste, um auch innerhalb der Schule von KRK einen entsprechenden "Stand" zu haben.

Gruß, WT-Herb

Terao
13-05-2014, 10:44
Das ist falsch. Herr Grun wie Herr Müller, Herr Lemke, herr Roggenkamp oder Wolters oder oder.... sie sind alle erst durch die Schule von KRK das geworden, was sie waren/sind. Und Gleiches gilt auch für Herrn Gefeke, der erst einmal richtig an sich arbeiten musste, um auch innerhalb der Schule von KRK einen entsprechenden "Stand" zu haben.

Gruß, WT-HerbAchso, die haben also auch erstmal Boxhandschuhe angezogen und vorsichtig die „Komfortzone“ unseres Trainingspartners durchbrochen (http://www.ewto.at/wien/wien-1060-zentrale/993-blitzcombat-eine-teilnehmerin-berichtet-vom-8214.html)?
:p

.TM.
13-05-2014, 10:48
Das ist falsch. Herr Grun wie Herr Müller, Herr Lemke, herr Roggenkamp oder Wolters oder oder.... sie sind alle erst durch die Schule von KRK das geworden, was sie waren/sind. Und Gleiches gilt auch für Herrn Gefeke, der erst einmal richtig an sich arbeiten musste, um auch innerhalb der Schule von KRK einen entsprechenden "Stand" zu haben.

Gruß, WT-Herb

Hinsichtlich des WTs bestimmt, hinsichtlich seiner "Klopperattribute" definitiv nein, die hatte er schon vor Kiel.

Aber letztendlich schweifen wir vom eigentlichen Thema ab.....

Asahibier
13-05-2014, 10:52
Das ist falsch. Herr Grun wie Herr Müller, Herr Lemke, herr Roggenkamp oder Wolters oder oder.... sie sind alle erst durch die Schule von KRK das geworden, was sie waren/sind. ...

@Bujun, CKLE, Ph_B, der Künstler, ...: Wie seht Ihr das?:)

WT-Herb
13-05-2014, 10:55
Hinsichtlich des WTs bestimmt, hinsichtlich seiner "Klopperattribute" definitiv nein, die hatte er schon vor Kiel.Wie auch immer, zunächst hatte er in Kiel auch erst einstecken müssen, bevor er durch Lernen auch autelen konnte. Und manch Anderer hat erst durch das WT-Training seine Kampf-Attribute entwickelt.

Gruß, WT-Herb

Terao
13-05-2014, 11:04
Wie auch immer, zunächst hatte er in Kiel auch erst einstecken müssen, bevor er durch Lernen auch autelen konnte.Kein Wunder, wenn einsteckende und austeilende Rolle strikt nach Rang vergeben wird. :rolleyes:

.TM.
13-05-2014, 11:04
Wie auch immer, zunächst hatte er in Kiel auch erst einstecken müssen, bevor er durch Lernen auch autelen konnte. Und manch Anderer hat erst durch das WT-Training seine Kampf-Attribute entwickelt.

Gruß, WT-Herb

Letztendlich muss sich jeder suchen, mit was er, seinem ganz persönlichem Gusto nach glücklich wird. Wünschenswert wäre einfach der ehrliche Umgang mit der Materie und einem entsprechendem Auftreten nach außen, dann würde es viele Diskussionen nicht geben.
So ist es wie es ist, wie man in den Wald hinein ruft.......

Alephthau
13-05-2014, 11:16
@Bujun, CKLE, Ph_B, der Künstler, ...: Wie seht Ihr das?:)

Ich bin zwar keiner der von dir genannten, aber T. Roggenkamp war mein Lehrer und ja, liebevoll, nicht bösartig, und mit allem Respekt ausgedrückt, hatte er leicht einen an der Klatsche.
Wenn man ihn beobachtete, konnte man den latenten Psycho sehen und erahnen wie er wohl abgehen würde, wenn es zu einer Hauerei kommt.

Er hat mir sowohl von seinem Schlüsselerlebnis, wieso er sich für Wing Tsun entschieden hat bzw wieso es ihn überzeugt hat, erzählt, als auch davon wie er das Ganze sieht.

Für ihn war Wing Tsun die Umsetzung der Konzepte und Theorien, diese musste man aus dem EffEff können, denn "Wenn der Kopf nicht weiß was die Faust tun soll, woher soll es dann die Faust wissen?!" war seine Meinung.

Man sollte auch jeden Kampf nachträglich analysieren, vor allem den den man verloren hat, um zu schauen ob man irgendwelche Konzepte missachtet hat. Er sagte selber, dass er nicht jede Schlägerei gewonnen hat, aber dies konnte er immer auf Fehler seinerseits zurück führen, wo er bestimmte Konzepte nicht beachtet hat.

Lustige Anekdote am Rande: In einem Training sagte er wörtlich "...und wenn ihr mal gegen Boxer kämpfen möchtet, sagt rechtzeitig bescheid. Dann hau ich eure Köpfe ein paar mal gegen die Heizung, damit ihr wisst wie es ist Schläge einzustecken!"! :D

Er war, soweit ich mich entsinne, vor dem Wing Tsun beim Boxen... ;)

Gruß

Alef

openmind
13-05-2014, 11:35
Die heutige Quizfrage:

Woher kennen wir den Satz ganz unten?

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotolwku60hbgd.png (http://www.fotos-hochladen.net)

_

openmind
13-05-2014, 11:38
Lustige Anekdote am Rande: In einem Training sagte er wörtlich "...und wenn ihr mal gegen Boxer kämpfen möchtet, sagt rechtzeitig bescheid. Dann hau ich eure Köpfe ein paar mal gegen die Heizung, damit ihr wisst wie es ist Schläge einzustecken!"! :D

Ein Mann nach meinem Geschmack.

:D

_

Asahibier
13-05-2014, 11:44
Ich bin zwar keiner der von dir genannten, ...

Gruß

Alef

Hi Alef, Dich meinte ich mit "..." sozusagen der Forenninja:D

Aber ws Du sagst ist genau was ich meine, wenn er vorher geboxt hat kam er schon als Fighter zu KRK und hat allenfalls ein Add on oder eine neue Sichtweise bekommen. Auch Emin kam ja schon mit Vorerfahrung zu KRK.

Mit dem was Herb schreibt wäre anzunehmen das Grun, Müller und all die genannten ohne kämpferischen Plan kamen und erst KRK Kämpfer aus ihnen machte...

BUJUN
13-05-2014, 13:14
Ich bin zwar keiner der von dir genannten, aber T. Roggenkamp war mein Lehrer und ja, liebevoll, nicht bösartig, und mit allem Respekt ausgedrückt, hatte er leicht einen an der Klatsche.
Wenn man ihn beobachtete, konnte man den latenten Psycho sehen und erahnen wie er wohl abgehen würde, wenn es zu einer Hauerei kommt.

Er hat mir sowohl von seinem Schlüsselerlebnis, wieso er sich für Wing Tsun entschieden hat bzw wieso es ihn überzeugt hat, erzählt, als auch davon wie er das Ganze sieht.

Für ihn war Wing Tsun die Umsetzung der Konzepte und Theorien, diese musste man aus dem EffEff können, denn "Wenn der Kopf nicht weiß was die Faust tun soll, woher soll es dann die Faust wissen?!" war seine Meinung.

Man sollte auch jeden Kampf nachträglich analysieren, vor allem den den man verloren hat, um zu schauen ob man irgendwelche Konzepte missachtet hat. Er sagte selber, dass er nicht jede Schlägerei gewonnen hat, aber dies konnte er immer auf Fehler seinerseits zurück führen, wo er bestimmte Konzepte nicht beachtet hat.

Gruß

Alef

Danke für diese tolle Darstellung - wertvoll - habs extra komplett zitiert !

Also ALLE die mir in der EWTO je begegnet sind die "was drauf hatten" -
ja, die hatten ALLE was "an der Klatsche".

Und ich bis heute auch noch - ganz gewaltig :)

Wer will denn normal sein und sich gleichzeitig zum Killer ausbilden lassen
und das auch noch in der Hoffnung das nicht exzessiv einzusetzen ??

Beklatschte Grüße

BUJUN

zocker
13-05-2014, 13:16
Hi Alef, Dich meinte ich mit "..." sozusagen der Forenninja:D

Aber ws Du sagst ist genau was ich meine, wenn er vorher geboxt hat kam er schon als Fighter zu KRK und hat allenfalls ein Add on oder eine neue Sichtweise bekommen. Auch Emin kam ja schon mit Vorerfahrung zu KRK.

Mit dem was Herb schreibt wäre anzunehmen das Grun, Müller und all die genannten ohne kämpferischen Plan kamen und erst KRK Kämpfer aus ihnen machte...

es wird doch aber hier immer argumentiert, dass wt im vergleich zu zb boxen unwirksam sei.
wenn nun zb sifu roggenkamp bereits ein (box)fighter war, ist m.e. die frage, weshalb er dann zum unwirksamen wt gewechselt und dort geblieben ist.

gruss

openmind
13-05-2014, 13:18
es wird doch aber hier immer argumentiert, dass wt im vergleich zu zb boxen unwirksam sei.
wenn nun zb sifu roggenkamp bereits ein (box)fighter war, ist m.e. die frage, weshalb er dann zum unwirksamen wt gewechselt und dort geblieben ist.

gruss

http://static.zoonar.de/img/www_repository3/6a/75/a0/10_c3f13404a7b5aa274613698fed205af3.jpg

_

Asahibier
13-05-2014, 13:20

gruss

Weil das Mindset - oder die Prinzipien - damals keineswegs unwirksam war. Als ich das erste mal mit KFS von nem WT-Trainingspartner konfrontiert wurde hab ich auch doof geguckt, vor 20 Jahren gabs keine Tube, da war das kompromißlose Vorgehen noch neu.

Wenn Du Bujuns Beiträge aufmerksam liest wirst Du herauslesen das neben Power und Technik noch Timing und vor allem Psyche entscheidende Faktoren waren/sind.

.TM.
13-05-2014, 13:25
Danke für diese tolle Darstellung - wertvoll - habs extra komplett zitiert !

Also ALLE die mir in der EWTO je begegnet sind die "was drauf hatten" -
ja, die hatten ALLE was "an der Klatsche".

Und ich bis heute auch noch - ganz gewaltig :)

Wer will denn normal sein und sich gleichzeitig zum Killer ausbilden lassen
und das auch noch in der Hofnung das nicht exzessiv einzusetzen ??

Beklatschte Grüße

BUJUN

Im Ansatz haben wir das alle, zumindest wenn wir etwas trainieren um damit kämpfen zu können für den Fall der Fälle und Spaß daran haben sich im Sparring gelegentlich die ein oder andere Blessur zu holen.
Aber das Gros trainiert nunmal just for fun und aus Spaß an der Freude, als Ausgleich zum Alltag (und viele einen Mix aus beidem), warum auch nicht...solange man niemanden verkauft, ohne entsprechend hartes Training innerhalb kurzer Zeit zum Überkämpfer zu werden.

zocker
13-05-2014, 13:26
Weil das Mindset - oder die Prinzipien - damals keineswegs unwirksam war. Als ich das erste mal mit KFS von nem WT-Trainingspartner konfrontiert wurde hab ich auch doof geguckt, vor 20 Jahren gabs keine Tube, da war das kompromißlose Vorgehen noch neu.

Wenn Du Bujuns Beiträge aufmerksam liest wirst Du herauslesen das neben Power und Technik noch Timing und vor allem Psyche entscheidende Faktoren waren/sind.

meinst du also, dass wt heute deswegen nicht mehr so wirksam ist, weil man´s schon (zb aus youtube) kennt?

die faktoren, die du als wichtig aufgezählt hast, gelten m.e. allgemein.

gruss

BUJUN
13-05-2014, 13:28

gruss

Kann ich auch beantworten: WT bietet mehr Möglichkeiten den Gegner
ORDENTLICH platt zu machen ( andere KK aber auch ! ).

Und die Aussage von Herrn Roggenkamp zu den Schlägen eines Boxers:

solte man unbedingt wirklich kassiert haben BEVOR man sich drüber ausläßt.

Das schlägt ein dass es dir völlig egal ist ob der die Faust nimmt oder einen
Knüppel - Ergebnis ist das Gleiche.

Und der Boxer wird u.A. für der EINEN entscheidenden Hieb trainiert ( und
kann den auch anbringen ) - mit WT-Mitteln wird das schwieriger und man
braucht ggfls. ein paar Treffer mehr.

Warum so viele Boxer im Vergleichs-"Kampf" gegen WT-ler schlecht aus sahen:
die Boxer die da kamen waren Sportler und wollten ihre kämpferischen
Fähigkeiten testen und das manchmal auch mit Stil und "Eleganz" und wie
im Ring üblich auch mal zuerst "abtasten" ... da steht dann ein vernichtungsbereiter
WT-ler und hat nur im Sinn den Boxer sofort niederzuknüppeln
= gefährlich sich auf Vergleichskämpfe einzulassen und dann nicht SOFORT
volles Programm zu liefern !

Grüße

BUJUN

zocker
13-05-2014, 13:29
@ openmind:

zum thema reichtum bei sifu roggenkamp kann alef vielleicht was sagen.
gem. meinen informationen war gerade der nicht so schlimm hinterm geld her.

gruss

Asahibier
13-05-2014, 13:30
meinst du also, dass wt heute deswegen nicht mehr so wirksam ist, weil man´s schon (zb aus youtube) kennt?

gruss

Bujuns Beitrag beantwortet das gegen Ende sehr gut :)

.TM.
13-05-2014, 13:32

gruss

Du verfolgst schon gelegentlich die diversen Threads zur Wandlung des WTs mit den dauernden Änderungen und Anpassungen?
Und sicher war es damals auch etwas neues, Überraschungseffekte halten aber nur solange an, bis man sie durchschaut oder an sie gewöhnt, von da ab ist es nur Handwerk vs. Handwerk, bzw. Praktizierender vs. Praktizierender und natürlich sind die aufgezählten Faktoren allgemein gültig.

BUJUN
13-05-2014, 13:34
Im Ansatz haben wir das alle, zumindest wenn wir etwas trainieren um damit kämpfen zu können für den Fall der Fälle und Spaß daran haben sich im Sparring gelegentlich die ein oder andere Blessur zu holen.
Aber das Gros trainiert nunmal just for fun und aus Spaß an der Freude, als Ausgleich zum Alltag (und viele einen Mix aus beidem), warum auch nicht...solange man niemanden verkauft, ohne entsprechend hartes Training innerhalb kurzer Zeit zum Überkämpfer zu werden.

:beer:

Habs ja selbst erlebt: Bruce Lee Filme im Kino und die Leute strömten
nur so ins Training um zu gucken ob sie's auch lernen können - und
geschätzt 10 % der Zuschauer sind auch geblieben und haben trainiert.

Den anderen 90 % war der Aufwand zu groß.

Vielleicht ( :) ) wird denen in einem bestimmten Verband eine Heimat angeboten ?

Asahibier
13-05-2014, 13:36
Du verfolgst schon gelegentlich die diversen Threads zur Wandlung des WTs mit den dauernden Änderungen und Anpassungen?
Und sicher war es damals auch etwas neues, Überraschungseffekte halten aber nur solange an, bis man sie durchschaut oder an sie gewöhnt, von da ab ist es nur Handwerk vs. Handwerk.

+1 thats it.

Als ich vor 20 Jahren das erste Mal mit KFS überrannt wurde ohne das Uni-Prinzip zu kennen hab ich echt gestaunt.

Genauso als ich das erste mal ohne Wurferfahrung von nem Judoka mit nem De ashi barai auf den Hintern gesetzt wurde.

Beides kannte ich vorher nicht, der Vorteil der heutigen Generation ist das Wissen um TEchniken oder Strategien leichter verfügbar ist als damals :)

.TM.
13-05-2014, 13:37
:beer:

Habs ja selbst erlebt: Bruce Lee Filme im Kino und die Leute strömten
nur so ins Training um zu gucken ob sie's auch lernen können - und
geschätzt 10 % der Zuschauer sind auch geblieben und haben trainiert.

Den anderen 90 % war der Aufwand zu groß.

Vielleicht ( :) ) wird denen in einem bestimmten Verband eine Heimat angeboten ?

...und manchem ist klar geworden, das Film nicht die Realtität ist. :D

BUJUN
13-05-2014, 13:39

gruss

NEIN - das liegt ganz alleine daran wie und was heute schwerpunktmäßig
trainiert wird.

Ist aber nachvollziehbar: will ich ( wenige ) real kampfstarke Leute
heranziehen ( das sind die berühmten "alten Klopper" ) oder vielen vielen
zwar trainingswilligen, aber letztlich kampf-UN-willigen Leuten das
"angenehme" Trainig bieten das die wünschen und akzeptieren.

Ich habe auch in anderen Stilen Rentner und Kampfomas getroffen - aber
die hatten die richtige Einstellung und haben sich gequält ... nix mit SNT
und dann heim gehen und meinen SV-Fähigkeiten erworben zu haben.

Grüße

BUJUN

.TM.
13-05-2014, 13:44
+1 thats it.

Als ich vor 20 Jahren das erste Mal mit KFS überrannt wurde ohne das Uni-Prinzip zu kennen hab ich echt gestaunt.

Genauso als ich das erste mal ohne Wurferfahrung von nem Judoka mit nem De ashi barai auf den Hintern gesetzt wurde.

Beides kannte ich vorher nicht, der Vorteil der heutigen Generation ist das Wissen um TEchniken oder Strategien leichter verfügbar ist als damals :)

Daher macht es ja auch Sinn sich im freundlichen Austausch mal mit anderen Konzepten konfrontiert zu sehen, um zu lernen seine Tools auch dort zu nutzen, eben alles eine Sache der Erfahrung. In der Hinsicht kochen eigentlich alle die gleiche Suppe.....mehr oder weniger.

zocker
13-05-2014, 13:44
Und sicher war es damals auch etwas neues, Überraschungseffekte halten aber nur solange an, bis man sie durchschaut oder an sie gewöhnt, von da ab ist es nur Handwerk vs. Handwerk, bzw. Praktizierender vs. Praktizierender und natürlich sind die aufgezählten Faktoren allgemein gültig.

eben!
meine frage geht doch stets dahin, ob das wt wirksam ist, wenn man es voll ( mindestens auf leistungssportniveau, wie es früher offensichtlich einige leute praktiziert haben) trainiert (inklusive sparring selbstverständlich).

dies wird m.w. im board von mehreren personen vehement bestritten.

wenn man im hausfrauenmodus trainiert, wie das anscheinend seit längerem auch im wt einzug gehalten hat, ist keine "kampf"art wirksam.

diese beiden komponenten werden aber m.e. oft nicht klar auseinandergehalten.

gruss

Asahibier
13-05-2014, 13:45
Daher macht es ja auch Sinn sich im freundlichen Austausch mal mit anderen Konzepten konfrontiert zu sehen, um zu lernen seine Tools auch dort zu nutzen, eben alles eine Sache der Erfahrung. In der Hinsicht kochen eigentlich alle die gleiche Suppe.....mehr oder weniger.

Der .TM. hat "Jehova gesagt :-§:D

BUJUN
13-05-2014, 13:46
Bujuns Beitrag beantwortet das gegen Ende sehr gut :)

Jetzt wirst du mir aber unheimlich - zitierst mit 117 meinen Text von 122 !

Asahibier
13-05-2014, 13:47
Jetzt wirst du mir aber unheimlich - zitierst mit 117 meinen Text von 122 !

do guggsch... :)

Haha, nein, ich bezog mich auf den letzten Absatz von 115 :cool:

.TM.
13-05-2014, 13:48
NEIN - das liegt ganz alleine daran wie und was heute schwerpunktmäßig
trainiert wird.

Ist aber nachvollziehbar: will ich ( wenige ) real kampfstarke Leute
heranziehen ( das sind die berühmten "alten Klopper" ) oder vielen vielen
zwar trainingswilligen, aber letztlich kampf-UN-willigen Leuten das
"angenehme" Trainig bieten das die wünschen und akzeptieren.

Ich ahbe auch in anderen Stilen Rentner und Kampfomas getroffen - aber
die hatten die richtige Einstellung und haben sich gequält ... nix mit SNT
und dann heim gehen und meinen SV-Fähigkeiten erworben zu haben.

Grüße

BUJUN

Von denen allein kann aber kein Vollzeitanbieter seine Existenz bestreiten, ein Kompromiss ist so eigentlich so gut wie unumgänglich, wenn man existenziell davon abhängig ist.

profilR
13-05-2014, 13:51
@ wt herb:

gruss

Das nennt man dann Dissonanz. Um diese zu kompensieren, werden dann einfach ein paar neue Bücher geschr.und die alten Behauptungen komplett über den Haufen geworfen, oder besser- >>relativiert<<. Was dahintersteht, das mag sich jeder selbst denken.
Die Analyse von Bewegungsabläufen in den KKs, aber auch in anderen Bewegungskünsten und Sportarten setzt wohl voraus diese in Einzelbewegungen zu zerlegen um sie besser zu verstehen und- zu OPTIMIEREN, also zu VERÄNDERN. Diese Vorgehensweise hat sich 1000ende Male bewährt und ist dazu noch didaktisch sinnvoll, man denke nur an die ganzen Leistungssportler, die nach dieser Methodik trainieren. Ich selbst trainiere nach dieser Methodik und mache stetig Fortschritte, kann die Techniken und Bewegungen nachvollziehen und in meinem Sinne optimieren. Alle Schülder, die nach dieser Methodik trainieren, mal eben als >>unbegabt<< abzuqualifizieren finde ich schon zieml. dreist.
Ok, dann bin ich in den Worten KRK eben ein Unbegabter, wie die meisten anderen hier dann wohl auch. Was solls? Lieber konkret als viel viel Geblubber. 1000ende Kämpfer bewähren sich tägl. auf Grundlage dieser Trainingssystematik im Ring und auf der Straße (siehe die ganzen MMA-Fights). Von KRK ist mir das indes, nach bestem Wissen, nicht bekannt; ich kenne kein einziges Video o.ä., das ihn in einem Realkampf zeigt, also in einer unkontrollierbaren Situation. Was auf den EWTO-Videos zu sehen ist, ist genau das, was KRK selbst als Antwort auf >>dressierte Schüler<< bezeichnet. Ergo: lieber unbegabt als >>Sich-Bewegen<<, lieber Technik und Taktik als formloser Brei u Geblubber; Technik, d.i. die Einzelbewegung (auch deren Kenntnis), Taktik, d.i. die Anwendung in einem dynamischen Kontext; wer die Technik/Bewegung aber verstanden hat (was deren Zerlegung voraussetzt), wird sie anwenden können und dem Kontext anpassen können, daher-nochmal!- ist auch der Realkampf unter regelementierten Bedingungen eine der besten Übungen für Taktik, Opitmierung von Technik sowie für die SV, weil dieser den Schüler ganzheitl. trainiert. Lasst und doch mal Argumente sammeln für den sportlichen Wettkampf, also gegen KRKs neuerliche Äußerung (siehe EWTO-Hompeage) wonach Wettkampf mit der SV nichts zu tun hätte.

.TM.
13-05-2014, 13:52
Der .TM. hat "Jehova gesagt :-§:D

Naja, es soll auch *ing *ungler geben, für deren Linien und Ausübende das ganz normal ist wie für andere KK-Praktizierende auch. ;)

BUJUN
13-05-2014, 13:53

Der WICHTIGE freundschaftliche Austausch wird leider seit Jahrzehnten
völlig unnötig durch eine einzelne schillernde Persönlichkeit durch deren
ständige Herabsetzung ALLER anderen Stile erfolgreich torpediert.

Und auch die ehemaligen eigenen Schüler bekommen regelmäßig ihr Fett weg.

Nur seltsam dass stets vergessen wird, dass nahezu ALLE ehemaligen
ERFOLGREICHEN Schüler nicht mehr dabei sind.

o.k. - es gibt immer Schwund .. aber 90 % und mehr der hochrangigen Schüler ????

Ich habs mehrfach selbst erleben dürfen - gehe aus Neugierde in Training
A oder B und antworte auf die entsprechenden Fragen ( die immer kommen )
dass ich u.A. EWTO-Hintergrund habe.

War immer eine sehr negative Reaktion !! Und ich hatte noch gar nicht los
geprügelt ! :D

Grüße

BUJUN

BUJUN
13-05-2014, 13:56
...und manchem ist klar geworden, das Film nicht die Realtität ist. :D

Na endlich mal ne Geleenheit auch GGM LT zu zitieren:

auf einem Schloß-Lehrgang zu eine entsprechenden Film-Künsten-basierten
Frage:

LT: " Supermann kann nicht fliegen - nur im Film"

BUJUN
13-05-2014, 13:57
do guggsch... :)

Haha, nein, ich bezog mich auf den letzten Absatz von 115 :cool:

Ich verstehe deine Vorsicht - Hexenverbrennung und so :)

BUJUN
13-05-2014, 14:03
Von denen allein kann aber kein Vollzeitanbieter seine Existenz bestreiten, ein Kompromiss ist so eigentlich so gut wie unumgänglich, wenn man existenziell davon abhängig ist.

Das ist selbstverständlich richtig !

Ist eine Frage der gesellschaftlichen Entwicklung - vor 40 Jahren ist
kaum einer auf die Idee gekommen vom KS/KK-Unterricht seinen
Lebensunterhalt bestreiten zu wollen.

Die paar die es aus Leidenschaft gemacht haben waren die Bundestrainer
und Länderreferenten usw. - für ein ganz schmales Salär, eben wegen der
eigenen Begeisterung und der Möglichkeit, das in Vollzeit ausüben zu
können.

Ich durfte hochrangige Lehrer auf Lehrgängen treffen, bei denen
die Einnahmen für den Unterricht mit Glück gerade mal die Fahrtkosten
gedeckt haben - ewiger Dank und Respekt vor diesen Leuten, habe dadurch
was gelernt ( zusätzlich zum eigentlichen Unterricht ! ).

Und das dürfte bis heute in der großen Mehrzahl aller Schulen so sein.

Einstellungs-Sache: mache ich etwas weil ich darn glaube, es mir Spaß
macht und mich mit Gleichgesinnten zusammen bringt, muss mich das
nicht reich machen - nicht reich an Geld meine ich, reich an Freude schon :)

.TM.
13-05-2014, 14:06
Der WICHTIGE freundschaftliche Austausch wird leider seit Jahrzehnten
völlig unnötig durch eine einzelne schillernde Persönlichkeit durch deren
ständige Herabsetzung ALLER anderen Stile erfolgreich torpediert.

Und auch die ehemaligen eigenen Schüler bekommen regelmäßig ihr Fett weg.

Nur seltsam dass stets vergessen wird, dass nahezu ALLE ehemaligen
ERFOLGREICHEN Schüler nicht mehr dabei sind.

o.k. - es gibt immer Schwund .. aber 90 % und mehr der hochrangigen Schüler ????

Ich habs mehrfach selbst erleben dürfen - gehe aus Neugierde in Training
A oder B und antworte auf die entsprechenden Fragen ( die immer kommen )
dass ich u.A. EWTO-Hintergrund habe.

War immer eine sehr negative Reaktion !! Und ich hatte noch gar nicht los
geprügelt ! :D

Grüße

BUJUN

Das fängt doch schon damit im normalen Unterricht, das man seine Trainer nicht treffen darf (und damit meine ich nicht Nachschlagen aus Frust, wenn das ganze schon gelaufen ist in einer Übung ;-))und somit den effizienten Abbau einer Schlaghemmung wohl kaum fördert.....warum auch immer ein Trainer den Mythos der Unbesiegbarkeit und Untreffbarkeit vor seinen Schülern hochhalten will/muss.
Mir macht es erst richtig Spaß, wenn meine Jungs auch mich fordern bei Übungen und Drills, je nach gestellter Aufgabe und bei vorhandenen Lücken meinerseits (sei es nun bewusst oder auch durch einen Fehler)diese nutzen, ....ich "stehe" da nicht um MICH zu beweisen sondern anderen etwas beizubringen.

zocker
13-05-2014, 14:19
eben!
meine frage geht doch stets dahin, ob das wt wirksam ist, wenn man es voll ( mindestens auf leistungssportniveau, wie es früher offensichtlich einige leute praktiziert haben) trainiert (inklusive sparring selbstverständlich).

dies wird m.w. im board von mehreren personen vehement bestritten.

wenn man im hausfrauenmodus trainiert, wie das anscheinend seit längerem auch im wt einzug gehalten hat, ist keine "kampf"art wirksam.

diese beiden komponenten werden aber m.e. oft nicht klar auseinandergehalten.

gruss

?

gruss

Terao
13-05-2014, 14:22
Frage wäre doch eher: Ist es dann noch das WT?

zocker
13-05-2014, 14:24

welches?

gruss

.TM.
13-05-2014, 14:26

Das WT aus den 80ern /90ern ist nicht das heutige....wird also schwer mit der Definition: "Das WT" da es sich immer wieder ändert. Mancher mag argumentieren, das es gerade das ist, was "Das WT" ausmacht, die Meinung teile ich allerdings nicht, ist mir aber auch letztendlich egal....irgendjemand wird sich da wohl schon Gedanken machen...welche auch immer das sein mögen.

Ps: Wie man hier im Forum ja sieht, machen sich ja genug Gedanken um das "Quo Vadis WT?" ;)

DeepPurple
13-05-2014, 14:29

Das ist eine gute Frage.

Meine Antwort an Zocker wäre, wenn man mal den ganzen Quatsch weglassen oder in der gleichen Intensität trainieren würde, eindeutig ja.

Und Antwort an dich: Auch ja.

BUJUN
13-05-2014, 14:42
Das fängt doch schon damit im normalen Unterricht, das man seine Trainer nicht treffen darf (und damit meine ich nicht Nachschlagen aus Frust, wenn das ganze schon gelaufen ist in einer Übung ;-))und somit den effizienten Abbau einer Schlaghemmung wohl kaum fördert.....warum auch immer ein Trainer den Mythos der Unbesiegbarkeit und Untreffbarkeit vor seinen Schülern hochhalten will/muss.
Mir macht es erst richtig Spaß, wenn meine Jungs auch mich fordern bei Übungen und Drills, je nach gestellter Aufgabe und bei vorhandenen Lücken meinerseits (sei es nun bewusst oder auch durch einen Fehler)diese nutzen, ....ich "stehe" da nicht um MICH zu beweisen sondern anderen etwas beizubringen.

Ich gebe seit langem nur noch Unterricht, um selbst üben zu können.

Und will gefordert werden - ansonsten sinnlos.

BUJUN
13-05-2014, 14:45
Mal generell: ich finde wir haben hier aus der dümmlichen Eingangs-Aussage eine
schöne Diskussion emacht.

Eigenlob für Alle !

.TM.
13-05-2014, 14:51
Ich gebe seit langem nur noch Unterricht, um selbst üben zu können.

Und will gefordert werden - ansonsten sinnlos.

Das ergibt sich dann ganz automatisch, wenn man seine Schüler so gut wie möglich bekommt und damit in die Lage versetzt, einen auch selber zu fordern.

Terao
13-05-2014, 15:02
Meine Antwort an Zocker wäre, wenn man mal den ganzen Quatsch weglassen oder in der gleichen Intensität trainieren würde, eindeutig ja.

Und Antwort an dich: Auch ja.Meine Antwort wäre: Ja, aber das hieße dann VT Lille. Oder so ähnlich. :D

DeepPurple
13-05-2014, 15:09
Meine Antwort wäre: Ja, aber das hieße dann VT Lille. Oder so ähnlich. :D

Lol....möglich.

Ich bin ja der Meinung, dass man aus allem das wieder machen kann, wofür es gedacht war.

Alephthau
13-05-2014, 15:37
@ openmind:

zum thema reichtum bei sifu roggenkamp kann alef vielleicht was sagen.
gem. meinen informationen war gersde der nicht so schlimm hinterm geld her.

gruss

Also mit seinen durchschnittlich 10 Schülern wurde er bestimmt nicht reich! :D

Er hat damals gesagt, er wolle nicht so viele Schüler haben, wörtlich mal zu mir "Schlepp nicht immer die ganzen Leute an, ich will nicht so viele Schüler!!!" :D, er wollte lieber wenige Schüler, die dafür dann aber ernsthaft trainieren und kämpfen lernen wollten.
Er hat auch davon abgeraten sich mit einer Wing Tsun-Schule selbstständig zu machen, man solle lieber einen Hauptjob haben und das unterrichten nebenher machen. Wenn man damit Geld verdienen will, führe das automatisch dazu, dass man, um die Kosten decken zu können, korrumpiert, in dem man den Unterricht "massentauglich" und angenehm macht, um die Schülerzahl zu halten bzw zu erhöhen.

Gruß

Alef

die Chisau
13-05-2014, 15:45

Er hat damals gesagt, er wolle nicht so viele Schüler haben, wörtlich mal zu mir "Schlepp nicht immer die ganzen Leute an, ich will nicht so viele Schüler!!!" :D, er wollte lieber wenige Schüler, die dafür dann aber ernsthaft trainieren und kämpfen lernen wollten.
Er hat auch davon abgeraten sich mit einer Wing Tsun-Schule selbstständig zu machen, man solle lieber einen Hauptjob haben und das unterrichten nebenher machen. Wenn man damit Geld verdienen will, führe das automatisch dazu, dass man, um die Kosten decken zu können, korrumpiert, in dem man den Unterricht "massentauglich" und angenehm macht, um die Schülerzahl zu halten bzw zu erhöhen.

Gruß

Alef

Womit er den Sachverhalt glasklar auf den Punkt gebracht hat!

zocker
13-05-2014, 17:15
Das stimmt nicht. Zumindest dann nicht, wenn Deine Aussage stimmt, dass Du Herrn Gefeke persönlich erlebt hast. Dieser war nun alles andere, als körperlich überlegen.

Gruß, WT-Herb

klang mir eher nach einem missverständnis:

meine, da müsste man (bujun) noch definieren, was mit körperlicher überlegenheit genau gemeint ist; aus dem zusammenhang offensichtlich nicht gewichtsmässige oder rein kraftmässige überlegenheit.

gruss

Macabre
13-05-2014, 20:04

Gruß

Alef

Find ich gut,

wobei, auch unter Umständen, nichts dagegen spricht, eine Schule hauptberufich zu betreiben.

Aber nicht als Franchise.

zocker
13-05-2014, 21:09
Find ich gut,

wobei, auch unter Umständen, nichts dagegen spricht, eine Schule hauptberufich zu betreiben.

Aber nicht als Franchise.

dann muss man halt davon und damit leben können.
kann sich u.U. beissen (s.o.).

gruss

Küchengott
14-05-2014, 05:03

Das ist selbstverständlich richtig !

Ist eine Frage der gesellschaftlichen Entwicklung - vor 40 Jahren ist
kaum einer auf die Idee gekommen vom KS/KK-Unterricht seinen
Lebensunterhalt bestreiten zu wollen.

[...]

Wobei die Beweggründe und der Weg dahin stimmen sollten.
Manche KK-Firmen habe in meinen Augen zu viele "Lehrer" produziert.
Auch das führt dazu, dass Kompromisse gemacht werden müssen und ggf. die Qualität nachlässt.

Cella hat dazu in einem anderen Beitrag einen interessanten Gedanken geschrieben:

[...]
in den Kampfkünsten gibt es nur Anfänger und Lehrer.
Ein Lehrer sollte die wesentlichsten Elemente seiner Kampfkunst erlernt haben und auch dazu in der Lage sein andere zu unterrichten.
Nicht jeder kann das. Der Wille allein reicht nicht.
[...]
Zu lehren ist gut, es gibt zusätzliche Lerneffekte, aber nicht dringend erforderlich.
[...]
Ich erschrecke immer, wenn jemand zu mir kommt und fragt: "Kann ich bei Ihnen Wing Chun Lehrer werden?"
Diese Menschen wollen Lehrer werden, des bloßen Lehrerseins wegen.
Sie wollen keine Fortschritte im Wing Chun machen, sondern es geht ihnen nachweislich nur darum Wing Chun Lehrer zu sein.
[...]

Gruß

Küchengott

Autchyryon
17-05-2014, 12:01
so als Anfänger mal hier gefragt....

isses denn normal, dass sich hier alle anzicken und gegenseitig runtermachen?
oder kennt ihr euch alle persönlich dass ihr so miteinander umgeht?

wäre mal echt interessant...

Masterp
17-05-2014, 12:27

Gesund und normal ist das nicht, nein.

Autchyryon
17-05-2014, 12:36
wieso macht ihrs dann?

Respekt unter Kung Fu Brüdern sollte doch vorhanden sein..
oder denke ich falsch?

Kannix
17-05-2014, 12:40

oder kennt ihr euch alle persönlich dass ihr so miteinander umgeht?

wäre mal echt interessant...

Frag mal den Kernspecht, der hat hier zuerst den armen Openmind als Schrat bezeichnet. Ich weiß aber nicht wie gut die sich kennen.

Zhijepa
17-05-2014, 12:49
unter Kung Fu Brüdern ....

Ist das sowas wie Brüder im Glauben ... :gruebel:

Autchyryon
17-05-2014, 12:51
also ich finde es für meinen Teil sehr seltsam wie hier miteinander umgegangen wird..

weiterhin ist es interessant, dass WT immer niedergemacht wird, bzw alles über einen Kamm geschert wird..

diese Kunst ist so reich an Inhalt..da reichen mehrere Leben nicht um die ganze Tiefe zu erfassen bzw. die Fähigkeiten sich anzueignen.

Terao
17-05-2014, 13:00
wieso macht ihrs dann?

Respekt unter Kung Fu Brüdern sollte doch vorhanden sein..
oder denke ich falsch?Vielleicht einfach noch mal das Eingangszitat lesen?

icken
17-05-2014, 13:04

Der GM lebt es doch vor. (https://twitter.com/GM_Kernspecht/status/462542844423843840)
Sein Zeug ist das einzig Richtige, jeder der eigene Wege geht .....:cool:

Zhijepa
17-05-2014, 13:06
weiterhin ist es interessant, dass WT immer niedergemacht wird, bzw alles über einen Kamm geschert wird..

Warum wohl ... vermutlich Neid und Stinkstiefeltum, vom Schratismus ganz zu schweigen :aufsmaul:

diese Kunst ist so reich an Inhalt..

Und wird immer reicher an "Inhalt" ;)

da reichen mehrere Leben nicht um die ganze Tiefe zu erfassen bzw. die Fähigkeiten sich anzueignen.

Auf jedenfall ! WT lernt man in einem Leben nunmal nicht und seine Tiefe, erfassen ohnehin nur die Talentiertesten

:-§

Autchyryon
17-05-2014, 13:08
Ja, KRK ist jetzt nicht ganz das Beispiel des guten Umgangs miteinander..
ist auch nicht der Verband dem ich angehöre

Ist mir nur aufgefallen, dass eben hier im Forum sehr spezielle Umgangsformen herrschen...find ich etwas schade.

DeepPurple
17-05-2014, 13:10
....

diese Kunst ist so reich an Inhalt..da reichen mehrere Leben nicht um die ganze Tiefe zu erfassen bzw. die Fähigkeiten sich anzueignen.

Es ist eigentlich so simpel.....wenn mans anständig trainiert, nicht dauernd rumtheoretisiert und nicht künstlich aufbläht.

Autchyryon
17-05-2014, 13:12
Und wird immer reicher an "Inhalt" ;)

Auf jedenfall ! WT lernt man in einem Leben nunmal nicht und seine Tiefe, erfassen ohnehin nur die Talentiertesten

:-§[/QUOTE]

nja ich denke, dass es nicht darauf ankommt eben alles zu können...sondern eben soweit ich selber komme
im Rahmen meiner Möglichkeiten eben..

und ich finde schon, dass es "inhaltvoller" wird... wenn ich die aktuellen Entwicklungen und neuen Erkenntnisse von GM Sergio Iadarola anschaue..

ein echt beeindruckender WT´ler... !!

Autchyryon
17-05-2014, 13:14
Es ist eigentlich so simpel.....wenn mans anständig trainiert, nicht dauernd rumtheoretisiert und nicht künstlich aufbläht.

andauerndes Training ist auf jeden Fall wichtig...
eben harte Arbeit ;-)

Terao
17-05-2014, 13:14
Ja, KRK ist jetzt nicht ganz das Beispiel des guten Umgangs miteinander..
ist auch nicht der Verband dem ich angehöre

Ist mir nur aufgefallen, dass eben hier im Forum sehr spezielle Umgangsformen herrschen...find ich etwas schade.Das Forum hat das nicht erfunden. Es spiegelt es nur wieder.

Ernsthaft, es kann Dir doch nicht entgangen sein, dass GERADE ingung eine ganz neue Qualität von Kommerzialisierung und Konkurrenz in die KK-Welt gebracht hat. Negativwerbung und das Heruntermachen aller denkbaren Konkurrenten war von Anfang an fester Bestandteil des Marketingkonzepts. Fast alle Derivate haben das ganz oder teilweise übernommen, oder versuchen den Meister auch darin zu übertreffen. Ich sehe die Aufgabe eines Forums wie diesem nicht darin, da jetzt den "Wir sind doch alle Brüder"-Zuckerguss drüberzukleistern und sich weiter brav nickend beschimpfen zu lassen. Das ist eine Art, die aufgezeigt, angeprangert und hart kritisiert gehört, gerne auch sarkastisch. Und da dürfen auch mal die Fetzen fliegen. Dass gewisse Grenzen nicht überschritten werden, dafür sorgt HIER die Moderation. Drum ist Kernspecht ja auch bei Twitter und nicht hier. :cool:

Zhijepa
17-05-2014, 13:15

Glaube fast, dann wäre es kein WT mehr ....

DeepPurple
17-05-2014, 13:18
Glaube fast, dann wäre es kein WT mehr ....

Doch, aber vielleicht ein brauchbareres, mit weniger Tiefe, aber dafür knackig.

Autchyryon
17-05-2014, 13:19
Das Forum hat das nicht erfunden. Es spiegelt es nur wieder.

Ernsthaft, es kann Dir doch nicht entgangen sein, dass GERADE ingung eine ganz neue Qualität von Kommerzialisierung und Konkurrenz in die KK-Welt gebracht hat. Negativwerbung und das Heruntermachen aller denkbaren Konkurrenten war von Anfang an fester Bestandteil des Marketingkonzepts. Fast alle Derivate haben das ganz oder teilweise übernommen, oder versuchen den Meister auch darin zu übertreffen. Ich sehe die Aufgabe eines Forums wie diesem nicht darin, da jetzt den "Wir sind doch alle Brüder"-Zuckerguss drüberzukleistern und sich weiter brav nickend beschimpfen zu lassen. Das ist eine Art, die aufgezeigt, angeprangert und hart kritisiert gehört, gerne auch sarkastisch. Und da dürfen auch mal die Fetzen fliegen. Dass gewisse Grenzen nicht überschritten werden, dafür sorgt HIER die Moderation. Drum ist Kernspecht ja auch bei Twitter und nicht hier. :cool:

ne ist mir nicht entgangen... finds einfach nur schade!

Beschimpfungen sind eben nur schlechter Stil und ich glaube kaum, dass eben "auf offener Straße" man so mit sich umgeht...

ansich wäre es aber mal superinteressant so die Gesichter hinter den ganzen Avataren zu sehen und zu wissen wie die so im normalen Leben so drauf sind:)

Terao
17-05-2014, 13:24
ne ist mir nicht entgangen... finds einfach nur schade!

Beschimpfungen sind eben nur schlechter Stil und ich glaube kaum, dass eben "auf offener Straße" man so mit sich umgeht...

ansich wäre es aber mal superinteressant so die Gesichter hinter den ganzen Avataren zu sehen und zu wissen wie die so im normalen Leben so drauf sind:)Wie sollte man denn Deiner Ansicht nach so aussehen und drauf sein, um sich nicht gerne unwidersprochen als Klugscheißer und Stinkstiefel mit ernsthaften Defiziten und dem Verstand eines Kindes titulieren zu lassen, wenn man es WAGT, die Ansicht gewisser Herren zum Kämpfen nicht 100%ig zu teilen und dies gar noch schriftlich zu äußern?

Alephthau
17-05-2014, 13:36
Ist mir nur aufgefallen, dass eben hier im Forum sehr spezielle Umgangsformen herrschen...find ich etwas schade.

Ein paar kurze Tips das Forum betrefgf:

1) Es ist egal was andere sagen, was Du trainierst muss für DICH passen und nicht für Andere! ;)

2) Wer dich kritisiert, ist ein Lehrer! (<--Glückskeks-Weisheit! :D) Schau ob die kritischen Äußerungen vielleicht doch passen, sprich ob wirklich alles "rund" ist beim Training/der Schule.

3) Wichtigster Punkt: Nimm hier nichts persönlich, geschriebenes kommt anders rüber als gesprochenes, viele Leute sind im echten Leben wirklich nett!(Selbst der Kannix, auch wenn der Tennisschläger auf seinem Kopf einen schon irritiert!:D)

Gruß

Alef

Autchyryon
17-05-2014, 13:37
war eigentlich nicht als Provokation gedacht...

kann mir vorstellen, dass man mit vielen sicher ganz gechillt n Bierchen trinken gehn kann....nja vielleicht ja auch n Tee :)

Autchyryon
17-05-2014, 13:41
Ein paar kurze Tips das Forum betrefgf:

1) Es ist egal was andere sagen, was Du trainierst muss für DICH passen und nicht für Andere! ;)

2) Wer dich kritisiert, ist ein Lehrer! (<--Glückskeks-Weisheit! :D) Schau ob die kritischen Äußerungen vielleicht doch passen, sprich ob wirklich alles "rund" ist beim Training/der Schule.

3) Wichtigster Punkt: Nimm hier nichts persönlich, geschriebenes kommt anders rüber als gesprochenes, viele Leute sind im echten Leben wirklich nett!(Selbst der Kannix, auch wenn der Tennisschläger auf seinem Kopf einen schon irritiert!:D)

Gruß

Alef

hey alef,

danke für den Post!!

Ich weiß schon dass eben geschriebenes mehr Spielraum lässt, als das gemeinsame Gespräch.
Daher find ich es schon gut, wenn man eben vorm absenden des Posts nochmals querliest und schaut ob man wirklich das ausdrückt was man sagen will oder ob eben Missverständnisse aufkommen können.

Ob alle nett sind, wäre noch zu beweisen :)

Gabs schon mal ein "Forumstreffen"?

Masterp
17-05-2014, 13:48
wieso macht ihrs dann?

Wieso "ihr" ?

Autchyryon
17-05-2014, 13:50
Wieso "ihr" ?

stimmt...mein Fehler...ich habe verallgemeinert.

sollte aber mein grundlegendes Gefühl ausdrücken; nicht eine spezielle Person ansprechen.

Bronze Faust
01-06-2014, 15:31
Ich hatte es im Nachbarthread ja schon einmal zum Thema gemacht. Seit Herr KRK bei Twitter seine Meinung öffentlich äußert, sind einige Menschen "deutlich vor dem Kopfe" getreten. Seine Thesen zur Kampfkunst sind eine Sache, worüber man auch prima diskutieren kann. Diese negativen Äußerungen und Abwertungen von Menschen und Stilen hingegen, ist eine ziemlich traurige Entwicklung wie ich finde. Er tritt nicht nur anderen Gruppierungen, (die zum Teil sogar noch sein Bild zu Ehren in ihrem Schulen tragen) sondern auch seine eigenen Schülern mit solch Aussagen vor dem Kopf.

Eine traurige Entwicklung!?

Diesen *Edit* verzapft er seit seinen Anfängen. Er war schon immer überheblich anderen Stilen und somit anderen Menschen gegenüber. Das Buch vom Zweikampf ist der traurige Beweis.

Nix da mit trauriger Entwicklung, eher *Edit*von Anfang an..

WT-Herb
01-06-2014, 18:42
Eine traurige Entwicklung!?

Diesen... verzapft er seit seinen Anfängen. Er war schon immer überheblich anderen Stilen und somit anderen Menschen gegenüber. Das Buch vom Zweikampf ist der traurige Beweis.

Nix da mit trauriger Entwicklung, eher *Edit*von Anfang an..

*Edit*sind eher schon solche Texte, da sie a: arrogant sind, b: unsachlich, c: jeder fachliche Kompetenz entbehren und letzten Endes nur etwas Stimmung machen sollen.

KRK ist sicherlich pluralisierend. Aber er ist eben auch ein Fachmann in seinem Bereich. Er ist weder Personen noch Stilen gegenüber überheblich, kritisiert aber auch, was aus seiner Sicht gerechtfertigt zu kritisieren ist. Mehr nicht. Er geht mit Systemvertretern anderer Stile offen und vorurteilslos um. Und wenn jemand Unsinn macht oder redet, dann zeigt er auch darauf.

Gruß, WT-Herb

Tigr
01-06-2014, 18:47
KRK ist sicherlich pluralisierend. Aber er ist eben auch ein Fachmann in seinem Bereich. Er ist weder Personen noch Stilen gegenüber überheblich, kritisiert aber auch, was aus seiner Sicht gerechtfertigt zu kritisieren ist. Mehr nicht. Er geht mit Systemvertretern ander Stile offen und vorurteilslos um. Und wenn jemand Unsinn macht oder redet, dann zeigt er auch darauf.

Auf den Unsinn "zeigen" wir hier auch ;).

Und es heisst uebrigens "polarisierend" ...

ThiS
02-06-2014, 00:26

Und es heisst uebrigens "polarisierend" ...

Naja.. er pluralisieren tut er ja auch.. er "pluralisiert" seine Gegner und die Argumente gegen WT :p

douwa
02-06-2014, 02:31
*Edit*sind eher schon solche Texte, da sie a: arrogant sind, b: unsachlich, c: jeder fachliche Kompetenz entbehren und letzten Endes nur etwas Stimmung machen sollen.

KRK ist sicherlich pluralisierend. Aber er ist eben auch ein Fachmann in seinem Bereich. Er ist weder Personen noch Stilen gegenüber überheblich, kritisiert aber auch, was aus seiner Sicht gerechtfertigt zu kritisieren ist. Mehr nicht. Er geht mit Systemvertretern ander Stile offen und vorurteilslos um. Und wenn jemand Unsinn macht oder redet, dann zeigt er auch darauf.

Gruß, WT-Herb
Ich kann mir gut vorstellen, dass man als waschechter WTler gerne mal die Augen vor der unangenehmen Wahrheit über seinen Chef verschlossen hat.;)

WT-Herb
02-06-2014, 08:32

Und es heisst uebrigens "polarisierend" ...Was ich meine, ist pluralisieren. Es gibt nicht nur zwei gegensätzliche Standpunkte gegenüber seiner Person. Das wäre zu einfach gehäkelt.

Und.... im Allgemeinen zeigt ihr nicht auf Unsinn, sondern fabriziert diesen oder jenen. Wenn Du meinst, dass der von mir kritisierte Post ein Fingerzeig auf irgend etwas wäre, dann fehlen sowohl die Finger als auch irgend eine konkrete Richtung auf irgend einen konkreten Sachverhalt. Es ist, was ich eben auch schrieb, reine Stimmungsmache... wie gewöhnlich. Eine fundierte sachliche Kritik wäre geradezu eine Wohltat, eine Erhohlung in diesem Wust aus Verzweilung, etwas Negatives häkeln zu wollen, es aber nicht zustande zu bringen.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
02-06-2014, 08:38
Ich kann mir gut vorstellen, dass man als waschechter WTler gerne mal die Augen vor der unangenehmen Wahrheit über seinen Chef verschlossen hat.;)Verstehen kann man vieles. Falsch interpretieren auch. Und die Wahrheit liegt nicht per Gesetz auf der Seite eines Kritiker, der, wie in diesem Bereich, seine Kritik zu oft auf fragwürdigen Infomationen balanciert.

Gruß, WT-Herb

Tigr
02-06-2014, 09:03
Was ich meine, ist pluralisieren. Es gibt nicht nur zwei gegensätzliche Standpunkte gegenüber seiner Person. Das wäre zu einfach gehäkelt.

Den Ausdruck "Person XY pluralisiert" gibt es im deutschen Sprachgebrauch nicht, Herb ;).

Armin
02-06-2014, 09:16
Jetzt hört mal auf den Herb zu produzieren, ihr, ihr ... Clevershitter ...

openmind
02-06-2014, 09:30
Zurück zum Thema bitte.

_

Terao
02-06-2014, 09:59
Zurück zum Thema bitte.

_
Bittisier uns hier nicht dauernd! :-§

Und Herb hat das Thema doch genau getroffen. Finde seine Analyse des Zitates im Eingangsposting sehr treffend:
a: arrogant sind, b: unsachlich, c: jeder fachliche Kompetenz entbehren und letzten Endes nur etwas Stimmung machen sollen.Auch damit ist er voll ontopic:
Und die Wahrheit liegt nicht per Gesetz auf der Seite eines Kritiker, der, wie in diesem Bereich, seine Kritik zu oft auf fragwürdigen Infomationen balanciert.Auch das fasst Kernspechts Twitterei schön in einem Satz zusammen:
Eine fundierte sachliche Kritik wäre geradezu eine Wohltat, eine Erhohlung in diesem Wust aus Verzweilung, etwas Negatives häkeln zu wollen, es aber nicht zustande zu bringen.

@Herb: Volles +1!

douwa
02-06-2014, 10:58
Und.... im Allgemeinen zeigt ihr nicht auf Unsinn, sondern fabriziert diesen oder jenen. Wenn Du meinst, dass der von mir kritisierte Post ein Fingerzeig auf irgend etwas wäre, dann fehlen sowohl die Finger als auch irgend eine konkrete Richtung auf irgend einen konkreten Sachverhalt.
Ich finde, der Hinweis des users auf das buch "Vom Zweikampf" war schon ziemlich zielgerichtet und jeder, der das Buch kennt, wird auch ganz genau wissen, was mit diesem Fingerzeig (auch den gab es also), gemeint war. Geübte Kritk an kernspechtschem größenwahnsinnigen Unsinn auf twitter, in Editorials und Büchern nun ihrerseits als Unsinn brandmarken zu wollen, dass kann mal wieder nur Dir einfallen.:o

Verstehen kann man vieles. Falsch interpretieren auch. Und die Wahrheit liegt nicht per Gesetz auf der Seite eines Kritiker, der, wie in diesem Bereich, seine Kritik zu oft auf fragwürdigen Infomationen balanciert.
Die Wahrheit über manche Personengruppen, also genauer Kernspechts, Königs und Konsorten Unsinn kann man aber problemlos auch ohne mich zu beachten auf twitter, EWTO-Seiten und in fragwürdigen Büchern lesen oder sich per Videoclip reinziehen, daran wird auch Dein fester Glaube an irgendwelche Götzen nichts ändern.;)

Den Ausdruck "Person XY pluralisiert" gibt es im deutschen Sprachgebrauch nicht, Herb ;).
Genau, Kernspecht multipliziert nämlich bloß.:D

DeepPurple
02-06-2014, 12:04

Doch, im WT schon. Da wird pluralisiert, dass sich die Balken biegen....

Tigr
02-06-2014, 12:13
Doch, im WT schon. Da wird pluralisiert, dass sich die Balken biegen....

Und im WT gibt's auch eine ueberproportionale Anzahl von Leuten die sich selbst fuer extrem schlau halten, sich aber mit ihrem falschen Gebrauch von Fremdwoertern und Fremdsprachen permanent blamieren ... ;)

Terao
02-06-2014, 12:24
Und im WT gibt's auch eine ueberproportionale Anzahl von Leuten die sich selbst fuer extrem schlau halten, sich aber mit ihrem falschen Gebrauch von Fremdwoertern und Fremdsprachen permanent blamieren ... ;)
Sich selbst für extrem schlau zu halten scheint eine wesentliche Voraussetzung für das WT zu sein. :)

die Chisau
02-06-2014, 12:30
Sich selbst für extrem schlau zu halten scheint eine wesentliche Voraussetzung für das WT zu sein. :)

Conclusio: Ding Dung Stil der Schlauen, aber Unbegabten?

Terao
02-06-2014, 12:33
Conclusio: Ding Dung Stil der Schlauen, aber Unbegabten?
Neinnein. Nur das TRADITIONELLE ingung macht die Leute zu Unbegabten. Und schlau sind die schon gar nicht. Die Schlauen machen KLASSISCHES WT. Und die werden auch nicht zu Unbegabten gemacht, sondern bezwingen qua Schläue die starken, aber tumben Straßenhauer, Kampfsportler, anderen Dingdungler und sonstiges Gesocks. Das ist die vollkommen offene und vorurteilsfreie Wahrheit. Die wird man ja wohl noch sagen dürfen. Auch wenn sie natürlich pluralisiert und nicht gut ankommt bei dem Gesocks.

Cogito ergo WT. Frag Herb.

die Chisau
02-06-2014, 12:37
Neinnein. Nur das TRADITIONELLE ingung macht die Leute zu Unbegabten. Und schlau sind die schon gar nicht. Die Schlauen machen KLASSISCHES WT. Und die werden auch nicht zu Unbegabten gemacht, sondern bezwingen qua Schläue die starken, aber tumben Straßenhauer, Kampfsportler, anderen Dingdungler und sonstiges Gesocks. Das ist die vollkommen offene und vorurteilsfreie Wahrheit. Die wird man ja wohl noch sagen dürfen.

Frag Herb.

Scheint ja bestens zu funktionieren, auch wenn Alfred was anderes behauptet. :p

Terao
02-06-2014, 12:39
Scheint ja bestens zu funktionieren, auch wenn Alfred was anderes behauptet. :pWas kann der schon? Hat der überhaupt nen eigenen Verband mit 60.000 sich für extrem schlau haltenden Mitgliedern? :rolleyes:

die Chisau
02-06-2014, 12:43
Was kann der schon? Hat der überhaupt nen eigenen Verband mit 60.000 sich für superschlau haltenden Mitgliedern? :rolleyes:

Ja eben, der muss falsch liegen.
Das haben wir somit hinreichend bewiesen.
Geballter Intellekt kann nicht irren, die haben ja sogar erkannt dass Sparring keine geeignete Trainingsmethode ist. Das ist wie damals die Erfindung des Rads- bahnbrechend!

DeepPurple
02-06-2014, 13:02

Es gibt bloß einen (oder 2), die neue Wörter erfinden, um sich vom Rest abzumultiplizieren....oder so

Terao
02-06-2014, 13:25
MultiplikaTSUN. :)

Zhijepa
02-06-2014, 14:07
Geballter Intellekt kann nicht irren, die haben ja sogar erkannt dass Sparring keine geeignete Trainingsmethode ist.

Die haben halt andere Zielsetzungen ... ;)

http://k52.imgup.net/Unbenanntj9adb.jpg (https://twitter.com/MichaelKnig4)

die Chisau
02-06-2014, 14:12
:megalach:

Das passt ins Gesamtbild.

Terao
02-06-2014, 14:14
Ganz sicher, dass er das nicht andersrum schreiben wollte? :o

PH_B
02-06-2014, 14:16
Also ich halte jemanden für unbegabt, wenn er nach 40 Jahren Kampfsport
immer noch nicht angekommen ist und and seinem System rumbasteln muss!

na und WT-Herb, der einfache Sachverhalte verkompilziert und dabei auch noch glaubt, er hätte intelektuell etwas Großartiges vollbracht...

douwa
02-06-2014, 14:18
Die haben halt andere Zielsetzungen ... ;)

Ich behaupte mal ganz dreist, dass der 100Kg-Mann auch ohne WT schon längst genauso stark drücken und ziehen kann wie die 50Kg-Frau, ach was sage ich, der kann sogar wesentlich mehr drücken und ziehen als die 50KG-Frau.:D Ich würde mich daher zum Erreichen des "genauso stark" vermehrt um die zierliche Frau statt den 100Kg-Kerl kümmern, nur mal so als Gegenvorschlag.;)

Terao
02-06-2014, 14:20
der kann sogar wesentlich mehr drücken und ziehen als die 50KG-FrauDas soll er aber nicht, sondern nur genauso stark. Das gilt es umzusetzen.
Denke, da ist das WT tatsächlich der richtige Weg. Stand, Körperarbeit... alles perfekt auf dieses Ziel ausgelegt. :)

WT. Macht auch starke Männer zu Mäuschen.

douwa
02-06-2014, 14:30
Ganz sicher, dass er das nicht andersrum schreiben wollte? :o
Das ist beim König doch sowieso egal, war bestimmt nur wieder so ein zujubelnder Twitterspruch von ihm, bei dem der Inhalt im Grunde egal ist und sich sowieso immer auf "Meister, Ihr seid der Weltgrößte!", herunterbrechen lässt.:D

Also ich halte jemanden für unbegabt, wenn er nach 40 Jahren Kampfsport
immer noch nicht angekommen ist und and seinem System rumbasteln muss!
Über diesen Punkt stolpere ich bei Kernspecht und der EWTO auch ständig, da wird das sowieso schon allergeilste System über Jahrzehnte immer noch ein bisschen geiler.:o

na und WT-Herb, der einfache Sachverhalte verkompilziert und dabei auch noch glaubt, er hätte intelektuell etwas Großartiges vollbracht...*Edit*

Das soll er aber nicht, sondern nur genauso stark. Das gilt es umzusetzen.
Denke, da ist das WT tatsächlich der richtige Weg. Stand, Körperarbeit... alles perfekt auf dieses Ziel ausgelegt. :)

Ja, stimmt auch wieder...."und dann stehen Sie wie auf'm Klo vor Dir und Du denkst Dir bloß, man will Dich doch total ver-arschen.":D

openmind
02-06-2014, 14:46

Ein Downgrade.

Der Drei-Zentner-Stiernacken soll genauso stark drücken können
wie eine 50-Kilo-Frau, die genauso stark drücken können soll wie
ein 5-jähriges Kind.

_

Dodge71
02-06-2014, 14:48
Ja, stimmt auch wieder...."und dann stehen Sie wie auf'm Klo vor Dir und Du denkst Dir bloß, man will Dich doch total ver-arschen.":D
Mann, mann das mit dem IRAS im Kampf hat Herb schon Trillionen mal erklärt.
Das ist wegen der Kniespannung:

Zuerst mach ich das, drehen und stopp! Dreimal nach rechts gucken, grr, und jetzt geht’s los:
Der Beckenstoß! -Whoooh!- -Whoooh!- Und immer schön auf dem rechten Fuß landen,
ich hab’s nicht vergessen… Und dann kommt der Hüftschwung und ein bisschen hiervon und
ein bisschen davon Spongebob - Seifenblasen 3 / 4 und dies und dies und dies und das und
das und das und wahwahwah und wahwahwah und dann…“

Ein Downgrade.

Der Drei-Zentner-Stiernacken soll genauso stark drücken können
wie eine 50-Kilo-Frau, die genauso stark drücken können soll wie
ein 5-jähriges Kind.

_
Wenn die alle gar nicht drücken, dann drücken die gleich. Ansonsten müssten die um gleich zu drücken auf der Toilette üben.
ToiletteTsun halt.

Yen_Li
02-06-2014, 14:51
[...]Er geht mit Systemvertretern anderer Stile offen und vorurteilslos um.[...]

Das wäre wirklich schön.
Er tut es aber nicht. Jedenfalls nicht in seinen Schriften.

Er erwartet einen offenen und vorurteilslosen Umgang mit seiner Arbeit und ist vermutlich auch offen und vorurteilslos gegenüber Menschen die er persönlich kennt und die ihm sympathisch sind.
Heute nennt er die "anderen" seltener beim Namen, als noch vor (fast) 40 Jahren.
Man erinnere sich an den Alleskönner "Bruce Tegner" (der niemals vorgegeben hat alles zu können) oder an die vielen Scharlatane des Monats.
Die "Überlegenheit" seines Stils rückt er aber immer noch deutlich in den Vordergrund. Oft so, dass man genau merkt wer der "andere" ist.
Wer nicht für ihn ist - ist gegen ihn.

Wir sollten wirklich aufhören uns darüber aufzuregen.
Ich habe beschlossen, dass dies heute meine letzte Äußerung zur Person K.R.K. ist.
Sollen die Kritik doch die übernehmen, die in Wettbewerb mit der EWTO stehen.
Bücher schreiben, twittern, Editorials und Briefe verfassen.

Gruß

Yen Li

die Chisau
02-06-2014, 14:52

Vielleicht ist das Absicht und Meister Ting hat sich gedacht, die Germanen sind mir zu kräftig, jetzt bring ich ihnen erst mal bei weich zu sein, wie unsere 50 kg Chinesinnen, sonst kann ich hier nicht arbeiten....?

https://twitter.com/MichaelKnig4/status/470655467010945025

Dodge71
02-06-2014, 14:58
... die Germanen sind mir zu kräftig ...
Waaaas? Dahinter soll ein Plan stecken?

Macabre
02-06-2014, 16:22
Die "Überlegenheit" seines Stils rückt er aber immer noch deutlich in den Vordergrund. Oft so, dass man genau merkt wer der "andere" ist.
Wer nicht für ihn ist - ist gegen ihn.

Wir sollten wirklich aufhören uns darüber aufzuregen.

Na und, lass ihn doch.

Ich fühle mich nicht heruntergesetzt.

"Der Mann mit Bart" ist eben in erster Linie KK-Kaufmann(was er selbst ja auch immer wieder beweist).

Lustig finde, ich neben WT, auch die Aufregung über die Herabsetzungen von anderen KK's.
Wem das Paar Schuhe passt...

Amüsant ist es aber....

Terao
02-06-2014, 16:53
Lustig finde, ich neben WT, auch die Aufregung über die Herabsetzungen von anderen KK's.

Amüsant ist es aber....
Nicht minder lustig die Aufregung über die Aufregung über die Herabsetzung. Wenn ciws hier nicht regelmäßig vor Empörung plazen würde, oder Herb nicht wider alle gleichzeitig stattfindende Twitterei ständig behaupten würde, man würde natürlich andere KKs zutiefst respektieren... mal ehrlich, die ingung-Welt wäre um so manches skurrile Element ärmer. :p

Tigr
02-06-2014, 17:03
Ich gebe ja gerne zu, dass Leute wie Terao oder auch Openmind gelegentlich etwas pluralisierend wirken koennen. Das liegt aber nur daran, dass die halt nix verstanden haben!

Armin
02-06-2014, 17:09
Na und, lass ihn doch.

Ich fühle mich nicht heruntergesetzt.

"Der Mann mit Bart" ist eben in erster Linie KK-Kaufmann(was er selbst ja auch immer wieder beweist).

Amüsant ist es aber....

Hm, finde ich eher weniger, wenn er sehr verdiente Leute und ihre wirkliche Pionierarbeit herabsetzt. Und wenn es dann noch Leute sind, an die man sich eben nicht persönlich herantraut(e), weil man zu viel Schiss hatte, bekommt dieses Nachgetrete per Marketing ein ganz eigenes "Geschmäckchen".

Tigr
02-06-2014, 17:12
Mittlerweile kann er sich ja darauf hinausreden dass er zu alt fuer Herausforderungen ist.

Terao
02-06-2014, 17:17
Mittlerweile kann er sich ja darauf hinausreden dass er zu alt fuer Herausforderungen ist.Drum hoffen ja auch alle auf Alfred.

openmind
02-06-2014, 17:45
Ich gebe ja gerne zu, dass Leute wie Terao oder auch Openmind gelegentlich etwas pluralisierend wirken koennen. Das liegt aber nur daran, dass die halt nix verstanden haben!

Diesem Vorwurf muß ich teilweise energisch widersprechen!
Terao als Clevershitter hat die Weisheit mit Suppenkellen gefressen.
Ich hingegen habe allerdings tatsächlich nichts verstanden.

_

die Chisau
02-06-2014, 18:03
Drum hoffen ja auch alle auf Alfred.

ALFRED ,Selbstverteidigung ,Kampfsport .Für fast 60 guter Body. - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=WSH-XC1hlGc)

Ma Shao-De
02-06-2014, 18:47
Hier kommt wohl nix mehr Schlaues und es sind immer diesselben Witzbolde die einen Thread stranden lassen.

Wir werden wohl strenger Punkte verteilen müssen. Schade, eigentlich..

Desshalb *** closed ***