Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Eure Meinung zu dieser KK-Schule

schuelerdeslebens
11-05-2014, 12:03
Da eine Kritik aus Sicht der Meister außer Frage steht, wende ich mich mal an Euch, um zu erfahren was ihr davon haltet. (Bitte keine kurzen Absätze wie "nicht viel").

Die KK-Schule lehrt TKD, Kung-Fu und den Hauseigenen Stil den ich nun mal nicht benenne, da der Meister dies hier evtl mitliest und der Name gleich der KK-Schule ist ;)
Das ganze ist nach Dr. Lee aus Hannover. Dort hat (sofern ich das richtig als Laie interpretiere) der Meister viel Geld für ein/mehrere Trainingzertifikat hingeblättert. Hat mehrere Trainer-Zertifikate aus Köln für Tai-Chi und andere Beilagen der inneren KK.

Trainieren kann man 3xWoche. Monatspreis mit Mindestvertragslaufzeit 12m) liegt bei ca. 35€. Eine Trainingseinheit geht 1 Stunde, wovon man sich gefühlte 5 Minuten kalt dehnt, um dann direkt mit Formen/Schlag-Trittübungen zu beginnen.

Es gibt keine ausreichende Technikkorrektur. Diese findet statt wenn er mal was bemerken sollte. Im Trainingsraum sind meisst um die 30 Schüler. Wobei wir vom Alter KOMPLETT gemischt sind.

Pro Prüfung zahlt man brav seine 40€ und darf für die 1.DAN Prüfung mal eben 450-500€ nachlegen. Die Prüfungen finden meisst alle 3-4 Monate statt.

Die Graduierungen sind recht merkwürdig. Da werden teilweise Farben benutzt die es im "klassischen westlichen Kung-Fu" gar nicht gibt.

Aufhören und Lehrgeld bezahlt oder kurz vor dem Ende durchziehen und dann gehn? Wie sieht ihr das?

Und ja ich habe schon längst das Gefühl das man dort gut den Meister sponsort für das nächste Ferienhaus. Auf der anderen Seite wird argumentiert wegen den Betriebskosten, Heizung, Strom, Raumpacht usw.
Andere Schulen in der Stadt sind vom Preis her auch nicht grade günstiger und ob da ein Wechsel lohnt??

Little Green Dragon
11-05-2014, 12:15
Weniger als nicht viel...

So wie Du es schreibst ist das Training Sch**** und Du merkst ja offenbar selber das Preis/Leistung dort nicht passt.

Also schnellstmöglich raus da und was anständiges suchen

Me1331
11-05-2014, 12:15
Monats Preis halte ich für in Ordnung zahle selbst sogar mehr :)
Nur gibt es dafür bei mir keine Prüfungsgebühren.

Aber nun zum eigentlichen Punkt:
Wenn du dort nicht mehr trainieren willst, dann geh woanders hin, sofern du auf die paar Euro verzichten kannst natürlich.

Hilft ja nichts wenn du in einer Atmosphäre trainierst in der du dich nicht wohl fühlst.

washi-te
11-05-2014, 12:24
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f25/shaolin-lee-gar-chuan-kung-fu-89096/index2.html

Ich verstehe DAS nicht:
Aufhören und Lehrgeld bezahlt oder kurz vor dem Ende durchziehen und dann gehn?

schuelerdeslebens
11-05-2014, 12:30
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f25/shaolin-lee-gar-chuan-kung-fu-89096/index2.html

Ich verstehe DAS nicht:

Ob man nun kurz vor dem DAN den einfach "mitnehmen" soll, damit die vorherigen Gelder nicht ganz für umsonst waren. Aber egbal. Ich werd sehn was ich draus mache. cya.

Little Green Dragon
11-05-2014, 12:34
Kauf Dir lieber nen Dan bei Ebay - ist billiger ;)

Ganz ehrlich: Was soll das bringen?

schuelerdeslebens
11-05-2014, 12:49
ok, Beitrag kann GESCHLOSSEN werden. Danke für die Antworten.

washi-te
11-05-2014, 12:53
Ob man nun kurz vor dem DAN den einfach "mitnehmen" soll, damit die vorherigen Gelder nicht ganz für umsonst waren. Aber egbal.

Das heißt ja daß du schon ein paar Jahre dort bist, oder?

Pyriander
11-05-2014, 14:13
...
...
Das ganze ist nach Dr. Lee aus Hannover.

Fängt schon mal schlecht an;

Trainieren kann man 3xWoche. Monatspreis mit Mindestvertragslaufzeit 12m) liegt bei ca. 35€. Eine Trainingseinheit geht 1 Stunde,

Na ja, ist schon OK.

wovon man sich gefühlte 5 Minuten kalt dehnt, um dann direkt mit Formen/Schlag-Trittübungen zu beginnen.

Klingt wieder nicht so optimal

Es gibt keine ausreichende Technikkorrektur. Diese findet statt wenn er mal was bemerken sollte.

Äh, das kann immer nur stattfinden "wenn er mal was bemerken sollte" ;)
Aber es ist Dir deutlich zuwenig, das können wir übers Internet nicht beurteilen. Es gibt durchaus ein 'überkorrigieren' und manchmal muss man auch einfach mal machen lassen und nur einen Aspekt in den Fokus nehmen. Wie gesagt, kann auch viel zu wenig sein, können wir nichts zu sagen.

Im Trainingsraum sind meisst um die 30 Schüler.

Gibt es Leute, die auch mitkorrigieren und helfen? Dann gehts; wenn nicht: deutlich zu viele!!

Wobei wir vom Alter KOMPLETT gemischt sind.

Das wiederum ist eigentlich OK, es sei denn, es sind Leute dabei, die zu klein/zu jung zum mitkommen sind.

Aufhören und Lehrgeld bezahlt oder kurz vor dem Ende durchziehen und dann gehn? Wie sieht ihr das?

Äh, was für ein Ende? Geht es Dir nur ums Gürteljagen, oder hast Du noch andere Motivation, Dein Gesäß ins Training zu schleppen? ;)

Ich würde an Deiner Stelle aber wechseln, Qualität sollte sich durchsetzen (und umgekehrt).

andere Schulen in der Stadt sind vom Preis her auch nicht grade günstiger und ob da ein Wechsel lohnt??

Ah , OK, es geht Dir um Gürtel und Geld. Dann kauf Dir einfach einen Dan für 100-150 € bei einem der einschlägigen Verbände, sparst Du Dir auch die blöde Trainingszeit :D

Sorry für die Polemik, aber es war nett gemeint: das Training scheint Dir nicht wirklich zu gefallen! Geh woanders hin! Gleich.

Weder Gürtel noch Prüfungssysteme oder ein paar € mehr oder weniger pro Monat sollten da entscheidend sein. Es geht darum, wie Du einen Anteil Deiner Lebenszeit freiwillig verbringen möchtest!

Kyra
12-05-2014, 20:43
Hi,
Du solltest dich fragen, was Du eigentlich möchtest.
Traditionelles Kung Fu wirst Du da nicht finden (DAN-Grad, Gürtel, Farben. ... alles japanisch)
Sei Dir also darüber im Klaren, dass Du dort das lernst, was der Meister dort für richtig hält.
Niemand sonst. Egal, ob Du dir dort noch einen DAN holst, oder nicht. Niemand außer Dir und den Schülern dort wird ihn wertschätzen. Ich kann verstehen, warum Du überlegst, den DAN zu machen. So könntest Du das Kapitel dort würdig beenden. Es wäre ein Abschluss - nichts Unvollendetes.
Wäre Dir der DAN etwas wert?

Aber Du scheinst dort unzufrieden zu sein, mit dem Ablauf des Trainings und mit dem Meister, bei dem Du sein Können, seine Trainerart und sein Finanzgebaren in Frage stellst.
Ich würd sagen, die Monatsbeiträge sind im Rahmen.
Aber was nützt das, wenn alles andere nicht stimmt?
(Kalt dehnen ist auch daneben, dann lieber direkt mit der Form anfangen und sie auch zum Aufwärmen nutzen.)

Such Dir was Neues, wenn Du wirklich noch Lust dazu hast.
Erwarte aber nicht, dass Du viel vom bisher Gelernten verwenden kannst, dazu müsste dein bisheriger Unterricht Spitze gewesen sein. Es klang anders...
Vielleicht eher etwas ganz Anderes?

bez. traditionelle KK:
mir sind da ehrliche Promenadenmischungen um ein Vielfaches lieber...die stehen mir Leib und Seele hinter ihrem Training und versprechen keine Titel, Grade...

Gruß Kyra

Schwabe
13-05-2014, 05:34
Sorry für die Polemik, aber es war nett gemeint: das Training scheint Dir nicht wirklich zu gefallen! Geh woanders hin! Gleich.

Weder Gürtel noch Prüfungssysteme oder ein paar € mehr oder weniger pro Monat sollten da entscheidend sein. Es geht darum, wie Du einen Anteil Deiner Lebenszeit freiwillig verbringen möchtest!

Sehe ich 100% genau so!

Du fühlst Dich nicht wohl - gibt es nur zwei Möglichkeiten.

Spreche mit dem Trainer darüber, wäre fair vor allem wenn Du schon einige Jahre bei Ihm bist. Oder ist es wirklich so extrem das der überhaupt keine Kritik oder sonstiges annehmen kann?

Oder, wenn Du nichts an der Situation ändern kannst, geh!
Seine Freizeit sollte man dort verbringen wo man sich wohl fühlt.

Théoden
13-05-2014, 15:34
Papier sagt nicht aus.

Kann er was ? Dann soll er es zeigen oder Filme/Fotos.

Ist er schon älter, dann Fotos aus seinen fitten Zeiten.

Donni
13-07-2016, 10:23
Hallo,

also in Köln gibt es noch mehr solche "Experten".
Ich bin vor kurzem nach Köln umgezogen und suchte entsprechend eine neue Trainingsmglichkeit, weil mir die Fahrt von 300Km nur um zu Trainieren etwas weit vorkommt.

Also eine Sportakademie für TKD/HKD in meiner Nähe gesucht und gefunden und wurde schwer enttäuscht :(

Ich will mich nicht rühmen, aber nach über 30 (dreißig) Jahren TKD/HKD bei verschiedenen Trainern habe ich einiges mitbekommen.

Das Training fand grössenteils ohne Aufsicht statt!
Der Grossmeister ist nur am meckern über die deutsche Kultur und das deutsche Essen und in Korea sei alles viel viel besser. Sowas nervt doch sehr!
Aber scheinbar ist er als Trainer nicht ganz au der Höhe.
Das Gipfelte darin, das einer meiner Leidensgenossen bei einer Aufwärm-Dehnübung unter Anleitung des Grossmeisters einen Bandscheibenvorfall erlitt :ups:

Das ganze kam mir sehr merkwürdig vor, also habe ich ein wenig recherchiert.
Er betitelt sich selbst als Präsident, Grossmeister und Vorsitzendem von diesundjenem. Aber die ganzen Organisationen und Mini-Vereine denen er vorsitzt, hat er selbst gegründet. Naja, meine 2 Probemonate gingen zu Ende. ZUM GLÜCK.

Jetzt bin ich in beim Taekwondo Bundesstützpunkt Sportwerk Düsseldorf.
Die 40 Minuten fahrt nehme ich gerne in kauf.