Gelenkbandagen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gelenkbandagen



freakazoid
07-05-2004, 14:51
Hallo,


gestern im Training hat mir einer empfohlen mir sofort Handgelenkbandagen bzw. für fuß/knie auch noch zuzulegen. Der is aber irgendwie der einzigste der son teil benützt und ich hatte auch noch keine schmerzen in den gelenken andererseits sind meine gelenke auch nich grad das beste... lohnen sich diese dinger?
durch die suche kam ich nur darauf, dass kniebandagen manchmal helfen, und manchmal eher schlechter sind...

Gruß,
simon

Chefkoch
07-05-2004, 14:58
Hallo,


gestern im Training hat mir einer empfohlen mir sofort Handgelenkbandagen bzw. für fuß/knie auch noch zuzulegen. Der is aber irgendwie der einzigste der son teil benützt und ich hatte auch noch keine schmerzen in den gelenken andererseits sind meine gelenke auch nich grad das beste... lohnen sich diese dinger?
durch die suche kam ich nur darauf, dass kniebandagen manchmal helfen, und manchmal eher schlechter sind...

Gruß,
simon
Hi,
Ich habe auch Bandagen( ich hoffe ich habs richtig geschrieben:D ) für die Handgelenke. Meine Bandagen hab ich in der Apotheke gekauft haben um die 13,50€ gekostet für eine:ups: . Ich hab meine Handgelenke schon nach dem 5 Training gespürt.
Die Bandagen bringen auf alle fälle was, mir hilfts!!!

Gruss,
Chefkoch :soldat: :winke:

Wurzel des Lichts
07-05-2004, 15:30
Hallöle,

also ich kann dir nur empfehlen dass du dir solche dinger zulegst!! wie schon chefkoch gesagt hat.....es bringt wirklich was!! da bekommst du ne viel bessere stabilität in deine gelenke!!! und es ist auch schonender wenn du die dinger dran hast!!!

Grüßle Benny

damion
08-05-2004, 18:17
Hey,

eigentlilch ist es besser ohne jegliche Bandagen auszukommen, da sich der Körper auf die "fremde Hilfe" verläßt und die sog. Propriozeptoren in den Bändern, Sehnen usw. weniger angeregt werden.
Fakt ist aber auch das man im Laufe einer guten Trainingseinheit müde wird und damit auch die Verletzungsgefahr wächst......Zweischneidiges Schwert.....
-Aber, ich benutze sie auch!!!!!! :-)

viele Grüße
Damin

Suxi
08-05-2004, 22:03
Also,

wenn man keine Beschwerden hat, sollte man besser ohne trainieren, da sich sonst Bänder, Gelenken und Muskeln an die Sütze gewöhnen und so nicht gestärkt werden.

Sollten aber Beschwerden auftreten, entweder pausieren, ohne eben mit Stützen trainieren, aber nur solange Beschwerden vorhanden sind.
Bei Knien empfehlen sich Bandagen, die an den Seiten Stäbe eingearbeitet haben, die stützen das Knie besser ab.

Bei Beschwerden empfehle ich Arnika-Kügelchen aus der Apotheke und zur Kräftigung von Sehnen und Bändern Gelatine-Pulver.

Das Wichtigste, nie kalt irgendwelche verrückten Sprünge machen...

Bleibt gesund! :p

Chefkoch
09-05-2004, 07:22
Also,
wenn man keine Beschwerden hat, sollte man besser ohne trainieren, da sich sonst Bänder, Gelenken und Muskeln an die Sütze gewöhnen und so nicht gestärkt werden.

Ich hatte am anfang keine Probleme aber nach der 5 trainingseinheit hab ich´s gemerkt. Und jetzt wenn ich´s´weg lasse spür ich´s immer gleich.

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:

Suxi
09-05-2004, 21:05
Ich hatte am anfang keine Probleme aber nach der 5 trainingseinheit hab ich´s gemerkt. Und jetzt wenn ich´s´weg lasse spür ich´s immer gleich.

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:
Was spürst du gleich?
Vielleicht solltest du aber erstmal deinen Körper an die Anstrengungen gewöhnen, oder die betreffenden Körperteile gezielt mit Krafttraining aubauen.

Bin jetzt kein Physiotherapeut, aber meine Erfahrung hat mir gezeigt, das man weniger Beschwerden hat, wenn der Körper trainiert ist.

Gruss

Chefkoch
10-05-2004, 05:29
Was spürst du gleich?
Vielleicht solltest du aber erstmal deinen Körper an die Anstrengungen gewöhnen, oder die betreffenden Körperteile gezielt mit Krafttraining aubauen.

Bin jetzt kein Physiotherapeut, aber meine Erfahrung hat mir gezeigt, das man weniger Beschwerden hat, wenn der Körper trainiert ist.

Gruss
Hi,
einen Stechenden Schmerz im Handgelenk wenn ich ohne Bandagen Capoeira Mache.

Bezüglich Körber trainieren mein Körber ist eigentlich schon Gut trainiert.

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:

samabe
10-05-2004, 06:51
Bandagen sollten nur dann genommen werden, wenn Beschwerden vorliegen.
Ansonsten werden die Stellen, die durch die Bandagen "unterstützt" werden sollen, zur Schwachstelle. Dort bilden sich weniger Muskeln (bzw. zurück) und Gelenke und Bänder werden dadurch weniger unterstützt.

Suxi
10-05-2004, 12:08
Hi,
einen Stechenden Schmerz im Handgelenk wenn ich ohne Bandagen Capoeira Mache.

Bezüglich Körber trainieren mein Körber ist eigentlich schon Gut trainiert.

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:
Hmmm, beim Capoeira geht viel über die Handgelenke.

Vielleicht dehnst du sie vor dem Training noch gesondert, und lässt die hände kreisen.
Vielleicht würde ich auch mal einfach einen Arzt zu Rate ziehen, vielleicht stimmt da ja was nicht...

Gruß

freakazoid
10-05-2004, 13:15
aber wenn man jetzt die bandagen erst nimmt, wenn man schon beschwerden hat, dann ist es doch schon zu spät, oder?

mat~°~rose
10-05-2004, 13:50
einen Stechenden Schmerz im Handgelenk wenn ich ohne Bandagen Capoeira Mache
würde ich mir persönlich auch mal von einem Arzt checken lassen, stechende Schmerzen können prinzipiell ein Indiz für versteckte oder nicht bzw. schlecht ausgeheilte Verletzungen sein

Suxi
10-05-2004, 13:58
aber wenn man jetzt die bandagen erst nimmt, wenn man schon beschwerden hat, dann ist es doch schon zu spät, oder?
Das hört sich für mich an als wolltest du dazu raten als Mumie herumzulaufen...
:D

Das hätte dann den Vorteil, dass man überhaupt keinen Sport mehr macht und sich dann auch nicht mehr verletzen kann.

Ein vernünftiger Vorschlag!

:halbyeaha :respekt:

freakazoid
10-05-2004, 14:07
gut, war vielleicht etwas blöd ausgedrückt, aber wenn man jetzt erst ohne trainiert, dann schmerzen hat, dann erst die bandagen benützt und man ohne einfach die schmerzen kriegt, dann is das ganze doch nich so toll...

andererseits wenn man ohne trainiert und das ganze zeugs da gestärkt werden ohne schäden isses schon wieder vorteilhaft

sind jetzt diese beiden möglichkeiten richtig?

und als mumie rumzulaufen sieht sicherlich mal interessant aus...

Suxi
10-05-2004, 15:42
gut, war vielleicht etwas blöd ausgedrückt, aber wenn man jetzt erst ohne trainiert, dann schmerzen hat, dann erst die bandagen benützt und man ohne einfach die schmerzen kriegt, dann is das ganze doch nich so toll...

andererseits wenn man ohne trainiert und das ganze zeugs da gestärkt werden ohne schäden isses schon wieder vorteilhaft

sind jetzt diese beiden möglichkeiten richtig?

Ich benutze Bandagen immer nur dann, wenn ich Beschwerden habe, die nicht so stark sind, bei stärkeren empfiehlt sich in der Tat eine Auszeit zu nehmen.
Vorher bandagieren macht ungefähr so viel Sinn wie einen Gips anlegen, für den Fall, das man sich den Knochen bricht...
Habe ich dauerhafte Schmerzen, sollte man doch einen Arzt aufsuchen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das ich mich wiederhole... :rolleyes:


und als mumie rumzulaufen sieht sicherlich mal interessant aus...
Naja, eher eine Idee für den Karneval.
:troete:

freakazoid
10-05-2004, 18:08
Irgendwie habe ich das Gefühl, das ich mich wiederhole... :rolleyes:
mag daran liegen, dass du das schonmal gesagt hast...sorry, dass ich dir 2 minuten deines leben genommen habe, aber wie würde meine deutsch lehrerin sagen: beispielebene fehlte, daher 6...