Neuer IPF Rekord: 1200kg Total, 485 kg Squat [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuer IPF Rekord: 1200kg Total, 485 kg Squat



Fips
12-05-2014, 08:31
Der Norwegische Powerlifter Carl Yngvar Christensenhat gestern in der IPF European championship einen neuen Weltrekord aufgestellt. 485 kg Squat, 337,5 kg Bank und 375,5 kg Deadlift. Das ergibt ein Total von 1200 kg.

2GT-2qJnVFo

Das sollten sich einige hier mal anschauen und darüber nachdenken, ob es wirklich als stark zu bezeichnen ist 80 kg zu beugen... Und bevor die leidige Stoffdiskussion losgeht: die IPF ist WADA überwacht.

Kugelblitz.
12-05-2014, 08:44
Coole Sache! :halbyeaha

Schnueffler
12-05-2014, 09:48
...die IPF ist WADA überwacht.

Das hat ja nix zu heißen!
Aber trotz allem ist es ne riesen Leistung!!!

Was ich mich nur immer frage:
Die Spotter die dabei stehen, sehen nicht wirklich sehr beruhigend aus, falls da mal das Gewicht nicht mehr gehalten werden kann.

Kugelblitz.
12-05-2014, 10:04
@Schnueffler:

Ich wage auch zu bezweifeln, dass die Spotter da was bringen.
Gibt ein Video von Rippetoe und Joe Ladnier, da erzählt Ladnier, dass er 960 (?)Pfund gebeugt hat mit 9 Spottern. Als es ihm dann das Knie zerhauen hat, konnten auch die Spotter nicht mehr helfen und ehe die reagieren konnten, lag er mitsamt der Hantel am Boden.

@Fips:
Kurze Frage noch zum Powerlifting generell, du wirst da ja Ahnung haben: Ist das üblich dass die mehr beugen als sie Heben?

Fips
12-05-2014, 10:16
Was ich mich nur immer frage:
Die Spotter die dabei stehen, sehen nicht wirklich sehr beruhigend aus, falls da mal das Gewicht nicht mehr gehalten werden kann.

Wenn er wirklich fällt ist schicht im Schacht, das ist klar. Es geht ja eher darum ihm zu helfen, falls er den Versuch nicht schafft. Kommt ja öfter ma vor.

period
12-05-2014, 10:17
Auch wenn ich mich nur für raw-Powerlifting begeistern kann: starke Leistung!

@ Kugelblitz: Ich war zwar nicht gefragt, aber prinzipiell ist es so, dass es im Powerlifting Spezialisten für die einzelnen Disziplinen gibt - sprich, starke Beuger, starke Drücker und starke Heber... ist eine Frage der Hebelverhältnisse, der Massenverteilung und auch, aus welcher "Schule" man kommt (Westside Barbell zum Beispiel ist meines Wissens vor allem für Beuger bekannt, erst in zweiter Linie für starke Drücker - und kaum jemals für Heber. Dafür sind die Finnen und Isländer meistens überdimensional stark im KH). Gelegentlich kommts vor, dass jemand auch in zwei der Teildisziplinen wirklich spitze ist (wobei die Kombinationen Bank + KB und Bank + KH häufiger zu sein scheinen als die Kombi KH + KB), aber meines Wissens vor allem in den oberen Gewichtsklassen.
Aber im allgemeinen sind die meisten erfolgreichen Powerlifter sehr starke Beuger, insbesondere in den equipped / gear Varianten - es gibt nach wie vor kein legales Equipment, das im Kreuzheben wirklich den Unterschied macht, daher ist der absolute Rekord im Raw im Moment da meines Wissens paradoxerweise sogar noch einen Ticken höher -, im Raw dagegen sind zumindest in den Gewichtsklassen, die ich so präsent habe eher die Kreuzhebe-Rekorde stärker.

Beste Grüße
Period.

Fips
12-05-2014, 10:19
Kurze Frage noch zum Powerlifting generell, du wirst da ja Ahnung haben: Ist das üblich dass die mehr beugen als sie Heben?

Nee, normal ist das nicht. Das hängt in der Leistungsklasse ziemlich stark von den Hebelverhältnissen, also letztendlich vom Körperbau ab. Kann schonmal vorkommen, ist aber nicht die Regel. Ich vermute auch, dass seine beine nach der 480 kg Beuge einfach durch sind. Da hat er beim Heben "einfach" das genommen, was zu den 1200 kg noch gefehlt hat, und keinen ungültigen Versuch riskiert. Außerdem kann man aus nem Beuge Anzug normalerweise deutlich mehr rausholen als aus nem Hebeanzug. Kniewraps kommn dann auch noch oben drauf.

Antikörper
12-05-2014, 10:22
Alter Norwege! Respekt!

Kugelblitz.
12-05-2014, 10:25
Alles klar @period. Danke wie immer für die ausführliche Antwort. ;)

Edit: und auch danke @Fips!

Fips
12-05-2014, 10:32
Alter Norwege! Respekt!

Ja, der führt alle Lifts auch echt sauber aus. Das wirkt, als wären noch ein paar kg mehr drinn gewesen...

zocker
12-05-2014, 10:37
Viking Power!

Heil Odin!

Narexis
12-05-2014, 11:49
@Fips:
Kurze Frage noch zum Powerlifting generell, du wirst da ja Ahnung haben: Ist das üblich dass die mehr beugen als sie Heben?
Hab ich mich auch gefragt, danke für die Antworten.

Eine echt beeindruckende Leistung, selbst wenn es nicht ohne Mittelchen geschafft wurde, ist es eine unglaubliche Leistung und mich würde interessieren wie viele Jahre oder Jahrzehnte des harten Trainings dahinter stecken.

Die Form und Kontrolle sind echt beeindruckend, wie viel er wohl im Training drückt, beugt und hebt, wenn er komplett am Limit arbeitet? Die Ablage beim Bankdrücken, einfach nur beeindruckend!

LG

Dietrich von Bern
12-05-2014, 11:55
Das sollten sich einige hier mal anschauen und darüber nachdenken, ob es wirklich als stark zu bezeichnen ist 80 kg zu beugen...

Naja, der Junge ist +120kg...

Wenn hier Jemand z. B. 70kg wiegt, als Nebenbeschäftigung (nicht Hauptziel) Kniebeugen macht, und dann ass-to-the-linoleumfliese 80kg schafft, dann ist das zwar nicht superstark aber auch nicht "zum belächeln", oder?
(Betrifft mich zwar nicht, finde es aber den leichteren hier gegenüber irgendwie doof...)

Fips
12-05-2014, 12:57
Naja, der Junge ist +120kg...

Wenn hier Jemand z. B. 70kg wiegt, als Nebenbeschäftigung (nicht Hauptziel) Kniebeugen macht, und dann ass-to-the-linoleumfliese 80kg schafft, dann ist das zwar nicht superstark aber auch nicht "zum belächeln", oder?
(Betrifft mich zwar nicht, finde es aber den leichteren hier gegenüber irgendwie doof...)

Ich wiege selbst nur 75 kg und mache Krafttraining nur als Ergänzung zum MT, trotzdem sind 80 kg ein schlechter Witz. Ich müsste auf mein Körpergewicht bezogen trotzdem über 300 kg beugen um da mitzuhalten... Ich bleibe dabei, ne 80 kg beuge ist für jeden gesunden, ausgewachsenen Mann ne Schande.

Ralph22
12-05-2014, 13:37
Der Norwegische Powerlifter Carl Yngvar Christensenhat gestern in der IPF European championship einen neuen Weltrekord aufgestellt. 485 kg Squat, 337,5 kg Bank und 375,5 kg Deadlift. Das ergibt ein Total von 1200 kg.

+

:thx: für die News

Antikörper
12-05-2014, 13:48
Ich bleibe dabei, ne 80 kg beuge ist für jeden gesunden, ausgewachsenen Mann ne Schande.

Naja für manche ist eine Kniebeuge ohne Gewicht schon eine Leistung. Schämen würde ich mich deshalb nicht :)

Kugelblitz.
12-05-2014, 13:56
Ich wiege selbst nur 75 kg und mache Krafttraining nur als Ergänzung zum MT, trotzdem sind 80 kg ein schlechter Witz. Ich müsste auf mein Körpergewicht bezogen trotzdem über 300 kg beugen um da mitzuhalten... Ich bleibe dabei, ne 80 kg beuge ist für jeden gesunden, ausgewachsenen Mann ne Schande.

Gut, ich kann da nur für mich sprechen, aber Beuge ist ja nicht gleich Beuge.
Ich eiere selbst bei grademal 80 Kilo Beuge rum, einfach weil ich viel zu unrgelmäßig mit der LH trainieren kann, als dass da großartige Gewichte bei rumkommen.
Ich denke, das kommt immer auf den Trainingsstand an. Man kann von nem Anfänger halt nicht das selbe Niveau erwarten wie von nem Powerlifter oder einem der sonstwie schon länger am Eisen ist.
Traurig wirds dann wenn man über Jahre hinweg trainiert und immernoch bei 1xBW rumtingelt...

Meine Meinung dazu.

Bester Gruß,

Kugelblitz.

Ralph22
03-06-2014, 18:28
Auch wenn ich mich nur für raw-Powerlifting begeistern kann: starke Leistung!


RAW Powerlifting :gewicht: :halbyeaha

musclesnatch
17-09-2016, 17:23
Ich nehme Rekorde im geared powerlifting grundsätzlich nicht besonders ernst. Die IPF ist zwar in der Beziehung noch zurückhaltend, aber auch hier wird mit single ply Shirt, und massiven wraps gearbeitet. Wenn man das Equipment wegnimmt, geht da eine Bankdrück Leistung auch schon mal von 400(!) auf 280 kg. zurück. Was wohlgemerkt immer noch brutal ist. Die Elite IPF Lifter sind natürlich Tiere vor dem Herrn. Ich würde mit wünschen, dass sich künftig der Kraftdreikampf in der 100% Raw Variante durchsetzt.

Kraken
18-09-2016, 01:34
Ich würde mit wünschen, dass sich künftig der Kraftdreikampf in der 100% Raw Variante durchsetzt.

Dito! Nur das kann man wirklich numerisch ernst nehmen.

Ansonsten wird sich irgendwann das pneumatisch unterstützte Exoskeleton als "Equipment" durchsetzen.

Yip-Man
18-09-2016, 13:38
Ich würde mit wünschen, dass sich künftig der Kraftdreikampf in der 100% Raw Variante durchsetzt.

Das wär dasselbe wie "ich kann Mr. O-Bodybuilder nicht ernst nehmen, weil die auf Stoff sind, Stoff sollte verboten werden"
Sowas ersetzt hartes Training nicht und schmälert daher auch nicht die Leistung.

Cam67
18-09-2016, 14:09
Das wär dasselbe wie "ich kann Mr. O-Bodybuilder nicht ernst nehmen, weil die auf Stoff sind, Stoff sollte verboten werden"
Sowas ersetzt hartes Training nicht und schmälert daher auch nicht die Leistung.

hmh. ein Freund hat mal sein Wettkampfdrückerhemd mitgebracht. mit dem Teil (was mir noch nicht einmal richtig gepasst hatte ) bin ich, bei 77kg Körpergewicht, auf 165 kg Bankdrücken gekommen. das ist schon ein wenig wie ein Exoskelett. und eben auch Materialabhängig.

hab mich schon ein bissel verarscht gefühlt. er selber Drückte frei maximal 180 kg. im Wettkampf mit Hemd dann 205 kg.

period
18-09-2016, 14:52
Das wär dasselbe wie "ich kann Mr. O-Bodybuilder nicht ernst nehmen, weil die auf Stoff sind, Stoff sollte verboten werden"
Sowas ersetzt hartes Training nicht und schmälert daher auch nicht die Leistung.

Nicht zwingend. Die am häufigsten unterschätzte Wirkung von leistungssteigernden Substanzen ist, dass sie die Regenerationszeit verkürzen und man somit de facto mehr und härter trainieren könnte... Allerdings macht es sowas m.E. unmöglich, die Leistung X einigermaßen objektiv zu bewerten, nachdem der Kontext einfach nicht mehr einschätzbar wird (zumindest für den Laien). Mit Stoff oder Equipment kommt mindestens ein Faktor dazu, nämlich wie gut der / diejenige damit klar kommt. Wer sich mit seinem Hemd optimal arrangiert, kriegt vielleicht 100 kg mehr dabei raus, anderenfalls sinds vielleicht nur 20.
Sicher ist die Verwendung von Equipment im Sport legitim, wenn es standardisiert ist. Aber wenns niemanden interessiert, wie schnell ich die 100 m laufen kann, wenn ich mir zur Unterstützung am Start ein langes Gummiseil spanne, durch das ich 50 kg weniger wiege, und sich stattdessen lieber Usain Bolt anschaut, dann brauche ich mich m.E. auch nicht darüber aufzuregen.

Period.

Gast
18-09-2016, 17:17
Das wär dasselbe wie "ich kann Mr. O-Bodybuilder nicht ernst nehmen, weil die auf Stoff sind, Stoff sollte verboten werden"
Sowas ersetzt hartes Training nicht und schmälert daher auch nicht die Leistung.

Die Leistung wird doch nicht am Training gemessen, das man investierte, sondern eben an der Leistung im Wettkampf.
Wenn dann der gleiche Mann mit Shirt mehr drückt, als ohne, dann wird, im beim Vergleich zum drücken ohne, die Leistung eben um diesen Betrag geschmälert.

-------

hier ein Beitrag über moderne Athleten in altem Equipment.
(100m-Lauf, Bahnradfahren, Schwimmen, Speerwurf)
(Die Vergleiche mit den alten Sportgrößen sind natürlich nur bedingt aussagekräftig, da die modernen Sportler nicht unbedingt in ihrer Wettkampfform sind.)

Interessant fand ich (ab ca. 17:00) den Teil mit dem deutschen Schwimmer
Paul Biedermann, der 2009 in einem Spezialschwimmanzug noch bestehende Weltrekorde über 400m und 200m Freistil aufstellte und bei letzterem Micheal Phelbs 1,2s hinter sich ließ.
Seit 2010 sind solche Anzüge im Schwimmen verboten.
Im Film tritt er mit der Badehose von Mark Spitz in einem Schwimmbad von damals an, allerdings ohne Schnauzbart,

DeVMEyfb6aY

musclesnatch
18-09-2016, 17:19
Dito! Nur das kann man wirklich numerisch ernst nehmen.

Ansonsten wird sich irgendwann das pneumatisch unterstützte Exoskeleton als "Equipment" durchsetzen.

Für genau solche Äußerungen bin ich auf Facebook aus mehreren Powerliftinggruppen geflogen. Das Problem ist eben auch die Mentalität der Szene. Man macht sich lieber was vor, als sich den im wahrsten Sinne des Wortes "nackten" Tatsachen zu stellen. Ich bleibe dabei: 100%RAW oder zumindest Anzug entsprechend wie im olympischen gewichtheben. Sonst kommt der Sport nie aus seiner Nische raus.

Yip-Man
18-09-2016, 19:13
Nicht zwingend. Die am häufigsten unterschätzte Wirkung von leistungssteigernden Substanzen ist, dass sie die Regenerationszeit verkürzen und man somit de facto mehr und härter trainieren könnte... Allerdings macht es sowas m.E. unmöglich, die Leistung X einigermaßen objektiv zu bewerten, nachdem der Kontext einfach nicht mehr einschätzbar wird (zumindest für den Laien).




Stimmt, der Vergleich mit dem Stoffen war nicht ganz passend gewählt.




Mit Stoff oder Equipment kommt mindestens ein Faktor dazu, nämlich wie gut der / diejenige damit klar kommt. Wer sich mit seinem Hemd optimal arrangiert, kriegt vielleicht 100 kg mehr dabei raus, anderenfalls sinds vielleicht nur 20.


Genau darum gehts mir, und das kann man doch recht gut mit Stoff vergleichen: nur weil man sich so ein Teil anzieht, heißt es nicht gleich, dass man damit Weltrekorde bricht. Man muss trotzdem Zeit und Anstrengung investieren, um das volle Potenzial des Equipments ausschöpfen zu können.
.



Die Leistung wird doch nicht am Training gemessen, das man investierte, sondern eben an der Leistung im Wettkampf.
Wenn dann der gleiche Mann mit Shirt mehr drückt, als ohne, dann wird, im beim Vergleich zum drücken ohne, die Leistung eben um diesen Betrag geschmälert.


Verstehe ich am ehesten, wenns ums Bankdrücken geht, denn das Bankdrückerhemd sorgt tatsächlich dafür, dass man die Bewegung nicht über die volle ROM ausführen kann.
Beim Kreuzheben und Kniebeugen ist das aber nicht so, da wird die Bewegung nicht abgefälscht.
Ausserdem kommt noch der von Period angesprochene Faktor hinzu, wie gut derjenige mit Equipment umgehen kann. Mag sein dass A raw mehr hebt als B, dafür B im equipped mehr heben kann als A.
Das sind zwei verschiedene Disziplinen die man kaum miteinander vergleichen kann.

Cam67
18-09-2016, 19:25
Genau darum gehts mir, und das kann man doch recht gut mit Stoff vergleichen: nur weil man sich so ein Teil anzieht, heißt es nicht gleich, dass man damit Weltrekorde bricht. Man muss trotzdem Zeit und Anstrengung investieren, um das volle Potenzial des Equipments ausschöpfen zu können.
..

gut erkannt. du schöpfst das Potential deines Equipe aus , aber nicht dein eigenes. ^^
und ja, es heisst daß man Recorde bricht. nämlich die eigenen , welche aber ohne den Stoff nie kommen würden. (bei gleichem Körpergewicht)


Verstehe ich am ehesten, wenns ums Bankdrücken geht, denn das Bankdrückerhemd sorgt tatsächlich dafür, dass man die Bewegung nicht über die volle ROM ausführen kann.
Beim Kreuzheben und Kniebeugen ist das aber nicht so, da wird die Bewegung nicht abgefälscht.
Ausserdem kommt noch der von Period angesprochene Faktor hinzu, wie gut derjenige mit Equipment umgehen kann. Mag sein dass A raw mehr hebt als B, dafür B im equipped mehr heben kann als A.
Das sind zwei verschiedene Disziplinen die man kaum miteinander vergleichen kann

die Bewegung beim Bankdrücken geht immernoch über den vollen Weg, aber die Brustphase wird dermaßen unterstützt, daß es so ist als wenn einer hinter dir steht und von unten gegen deine Ellenbogen schiebt.

anders gesagt: das Gewicht mit dem du konfrontiert wirst nimmt nach unten hin ab. ein Segen für alle Trizepsdrücker , also die, welche da einen großen Überschuss haben.

Gast
18-09-2016, 22:53
Ryan Kennelly drückte 2008 mit Hemd mehr, als der Christensenhat im Eingangsvideo beugt: 487.6 kg

sZs786_FYvg

Seine Raw-Bestleistung (294.8 kg, 2010) ist um 192,8 kg geringer. :ups:

Hier der aktuelle Weltrekord ohne Hemd (335 kg):

BOeRI6MDyns

Yip-Man
19-09-2016, 00:06
gut erkannt. du schöpfst das Potential deines Equipe aus , aber nicht dein eigenes. ^^
und ja, es heisst daß man Recorde bricht. nämlich die eigenen , welche aber ohne den Stoff nie kommen würden. (bei gleichem Körpergewicht)



Mhm, das ist ein gutes Argument. Aber ist es nicht auch eigenes Potenzial, das man nutzen muss, damit sich das Potenzial des Equipments überhaupt erst entfalten kann? :p




die Bewegung beim Bankdrücken geht immernoch über den vollen Weg, aber die Brustphase wird dermaßen unterstützt, daß es so ist als wenn einer hinter dir steht und von unten gegen deine Ellenbogen schiebt


Meines Wissens kann man je nach Hemd die Stange nicht ganz zur Brust ablassen, weil sie vorher schon "abgefedert" wird.
Auf jeden Fall leistet das Hemd beim Bankdrücken mehr Arbeit als der Anzug beim Kreuzheben/Kniebeugen. Gut, da kommt dann noch anderes Zeug wie Knee Wraps und Straps dazu, aber das dient ja nicht unbedingt der Kraftsteigerung.

Yip-Man
19-09-2016, 00:07
@Aruna
Mich würde als Vergleich mal interessieren, wie sich der Raw-Weltmeister mit Hemd machen würde.
Aber muss dir zustimmen, der Unterschied ist wirklich krass.

Cam67
19-09-2016, 00:52
Mhm, das ist ein gutes Argument. Aber ist es nicht auch eigenes Potenzial, das man nutzen muss, damit sich das Potenzial des Equipments überhaupt erst entfalten kann? :p



nehmen wir an du hast 100 kg auf der Hantel. nun lässt du das Gewicht ab und merkst, daß du es so 15 cm über deiner Brust verlierst. dein Partner hinter dir greift (das gleiche macht das Hemd) nun ein und nimmt die Kilos ab die du im Moment nicht schaffst , um es wieder hoch zu drücken.
würdest du nun sagen , daß es dein eigenes Potential war , daß die Last bewegte?

Gast
19-09-2016, 09:43
Meines Wissens kann man je nach Hemd die Stange nicht ganz zur Brust ablassen, weil sie vorher schon "abgefedert" wird.
Auf jeden Fall leistet das Hemd beim Bankdrücken mehr Arbeit als der Anzug beim Kreuzheben/Kniebeugen. Gut, da kommt dann noch anderes Zeug wie Knee Wraps und Straps dazu, aber das dient ja nicht unbedingt der Kraftsteigerung.

Auch wenn einige Weltrekorde schon recht fragwürdig bezüglich Einhaltung des Regelwerkes erscheinen, sollte ein Versuch, bei dem die Brust nicht berührt wird (muss die Stange nicht eigentlich sogar ruhen?) als ungültig bewertet werden.
Kreuzheben beginnt ja im Gegensatz zu den anderen beiden Übungen mit der positiven Phase, d.h. da muss man sich zumindest noch aus eigener Kraft ohne Zusatzlast bücken können. :p


nehmen wir an du hast 100 kg auf der Hantel. nun lässt du das Gewicht ab und merkst, daß du es so 15 cm über deiner Brust verlierst. dein Partner hinter dir greift (das gleiche macht das Hemd) nun ein und nimmt die Kilos ab die du im Moment nicht schaffst , um es wieder hoch zu drücken.
würdest du nun sagen , daß es dein eigenes Potential war , daß die Last bewegte?

Die von Dir erwähnten "Trizepsdrücker" mit einem raw nicht genutzten Kraftpotential oben raus können dieses dann doch mit Hemd besser ausschöpfen.
Das heißt, es war nicht sein eigenes Potential, dass die (Zusatz)Last in der unteren Phase bewegte, in der oberen Phase schon eher.

Fips
19-09-2016, 10:15
Meines Wissens kann man je nach Hemd die Stange nicht ganz zur Brust ablassen, weil sie vorher schon "abgefedert" wird.
Auf jeden Fall leistet das Hemd beim Bankdrücken mehr Arbeit als der Anzug beim Kreuzheben/Kniebeugen. Gut, da kommt dann noch anderes Zeug wie Knee Wraps und Straps dazu, aber das dient ja nicht unbedingt der Kraftsteigerung. Hast Du schonmal mit Shirt gedrückt? Die meisten Federations lassen ja nichtmal touch & go zu, die Stange muss auf dem Körper kurz angehalten werden. Da wäre ein Hemd wie von dir beschrieben ziemlich blöde, oder?

Gleiche Frage beim Beugeanzug. Hast Du schon mal mit einem gebeugt? Der nimmt Dir auch ordentlich Arbeit ab, weil er den stretch reflex in der unteren Phase deutlich verstärkt. Ob er da mehr abnimmt, als das Shirt auf der Bank ist schwer zu sagen. Prozentual vermutlich nicht, absolut vermutlich schon. Hängt aber auch sehr stark vom Athleten ab. Gewickelte Kniebandagen helfen im übrigen auch deutlich beim Strecken der Knie.

Cam67
19-09-2016, 11:47
Die von Dir erwähnten "Trizepsdrücker" mit einem raw nicht genutzten Kraftpotential oben raus können dieses dann doch mit Hemd besser ausschöpfen.
Das heißt, es war nicht sein eigenes Potential, dass die (Zusatz)Last in der unteren Phase bewegte, in der oberen Phase schon eher.

yep, das stimmt
aber um dieses Potential auszuschöpfen brauche ich kein Hemd und noch 2-3 Partner die mich da reinzwängen. :D

den gleichen Effekt hast du bei Drücken mit Bändern oder Drücken mit 6-7 cm Brett auf der Brust.
nur daß du hier wieder , du selbst es bist der alle Spannungen und Kräfte komplett aufbringen musst. vor allem die ganze Arbeit der Stabilisatoren und Synergisten.

Brett und Hemd war circa 1:1 (bei uns) in der Berechnung.

Yip-Man
19-09-2016, 13:54
@Fips
Nö, mein Wissen dazu ist rein theoretisch. Meine Aussagen haben also keinen Wahrheitsanspruch :p

War das beim Bankdrückhemd nicht so, dass es auch doppellagige gibt, die dicker sind, ein bisschen mehr Kraftsteigerung ermöglichen, aber dafür halt keine full ROM mehr geht?

Zum Beugeanzug: die Frage ist, ob mir das Teil beim Stabilisieren hilft, ich somit eine gute Form habe und dadurch mehr Gewicht beugen kann, oder ob mir aktiv Arbeit abgenommen wird in Form von ROM oder ähnliches.
Ich stelle mir das im Prinzip wie beim Gürtel vor: erlaubt mir mehr Stabilität und Kontrolle, aber wenn meine Technik bescheiden ist, bringt das auch nichts.

Korrigier mich wenn ich falsch liege.

Yip-Man
19-09-2016, 14:07
Auch wenn einige Weltrekorde schon recht fragwürdig bezüglich Einhaltung des Regelwerkes erscheinen, sollte ein Versuch, bei dem die Brust nicht berührt wird (muss die Stange nicht eigentlich sogar ruhen?) als ungültig bewertet werden.



https://youtu.be/TfYuz80hRRU

Ist zwar nicht ganz der Weltrekord, aber hier kann man deutlich sehen, dass die Stange kaum die Brust bzw nur das Hemd berührt. Aber gut, das führ ich eher auf eine fragwürdige Einhaltung des Regelwerkes als auf die Funktionsweise des Bankdrückerhemds zurück.
Den Lockout hat er übrigens auch nicht alleine geschafft :-§

Fips
19-09-2016, 14:25
@Fips
Nö, mein Wissen dazu ist rein theoretisch. Meine Aussagen haben also keinen Wahrheitsanspruch [emoji14]

War das beim Bankdrückhemd nicht so, dass es auch doppellagige gibt, die dicker sind, ein bisschen mehr Kraftsteigerung ermöglichen, aber dafür halt keine full ROM mehr geht?

Zum Beugeanzug: die Frage ist, ob mir das Teil beim Stabilisieren hilft, ich somit eine gute Form habe und dadurch mehr Gewicht beugen kann, oder ob mir aktiv Arbeit abgenommen wird in Form von ROM oder ähnliches.
Ich stelle mir das im Prinzip wie beim Gürtel vor: erlaubt mir mehr Stabilität und Kontrolle, aber wenn meine Technik bescheiden ist, bringt das auch nichts.

Korrigier mich wenn ich falsch liege.

Die doppel oder dreilagigen Shirts ermöglichen keine volle ROM, wenn man nicht genug Gewicht auf der Stange hat und machen deshalb erst ab einem gewissen (relativ hohen) Leistungsniveau Sinn. Hat men genug Gewicht auf der Stange, drückt stretched dieses das Shirt weit genug, so dass man volle ROM erreicht.

Nein, ein Beugeanzug funktioniert vollkommen anders als ein Gürtel. Ein Gürtel vermittelt Dir durch den Kontakt mit Deinem Bauch mehr Feedback, so dass Du Deine Bauchmuskeln härter anspannen kannst. Ein Beugeanzug funktioniert wie Kniebandagen oder ein BD shirt: Durch das Aufgelegte Gewicht wird während der negativen Phase potentielle Energie im Anzug gespeichert (in Form von gestretchten Fasern). Diese hilft einem bei der Aufwärtsbewegung dann, das Gewicht nach oben zu bewegen.

Gast
19-09-2016, 14:26
https://youtu.be/TfYuz80hRRU

Ist zwar nicht ganz der Weltrekord, aber hier kann man deutlich sehen, dass die Stange kaum die Brust bzw nur das Hemd berührt. Aber gut, das führ ich eher auf eine fragwürdige Einhaltung des Regelwerkes als auf die Funktionsweise des Bankdrückerhemds zurück.
Den Lockout hat er übrigens auch nicht alleine geschafft :-§

Damals war das WR und wurde auch auch in diesem, durchaus differenzierten Artikel kritisiert:

Die Faszination Bankdrücken – Wie ein Shirt eine ganze Sportart veränderte (https://www.team-andro.com/die-faszination-bankdruecken-wie-ein-shirt-eine-ganze-sportart-veraenderte.html)


Auch wenn ich mir damit den Hass seiner Fans und der eingefleischten Bankdrückgemeinde aufhalsen werde, so muss an dieser Stelle dennoch gesagt werden, dass es in meinen Augen irgendwo fragwürdige Grenzen hat, wenn Athleten mit offenen Shirts Hantelbewegungen von wenigen Zentimetern ausführen, ohne diese wirklich herauszudrücken (das ist meine persönliche Meinung, der man sich nicht anschließen muss). Und ja, ihr dürft euch jetzt Abends in den Schlaf weinen und mich dafür hassen, dass ich diese Wort niedergeschrieben habe, aber Hofknickskniebeuge sind schließlich auch noch nicht zum Wettkampf zugelassen (zumindest bei den meisten Verbänden, aber das ist wieder ein anderer Artikel..). - Natürlich bin ich nur neidisch, habe Herpes und ständig schlechten Sex, dass ich diese Gotteslästerung betreib. Aber vielleicht habe nicht nur ich keine richtige Ablage und auch kein richtiges Ausdrücken beim Weltrekordversuch gesehen. Lassen wir das..

Fips
19-09-2016, 14:27
https://youtu.be/TfYuz80hRRU

Ist zwar nicht ganz der Weltrekord, aber hier kann man deutlich sehen, dass die Stange kaum die Brust bzw nur das Hemd berührt. Aber gut, das führ ich eher auf eine fragwürdige Einhaltung des Regelwerkes als auf die Funktionsweise des Bankdrückerhemds zurück.
Den Lockout hat er übrigens auch nicht alleine geschafft :-§
Ja, gibt auch nen haufen Vids von Squats, die zu hoch ausgeführt werden, aber trotzdem gültig sind. Hat aber mit dem Shirt nur sekundär zu tun.

Yip-Man
19-09-2016, 14:34
Die doppel oder dreilagigen Shirts ermöglichen keine volle ROM, wenn man nicht genug Gewicht auf der Stange hat und machen deshalb erst ab einem gewissen (relativ hohen) Leistungsniveau Sinn. Hat men genug Gewicht auf der Stange, drückt stretched dieses das Shirt weit genug, so dass man volle ROM erreicht.

Nein, ein Beugeanzug funktioniert vollkommen anders als ein Gürtel. Ein Gürtel vermittelt Dir durch den Kontakt mit Deinem Bauch mehr Feedback, so dass Du Deine Bauchmuskeln härter anspannen kannst. Ein Beugeanzug funktioniert wie Kniebandagen oder Kniewraps: Durch das Aufgelegte Gewicht wird während der negativen Phase potentielle Energie im Anzug gespeichert (in Form von gestretchten Fasern). Diese hilft einem bei der Aufwärtsbewegung dann, das Gewicht nach oben zu bewegen.

Gut zu wissen, danke!

Das mit dem Gürtel und dem Anzug war mir bewusst. Meinte ja auch eher vom Prinzip her, dass es aus einem guten Lifter einen besseren Lifter macht, aber nicht aus nem schlechten Lifter nen guten Lifter.

Fips
19-09-2016, 15:40
Gut zu wissen, danke!

Das mit dem Gürtel und dem Anzug war mir bewusst. Meinte ja auch eher vom Prinzip her, dass es aus einem guten Lifter einen besseren Lifter macht, aber nicht aus nem schlechten Lifter nen guten Lifter.
Naja, mit Equipment muss man halt lernen umzugehen. Ist halt eigentlich ein anderer Sport. Ich bin auch kein allzu großer Fan davon, mir wär's auch lieber, die Leute würden nur mit Schuhen und Gürtel antreten und das mit der richtigen Tiefe etc. etwas genauer nehmen. Dann könnte man auch besser vergleichen. So ist es manchmal nur eine Jagt nach großen Zahlen die aus den Augen verliert, worum es meiner Meinung nach eigentlich gehen sollte: So stark wie möglich zu werden.

Trotzdem ist jemand mit nem 1200 kg equipped total stark wie die Hölle, das sollte man bei aller Liebe fürs RAW Powerlifting nicht aus den Augen verlieren. Vorallem, wenn msn wie wir vermutlich alle hier Hobbyathlet ist und sich eher in der Nähe von nem 1000 lbs raw total bewegt, wenn überhaupt.

Yip-Man
19-09-2016, 18:54
Trotzdem ist jemand mit nem 1200 kg equipped total stark wie die Hölle, das sollte man bei aller Liebe fürs RAW Powerlifting nicht aus den Augen verlieren. Vorallem, wenn msn wie wir vermutlich alle hier Hobbyathlet ist und sich eher in der Nähe von nem 1000 lbs raw total bewegt, wenn überhaupt.

Genau meine Meinung.
Um den von Aruna verlinkten Artikel zu zitieren:



Fairerweise sei jedoch jetzt bereits gesagt, dass überraschenderweise auf den RAW-Wettkämpfen in der Regel die gleichen Gesichter zu finden sind, wie auf anderen und dass ein Bankdrückshirt keinen Welt-, Deutschen- oder Landesmeister macht. Die Jungs, die mit Shirt das ein oder andere Kilogramm bewegen können, schaffen auch ohne unterstützendes Equipment nicht wenig.

musclesnatch
19-09-2016, 19:43
Das Problem ist auch das Erscheinungsbild nach außen hin, auf ein Massenpublikum. Wenn da ein Athlet auf die Bühne mit steifen Beinen gestakst kommt (wegen Knee wraps) und die Arme vom Shirt nach vorne weggestreckt hat, der evtl. sogar Hilfe der Spotter benötigt, um sich auf der Bank zu positionieren, spätestens da schaltet der normale Zuschauer ab bzw. schüttelt grinsend den Kopf. PL ist, wenn es so ausgeübt wird, wie es ursprünglich gedacht war, ein Klassesport. Der aber von diesen Auswüchsen befreit werden muss, um aus der Nische der Freak Sportart rauszukommen.