PDA

Vollständige Version anzeigen : Passende Kampfsport

R3M0
09-05-2014, 20:02
Hallo :D
Ich will demnächst mit einem ks oder kk anfangen. Leider weis ich nicht was ..
Wiso ich mit kk oder ks anfangen will : ich will mich sportlich betätigen .. Und mit kk/ks kann man sich verteidigen oder wehren was auch immer.
In meiner stadt gibt es viele angebote z.b : bjj, jj, jkd, tkd, karate, judo, kb, boxen etc
Über mich : jugendlich, eher klein ( 169 cm ),
Was würdet ihr mir empfehlen ? Ich will sicher meine beine und arme "einsetzen" können.
Ich weis das jede ks/kk gut ist aber welche ist eher efektiver ?

Eine Antwort würde mich sehr freuen !!

Danke im vorraus

xTex
09-05-2014, 20:09
Herzlich Willkommen im KKB.

Ich glaube, das hier gehört eher in die Anfängerfragen-Ecke.
Und beantworte doch mal diesen Fragebogen hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/), und dann kann dir vielleicht auch jemand helfen ;)

R3M0
09-05-2014, 20:24
Danke für die schnelle Antwort ! :D
Ich hatte einen anderen account aber hab das passwort dort vergessen. Ich habe mir diesen "fragenbogen" angeschaut : bevor ich ein zwei probetrainings machen will, will ich ja wissen was für ein kk/ks ich probetrainieren will.... Ich habe mich informiert znd will noch andere meinungen zu kk/ks hören. Was würdest du mir empfehlen ?

Danke nochmal für so schnelle Antwort :D

Little Green Dragon
09-05-2014, 20:27
Geh zum MMA!

Zufrieden?

Spaß beiseite - einfach alles was es gibt ausprobieren und dann dort anfangen wo es sportlich und menschlich am besten passt.

R3M0
09-05-2014, 20:31
Hahahahaha :D
Sag mal 3 kk/ks die du bevorzugst .. :D ich will wissen was ich so probetrainieren könnte . = in meiner Umgebung gibt es so gut wie alles !

Danke für die Antwort ! :)

Little Green Dragon
09-05-2014, 20:34
Dann geh zu allem hin und probier es aus.

Was nützt es Dir wenn andere hier posten was ihnen selber gefällt?

Meine Top 3 wären:

- Hallenhalma
- Rasenschach
- Halbdistanzmurmeln (das ist aber nur was für echte Kerle)

xTex
09-05-2014, 20:34
Poste doch mal kurz deine Antworten auf den Fragebogen:

Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
PLZ - Stadt / KK1, 2, 3,...

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

Und dann kann dir auch geholfen werden ;)

Ps: Deinen dritten Vorschlag, Dragon, finde ich auch sehr gut!

R3M0
09-05-2014, 20:37
Mach ich ! :)

xTex
09-05-2014, 20:45
Mach ich ! :)

Top!

R3M0
09-05-2014, 20:50
In umgebung zürich / turgau / winterthur <-- wär am besten
Es werden ziemlich alle kk/ks angeboten ( ungelogen )
Wie gesagt winterthur wär am besten aber umgebung geht auch !

Wie wichtig ist mir selbstverteidigung ?
Wichtig / hauptziel

Wie wichtig ist mir wettkampf ?
Zweitrangig

Wie wichtig ist mir spirituelle entwicklung
Unwichtig

Wie wichtig ist mir " schöne bewegungen " ?
Unwichtig

Wie wichtig ist es mir den umgang mit waffen zu erlernen ?
Wär gut aber nicht "dringend"

Scheue ich mich vor körperkontakt ?
Stört nicht

Keine körperlichen problemewie

Wie stehe ich im bezug auf schlaghärte ?
Bischen schmerz darf schon sein .. Also ich will nicht mit blauen augen und kaputten knie nach hause kommen :D !!

Ich hoffe das hilft mir eine antwort zu geben ;)

Radioknopf
09-05-2014, 21:12
Sportlich betätigen wirst du dich bei allen ;)

JuJutsu würde mir jetzt als erstes einfallen, auch weil ich denke das du zumindest erstmal ohne viel schlaghärte anfangen solltest. Du sagst du willst beine und arme einsetzten können... was willste mit denen denn machen ? Schlagen Treten Werfen Würgen ? gibt es was was du nicht so gern machen willst ?

Könntest auch mal gucken ob es bei euch gescheites krav maga gibt.

BJJ wäre mir deutlich zu bodenlastig für die SV.
Karate schätze ich wird entweder nicht so gut für die SV sein oder zu hart.
....

Je nachdem was euer JJ da so bietet könnte das ein super einblick in alle richtungen sein und dann kannst du ja z.b. zum Judo oder BJJ gehen wenn dir der Teil besser gefällt ODER du gehst zum JJ und man versucht dir Tanzen beizubringen ;)

ich würds mal riskieren.

R3M0
09-05-2014, 21:40
Ich habe karate etwa 6-7 jahre trainiert : mir fehlte die härte :/
Es gibt bei uns ein bjj .. Ich geh mal probetraining machen dort : schauen wie es ist .. Und auf was sollte ich achten ? Wie kann man einschätzen ob es ein gutes training ist oder nicht ? :)
Hände und Beine will ich für kicks einsetzen können und weniger für würfe ..

Danke für die antwort ! :)

Hab noch ne frage : wie ist jkd so ? Habe von einem freund gehört das es gut sein soll ? Nützt es zur sv ? Und lernt man dort gute tritte und schläge ? In winterthur solls einen guten verein geben .

Und was haltet ihr von aikido : ich halte es für eher unefektiv ? Oder liege ich da falsch ?

Was gibt es noch so für "gute" kk/ks ?

leonnight
09-05-2014, 22:34
Wenn du fit werden willst dürfte Boxen super geeignet sein.
Mit Beinen dazu und gut zur Selbstverteidigung geeignet landest du dann beim Kickboxen. Einziges Manko für dich währe halt die fehlende Waffenkunst und meist wird auch nicht die Verteidigung gegen Waffen gelehrt.

Ansonsten ist Krav Maga sicherlich gut geeignet, da geht es aber von Schule zu Schule unterschiedlich hart zu. Das könnte schlecht werden wenn du Pech hast.

Aikido erfüllt zumindest SV-Aspekt und Waffenkunst, ist aber traditionsbezogener als Kickboxen oder Krav Maga die ja nur zwecks maximaler Kampfeffizienz entwickelt wurden.

Ansonsten würdest du dich sicherlich in den chinesischen Kampfkünsten wohlfühlen. Da wird oft auch einiges mit Waffenkunst gemacht. Klassiker wären da Wing Tsun, Jiu Jitsu oder Wushu. In der Ecke kenn ich mich aber nicht so super aus, da gibts weit größere Experten hier im Forum. ;)

PS: Es gibt keine effektivste Kampfkunst oder einen direkten Vergleich welche effektiver ist. :(
Natürlich ist bspw. Tai Chi von den meisten Leuten als lächerlich abgetan weil sie nur das hierzulande verbreitete Slow-Motion-KindofYoga-Tai-Chi kennen was man so vereinzelt in Pärken sieht. Letztendlich ist es eher wie Schere-Stein-Papier. Verschiedene Kampfkünste setzen unterschiedliche Schwerpunkte und letztendlich meint jeder seine sei die "Beste" oder "Effektivste". :rolleyes:

Willi von der Heide
09-05-2014, 22:38
:ups:

@3RMO

Probier alles aus !

Beachte auch bitte folgendes:

Wieviel Zeit hast du ?
Wie hoch ist dein Budget ?
Wie mobil bist du ?

Wenn du 50 km fahren mußt - hin und zurück - prophezeie ich dir, daß du als Anfänger nicht lange dabei bleiben wirst. Wichtig ist die Langzeitmotivation. Die meisten brechen nach 2 Jahren Judo, Karate oder Taekwondo ab und laufen dann rum und erzählen, daß taugt alles nichts.

Schnueffler
09-05-2014, 22:45
Ansonsten würdest du dich sicherlich in den chinesischen Kampfkünsten wohlfühlen. Da wird oft auch einiges mit Waffenkunst gemacht. Klassiker wären da Wing Tsun, Jiu Jitsu oder Wushu. In der Ecke kenn ich mich aber nicht so super aus, da gibts weit größere Experten hier im Forum. ;)

Ahm, entweder deutsch oder japanisch, aber nicht chinesisch!

R3M0
09-05-2014, 23:08
Danke für so viele Antworten !

Leonnight : vielen dank für die Antwort ! Boxen, kickboxen denke ich selber das es am "efektivsten" ist. Die japanische / chinesische ks/kk arten finde ich au ziemlich cool jedoch denke ich das diese gegen einen "boxer" keine chance haben .. Was denkst du ? Würde mich mal interessieren !

Willi v. D. H. : bei mir ist es so 👉 fast alle kk/ks arten sind bei mir in der nähe.. Also vo 500 metern bis maximal 5 km . Zeit und budget ist kein problem. Und ich gebe dir recht nach 2 jahren kann man nichts sagen .. Aber ich war 6! Jahr im karate und ehrlich = gar keine härte ,nix technik, wenig reaktion, kein körperkontakt usw .. Aber ich mein in einem anderen veriein ist es vielleicht nicht so.. Was findest du so ist das "beste" ? //= ich weis es gibt keine beste kk oder ks aber ich denke du verstehst wie ich es meine :) dir auch danke für die antwort ! :D

Willi von der Heide
10-05-2014, 00:01
Das was am besten zu DIR paßt :) !
Schau dir die Vereine an, geh nicht nur nach dem Stil ! Wie ist die Chemie ? Kommst du mit den Leuten klar ?

R3M0
10-05-2014, 00:08
Erstmal danke für die antwort :)

Du hast vollkommen recht : man muss schon erst schauen gahem woe das "klima" dort ist ! Aber der leiter kann noch so nett sein und lieb : auch wichtig ist efektivität ! Umgekehrt auch ..

Trainierst du ne kampfsport ? Wenn ja welche ? :) würde mich mal interessieren!

Willi von der Heide
10-05-2014, 00:12
auch wichtig ist efektivität ! Umgekehrt auch ..

Das ist für einen Anfänger nicht leicht zu erkennen. Wichtig ist erst einmal einzusteigen und Grundlagen zu legen.

Trainierst du ne kampfsport ? Wenn ja welche ? :) würde mich mal interessieren!

Nein ;) ... Im Ernst: Steht da doch in der Leiste, direkt hinter Kampfkunst. Schimpft sich: Combatives. Hat aber mit KK/KS nur sehr wenig zu tuen. Wir bedienen uns nur im Bereich der Kampfkünste. Wettkämpfe oder Ersatzreligion gibt es bei uns nicht.

Willi von der Heide
10-05-2014, 00:18
Edit

Kigger
10-05-2014, 03:29
Ganz ehrlich : das ewige "was machst Du denn" oder "ist das gut" wird Dich keinen Schritt voranbringen,das ist nur blabla.
Was ich gut finde ich für andere bloss Mist und umgekehrt.
Geh zu möglichst vielen Schulen und macht da am besten nicht nur ein Probetraining sondern 2-3 denn jedes Training ist anders und in jeder Schule wird anders unterrichtet.
Karate in Schule A bringt für Dich nix aber vielleicht isses in Schule B genau Dein Ding....
Ob hier einer Ju Jutsu toll findet heisst garnix denn der findet es vielleicht nur in seiner Schule toll,woanders würde er Dir schreiben dass das nix ist.

Also : hingehen,mitmachen,mit den Leuten schnacken (...die müssen einem auch sympatisch sein...) und das in verschiedenen Schulen.
Dann haste ein reelles Bild was DIR gefällt und wechseln kannste immernoch.

R3M0
10-05-2014, 08:14
Kihger : danke für die antwort ! :)
Ich schaue einmal und mach paar probetrainings.. Leider ist es bei und so : man kann fast überall nur 1 probetraining machen : das 2te kostet.
Bei einpaar muss man sogar fürs 1. probetraining zahlen :D
Und noch eine frage : wenn ich einen freund zum pt mitnehme : kommt das vielleicht schlecht rüber ? :D weil aleine kann ich irgendwie nicht anfangen , klingt komisch aber ja .. Und ja ich stimme dir zu das jeder eine andere meinung zu kk/ks hat aber ich meine : ich kanns cool finden aber letztendlich kann ich fast nix . Für mich ist es eben schwer einzuschätzen ob das training gut oder nicht so git ist. Es könnte genau mein ding sein aber nicht "efektiv" . Vielleicht kapierst du es nicht aber egal :D

Willi : ich schau mir noch schnell dein video das du geteilt hast an ;)

Pyriander
10-05-2014, 11:35
...
Bei einpaar muss man sogar fürs 1. probetraining zahlen :D

Die könntest Du auf Deiner Liste ja nach hinten schieben.

Und noch eine frage : wenn ich einen freund zum pt mitnehme : kommt das vielleicht schlecht rüber ? :D weil aleine kann ich irgendwie nicht anfangen , klingt komisch aber ja ..

Kommt nicht wirklich komisch rüber, bei mir kommen oft Leute zu zweit, ist man also gewohnt. Auch wenn es keinen Grund für Berührungsängste gibt, ist das häufig.

...Für mich ist es eben schwer einzuschätzen ob das training gut oder nicht so git ist. Es könnte genau mein ding sein aber nicht "efektiv" . Vielleicht kapierst du es nicht aber egal :D

Du weißt ja schon mal ungefähr, was Du nicht willst (siehe Deine Schilderungen von Deinem Training früher).

Du scheinst auch eine Ahnung zu haben über folgendes:

Wenn immer nur in die Luft geschlagen wird, hilft es Dir 0 weiter für DEINE Ziele.
Wenn nie Sparring gemacht wird, hilft es Dir nicht weiter für DEINE Ziele.
Wenn Gegner immer (nicht nur ganz, ganz am Anfang beim Kennenlernen einer Technik) stillhalten und den Partner Techniken abspulen lassen (und nicht dagegenhalten, sich rauszudrehen versuchen, sich decken usw.), hilft es Dir für Deine Ziele wenig weiter.

Also: darauf achten, wenn Partnerübungen gemacht werden, was für Instruktionen VOM TRAINER kriegen die "Bad Guys"? Kriegen sie keine?

Bewegt sich in irgendeiner Situation ein Bad Guy mehr als 0,7 Sekunden nicht? Schlechtes Zeichen.

Dann fragen: Macht Ihr Sparing? Wie oft? Welche Arten?

Macht Ihr Pratzentraining? Wie oft im Schnitt?

Damit kannst Du schon mal besser FÜR DEINE ZIELE entscheiden.

Ich rede also nicht über generell gut oder schlecht, sondern nur über geeignet FÜR DEINE ZIELE.

Zuerst schauen könntest Du beim:

Alpha Combat System, Trinity, PFS, Krav Maga, Keysi,

und dann evtl auch Ju-Jutsu, Muay Thai...

gibt aber noch jede Menge andere.

R3M0
10-05-2014, 12:16
Du hast es auf den punkt gebracht! Es nützt eben nix wenn man in die luft kickt was auch immer. Sparring oder so sachen nützen da mehr .
Was hältst du von kickboxen ? Ich weis überall wird anders trainiert und es kann bessere und schlechtere vereine geben : aber allgemein kickbox .. Was hälst du davon ? :) würde mich über eine antwort freuen ! :D
Mein ziel ist eigendlich : mich verteidigen zu können wenn zumbeispiel einer auf mich geht ( draufschlägt) . Meiner meinung nach ist es gut wenn man eine kk/ks behärscht.

Pyriander
10-05-2014, 12:44
Du hast es auf den punkt gebracht! Es nützt eben nix wenn man in die luft kickt was auch immer. Sparring oder so sachen nützen da mehr .
Was hältst du von kickboxen ? Ich weis überall wird anders trainiert und es kann bessere und schlechtere vereine geben : aber allgemein kickbox .. Was hälst du davon ? :) würde mich über eine antwort freuen ! :D
Mein ziel ist eigendlich : mich verteidigen zu können wenn zumbeispiel einer auf mich geht ( draufschlägt) . Meiner meinung nach ist es gut wenn man eine kk/ks behärscht.

Hast Du Lust auf Kickboxen? Liest sich so. Dann: hin da, super körperliches Training, nützliche Skills.

Für ganz gezielt Selbstverteidigung KÖNNTE man eben auch sagen, dass man etwas mit den Themen Waffen, Mehrere Angreifer, Bodenkampf, Ellenbogen, Knie und Würfe lernen sollte - da habe ich Dir ja die Beispiele Krav Maga, Keysi, Alpha usw. usf. aufgezählt.

Wenn es Dir eigentlich aber nur um Faustkampf geht und Du eigentlich nur darauf Bock hast, geh einfach zum Kickboxen und hab Spaß!!

P.S. ähnlich wie Kickboxen ist auch: Sanda, Savate, Muay Thai.

Und jetzt: ab zu Youtube, Wiki und Probetraining ;)

Willi von der Heide
10-05-2014, 12:48
Ein gewisser Bruce Lee soll mal gesagt haben: " Mein Weg ist nicht euer Weg und euer Weg ist nicht mein Weg ! ".

washi-te
10-05-2014, 14:07
Ein gewisser Bruce Lee soll mal gesagt haben: " Mein Weg ist nicht euer Weg und euer Weg ist nicht mein Weg ! ".
Also, fang an ...

.. er möcht doch aber gerne drüber schreiben... ;)

Willi von der Heide
10-05-2014, 14:22
.. er möcht doch aber gerne drüber schreiben... ;)

:);)

R3M0
10-05-2014, 17:48
Willi : danke für die antwort ! :) wie immer ;)
Sehr interessant was du alles trainiert hast ! Einen mordversuch überlebt :0 krass !

Pyriander :auch dir danke für antwort !
Ich weis nicht ganz was ich anfange aber probetrainieren gehe ich ab montag überall ! Wie ich gehört habe ( kann auch falsch sein ) sind japanische/ chinesische kampfsportarten nicht so gut wie zb boxen kickboxen thai box oder ähnliches , weil man dort zb kein sparring macht und nicht nur in die luft schlägt . Eigendlich finde ich zb jkd interessant aber ja eben ich habe zweifel das es auch so in die luft schlagen ist .

Allgemein : weis jemand etwas über jeet kune do ? Also nicht die geschichte : ich weis bla bla bruce lee .

Schnueffler
10-05-2014, 17:55
Thaiboxen ist auch was asiatisches! ;)
Und je nach Verein gibt es mehr oder weniger Sparring.

R3M0
10-05-2014, 18:56
Leider sind die thaiboxen, kickboxen oder muai thai vereine sehr sehr nationalistisch ... Haben die flagge des landes woher der trainer kommt aufgehängt. Und hassen und behandeln die schlecht die aus einem anderen land kommen .. Finde ich ehrbärmlich !!! Darum gehe ich nicht dort pt machen.
Wollte ich nur mal sagen : was haltet ihr davon ? :/

psycLion
10-05-2014, 19:16
Leider sind die thaiboxen, kickboxen oder muai thai vereine sehr sehr nationalistisch ... Haben die flagge des landes woher der trainer kommt aufgehängt. Und hassen und behandeln die schlecht die aus einem anderen land kommen .. Finde ich ehrbärmlich !!! Darum gehe ich nicht dort pt machen.

:ups: vollkommen entbehrlich solche vereine:mad: am besten sofort schließen

AndyLee
10-05-2014, 19:27
Jetzt wird das Forum hier auch noch überschwemmt mit derartigen Fragen... und - wie immer - die gleichen Antworten:

Du suchst dir HIER (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kampfk%C3%BCnste_und_Kampfsportarten) eine passende Kampfkunst heraus, da du ja erwähntest, es gäbe alles dort, wo du wohnst - viel Glück!!! Vorgehen tust du so, wie HIER (http://www.sai-fon.de/index.php/themen/welche-kampfkunst/vorwort) beschrieben. Das also ist das Fresschen und kauen musst du nun selbst.

Und wo wir schon mal dabei sind: Im Taekwondo hängen eigentlich immer Flaggen da, mal nur die koreanische, mal auch die deutsche... so what?

Pyriander
10-05-2014, 19:35
...Wie ich gehört habe ( kann auch falsch sein ) sind japanische/ chinesische kampfsportarten nicht so gut wie zb boxen kickboxen thai box oder ähnliches , weil man dort zb kein sparring macht und nicht nur in die luft schlägt ...

Nein, das ist Bullshit. Beim Kyokushin Karate macht man Vollkontaktsparring (japanisch), beim Sanda ebenfalls (chinesisch) wie eben auch beim Muay Thai (Thailändisch). Alles asiatisch, alles Sparring.

Auch beim JKD ist vielerorts Sparring üblich. Du musst schon ein bisschen selber recherchieren. 5 Minuten Youtube oder Google und JKD hätten Dir die Frage auch beantwortet.

Ich bin ab jetzt hier raus, alles gute und viel Spaß.

R3M0
10-05-2014, 19:45
Andy lee : es hängen keine deutsche oder koreanische oder japanische föaggen ... Das wäre völlig normal und nicht zum beschweren ! Ich gebe ein beispiel : türkische flagge und alle andern die nicht aus der türkei kommen sind nicht erwünst .. Das ist scheisse !

Pyriander :sanda und mua thai sind okey aber findest du echt ein karate profi oder ein win chun profi könnte es mit einem boxer oder kickbox profi aufnehmen ? Ps: danke ich werde sicherlich viel spass haben

AndyLee
10-05-2014, 19:48
Wenn dich das stört, geh einfach nicht hin. So einfach kann man derartige Dinge für sich erledigen.

Den Rest von mir hast du aber schon verstanden?

Schnueffler
10-05-2014, 19:53
Oh man. Jetzt bin ich hier auch raus.

R3M0
10-05-2014, 19:58
Ja

Willi von der Heide
10-05-2014, 22:01
Da alle Fragen beantwortet wurden ...

PN an Openmind wenn hier wieder geöffnet werden soll.

CLOSED

Kigger
19-05-2014, 10:29

Was ICH davon halte ?
Das ist ja wohl absoluter Schwachsinn.
Was ICH erbärmlich finde :

a) sowas zu verbreiten ohne auch nur ansatzweise davon Ahnung zu haben
b) Dein Deutsch

washi-te
19-05-2014, 11:04
b) Dein Deutsch

.. das gehört zum Konzept. ;)