Anmelden

Vollständige Version anzeigen : anfangs ritual vor kämpfen

alper
07-05-2004, 17:55
tach auch also ich hab da mal ne frage zu diesem "tanz" will nix falsches sagen der vor den kämpfen durchgeführt wird zum dank an den trainer so hab ichs mal gelesen wird das ausserhalb thailand auch gemacht oder nicht wenn ja bei welchen kämpfen kann man das sehen besten dank im vorraus

mfg alper

Michael1
07-05-2004, 21:21
Satzzeichen sind eine tolle Erfindung, sie sorgen dafür das Texte viel besser lesbar sind. ;-)

Franz
07-05-2004, 21:35
oder nicht wenn ja bei welchen kämpfen kann man das sehen besten dank im vorraus

mfg alper

Bei Thaiboxkämpfen kann man das sehen. Denn da gehört Wai Kru dazu

Guido Reimann
08-05-2004, 10:57
tach auch also ich hab da mal ne frage zu diesem "tanz" will nix falsches sagen der vor den kämpfen durchgeführt wird zum dank an den trainer so hab ichs mal gelesen wird das ausserhalb thailand auch gemacht oder nicht wenn ja bei welchen kämpfen kann man das sehen besten dank im vorraus

mfg alper

hey alper,

Normalerweise sollte der "Wai Kru" immer bei Thai-Box-Kämpfen vorher "getanzt" :) werden!

Einige Verbände außerhalb Thailands machen dies nicht, aber wiederum andere Verbände halten sich an diese Traditionen!

Gruß
Guido

Thailand
08-05-2004, 12:18
ich finde den whai khruu cool und hoffe das es mehrere verbände machen als nur die in thailand denn tradition ist tradition

alper
08-05-2004, 13:55
hallo

also in der superleage wirts wohl nicht gemacht woran liegts???

mfg alper

Thailand
08-05-2004, 16:17
hallo

also in der superleage wirts wohl nicht gemacht woran liegts???

mfg alper

Also als ich damals bei der Superleage in Wuppertal-UniHalle war, habe ich direkt hinter mir im Publikum einen Schreien gehört :narf: als der Thailänder angefangen hat in der Ecke zu beten. Der Typ meinte: "Was ist das denn jetzt? Jetzt fängt der Typ noch an zu beten!!!" und noch weiteres Blablabla kam aus seinem Mund. :motz: Gehts noch? :winke: Und ich denke mal das,dass der Grund ist und zum zweiten ist die Superleage ja sehr Komerziel.

alper
08-05-2004, 19:46
Also als ich damals bei der Superleage in Wuppertal-UniHalle war, habe ich direkt hinter mir im Publikum einen Schreien gehört :narf: als der Thailänder angefangen hat in der Ecke zu beten. Der Typ meinte: "Was ist das denn jetzt? Jetzt fängt der Typ noch an zu beten!!!" und noch weiteres Blablabla kam aus seinem Mund. :motz: Gehts noch? :winke: Und ich denke mal das,dass der Grund ist und zum zweiten ist die Superleage ja sehr Komerziel.

schade eigendlich also wenn man schon so traditionen in ner kk hat sollte man die auch weiterführen als das letztens im tv kam und der eine keine ahnung wie der heisst mit mong kol in den ring kam dachte ich der macht das aber falsch gedacht :(

chuckybabe
09-05-2004, 10:45
schade eigendlich also wenn man schon so traditionen in ner kk hat sollte man die auch weiterführen als das letztens im tv kam und der eine keine ahnung wie der heisst mit mong kol in den ring kam dachte ich der macht das aber falsch gedacht :(

Na ja, die Frage ist ja auch wie viele der Cracks in der Superleague denn überhaupt in der Lage wären einen Wai Kru Ram Muay darzubieten? ;)

Bis dann
Chuckybabe

Thailand
09-05-2004, 20:54
Na ja, die Frage ist ja auch wie viele der Cracks in der Superleague denn überhaupt in der Lage wären einen Wai Kru Ram Muay darzubieten? ;)

Bis dann
Chuckybabe

Hehe stimmt auch wieder, den beherrschen nur wenige :cool:

Guido Reimann
11-05-2004, 10:18

Ist alles eine Frage der ordentlichen Information!

Wenn man das Publikum auch noch vor Ort auf solchen Veranstaltungen informieren würde, käme es nicht zu solchen unsachlichen Äußerungen.

Desweiteren gebe ich dem chuckybabe Recht, wenn er sagt, daß kaum ein Kämpfer in der Superleague in der Lage ist Wai Kru´s darzubieten.

Obwohl, wenn ich so Leute sehe wie z.B. den aus Dänemark und Australien stammenden Fightern, gehe ich stark von aus, daß die den Wai Kruh beherrschen, denn die haben doch schon mehrfach in Thailand gekämpft.

Ich bin der Meinung, daß wenn Verbände sich dem Muay Thai verschreiben, dann auch der WAI KRUH Bestandteil eines jeden Fights sein soll.

Gruß
Guido

prätor
11-05-2004, 21:10
Das finde ich auch . der Wai Kruh gehört einfach dazu, basta.

Nahot
11-05-2004, 21:43
moment. ihr redet hier vom tanzen und von wai kru. wai kru ist doch die respektbezeugung und ram muay ist das tanzritual. oder bin ich jetzt malad? :D

holyshit
11-05-2004, 23:31
moment. ihr redet hier vom tanzen und von wai kru. wai kru ist doch die respektbezeugung und ram muay ist das tanzritual. oder bin ich jetzt malad? :D
Nö, aber man kann das eine vom anderen schlecht trennen soviel ich weiß

Nahot
11-05-2004, 23:49
warum soll man das schlecht trennen können? erst findet der wai kru statt und dann ram muay. sind zwei völlig verschiedene sachen, die eben nacheinander ausgeführt werden.

holyshit
11-05-2004, 23:56
warum soll man das schlecht trennen können? erst findet der wai kru statt und dann ram muay. sind zwei völlig verschiedene sachen, die eben nacheinander ausgeführt werden.
Ja eben, aber immer nacheinander

Guido Reimann
12-05-2004, 07:01

Entweder wird das komplett vorgeführt, oder man läßt es wirklich besser ganz sein.

Wenn man nichts mit Traditionen am Hut hat, läßt man es einfach.

Aber traditionelle Abläufe wie den Wai Kru/Ram Muay auseinander zu flücken entspricht nicht dem eigentlichen Grundgedanken.

Wie Du es selber schon geschrieben hast, werden diese beiden Teile hintereinander vorgeführt.

Jede aneinandergereihte Bewegung hat eine bestimmte Bedeutung.

Die Ram Muay´s sind auch spezifisch für jede Muay Thai Schule und sollten mit der entsprechenden Ehrerbietung vorgetragen werden.

Ein Auseinanderreißen wäre hier einfach respektlos gegenüber seinen Eltern/Meistern/Trainer/Lehrern und seinem Gegner im Ring, mit dem man sich kurz nach dem Wai Kruh/Ram Muay einen erbitterten Kampf liefern wird.

Gruß
Guido

Guido Reimann
12-05-2004, 07:13
Alternativ wäre vielleicht die Option zu nennen, einen spezifischen Wai kru/Ram Muay für solche Großveranstaltungen wie z.B der Superleague zu kreieren.

Das heißt er könnte vom Zeitfaktor her nicht so lang sein, aber beinhaltet alle notwendigen Abläufe.

Gruß
Guido

Nahot
12-05-2004, 10:07
ich bin ja auch dafür das man wai kru und ram muay macht. wir machen es ja auch.

DerflottePeter
06-06-2004, 00:36
...

neutral
06-06-2004, 11:54
ich mach Thaiboxen um besser in Kampf und SV zu werden, ist ja schwierig genug, Hoola-Hoop, Teezeremonie oder Töpfern in der Toskana kann ich woanders lernen :o Aus einer Schule wo man sein Geld und seine Zeit mit solchem Trullala vergeudet würde ich austreten. Ob ich meinen Trainer und/oder Gegner respektiere merkt er auch so, das ist Privatsache und sowieso unabhängig von synkretistitischem Ritual-Fake, der den kulturellen und religiösen Kontext seiner Herkunft ignoriert bzw. negiert und somit zu müßiger Folklorepflege und kulturtouristischem Brauchtums-Eklektizismus verkommt. :ups:

holyshit
06-06-2004, 12:07
Wer kämpfen will muß tanzen. Dann gehört das eben dazu ;)

neutral
06-06-2004, 12:27
Wer kämpfen will muß tanzengeht tänzeln auch ? :confused:

Nahot
06-06-2004, 12:42
@neutral: nimmst du an prüfungen teil? denn dort ist nach ehemaligem IAMTF und heutigem AITMA prüfungsprogramm der wai kruh bestandteil.

und egal was du von ram muay/wai kruh hältst, wenn man in thailand kämpft und das nicht macht, ist man schnell unten durch. nicht immer und überall, aber häufig. es gab auch kämfper die disqualifiziert wurden weil sie es nicht gemacht haben.

neutral
06-06-2004, 13:21
@neutral: nimmst du an prüfungen teil? denn dort ist nach ehemaligem IAMTF und heutigem AITMA prüfungsprogramm der wai kruh bestandteil.

und egal was du von ram muay/wai kruh hältst, wenn man in thailand kämpft und das nicht macht, ist man schnell unten durch. nicht immer und überall, aber häufig. es gab auch kämfper die disqualifiziert wurden weil sie es nicht gemacht haben.
Nehme ich an Prüfungen teil? Was ist in einem Vollkontaktsport denn eine "Prüfung", eine Prüfung ist ein harter Gegner, nichts anderes...@Nahot : Kämpfst du in Thailand ? :confused:

Nahot
06-06-2004, 13:28
Nehme ich an Prüfungen teil? Was ist in einem Vollkontaktsport denn eine "Prüfung", eine Prüfung ist ein harter Gegner, nichts anderes...@Nahot : Kämpfst du in Thailand ? :confused:

trotzdem bleibt es eine regel wenn man khanmäßig weiterkommen will.
ich selber kämpfe nicht in thailand, das tun unsere leistungssportler.

holyshit
06-06-2004, 14:12
So schwer es mir fällt, aber das war ein guter Kommentar :)

Ralf Kussler
06-06-2004, 15:35
Sawadee

es würde reichen den Wai Kru zu machen die 6 Verbeugungen.
Ein guter Ram Muay sollte mindestens 3 Minuten lang sein.

Respekt kann nie schaden. :respekt: :cry:

Wenn jemand den Sport ausübt, sollte er sich ein bißchen mit der Kultur auseinandersetzen.

Wir haben in Europa schon genug kaputt gemacht, wenn euch die Tradition nicht interressiert und ihr nur kämpfen wollt dann nennt es bitte anders,
aber nicht Muay Thai.cry:

Von mir aus Thai Kick Boxen mit koreanischen Ausdrücken und Gürteln, oder
mit Uss Sensei.

Sorry, das ist genauso wie ein Bundestrainer der mir mal sagte Ram Muay machen wir nicht. Mit dem Buddhistenscheiß haben wir nichts am Hut.

Mit freundlichen Gruß

Ralf

neutral
07-06-2004, 01:12
wenn euch die Tradition nicht interressiert und ihr nur kämpfen wollt dann nennt es bitte anders,
aber nicht Muay Thai.ich habe es Thaiboxen bzw. Vollkontaktsport genannt... in meinem Profil steht sinnigerweise "Thai-Kick"...geht das so ? :) Ich hab schon Respekt vor Folklore, aber seit ich mich mit der wahren Geschichte der bayerischen Lederhose auseinandersetzte (die "Tracht" meiner Heimat ist weitgehend ein Konstrukt welches von der Obrigkeit aus politischen Gründen dem seinerzeit längst bunt gemischten, modebewussten Volk von oben aufgepfropft wurde, ich glaub irgendwann im 19. Jhd., und das mit den tatsächlichen lokalen Traditionen bestenfalls teilweise zusammenstimmte...wenn ich mich recht entsinne ist es bei der Lederhose sogar noch krasser, jedenfalls stammen integrale Bestandteile der angeblichen bayerischen Tracht in Wirklichkeit gar nicht aus Bayern...), seither also sehe ich die vermeintliche "Tradition" mit kritisch-konstruktivistischem Blick. neutral eben. Macht und authentische Tradition sind zwei paar Stiefel, wobei das Letztere eher ein Feld für Archäologen sein dürfte. Ich kann mich täuschen. Aber ich bin aufgeklärt. :cool:

Guido Reimann
07-06-2004, 06:55
ich mach Thaiboxen um besser in Kampf und SV zu werden, ist ja schwierig genug, Hoola-Hoop, Teezeremonie oder Töpfern in der Toskana kann ich woanders lernen :o Aus einer Schule wo man sein Geld und seine Zeit mit solchem Trullala vergeudet würde ich austreten. Ob ich meinen Trainer und/oder Gegner respektiere merkt er auch so, das ist Privatsache und sowieso unabhängig von synkretistitischem Ritual-Fake, der den kulturellen und religiösen Kontext seiner Herkunft ignoriert bzw. negiert und somit zu müßiger Folklorepflege und kulturtouristischem Brauchtums-Eklektizismus verkommt. :ups:

Und auf Leute die solche Posts bringen, kann man hier im MT Bereich verzichten !

Also laß Deinen "Folklore Frust" woanders ab!

Alles klar neutral!!!!!!!

Gruß
Guido

Franz
07-06-2004, 07:44
meines erachtens ist es so, nur wenn alle Komponenten enthalten sind, wie zB Musik, Ram Muy, Ellenbogen Knie usw dan ist es Muay Thai.

alles andere ist thaiboxorientiert oder erweitertes Kickboxen.
entweder richtig lernen oder gar nicht.

obsidian
07-06-2004, 12:23
@neutral

mit sprache muss man umgehen können.
lasst man die luft aus deinen wortblasen bleibt übrig, dass du keine traditionen magst und kämpfen willst....

aufgeklärt ist mann wenn man weiss warum ein wk "getanzt" wird und was dies im einzelnen bedeutet - dann kann man das natürlich auch ablehnen wenn man will.

respekt lässt du schon hier vermissen, die art wie du dich hier mitteilst
spricht für sich.

auch wenn es schwer zu glauben ist, andere leute sind auch intelligent und
aufgeklärt, trotzden finden sie den wk toll.......denk mal drüber nach !

ps: ich find auch nicht jede tradition toll, ich "tanze" auch nicht jedesmal. ich kann aber und ich tus zumindest ab und zu.

salve
obsidian

neutral
07-06-2004, 14:04
Schade dass mich keiner sachlich aufklären kann ob ich richtig liege :( So bleibt nur der Verdacht dass ich einen wunden Punkt erwischt habe. Dabei hatte ich meine radikalereren Formulierungen sowieso noch zurückgehalten. Ich hab nix dagegen wenn jemand das toll findet.

holyshit
07-06-2004, 16:50
Naja, vielleicht könnte man sich darauf einigen, daß man nicht doof und engstirnig ist, wenn man Ram Wai gut findet und auf der anderen Seite trotzdem richtiges Thaiboxen erlernen kann ohne nur noch thailändisch zu essen(was ich tun würde wenn es ging, jamm lecker), oder ein Kulturträger zu sein?
Ich machs halt weils dazugehört wie die bunten Höschen und die Zugunglücksmusik und weil ich muß

neutral
07-06-2004, 22:01
ich frage mich eben ob "Respekt" da die richtige Haltung ist :confused: wenn jemand das ehrlich liebt ist das was andreas, davor habe ich dann vielleicht eher Respekt, denn damit macht er sich persönlich verletzbar, weil er dazu stehen muss. Bzw. müsste. Aber wenn jemand von Respekt vor Traditionen redet, und davon dass man sich mit der "Kultur" auseinandersetzen müsse, wird in mir natürlich der Zweifler wach: Wieso sollte man vor einer angeblichen (!) Tradition Respekt haben ? Ist sowas überhaupt eine lebendige authentische Kultur ? Hat Thailand keine Phase der industriellen Entfremdung erlebt, kann solche "Tradition" in der heutigen Vernetzung authentisch und sinnvoll sein, oder inwieweit ist sie instrumentalisiert, konserviert und (re-)konstruiert durch politische Interessen bzw. regressiven "Nationalismus" und spekulativen Kommerz ? Bitte, das ist nur eine Vermutung, ich hab mich damit nicht speziell beschäfitgt, aber ein paar der Reaktionen die ich hier auf mein Post bekommen hab (nicht nur Reaktionen die hier öffentlich gepostet wurden), haben mich doch überrascht :ups:

Guido Reimann
09-06-2004, 07:48
Die Thais sind der Überzeugung, daß Wissen in erster Linie durch die Eltern, dann durch "Ältere" und durch Lehrer/Meister weitergegeben werden kann.

Somit benehmen sich die Thais auch im Alltag sehr respektvoll gegenüber älteren Personen.

Desweiteren ist das im ersten Absatz genannte auch der Grund für die Riten wie WAI KRUH oder YOK KRUH, in dem der Respekt gegenüber diesen Personen gezollt wird.

Diese Arten von Riten findet man nicht nur im Muay Thai.

Höflichkeit, Respekt, Tradition sind ein seit Jahrhunderten andauernder Bestandteil des sozialen Gefüges in Thailand und hat auch heute noch Bestand!!

Ein Bereich, wo es sich unter anderem mit am deutlichsten wiederspiegelt ist die Sprache der Thais!

Sie ist gespickt mit Höflichkeitsformen und Respektbekundungen.

Natürlich ist kaum ein Land der Erde vor einer gewissen Entfremdung seiner Traditionen sicher. Thailand ist bis zu dem heutigen Stand auch immer wieder von fremden Kulturen seit seiner Entstehung mehr oder weniger beeinflußt worden bzw. hat von sich aus eine Beeinflussung von Außen zugelassen!

Zum Beispiel haben die Mon- und Khmervölker sowie die chinesischen und indischen Reiche die Entwicklung der thailändischen Kultur entscheidend beeinflußt!

Die Thais gelten als "Meister" der Diplomatie, und waren auch in den letzten Jahrhunderten manchmal mehr und manchmal auch weniger abgeneigt der Einflußnahme europäischer Länder.

Ein ehemaliger hoher Staatsdiener Thailands schilderte das folgendermaßen:

"Warum sich gegen Dinge streuben, die unser Land vorwärts bringen!"

Gruß
Guido

ChaiChai
28-07-2004, 07:50
Der WAI KRUH muss meiner Meinung nach vor jedem Kampf stattfinden, allein um meinen Ajarn Respekt zu zollen, und mich ausserdem körperlich sowie spirituell auf den Kampf vorzubereiten.

Auch ist dies sicherlich gut für das Ansehen dieses Sports ( was mich persönlich nicht interessiert), da der WAI KRUH diesem sonst eher brutalen Sport eine Art Eleganz und Glamour bringt.

Sry, wenn ich ab und zu grammatikfeheler habe, komme nicht aus deutschland :cool: