Hit Training [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hit Training



Nico S.
11-05-2014, 20:16
Moin zusammen,

Ich hab bis jetzt normalen 3Satz trainiert und
will mal 6 Wochen ein Hit Plan ausprobieren.
Ich habe jetzt die erste Woche geschafft und
meine Frage ist wie weit muss ich bei dem einem
Satz gehen ?

Ich versuche derzeit soweit wie möglich zu gehen
aber stoppe nach ca nach der 25 sten Wiederholung.
Nächste Woche werde ich die Gewichte steigern aber
meine Frage ist halt wie ewig ich in einem Satz gehen
muss und woran ich merke ,dass ich ausreichend reizte
gesetzt habe.

Mein Trainingsplan ist übrigens reines Maschinen Training.

cv almont
11-05-2014, 20:19
Kann ich dir nur abraten- bringt nicht viel außer zeitersparnis und führt zu hohem Verschleiß -> lieber nicht!

cv almont
11-05-2014, 20:20
Kann ich dir nur abraten- bringt nicht viel außer zeitersparnis und führt zu hohem Verschleiß -> lieber nicht!

Ps: und dann noch Maschinentraining :rolleyes:

Nico S.
11-05-2014, 20:27
Ps: und dann noch Maschinentraining :rolleyes:

Ich hab mehr Spaß an den Maschinen :) deswegen
bleib ich da momentan. Dazu bin ich bei McFit und im
Freihandel Bereich sind mir zu viele assis :D.

Ganz so schlecht kann es ja nicht sein. Habe vor immer
abwechselnd ein 3Satz plan und ein Hit Plan zu absolvieren.
Die Pläne gehen immer 6 Wochen.

cv almont
11-05-2014, 21:18
Ich hab mehr Spaß an den Maschinen :) deswegen
bleib ich da momentan. Dazu bin ich bei McFit und im
Freihandel Bereich sind mir zu viele assis :D.

Ganz so schlecht kann es ja nicht sein. Habe vor immer
abwechselnd ein 3Satz plan und ein Hit Plan zu absolvieren.
Die Pläne gehen immer 6 Wochen.

Sorry aber wenn du nur an Maschinen bist, ist es eigentlich eh egal wie du trainierst. Du wirst weder besonders an Muskelmasse gewinnen, noch an Kraft gewinnen, die du außerhalb der Maschine einsetzen könntest.

Und mit Hit scheinst du dich auch nicht wirklich auseinander gesetzt zu haben...

Mach erst mal Kniebeugen etc. Wenn du die beherrscht kannst du über intensiveres Training nachdenken..

Gast
11-05-2014, 21:55
Auch wenn ich ein großer Fan von freien Gewichten bin und ausschließlich mit diesen und Körpergewichtsübungen trainiere, kann ich Dir sagen, natürlich kannst Du mit Maschinen Muskeln aufbauen.

Zum Thema: Du hast, im Sinne von HIT-Training, genug getan, wenn Du keine Wiederholung mehr ausführen kannst. Da Du nur einen Satz durchführst machst Du nach der letzten vollständigen, sauberen Wiederholung noch Teil- und/oder Negativwiederholungen und ähnliche Intensitätstechniken, bis Du das Gewicht wirklich keinen Zentimeter bewegen kannst.

Rjjr40
11-05-2014, 22:00
Sorry aber wenn du nur an Maschinen bist, ist es eigentlich eh egal wie du trainierst. Du wirst weder besonders an Muskelmasse gewinnen, noch an Kraft gewinnen, die du außerhalb der Maschine einsetzen könntest.

Und mit Hit scheinst du dich auch nicht wirklich auseinander gesetzt zu haben...

Mach erst mal Kniebeugen etc. Wenn du die beherrscht kannst du über intensiveres Training nachdenken..

Kann ich so unterschreiben. Ich habe selber ne zeit lang HIT training an Maschinen gemacht und es hat nicht ansatzweise so viel gebracht wie normales training mit freien gewichten. Ich konnte das Gewicht bei den Maschinen zwar imer steigern aber Masse- und Kraftzuwachs war dennoch kaum vorhanden. Außerdem ist meiner Meinung nach HIt training für anfänger so oder so ungeeignet.

Mein Tip: Mach WKM und hör auf mit Maschinen. Glaub mir es bringt viel mehr.

Nico S.
12-05-2014, 05:45
Kann ich so unterschreiben. Ich habe selber ne zeit lang HIT training an Maschinen gemacht und es hat nicht ansatzweise so viel gebracht wie normales training mit freien gewichten. Ich konnte das Gewicht bei den Maschinen zwar imer steigern aber Masse- und Kraftzuwachs war dennoch kaum vorhanden. Außerdem ist meiner Meinung nach HIt training für anfänger so oder so ungeeignet.

Mein Tip: Mach WKM und hör auf mit Maschinen. Glaub mir es bringt viel mehr.

Ich muss dafür erst das Studio wechseln :) oder zu
anderen Zeiten trainieren will. Denn der obere Bereich
ist immer voll. Dazu macht mir Maschinen training momentan
deutlich mehr Spaß und Erfolge habe ich auch. Dementsprechend
kann es ja auch nicht ganz verkehrt sein.

shin101
12-05-2014, 06:31
25 Wiederholungen sind zuviel nach 12 Wiederholungen sollte spätens Ende sehen.Alles unter 8 sollte in der Regel zu wenig. Ich war selber nie sehr erfolgreich mit HIT Training, aber aus heutiger Sicht denke ich mir das es bei HIT noch mehr auf 100 korrekte Form,Optimale Bewegungsdauer(Spannungszeit) und dann erst das richtige Gewicht ankommt.
Den Rest hat N.B schon gesagt.


Liebe Grüße,
Shin

Passion-Kickboxing
12-05-2014, 07:22
Ich muss dafür erst das Studio wechseln :) oder zu
anderen Zeiten trainieren will. Denn der obere Bereich
ist immer voll. Dazu macht mir Maschinen training momentan
deutlich mehr Spaß und Erfolge habe ich auch. Dementsprechend
kann es ja auch nicht ganz verkehrt sein.


:halbyeaha

Außer meckern könne hier viele nichts..
Auch wenn ich ebenfalls von freiem Training überzeugt bin.

Lass dich von den Assis nicht stören, mach dein Training und gut ist…

Fips
12-05-2014, 08:44
Ich versuche derzeit soweit wie möglich zu gehen
aber stoppe nach ca nach der 25 sten Wiederholung.
Nächste Woche werde ich die Gewichte steigern aber
meine Frage ist halt wie ewig ich in einem Satz gehen
muss und woran ich merke ,dass ich ausreichend reizte
gesetzt habe.

Mein Trainingsplan ist übrigens reines Maschinen Training.

Mal abgesehen davon, dass HIT für Kampfsportler (und eigentlich generell alle nicht-BB) überhaupt keinen Sinn macht: Mit 25 Wdh machst Du kein HIT. Bei HIT solltest Du Dich an die 7 Sekunden Regel halten (3 s hoch, 1s halten, 3 s runter). Dabei dann das Gewicht so wählen, dass Du 6-10 saubere Wdh schaffst. Am Ende mit ner passenden Intensitätstechnik abschließen. Dafür nur 1, maximal 2 Sätze pro Übung. Aber um es nochmal ganz klar zu sagen: Als Anfänger (und das bist Du mit Sicherheit) hast Du in ne HIT-Plan nix, aber auch garnix verloren!

Nico S.
12-05-2014, 08:51
Mal abgesehen davon, dass HIT für Kampfsportler (und eigentlich generell alle nicht-BB) überhaupt keinen Sinn macht: Mit 25 Wdh machst Du kein HIT. Bei HIT solltest Du Dich an die 7 Sekunden Regel halten (3 s hoch, 1s halten, 3 s runter). Dabei dann das Gewicht so wählen, dass Du 6-10 saubere Wdh schaffst. Am Ende mit ner passenden Intensitätstechnik abschließen. Dafür nur 1, maximal 2 Sätze pro Übung. Aber um es nochmal ganz klar zu sagen: Als Anfänger (und das bist Du mit Sicherheit) hast Du in ne HIT-Plan nix, aber auch garnix verloren!

Das mit den 25 Wiederholungen etwas nicht stimmt ist
mir klar deswegen hab ich mich hier auch gemeldet. Beim
letzten Training waren auch nur noch bis zu 15 drin also
denke mal ich näher mich langsam dem hit Training.

Die 7sek Regel ist mir bekannt :) ich mach ja auch nur
6wochen hit , 6 Wochen 3satz um Abwechslung in meinen
Plan zu bekommen.

Fips
12-05-2014, 08:55
Das mit den 25 Wiederholungen etwas nicht stimmt ist
mir klar deswegen hab ich mich hier auch gemeldet. Beim
letzten Training waren auch nur noch bis zu 15 drin also
denke mal ich näher mich langsam dem hit Training.

Die 7sek Regel ist mir bekannt :) ich mach ja auch nur
6wochen hit , 6 Wochen 3satz um Abwechslung in meinen
Plan zu bekommen.

Es ist und bleibt trotzdem Schwachsinn.:)

Kugelblitz.
12-05-2014, 08:57
[...]Als Anfänger (und das bist Du mit Sicherheit) hast Du in ne HIT-Plan nix, aber auch garnix verloren!

That's it. :halbyeaha

Korkell
12-05-2014, 12:37
1. ISt HIT nichts für Anfänger. Ich gehe davon aus, dass du mehr oder minder Anfänger bist wenn du glaubst mit 25 Wiederholungen HIT zu trainieren.
2. Sollten Maschinen bestenfalls zur Ergänzung dienen wenn überhaupt
3. Willst du Muskeln aufbauen oder was hast du vor? Wenn du sagst du hörst nach 25 Wiederholungen auf bedeutet das für mich, dass du sogar noch mehr schaffst O.o die Gewichte müssen so gewählt werden, dass du über 10-12 Wiederholungen nur noch mit Intensitätstechniken kommst.
Ab 15 Wiederholungen wächst bei den allermeisten gar nichts mehr da ist man längst im Kraftausdauerbereich....geschweige denn 25 Wiederholungen :rolleyes:

Opie_SOA
12-05-2014, 12:47
Achwas, ein solider 12er Split mit HIT und PITT hat noch keinem 3-Monats-Anfänger geschadet. Da reichen wenigstens auch die kleinen rosa Hanteln

Pustekuchen
12-05-2014, 13:01
Ab 15 Wiederholungen wächst bei den allermeisten gar nichts mehr da ist man längst im Kraftausdauerbereich....geschweige denn 25 WiederholungenErzähl das mal nem old school BB'ler...

Ralph22
12-05-2014, 13:34
:-§ HIT - Hochintensitätstraining: Das optimierte System für rapiden Muskelaufbau: Amazon.de: Jürgen Giessing: BÃ?cher (http://www.amazon.de/HIT-Hochintensit%C3%A4tstraining-optimierte-rapiden-Muskelaufbau/dp/3929002418)

Korkell
12-05-2014, 13:57
Erzähl das mal nem old school BB'ler...

Hm, welchem genau?
Hatten Menschen damals noch keine weißen und roten Muskelfasern?

Wenn ich mir ansehe wie Arnold, Lou Ferrigno oder Frank Zane trainiert haben bewegt sich immer alles in der Spanne zwischen 5 und 12 Wiederholungen. Temporäre Maximalkraft und Kraftausdauerphasen ausgenommen.

Kugelblitz.
12-05-2014, 13:59
Achwas, ein solider 12er Split mit HIT und PITT hat noch keinem 3-Monats-Anfänger geschadet. [...]

Aber halt auch noch keinem genutzt! ;)

Opie_SOA
12-05-2014, 14:01
Aber halt auch noch keinem genutzt! ;)

ja doch klar! nach nur 2 Jahren kannste 12 Kilo Bizepscurls und 80 Kilo Hantelbank!

Pustekuchen
12-05-2014, 14:02
Hatten Menschen damals noch keine weißen und roten Muskelfasern?Wie kommst du denn darauf?
Viel wichtiger ist, dass es sich vermehrt auch in Studien zeigt, dass es Transfereffekte bei allen drei Trainingsarten gibt und dass man auch mit einem Maxkrafttraining Kraftausdauer bildet (und vice versa).
Die strikte Einteilung in Kraftarten mit konkreten Wdh Zahlen ist veraltet (oder wieder aus der Mode ;) )


Wenn ich mir ansehe wie Arnold, Lou Ferrigno oder Frank Zane trainiert haben bewegt sich immer alles in der Spanne zwischen 5 und 12 WiederholungenJa, aber jeweils 5-6 Sets mit kurzen Pausen und häufig auch über 20 Wdh für Beine.

War nicht Serge Nubret bekannt für seine vielen Situps?

Korkell
12-05-2014, 14:02
Wenn ich nochmal Anfänger wäre würd ich anders anfangen als damals. Ich hab zwar recht schnell die Kurve gekriegt hatte aber lange damit zu kämpfen dadurch, dass ich nach 6 Monaten angefangen hab wie ein alter Hase zu trainieren zu viel abgefälscht hab, mir zu gute Leistungen vorgegaukelt hab, Satzpausen gestreckt habe etc.
Durch nichts stagniert man stärker als durch 50% gefake und schlechte Ausführung.

Opie_SOA
12-05-2014, 14:05
...

War nicht Serge Nubret bekannt für seine vielen Situps?

zum Thema "viele Situps" war neulich mal was bei T-Nation. Da ging's aber drum, dass man mit vielen Sit ups gezielt am Bauch abnehmen können soll (alte BB Weisheit, die sich wohl doch bei einigen Bewährt hat)

Pustekuchen
12-05-2014, 14:08
zum Thema "viele Situps" war neulich mal was bei T-Nation. Da ging's aber drum, dass man mit vielen Sit ups gezielt am Bauch abnehmen können soll (alte BB Weisheit, die sich wohl doch bei einigen Bewährt hat)Naja, streng genommen nimmt man(n) mit vielen Situps am Bauch ab, schlicht, weil man(n) dort üblicherweise am schnellsten Fett abnimmt. ;)

Im übrigen bezog sich mein Kommentar auf die Meinung, man baue nach 15 Wdh gar keine mehr Muskeln auf. Auf den mMn unsinnigen Plan des TE habe ich mich nicht bezogen.

Korkell
12-05-2014, 14:11
Wie kommst du denn darauf?
Viel wichtiger ist, dass es sich vermehrt auch in Studien zeigt, dass es Transfereffekte bei allen drei Trainingsarten gibt und dass man auch mit einem Maxkrafttraining Kraftausdauer bildet (und vice versa).

Reden wir von signifikanten Transfereffekten oder von effektivem Muskelaufbau?
Jemand der Maximalkraft trainiert baut primär Kraft und natürlich auch temporär Muskeln auf. So wie jemand der Kraftausdauer trainiert je nach dem wie weit unten er mit dem Volumen ist auch noch Muskeln aufbauen kann und bei entsprechender Intensität auch noch signifikant Kraft. Nur ist es eben Zeitverschwendung wenn man einfach Muskeln aufbauen will weil es kaum sichtbare Fortschritte gibt und wenn dauern sie ewig und stagnieren dann doch schnell.
Und keiner kann mir erzählen man würde mit ner klassischen Grundübung im Bereich von 25 Wiederholungen noch Masse aufbauen. Transfer hin oder her. In dem Bereich ist man bereits im Cardio angelangt und baut tendenziell eher wieder ab.


Ja, aber jeweils 5-6 Sets mit kurzen Pausen und häufig auch über 20 Wdh für Beine.

War nicht Serge Nubret bekannt für seine vielen Situps?
Also die regulären Pläne der 3 von mir genannten haben keine 20 Wiederholungen drin. Kraftausdauerpläne nach nem Wettkampf sicher, ist ja heute noch ähnlich. Aber bei sonem Volumen bleibt die Intensität einfach auf der Strecke.
Wenn man 6 Sets a 20 Wiederholungen mit kurzen Pausen macht verbrennt man vor allem gut Kalorien. Von Hypertrophie bleibt da nicht mehr viel.

Viele Bodybuilder trainieren heute noch Crunches mit hohem Volumen weil sie glauben der Bauch hätte irgend eine Sonderstellung als verbindendes Glied.
Ich trainiere Maximal 10 Wiederholungen gestrecktes Beinheben und ansonsten angewinkeltes Beinheben nur mit Zusatzgewicht seit...kA 4-5 Jahren ahja und Dragon Flag ab und zu.
Mein Bauch sah nie besser aus. Wobei separates Bauchtraining sowieso überschätzt wird wenns nur um die Optik geht.
Von schweren Dips, Kllimzügen, Kreuzheben und Rudern bekomme ich heut noch gut Muskelkater im Bauch.

Wie effektiv der Versuch lokal Fett zu verbrennen durch Interleukin-15 wirklich ist sollte man in größer angelegten Studien mal erforschen. Ich bin da nach wie vor skeptisch.

Pustekuchen
12-05-2014, 14:20
Reden wir von signifikanten Transfereffekten oder von effektivem Muskelaufbau?Ich rede von deinem Satz, auf den ich mich anfangs bezogen habe.


Und keiner kann mir erzählen man würde mit ner klassischen Grundübung im Bereich von 25 Wiederholungen noch Masse aufbauen. Na dann :rolleyes:

Korkell
12-05-2014, 14:40
Ich rede von deinem Satz, auf den ich mich anfangs bezogen habe.
Is ja ok weiß ich alles selbst. Man muss ja jetzt deswegen keine Haare spalten



Na dann :rolleyes:

Studien und Wissenschaft geben mir zunächst mal Recht. Irgendwelche aussagekräftigen Beweise für das Gegenteil?
Nehmen wir mal Kettlebells. Ich zum Beispiel mach ganz gerne Swings mit meiner 40er meistens mehrere Sätze a 20-30 Wiederholungen, teilweise sogar einarmig wenn auch nur wenige. (das nur wegen der Intensität)
Muskelkater hab ich meistens ja, aber gewachsen ist davon seit ich mehr als 10 pro Satz schaffe nichts mehr. Im Gegenteil, super zum abspecken.

Pustekuchen
12-05-2014, 14:59
Is ja ok weiß ich alles selbst. Man muss ja jetzt deswegen keine Haare spaltenDas ist keine Haarspalterei, sondern ich widerspreche einer klaren und grundlegenden Aussage von dir.


Studien und Wissenschaft geben mir zunächst mal Recht.Verstehe.


Irgendwelche aussagekräftigen Beweise für das Gegenteil?zB Brad Schoenfeld, Stuart M Phillips

period
12-05-2014, 15:55
... 20 rep squats, Tom Platz mit seinen zum Teil halbstündigen Kniebeugensätzen und Sergio Olivia, der Arnie zufolge sein Rückentraining immer mit MINDESTENS 10 Sätzen zu je 20 Klimmzügen begonnen haben soll... ich glaub, die Idee, dass Hypertrophie strikt an bestimmte Wiederholungsschemata gebunden ist, dürfte hinfällig sein - schwerpunktmäßig ja, aber komplett... nein ;)

An den TE: das Problem, das viele hier mit Maschinentraining haben ist, dass es erfahrungsgemäß wenig positiven Übertrag zum Training mit freien Gewichten gibt (die traditionelle Methode, um Kraft zu messen). ABER es kann natürlich zu Muskelzuwächsen, mehr Definition etc kommen, auch die lokale Ausdauer wird aller Wahrscheinlichkeit nach steigen. Darüber hinaus gibt es ja verschiedene Arten von Maschinen - Charles Poliquin zum Beispiel hat wiederholt seine hohe Meinung von Kabelzügen geäußert und sie als "umgelenkte Hanteln" oder so bezeichnet.

Auch wenn ich für meinen Teil ebenfalls zu freien Gewichten und Körpergewichtsübungen rate (und die Argumentation, warum das nicht geht nicht ganz nachvollziehen kann), so können Maschinen doch ihren Platz in einer Trainingsphase finden, wenn man die obigen Ziele anstrebt. Außerdem hats im Laufe der Zeit auch genug Sportler gegeben, die regelmäßig an Maschinen trainiert haben und nicht daran gestorben sind - augenscheinlich so ziemlich alle Ringer der University of Iowa in den 1980ern zum Beispiel, und da sind genug Weltklasseleute rausgekommen (siehe Dan Gable, Conditioning or Wrestling: The Iowa Way. (West Point 1980).). Inzwischen haben die zwar nicht mehr ganz so viele Maschinen wie damals, aber verwenden tun sie sie immer noch (https://www.youtube.com/watch?v=Su4l51Ru1Dg) - und bekannt für seine Konditionsringer war Iowa von den 1970ern bis heute.
Außerdem hat jeder ein Recht, seine eigenen Erfahrungen (und Fehler) zu machen, mehr als Ratschläge geben können wir nicht ;)

Beste Grüße
Period.

Kugelblitz.
12-05-2014, 16:03
@period:
Schon klar, dass man am Maschinentraining nicht stirbt. ;)
Aber für den Anfänger hats eben nen sehr guten Effekt wenn er zumindest ein wenig mit freien Gewichten arbeitet, Stichwort besseres Körpergefühl.

Außerdem gibt es schlichtweg keinen Grund von GÜ wie Kreuzheben und Kniebeugen abzusehen. Zumindest fällt mir keiner ein. Außer jemand hat nen Knoten in der Wirbelsäule. Aber wer hat das schon? :p

Bankdrücken machen doch auch alle Anfänger - und das ist auch ne freie Übung (zumindest wenn man das nicht an der MP macht). Es liegt also nicht daran, dass KB und KH freie Übungen sind, sondern vielmehr daran, dass die Leute denken, KH und KB wären unnötig (fürs Aussehen) und/oder schädlich.
Dass beides Blödsinn ist, brauch ich Dir sicherlich nicht zu sagen.

Somit gibt es keinen Grund, nicht zu Heben und zu Beugen. Außer körperlichen Gebrechen und wenn es schlicht keine Möglichkeit gibt, weil z.B. das Studio keine LH hat. Wobei dann ja wieder die Frage ist, ob man in so einem Studio überhaupt trainieren sollte....

Gruß,

Kugelblitz.

Korkell
12-05-2014, 16:44
Das ist keine Haarspalterei, sondern ich widerspreche einer klaren und grundlegenden Aussage von dir.
Meinetwegen :rolleyes:



zB Brad Schoenfeld, Stuart M Phillips
Vllt. noch jemand der mehr als 85 Kilo wiegt?
Aber rein interessehalber würde ich mir den entsprechenden Artikel von ihm dazu ganz gerne durchlesen. Vllt. kann ich ja doch noch was lernen.



... 20 rep squats, Tom Platz mit seinen zum Teil halbstündigen Kniebeugensätzen und Sergio Olivia, der Arnie zufolge sein Rückentraining immer mit MINDESTENS 10 Sätzen zu je 20 Klimmzügen begonnen haben soll... ich glaub, die Idee, dass Hypertrophie strikt an bestimmte Wiederholungsschemata gebunden ist, dürfte hinfällig sein - schwerpunktmäßig ja, aber komplett... nein ;)
Rechnest du Mythenbildung bei 200 Klimmzügen zum Aufwärmen mit rein?
Tom Platz hat höchstwahrscheinlich unter leistungssteigernden Mitteln auf Verschleiß trainiert, guck dir mal Videos davon an. Ohne Aufputschmittel hält man das nicht durch, schon gar nicht Gelenke und Bänder. Dazu sei gesagt, dass er meines Wissens nach seine epischen Beine nicht öfters als 1 mal die Woche trainiert hat. Wie gesagt soweit ich weiß.

period
12-05-2014, 16:46
@period:
Schon klar, dass man am Maschinentraining nicht stirbt. ;)
Aber für den Anfänger hats eben nen sehr guten Effekt wenn er zumindest ein wenig mit freien Gewichten arbeitet, Stichwort besseres Körpergefühl.

Außerdem gibt es schlichtweg keinen Grund von GÜ wie Kreuzheben und Kniebeugen abzusehen. Zumindest fällt mir keiner ein. Außer jemand hat nen Knoten in der Wirbelsäule. Aber wer hat das schon? :p

Bankdrücken machen doch auch alle Anfänger - und das ist auch ne freie Übung (zumindest wenn man das nicht an der MP macht). Es liegt also nicht daran, dass KB und KH freie Übungen sind, sondern vielmehr daran, dass die Leute denken, KH und KB wären unnötig (fürs Aussehen) und/oder schädlich.
Dass beides Blödsinn ist, brauch ich Dir sicherlich nicht zu sagen.

Somit gibt es keinen Grund, nicht zu Heben und zu Beugen. Außer körperlichen Gebrechen und wenn es schlicht keine Möglichkeit gibt, weil z.B. das Studio keine LH hat. Wobei dann ja wieder die Frage ist, ob man in so einem Studio überhaupt trainieren sollte....

Gruß,

Kugelblitz.

Ich wollte nichts dergleichen nahelegen ;) Es geht mir nur darum, dass es eben verschiedene Ziele gibt, und verschiedene Wege, um eben diese zu erreichen. Es gibt in meinem persönlichen Umfeld auch Ringer, die national an der Spitze mitmischen und die Krafttrainingsprogramme fahren, die hier aufs übelste zerrissen werden würden - 2x pro Woche Brust und Schultern, regelmäßig bis zum Muskelversagen, wenig Grundübungen... - und doch damit gut fahren, sowohl ringerisch als auch leistungsmäßig (einer von denen hat auf der Bank 110kg max raw bei 66kg, womit man sich in dieser Runde beileibe nicht verstecken muss, und er drückt so gut wie nie mit einer Langhantel oder auf der Flachbank). Und ich bin auch nach fast vier Jahren Eisen-Abstinenz diesen Winter zurückgekommen und hab trotz 8kg Körpergewicht weniger meine alte KH-Leistung innerhalb von einem Monat um 20kg hochboxen können (von der alten Bestmarke 190 auf 210 kg ;))

Ganz abgesehen davon ist das Krafttraining genauso wie der Kampfsport auch etwas, was ihnen in erster Linie Spaß macht - egal, ob jetzt als Aktivität und / oder als Umfeld - und wer bin ich, dass ich denen vorschreiben kann, was sie tun müssen? Ich meine, Kettlebell-Training hat sich auch inzwischen etabliert, wird von den meisten im KS als Trainingsprinzip anerkannt und es geht so gar nicht in Richtung der Grundübungs-Philosophie ;)

Ich bin gern bereit, meine persönlichen Erfahrungen sowie die Quellen, deren Richtigkeit ich für mich überprüfen konnte zur Verfügung zu stellen, aber die endgültigen Entscheidungen muss der jeweilige TE selbst treffen ;)

Beste Grüße
Period.

period
12-05-2014, 16:57
Rechnest du Mythenbildung bei 200 Klimmzügen zum Aufwärmen mit rein?
Tom Platz hat höchstwahrscheinlich unter leistungssteigernden Mitteln auf Verschleiß trainiert, guck dir mal Videos davon an. Ohne Aufputschmittel hält man das nicht durch, schon gar nicht Gelenke und Bänder. Dazu sei gesagt, dass er meines Wissens nach seine epischen Beine nicht öfters als 1 mal die Woche trainiert hat. Wie gesagt soweit ich weiß.

Vieles im Kraftsport ist Mythenbehaftet, ich glaub, es würde einiges anders ausschauen, wenn wirklich alles offen läge... Ich halte 200 Klimmzüge im Rahmen des Aufwärmens für ein mindestens 3-4stündiges Rückentraining durchaus für möglich, ob sie denn wirklich auf die Wiederholung genau gemacht wurden ist eine andere Frage. Fazit der Berichte: sehr großes Volumen an Klimmzügen bei Olivia respektive Kniebeugen bei Platz. Dem kann ich durchaus Glauben schenken.

Und soweit ich weiß, gehen die üblichen Aufputschmittel vor allem auf die Muskeln, aber ich könnte mich täuschen. Krieg ich einen Euro für jeden Anhänger der "modernen" Systeme, der auf Stoff ist? ;)

Aber es ging hier bisher weder um die eine noch um die andere Frage, auch nicht darum, ob man jetzt mit hohen Wiederholungen mehr oder weniger Masse aufbauen kann. Fazit ist meiner Meinung nach: zumindest unter bestimmten Umständen führen auch 20+ Wh zu ordentlich Hypertrophie.

Beste Grüße
Period.

Pustekuchen
12-05-2014, 16:58
Vllt. kann ich ja doch noch was lernen.unwahrscheinlich.

Korkell
12-05-2014, 17:59
unwahrscheinlich.

Keine Argumente mehr?

Ralph22
12-05-2014, 19:05
Tom Platz hat höchstwahrscheinlich unter leistungssteigernden Mitteln auf Verschleiß trainiert, guck dir mal Videos davon an. Ohne Aufputschmittel hält man das nicht durch, schon gar nicht Gelenke und Bänder. Dazu sei gesagt, dass er meines Wissens nach seine epischen Beine nicht öfters als 1 mal die Woche trainiert hat. Wie gesagt soweit ich weiß.

Tom Platz : Tom Platz - das Bodybuilding Interview (http://www.team-andro.com/tom-platz-das-bodybuilding-interview.html)

cv almont
12-05-2014, 21:01
Noch ein kleiner Punkt: wenn du schon intensiv trainieren magst, dann kein klassisches HIT. Es gibt kaum noch jemanden, der das machen würde- selbst unter den denjenigen, die Intensivtraining statt klassischen Training machen.
Ich kann allgemein in folgender Reihenfolge folgende Programme empfehlen. (Nicht für den Threadersteller, denn die 60-kg 18-jährigen Baldstudenten lassen sich eh meistens nix sagen- war bei mir genauso :D)

1. Superkniebeugen
2. Doggcrap
3. PITT

Die Programme sind etwas durchdachter als klassisches HIT auch wenn das Superkniebeugen-System glaube ich vorher entwickelt wurde.

LG