PDA

Vollständige Version anzeigen : Lil Dragons Programm - Erfahrungen

tiger_kwon
11-05-2014, 09:34
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit dem Lil Dragons [URL - Lil'Dragon - das erfolgreiche Kinder Karate Programm aus den USA[/url] Programm?

Freue mich auf Eure Antworten. Auch via PN.

Viele Grüße,
tiger_kwon

Sven K.
11-05-2014, 10:45
Es ist ein(gutes?) Marketinginstrument. Das ist auch der einzige Sinn dieses Programms. Es bietet ein "Komplettpaket" für Schulen die sich nicht so mit Kindertraining auskennen. Einige gute Ansätze aber nichts wirklich weltbewegendes. Wir hatten das kurz im Auge aber doch wieder verworfen, wegen den ganzen Randbedingungen. Außerdem funktioniert "unser" System auch sehr gut. ;)

Cillura
11-05-2014, 18:58
Wichtig ist, dass man sich gut ansieht, was die Schule an Training bietet, und ob es zu dem passt, was man sich so unter Kindertraining vorstellt.

Auch wir haben bei uns ein Lil' Dragon Programm für die ganz Kleinen. Sie lernen da die Grundlagen, die sie für unser Jiu Jitsu benötigen. Unser Ziel mit dem Lil' Dragon Programm ist es, dass die Kids mit Lil' Dragon Schwarz auf gelb/gelb-orange Niveau im JJ gelangen. Und das haben neulich erst zwei unserer Lil' Dragon Schwarzgurte eindrucksvoll bei einer Prüfung bewiesen. Teilweise war es schon orange.

Man muss halt schauen, was man aus dem Programm macht, oder eben nicht. Das lässt sich relativ frei gestalten. :)

Alfons Heck
11-05-2014, 20:27
ww w .lildragons.eu - Lil'Dragon - das erfolgreiche Kinder Karate Programm aus den USA[/url]

...Es ist eine Goldmine...
...fragt sich nur für wen.

Gruß
Alfons.

Cillura
12-05-2014, 05:01
...fragt sich nur für wen.

Gruß
Alfons.

Kommt halt drauf an was man draus macht. ;)
Aber hast schon recht. Es ist teilweise extrem kommerziell.

DerLenny
12-05-2014, 08:44
Es ist ein gutes Programm um für Kinder Grundlagen der Bewegung und KK zu schulen. Es ist aber bewusst sehr weit von der typischen KK Stunde entfernt. Es ist "Karate spielen" - für den einen ist das ein Grund dafür, für die anderen dagegen.

Die Kinder haben jede Menge Spaß, und sie kommen mit Fertigkeiten ins Jugendtraining, die ihnen eine extrem gute Grundlage für die eigentliche KK bietet.

tiger_kwon
12-05-2014, 11:27
@DerLenny:
Vielen Dank für dein Feedback. Kennst du noch Alternativen dazu, mit ähnlichem Angebot?

DerLenny
12-05-2014, 12:03
Wenn du für Deine Kuinder suchst: Kinderturnen finde cih für die motorisch-koordinativen Fertigkeiten sehr hilfreich.

Im KK Bereich gibt es viele Varianten der Idee. Wenn eine Sache finanziell funktioniert, schießen davon immer Varianten aus dem Boden.

Ich habe kurz gegoogelt, ich denke das "Samurai Kids" Programm vom Karate Kollegium geht in diese Richtung. "Little Ninjas" habe ich zum Beispiel direkt gefunden.

Einfach mal nach "Karate Kids prgram" oder sowas googeln und dann die auftauchenden Begriffe.

Eigentlich ist die Idee aber recht gerade aus. Wenn du dir die DVDs von Ernie Reyes besorgst, hast ne gute Idee, was du machen musst.

ich frag morgen mal bei uns, ob es da empfehlenswerte Alternativen gibt (ich habe da nur 2nd Hand Wissen, hab die DVDs "überflogen" und ein paar Einheiten gesehen, unterrichte aber keine Kinder).

tiger_kwon
14-05-2014, 18:11
@DerLenny: Danke dir für deine Recherche und Info!

TKD Beobachter
24-10-2017, 06:32
Hallo,
ich recherchiere seit einiger Zeit zu diesem Lil Dragon Programm. Dieses Programm kommt aus den USA von einer Kimber Hill.
Das Programm direkt ist nicht schlecht. Dort werden Übungen vorgegeben, welche die Kinder in der Schule oder Vorschule nicht lernen. Es wird darauf geachtet, das die Kinder die vorgegebenen Ziele erreichen und besser durch's Leben kommen können. Kimber Hill hat sich da schon Mühe gegeben.

Aaaaber... jetzt kommt die nicht so schöne Seite an dieser Sache:
Ich habe viel bei den deutschen Anbietern recherchiert und bisher keinen gefunden, der auch nur ansatzweise die o.g. Kimber Hill in seinem L-Dragon Programm erwähnt. Das L-Dragon-Programm, welches Hill zusammen mit einem Kampfsportausrüster entwickelt hat, kann man nämlich für 299,-EUR kaufen. Es beinhaltet 7 DVD's und ein A4-Ringordner mit 262 Seiten (komplette Anleitung für jede Unterrichtsstunde).
Das Programm ist hauptsächlich auf Kinder ausgerichtet (was nichts Schlimmes ist). Das Problem hierbei sehe ich in der absolut gewollten Vermarktung. Die meisten Anbieter stellen es so hin, slob sie es selbst entwickelt haben. Obwohl es keine Kunst darstellt, die Informationen zu diesem Programm im Netz zu finden.
Das bedeutet, dass man sich für 299,- EUR die DVD's anguckt, in dem Hefter schmökert und sich dann Lil-Dragon-Lehrer nennt? :confused:
Aber was ich absolut nicht in Ordnung finde, ist die Art und Weise, wie dann das Programm angeboten wird. Die Eltern, welche ihr Kind gut trainieren lassen wollen, werden mit ihrem Kind zu einem Info-Tag eingeladen. Vorherige Fragen zum Unterrichts-Preis werden geheimnisvoll "umwoben" --- das muss man sich erst einmal ansehen - das Programm muss erst vorgestellt werden --- Und dann, wenn die Eltern begeistert sind, kommt der Preis... Ich habe z.B. von einem Anbieter mitbekommen, dass dieser die Eltern mit einem 80,- EUR Sparvorteil angelockt hat. Am Ende stellte sich heraus, dass die Eltern sich nach dem Probeunterricht über folgendes entscheiden mussten:
3-Monatsvertrag für 21,50 EUR pro Woche
9-Monatsvertrag für 18,50 EUR pro Woche
15-Monatsvertrag für 15,50 EUR pro Woche
Jetzt fragt sich der Eine oder Andere, wo denn nun der 80,-EUR-Preisvorteil ist... Na der Preisvorteil kommt mit der Anmeldegebühr. Anstatt 129,-EUR nur 49,- EUR... Na wenn das nichts ist...

Wie gesagt, das Programm ist gut. Aber man sollte es nicht dazu benutzen, um Eltern, die ihr Kind lieben, das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich weiß nun nicht, wie es bei den anderen Anbietern in Deutschland ist... aber bei dem o.g. Beispiel entspricht es der Wahrheit. Es geht zum Einen zwar um die Kinder, aber zum Anderen wieder um's schöne Geld.