Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Buchtitel wurde gegen meinen Willen verwendet

Chris_B
09-05-2014, 12:04
Hallo Zusammen,

wie der ein oder andere von euch vielleicht mitbekommen hat, habe ich in den letzten Jahren einige Bücher geschrieben. Eines davon heißt "Grappling" und ist auch ins englische übersetzt worden.

Mein Verlag Meyer&Meyer hat dieses Buch (englischsprachig) erneut aufgelegt, den Umschlag farblich geändert(von blau auf braun), auf das Cover (Brazilian Jiu... als Eyecatcher) geschrieben und es als Titel MMA genannt. Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass mein Buch ein reines Grapplingbuch ist und ich keine Ausbildung im BJJ habe und auch keine Schlag-/Tritttechniken vorhanden sind.
Das wurde aber leider ignoriert. Der Verlag schreibt, dass er laut Vertrag (§8) das Cover gestalten kann wie er möchte. Das mag doch vielleicht für Farben und Bilder in Ordnung sein aber aus meiner Sicht als juristischer Laie kann ich keinen Titel verwenden, der nicht Bestandteil des Buches ist.

Ich habe einen Anwalt eingeschaltet aber auch hier sind wir nicht weitergekommen, sodass ich die jetzt Klage erwäge.

Könnt ihr mir Tipps geben in welchen internationalen Zeitungen ich eine "Anzeige" mit meiner Richtigstellung veröffentlichen sollte/könnte?

- Black Belt

Viele Grüße

Christian

Franz
09-05-2014, 12:22
MAI Publications (http://www.martialartsltd.co.uk/) ist in England die Nummer 1
MMA, Karate, Kung Fu, BJJ, Jiu Jitsu - Blitz Martial Arts Magazine (http://www.blitzmag.net/)

Asahibier
09-05-2014, 12:23
, ...
Könnt ihr mir Tipps geben in welchen internationalen Zeitungen ich eine "Anzeige" mit meiner Richtigstellung veröffentlichen sollte/könnte?

- Black Belt

Viele Grüße

Christian

Unschöne Sache, aber ich denke wenn Du Dich öffentlich davon distanzierst wird da auch kein Hahn nach krähen, vielleicht solltest Du diesen faden in einem Englischsprachigen Forum eröffnen mit einem Titel der bei der Suche im Forum leicht zu finden ist.

Wenn Du zu richtig harten Bandagen greifen willst könntest Du Dich natürlich an Master Ken wenden aber ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren :D

Beste Grüße :)

Wuozup
09-05-2014, 12:33
Vielleicht noch in der Ground n Pound?
Soll ja unter MMAlern recht beliebt sein ;-)

Saso
09-05-2014, 12:51
Bei Amazon eine Kundenrezension schreiben

m.l.l.
09-05-2014, 13:09
Anwalt ist sicher gut, um Dir anders Gehör zu verschaffen. Wenn der Vertrag eine freie Titeländerung erlaubt, sieht's natürlich dennoch schlecht aus.

Vielleicht lässt sich ein Kompromiss erzielen, etwa eine Titeländerung auf 'Grappling for MMA' ohne Referenz auf BJJ.

Vielleicht lohnt auch eine Anfrage beim Bund Deutscher Schriftsteller oder dem Freien Deutschen Autorenverband für hilfreiche Hinweise oder eine konkrete Unterstützung.

Wenn die Geschäftsbeziehungen nicht nur beschädigt, sondern im Eimer sind, würde ich das ein oder andere weitere Register ziehen:

[...] vielleicht solltest Du diesen faden in einem Englischsprachigen Forum eröffnen mit einem Titel der bei der Suche im Forum leicht zu finden ist. [...]

Aspekt der Auffindbarkeit ist wichtig.

Bei Amazon eine Kundenrezension schreiben

!!!

Auch würde ich eine kleine Petition erwägen, zu deren Unterzeichnung man hier und in anderen Foren aufrufen kann - im Sinne von "Wir als KS-Gemeinde (Kunde) wollen so etwas nicht!"

Phenibut
09-05-2014, 13:10
Ruf ma Polizei an.

Chris_B
09-05-2014, 13:21
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Vorschläge!

Leider ist das Buch schon auf dem Markt und somit kann der Titel nicht mehr verändert werden. Glaubt mir ich habe zig Mails geschrieben, hatte aber keine Chance!

Mixed Martial Arts: Ground Techniques by Christian Braun | 9781782550020 | Paperback | Barnes & Noble (http://www.barnesandnoble.com/w/mixed-martial-arts-christian-braun/1118592918?ean=9781782550020)

Ich muss mich natürlich jetzt erst mal beim Anwalt absichern wie ich am Besten vorgehe und was erlaubt ist. Ich überlege auch bei Facebook auf den Seiten des Verlages etwas zu posten, dass mein Anwalt aber vorher kontrollieren soll.

Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein?

Vielen Dank und viele Grüße

Christian

m.l.l.
09-05-2014, 13:24
[...]
Leider ist das Buch schon auf dem Markt und somit kann der Titel nicht mehr verändert werden. Glaubt mir ich habe zig Mails geschrieben, hatte aber keine Chance!
[...]

Wenn die Titeländerung nicht rechtens ist (wovon ich aber nicht ausgehe), kann das sehr wohl noch geändert werden. Ansonsten halt für evtl. folgende Auflagen.

Inumeg
09-05-2014, 13:24
Oder vielleicht nochmal eine Mail schreiben mit dem Verlagschef im CC, in der du erklärst, dass es für das Image des Verlages und den zu erwartenden Verkaufserlös nachteilig ist, wenn die etwas verkaufen, wo nicht drin ist, was drauf steht.

DerLenny
09-05-2014, 13:33
Black Belt Mag auf Facebook anschreiben, wäre auch eine Idee. Die sind in dem Bereich immer noch recht weit vorne.

Chris_B
09-05-2014, 13:42
Wenn die Titeländerung nicht rechtens ist (wovon ich aber nicht ausgehe), kann das sehr wohl noch geändert werden. Ansonsten halt für evtl. folgende Auflagen.

Warum glaubst du, dass der Titel rechtens ist? Reines Grappling ist aus meiner Sicht kein MMA. Ich sehe es auch so, dass Käufer denken könnten das es ein neues Buch ist (weil anderer Titel) und das Buch im Internet kaufen und evtl. das Buch dann zweimal haben.

Auf meine Bitten/Forderungen es nicht MMA zu nennen hat mir der Verlag geschrieben, dass man davon ausgeht mit dem Titel MMA mehr Bücher zu verkaufen.

Wenn ich ein Buch über Triumph Motorräder kaufe, dann erwarte ich doch Triumph und nicht BMW?

Ist nicht böse gemeint, ich will nur verstehen, warum du denkst, dass der Titel so in Ordnung gehen könnte?

Grüße

Christian

Chris_B
09-05-2014, 13:44
Oder vielleicht nochmal eine Mail schreiben mit dem Verlagschef im CC, in der du erklärst, dass es für das Image des Verlages und den zu erwartenden Verkaufserlös nachteilig ist, wenn die etwas verkaufen, wo nicht drin ist, was drauf steht.

Hab ich! Interessiert nicht! Der Verlag glaubt mit dem Titel "MMA" mehr Bücher zu verkaufen.

Ich hab dann aus reiner Verzweiflung irgendwann geschrieben: "Nennt es doch Sex, ******, Fetisch". Das ist auch nicht im Buch, wird noch mehr Menschen zum kauf bewegen und die Diskussion in DEN Foren wäre auch nicht schädlich für mich" ;-)

Das war aber am Ende nach vielen, vielen Mails mit dem Verleger.

Grüße

Christian

Little Green Dragon
09-05-2014, 13:51
Ich verstehe Deinen Ärger und finde das Verhalten des Verlages auch nicht wirklich gut.

Aber zumindest heißt es ja deutlich "Ground Techniques" und damit sollte dem geneigten Käufer klar sein, dass er hier keine Techniken aus dem Stand Up erwarten kann.

Auch in Deiner Vita tauch kein "BJJ" auf - insofern kann der aufmerksame Kunde hier auch sehen was ihn erwartet.

Die Gefahr, dass jemand das Buch 2x kauft weil es ein neues Layout hat bleibt deswegen natürlich trotzdem bestehen.

Chris_B
09-05-2014, 14:03
Ich verstehe Deinen Ärger und finde das Verhalten des Verlages auch nicht wirklich gut.

Aber zumindest heißt es ja deutlich "Ground Techniques" und damit sollte dem geneigten Käufer klar sein, dass er hier keine Techniken aus dem Stand Up erwarten kann.

Auch in Deiner Vita tauch kein "BJJ" auf - insofern kann der aufmerksame Kunde hier auch sehen was ihn erwartet.

Die Gefahr, dass jemand das Buch 2x kauft weil es ein neues Layout hat bleibt deswegen natürlich trotzdem bestehen.

Gegen "Ground Techniques" habe ich auch gar nichts. Für mich ist MMA - Ground Techniques mit Schlägen und Tritten. Vieles das man im Grapping anwenden kann, ist - wenn geschlagen wird - nicht oder nur sehr bedingt einsetzbar.

Viele Grüße

Christian

m.l.l.
09-05-2014, 14:06
Warum glaubst du, dass der Titel rechtens ist? [...]

Ich tippe, dass Euer Vertrag das hergibt. Sind halt Kaufleute, und daran interessiert, eine Arbeit so frei wie möglich zu vermarkten. Danach gestalten sie den Vertrag.

Chris_B
09-05-2014, 14:12
Ich tippe, dass Euer Vertrag das hergibt. Sind halt Kaufleute, und daran interessiert, eine Arbeit so frei wie möglich zu vermarkten. Danach gestalten sie den Vertrag.

Mein Anwalt meint, dass es nicht rechtens ist etwas als Titel zu verwenden, dass nicht im Buch ist. Das die Farben, Bilder, ... selbst bestimmen dürfen ist klar aber es muss im Buch auch das drin sein, was außen drauf steht und ich sage MMA ist z.B. Boden MIT Schlagen und Treten und Grappling ist OHNE Schlagen und Treten, sodass der Titel falsch ist. <- Meine Meinung!

Danke für deine Antworten! Die Diskussion hilft mir!

Grüße

Christian

Watt
09-05-2014, 14:14
Ich kann dich sehr gut verstehen. Mir wäre sowas auch extrem unangenehm. Prinzipiell zählt ja, ob du die kompletten Nutzungsrechte abgetreten hast und für welche Länder und Vertriebsformen. Wenn ja, wirds eher knifflig.

Wenn du keine Klage erheben kannst oder möchtest und es dir wirklich wichtig ist sicherzustellen, dass jeder weiß wer für das Buch eigentlich verantwortlich ist, würde ich eine Klarstellung in den Foren Sherdog, Bullshido, MMA Underground Forums veröffentlichen. Alleine mit Sherdog erreichst du sehr viele Menschen. Wahrscheinlich mehr als mit einer Anzeige. Eventuell kannst Du auch die Mods da per PM bitten das anzupinnen.

Bleib aber bei der Klarstellung bei der Wahrheit und lass den Text vom Anwalt als juristisch unbedenklich absegnen.

Edit: Grade nochmal drüber nachgedacht (bin aber kein Jurist): Wenn du die Nutzungsrechte abgetetreten hast, darf der Verlag es drucken. Wenn der Verlag es nun falsch benennt, kannst du als Person ja eigentlich nur mit dem Argument dagegen vorgehen, dass es Rufschädigend ist. Die Rufschädigung müsste man dann erstmal nachweisen und das wird ziemlich schwierig bis unmöglich.
Dein Argument des quasi "Etikettenschwindels" wäre dann wieder eine ganz andere rechtliche Geschichte und wahrscheinlich auch schwierig zu beweisen.

Sven K.
09-05-2014, 14:16
Keine Ahnung WIE zerrüttet das Verhältnis zum Verlag ist. :rolleyes:
Die "Prommis" erwirken doch auch immer "Einstweilige Verfügungen" gegen die Veröffentlichung von Büchern. Danach dürfte mit dem Verlag aber Schluss sein. :(
"Vortäuschung falscher Tatsachen"
§ 263 StGB Betrug - dejure.org (http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html)
Absatz 3 ???

Böses Ding jedenfalls.

jkdberlin
09-05-2014, 14:21
wie sieht es denn mit dem Urheberrecht aus?
Laut meines Wissens (und meines Buchvertrages) gehört der Titel mit zu dem Werk und unterliegt daher dem Urheberrecht.

Oder wurde der Titel nicht geändert, sondern nur die Schlagworte aufs Cover mitgedruckt?

Chris_B
09-05-2014, 14:29
wie sieht es denn mit dem Urheberrecht aus?
Laut meines Wissens (und meines Buchvertrages) gehört der Titel mit zu dem Werk und unterliegt daher dem Urheberrecht.

Oder wurde der Titel nicht geändert, sondern nur die Schlagworte aufs Cover mitgedruckt?

Hi Frank,

das Buch hieß vorher Grappling

Christian Braun Grappling | Barnes & Noble (http://www.barnesandnoble.com/s/-Christian-Braun-Grappling?store=allproducts&keyword=+Christian+Braun+Grappling)

und heißt jetzt MMA (ohne neuen Vertrag)

Mixed Martial Arts: Ground Techniques by Christian Braun | 9781782550020 | Paperback | Barnes & Noble (http://www.barnesandnoble.com/w/mixed-martial-arts-christian-braun/1118592918?ean=9781782550020)

Von daher sieht es mein Anwalt wie du auch, dass es dem Urheberrecht gehört und das es schädigend für mich ist.

Wer von den Käufern glaubt denn, dass ich als Autor beim Cover und Titel kein Mitspracherecht habe? Ich hatte schon so viele Diskussionen bei diversen Büchercovern aber der Verlag macht halt was er will.

Es ist mir halt nach den Jahren wirklich zu viel und will mir das nicht gefallen lassen.

Viele Grüße

Christian

ArschmitRingerohren
09-05-2014, 15:03
Ärgerlich, und verständlich dass Du Dich dagegen wehrst. Hätte aber auch schlimmer sein können:

"99 Kamsutra-Techniken by Christian. B." :P

washi-te
09-05-2014, 15:55
Ärgerlich, und verständlich dass Du Dich dagegen wehrst. Hätte aber auch schlimmer sein können:

... ooch, nu ja ... :rolleyes:

MakroN
11-05-2014, 14:18
Würde mich definitiv mal bei einer Schriftstellervereinigung erkunden, die haben mit Sicherheit Erfahrung mit sowas.

Das Schriftstellerforum dsfo.de (http://www.dsfo.de/) ist auch eine gute Anlaufstelle, jede Menge sehr erfahrener Autoren, die dir bestimmt weiterhelfen können.

douwa
11-05-2014, 14:55
Ich denke, man müsste den Vertrag zwischen Autor und Verlag ganz gründlich lesen und schauen, was man überhaupüt machen kann.

Die Sache mit dem Urheberrecht scheint auch nicht immer die rettende Lösung zu sein. Ich habe mich vor kurzem selbst mal wegen eines (von mir eigentlich nicht als solchem geplanten) Buchprojekts umgesehen, falls es mit der Veröffentlichung dort, wo man mir das aus eigenem Antrieb heraus in Aussicht gestellt hatte (und ich es am liebsten hätte), doch nicht klappen sollte. Mitunter gibt es ganz böse Fallstricke, dazu gehören auch das Ändern von Titeln und Covern allein nach Belieben des Verlags.

Leider fallen damit schon einige Verlage von vornherein weg, denn genau dass was hier geschehen ist, möchte ich unbedingt vermeiden. Die Rechte (für den Fall der Fälle halt) nicht mehr oder weniger komplett abzutreten und dann trotzdem noch eine für einen selbst vernünftige Vertragsgestaltung zu ergattern, scheint mir nur auf den ersten Blick unproblematisch möglich zu sein.

Tröstend kann ich nur sagen, dass es auch schon bekanntere Autoren getroffen hat. Ich kenne eine Person, die distanziert sich dank Weiterentwicklung und Lernwillen von ein paar alten Werken, hat es aber nicht geschafft, dass ein bestimmter alter Titel bis heute mit neuem Cover immer wieder aufgelegt wird. Es wurde sogar die schlichte Bitte, wenigstens ein paar KOSTENLOS bereitgestellte Korrekturen einzufügen, geflissentlich ignoriert.

Ich wünsche Dir natürlich viel Glück, Christian, im schlimmsten Falle hast Du aber leider nicht zurückforderbares Lehrgeld bezahlt, wie wir alle es ja irgendwann, irgendwo tun und wirst es nur in Zukunft etwas besser angehen können.:)

Beginner`s Mind
11-05-2014, 15:23
Schon eine Frechheit des Verlages gegen den Willen des Autors umzuetikettieren. Aber der will seine Sachen eben auch verkaufen. Dabei finde ich den neuen Titel zwar missverständlich, aber nicht wirklich gelogen. Auch reine Grapplingtechniken sind ja Teil des MMA Bodenkampfes, reale Umsetzbarkeit hin oder her.
Es gibt Schlimmeres: Dan Inosanto hat für seine ersten Bücher - u.a. "The Filipino Martial Arts" - nach eigener Schilderung nie Geld gesehen.

Askari
11-05-2014, 20:04
Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen Hinweis zu diesem neuen Buch. Ich habe einige Deiner Bücher gelesen und finde sie auch alle sehr gelungen! Dieses Buch werde ich nun aber sicher nicht kaufen.

Ich bin kein Jurist und kann, es auch nicht nachvollziehen, dass es zulässig sein kann, dass einfach gegen den Willen des Autors andere Titel verwendet werden.
Allerdings scheint es sich hier auch um bewusste Täuschung der Verbraucher durch diesen Verlag zu handeln, wenn man durch einen neuen Titel einen anderen Inhalt vortäuschen möchte, um den Absatz zu steigern. Da muss man doch bestimmt etwas gegen machen können.

Ich habe von diesem Verlag auch andere Bücher im Regal, z.B. über Schwimmtechniken, bei diesem Verlag werde ich in Zukunft wegen solcher Geschäftspraktiken nach Möglichkeit aber keine Bücher mehr kaufen!

gast
11-05-2014, 20:18
Naja es heißt "MMA - Ground Techniques" und der Sticker sagt "with elements of BJJ and Grappling".

Ja, nicht so schön aber sie wollten das halt marketingtechnisch verbessern.

Chris_B
12-05-2014, 07:42
Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen Hinweis zu diesem neuen Buch. Ich habe einige Deiner Bücher gelesen und finde sie auch alle sehr gelungen! Dieses Buch werde ich nun aber sicher nicht kaufen.

Ich bin kein Jurist und kann, es auch nicht nachvollziehen, dass es zulässig sein kann, dass einfach gegen den Willen des Autors andere Titel verwendet werden.
Allerdings scheint es sich hier auch um bewusste Täuschung der Verbraucher durch diesen Verlag zu handeln, wenn man durch einen neuen Titel einen anderen Inhalt vortäuschen möchte, um den Absatz zu steigern. Da muss man doch bestimmt etwas gegen machen können.

Ich habe von diesem Verlag auch andere Bücher im Regal, z.B. über Schwimmtechniken, bei diesem Verlag werde ich in Zukunft wegen solcher Geschäftspraktiken nach Möglichkeit aber keine Bücher mehr kaufen!

Ich werde das Risko tragen und meinen Anwalt bitten Klage einzureichen. Wenn ich verliere sind es ca. 3000 Euro ich möchte mir das aber nicht gefallen lassen. Wenn der Prozess durch ist werde ich wieder informieren!

Ben23890
15-05-2014, 12:29
Hi Christian,

Ich glaube das Original hab ich hier rumfliegen. ist es das Buch mit dem gleichem Bild aber blauem Hintergrund ? Schönes Buch mal so nebenbei !

Hoffe du hast Erfolg mit deinem Vorgehen

Chris_B
15-05-2014, 13:12
Hi Christian,

Ich glaube das Original hab ich hier rumfliegen. ist es das Buch mit dem gleichem Bild aber blauem Hintergrund ? Schönes Buch mal so nebenbei !

Hoffe du hast Erfolg mit deinem Vorgehen

Hi,

ja das ist das Buch, allerdings wurde nur das Buch in englischer Sprache im Titel verändert. Man sagte mir auch, dass das Wort "Grappling" in England mit Homosexuellen in Verbindung gebracht wird und man auch deshalb den Titel ändern wollte.

Der aktuelle Stand ist, dass wir demnächst Klage einreichen werden. Klage deshalb um die Kunden davor zu schützen das gleiche Buch noch einmal zu kaufen bzw. ein Buch wo der Inhalt nicht dem Titel entspricht und um mich als Autor zu schützen.

Danke auch für´s Feedback zu meinem Buch!

-Alexej-
16-05-2014, 12:40
Naja, wenn man genau hinsieht, dann ist deine Reaktion eher übertrieben.
Erstens: es heißt Mixed Martial Arts: Ground Techniques , plus BBJ & Grappling in dem Kreis. Es ist recht klar, dass da Keine Schlagtechniken drin sind.
Zweitens: bei dem ersten Buch war in Beschreibung auch klar die rede, dass es vor allem um MMA geht."Proper training in groundwork is not only interesting for those athletes practicing various styles. It is an essential element for all Martial Arts followers who want to be successful in Mixed Martial Arts competitions."
Also wo genau liegt das Problem? Sie haben schließlich auch die erste Ausgabe klar als MMA Buch vermarktet.

Chris_B
16-05-2014, 12:45
Naja, wenn man genau hinsieht, dann ist deine Reaktion eher übertrieben.
Erstens: es heißt Mixed Martial Arts: Ground Techniques , plus BBJ & Grappling in dem Kreis. Es ist recht klar, dass da Keine Schlagtechniken drin sind.
Zweitens: bei dem ersten Buch war in Beschreibung auch klar die rede, dass es vor allem um MMA geht."Proper training in groundwork is not only interesting for those athletes practicing various styles. It is an essential element for all Martial Arts followers who want to be successful in Mixed Martial Arts competitions."
Also wo genau liegt das Problem? Sie haben schließlich auch die erste Ausgabe klar als MMA Buch vermarktet.

Ich sehe das nicht so. Für mich ist MMA ganz klar mit Schlag- und Tritttechniken verbunden. Das man Grappling (wie auch Boxen, Karate, Judo, ...) für´s MMA nutzen kann ist nach meiner Meinung etwas ganz anders.

Dazu kommt, dass der gleiche Inhalt des Buches mit einem anderen Layout und anderem Titel auf den Markt kommt. Dadurch kann es sein, dass Käufer die das Buch "Grappling" schon haben, sich beim Kauf des Buches "MMA" betrogen fühlen. Wem schreiben die Käufer dann? Mir als Autor oder Schlimmer bewerten das im Online-Store oder "zerreißen" mich in einem Forum! Es denkt ja niemand daran, dass ein Verlag nicht nur das Layout des Covers sondern auch den Titel bestimmt und auf die Meinung des Autors keine Rücksicht nimmt.

Zum Beispiel mein Buch "Selbstverteidigung gegen Messerangriffe" sollte so nicht heißen. Das wurde auch vom Verlag so festgelegt. Eigentlich war es für das JJ geschrieben als Entwaffnungskombinationen. Auf meinem Buch Kali-Arnis-Eskrima ist ein Berliner Sportler auf dem Cover, der vorab dazu nicht gefragt wurde. Der Verlag hat das Bild von ihm zwar rechtmäßig über eine Argentur erworben aber der Kampfsportler war ganz schön überrascht als er plötzlich gefragt wurde ober er jetzt mein System vertritt. Selbst ich habe das Cover erst gesehen, als das Buch veröffentlich wurde.
Ich denke in einer normalen Geschäftsbeziehung stimmt man sich unter Partnern ab und handelt nicht gegen den Wunsch der Autoren. Da sitzen ein paar Vertriebler zusammen, die von der eigentlichen Sportart keine oder wenig Erfahung haben und beschließen hier vielleicht Dinge die für den Autor von Nachteil sind.

Mit dem Buch MMA macht mir der Verlag sogar Konkurenz, da ich ja auch ein Buch mit dem Titel "Freefight" geschrieben habe. Das ist eigentlich MMA. Hier hätte man bei einer Neuauflage überlegen können diesen Titel zu verwenden und auch hier muss natürlich ein Hinweis dazu, dass es sich um das Buch "Freefight" in einer Neuauflage handelt um auch hier die Kunden nicht zu verärgern.

-Alexej-
16-05-2014, 14:19
Also etwas nachforschen solltest du zumindest schon:
Sportbuch, Trainingsbuch, Sportverlag, Sportwissenschaft, Sportliteratur, Training : Meyer & Meyer Verlag : Mixed Martial Arts (http://www.m-m-sports.com/shop/de/grappling-6080.html)
Da steht doch recht deutlich: Auflage 2nd edition of Grappling

Sojobo
16-05-2014, 14:34
Christian, Christian, das ist wohl der falsche Verlag für dich. Anderswo hast du ja auch mal geschrieben, dass der Untertilel zu "Freefight": "Kampf ohne Regeln", der ja auch öfters kritisiert wird, ebenfalls vom Verlag und nicht von dir festgesetzt worden ist...

MagicXeon
16-05-2014, 17:40
Info vorab: Ich habe nicht alle Posts gelesen, und weiss immer noch nicht, ob der Verlag ausser Cover auch den Titel ändern darf, aber falls im Vertrag nur vom Cover die Rede war:

In der Regel kommt in einem Buch der Titel nicht nur auf dem Cover vor, sondern auch auf Seite drei (zweites Blatt im Buch) und oft im Vor- oder Nachwort, z.B., wenn der Autor schreibt "in dem Zeitraum, in dem ich [hier der Titel des Buches] geschrieben habe, war die Welt des Grappling von XY geprägt". Wenn also der Verlag das Cover, aber nicht den Text ändern durfte, dann ist der TE auf der sicheren Seite.

sonntag
16-05-2014, 18:15
Um hier eine klare Aussage treffen zu können müsste man den Vertrag zwischen Autor und Verlag kennen.

Wurden in diesem dem Verlag die notwendigen Rechte zur Änderung des Titels eingeräumt so sehe ich persönlich wenig Chancen vor Gericht zu bestehen.

Ich Frage mich jedoch warum noch immer bei diesem Verlag verlegt wird wenn es in der Vergangenheit bereits einige Zwischenfälle gab.

Chris_B
16-05-2014, 20:21
Ich gebe morgen einen Lehrgang in Wolfenbüttel und bin somit unterwegs. Ich versuche mal die nächsten Tage die entsprechenden Stellen aus dem Vertrag zu suchen. Mein Anwalt meinte, das die Aussichten den Prozess zu gewinnen sehr gut für uns wären. Ob das dann so ist, müssen wir halt mal sehen. Ich melde mich wieder!

Chris_B
16-05-2014, 20:24
Also etwas nachforschen solltest du zumindest schon:
Sportbuch, Trainingsbuch, Sportverlag, Sportwissenschaft, Sportliteratur, Training : Meyer & Meyer Verlag : Mixed Martial Arts (http://www.m-m-sports.com/shop/de/grappling-6080.html)
Da steht doch recht deutlich: Auflage 2nd edition of Grappling

Danke für deine Einwände! Finde ich wirklich gut, da mich das Verlieren ja einige tausend Euro kosten würde. Also bleib da ruhig dran!

Schau dir mal den Link an zu B&N einem der großen Buchhändler in den USA. Findest du diese Infos auch hier (auf den ersten Blick)? Bin jetzt unterwegs und antworte wahrscheinlich erst nächste Woche!

Bei M&M habe ich selten Bücher gekauft. In den USA kaufe ich bei Amazon, B&N oder Brooks. Aber das kann ja bei anderen Menschen anders sein!

-Alexej-
16-05-2014, 22:17
B&N listed die Auflage nicht - aber dafür kann der Verlag (m&m) ja nichts. Der zeigt es. Amazon zeigt zwar nicht direkt, dass es Neuauflage von Grappling ist(nur dass es 3. Auflage ist), dafür bitten es ja die preview des Buches, und da steht es auch, dass es Neuauflage von Grappling ist. Außerdem sieht man ja recht viele andere Seiten und kann man sich das Bild gut machen.(das mit Auflagen kapiere ich nicht ganz, da manchmal 3. Auflage aufgelistet ist, manchmal 2. Auflage.)
Deine Kritik richtet sich also nicht auf Verlag als solches, sondern nur an B&N, da es nur dort zur einer Verwechselung kommen kann. Und wie schon oben gesagt - dafür kann der Verlag nichts.
P.S. was ist es den für Brooks? Google spuckt beim besten Willen keine Ergebnisse die passen würden.

Chris_B
18-05-2014, 18:22
Danke für deine Einwände! Finde ich wirklich gut, da mich das Verlieren ja einige tausend Euro kosten würde. Also bleib da ruhig dran!

Schau dir mal den Link an zu B&N einem der großen Buchhändler in den USA. Findest du diese Infos auch hier (auf den ersten Blick)? Bin jetzt unterwegs und antworte wahrscheinlich erst nächste Woche!

Bei M&M habe ich selten Bücher gekauft. In den USA kaufe ich bei Amazon, B&N oder Brooks. Aber das kann ja bei anderen Menschen anders sein!

Ich möchte dich mal fragen ob du bei M&M arbeitest oder dort Autor bist oder in sonstiger Beziehung zu diesem Verlag stehst.

Bruce-Lee-08/15
29-06-2014, 09:55
Ich habe einen Anwalt eingeschaltet aber auch hier sind wir nicht weitergekommen, sodass ich die jetzt Klage erwäge.

Christian

IMHO , wer Klagt, hat bereits verloren. Was ist denn so schlimm daran, kopiert zu werden. Alle großen Meister werden jeden Tag kopiert. Aber es ist doch ein Unterschied, zwischen Kopieren und Kapieren.
Steh doch über der Sache und lächle :o

STARTSEITE - karate-rottenburgs Webseite! (http://www.rottenburg-karate.de/)

Sojobo
29-06-2014, 10:01
IMHO , wer Klagt, hat bereits verloren. Was ist denn so schlimm daran, kopiert zu werden. Alle großen Meister werden jeden Tag kopiert. Aber es ist doch ein Unterschied, zwischen Kopieren und Kapieren.
Steh doch über der Sache und lächle :o

Hä? Er wird doch gar nicht kopiert. Würde sein Buch kopiert werden, wäre das ja Plagiat.
Es geht darum, dass sein Buch unter einem irreführenden Titel neu aufgelegt wird und dass Christian dadurch eine Rufschädigung befürchtet (weil angenommen wird, dass er etwas anbietet, das er gar nicht halten kann).

Bruce-Lee-08/15
29-06-2014, 10:08
Wenn er sich den Buchtitel nicht vertraglich zusichern lassen hat, was soll er dann Klagen. Ich denke der Verlag hat die Freiheit den Buchtitel der Zeit anzupassen.

STARTSEITE - karate-rottenburgs Webseite! (http://www.rottenburg-karate.de/)

Chris_B
29-06-2014, 10:10
Hä? Er wird doch gar nicht kopiert. Würde sein Buch kopiert werden, wäre das ja Plagiat.
Es geht darum, dass sein Buch unter einem irreführenden Titel neu aufgelegt wird und dass Christian dadurch eine Rufschädigung befürchtet (weil angenommen wird, dass er etwas anbietet, das er gar nicht halten kann).

Hi,

Danke dir!

Genau darum geht es. Wir sehen es die Änderung des Titels als eine Verletzung des Urheberrechts und als eine mögliche Irreführung der Käufer, ...

Den Rest muss demnächst das Gericht entscheiden. Schade, dass es so laufen muss. Verstehen tue ich es wirklich nicht.

Grüße

Christian

Sojobo
29-06-2014, 10:13
Wenn er sich den Buchtitel nicht vertraglich zusichern lassen hat, was soll er dann Klagen. Ich denke der Verlag hat die Freiheit den Buchtitel der Zeit anzupassen.

Was wer als Außenstehender und Nichtinvolvierter ohne den Autorenvertrag gelesen zu haben und ohne detaillierte juristische Fachkenntnisse denkt, darüber wurde schon diskutiert. Christian wird sich hier zurückmelden, wenn es Neuigkeiten gibt.

Btw. kannst du den Werbelink zu deiner HP in deine Signatur einfügen, dann musst du sie nicht jedesmal aufs Neue posten.

Edit:

Danke dir!

Genau darum geht es. Wir sehen es die Änderung des Titels als eine Verletzung des Urheberrechts und als eine mögliche Irreführung der Käufer, ...

Den Rest muss demnächst das Gericht entscheiden. Schade, dass es so laufen muss. Verstehen tue ich es wirklich nicht.

Würde mich ehrlich gesagt auch sauer machen. Für mich gehört der Titel zum Werk. Ganz eindeutig sogar. Das bring ich als Lehrer auch meinen Schülern so bei.

Chris_B
20-08-2015, 17:06
Zurück vom Landgericht Köln. Nachdem mein Verlag mein englischsprachiges Buch "Grappling" bei der Neuauflage (ohne meine Zustimmung) "Mixed Martial Arts" genannt hat und ich dagegen Klage eingereicht habe, werden jetzt die nicht verkauften Exemplare vernichtet und bei künftigen Büchern muss ich die Titel explizit freigeben. Also, es geht doch! :-)
Der Titel eines Buches ist Urheberrecht und darf nicht ohne Zustimmung des Autors geändert werden.
Ein Tipp für alle Autoren, schaut im Vertrag am Besten VORHER genau nach ob ihr auf dieses Recht verzichten müsst/sollt! ;-)
Danke an meinen Anwalt A. Vetter für die gute Beratung und Betreuung!
Trotz dem Vorfall habe ich mit dem Verlag weiterhin ein gutes Verhältnis. Ich sehe die Sache sportlich und ich denke der Verlag hat soweit gelernt, dass es für alle Seiten besser ist, wenn man sich im Vorfeld abstimmt. ;-)

MakroN
20-08-2015, 17:46
Zurück vom Landgericht Köln. Nachdem mein Verlag mein englischsprachiges Buch "Grappling" bei der Neuauflage (ohne meine Zustimmung) "Mixed Martial Arts" genannt hat und ich dagegen Klage eingereicht habe, werden jetzt die nicht verkauften Exemplare vernichtet und bei künftigen Büchern muss ich die Titel explizit freigeben. Also, es geht doch! :-)
Der Titel eines Buches ist Urheberrecht und darf nicht ohne Zustimmung des Autors geändert werden.
Ein Tipp für alle Autoren, schaut im Vertrag am Besten VORHER genau nach ob ihr auf dieses Recht verzichten müsst/sollt! ;-)
Danke an meinen Anwalt A. Vetter für die gute Beratung und Betreuung!
Trotz dem Vorfall habe ich mit dem Verlag weiterhin ein gutes Verhältnis. Ich sehe die Sache sportlich und ich denke der Verlag hat soweit gelernt, dass es für alle Seiten besser ist, wenn man sich im Vorfeld abstimmt. ;-)

Glückwunsch! :)
Und gut, dass die damit nicht durchgekommen sind..

angHell
20-08-2015, 21:41
super

Vegeto
21-08-2015, 08:34
Danke das du uns auf dem Laufenden hälst und uns die rechtlichen Entscheidung mitteilst. Freut mich für dich, jeder soll sein Recht bekommen :)

algorismi
21-08-2015, 12:47
Trotz dem Vorfall habe ich mit dem Verlag weiterhin ein gutes Verhältnis. Ich sehe die Sache sportlich...

Das ist doch toll, dass ihr trotzallem ein gutes verhältnis habt.
echt sportlich, so sollte es sein :halbyeaha

Chris_B
21-08-2015, 16:02
Es war mich auch wichtig, dass ihr die Info habt, falls ihr selbst mal ein Buch veröffentlichen wollt. Am Anfang ist es ja das Hauptproblem einen Verlag zu finden, der das Buch herausbringt und ehrlich gesagt hatte ich mir damals den Vertrag nicht genau angesehen. Der Verlag hat nun natürlich gelernt und sich das Recht den Titel künftig zu ändern bei Neuverträgen (nicht bei mir!) zu sichern. Ich kann jedem Autor nur raten das nicht zu unterschreiben, denn der Ruf ist schnell ruiniert. Ich musste schon oft darunter leiden, weil Dinge auf das Cover geschrieben haben, die ich nicht wollte. Allein die Diskussion um mein Buch "Free Fight" oder dem FMA Buch wo ein Berliner FMA Meister abgebildet wurde, ... . Ich glaube die Wenigsten denken daran, dass viele Entscheidungen rein von Vertrieblern entschieden werden und der Autor noch nicht mal darüber informiert wird, dass Änderungen vorgenommen werden. Bei manchen Büchern sah ich das Ergebnis erst als ich das Buch das erste Mal in den Händen hatte. So schön es auch ist einen Verlag zu finden, schaut euch die Verträge genau an, insbesondere den Teil, der dem Paragraph 14 Verlagsrecht entspricht und gebt nicht zu viele eurer Rechte ab ODER lasst sie euch gut bezahlen und unter gut bezahlen meine ich nicht 60 Cent pro verkauftes Buch. ;-) Ich habe noch weitere Bücher bei mir auf dem Rechner, die ich aber nicht mehr plane zu veröffentlichen. Der Aufwand und der Ertrag stehen für mich nicht im Verhältnis. Aaaaber vielleicht ändere ich ja irgendwann mal wieder meine Meinung? Zur Zeit produziere ich lieber Videos mit meinem Kumpel Frank. Da habe ich nicht die Diskussionen und kann das so umsetzen, wie ich mir das vorstelle. Falls ihr die Videos noch nicht kennt und euch mal ansehen wollt, so findet ihr bei Youtube eine "Open Mind Combat" Gruppe oder ihr könnt bei mir ihm Shop reinsehen Open Mind Combat Shop (http://www.open-mind-combat-shop.eu). Falls ihr mal eine Manuskript hat und habt Fragen, dann könnt ihr mich gerne kontatieren. Ich würde dann natürlich gerne wissen mit wem ich es zu tun habe. :-) Ansonsten bin ich zur Zeit mehr bei Facebook als hier unterwegs, wobei ich das Forum schon sehr gut finde. Mir fehlt halt einfach die Zeit um überall aktiv zu sein. Bei FB findet ihr mich hier: https://www.facebook.com/christian.braun.921

Bare-knuckle
29-08-2015, 00:28

Dachte jetzt eher an sowas, wie "Hebel- und Würgetechniken des BDSM"