Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sparring falsch verstanden ?

Masterp
10-05-2014, 22:29
Hoi,

bezüglich des Thema "Sparring" in WingTsun habe ich gerade einen interessanten Bericht von Herrn Brand gefunden:

"Sparring wird in Sportarten trainiert, bei denen keine Selbstverteidigungsfähigkeiten geschult werden. So einfach ist das.

Sparring ist eine notwendige Übungsvariante vieler Kampfsportarten. Ich habe noch nie davon gehört, dass Schüler aus diesen Kampfsportarten Chi Sao zur Abhärtung der Arme und oder unsere WingChun Formen zum Erhöhen der Körperspannung und Koordination trainieren. Weshalb sollten sich Schüler aus Selbstverteidigungskünsten an Übungen aus dem Kampfsport erfreuen? Das macht überhaupt keinen Sinn und zeigt nur wie verwirrt und unwissend doch viele sind."

Quelle: hof (http://www.iaw-hq.com/collision_de.htm)

Wie seht Ihr das ?

Armin
10-05-2014, 22:46
Alderle ...

Den Satz finde ich ja bezeichnend:

Das WingChun Training der IAW ist erheblich härter als jedes Sparring

Quelle: oben verlinkter Text.

Seit wann geht's im Sparring um Härte?

Naja. Also, insgesamt: Nein. Falsch. Sparring ist eine wichtige Übungsplattform, so wie Chi Sao und Formen, für Ving Tsun.

Rene
10-05-2014, 22:48
Ich trag meine Handschuhe um meine Hände zu schützen. Kann dem Thema also nicht folgen, herrje.

Pyriander
10-05-2014, 23:27
Wie seht Ihr das ?

Das macht überhaupt keinen Sinn und zeigt nur wie verwirrt und unwissend doch viele sind."

Damit ist eigentlich alles gesagt. Vielleicht hat Herr Brand noch nicht den Schritt gemacht, das auf sih zu beziehen, aber der geneigte Leser seiner kruden Ideen sollte sich ebendieses dabei denken...

Schnueffler
10-05-2014, 23:30
Naja, *inf*ung ist ja auch zu tödlich für sparring.

Nuada
10-05-2014, 23:52
Wie seht Ihr das ?

Kompletter Schwachsinn. ingung-Jünger werden den Quatsch trotzdem verteidigen. Diejenigen, die regelmäßig Sparring machen, wissen, dass es Blödsinn ist.

Ach und...

Chi Sao zur Abhärtung der Arme

Ach dazu ist das gut?

Tigr
10-05-2014, 23:56
Und, wieviele regellose Streetfights hatte Herr Brand schon so? Also, ausserhalb seiner Fantasie?

Suriage
11-05-2014, 01:27
Ich frage mich woher die Apathie von vielen Ing Ungler zum Sparring kommt. Angst vielleicht?

Für mich ist Sparring und Kampf die Quintessenz jeder/s KK/KS. Macht Spaß und schult vor allem eines - Bescheidenheit. Es gibt immer Einen der besser ist als man selbst. Genau an denen sollte man sich orientieren. Man lernt enorm viel von Gegnern die "stärker" sind als man selbst.

Ein kleiner Auszug aus meiner Geschichte: Ich habe jahrelang in einer KK trainiert in der Sparring nicht praktiziert wurde. Dann kam ich zum Goju Ryu Karate und eins der ersten Dinge die ich lernte war Sparring. In gewisser Weise brach eine Welt für mich zusammen, als ich merkte wie wehrlos ich doch gegen die alten Haudegen war die dort jahrelang genau das taten was ich immer vermieden habe. Da gabs keine Ausreden wie: Wenn ich jz das und das machen würde wärst du tot. Die waren mir haushoch überlegen. Viel schlimmer wars noch bei meinen ersten Keikos im Kendo. Meine Gegner wussten schon was ich tun werde, bevor ich mich überhaupt dazu entschieden habe. Sehr läuternde Momente waren das. Ich habe beide Seiten gesehen und kann klar für mich ein Urteil fällen im Bezug auf Kampffähigkeit: Ohne Sparring macht jegliches Training keinen Sinn. Autofahren lernt man auch nur indem man sich in das fu**ing Auto sitzt und fährt. Kämpfen lernt man nur durchs Kämpfen. Und Kämpfen macht Spaß. Wer so tickt wie ich, wird in jedem Sparring/Keiko/Randori die schönsten Momente seines Lebens verbringen. Face to Face mit seinem Gegner, sich gegenseitig aus voller Inbrunst ins Gesicht schreien weil keiner nachgeben will, das ist für mich Kampf.

Erst letztens hatte ich wieder ein Jigeiko mit einem mir eig. überlegenen Gegner. Hat mich nicht gestört. Am Ende haben wir uns fast umarmt weil wir beide Alles gegeben haben und jeder wieder etwas dazugelernt hat. Oder erst Donnerstags als ich meinen Gegner mit einem der schönsten Tai Otoshis meines Lebens Ippon geworfen habe. Wir beide waren froh über diesen Moment. Und genau dieser Moment war nur möglich weil ich noch etliche Trainings zuvor selbst mit Tai Otoshi geworfen wurde und das nicht nur einmal.

Sparring heißt Lernen. Für beide. Genau als das sollte man es auch verstehen.

Nachtrag: Ich persönlich würde nie wieder wo trainieren wo kein Sparring gemacht wird. Training ohne Sparring ist für mich verschwendete Zeit. Ohne Punkt und Koma! Dann lieber Tanzen lernen.

BUJUN
11-05-2014, 06:55
perfekt !!!!!

BUJUN
11-05-2014, 06:57
ZUM EINGANGSPOST:

Herr Brand ist letztlich auch nur ein NACHAHMER und NACHPLAPPERER :mad:

Macht es ganz genau so wie es ihm der von ihm gleichzeitig angefeindete
KRK vorgemacht hat.

DeepPurple
11-05-2014, 08:20
Ich frage mich woher die Apathie von vielen Ing Ungler zum Sparring kommt. Angst vielleicht?
...

Angst sich der Realität zu stellen. Ingung ist für viele Lebensaufgabe und Lebensunterhalt, den Beweis zu riskieren, dass es nicht so funktioniert, wie man das gern hätte, führt zu den absurdesten Begründungen.

Was die Schüler betrifft, naja viele sind glücklich weil sie gar nicht kämpfen wollen.

Übrigens gibts so ähnliche Begründungen auch außerhalb des WC.

dirtrider4life
11-05-2014, 08:23

.

Wenn man sich die Zielgruppe und das Konzept beim WT ansieht passt Sparring nicht in das Konzept. Zum einen wäre das an der Zielgruppe vorbei und zum anderen würde das vielleicht an dem einen oder anderen Dogma rütteln. Das würde ja bedeuten dass man sich vielleicht eingestehen müsste dass so manche Technik noch nicht der Weisheit oder Lehrmeinung letzter Schluss war. Demzufolge stellt man sich nur ungern auf den Prüfstand.
Man will seinen Kunden ja keine negativ Erlebnisse bescheren man möchte ja seine Leute positiv bestärken.
Das könnte ja bedeuten dass der Kunde seine Kohle woanders hinbringt.

Cillura
11-05-2014, 08:34
Ich sehe das wie Suriage. Hatte am Freitag erst wieder Sparring gehabt. Und auch wenn mir mein Übungspartner haushoch überlegen ist und mich jedesmal zusammenfaltet, ich freue mich immer wie ein kleines Kind, wenn ich doch mal einen einzelnen Treffer lande. Sparring holt einen auf den Boden der Tatsachen runter :)

DeepPurple
11-05-2014, 09:05
...Sparring holt einen auf den Boden der Tatsachen runter :)

Da will halt nicht jeder hin :D

Masterp
11-05-2014, 09:48
@Suriage: Schön geschrieben. Danke dafür.

Zhijepa
11-05-2014, 10:47
Kriegskunst mit Sparring zu üben kann nur mit dem Niveau eines Kleinkindes ernsthaft in Betracht gezogen werden ...

Man schlägt sich mit Handschuhen weil der Gegenüber unfähig ist, die Schläge abzuwehren. Darum ist beim WingChun Unterricht das Tragen von Übungshandschuhen nicht erlaubt ...

Wer im WingChun Sparring üben will hat definitiv ein hochgradiges Defizit, entweder in seiner Befähigung oder im Verständnis

Sifu Klaus Brand (http://www.iaw-hq.com/collision_de.htm)

:megalach:

http://t16.imgup.net/Bild-1d18e.jpg

Zumindest die GM Strähne liegt wieder perfekt :halbyeaha

Armin
11-05-2014, 10:51
Dazu dann auch die Frage, was KRIEGSkunst mit Selbstverteidigung zu tun hat.

Mit KAMPFkusnt als Bezeichnung kann ich ja noch leben, eben weil es ums Kämpfen geht - in einem zivilen Umfeld. Würden wir eine Kriegskunst machen, müssten wir uns mit Bogen, Speer, Schild, Formationskampf, usw. auseinandersetzen. Eventuell wird das ja in einer längst verlorenen oder hochgeheimen Form gelehrt? ;)

Terao
11-05-2014, 10:58
Dazu dann auch die Frage, was KRIEGSkunst mit Selbstverteidigung zu tun hat.

Mit KAMPFkusnt als Bezeichnung kann ich ja noch leben, eben weil es ums Kämpfen geht - in einem zivilen Umfeld. Würden wir eine Kriegskunst machen, müssten wir uns mit Bogen, Speer, Schild, Formationskampf, usw. auseinandersetzen. Eventuell wird das ja in einer längst verlorenen oder hochgeheimen Form gelehrt? ;)
Mandarin Duck Formation? :)

Hat der Herr Brand überhaupt gedient?

Ein mit der Absicht zu treffen geführter Angriff führt zwangsläufig zu einer Kollision. Entweder trifft bei einem Fauststoß die Faust das Ziel oder der Arm kollidiert mit der Abwehr. Eine andere Möglichkeit gibt es de facto nicht. Donnerwetter. Und ich hätte wetten mögen, dass man auch ausweichen kann. Hab ich mir wohl bloß eingebildet. :o

Gast
11-05-2014, 11:05
Ob Herr Brand diesen gequirlten Schwachsinn auch gegenüber einem BJJ-Blackbelt vertreten würde ...?
Oder gegenüber einem Sambo-Kämpfer / Luta-Livre- / Shooto-Kämpfer auf (BJJ)Blackbelt-Niveau?

Falls ja, würde ich gern mal sehen, wie er sich gegen jemanden vom Schlage eines Masakazu Imanari oder Genki Sudo durchzusetzen versucht ...
Oder gegen einen Bas Rutten ... von Eddie Bravo oder Marcelo Garcia ganz zu schweigen ...
Denn das sind ja alles nur Sportler, und haben daher von so richtig echter, toller Sällpstvärrtaitikungk keinen Schimmer ...
:rolleyes:

Wai-Ming-Lee
11-05-2014, 11:10

Für mich ist Sparring und Kampf die Quintessenz jeder/s KK/KS. Macht Spaß und schult vor allem eines - Bescheidenheit. Es gibt immer Einen der besser ist als man selbst. Genau an denen sollte man sich orientieren. Man lernt enorm viel von Gegnern die "stärker" sind als man selbst.

Ein kleiner Auszug aus meiner Geschichte: Ich habe jahrelang in einer KK trainiert in der Sparring nicht praktiziert wurde. Dann kam ich zum Goju Ryu Karate und eins der ersten Dinge die ich lernte war Sparring. In gewisser Weise brach eine Welt für mich zusammen, als ich merkte wie wehrlos ich doch gegen die alten Haudegen war die dort jahrelang genau das taten was ich immer vermieden habe. Da gabs keine Ausreden wie: Wenn ich jz das und das machen würde wärst du tot. Die waren mir haushoch überlegen. Viel schlimmer wars noch bei meinen ersten Keikos im Kendo. Meine Gegner wussten schon was ich tun werde, bevor ich mich überhaupt dazu entschieden habe. Sehr läuternde Momente waren das. Ich habe beide Seiten gesehen und kann klar für mich ein Urteil fällen im Bezug auf Kampffähigkeit: Ohne Sparring macht jegliches Training keinen Sinn. Autofahren lernt man auch nur indem man sich in das fu**ing Auto sitzt und fährt. Kämpfen lernt man nur durchs Kämpfen. Und Kämpfen macht Spaß. Wer so tickt wie ich, wird in jedem Sparring/Keiko/Randori die schönsten Momente seines Lebens verbringen. Face to Face mit seinem Gegner, sich gegenseitig aus voller Inbrunst ins Gesicht schreien weil keiner nachgeben will, das ist für mich Kampf.

Erst letztens hatte ich wieder ein Jigeiko mit einem mir eig. überlegenen Gegner. Hat mich nicht gestört. Am Ende haben wir uns fast umarmt weil wir beide Alles gegeben haben und jeder wieder etwas dazugelernt hat. Oder erst Donnerstags als ich meinen Gegner mit einem der schönsten Tai Otoshis meines Lebens Ippon geworfen habe. Wir beide waren froh über diesen Moment. Und genau dieser Moment war nur möglich weil ich noch etliche Trainings zuvor selbst mit Tai Otoshi geworfen wurde und das nicht nur einmal.

Sparring heißt Lernen. Für beide. Genau als das sollte man es auch verstehen.

Nachtrag: Ich persönlich würde nie wieder wo trainieren wo kein Sparring gemacht wird. Training ohne Sparring ist für mich verschwendete Zeit. Ohne Punkt und Koma! Dann lieber Tanzen lernen.

:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha :halbyeaha
:verbeug:

Armin
11-05-2014, 11:17

Ich unterteile das mal, den Rest lasse ich wegen absoluter Richtigkeit weg. Zum ersten Punkt: Viele Wing Chunler/ving Tsunler und auch Wing Tsunler machen Sparring, einfach weil sie wissen wollen was geht und was nicht. Verwechsle nicht die Masse mit denen, die am "lautesten" (hier massenwirksamsten) schreiben.

Zum zweiten: wer schon mal in einer (vollen) Tanzstunde beim schnellen Walzer über die Tanzfläche ist, weiß, dass das durchaus Sparrings-Qualität hat. Vor allem wenn irgendein movement-Günther die hohen Absätze seiner Frau als Waffen einsetzt. :D

Asahibier
11-05-2014, 11:29
...Denn das sind ja alles nur Sportler, und haben daher von so richtig echter, toller Sällpstvärrtaitikungk keinen Schimmer ...
:rolleyes:

Wieder mal mein bevorzugtes Video bzgl. Sportler die von Realität keinen Schimmer haben und sogenannter Sicherheit im Ring :ironie:

Dick Vrij highlight - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Swvy4fbcjjE)

Der hat bestimmt auch kein Sparring gemacht weils nicht zielführend ist und ohne Handschuhe kann so einer ja eh nix :D
Ein Schüler des neuerdings zu neuem Ruhm gekommenen Bluming übrigens... der in der Ringecke is Chris Dolman.

Little Green Dragon
11-05-2014, 12:12
Ich bin da ja sonst kein Freund von aber in diesem Fall kann man zu dem Geschreibsel des Herren nur eins sagen:

MMMMUUUUUAAAAAAHHHHHHHH

dirtrider4life
11-05-2014, 12:37

Ich hab mich da nochmal auf Grund des Zitats von Zhijepa auf die Suche gemacht und hab auch promt etwas gefunden und dachte das kann man keinem vorenthalten.
Der oben zitierte Textusschnitt war leider nur der halbe Text vom GM Klaus Brand es gibt da noch einen Anhang. Ich finde besonders den letzten Absatz sehr interessant.

Quelle: International Academy of WingChun - Sifu Klaus Brand[ 11.5.2014 13:40

International Academy of WingChun - Sifu Klaus Brand (http://www.sifuklausbrand.de/indexse.htm)

Kurze Erläuterung zum Thema "Sparring".

Kriegskunst mit Sparring zu üben kann nur mit dem Niveau eines Kleinkindes ernsthaft in Betracht gezogen werden. Es ist unmöglich echte Selbstverteidigungsfähigkeiten im Sparring zu messen. Vor allem nicht, weil dabei Schutzhandschuhe getragen werden. Man schlägt sich mit Handschuhen weil der Gegenüber unfähig ist, die Schläge abzuwehren. Darum ist beim WingChun Unterricht das Tragen von Übungshandschuhen nicht erlaubt denn es würde die Substanz und die Effektivität radikal beeinträchtigen. Übungshandschuhe dienen dem Schutz des Gegenübers. Der Angreifer ist jedoch wohl kaum für den Schutz seines Gegenübers verantwortlich. In der Selbstverteidigung ist das Gegenteil der Fall. Nur der eigene Schutz ist von Interesse. Sonst nichts. Wir verteidigen uns mit unseren Händen und Armen ohne Schutzausrüstung und wir greifen ohne Schutzausrüstung an. Der Schutz liegt in der Fähigkeit und nicht in der Ausrüstung. Wer im WingChun Sparring üben will hat definitiv ein hochgradiges Defizit. Entweder in seiner Befähigung oder im Verständnis.

Sparring wird in Sportarten trainiert, bei denen keine Selbstverteidigungsfähigkeiten geschult werden. So einfach ist das. Sparring ist eine notwendige Übungsvariante vieler Kampfsportarten. Ich habe noch nie davon gehört, dass Schüler aus diesen Kampfsportarten Chi Sao zur Abhärtung der Arme und oder unsere WingChun Formen zum Erhöhen der Körperspannung und Koordination trainieren. Weshalb sollten sich Schüler aus Selbstverteidigungskünsten an Übungen aus dem Kampfsport erfreuen? Das macht überhaupt keinen Sinn und zeigt nur wie verwirrt und unwissend doch viele sind.

Das WingChun Training der IAW ist erheblich härter als jedes Sparring. Ich vermute, dass viele Künste den Schülern keine Bestätigung bieten und diese daher auf Sparring zurückgreifen um sich wenigstens ab und an mal "stark" zu fühlen. Das lässt auf ein jämmerliches Trainingsprogramm schließen. Wer richtig trainiert braucht kein Sparring um sich stark zu fühlen. WingChun ist knochenhartes Training. Wer eine Trainingseinheit oder gar ein ganzes Seminar durchhält, der ist auf jeden Fall stark. Unsere Schüler sind stark und nicht nur das. Sie sind fähig, bestens trainiert und bereit.

Schnueffler
11-05-2014, 12:48

Hat ein bißchen was von ihm hier:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e4/Till_lindemann.jpg

Tigr
11-05-2014, 13:00
Wie sie sich immer verrenken um kein Sparring machen zu muessen. Man koennte ja noch merken, dass man sich selbst einfach unglaublich ueberschaetzt ... ;).

NyxMoiren
11-05-2014, 13:02
Ich trage ja auch beim Springreiten keinen Helm, weil ich ja eh nicht runterfalle. So ein volldepp.

Terao
11-05-2014, 13:06
Ich wundere mich ja auch langsam ein wenig über den Tonfall, der unter ingung-Meistern offenbar ganz normal zu werden scheint. Stinkstiefel, Klugscheißer, ernsthafte Defizite, Verstand eines Kleinkindes... das nimmt schon langsam hysterische Züge an. Müssen Großmeister sich heutzutage wirklich auf einem Niveau gegenüber abweichenden Ansichten äußern, das selbst hier im Forum moderiert werden würde?

Tigr
11-05-2014, 13:14
Ich wundere mich ja auch langsam ein wenig über den Tonfall, der unter ingung-Meistern offenbar ganz normal zu werden scheint. Stinkstiefel, Klugscheißer, ernsthafte Defizite, Verstand eines Kleinkindes... das nimmt schon langsam hysterische Züge an. Müssen Großmeister sich heutzutage wirklich auf einem Niveau gegenüber abweichenden Ansichten äußern, das selbst hier im Forum moderiert werden würde?

Ist ein Zeichen von Unsicherheit ;).

Zhijepa
11-05-2014, 13:22
.. das nimmt schon langsam hysterische Züge an.

KRK legt die Messlatte halt hoch ;)

Ps:

https://twitter.com/GM_Kernspecht

Schrat-Titel sind wieder im Ausverkauf ... :bang:

Pentax
11-05-2014, 13:25
Eigentlich gibt's da doch gar nicht zu diskutieren.

Willst du programmieren lernen, musst du programmieren.
Willst du sprechen lernen, musst du sprechen
und willst du kämpfen lernen, musst du kämpfen.

"Übung macht den Meister" trifft doch auf so ziemlich alles zu.

Sparring ist vielleicht nicht soo super um WT zu lernen, aber ist umso besser geeignet es dann auch wirklich anzuwenden. Ganz einfach eigentlich

Terao
11-05-2014, 13:40
Schrat-Titel sind wieder im Ausverkauf ... Eigentlich ein Treppenwitz, dass Kernspecht sich da im Internet über einen "Internet-Schrat" lustig macht, der, im Gegensatz zu ihm, Kernspecht, vor aller Augen gegen einen Boxer gekämpft hat... :cool:

Tigr
11-05-2014, 13:42

Ps:

"Internet-Troll kriegt Pruegel", das sind dann wohl so die Tagtraeume. Ein Glueck, dass das im WT nicht passieren kann... :)

gasts
11-05-2014, 13:47
Oder gegen einen Bas Rutten ...

Gutes Beispiel:

der kann trotz intensiver Sparring- und Sporterfahrung in einer SV-Situation keine Fingerstiche in's Auge verhindern:

FIGHT! Life - Bas Rutten: Jail - YouTube (http://youtu.be/HzVun0Aek_Q?t=58s)

Terao
11-05-2014, 14:12
der kann trotz intensiver Sparring- und Sporterfahrung in einer SV-Situation keine Fingerstiche in's Auge verhindern...was dann ja, ingung-logisch betrachtet, bedeutet, dass ein KKler ohne Sparrings- und Sporterfahrung es in einer vergleichbaren Situation könnte. :p

Terao
11-05-2014, 14:34
"Internet-Troll kriegt Pruegel", das sind dann wohl so die Tagtraeume. Ein Glueck, dass das im WT nicht passieren kann... :)
Kernspecht dazu:
Aber DASS er sich überhaupt gegen Profi getraut hat.Spricht für d. maßlose Selbstüberschätzung von Internet-Schraten
Die WTler leiden halt nicht an diesem Grad der Selbstüberschätzung. Drum messen sie sich mit Boxprofis lieber nur schriftlich. :D

Antikörper
11-05-2014, 14:40
Was hat er denn auch ständig mit seiner Kriegskunst? Es wird immer lächerlicher...

gasts
11-05-2014, 14:53
...was dann ja, ingung-logisch betrachtet, bedeutet, dass ein KKler ohne Sparrings- und Sporterfahrung es in einer vergleichbaren Situation könnte. :p

Da wäre wohl nicht mal der Fingerstich zur Brust durchgekommen, das übt man doch explizit im Chisao?

Besenstile mit dem Kopf blocken ist ja auch nicht so der Bringer

Tigr
11-05-2014, 15:07
Kernspecht dazu:
Die WTler leiden halt nicht an diesem Grad der Selbstüberschätzung. Drum messen sie sich mit Boxprofis lieber nur schriftlich. :D

Hat sich KRK denn schonmal gegen einen Profi "getraut"? Nein? Dachte ich mir...

Terao
11-05-2014, 15:15
Hat sich KRK denn schonmal gegen einen Profi "getraut"? Nein? Dachte ich mir...Doch, reihenweise. Bloß fielen dann gerade immer die Kameras aus.

Schon Master Ken wusste: You can`t film a kill face (http://www.youtube.com/watch?v=k-5edQQXMfQ)... :D

Tigr
11-05-2014, 15:22
Doch, reihenweise. Bloß fielen dann gerade immer die Kameras aus.

Schon Master Ken wusste: You can`t film a kill face... :D

Erinnert sich noch jemand an das Editorial, mit dem Koch der einen Schwarzgurt in einem "Bash'em up Stil" hatte und sich fast mit KRK angelegt haette? Ohne zu wissen "wen er vor sich hat"? Es reicht ja auch, mit den Kaempfen anzugeben, die man gewonnen haette ... :D

Terao
11-05-2014, 15:28
Es reicht ja auch, mit den Kaempfen anzugeben, die man gewonnen haette

Und Sir Robin, der nicht ganz so tapfere wie Sir Lancelot, der beinahe gegen den Drachen von Angnor gekämpft hätte, der beinahe gegen das bösartige Huhn von Bristol angetreten wäre und der sich höchstpersönlich in der Schlacht von Badon Hill nass gemacht hat.:)

Asahibier
11-05-2014, 16:01
Eigentlich ein Treppenwitz, dass Kernspecht sich da im Internet über einen "Internet-Schrat" lustig macht, der, im Gegensatz zu ihm, Kernspecht, vor aller Augen gegen einen Boxer gekämpft hat... :cool:

Wenn ich die rassistische Shayce in manchen Kommentaren bei der Tube lese, gerade der User den KRK auch erwähnt - muss ich dem guten KRK durchaus Recht geben. Leichte Schläge an den Kopp sollen das Denkvermögen erhöhen aber bei manchen Leuten reicht nicht mal nen sauberer Uppercut und bei dem User den KRK erwähnt befürchte ich ist alles verloren :cool:

krav maga münster
11-05-2014, 17:01
Hallo Leute,
was Sparring ist und wieso es so wichtig ist, sieht man in diesem Clip.

Kann so auch 1:1 auf das *ing *ung übertragen werden, macht keinen Unterschied.

WmQOX8VDV3g

Gruß Markus

dirtrider4life
11-05-2014, 17:21
Hallo Leute,

WmQOX8VDV3g

Gruß Markus

Um etwas zu übertragen muss aber erst einmal eine Einsicht und ein Wille vorhanden sein.
Ansonsten deckt sich der Inhalt des Videos weitestgehend mit dem was man so selbst am eigenen Leib erfahren hat.

Terao
11-05-2014, 17:33
Wenn ich die rassistische Shayce in manchen Kommentaren bei der Tube lese, gerade der User den KRK auch erwähnt - muss ich dem guten KRK durchaus Recht geben. Leichte Schläge an den Kopp sollen das Denkvermögen erhöhen aber bei manchen Leuten reicht nicht mal nen sauberer Uppercut und bei dem User den KRK erwähnt befürchte ich ist alles verloren :cool:Naja, dass youtube-Kommentare im Internet-Niveaulimbo am untersten Ende, noch nach Twitter, Facebook und Foren rangieren, ist ja doch nix Neues. Muss sich doch jeder selbst an die Nase fassen, wo er selber die Stange fleißig tieferlegt.
Ja, auch wir.

Dodge71
11-05-2014, 17:34
Hallo Leute,
Der Clip gefällt mir gut :)

Könnte, ja. Ist bei einigen mit Sicherheit sehr ähnlich.

Wenn man aber,
... Boxen von Anfang an verteufelt
... immer vom weichen aufnehmen redet
dann frage ich mich echt wie da das Sparring aussieht.

openmind
11-05-2014, 17:46

Ps:

Ich glaube, ich muß mit Ronald bei einem Rhabarberkuchen
mal ein ernstes Wörtchen reden. Schrate kanns nur EINEN geben!

_

icken
11-05-2014, 17:47
dann frage ich mich echt wie da das Sparring aussieht.

Vielleicht hilft das hier weiter.
Wenn es mal "härter" werden soll, muss wohl ein Seminar her. :rolleyes:
Schön ist auch das Foto auf der verlinkten Seite.
Wer findet den Fehler? :D

Quelle: (http://www.ewto.at/wien/wien-1060-zentrale/993-blitzcombat-eine-teilnehmerin-berichtet-vom-8214.html)

Realitätsnahe war auch der zweite Teil des Seminars in dem wir - ganz im Sinne des neuen Ansatzes der EWTO, den Kampfgeist zu stärken - Boxhandschuhe angezogen und vorsichtig die „Komfortzone“ unseres Trainingspartners durchbrochen haben. Nur wer schon einmal erlebt hat, wie sich ein Schlag ins Gesicht oder in die Seite anfühlt, kann ihn im Ernstfall auch richtig einsetzen. Außerdem sollte man selbst wissen, wie sich echter Kontakt anfühlt, denn man muss in jeder Auseinandersetzung damit rechnen, getroffen zu werden. „Im Training wird viel zu oft ein Schlag nur angedeutet – beim Partnertraining ist es wichtig, nachzudrücken. Natürlich soll man den Partner nicht mit voller Kraft schlagen, aber man muss ihn aus dem Gleichgewicht bringen und Schläge/Tritte richtig setzen,“

Tigr
11-05-2014, 17:57
Wieder ein "neuer Ansatz". Das Problem ist aber natuerlich, dass die WT Techniken sofort aufhoeren zu funktionieren, sobald man die Boxhandschuhe anzieht. Da ist mehr combatologische Forschung notwendig, um hier eine Loesung zu finden!!!

icken
11-05-2014, 18:07
Wieder ein "neuer Ansatz". Das Problem ist aber natuerlich, dass die WT Techniken sofort aufhoeren zu funktionieren, sobald man die Boxhandschuhe anzieht. Da ist mehr combatologische Forschung notwendig, um hier eine Loesung zu finden!!!

Gepolsterte Fingerhandschuhe? (http://www.kotte-zeller.de/$WS/kotte-zeller-shop/websale8_shop-kotte-zeller-shop/produkte/medien/bilder/gross/28111.jpg) :cool:

Masterp
11-05-2014, 18:08
Vorsicht. Der Threadschließer schleicht hier rum :D

KlingonJake
11-05-2014, 18:33
zum Eingangspost:
Ich glaube der Herr Brand lebt in einer bitterboesen Welt...oder er hat irgendwann irgendwas verloren..*Edit*

die Chisau
11-05-2014, 18:41
Hat sich KRK denn schonmal gegen einen Profi "getraut"? Nein? Dachte ich mir...

Wie wäre es denn, wenn die WT Meisterriege gegen einen körperlich überlegenen Profiboxer antreten würde?

"Troll gegen Profi, so muss es ja ausgehen..." und dabei implizieren, dass die WT Profis das auch hinbekommen hätten.... :rolleyes:

KeineRegeln
11-05-2014, 18:57
Hey, da hängt der Ting an der Wand! :)

Macabre
11-05-2014, 19:19
Was hat denn KRK damit zu tun, wenn ein Boxer einen "Schrat" verhaut?

Schmückt KRK sich wieder mit fremden Federn?

Was hat das mit WT zu tun, ich versteh es nicht.

icken
11-05-2014, 19:20
Wie wäre es denn, wenn die WT Meisterriege gegen einen körperlich überlegenen Profiboxer antreten würde?

"Troll gegen Profi, so muss es ja ausgehen..." und dabei implizieren, dass die WT Profis das auch hinbekommen hätten.... :rolleyes:

Dürfte doch für die Klopper kein Problem sein, nach 2 Sekunden liegt einer auf dem Boden und heult.

Masterp
11-05-2014, 19:20

Thomas Krapf vs Stefan Crnko - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=eDLrrcMr1W0)

Ich frage mich ja, was dem damals da geritten hat :rolleyes:

Tigr
11-05-2014, 19:21

War genau mein Gedanke. Wir Profis wuerden die Trolle alle vermoebeln. Bei physisch imponierenden Gestalten wie Oliver Koenig, Gross oder Schembri wuerden sich die Trolle aber gar nicht erst in die Akademie trauen, denke ich. Das wuerde naemlich ganz, ganz uebel ausgehen. Fuer alle von den Trollen.

Macabre
11-05-2014, 19:26
Ich behaupte mal, das die meisten EWTO WT'ler aufgrund fehlenden Sparrings, nicht mal wissen, wie es ist, eine Faust, oder ein Knie in die Fresse zu kriegen.

Geschweige denn austeilen können.

Ich denke da an Casimir My, König und Frau und den grossen Rest der Bande.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

icken
11-05-2014, 19:44
Ich behaupte mal, das die meisten EWTO WT'ler aufgrund fehlenden Sparrings, nicht mal wissen, wie es ist, eine Faust, oder ein Knie in die Fresse zu kriegen.

.

Na, na, dafür wurde doch "BlitzCombat" eingeführt.
Da wird alles vermittelt, was sie wissen müssen. :rolleyes:
Und dann gibt es noch die taffen Tage.

Masterp
11-05-2014, 19:51
Na, na, dafür wurde doch "BlitzCombat" eingeführt.
Da wird alles vermittelt, was sie wissen müssen. :rolleyes:
Und dann gibt es noch die taffen Tage.
Der Combatkram von Viktor wird doch schon seit längerem nicht mehr weiter unterrichtet...

Pentax
11-05-2014, 19:56
War genau mein Gedanke. Wir Profis wuerden die Trolle alle vermoebeln. Bei physisch imponierenden Gestalten wie Oliver Koenig, Gross oder Schembri wuerden sich die Trolle aber gar nicht erst in die Akademie trauen, denke ich. Das wuerde naemlich ganz, ganz uebel ausgehen. Fuer alle von den Trollen.

Dann trau du doch doch rein!

Tigr
11-05-2014, 19:58
Dann trau du doch doch rein!

Gegen den Koenig? Nee, da hab ich zuviel Respekt vor!!!

icken
11-05-2014, 20:02
Der Combatkram von Viktor wird doch schon seit längerem nicht mehr weiter unterrichtet...

BlitzCombat - eine Teilnehmerin berichtet vom 8.2.14 (http://www.ewto.at/wien/wien-1060-zentrale/993-blitzcombat-eine-teilnehmerin-berichtet-vom-8214.html)

Macabre
11-05-2014, 20:09
Realitätsnahe war auch der zweite Teil des Seminars in dem wir - ganz im Sinne des neuen Ansatzes der EWTO, den Kampfgeist zu stärken - Boxhandschuhe angezogen und vorsichtig die „Komfortzone“ unseres Trainingspartners durchbrochen haben.
http://www.ewto.at/wien/wien-1060-zentrale/993-blitzcombat-eine-teilnehmerin-berichtet-vom-8214.html

"Vorsichtig die Komfortzone durchbrochen."

Wenn ich sowas schon lese, man man.

Ich sag ja, die wenigsten lernen die Komfortzone mal nicht "vorsichtig", sondern brutal zu durchbrechen.

Masterp
11-05-2014, 20:14
BlitzCombat - eine Teilnehmerin berichtet vom 8.2.14 (http://www.ewto.at/wien/wien-1060-zentrale/993-blitzcombat-eine-teilnehmerin-berichtet-vom-8214.html)

Ah danke. Interessant. In AT wird also noch nach wie vor der Fokus drauf gelegt.

icken
11-05-2014, 20:14
"Vorsichtig die Komfortzone durchbrochen."

Wenn ich sowas schon lese, man man.

Ich sag ja, die wenigsten lernen die Komfortzone mal nicht "vorsichtig", sondern brutal zu durchbrechen.

Mal das Foto in dem Artikel angesehen?
Wieviel Handschuhe hat jeder an, um vorsichtig die Komfortzone zu durchbrechen?
Vielleicht sind die auch zu teuer, um jedem 2 Stück zu geben?

Macabre
11-05-2014, 20:27
Mal das Foto in dem Artikel angesehen?
Wieviel Handschuhe hat jeder an, um vorsichtig die Komfortzone zu durchbrechen?
Vielleicht sind die auch zu teuer, um jedem 2 Stück zu geben?

Ach, mich würde auch nicht wundern, wenn die die Handschuhe falsch rum anziehen. :D

Foto jetzt gesehen. :D

KeineRegeln
11-05-2014, 21:18
.

DieKlette
11-05-2014, 21:25
Sparring richtig verstanden:

imjmLWj5WCU

Schnueffler
11-05-2014, 21:35
Schick!

KeineRegeln
12-05-2014, 06:38
@Post #71: :halbyeaha

Als ich das erste mal einen user hier im Forum von aliveness schreiben laß, dachte ich: "Was soll der Schrott schon wieder? Muss man für selbstverständliches wirklich wieder einen Namen finden und dann natürlich auch mal wieder ein Anglizismus?" Hielt das für die nächste Marketingmasche.

Alivness ist schon immer für mich selbstverständlich gewesen. Hatte tatsächlich etwas gedauert, bis ich verstanden habe, dass dies überhaupt nicht gang und gäbe ist.

Mir scheint, dass die KK, welche auch Wettkämpfe haben (Boxen, Karate, MMA, etc...) dies nicht anders kennen, während bei KK's in denen es keine bzw. eine ganz junge Wettkampfkultur gibt, es komplett auf den Trainer ankommt.

Sowas ist schade.

Das Video finde ich gut. Sollte man vielleicht JEDEM zeigen, der meint, man könne Kämpfen ohne frei agierende Partner erlernen.

Mir geht's eigentlich auch nur darum. Wer gar nicht den Anspruch hat sich effektiv wehren zu können, kann von mir aus sehr gerne mit dem weiter machen was ihm Spaß macht.

Gruß

KeineRegeln

Sojobo
12-05-2014, 06:54
Mir scheint, dass die KK, welche auch Wettkämpfe haben (Boxen, Karate, MMA, etc...) dies nicht anders kennen, während bei KK's in denen es keine bzw. eine ganz junge Wettkampfkultur gibt, es komplett auf den Trainer ankommt.

Im Karate ist Aliveness im Kumite-Training bzw. Randori verbreitet (also als Wettkampfsport), aber in Bezug auf SV-Training ist es immer noch eine Seltenheit.

BUJUN
12-05-2014, 08:17

Die Leute, die gewillt sind auch Treffer einzustecken, sind NICHT die
Zielgruppe der aktuellen EWTO.

Und genau deswegen auch KEIN SPARRING - unter keinen Umständen !! -
da würde man sofort feststellen müssen, dass all die losen Versprechungen
in der ( leichten ) Praxis überhaupt nicht funktionieren !!

Pak und Fak und Tschingdarassabum klappen durchaus - wenn man das
auch in ECHT trainiert mit einem Partner, der VOLL zuschlägt.
Sind dann aber gar nicht mehr "weich" und "aufnehmend/ableitend" und was
alles derartiges noch aus der Weichei-Softi-Möchtegernkämpfer-Ecke stammt.

Wer weis denn in der EWTO ( Minderheiten mal ausgeklammert - was machen
die noch dort ?? ) dass ein ordentlicher Schlag der trifft und Wirkung zeigt -
auch dem Schlagenden recht heftig weh tun MUSS: sonst wars nicht
hart genug !!

Das "Geheimnis" der Boxer mit den Handschuhen zum Schutz der eigenen
Hand ist schon lange gelüftet - jetzt muss man nur noch so hart zuschlagen
KÖNNEN das die eigene Hand auch tatsächlich Schaden nimmt beim Treffen.

Ist die Holzpuppe doch nur dazu vorhanden, sich um die "Arme" zu winden
und mal sachte einen "Patsch" zu machen ???
( o.k., Fighterman hat sie ja mit Riesen-Handschuhen verkloppt, immerhin ).

Brauchts mittlerweile "Tough-Days" damit sich die Leute überhaupt mal
Boxhandschuhe anziehen - wobei dort wohl eher das Gesicht des Gegners geschont
werden soll ( bzw. muss damit die Leutchen nicht weinend fortlaufen und
nicht mehr wiederkommen zum nächsten kostenpflichtigen Spieltag ? ).

Da gerade wieder hier rein gestellt: die Auftritt von Crnko - ist mir dabei
endlich aufgefallen, dass er auf den Gegner zustürmt und
TATSCHÄLICH MIT DEN HÄNDCHEN VOR DEM GEGNER RUMFUCHTELT
UND KONTAKT SUCHT WIE AUS EWTO PITSCHE PATSCHE BEKANNT

Total irre !!!!

Genau hingucken: macht 2 - 3 "leichte" PakSao - Kontakt - Versuche
nur der nichtskönnende Gegner, vermutlich ein Schrat, hat dort leider
nix zum Kontaktaufnehmen !

Das kämpferische Niveau ist mittlerweile so offenischtlich total notleidend ...

Traurige Grüße

BUJUN

hand-werker
12-05-2014, 10:34
Eigentlich ein Treppenwitz, dass Kernspecht sich da im Internet über einen "Internet-Schrat" lustig macht, der, im Gegensatz zu ihm, Kernspecht, vor aller Augen gegen einen Boxer gekämpft hat... :cool:

wer hat wann gegen welchen boxer gekämpft? (twitter ist hier leider gesperrt, da ich eigentlich produktiv sein soll :D )

Terao
12-05-2014, 10:42
wer hat wann gegen welchen boxer gekämpft? (twitter ist hier leider gesperrt, da ich eigentlich produktiv sein soll :D )Ach, irgendso`n Internettroll hat mit nem Profiboxer gekämpft und ist übel verkloppt worden. Und Kernspecht fand das total geil.

Denke, Kernspecht wird demnächst openmind herausfordern. :D
Das Video davon schau ich mir dann auch an, versprochen.

80erfan
12-05-2014, 10:43

Sehr schön, dass du hier betonst, dass du nur etwas behauptest.

Also ... du outest dich als jemand, der nicht wirklich weiß, was für'n Quatsch er über wen schreibt.

Casimir heißt übrigens Cosimo und auch wenn der heute recht gesetzt und ruhig rüberkommt: er und König aus Kassel haben die Schleiferei bei Emin B. zu besten Zeiten durchlaufen. Wenn man (Ende 80er/Anfang 90er) zum Emin trainieren ging, gab's fast nie ne Heimfahrt ohne Überdosen Heparinsalbe und Wundenlecken.

Gerade Cosimo hatte früher offensichtlich großen Spaß, sich hart zu pelzen und war bei Leibe nicht einer derer, die dann groß rumgeflennt haben, wenn er selbst ordentlich paar eingeschenkt bekam.

Wenn man sich aber ordentlich ausgetobt hat, dann könnte man ja zu weiteren Erkenntnissen gelangen, z.B. dass es auch andere zielführende Trainingsmethoden gibt.

Suriage
12-05-2014, 11:28
Wenn man sich aber ordentlich ausgetobt hat, dann könnte man ja zu weiteren Erkenntnissen gelangen, z.B. dass es auch andere zielführende Trainingsmethoden gibt.

Zielführender für den Inhalt der eigenen Brieftasche bestimmt. ;)

Masterp
12-05-2014, 11:37
Und Kernspecht fand das total geil.

Warum eigentlich ? Ein Großteil seiner eigenen Leute würden genauso aussehen.
Ich würd es ja noch halbwegs verstehen , wenn man das Video zu Testzwecken heranziehen würde, aber es lediglich zum Lästern zu benutzen, spricht für sich.

icken
12-05-2014, 11:52
Was sagt denn Herb zum Thema Sparring?

hand-werker
12-05-2014, 12:32
welches video eigentlich? kann das mal einer verlinken?

Alemanne
12-05-2014, 12:36
KB sagt(e) vor und zu seinem Schülern, dass wenn einer von ihnen von jemandem zu Sparring herausgefordert wird, derjenige einwilligt und das danach ein zweites Mal passiert (zweite Herausfoderung), dass derjenige (sein Schüler) nicht richtig "agiert" hat.

Laut KB müsste man dann dem Gegenüber - der nur sparren will - dann so die Fresse verprügeln, dass der andere nicht mehr aufsteht.

Hört sich gut an und schützt gleichzeitig sein System zu 100%:

Entweder derjenige geht als Sieger hervor und der andere kommt nie wieder

oder

Sein Schüler gewinnt, verliert oder haut dem anderen nicht so gehörig vor den Latz, dass dieser nicht wieder kommt. Dann hat sein Schüler WingChun nicht verstanden oder kläglich versagt.

Sein IAW-WingChun gewinnt immer... :D

Sparring ist wichtig. Nachdem ich aus der *ing*un-Szene raus war und ein paar Jahre im ETF-Escrima viel Cadena/Pinoyboxen machte, hab ich gemerkt wie wichtig Sparring ist.

Reine Theorie mit etwas gestelltem Anschauungsunterricht ersetzt das nicht.

Leider wird Herr KB nie einen Könner eines anderen Stiles treffen... er geht selbst nicht auf andere zu und keiner kommt zu ihm. Bis jetzt habe ich immer nur Geschichten gehört, die in dem Augenblick aber niemand bestätigen konnte. Und da ging es auch nur um Leute, die WingChun testen wollten und nicht wirklich um richtige Kämpfe.

Weil die Frage aufkam, ob KB gedient hat: Ja... 12 Jahre.

Macabre
12-05-2014, 12:37

Also ... du outest dich als jemand, der nicht wirklich weiß, was für'n Quatsch er über wen schreibt.

Casimir heißt übrigens Cosimo und auch wenn der heute recht gesetzt und ruhig rüberkommt: er und König aus Kassel haben die Schleiferei bei Emin B. zu besten Zeiten durchlaufen. Wenn man (Ende 80er/Anfang 90er) zum Emin trainieren ging, gab's fast nie ne Heimfahrt ohne Überdosen Heparinsalbe und Wundenlecken.

Gerade Cosimo hatte früher offensichtlich großen Spaß, sich hart zu pelzen und war bei Leibe nicht einer derer, die dann groß rumgeflennt haben, wenn er selbst ordentlich paar eingeschenkt bekam.

Ich hab ja gesagt, daß Ausnahmen die Regel bestätigen, vllt hab ich mich da auch bei C. My und "Twitter-König"(nicht O.König) geirrt, auf mich wirken beide aber so.

Es geht mir auch nicht um die allein selig machende Trainingsmethode, trotzdem würde mich mal interessieren, wie in der EWTO Schlaghemmung abgebaut wird, so ohne Sparring etc.

Weil jemandem eine zu "verbraten" ist für viele doch nicht so leicht, wie es aussieht.
Und am Wandsack lernt man das bestimmt nicht.

die Chisau
12-05-2014, 12:43
welches video eigentlich? kann das mal einer verlinken?

Und dich daran hindern produktiv zu sein? :p

Hier das Video:
DEONTAY WILDER knock charlie(joker) out in the gym - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=zxOweq4oD7M&feature=youtu.be)

Da ärgert der Depp Mayweather Sr.
61 Year Old Floyd Mayweather Sr. Outboxes The Hell Out Of Charlie Zelenoff - YouTube (http://www.youtube.com/embed/attBsL3VnJc)

Und für alle die kein Twitter haben kann ich euch von Sifu ausrichten:
"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten." Oscar Wilde (1854-1900) Irischer Schriftsteller

Terao
12-05-2014, 12:46
"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten."Unsere Fähigkeiten, jede Kritik als Neid abzutun? :)

Tigr
12-05-2014, 12:50
Ueberhaupt, welche Faehigkeiten denn genau? ;)

die Chisau
12-05-2014, 13:06
Ich hab ja gesagt, daß Ausnahmen die Regel bestätigen, vllt hab ich mich da auch bei C. My und "Twitter-König"(nicht O.König) geirrt, auf mich wirken beide aber so.

EWTO-Leadership 24.11.2013 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=vchOp1yvy4o)
Bei Sek. 20. Wer würde sich das trauen im Sparring, Kampf? Ich sicher nicht.
In weiterer Folge die Schläge an der Pratze.
Welcher Boxer würde, noch dazu bei einer technischen Übung, so agieren?

Warum stellt man das ins Netz?
Weil es nicht repräsentativ ist?
Weil man selbst nicht abschätzen kann, was man da eigentlich zeigt?

Die Tatsache, dass jemand im harten Training verletzt wurde sagt nun aber auch gar nichts über die Trainingsqualität aus. (wie früher erwähnt wurde zu Emins harten Zeiten)
Das ist eher ein möglicher Hinweis darauf, dass die keinen Plan hatten wie sinnvoll zu trainieren ist.
Hey, ich war auch bei Kampftrainings in der EWTO dabei, da gab es von Brüchen bis zu Ko`s alles.
Aus heutiger Sicht war das damals extrem dämlich, was wir da getrieben haben....

So jetzt könnt ihr mich auch unter den Neidern einreihen.....

Bero
12-05-2014, 14:07
Warum stellt man das ins Netz?
Weil es nicht repräsentativ ist?
Weil man selbst nicht abschätzen kann, was man da eigentlich zeigt?

Ich Frage mich bis heute wie dieses Video durch die mediale Kontrolle der EWTO gerutscht ist.

Deutlicher kann man die eigenen Ausbilder nicht bloßstellen und zeigen: "Wir spielen nur den Kampf. Kämpfen können wir nicht."

Das ist eher ein möglicher Hinweis darauf, dass die keinen Plan hatten wie sinnvoll zu trainieren ist.

Wenn man sich Emins "Fight" gegen Cheung so ansieht könnte einem dieser Verdacht kommen.
Allerdings wurde da ja tatsächlich niemand verletzt. :rolleyes:

Nuada
12-05-2014, 14:55
Wenn man sich Emins "Fight" gegen Cheung so ansieht könnte einem dieser Verdacht kommen.
Allerdings wurde da ja tatsächlich niemand verletzt. :rolleyes:

Natürlich. Allerdings auch nur, weil die beiden im weich aufnehmen so weit fortgeschritten sind.

openmind
12-05-2014, 15:29
edit

_

Terao
12-05-2014, 16:30
Natürlich. Allerdings auch nur, weil die beiden im weich aufnehmen so weit fortgeschritten sind.
edit

Nuada
12-05-2014, 18:53
Mist, hab wohl wieder was verpasst.

Macabre
12-05-2014, 19:28

Moin,

richtig schizophren finde ich, das Emin B. schon seit anno Tobak nicht mehr in der EWTO ist, aber trotzdem als "der harte WT'ler" in der EWTO herhalten muss.

Kann man dann auch sagen, daß die Leute die nicht in der EBMAS sind, von der Wurzel abgeschnitten sind?

Manchmal frage ich mich ernsthaft, für wie doof die EWTO manche Leute hält(nicht wirklich)?

Masterp
12-05-2014, 19:29
Emin weint man doch nach wie vor hinterher.

Macabre
12-05-2014, 19:35
Emin weint man doch nach wie vor hinterher.

edit:
Sorry, falsch gelesen.

Ja scheint so.

Zhijepa
12-05-2014, 20:57
Und für alle die kein Twitter haben kann ich euch von Sifu ausrichten:
"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten." Oscar Wilde (1854-1900) Irischer Schriftsteller

Worauf könnte man denn ...http://www.msvportal.de/forum/images/smilies/allgemein/nunja.gif ...

:idea: ... ne, doch nicht ....:gruebel:

... :confused:

Willi von der Heide
12-05-2014, 21:15
"Sparring wird in Sportarten trainiert, bei denen keine Selbstverteidigungsfähigkeiten geschult werden. So einfach ist das.

Sparring ist eine notwendige Übungsvariante vieler Kampfsportarten. Ich habe noch nie davon gehört, dass Schüler aus diesen Kampfsportarten Chi Sao zur Abhärtung der Arme und oder unsere WingChun Formen zum Erhöhen der Körperspannung und Koordination trainieren. Weshalb sollten sich Schüler aus Selbstverteidigungskünsten an Übungen aus dem Kampfsport erfreuen? Das macht überhaupt keinen Sinn und zeigt nur wie verwirrt und unwissend doch viele sind."

Quelle: hof (http://www.iaw-hq.com/collision_de.htm)

Wie seht Ihr das ?

Ich finde der gute Herr hat mit allem Recht was er da schreibt. Sparring - wie einschlägig bekannte Untersuchungen zeigen - ist tatsächlich absolut kontraproduktiv. Beim Training des Wing Chun ( auch andere Schreibweisen ) werden alle benötigten kampfrelevanten Attribute geschult.
Sparring - wie es in Wettkampfsystemen - betrieben wird, ist in keinster Weise geeignet die Schüler auf den realen, entarteten und immer völlig regellosen Kampf vorzubereiten.
Das alleine schafft nur die ausgeklügelte Trainingsmethodik und - didaktik des Wing Chun ( auch andere Schreibweisen ).
Auch sogenannte Neuentwicklungen in dem Bereich - genannt seien hier die Hybrid-Systeme aller Herren Länder - sind nur alter Wein in neuen Schläuchen.
Auch sie machen die gleichen Fehler, wie die traditionellen - für den regulierten Wettkampf - geschaffenen Systeme.

Terao
12-05-2014, 21:22
Ich finde der gute Herr hat mit allem Recht was er da schreibt. Sparring - wie einschlägig bekannte Untersuchungen zeigen - ist tatsächlich absolut kontraproduktiv. Beim Training des Wing Chun ( auch andere Schreibweisen ) werden alle benötigten kampfrelevanten Attribute geschult.
Sparring - wie es in Wettkampfsystemen - betrieben wird, ist in keinster Weise geeignet die Schüler auf den realen, entarteten und immer völlig regellosen Kampf vorzubereiten.
Das alleine schafft nur die ausgeklügelte Trainingsmethodik und - didaktik des Wing Chun ( auch andere Schreibweisen ).
Auch sogenannte Neuentwicklungen in dem Bereich - genannt seien hier die Hybrid-Systeme aller Herren Länder - sind nur alter Wein in neuen Schläuchen.
Auch sie machen die gleichen Fehler, wie die traditionellen - für den regulierten Wettkampf - geschaffenen Systeme.Endlich hats mal jemand verstanden! :halbyeaha

Kanopy
12-05-2014, 21:23
Das wir mal einer Meinung sind ... aber es geschehen Zeichen und Wunder.

WT-Herb
12-05-2014, 21:24
Hallo Leute,

nur einmal so zur Information:

* Was Herr Brand schreibt, ist nicht auf die EWTO zu beziehen.

* In der EWTO wird realitätsnah trainiert. Manche würden es Sparring nennen. Wir vermeiden es nach Möglichkeit Sparring zu nennen, um nicht mit der sportiven Form des Sparrings verwechselt zu werden. "Unsere" Form des Sparring ist SV-orientiert und dient nicht dem Erlernen des Systems sondern dem Erlernen Gelerntes Systemverhalten unter realen SV-Bedinungen anzuwenden.

* Sparring ist keine zielführende Methode ein System wie WT zu erlernen. Ein Training unter realitätsnahen Bedingungen MUSS aus unserer Sicht viele Dinge enthalten, die im "sportiven" Sparring nicht enthalten sind.

* Rein sportives Sparring versaut systemkonformes Verhalten, wo durch andauernde Überforderung systemschädliches Verhalten konditioniert wird. Es kann danher nur als Ergänzung stattfinden und MUSS dort ansetzen, wo der Schüler in seinem Training sich gerade aufhält. Jedes (völlig) freie Sparring würde einen Schüler in seinem Lernen zurückwerfen.

* Freies WT-Training, welches von weit Fortgeschrittenen trainiert wird, enthält alles, was ein realitätsorientiertes Training erfordert. Einschließlich ChiSao-Fähigkeiten, Streß, unkooperative Angreifer, etc...

* SV-orientiertes Kampftraining ist nicht dazu gedacht, sportive Fähigkeiten zu entwickeln, sondern Kampfstärke gegenüber einem unkooperativ angreifendem Gegner. Hierbei ist das Maß der Dinge ein müheloses korrektes Systemverhalten, nicht die Menge des Schwitzens.

Insofern: Unser Ziel sind nicht das eines Sportlers, sondern der (möglichst mühelose) Erfolg im Kampf.

Gruß, WT-Herb

Terao
12-05-2014, 21:25
Das wir mal einer Meinung sind ... aber es geschehen Zeichen und Wunder.Hier geht es nicht um Meinung, hier geht es um das Verstehen von Tatsachen. Die selbst einem Kleinkind einleuchten müssten. Wenn es nicht von Neid zerfressen ist.

Willi von der Heide
12-05-2014, 21:33
* Was Herr Brand schreibt, ist nicht auf die EWTO zu beziehen.

Bitte beachten, der Herr Brand ist nicht mehr in der EWTO. Für den Fall das es jemand überlesen haben sollte.

* In der EWTO wird realitätsnah trainiert. Manche würden es Sparring nennen. Wir vermeiden es nach Möglichkeit Sparring zu nennen, um nicht mit der sportiven Form des Sparrings verwechselt zu werden. "Unsere" Form des Sparring ist SV-orientiert und dient nicht dem Erlernen des Systems sondern dem Erlernen Gelerntes Systemverhalten unter realen SV-Bedinungen anzuwenden.

So sieht es nämlich aus.

* Sparring ist keine zielführende Methode ein System wie WT zu erlernen. Ein Training unter realitätsnahen Bedingungen MUSS aus unserer Sicht viele Dinge enthalten, die im "sportiven" Sparring nicht enthalten sind.

Ich habe den wichtigsten Punkt noch einmal fett markiert.

* Rein sportives Sparring versaut systemkonformes Verhalten, wo durch andauernde Überforderung systemschädliches Verhalten konditioniert wird. Es kann danher nur als Ergänzung stattfinden und MUSS dort ansetzen, wo der Schüler in seinem Training sich gerade aufhält. Jedes (völlig) freie Sparring würde einen Schüler in seinem Lernen zurückwerfen.

Auch hier vollste Zustimmung meinerseits. Ein WT-Schüler würde in seiner Entwicklung tatsächlich nicht vorankommen.

* Freies WT-Training, welches von weit Fortgeschrittenen trainiert wird, enthält alles, was ein realitätsorientiertes Training erfordert. Einschließlich ChiSao-Fähigkeiten, Streß, unkooperative Angreifer, etc...

Ebenfalls absolute Zustimmung von mir.

* SV-orientiertes Kampftraining ist nicht dazu gedacht, sportive Fähigkeiten zu entwickeln, sondern Kampfstärke gegenüber einem unkooperativ angreifendem Gegner. Hierbei ist das Maß der Dinge ein müheloses korrekte Systemverhlaten, nicht der Grat des Schwitzens.

Besser hätte es keiner formulieren können.

Insogern: Unsere Ziel sind nicht das eines Sportlers, sondern der (möglichst mühelose) Erfolg im Kampf.

Das ist das Ziel ... der möglichst mühelose Erfolg.

Terao
12-05-2014, 21:36
So, endlich hat`s auch der Letzte verstanden.
Denke, das Forum kann zu.

Willi von der Heide
12-05-2014, 21:38
Hiermit erkläre ich die feierliche Schließung des KKB ! Es war eine schöne - manchmal auch schweißtreibende - Zeit.
Wir sehen uns demnächst in einem anderen Forum !

P.S.:

PN an mich, openmind, die Chisau oder WT-Herb wenn wir wieder aufmachen sollen.

Schnueffler
12-05-2014, 21:40
Jetzt hab ich vor lauter lachen mein Bier vor lauter lachen ausgespuckt.

Masterp
12-05-2014, 21:42
WT-Herb und Willi: Danke für die ausführlichen Zeilen. Eine interessante Sichtweise zum Thema.

Willi von der Heide
12-05-2014, 21:43
Das KKB ist hiermit wieder eröffnet !

So, und jetzt bleibt bitte beim Ausgangsthema, sonst müssen wir hier Punkte verteilen. Vielen Dank.

Rene
12-05-2014, 21:46
Himmel, Willi. Du machst micht fertig.

Willi von der Heide
12-05-2014, 21:47
Himmel, Willi. Du machst micht fertig.

Kommt hier noch was zum Thema ?

Schnueffler
12-05-2014, 21:56
Kommt hier noch was zum Thema ?

Bestimmt irgendwann mal!

marius24
12-05-2014, 21:58
Weils so schön ins Thema passt.

o83Gvf-YsWM

Passt auch gut in viele Wing Chun Stile.

hAUaeo6QeCo

Terao
12-05-2014, 21:59
Bestimmt irgendwann mal!Hier KANN gar nichts mehr zum Thema kommen. Von hier an muss jeder selbst entscheiden, ob er ein dummer Neidhammel ist, oder ob er die Welt des Kämpfens logisch betrachtet und die Wahrheit und Effektivität des Systems erkennt.

openmind
12-05-2014, 22:03
Wir beglückwünschen nachträglich Conchita zu ihrem großen Erfolg
am Samstag Abend. Ein großer Schritt für Europa :)

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/conchitagdkf54ah1y.jpg

_

Masterp
12-05-2014, 22:06
*Prust* Jetzt ist hier alles nass :D

@Marius24: Top Video.

Willi von der Heide
12-05-2014, 22:07
@openmind

:ups:

Ich bin gerade von Stuhl gefallen vor Lachen ...

Tigr
12-05-2014, 22:15
* In der EWTO wird realitätsnah trainiert. Manche würden es Sparring nennen.

Du bist echt der Brueller :hammer: :hammer: :hammer:

Suriage
12-05-2014, 22:58

_

Keithchita Wurstspecht? :)

Dodge71
12-05-2014, 22:58
"Unsere" Form des Sparring ist SV-orientiert und dient nicht dem Erlernen des Systems sondern dem Erlernen Gelerntes Systemverhalten unter realen SV-Bedinungen anzuwenden.
Ich habe auch mal was fett markiert.
Unter realen SV-Bedinungen gibt es Verletzungen, manchmal Tote.
Daher nehme ich mal an, ich verstehe unter realistisch etwas anderes als Du.

Das fett markierte hört sich - aus den Zusammenhang gerissen - gut an.

* SV-orientiertes Kampftraining ist nicht dazu gedacht, sportive Fähigkeiten zu entwickeln, sondern Kampfstärke gegenüber einem unkooperativ angreifendem Gegner. Hierbei ist das Maß der Dinge ein müheloses korrektes Systemverhalten, nicht die Menge des Schwitzens.
Ich muss unheimlich unfit sein. Ich habe mal eine KM Veranstaltung mitgemacht, schon beim warmmachen habe ich geschwitzt. Beim Kampf gegen mehre Gegner - und das war völlig locker - konnte ich anschliessend zu meinem Handtuch gehen.
Eine Hausfrau die bei Euch einen TG hat muss durch WT ja ein Tier werden, die schwitzt ja nicht mal.

Insofern: Unser Ziel sind nicht das eines Sportlers
Das hat meines Wissens auch nie jemand hier behauptet, oder irre ich mich da?

icken
13-05-2014, 04:18
Hallo Leute,

* In der EWTO wird realitätsnah trainiert.
Gruß, WT-Herb

So wie hier? (http://www.ewto.at/wien/wien-1060-zentrale/993-blitzcombat-eine-teilnehmerin-berichtet-vom-8214.html) :rolleyes:

„Im Training wird viel zu oft ein Schlag nur angedeutet

Oder hier? (http://youtu.be/P5o-6k_VtQ0)

Cillura
13-05-2014, 05:49
...
Oder hier? (http://youtu.be/P5o-6k_VtQ0)

:ups: Was ist das denn? :ups:

Findet das Training wirklich so statt? Sorry, hab zum ersten Mal ein WT Trainings-Video gesehen und kann das nicht wirklich einschätzen. Finde das nur bisl seltsam und befremdlich. Wir machen ja auch viele Drills und gern bisl Armschach, aber mehr so wie im FMA. Muss das so sein? :(

icken
13-05-2014, 06:01

Findet das Training wirklich so statt? Sorry, hab zum ersten Mal ein WT Trainings-Video gesehen und kann das nicht wirklich einschätzen. Finde das nur bisl seltsam und befremdlich. Wir machen ja auch viele Drills und gern bisl Armschach, aber mehr so wie im FMA. Muss das so sein? :(

Ihr macht wohl eher Sport, also nichts reales. ;)

Cillura
13-05-2014, 06:05
Ihr macht wohl eher Sport, also nichts reales. ;)

:( Ich weiß auch nicht. Wenn ich das Video so ansehe, dann ist unser Training völlig unrealistisch. Kein Wunder, dass ich im Sparring immer verkloppt werde. :(

BUJUN
13-05-2014, 06:06

_

Der Schrat hat wieder zugeschlagen :megalach:

Also ich befürchte jetzt ( nochmal und wiederhholt ):

dem Schrat wird ohne den GM seine Existenz entzogen !

Wenns immer lustig wäre - aber zu oft peinlich ( meine NICHT den Schrat ).

Grüße

BUJUN

BUJUN
13-05-2014, 06:14

Hallo Cilura - bleib lieber hier weg !

Zitire mal Herrn Professor Lesch:

"Keiner der versucht hat diesem Weg geistig zu folgen ist gesund zurück gekommen"

= "Vorsicht, Sie verlassen die Welt der Realität" !

Nicht in allen EWTO-Schulen wird so trainiert - der Clip zeigt schon
die aktuelle und fortschrittliche Lehrmethode.

Für was und zu welchem Zweck so was geübt wird ??

Das können nur die EWTO-Insider wissen, letztlich ist das ja eine
EWTO-Eigen-Geburt. ( und zu gefährlich für Außenstehende ! ).

Grüße

BUJUN

BUJUN
13-05-2014, 06:17
:( Ich weiß auch nicht. Wenn ich das Video so ansehe, dann ist unser Training völlig unrealistisch. Kein Wunder, dass ich im Sparring immer verkloppt werde. :(

DAS Problem hättest du in der EWTO nicht:

kein Sparring, also wird niemand verkloppt

naja - manchmal kloppt der Lehrer mal ein Bissl rum um zu zeigen wer
der Chef ist - aber das ist so gewollt und fordert den Schüler auf,
selbst Lehrer zu werden damit verkloppt werden kann

ungefähr so wie bei den Hühnern :D

Grüße

BUJUN

Cillura
13-05-2014, 06:43
Wahrscheinlich habt ihr Recht. Unser Training ist viel ehrlicher als das im Video gezeigte. Da werd ich lieber im Sparring verkloppt. :o

BUJUN
13-05-2014, 06:55
Wahrscheinlich habt ihr Recht. Unser Training ist viel ehrlicher als das im Video gezeigte. Da werd ich lieber im Sparring verkloppt. :o

:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

Wenn nur mehr so schnell das bemerken würden !!!

icken
13-05-2014, 07:12

Du bist ja auch ein Mädchen. :D

WT-Herb
13-05-2014, 07:30
...Ich muss unheimlich unfit sein. Ich habe mal eine KM Veranstaltung mitgemacht, schon beim warmmachen habe ich geschwitzt. ...Ja glaubst Du etwa, ich würde im Training nicht ins Schwitzen kommen? Das ist aber nicht das Ziel. Du musst das mal richtig lesen.

Gruß, WT-Herb

Sojobo
13-05-2014, 09:21
Ja glaubst Du etwa, ich würde im Training nicht ins Schwitzen kommen? Das ist aber nicht das Ziel. Du musst das mal richtig lesen.

Gruß, WT-Herb

Ich glaube, Schwitzen ist in keiner KK das primäre Ziel. Es ist aber ein Zeichen dafür, dass man körperlich an sich arbeitet.

WT-Herb
13-05-2014, 09:48
Ich glaube, Schwitzen ist in keiner KK das primäre Ziel. Es ist aber ein Zeichen dafür, dass man körperlich an sich arbeitet.Dass man körperlich arbeitet... sicherlich. Wenn eine Kampfmethode aber ein Aufwärmen "benötigt", ist sie nicht SV-orientiert. Ins Schwitzen kommen ist kein Garant dafür, "richtig" zu trainieren. Entscheidend ist es, so zu trainieren, dass das Kernziel des Trainings konkret angesteuert wird. "Müheloses" Kämpfen ist ein Ideal, dass nicht dadurch erreicht wird, Belastungen im Training aus dem Weg zu gehen, sondern dadurch, noch so große Belastungen auf ein Minimum wandeln zu können. Es ist der Ansatz der Ökonomie. Zudem ein Ansatz, Aufgaben des Kampfes technisch zu lösen, nicht rein körperlich.

Gruß, WT-Herb

Terao
13-05-2014, 09:52
Ins Schwitzen kommen ist kein Garant dafür, "richtig" zu trainieren.Der falsche modus ponens scheint aber weit verbreitet zu sein unter den WTlern hier? Musste ich neulich erst Kanopy erklären. Habt Ihr`s irgendwie nicht so mit der Logik?

Der Punkt ist: NICHT ins Schwitzen zu kommen, ist ein sicheres Anzeichen dafür, dass man FALSCH trainiert.
Zu geringe Intensität, zu wenig Bewegung, zu wenig Stress.
Ja, das kann man so pauschal sagen.

Was wäre das alles so einfach, wenn wir mal das Tough-Days-Video zu Gesicht bekommen würden. Dann wüsste ja endlich jeder, wie richtiges Manche-nennen-es-Sparring aussieht. ;)

Cillura
13-05-2014, 10:02
Dass man körperlich arbeitet... sicherlich. Wenn eine Kampfmethode aber ein Aufwärmen "benötigt", ist sie nicht SV-orientiert. Ins Schwitzen kommen ist kein Garant dafür, "richtig" zu trainieren. Entscheidend ist es, so zu trainieren, dass das Kernziel des Trainings konkret angesteuert wird. "Müheloses" Kämpfen ist ein Ideal, dass nicht dadurch erreicht wird, Belastungen im Training aus dem Weg zu gehen, sondern dadurch, noch so große Belastungen auf ein Minimum wandeln zu können. Es ist der Ansatz der Ökonomie. Zudem ein Ansatz, Aufgaben des Kampfes technisch zu lösen, nicht rein körperlich.
...
:ups: Ist nicht dein Ernst, oder? :ups:

Aufwärmen und Abwärmen sollen den Körper dabei unterstützen dauerhaft und gesund trainieren zu können. Es ist für die Kampfmethode nicht notwendig, sich aufzuwärmen. Ich kann unaufgewärmt einen Kick auf Kopfhöhe jederzeit treten ohne mich dabei zu verletzen. Und meine Dehnung ist nicht die allerbeste. Der Körper kann soetwas jederzeit leisten. Für dauerhaft gesundes Training ist es dennoch sinnvoll sich ordentlich zu erwärmen.

Fitness im Training ist ebenso wichtig wie Technik. Man kann keine Belastung auf ein Minimum wandeln, wenn man gar keine Belastung im Training hat. Nur mal so als Beispiel: Wenn ich im Training 100 mal unter Streß meinen Hintern vom Boden wieder hoch bekomme, dann schaffe ich das das eine entscheidende Mal auf der Straße vermutlich eher, als wenn ich das noch nie im Training gemacht habe und mit der Situation völlig überfordert bin. Fitness im Training stärkt den Willen durchzuhalten und sich durchzubeißen. Ich kann nur lernen mit Streß umzugehen, wenn ich auch im Training dem Streß ausgesetzt bin. Das gehört genauso zur SV wie Technik. Die Ökonomie kommt mit Ausdauer und Erfahrung von ganz allein.

DeepPurple
13-05-2014, 10:06
....

Leider doch. Er versucht immer, anderes runterzumachen und Ausreden dafür zu finden, warum WTler alles anders machen :)

WT-Herb
13-05-2014, 10:11
... Der Punkt ist: NICHT ins Schwitzen zu kommen, ist ein sicheres Anzeichen dafür, dass man FALSCH trainiert... Das ist ja nun Käse. Das hängt in erster Linie von den Trainingsinhalten ab. Wenn ich "genaues Bewegen" trainiere, muss man dazu keineswegs ins Schwitzen kommen. Ebenso, wenn der Trainingsinhalt darin besteht, gegnerischer Kraft permanent auszuweichen. Aber das ist ja auch nicht alles. Es gibt viele Übungen, die auch körperlich fordern. Aber sie sind allesamt kein Selbstzweck. Weder die Einen noch die Anderen. Alles Training hat das eine Ziel: Den SV-Kampf zu optimieren.

Gruß, WT-Herb

Terao
13-05-2014, 10:17
Das hängt in erster Linie von den Trainingsinhalten ab. Wenn ich "genaues Bewegen" trainiere, muss man dazu keineswegs ins Schwitzen kommen.Doch. Ne ganze Trainingseinheit "genaues Bewegen" ohne eine schweißtreibende Intensität ist Quatsch, wenns ums Kämpfen geht. Ist doch kein Modellbau-Treffen.

Ebenso, wenn der Trainingsinhalt darin besteht, gegnerischer Kraft permanent auszuweichen.Wenn "gegnerische Kraft", der man da ausweicht, auch nur halbwegs vernünftig gegen einen eingesetzt wird, muss man da schon ziemlich schnell sein und den ganzen Körper bewegen. Macht man das 100mal, fließt die Soße. Weißt Du eigentlich auch.

DeepPurple
13-05-2014, 10:18
Klar, von nichts kommt ja bekanntlich nichts.

Cillura
13-05-2014, 10:27
Das ist ja nun Käse. Das hängt in erster Linie von den Trainingsinhalten ab. Wenn ich "genaues Bewegen" trainiere, muss man dazu keineswegs ins Schwitzen kommen. Ebenso, wenn der Trainingsinhalt darin besteht, gegnerischer Kraft permanent auszuweichen. Aber das ist ja auch nicht alles. Es gibt viele Übungen, die auch körperlich fordern. Aber sie sind allesamt kein Selbstzweck. Weder die Einen noch die Anderen. Alles Training hat das eine Ziel: Den SV-Kampf zu optimieren...

Klar hängt der Anteil an Fitness vom Trainingsinhalt ab. Aber das ist kein Grund, gar keine Fitness zu machen. Auch wir haben Stunden wo nicht soo viel Fitness drin ist und alles etwas technischer zugeht. Das ist aber kein Grund nicht im Training zu schwitzen. Auch Techniktraining kann intensiv eingedrill werden. Der Unterschied ist eigentlich nur, ob ich nach der ersten Trainingeinheit mein T-Shirt wechseln muss, oder nicht. Nass ist es aber immer, sonst ist irgendwas verkehrt. Man kann immer so trainieren, dass man körperlich ordentlich gefordert wird, auch im Techniktraining. Man muss es eben nur machen. Wie gesagt, kann man nur etwas optimieren, das auch da ist. Ist man im Kampf schnell außer Puste muss ich feststellen, woran das liegt. Kann ich mit dem Streß nicht umgehen, muss ich lernen unter Streß zu kämpfen. Kann ich nicht vom Boden aufstehen, weil ich keine Bauchmuskeln habe, muss ich Situps trainieren. Und nicht nur einen sondern viele. Kraft und Ausdauer kommen dann von ganz allein und unterstützen mich im Kampf. Verwende ich zu viel Kraft und bin schnell aus der Puste, so muss ich die Übungen eindrillen, damit sie der Körper verinnerlichen und damit auch optimieren kann. Nur ganz ohne Fitness geht das eben nicht.

Little Green Dragon
13-05-2014, 10:29
Dass man körperlich arbeitet... sicherlich. Wenn eine Kampfmethode aber ein Aufwärmen "benötigt", ist sie nicht SV-orientiert.

Welche Kampfmethode „benötigt“ denn explizit aufwärmen?

Kann der böse Boxer in einer „SV-Situation“ plötzlich nicht mehr seine Kombinationen schlagen ohne das ihm der Arm abfällt?
Kann der Hybridler dem Aggressor im Ernstfall dann nicht kräftig in die Eie* treten ohne danach im Rollstuhl zu sitzen?

Wie Cillura schon schrieb: Aufwärmen im Training hat nichts damit zu tun, dass man ohne Aufwärmen nicht loslegen könnte – dauerhaft ist
es für den Körper aber sinnvoller wenn man nicht von 0 auf 100 geht wenn es nicht zwingend sein muss. Wundert mich dass gerade
aus der WT-Ecke die doch sonst für sich beansprucht immer alles im Einklang zu haben solche elementaren Erkenntnisse über die Funktionalität
des Körpers noch nicht angekommen sind.

WT-Herb
13-05-2014, 10:30

Aufwärmen und Abwärmen sollen den Körper dabei unterstützen dauerhaft und gesund trainieren zu können. Es ist für die Kampfmethode nicht notwendig, sich aufzuwärmen. Du kannst doch lesen. Ich habe geschrieben: Eine KK, die "das braucht"......
Ich kann unaufgewärmt einen Kick auf Kopfhöhe jederzeit treten ohne mich dabei zu verletzen. Von Geburt an? Oder musstest Du Dir das erst erarbeiten? Für die SV auf der Strasse ist eine derartige Bewegung nicht notwendig.
Und meine Dehnung ist nicht die allerbeste. ...also ist Dehnung notwendig. Und wenn die Bekleidung derartige Bewegung nicht zulässt, knallt der Betreffende durch derartige Eigenbewegung, ganz ohne Zutun des Angreifers, dahin. Schon oft erlebt, wie "da draußen" Leutchen mit hohen Tritten beeindrucken wollten und dank der engen Jeans sich auf den Mors begaben.
Der Körper kann soetwas jederzeit leisten. Tritte aus dem Stand zum Kopf des Gegners? Nein! Komme mal in das Alter meines Opas.
Für dauerhaft gesundes Training ist es dennoch sinnvoll sich ordentlich zu erwärmen. Wenn wir über Gesundheitstraining reden, sicherlich.

Fitness im Training ist ebenso wichtig wie Technik. Man kann keine Belastung auf ein Minimum wandeln, wenn man gar keine Belastung im Training hat. Stimmt. Das Ziel bestimmt den Weg, nicht umgekehrt.
Nur mal so als Beispiel: Wenn ich im Training 100 mal unter Streß meinen Hintern vom Boden wieder hoch bekomme, dann schaffe ich das das eine entscheidende Mal auf der Straße vermutlich eher, als wenn ich das noch nie im Training gemacht habe und mit der Situation völlig überfordert bin. Ergo trainierst Du das Aufstehen vom Boden intensiver, als das gar nicht erst zu Boden gehen? Unser Ansatz ist die Fehlervermeidung, nicht das Bereinigen von Fehlern. Natürlich ist das Andere auch sinnvoll, nur eben nicht das Kernziel.
Fitness im Training stärkt den Willen durchzuhalten und sich durchzubeißen. Ich kann nur lernen mit Streß umzugehen, wenn ich auch im Training dem Streß ausgesetzt bin. Das gehört genauso zur SV wie Technik. Die Ökonomie kommt mit Ausdauer und Erfahrung von ganz allein. Fitness ist keineswegs negativ. Wenn jedoch mehr Zeit für Fitness investiert wird, als dafür, den SV-Kampf zu gewinnen, liegen die Prioritäten woanders. Und Ökonomie kommt nicht von alleine, wenn sie nicht schon konzeptionell Teil der Kampfstrategie ist.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
13-05-2014, 10:35
Kann der böse Boxer in einer „SV-Situation“ plötzlich nicht mehr... Was willst Du denn jetzt mit einem Boxer? Es geht weder um Boxsport, noch um Sumo-Ringen.

Gruß, WT-Herb

Terao
13-05-2014, 10:35
Ergo trainierst Du das Aufstehen vom Boden intensiverLass es lieber bleiben mit der Logik. Offensichtlich nicht Dein Feld. :o

Suriage
13-05-2014, 10:39
Ergo trainierst Du das Aufstehen vom Boden intensiver, als das gar nicht erst zu Boden gehen? Unser Ansatz ist die Fehlervermeidung, nicht das Bereinigen von Fehlern. Natürlich ist das Andere auch sinnvoll, nur eben nicht das Kernziel.

Euer Problem ist, dass ihr dem Irrtum aufsitzt die Fehlerbereinigung nicht wirklich zu brauchen ergo das auch nicht ausreichend trainiert da euer System keine Fehler macht. Ein sehr aussagekräftiger Ausdruck eurer mangelnden Kampferfahrung. Hätte der Crnko doch mal ein bisschen mehr Fehlerbereinigung trainiert...

Antikörper
13-05-2014, 10:42
Ach... schön das unser WT-Herb wieder da ist :)

WT-Herb
13-05-2014, 10:47
Euer Problem ist, dass ihr dem Irrtum aufsitzt.....Erstens liegt hier der Irrtum ganz deutlich auf Deiner Seite. Zum Anderen, was willst Du jetzt mit Herrn Crnko? Es ging in seiner Sache doch gar nicht um SV. Ihr erzeugt doch ständig Irrtümer, wenn Ihr mit solchen Argumenten kommt.

Gruß, WT-Herb

Little Green Dragon
13-05-2014, 10:49
Was willst Du denn jetzt mit einem Boxer? Es geht weder um Boxsport, noch um Sumo-Ringen.

Gruß, WT-Herb

Du hast doch behauptet, dass es Kampfmethoden gibt die Aufwärmen "benötigen" - ich wollte eben gern mal wissen welche Methoden das denn bitte sein sollen?

Suriage
13-05-2014, 10:58
Erstens liegt hier der Irrtum ganz deutlich auf Deiner Seite. Zum Anderen, was willst Du jetzt mit Herrn Crnko? Es ging in seiner Sache doch gar nicht um SV. Ihr erzeugt doch ständig Irrtümer, wenn Ihr mit solchen Argumenten kommt.

Gruß, WT-Herb

Es geht hier ums Kämpfen, Herb. Crnko hat gekämpft und wurde besiegt. Das kann dir auf der Straße genauso passieren wie an dem Tag im Ring. Hätte sich das Ganz auf der Straße abgespielt wär der Crnko jz halt vllt. tot. Ist auch aufn Boden gelandet der Gute. So ist es halt beim Kämpfen. Da passieren nunmal Fehler. Wenn man nicht lernt damit umzugehen ist man dann halt aufgeschmissen.

Genau auf das will ich ja hinaus. Die Logik eures Systems geht von einer perfekten Umsetzung des Systems aus. Das ist aber utopisch und genau darin liegt der immanente Fehler der das ganze System zusammenklappen lässt. Das ist der Lüftungsschacht eures Todessterns sozusagen.

DeepPurple
13-05-2014, 11:04
Es geht hier ums Kämpfen, Herb. Crnko hat gekämpft und wurde besiegt. Das kann dir auf der Straße genauso passieren wie an dem Tag im Ring. Hätte sich das Ganz auf der Straße abgespielt wär der Crnko jz halt vllt. tot. Ist auch aufn Boden gelandet der Gute. So ist es halt beim Kämpfen. Da passieren nunmal Fehler. Wenn man nicht lernt damit umzugehen ist man dann halt aufgeschmissen.

Irrtum. Wenn ihn auf der Straße jemand angegriffen hätte, wäre das eine SV-Situation gewesen und dann hätte alles wunderbar geklappt. Denn dafür ist WT und das WT-Training schließlich da.

Dass es in einem WK nicht klappt, hat damit überhaupt nichts zu tun, denn dafür sind weder WT noch das WT-Training da.

:p

Terao
13-05-2014, 11:06
Wenn ihn auf der Straße jemand angegriffen hätte, wäre das eine SV-Situation gewesen und dann hätte alles wunderbar geklappt. Achso, verstehe. Weil auf der Straße mehr Stress ist als im Ring, passieren da weniger Fehler. Echte Realkampflogik halt. :o

Sojobo
13-05-2014, 11:09
Irrtum. Wenn ihn auf der Straße jemand angegriffen hätte, wäre das eine SV-Situation gewesen und dann hätte alles wunderbar geklappt. Denn dafür ist WT und das WT-Training schließlich da.

Dass es in einem WK nicht klappt, hat damit überhaupt nichts zu tun, denn dafür sind weder WT noch das WT-Training da.

:p

Ihr dürft nicht vergessen, dass WT besonders mit unsportlichen Techniken arbeitet, die im Ring/Oktagon verboten sind, die aber in der SV alles schnell und va. mühelos beenden können :P

Edit: Das Nicht-Schwitzen verstehe ich zumindest als "mühelose" Effizienz.

DeepPurple
13-05-2014, 11:13
.....

Edit: Das Nicht-Schwitzen verstehe ich zumindest als "mühelose" Effizienz.

Ja, ist wirklich beeindruckend. 1,5 Stunden präzise Techniken ohne zu schwitzen zeigt ohne Zweifel den hohen konditionellen Standard der Teinehmer.

Oder sie Übungen sind luschig, aber das würde ich nach dem gehörten kategorisch ausschließen.

Terao
13-05-2014, 11:16
Ihr dürft nicht vergessen, dass WT besonders mit unsportlichen Techniken arbeitet, die im Ring/Oktagon verboten sind, die aber in der SV alles schnell und va. mühelos beenden können :P

Hab da nix gesehen, was dem Crnko verboten gewesen wäre. (http://www.youtube.com/watch?v=P5o-6k_VtQ0&feature=youtu.be)
Hätte er doch so machen können. Ganz mühelos.

Sojobo
13-05-2014, 11:17
Die bewegen sich einfach nur so effizient, dass sie mit unschwitzigem Aufwand mörderische Effekte erzielen. Das ist doch die hohe Kunst des Ganzen, oder nicht?

Terao
13-05-2014, 11:20
Die bewegen sich einfach nur so effizient, dass sie mit unschwitzigem Aufwand mörderische Effekte erzielen. Das ist doch die hohe Kunst des Ganzen, oder nicht?Sogar als Angreifer bewegen die sich ziemlich unschwitzig. Da kommt die Kunst erst so richtig zum Ausdruck.

Masterp
13-05-2014, 11:20
Euer Problem ist, dass ihr dem Irrtum aufsitzt die Fehlerbereinigung nicht wirklich zu brauchen ergo das auch nicht ausreichend trainiert da euer System keine Fehler macht. Ein sehr aussagekräftiger Ausdruck eurer mangelnden Kampferfahrung. Hätte der Crnko doch mal ein bisschen mehr Fehlerbereinigung trainiert...

Genau das ist Problem. Wir hatten mal eine gute Technikerin. Die war sehr gut im austeilen. Als es dann zu einer Auseinandersetzung auf der Straße kam, wurde das Ausmaß sichtbar: Die Dame bekam ne direkte Ohrfeige und war wie gelähmt. Das ganze erlernte System kam in diesem Fall nicht mehr zum Tragen. Warum ? Es gab kein Sparring und die Gute hat dadurch nie das Einstecken erlernt.

Schon unser gute Bruce wusste das:

Zitat:

Eine Kampfkunst ohne Sparring ist wie schwimmen ohne Wasser.
*Bruce Lee

Sojobo
13-05-2014, 11:22
Hab da nix gesehen, was dem Crnko verboten gewesen wäre. (http://www.youtube.com/watch?v=P5o-6k_VtQ0&feature=youtu.be)

Jetzt vergisst du aber, dass das Video nur äußerst effektive Abwehr von Schubs- und Greifangriffen zeigt. Bei einem schlagenen Gegner heißt es: Fingerstich ins Auge, Kick gegens Knie und Genickzwirbler. Dazu muss man ja wohl auch nicht schwitzen - und, um beim Topic zu bleiben: Sowas kann man auch im Sparring nicht üben. :rolleyes:

Masterp
13-05-2014, 11:22
Erstens liegt hier der Irrtum ganz deutlich auf Deiner Seite. Zum Anderen, was willst Du jetzt mit Herrn Crnko? Es ging in seiner Sache doch gar nicht um SV. Ihr erzeugt doch ständig Irrtümer, wenn Ihr mit solchen Argumenten kommt.

Es geht um die Sache ansich. Bodenkampf wie auch Sparring. Beides Themen die man in der EWTO gern aus dem Weg geht.

Minn
13-05-2014, 11:26
Ich möchte hier mal grundsätzlich meine Erfahrung mit Sparring schildern, da ich sowohl WT (nicht EWTO) als auch BJJ trainiere bzw. betreibe.

Meine erste KK die ich betrieben habe war WT. Davor habe ich nichts in Richtung KK/KS gemacht.
Im Training lief es ungefähr so ab:
- Ich greife dich mit der Faust zum Gesicht an und du machst dann dies und jenes
- Hätte ich jetzt das und das gemacht, dann würdest du nicht mehr stehen
- Du könntest dann zwar nochmal schlagen, aber ich würde dann dies und jenes machen usw.

Natürlich lernt man gewisse Bewegungsabläufe und man fühlt sich auch irgendwie "sicherer" da man diese trainiert.

Nach ca. 1,5 Jahre WT bin ich dann parallel dazu zum BJJ gegangen. Dort wurden mir dann quasi die Augen geöffnet.
Im Sparring merkt man erst, was man wirklich einsetzten könnte und was bei einem nicht funktioniert.
Da gibt es kein "Wenn du das machen würdest, dann würde ich das und das machen" - sondern es passiert einfach. Auf der bösen Strasse hat man ja auch keine Zeit zu überlegen.

Meiner Meinung nach lernt man im Sparring mehrere Sachen, die man ohne Sparring einfach nicht erkennt und welche für SV-Zwecke genau so wichtig sind wie für sportive Zwecke:
- Kann ich die erlernte Technik überhaupt bei meinem Gegenüber einsetzen? Ich z.B. habe Probleme mit gewissen Wurftechniken - anderen Wurftechniken liegen mir aber wesentlich besser. Im Sparring sieht man halt einfach auch, welche Techniken für einen funktionieren und welche nicht.
- Kann ich die erlente Technik überhaupt bei meinem Gegenüber einsetzen, obwohl er schwerer/leichter/großer/kleiner/etc ist? Ich konnte es am Anfang auch nicht ganz glauben, aber gewissen Techniken funktioeren aufgrund von Körpergrößenunterschied oder Gewichtsunterschied einfach nicht 100%.
- Man lernt in stressiger Umgebung ruhig zu bleiben und zu Denken.
- Man spürt wie sich ein Schlag / Choke / Armbar / etc. anfühlt und zwar immer und immer wieder.
- Man erkennt, dass keine Technik 100% funktioniert muss, auch wenn man sie richtig ausführt.
- etc. etc.

Terao
13-05-2014, 11:26
Jetzt vergisst du aber, dass das Video nur äußerst effektive Abwehr von Schubs- und Greifangriffen zeigt. Bei einem schlagenen Gegner heißt es: Fingerstich ins Auge, Kick gegens Knie und Genickzwirbler. Dazu muss man ja wohl auch nicht schwitzen - und, um beim Topic zu bleiben: Sowas kann man auch im Sparring nicht üben. :rolleyes:Ich sehe schon, Du bist im Technikdenken gefangen. Es geht doch ums Prinzip! Ums Bewegen, nicht um festgelegte Bewegungen!
Dieses lässige Schlängeln um den Gegner, um plötzlich in seinem Rücken aufzutauchen etwa wäre doch super für Crnko gewesen. Dann halt einen Würgegriff statt des üblichen Augenstechens. Kein Problem für den geübten WT-Kämpfer.

Und die leiten da auch Schläge mit unglaublicher Präzision ab. Funktioniert alles prima.

Zitat:

Eine Kampfkunst ohne Sparring ist wie schwimmen ohne Wasser.
*Bruce LeeGanz offensichtlich jemand mit dem Verstand eines Kleinkindes. Oder ein Neider.

Nuada
13-05-2014, 11:27

In dem Video werden allerdings auch keine Techniken gezeigt, die man in einem Kampf anwenden sollte. Das Geschubse ist natürlich nur ein Hilfsmittel, um die Prinzipien zu verstehen.

Suriage
13-05-2014, 11:32
Ganz offensichtlich jemand mit dem Verstand eines Kleinkindes. Oder ein Neider.

Und hochgradig unbegabt!

Terao
13-05-2014, 11:35
Achja, was hat denn Legende Bluming nochmal zu Sparring und Wettkampf gesagt? Weiß das jemand?

Masterp
13-05-2014, 11:36
Dieses lässige Schlängeln um den Gegner, um plötzlich in seinem Rücken aufzutauchen etwa wäre doch super für Crnko gewesen. Dann halt einen Würgegriff statt des üblichen Augenstechens. Kein Problem für den geübten WT-Kämpfer.

Die Abwehr eines Ringerangriffs lernt man ja bereits im Schülergrad. Warum er das nicht angewendet hat ? Auch waren da keinerlei Ansätze zu sehen von seiner Combat Geschichten, die er auf Lehrgängen immer so schön demonstriert.

Suriage
13-05-2014, 11:36
Achja, was hat denn Legende Bluming nochmal zu Sparring und Wettkampf gesagt? Weiß das jemand?

Der wird in seinem nächsten Buch, welches natürlich im Verlag von KRK erscheint, alles revidieren was er jemals dazu gesagt hat. ;)

Cillura
13-05-2014, 11:43
... Von Geburt an? Oder musstest Du Dir das erst erarbeiten? Für die SV auf der Strasse ist eine derartige Bewegung nicht notwendig.
...
Nein, diese Bewegung ist in der Tat nicht notwendig für die SV. Das Beispiel diente auch nur zur Veranschaulichung, dass extreme Bewegungen auch ohne Erwärmung verletzungsfrei möglich sind. Man muss nur mal Kinder beim Spielen beobachten. Die machen ständig schnelle und hecktische Bewegungen und sie erwärmen sich nicht vorher. Sie machen es einfach.
Entschuldige bitte, wenn das Beispiel schlecht gewählt war und einen falschen Eindruck vermittelt hat.

...also ist Dehnung notwendig. Und wenn die Bekleidung derartige Bewegung nicht zulässt, knallt der Betreffende durch derartige Eigenbewegung, ganz ohne Zutun des Angreifers, dahin. Schon oft erlebt, wie "da draußen" Leutchen mit hohen Tritten beeindrucken wollten und dank der engen Jeans sich auf den Mors begaben. Tritte aus dem Stand zum Kopf des Gegners? Nein! Komme mal in das Alter meines Opas.
...
Ich kann das mit engen Jeans und wie oben schon geschrieben, es diente nur als Beispiel für extreme Bewegungen ohne vorherige Erwärmung. Ich habe nirgends geschrieben, dass man das in der SV macht.

...Wenn wir über Gesundheitstraining reden, sicherlich. Stimmt. Das Ziel bestimmt den Weg, nicht umgekehrt. Ergo trainierst Du das Aufstehen vom Boden intensiver, als das gar nicht erst zu Boden gehen? Unser Ansatz ist die Fehlervermeidung, nicht das Bereinigen von Fehlern. Natürlich ist das Andere auch sinnvoll, nur eben nicht das Kernziel. Fitness ist keineswegs negativ. Wenn jedoch mehr Zeit für Fitness investiert wird, als dafür, den SV-Kampf zu gewinnen, liegen die Prioritäten woanders. Und Ökonomie kommt nicht von alleine, wenn sie nicht schon konzeptionell Teil der Kampfstrategie ist.
...
Ich trainiere alles gleichermaßen intensiv. Davon auszugehen, dass keine Fehler passieren oder ich alle Fehler vermeiden kann, finde ich sehr gefährlich. Klar trainiert man immer auf Fehlervermeidung hin, aber nicht ausschließlich. Hab ich den richtigen Moment aus Angst oder was auch immer verpasst, so muss ich auch reagieren können, um den Schaden so gering wie möglich zu halten. Unter Streß passieren nun mal Fehler. Umso wichtiger ist es, auch mal unter Streß zu trainieren, um zu lernen damit umzugehen.

Bgzl. Fitness und Prioritäten im Training. Man kann ein Training auch so aufbauen, dass man Fitness und Technik gleichermaßen trainiert. Die Ökonomie stellt sich von allein ein, je sauberer die technische Ausführung wird. Kann ich unter Streß nicht sauber arbeiten, dann ist da auch nichts mehr mit Ökonomie.

Zhijepa
13-05-2014, 11:44
Crnko? Es ging in seiner Sache ....

:kaffeetri

Warum hast Du Käfig-Kampf u. Ä. betrieben?

... um all die schönen Dinge, die wir so tagtäglich trainieren, auch einmal richtig anwenden zu können .... Man sollte die enorme Wirksamkeit des WT nicht unterschätzen.

Gekämpft wird gegen so ziemlich alle Kampfsportarten, die es gibt – außer gegen Wing Tsun. Und genau dafür wurde WingTsun auch erfunden: um gegen die anderen Stile und Kampfsportarten zu bestehen.

http://www.wingtsunwelt.com/content/interview-mit-stefan-crnko-über-blitzcombat

Asahibier
13-05-2014, 11:51
Genau das ist Problem. Wir hatten mal eine gute Technikerin. Die war sehr gut im austeilen. Als es dann zu einer Auseinandersetzung auf der Straße kam, wurde das Ausmaß sichtbar: Die Dame bekam ne direkte Ohrfeige und war wie gelähmt. Das ganze erlernte System kam in diesem Fall nicht mehr zum Tragen. Warum ? Es gab kein Sparring und die Gute hat dadurch nie das Einstecken erlernt.

...

Das ist der Kern, Tyson sagte doch mal, "everybody´s got a plan, until he gets punched in the face",

daher sage ich auch meinen Leuten - besser die erste Kloppe gibts im Training als draußen, da geht es nicht primär ums Einstecken aber darum mit dem ungewohnten Streß zurecht zu kommen und damit das der andere auch mich hauen will.

Natürlich ist Sparring nicht 1:1 auf SV übertragbar aber es ist als Tool um kämpfen zu lernen unerlässlich, und wenn ich dann kämpfen kann und im Sparring souverän bleibe, dann kann man mit Szenarios weitermachen um die Brücke zur SV zu schlagen... soweit meine Meinung und Herangehensweise :)

Terao
13-05-2014, 11:52
Ich bringe WT-Leuten nur wenig Ringen am Boden bei. Ich zeige, wie am Boden pure WT-Methoden (Schlagen, Stoßen, ChiSao) – vor allem Ellenbogen und Knie – zum Einsatz kommen und so den Ringern das Leben schwer gemacht wird…http://www.wingtsunwelt.com/content/interview-mit-stefan-crnko-%C3%BCber-blitzcombat

In der Tat, die hatten wirklich ein sauschweres Leben, diese Ringer...
Ach nee, vor allem Ellenbogen und Knie. Die waren ja in seinem Match verboten, oder nicht? Oder doch?

Masterp
13-05-2014, 12:04
Zitat:
In letzter Zeit hatte das Training am Boden einen verstärkten Einfluss vom Jiu-Jitsu bekommen. Hältst Du es für notwendig, dass so etwas zusätzlich zum WT trainiert werden muss?
Ich bin überzeugt und sicher, dass es nicht notwendig ist, noch etwas Zusätzliches und WT-Fremdes zu trainieren. Wenn jemand etwas Sport dazu machen möchte, ist es eine ganz andere Sache.
Wir haben im WingTsun alles, was wir brauchen. Egal, ob im Stand oder am Boden. Wer es nicht glaubt, bitte bei mir melden.
Zitat Ende:

Quelle: Interview mit Stefan Crnko über BlitzCombat | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/interview-mit-stefan-crnko-%C3%BCber-blitzcombat)

Damit ist das Thema nun beendet :D

BUJUN
13-05-2014, 14:13
Klar hängt der Anteil an Fitness vom Trainingsinhalt ab. Aber das ist kein Grund, gar keine Fitness zu machen. Auch wir haben Stunden wo nicht soo viel Fitness drin ist und alles etwas technischer zugeht. Das ist aber kein Grund nicht im Training zu schwitzen. Auch Techniktraining kann intensiv eingedrill werden. Der Unterschied ist eigentlich nur, ob ich nach der ersten Trainingeinheit mein T-Shirt wechseln muss, oder nicht. Nass ist es aber immer, sonst ist irgendwas verkehrt. Man kann immer so trainieren, dass man körperlich ordentlich gefordert wird, auch im Techniktraining. Man muss es eben nur machen. Wie gesagt, kann man nur etwas optimieren, das auch da ist. Ist man im Kampf schnell außer Puste muss ich feststellen, woran das liegt. Kann ich mit dem Streß nicht umgehen, muss ich lernen unter Streß zu kämpfen. Kann ich nicht vom Boden aufstehen, weil ich keine Bauchmuskeln habe, muss ich Situps trainieren. Und nicht nur einen sondern viele. Kraft und Ausdauer kommen dann von ganz allein und unterstützen mich im Kampf. Verwende ich zu viel Kraft und bin schnell aus der Puste, so muss ich die Übungen eindrillen, damit sie der Körper verinnerlichen und damit auch optimieren kann. Nur ganz ohne Fitness geht das eben nicht.

Also bei dir / mit dir würde ich jederzeit trainieren :)

BUJUN
13-05-2014, 14:16

Genau auf das will ich ja hinaus. Die Logik eures Systems geht von einer perfekten Umsetzung des Systems aus. Das ist aber utopisch und genau darin liegt der immanente Fehler der das ganze System zusammenklappen lässt. Das ist der Lüftungsschacht eures Todessterns sozusagen.

Fein - da kann ich ja schon wieder GGM LT zitieren:

LT: " das System ist perfekt, der Mensch macht die Fehler"

Ende Zitat.

So - da habt ihr's :)

BUJUN
13-05-2014, 14:23
@ Minn: schön beschrieben :)

Es geht letztlich nur um den Unterschied Theorie : Praxis.

Damit haben erstaunlich viele Leute echte Probleme, wollen aber
dennoch ohne Praxis-Erfahrungen / -Schulungen SV-fähig werden :megalach:

Die Erkenntnis kommt dann eben in der Notaufnahme :)

Masterp
13-05-2014, 19:44
Also das schaut doch ganz gut aus :)

WingTsun ToughDays 2014 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=J9Augntp0QI)

Ein Projekt von DaiSifu Thomas Schrön & DaiSifu Oliver König:

Hier geht es körperlich und kämpferisch richtig zur Sache! Boot-Camp über drei Tage, das alle
fordern und an die Grenzen bringen wird. Technik und Taktik über alle Distanzen, Verbesserung der „Großen 7",
insbesondere Kampfgeist,Timing, Beweglichkeit (Rumpf!), Achtsamkeit etc.

Programm:

• Fremdstilangriffe in verschiedenen Distanzen
• WingTsun gegen verschiedene Fremdstile
• funktionales FightFit Training, Kondition, Beweglichkeit, Kraft...
• Bewegen am Boden
• Resilienztraining
• WingTsun Boxen etc.

Little Green Dragon
13-05-2014, 20:15
Das muss ein Fake sein - Herb hat uns doch erklärt, dass man sich in der EWTO

a) nicht aufwärmt
b) nicht schwitzt
c) kein wirkliches Sparring macht (nur so was ähnliches)
d) im WT nicht zu Boden geht

Also ist das alles was das gezeigt wird nichts für die SV und bestimmt nicht EWTO :D

Masterp
13-05-2014, 20:19
Die werden das in gesonderter Runde anbieten, was auch logisch erscheint. Nicht jeder will sich das antun.
Schön aber, das sie sich Gedanken dazu machen.

WT-Herb
13-05-2014, 20:20
Das muss ein Fake sein - Herb hat uns doch erklärt, dass man sich in der EWTO...Als Erstes solltest Du lesen lernen.....
:narf:

Gruß, WT-Herb

icken
13-05-2014, 20:25
Als Erstes solltest Du lesen lernen.....

Gruß, WT-Herb

Wenn eine Kampfmethode aber ein Aufwärmen "benötigt", ist sie nicht*SV-orientiert.*

Das waren deine Worte.
In dem Video wurde das ja gemacht, also ist das gezeigte im Video nicht für die SV geeignet?

Tigr
13-05-2014, 20:37
Das waren deine Worte.
In dem Video wurde das ja gemacht, also ist das gezeigte im Video nicht für die SV geeignet?

Andererseits kein Wunder, dass man da kein WT sieht. Die tragen ja auch Handschuhe. Da werden saemtliche Skills die man in einer Realkampfsituation verwendet unmoeglich.

Schnueffler
13-05-2014, 20:47
Als Erstes solltest Du lesen lernen.....

Gruß, WT-Herb

Das ist wohl das Problem, das die Leute lesen und auch was behalten, was sie gelesen haben.

Sojobo
13-05-2014, 20:47
Das waren deine Worte.

Du verstehst Herbs Logik nicht. Er hat nicht gesagt, dass Boxen und KM ein Aufwärmen benötigen, um in der SV zu funktionieren. Aber vor der SV kann man sich nicht warm machen, ergo trainiert man im SV-orientierten WT keine Bewegungen, für die man sich vorher aufwärmen muss. Das frisst ja nur kostbare Trainingszeit. Wozu Warm-up-Übungen, wenn man gleich SV trainieren kann?
@Herb: hab ich das richtig verstanden? :D

Little Green Dragon
13-05-2014, 20:50
Herb es liegt wohl eher daran das Du mal verstehen solltest was Du selbst so schreibst...

Und ich warte immer noch auf die Antwort welche Kampfmethoden denn aufwärmen benötigt - aber das hast Du ja bestimmt auch wieder nicht geschrieben gell?

zocker
13-05-2014, 21:29
das "tough day"-video wirkt auf mich ein bischen wie ein motivationstraining für manager o.ä..

auf jeden fall scheinen alle voll bei der sache.

gruss

WT-Herb
13-05-2014, 21:30
Das waren deine Worte.
In dem Video wurde das ja gemacht, also ist das gezeigte im Video nicht für die SV geeignet?Nein, das waren nur ein Teil meiner Worte. Von den Sätzen ganz zu schweigen. Was ich geschrieben habe, war etwas Anderes.

Schwitzen:
Es ist kein Selbstzweck. Dafür ist die Sauna da. Was ich schrieb ist, dass der "mühelose Kampf" das Ziel ist. An anderer Stelle schrieb ich schon einmal, dass dieses Ziel nicht ohne Mühe zu erreichen ist. Auch schrieb ich, dass ich durchaus im Training ins Schwitzen komme, nur eben nicht "UM" ins Schwitzen zu kommen, sondern um mit zunehmenden Können in einer Auseinandersetzung möglichst wenig ins Schwitzen kommen zu müssen.

Aufwärmen:
Ich schrieb, dass ein System, das Aufwärmen benötigt, nicht SV-orientiert ist. Das ergibt sich daraus, dass in einer SV-Situation gar keine Zeit zum Aufwärmen zur Verfügung steht. Für eine SV-Situation ist es sinnvoll, jene Beweglichkeit zu nutzen, die ohne Aufwärmen, Dehnübung, Gymnstik, in enger Bekleidung oder gar dicker Winterbekleidung möglich ist. Dazu rechne ich z.B. Systeme, die mit Spagat-nahen Bewegungen arbeiten oder anderen Bewegungen, die den "normalen" Bewegungsraum der Gelenke und nicht aufgewärmten Sehnen überschreiten.

Sparring
"Keine wirkliches Sparring (nur so was ähnliches)".... Quatsch. selbstverständlich "richtiges" Sparring. Nur eben kein sportives. Unser Sparring, das hatte ich auch genau so geschrieben, beinhaltet jene Dinge, die für eine SV-Situation relevant sind und es wird nicht zum Erlernen des Systems angewendet, sondern um das Gelernte und realitätsnahen Bedingungen zu festigen.

Boden
Das System geht davon aus, dass ein am Boden sich befindender Kämpfer extrem gefährdet ist. Es ist daher primäres Bestreben gar nicht erst zu Boden zu gehen. Das heißt aber nicht, dass wir am Boden nichts mehr tun würden. Am Boden funktioniert die Realisierung der Systemprinzipien noch immer und genau das wird auch trainiert. Doch das Hauptaugenmerk liegt darauf, den Boden zu vermeiden und ihn, wenn es passiert ist, so schnell wie möglich wieder zu verlassen.

Ich hoffe, das reicht zum Licht an machen.

Gruß, WT-Herb

Terao
13-05-2014, 21:35

Das Licht ist längst an. Spätestens mit dem Tough-Days-Video. Du verteidigst halt hier das Grünzeug und Käsgeschwätz für die Massen, aber in Wirklichkeit wissen auch in der EWTO zumindest einige, wie der Hase läuft, wenns wirklich was bringen soll. Dich wahrscheinlich sogar eingeschlossen.

Schnueffler
13-05-2014, 21:40
Ach Herbert, ich finde dich echt toll!

WT-Herb
13-05-2014, 21:43
Das Licht ist längst an. Spätestens mit dem Tough-Days-Video. Du verteidigst halt hier das Grünzeug und Käsgeschwätz für die Massen, aber in Wirklichkeit wissen auch in der EWTO zumindest einige, wie der Hase läuft, wenns wirklich was bringen soll. Dich wahrscheinlich sogar eingeschlossen.O.K... also doch noch düster....

Terao
13-05-2014, 21:47
O.K... also doch noch düster....Sag mal, wer gefällt Dir denn bewegungstechnisch besser? Der König oder der Schrön?

Macabre
13-05-2014, 21:54
Hallo WT-Herb,

kannst du mir bitte mal beschreiben, wie so ein WT-Sparring ungefähr aussieht oder durchgeführt wird?
Habt ihr Handschuhe an(Unzen?), Mundschutz?, Eierbecher?

SUFU hab ich benutzt, aber nichts stichhaltiges gefunden.

Das wäre nett, danke.

WT-Herb
13-05-2014, 21:55
Sag mal, wer gefällt Dir denn bewegungstechnisch besser? Der König oder der Schrön?Das ist doch keine Frage von Geschmack. Beides ist WT und beides ist sehr gut.

Meine Tendenz... ich habe eine eigene.

Gruß, WT-Herb

Terao
13-05-2014, 22:05
Das ist doch keine Frage von Geschmack. Beides ist WT und beides ist sehr gut.

Meine Tendenz... ich habe eine eigene.

Gruß, WT-HerbNein, das ist keine Frage von Geschmack, da hast Du recht.

Danke für Deine Nicht-Antwort.

Cillura
14-05-2014, 05:33
...
WingTsun ToughDays 2014 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=J9Augntp0QI)
...

Huiii, das sieht schon eher nach Training aus. :) Ist ein ganz schöner Gegensatz zu dem anderen Video.

Ich versteh nur nicht, warum Herb mal so und mal so schreibt. Aber mir egal, ich muss das ja auch nicht verstehen.

Nachdem ich jetzt zwei so krass unterschiedliche Videos gesehen habe, denke ich, dass das Training beim WT - genau wie überall anders auch - mit dem Trainer steht und fällt.

icken
14-05-2014, 06:04
Huiii, das sieht schon eher nach Training aus. :) Ist ein ganz schöner Gegensatz zu dem anderen Video.

Ich versteh nur nicht, warum Herb mal so und mal so schreibt. Aber mir egal, ich muss das ja auch nicht verstehen.

Nachdem ich jetzt zwei so krass unterschiedliche Videos gesehen habe, denke ich, dass das Training beim WT - genau wie überall anders auch - mit dem Trainer steht und fällt.

Das Video ist eine Ausnahme, es ist Spezialtraining "nur für Profis".
Steht so in der Ausschreibung. :D

Sojobo
14-05-2014, 06:07
Also das schaut doch ganz gut aus :)

Ich vermag nicht zu beurteilen, inwieweit da noch die WT-Prinzipien befolgt werden, aber ungelogen, so ein realitätsnahes WT-Video hab ich bisher noch nicht gesehen. WT, trainiert wie KM. Kaum jemand würde WT als SV-System noch aus objektiven und nicht persönlichen Gründen kritisieren, wäre das das gängige Bild des WT.

@Cillura: Klar hängt alles vom Trainer ab. Nur wird von dem Dachverband/der Organisation ja meist eine bestimmte Richtung gefördert, die die Mehrheit trainiert und die dann das Gesamtbild ausmacht.

@Herb:
1. Schwitzen ist in keinerm Kampfsport Selbstzweck.
2. Systeme, in denen man Spagate machen muss, sind nicht SV-orientiert. Es ging aber doch ums Aufwärmen: Kravisten wärmen sich auf, obwohl sie auch kalt kämpfen können. Wieso machen die es denn falsch? Der SV-orientierte Bewegungsaufwand ist doch derselbe wie im WT. Sorry, wenn du es längst erklärt zu haben glaubst - ich versteh es nicht. Ich vermute - jetzt folgt Kritik -, dass es daran liegt, dass im WT meist unrealistisch und lasch trainiert wird und es darum nicht nötig ist, sich aufzuwärmen. Wird nämlich mit Druck und Stress gearbeitet, kommt man in Bewegung und da ist es durchaus nötig, sich zu erwärmen, weil man sich sonst verletzen kann. Im Schrön/König-Video wird auf diese Weise trainiert und da wärmen sich die Trainierenden ja durchaus auf.
Wenn du jetzt antwortest, dass du ja nur gesagt hast, dass Systeme, die ein Aufwärmen benötigen, nicht SV-geeignet sind, und nicht, dass man sich im WT nicht aufwärmt, muss ich dich fragen, wieso du so etwas überhaupt schreibst - dir muss doch klar sein, dass das Kontroversen auslöst.
3. Im Kampf-Sport lernt man auch erst die grundlegenden Bewegungen, bevor man diese im Sparring festigt. Es macht den Eindruck, dass man die WT-Bewegungen dann wohl ganz einfach nur wesentlich länger verfestigen muss, bis man sie im Sparring überhaupt umsetzen kann. Oder?
4. Den Boden zu vermeiden zu wollen ist ja logisch.

Cillura
14-05-2014, 06:09
Das Video ist eine Ausnahme, es ist Spezialtraining "nur für Profis".
Steht so in der Ausschreibung. :D

Achso :(
Dann sollten die Profis aber noch bisl an ihrer Deckung arbeiten und bisl sauberer schlagen. Dachte das wären Anfänger und daher sieht das so aus. :D

Little Green Dragon
14-05-2014, 06:14
Ich versteh nur nicht, warum Herb mal so und mal so schreibt. Aber mir egal, ich muss das ja auch nicht.

Man kann nur einem Herren dienen oder wie war das?

Herb ist halt in der (fast bedauernswerten) Position das er hier im KKB meint alles und jedes was mit WT oder der EWTO zu tun hat "verteidigen" zu müssen.

Und da ist es halt unvorteilhaft wenn die geistigen Vorturner plötzlich mal ne 180 Grad Wendung hinlegen und die bisherige Argumentation und Sprechweise mit nur einem Video quasi pulverisiert wird...

WT wurde öfters in der Vergangenheit wg. dem laschen und nicht praxisorientierten Training kritisiert - bestimmte User haben dann Besinnungsaufsätze geschrieben warum man beim WT das alles nicht braucht und das ja nur WT für die SV taugt, bla bla bla...

Tja und nun kommen die "Tough Days" bei denen man genau das sieht was in der Vergangenheit kritisiert wurde (auch wenn es dann faktisch nichts mehr mit WT zu tun hat) und die machen da das was in vielen anderen KK/KS im regulären Training läuft.

Aber wenn doch die anderen KK es in der Vergangenheit einfach nicht verstanden hatten und es sowieso falsch gemacht haben, warum gibt es dann für ein einmaliges Seminar hinterher noch ein T-Shirt mit "Warrior"-Aufdruck?

Das würde für viele der anderen KK ein echtes Budget Problem wenn jeder Schüler der 3x im Monat beim Training war dann alle 4 Wochen ein neues Shirt mit toughem Aufdruck bekommen müsste...

Na ja und da muss sich der gute Herb jetzt sprachlich halt selbst wieder ubertreffen denn schließlich muss er sich widersprechen ohne sich dabei zu widersprechen - Du verstehst ;)

KeineRegeln
14-05-2014, 06:31
Das ist wohl das Problem, das die Leute lesen und auch was behalten, was sie gelesen haben.

:rofl: Leider wahr. ;)

Nuada
14-05-2014, 06:53
Ich vermag nicht zu beurteilen, inwieweit da noch die WT-Prinzipien befolgt werden, aber ungelogen, so ein realitätsnahes WT-Video hab ich bisher noch nicht gesehen. WT, trainiert wie KM. Kaum jemand würde WT als SV-System noch aus objektiven und nicht persönlichen Gründen kritisieren, wäre das das gängige Bild des WT.

Na ja, jein. Bisschen ruppiger und schweißtreibender sieht's aus, die schnellen Schnitte sind natürlich auch sehr eindrucksvoll. Dinge kritisieren kann man allerdings trotzdem noch... sollte sich sowas in der Art durchsetzen, könnte es aber ein Schritt in die richtige Richtung sein.

DeepPurple
14-05-2014, 07:02
Achso :(
Dann sollten die Profis aber noch bisl an ihrer Deckung arbeiten und bisl sauberer schlagen. Dachte das wären Anfänger und daher sieht das so aus. :D

:rofl:

Man sieht auf alle Fälle, dass das nicht deren regelmäßiger Trainingsinhalt ist, sonst sähe es anders aus. Besonders das schlagen.

Schade, denn man sieht auch, was man alles machen könnte, wenn man nur wollen täte. Außerdem stimmte bei den meisten aus meiner Sicht die Einstellung. Es macht Spaß und bringt was und man bekommt bzgl. Techniken und Partnertraining eine neue Perspektive.

Natürlich versauen Stress und Druck und Schmerz und unkooperative Partner die Technik und die Schönheit und die Coolness....da hat man gleich ein paar Sachen, an denen man weiterarbeiten kann.

Bero
14-05-2014, 07:16
• Fremdstilangriffe in verschiedenen Distanzen
• WingTsun gegen verschiedene Fremdstile
• funktionales FightFit Training, Kondition, Beweglichkeit, Kraft...
• Bewegen am Boden
• Resilienztraining
• WingTsun Boxen etc.

Abgesehen davon das solche Begrifflichkeiten einfach eine Frechheit sind, sehe ich in dem Video keinen einzigen "Fremdstilangriff".

Was ich sehe sind ein paar Leute die ordentlich hauen und schwitzen, was ich gut finde.
Man sieht aber deutlich, dass sehr viele das erste mal mit unter solchen Bedingungen trainieren.
Wird Zeit das diese Trainingsformen auch im "normalen" WT der EWTO Einzug halten.

Edit: DeepPurple war schneller.

Cillura
14-05-2014, 07:20
Man kann nur einem Herren dienen oder wie war das?
...

Ich finde auch nicht alles gut, was mein Trainer macht. Allerdings kann ich damit leben und mich arrangieren. Geht mir was am Training total gegen den Stich, so kann ich auch mit meinem Trainer drüber reden - entweder nimmt er die Kritik an und es ändert sich was (sofern berechtigt), oder er überzeugt mich, dass es wegen diesen und jenen Gründen besser so ist, wie es ist. Ein offenes Ohr hat er immer, sofern man ordentlich mit ihm redet. Aus diesem Grund stehe ich auch voll hinter ihm, seiner Schule und seinem Trainignskonzept - und da kann auch kein Verband reinlabern. Könnte ich dies nicht, müsste ich mir einen anderen Trainer suchen.

- Also bisl kann ich Herb ja verstehen. Ich würde meinen Lehrer auch bis aufs Blut verteidigen.

Zhijepa
14-05-2014, 07:48
Schwitzen:
Es ist kein Selbstzweck. Dafür ist die Sauna da. Was ich schrieb ist, dass der "mühelose Kampf" das Ziel ist.

Müheloser Kampf ... :ringerohr ... ist klar, dafür muss man dann wohl mühelos trainieren bzw. bemüht die Arme leicht aneinander reiben.

Aufwärmen:
Ich schrieb, dass ein System, das Aufwärmen benötigt ......

:confused:

Sparring
"Keine wirkliches Sparring (nur so was ähnliches)".... Quatsch. selbstverständlich "richtiges" Sparring.

Das hat mit Sparring nix am Hut, maximal leicht unkooperativ, würde anderen Ortes noch als Drill durchgehen. Und selbst das findet man nur selten vor, aber bei der Wellness-Fokussierung des Verbandes, irgendwie auch verständlich.

Doch das Hauptaugenmerk liegt darauf, den Boden zu vermeiden ...

In der Theorie vielleicht. In der Praxis ist die Krk Verbiegerei, eher ein Weg flott auf den allerwertesten zu landen.

Masterp
14-05-2014, 19:13
Abgesehen davon das solche Begrifflichkeiten einfach eine Frechheit sind

Weil ?

icken
14-05-2014, 19:32
Weil ?

Kannst du mir erklären, was WingTsun Boxen ist?
Weil, wäre ganz nett. ;)

MCFly
14-05-2014, 21:13
Nein, das waren nur ein Teil meiner Worte. Von den Sätzen ganz zu schweigen. Was ich geschrieben habe, war etwas Anderes.

Schwitzen:
Es ist kein Selbstzweck. Dafür ist die Sauna da. Was ich schrieb ist, dass der "mühelose Kampf" das Ziel ist. An anderer Stelle schrieb ich schon einmal, dass dieses Ziel nicht ohne Mühe zu erreichen ist. Auch schrieb ich, dass ich durchaus im Training ins Schwitzen komme, nur eben nicht "UM" ins Schwitzen zu kommen, sondern um mit zunehmenden Können in einer Auseinandersetzung möglichst wenig ins Schwitzen kommen zu müssen.

Aufwärmen:
Ich schrieb, dass ein System, das Aufwärmen benötigt, nicht SV-orientiert ist. Das ergibt sich daraus, dass in einer SV-Situation gar keine Zeit zum Aufwärmen zur Verfügung steht. Für eine SV-Situation ist es sinnvoll, jene Beweglichkeit zu nutzen, die ohne Aufwärmen, Dehnübung, Gymnstik, in enger Bekleidung oder gar dicker Winterbekleidung möglich ist. Dazu rechne ich z.B. Systeme, die mit Spagat-nahen Bewegungen arbeiten oder anderen Bewegungen, die den "normalen" Bewegungsraum der Gelenke und nicht aufgewärmten Sehnen überschreiten.

Sparring
"Keine wirkliches Sparring (nur so was ähnliches)".... Quatsch. selbstverständlich "richtiges" Sparring. Nur eben kein sportives. Unser Sparring, das hatte ich auch genau so geschrieben, beinhaltet jene Dinge, die für eine SV-Situation relevant sind und es wird nicht zum Erlernen des Systems angewendet, sondern um das Gelernte und realitätsnahen Bedingungen zu festigen.

Boden
Das System geht davon aus, dass ein am Boden sich befindender Kämpfer extrem gefährdet ist. Es ist daher primäres Bestreben gar nicht erst zu Boden zu gehen. Das heißt aber nicht, dass wir am Boden nichts mehr tun würden. Am Boden funktioniert die Realisierung der Systemprinzipien noch immer und genau das wird auch trainiert. Doch das Hauptaugenmerk liegt darauf, den Boden zu vermeiden und ihn, wenn es passiert ist, so schnell wie möglich wieder zu verlassen.

Gruß, WT-Herb

Hallo WT-Herb,

ich bin ein wenig erstaunt. Dass du viel schreibst und wenig ausdrückst, ist bekannt. Aber wenn du das als "Licht anmachen" bezeichnest, mache ich es freiwillig wieder aus. Das erkennt man tatsächlich nur ein großes Fragezeichen in einem leeren Raum...

Ich fange einmal mit dem wichtigsten Punkt an: SV-Orientierung.
Du sprichst allen Aufwärm-Stilen diese Orientierung ab. Damit disqualifizierst du alle weiteren Aussagen deinerseits. Entweder hast du tatsächlich eine ganz verquere Ansicht über den Bereich SV, oder du agierst gezielt mit falschen Aussagen, um dich irgendwie aus einer von zahlreichen Miseren zu manövrieren. Im Grunde ist beides Käse.
Zum Thema: wenn du von SV-Orientierung sprichst, solltest du auch ganz von vorne beginnen. Wo beginnt denn SV? Richtig, im Kopf. Das fängt mit Prävention an,aber ein weiteres entscheidendes Element ist die Vorkampfphase. Wie soll sich jemand zur Wehr setzen, der vollkommen blockiert und starr vor seinem Peiniger steht? Ein wichtiger Einstieg in die SV ist, den Schüler mental einzustellen. Platt gesagt: wenn es rund geht, muss man auch die "Eier" haben, zu agieren. Und das erreicht man am besten, indem man sich und seine Fähigkeiten kennt, ihnen vertaut, indem man "weiß, was man kann". In diesem Punkt hat jeder gute Boxer einem WTler einiges voraus. Das ist ein entscheidendes Merkmal für eine SV-Orientierung. Drillen, Automatisieren von Techniken oder eben Aufwärmübungen... das baut alles darauf auf, dass du überhaupt in der Lage bist, zu agieren. Und das erreicht man nicht durch blumige Worte, man muss seine Fähigkeiten testen, immer und immer wieder. Und das machen eben viele Stile automatisch, sogar, ohne den Fokus auf die SV zu legen. Was du über das Aufwärmen schreibst, is deswegen zwar theoretisch ein Alibi-Argument, ansonsten aber eigentlich albern und unpassend...

Zum Thema "müheloser Kampf" iVm Schwitzen mag man eigentlich gar nichts mehr schreiben. Siehe dazu meine obigen Ausführungen. Du glaubst doch selber nicht, dass eine ernsthafte Verteidigungssituation locker und stressfrei zu bewältigen ist. Das ist Adrenalin pur. Wenn der "mühelose Kampf" euer Ziel ist, seid ihr nicht näher an einem SV-orientiertem Training, als im Tai-Chi. Also wirklich...

Den Rest spar ich mir. Sparring und Boden, naja, wenn das bei euch so funktioniert, wenigstens etwas.

Gute Nacht...

Masterp
14-05-2014, 21:21
Kannst du mir erklären, was WingTsun Boxen ist?
Weil, wäre ganz nett. ;)

Würde ich Dir gerne erläutern aber ich kenn das nicht. Bin noch einer von den "Unbegabten" :D

Bero
14-05-2014, 22:27
Weil ?

Erkläre mir doch bitte erst einmal, wo du in dem Video welche "Fremstilangriffe" aus welchem System ausgemacht haben willst?

Nur damit wir auch über das Selbe sprechen, vielleicht ist mir da auch was entgangen.

Schnueffler
14-05-2014, 22:36
Erkläre mir doch bitte erst einmal, wo du in dem Video welche "Fremstilangriffe" aus welchem System ausgemacht haben willst?

Nur damit wir auch über das selbe sprechen, vielleicht ist mir da auch was entgangen.

Ich sehe auch nix, was man einem "Stil" zuordnen könnte.

Masterp
14-05-2014, 22:51

Nur damit wir auch über das Selbe sprechen, vielleicht ist mir da auch was entgangen.

Warum soll ich Dir an dieser Stelle etwas erklären,wenn Du Dich von dem EWTO Text angesprochen fühlst ? Ich erwarte eigentlich an dieser Stelle von Dir eine Erklärung, was Dich an dem Text stört.

Bero
14-05-2014, 23:14
Warum soll ich Dir an dieser Stelle etwas erklären,wenn Du Dich von dem EWTO Text angesprochen fühlst ? Ich erwarte eigentlich an dieser Stelle von Dir eine Erklärung, was Dich an dem Text stört.

Ach das ist ja tatsächlich der offizielle EWTO-Text, danke das du mich drauf hinweist.
Ich dachte zuerst das ist deine Einschätzung des Videos, dafür Entschuldige ich mich.
Hätte einfach nicht erwartet, dass das EWTO-Marketing so schludert, eine solche Videobeschreibung öffentlich auszuschreiben, da hab ich die für gewiefter gehalten.
Was ist denn da los, erst das "Leadership"-Video und jetzt so ein offensichtlicher Bock, da rollen aber bald Köpfe.

Naja aber zum Thema, der Begriff "Fremdstilangriffe" suggeriert, dass man lernt wie man sich gegen Angriffe aus einem "fremden" Stil verteidigt, Bzw. mit diesen umgeht.
Das setzt aber zwingend voraus, dass man diese Angriffe von jemandem vortragen lässt, der sie auch beherrscht und aus diesem System kommt.

Davon sieht man in dem Video aber nix, was man sieht ist schlechtes Boxen, schlechte Kicks und ganz, ganz schlechte Takedowns.

Man lernt also max. wie man sich gegen jemanden verteidigt, der so tut, als sein er ein Boxer/Karateka/Ringer/etc.
Den Mehrwert einer solchen Übung muss jeder selbst ergründen aber es mit dem Begriff "Fremdstilangriff" zu titulieren, ist eine bodenlose Frechheit und faktisch Falsch.

Terao
14-05-2014, 23:33
"Fremdstilangriffe" wurde hier seinerzeit schon als Wort des Jahres gehandelt, wenn ichs recht erinnere. Zu Recht, wie ich finde. :)

openmind
14-05-2014, 23:53
"Fremdstilangriffe" wurde hier seinerzeit schon als Wort des Jahres gehandelt, wenn ichs recht erinnere. Zu Recht, wie ich finde. :)

Das war letztes Jahr.
Zur Wahl zum Wort dieses Jahres stehen bisher "Achtsamkeit" und "Wing Tsun Skifahren".

_

Asahibier
15-05-2014, 10:41
Das war letztes Jahr.
Zur Wahl zum Wort dieses Jahres stehen bisher "Achtsamkeit" und "Wing Tsun Skifahren".

_

Da gehören noch spechtgeil und Forenschrat dazu :-§

Ma Shao-De
15-05-2014, 10:50
Wo sind wir denn hier bloss gelandet?

Lichtjahre vom Ursprungsthema entfernt. Desshalb *** closed ***