Vollständige Version anzeigen : Dre GM IST sympatisch!
washi-te
09-05-2014, 16:36
So!
EWTO - Internationaler Lehrgang 2012 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=hl0YAucgGlg)
washi-te
09-05-2014, 16:51
Sie wünschen ?
Sonst nix.
openmind
09-05-2014, 16:54
*** edit ***
washi-te
09-05-2014, 16:57
*** edit ***
Schnueffler
09-05-2014, 17:06
Wo denn???
http://a68.imgup.net/uuuuuuuuuuf285.jpg
Ich find den auch suuper sympathisch den Sifu! Toller Mann! Und das Wetter war auch gut! Und das Essen erst! Super Wochenende!
:p
(Bild und Text stehen natürlich in keinem Zusammenhang, und Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen sind natürlich rein zufällig)
Im Ernst: Ich glaube sogar, dass der echt sympathisch rüberkommen kann.. aus irgendeinem Grund will er's halt nicht..
Stixandmore
09-05-2014, 17:12
Sehr lustig- man spricht von Escrima und zeigt dann Ritter in Rüstung und zweihändige Stock- bzw Schwertführung:D
dirtrider4life
09-05-2014, 19:15
EWTO typisch, sehr gut gemachtes Werbevideo.
Sehr uniform in malerischer Umgebung durchchoreographeriert und oben drauf mit einem Schuss WT-Superstar!
Sturmnacht
09-05-2014, 19:17
Sehr lustig- man spricht von Escrima und zeigt dann Ritter in Rüstung und zweihändige Stock- bzw Schwertführung:D
Joa und? Machen wir seit Ewigkeiten im Newman Escrima? Wurde sich viel mit beschäftigt und passt wenn man es historisch betrachtet super ins Escrima rein...und macht Spaß...
Cortalios
09-05-2014, 19:38
Spaß machen ja, der Rest ist Unsinn.
Stixandmore
09-05-2014, 19:54
Joa und? Machen wir seit Ewigkeiten im Newman Escrima? Wurde sich viel mit beschäftigt und passt wenn man es historisch betrachtet super ins Escrima rein...und macht Spaß...
Ob ihr es seit Ewigkeiten so macht, ist mir relativisch latte; ihr macht irgendeinen Abklatsch der mit richtigem Escrima nix gemein hat- das mit dem historisch ist absoluter Blödsinn
...es ist eher Blödsinn was Du hier erzählst, bzw. schreibst.
Cortalios
09-05-2014, 20:34
Falsch, das trifft einzig und allein auf dich und Sturmnacht zu.
Stixandmore
09-05-2014, 20:36
Ja, ne is klar:rolleyes:
Newmann hat bei wem nochmal gelernt? Ach ja richtig- Rene Latosa;irgendwie hab ich so nen Mist bei dem noch nie gesehen:rolleyes: Aber glaubt ihr mal ruhig daran:rolleyes:
dirtrider4life
09-05-2014, 20:41
Versteh nicht wieso man sich vor dem Hintergrund noch so echauffiert.
So toll kann der GM und seine Bagage garnicht sein dass man sich für den den noch in die Haare bekommt.
Willi von der Heide
09-05-2014, 21:25
und passt wenn man es historisch betrachtet super ins Escrima rein
Aua ! :ups::ups::ups:
Aber man verkauft das Buch: " Die Tür " - immerhin ein Anfang ;).
Sturmnacht
09-05-2014, 21:30
Master Bill wird niemals behaupten dass er nicht von GM Rene gelernt hat, ABER wo kommt Escrima nochmal her?
Richtig von den Philipinien...
Wer hat nochmal die Inseln besetzt?
Richtig die Spanier, wer hat somit seinen europäischen Fechtstil im Ausland konserviert? Klar die FMA wurden da über die Jahre auch weiter entwickelt, aber glaubt ihr echt, dass man Bewegungen neu erfinden kann? Dass sowas wie die 8 nicht schon vor zig tausend Jahren exzistent war?
Was in jüngster Zeit stattfand, war das Master Bill sich intensiv mit historischen Waffen und Ihren Möglichkeiten beschäftigt hat. Und natürlich steht da sein Escrima Background im Vordergrund und ja das hat er von GM Latosa gelernt.
Aber wo ist da das Problem?
Das es eucht nicht passt?
Wäre mir neu, dass Bill kein richtiges Escrima macht... Wer war nochmal am Längsten Schüler von Rene? Aber ist klar, Rene wird ihm damals nur so aus Spaß zu seinem Vertreter in Europa gemacht haben und wird ihm nur aus Spaß (im damaligen Graduierungssystem) zu dem nächsthöchsten nach ihm gemacht haben... (vermutlich kommt gleich ja die, weil die böse EWTO...) ich bin gespannt...
@sixtandmore: Also ich kenne Videos auf denen Rene etwas mit Stöckern und waffenlos und Machete zeigt und Bill danach etwas mit Schwertern und Rene dabei im Hintergrund steht und zuguckt... aber ne stimmt sowas wird es damals niemals nicht gegeben haben...
@dirtrider4life: hast du Bill schonmal life erlebt? nein? dann bitte Schnabel halten oder mal auf ein Seminar fahren... Danke!
die Chisau
09-05-2014, 22:03
Ich stelle mich mal ganz parteiisch auf Sturmnacht`s Seite.
Leute wie Bill Newman und auch Bernd Schubert von der ETF haben allemal das know how, ihr Escrima an europäische Waffen "anzupassen", denn genau daher kommt es auch und auch Latosa und die Leute in seinem Umfeld haben auch mit europäischen Waffen trainiert, wenn auch mit großer Sicherheit nicht in Ritterrüstungen. ;)
Außerdem geht es irgendwann mal um Konzepte und nicht um Techniken. (ich hoffe das hört sich nicht wie KRK an :p )
Und diese Konzepte lassen sich auf verschiedenste Waffen anwenden, darum geht`s schließlich im Escrima.
Man kann natürlich darüber streiten, was von dem vorhandenen Wissen dann tatsächlich unterrichtet wird und wie das geübt wird, Newman aber Wissen und Können abzusprechen ist unangebracht.
dirtrider4life
09-05-2014, 22:18
Master Bill wird niemals behaupten dass er nicht von GM Rene gelernt hat, ABER wo kommt Escrima nochmal her?
@dirtrider4life: hast du Bill schonmal life erlebt? nein? dann bitte Schnabel halten oder mal auf ein Seminar fahren... Danke!
Ich habe mich nicht auf den Herren bezogen. Ich habe das vor dem Hintergrund des Eingangsposts gemeint.
Also wie schon gesagt ich seh da keine Notwendigkeit dass man sich in diesem Kontext noch aufregt.
Schnueffler
09-05-2014, 22:20
... ihr Escrima an europäische Waffen "anzupassen", denn genau daher kommt es auch..
War es nicht eher gegen diese Waffen?
Stixandmore
10-05-2014, 00:15
Richtig die Spanier, wer hat somit seinen europäischen Fechtstil im Ausland konserviert? Klar die FMA wurden da über die Jahre auch weiter entwickelt, aber glaubt ihr echt, dass man Bewegungen neu erfinden kann? Dass sowas wie die 8 nicht schon vor zig tausend Jahren exzistent war?
Was in jüngster Zeit stattfand, war das Master Bill sich intensiv mit historischen Waffen und Ihren Möglichkeiten beschäftigt hat. Und natürlich steht da sein Escrima Background im Vordergrund und ja das hat er von GM Latosa gelernt.
Aber wo ist da das Problem?
Das es eucht nicht passt?
Wäre mir neu, dass Bill kein richtiges Escrima macht... Wer war nochmal am Längsten Schüler von Rene? Aber ist klar, Rene wird ihm damals nur so aus Spaß zu seinem Vertreter in Europa gemacht haben und wird ihm nur aus Spaß (im damaligen Graduierungssystem) zu dem nächsthöchsten nach ihm gemacht haben... (vermutlich kommt gleich ja die, weil die böse EWTO...) ich bin gespannt...
@sixtandmore: Also ich kenne Videos auf denen Rene etwas mit Stöckern und waffenlos und Machete zeigt und Bill danach etwas mit Schwertern und Rene dabei im Hintergrund steht und zuguckt... aber ne stimmt sowas wird es damals niemals nicht gegeben haben...
Das hat mit ¨der boesen EWTO¨ gar nichts zu tun und das er mal ordentliches Escrima gelernt hat steht gar nicht( an sich) zur Debatte- um was es geht ist, das er wohl eher HEMA mit FMA einfluessen macht- was man doch wohl eher dann als newmannsches Waffensystem bezeichnen sollte als Escrima in Ritterruestungen- schliesslich machen die HEMA Leute auch viele Sachen dem FMA gleich nur nennen sie es dann nicht Escrima;)
Ic stelle mich mal ganz parteiisch auf Newmans Seite. Der hat nämlich irgendwo mal explizit geschrieben, dass sein Schwerteln natürlich KEIN mittelalterlicher Kampfstil wäre, sondern einfach nur Escrima mit ungewöhnlichen Waffen.
So`n Quark wie "passt historisch" denken sich offenbar andere aus.
Eingangs-Frage / Behauptung ( ? ):
JA. GM KRK ist durchaus sympatisch und wenn er will auch ein echt netter Kerl !
Und wenn er WILL kann man viel von ihm lernen. ( Wenn nicht läßt er jeden
mit seinen Fehlern einfach weiter machen ).
Das Eingangsvideo: eine Großveranstaltung. An derartigen habe ich vorher auch
mit viel Spaß teil genommen.
Und GM KRK zeigt seinen Leuten was er kann - und erfüllt damit die Erwartungen.
Den aktuellen Streit wegen Master Bill verstehe ich nicht :mad:
Rene hat sich ( nicht wie vorgetäuscht einverständlich und im Frieden ) von
KRK getrennt und damit eine für die Schüler verdaubare Situation entstand
hat er Master Bill zu seinem "Stellvertreter in Europa" ernannt - für die EWTO !
In USA hat er sofort Emin weiter unterrichtet und mittlerweile ist er ja auch
wieder in Eufopa / D als Lehrer aktiv - halt nicht in der EWTO !
Das Bill sich sehr für europäische / mittelalterliche Waffen interessiert - war
doch "schon immer" so und wo steckt das Problem ?
Viele Leute hier sind nur mit diesen Waffen / Stilen zu gange - niemanden
stört es.
Ich sehe es als eine Erweiterung im Bill-Escrima an.
Für den der es nicht will - gibts reichlich Alternativen.
Sao-Blöde Angewohneit mittlerweile: was selbst nicht gefällt wird nieder gemacht.
Ketzerei: ich übe Karate, Escrima, WT ( meine Version ) und ausgerechnet
noch mit KATANA - ds geht doch überhaupt nicht :D
Beruhigende Grüße
BUJUN
die Chisau
10-05-2014, 09:28
Ketzerei: ich übe Karate, Escrima, WT ( meine Version ) und ausgerechnet
noch mit KATANA - ds geht doch überhaupt nicht :D
Beruhigende Grüße
BUJUN
Jetzt hast du dich verraten. :p
Ich bin ein Fan! :)
http://www.youtube.com/watch?v=G1Y-GnjigP8
Leute wie Bill Newman und .... haben allemal das know how, ihr Escrima an europäische Waffen "anzupassen", denn genau daher kommt es auch und auch Latosa und die Leute in seinem Umfeld haben auch mit europäischen Waffen trainiert, wenn auch mit großer Sicherheit nicht in Ritterrüstungen. ;)
So ist es in etwa...
Nennt sich Transition (ein Escrima Konzept).
Zudem hat MB noch bei der Guilde in England gelernt und gelehrt (ich nenne es mal einen Austausch) und hat viele Größe wie J. W. aus dieser Szene als seine Freunde.
Es gibt dazu ein schönes Videos, wo MB mit S. T. eine Demo (KRK und Co waren auch dabei) bei den "englisch Lords" macht, da wird das alles erklärt.
Müste auch bei Youtube sein...
Selbstverteidigung mit dem Katana in Notwehr - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=G1Y-GnjigP8)
Okay, ich frag ab jetzt einfach gar nicht mehr ob ich das richtig verstanden habe :D Ich glaube das ist nicht gut für mich :(
Schnueffler
10-05-2014, 10:19
Selbstverteidigung mit dem Katana in Notwehr - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=G1Y-GnjigP8)
Hallo Alfred!
ABER wo kommt Escrima nochmal her?
Richtig die Spanier, wer hat somit seinen europäischen Fechtstil im Ausland konserviert?Ach so, und die Ritter-Spanier des 16. Jh. haben dann den Fillippinos erstmal den im Spanien des 16. Jh. üblichen Kampfstil mit Wikingeraxt, Zweihandschwert und Streitkolben beigebracht? Den diese dann auf ihre eigenen, natürlich beibehaltenen und sehr eigenen Waffen, mit denen sie nämlich vorher gar nicht umgehen konnten, übertrugen? :rolleyes:
Leute, was hier kritisiert wird, ist doch bloß DIESE Form historischen Irrsinns.
Mit dem Können von Herrn Newman im Escrima (und, von mir aus, seinen Fähigkeiten im Transitionieren) hat diese Kritik überhaupt gar nichts zu tun, an denen seh ich auch überhaupt keinen Grund für vernünftigen Zweifel. Ich bitte, das zu differenzieren.
BUJUNs Karate und WT mit Katana würde ich aber dann doch gerne mal sehen. :p
washi-te
10-05-2014, 11:01
BUJUNs Karate und WT mit Katana würde ich aber dann doch gerne mal sehen. :p
Wo steht daß er WT mit Katana macht?
Wo steht daß er WT mit Katana macht?Da:
Ketzerei: ich übe Karate, Escrima, WT ( meine Version ) und ausgerechnet noch mit KATANA
Wäre aber schön, wenn Du Dich eher auf den Rest meiner Aussage konzentrieren würdest, und nicht auf den Teil mit dem Smilie. Der ist angreifbar, weil ironisch überzeichnet. Ich weiß, das wird hier gern gemacht. Verhindert ja auch zielsicher inhaltliche Diskussionen.
washi-te
10-05-2014, 12:19
Da:
Ich weiß, das wird hier gern gemacht. Verhindert ja auch zielsicher inhaltliche Diskussionen.
Welches Ziel verfolgte die Frage gleich nochmal?
KeineRegeln
10-05-2014, 12:27
Bist du nervig und mir ist wurscht ob ich dafür ne Verwarnung erhalte.
Erst machst du einen auf Trolljäger und bist damit schon ne Menge Leuten auf Grund der Intensität auf den Sack gegangen und seit einiger Zeit glänzt du mit einsilbigen Posts, die nur Nerven und offensichtlich auch nichts anderes sollen.
Wenn du einen auf Troll machen willst, dann gib dir gefälligst Mühe und unterhalte uns. So bist du einfach nur eine langweilige Nervensäge.
Mich zum Gruß
KeineRegeln
washi-te
10-05-2014, 12:33
Wenn du einen auf Troll machen willst, dann gib dir gefälligst Mühe und unterhalte uns. So bist du einfach nur eine langweilige Nervensäge.
Mich zum Gruß
KeineRegeln
DU warst doch gar nicht angeprochen... aber für dich: Troll (Netzkultur) ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29)
Stixandmore
10-05-2014, 12:43
Ach so, und die Ritter-Spanier des 16. Jh. haben dann den Fillippinos erstmal den im Spanien des 16. Jh. üblichen Kampfstil mit Wikingeraxt, Zweihandschwert und Streitkolben beigebracht? Den diese dann auf ihre eigenen, natürlich beibehaltenen und sehr eigenen Waffen, mit denen sie nämlich vorher gar nicht umgehen konnten, übertrugen? :rolleyes:
Leute, was hier kritisiert wird, ist doch bloß DIESE Form historischen Irrsinns.
Mit dem Können von Herrn Newman im Escrima (und, von mir aus, seinen Fähigkeiten im Transitionieren) hat diese Kritik überhaupt gar nichts zu tun, an denen seh ich auch überhaupt keinen Grund für vernünftigen Zweifel. Ich bitte, das zu differenzieren.
Genau- das war des Pudels Kern;)
KeineRegeln
10-05-2014, 12:50
@washi-te: ändert nichts an der Sache.
@Topic: wieso muss eigentlich immer ein historischer Kontext auf Teufel komm raus konstruiert werden?
Wenn etwas neu zusammengestellt wurde, muss es nicht automatisch schlecht sein! Kein Grund etwas mit offensichtlich falschen Behauptungen zu verbinden.
Gruß
KeineRegeln
washi-te
10-05-2014, 13:02
@washi-te: ändert nichts an der Sache.
KeineRegeln
Tut es. Es kann ja sein, dass du das eine oder andere nicht verstehst, was ich so schreibe. Mußt du ja auch nicht. Aber mich hier, in MEINEM Threaed, anzugehen, weil ich eine Nachfrage an jemand anderen stelle - das ist schon ziemlich stark.
KeineRegeln
10-05-2014, 13:38
Nachfragen ok, müssen auch sein, du lässt aber regelmäßig auch in andren Freds post vom Stapel á la: "Welche Frage?" und dass wenn die Frage ein bis zwei posts über deinem stehen. Und hier auch. Terao hat ganz klar seine Ansicht geschrieben und du fragst welche.
Da das häufig vorkommt liegt es nahe, dass du entweder trollen willst oder die posts der anderen überhaupt nicht liest.
Das macht dann teils interessante Freds unangenehm zu lesen.
Gruß
KeineRegeln
washi-te
10-05-2014, 13:44
Sry, aber lass doch Terao antworten. Wenn er dann den Sinn meiner Nachfrage auch nicht versteht erklär ich es gern nochmal.
Sry, aber lass doch Terao antworten. Wenn er dann den Sinn meiner Nachfrage auch nicht versteht erklär ich es gern nochmal.Mir ist der tiefere Sinn Deiner Nachfrage doch egal. Ich hab sie beantwortet, und damit könnten wir wieder zum Thema zurückkehren. Wenn wir denn wollten.
wieso muss eigentlich immer ein historischer Kontext auf Teufel komm raus konstruiert werden? Genau das ist es, was mich oft nervt. Da werden irgendwelche wilden Zusammenhänge zwischen Rittern und Fillippinos, zwischen WT und Karate, zwischen Ip Man und Japan oder zwischen der WT-Supermarktschlangen-Verteidigung und den alten Griechen hergestellt. Und wenn man nachfragt, kommt irgendso`n vages Zeug, oder es ist auf einmal nicht so wichtig gewesen. Aber wichtig genug, Behauptungen in den Raum zu stellen, war`s dann doch.
Ehrlich, dieses ganze Prinzipien-Übertragungs-Gewäsch hat der KK-Szene nicht gut getan. Damit lässt sich ja alles irgendwie erklären. Und damit letztlich gar nichts. Und am Ende kommt dann Wischiwaschi raus.
Wischi und Waschi werden im Familienstil Meister Miyagis übrigens mit "Auftragen" und "Polieren" übersetzt. In der EWTO mit dem karatestil WT ist das Prinzip des Wischi-Waschi natürlich schon immer bekannt gewesen, ja es stammt ursprünglich sogar von dort.
Bei Großmeistern einiger Budozirkel und anderer anerkannter Sokeshihandaisifu-Vereinigungen, sowie EWTOabtrünnigen gibt es das zwar auch, ist dort jedoch nur schlecht von der EWTO abgekupfert worden. Um diesen Gedankendiebstahl zu vertuschen, nennt man das Prinzip des Wischi-Waschi dort meist auch Blabla-Bla oder Lari-Fari.:cool:
Also wenn ich jetzt als Alfred, GM PG 11. Grad ( h.c. ) enttarnt bin:
will ich nur noch Zustimmung wie O.König-Twitter-Texte lesen !
Wo steht daß er WT mit Katana macht?
Nachdem bei mir der Groschen erst recht spät gefallen war:
mal Karate Kata mit 2 Escrima-Stöcken gemacht: WAHNSINN, PASST 100 %
Katana gelernt ( voll der Pfuscher ): MACHT ALLES BESSER, KARATE, WT ...
Escrima: mit / ohne Waffen SOFORT
Karate: Zusammenhang wurde leider vergessen ( jedenfalls im Shotokan )
EWTO-WT: Waffen viel zu spät, die allermeisten kommen nie dahin
Mein Fazit: das Waffenlose versteht sich erst durch die Anwendung MIT Waffen
( und umgekehrt )
Und der Bezug zu GM KRK ?
= ist doch schön zu erkennen wie er mit seinem Können inkl. waffenloser Anwendungen der
DM-Prinzipien seine Schüler nach Belieben dominiert.
mykatharsis
11-05-2014, 12:28
KRK könnte sich mal die Augenbrauen machen lassen...oder alles wachsen lassen für den richtigen Gandalf-look.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.